Cornea plana congenita und Kontaktlinsen - Optometrie Cagnolati
Cornea plana congenita und Kontaktlinsen - Optometrie Cagnolati
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16<br />
<strong>Optometrie</strong><br />
Bild 3: Hornhauttopographie OD<br />
Bild 5: Fluoreszeinbild<br />
2. Meßlinse OD<br />
O.D.: zentral 9,25mm@23/10,3mm; gemittelte<br />
Exzentrizität 0,91<br />
O.S.: zentral 9,60mm@5/ 10,1mm; gemittelte<br />
Exzentrizität 0,89<br />
<strong>Kontaktlinsen</strong>anpassung<br />
Ausgehend von der Refraktion, der Hornhauttopographie/Keratometrie<br />
sowie aller<br />
weiteren beschriebenen Messungen passten<br />
wir dem Patienten formstabile gaspermeable<br />
<strong>Kontaktlinsen</strong> an.<br />
Erste Diagnostiklinsen<br />
O.D./O.S.:<br />
Basiskurve: 10,2mm<br />
Scheitelbrechwert: +8,87dpt<br />
Durchmesser: 11,8mm<br />
Design: dreikurvig mit Bevel (Falco: FMI 4)<br />
Material: Boston EO blau<br />
Der hiermit erzielte Visus betrug mit einer<br />
Überrefraktion von rechts = plan sowie<br />
links = +0,75dpt auf dem rechten Auge 0,6<br />
<strong>und</strong> auf dem linken Auge 0,8.<br />
Der Linsensitz zeigte auf beiden Augen eine<br />
starke inferiore <strong>und</strong> temporale Dezentration<br />
sowie ein ausgeprägtes Randabstehen.<br />
Der Durchmesser der Linsen war zu groß.<br />
die Kontaktlinse 5/2012<br />
Bild 6: Fluoreszeinbild<br />
2. Meßlinse OS<br />
Bild 4: Hornhauttopographie OS<br />
Bild 7: Fluoreszeinbild<br />
Rezeptlinse OD<br />
Zweite Diagnostiklinsen<br />
O.D.:<br />
Basiskurve: 10,1mm<br />
Scheitelbrechwert: +8,37dpt<br />
Durchmesser: 10,0mm<br />
Design: zweikurvig mit Bevel (Falco:<br />
FMI3)<br />
Material: Boston XO ice<br />
O.S.:<br />
Basiskurve: 10,1mm,<br />
Scheitelbrechwert: +9,25dpt<br />
Durchmesser: 10,0mm<br />
Design: zweikurvig mit Bevel (Falco: FMI3)<br />
Material: Boston XO lila<br />
Der hiermit erzielte Visus betrug mit einer<br />
Überrefraktion von rechts = –0,25dpt sowie<br />
links = +0,25dpt auf dem rechten Auge<br />
0,8 <strong>und</strong> auf dem linken Auge 0,8.<br />
Der Linsensitz war rechts inferior <strong>und</strong><br />
temporal nun deutlich geringer dezentriert;<br />
am Fluoreszeinbild zeigte sich der<br />
Randbereich superior <strong>und</strong> inferior als zu<br />
eng sowie nasal <strong>und</strong> temporal als zu offen<br />
(Bild 5).<br />
Der Linsensitz auf dem linken Auge war<br />
zentral gut – dagegen temporal im Randbereich<br />
zu eng <strong>und</strong> nasal zu offen (Bild 6).<br />
Bild 8: Fluoreszeinbild<br />
Rezeptlinse OS<br />
Rezeptlinse<br />
Um den Linsensitz zu verbessern, entschieden<br />
wir uns zur Versorgung des rechte<br />
Auges für eine mehrkurvige rücktorische<br />
Linse (Bild 7); links modifizierten wir<br />
geringfügig den Radius der 3. Kurve (Bevel),<br />
(Bild 8).<br />
Das hiermit erzielte Sitzverhalten sowie<br />
der Visus von rechts 1.0 <strong>und</strong> links 0,8 waren<br />
zufriedenstellend, weshalb wir den Patienten<br />
mit folgenden Rezeptlinsen versorgten<br />
(Bild 9 <strong>und</strong> Bild 10):<br />
O.D.: FMT 3<br />
Scheitelbrechwert 1: +8,37dpt<br />
Scheitelbrechwert 2: +5,75dpt<br />
r 0.1 /r 0.2 : 10,2mm/9,6mm Ø 0 6,80mm<br />
r 1.1 /r 1.2 : 11,3mm/10,6mm Ø 1 9,20mm<br />
r 2.1 /r 2.2 : 14,5mm/13,0mm Ø t 10,00mm<br />
Material: Boston XO ICE<br />
Linsentyp: Falco FMT 3 (mehrkurvige<br />
rücktorische Kontaktlinse, Bild 9)<br />
O.S.: FMI 3<br />
Scheitelbrechwert: +9,62dpt<br />
r 0.1 : 10,15mm Ø 0 6,80mm<br />
r 1.1 : 10,55mm Ø 1 9,40mm<br />
r 2.1 : 13,50mm Ø t 10,00mm<br />
Material: Boston XO Lila