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Anämien

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Einteilung der hämolytischen Anämien<br />

ERBLICH<br />

Membrandefekt<br />

z.B. hereditäre Sphärozytose,<br />

hereditäre Elliptozytose<br />

Stoffwechseldefekt<br />

Z.B. G-6-PD-Mangel,<br />

Pyruvatkinasemangel<br />

Hämoglobindefekt<br />

Qualitative Anomalien<br />

(Hb-S, Hb-C, instabiles Hb)<br />

ERWORBEN<br />

Immunologische Grenze<br />

Autoimmunhämolytische Anämien<br />

• Durch Wärmeantikörper<br />

• Durch Kälteantikörper<br />

Alloimmun<br />

• Hämolytische Transfusionsreaktionen<br />

• Hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen<br />

• Allotransplantate, besonders Knochenmarktransplantation<br />

Medikamentös<br />

Syndrome mit Erythrozytenbefall<br />

Arterientransplantate, Herzklappen<br />

Mikroangiopathisch<br />

• Thrombotische thrombozytopenische Purpura<br />

• Hämolytisches Urämiesyndrom<br />

• Meningokokkensepsis<br />

• Präeklampsie<br />

• Disseminierte intravasale Gerinnung<br />

Marschhämoglobinämie<br />

Infektionen<br />

z.B. Malaria, Clostridieninfektionen<br />

Chemische und physikalische Einwirkungen<br />

Besonders Medikamente, Substanzen in Industrie und<br />

Haushalt, Verbrennungen<br />

Sekundär<br />

z.B. bei Leber- und Nierenerkrankungen<br />

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

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