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Cornea plana congenita und Kontaktlinsen - Optometrie Cagnolati

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16<br />

<strong>Optometrie</strong><br />

Bild 3: Hornhauttopographie OD<br />

Bild 5: Fluoreszeinbild<br />

2. Meßlinse OD<br />

O.D.: zentral 9,25mm@23/10,3mm; gemittelte<br />

Exzentrizität 0,91<br />

O.S.: zentral 9,60mm@5/ 10,1mm; gemittelte<br />

Exzentrizität 0,89<br />

<strong>Kontaktlinsen</strong>anpassung<br />

Ausgehend von der Refraktion, der Hornhauttopographie/Keratometrie<br />

sowie aller<br />

weiteren beschriebenen Messungen passten<br />

wir dem Patienten formstabile gaspermeable<br />

<strong>Kontaktlinsen</strong> an.<br />

Erste Diagnostiklinsen<br />

O.D./O.S.:<br />

Basiskurve: 10,2mm<br />

Scheitelbrechwert: +8,87dpt<br />

Durchmesser: 11,8mm<br />

Design: dreikurvig mit Bevel (Falco: FMI 4)<br />

Material: Boston EO blau<br />

Der hiermit erzielte Visus betrug mit einer<br />

Überrefraktion von rechts = plan sowie<br />

links = +0,75dpt auf dem rechten Auge 0,6<br />

<strong>und</strong> auf dem linken Auge 0,8.<br />

Der Linsensitz zeigte auf beiden Augen eine<br />

starke inferiore <strong>und</strong> temporale Dezentration<br />

sowie ein ausgeprägtes Randabstehen.<br />

Der Durchmesser der Linsen war zu groß.<br />

die Kontaktlinse 5/2012<br />

Bild 6: Fluoreszeinbild<br />

2. Meßlinse OS<br />

Bild 4: Hornhauttopographie OS<br />

Bild 7: Fluoreszeinbild<br />

Rezeptlinse OD<br />

Zweite Diagnostiklinsen<br />

O.D.:<br />

Basiskurve: 10,1mm<br />

Scheitelbrechwert: +8,37dpt<br />

Durchmesser: 10,0mm<br />

Design: zweikurvig mit Bevel (Falco:<br />

FMI3)<br />

Material: Boston XO ice<br />

O.S.:<br />

Basiskurve: 10,1mm,<br />

Scheitelbrechwert: +9,25dpt<br />

Durchmesser: 10,0mm<br />

Design: zweikurvig mit Bevel (Falco: FMI3)<br />

Material: Boston XO lila<br />

Der hiermit erzielte Visus betrug mit einer<br />

Überrefraktion von rechts = –0,25dpt sowie<br />

links = +0,25dpt auf dem rechten Auge<br />

0,8 <strong>und</strong> auf dem linken Auge 0,8.<br />

Der Linsensitz war rechts inferior <strong>und</strong><br />

temporal nun deutlich geringer dezentriert;<br />

am Fluoreszeinbild zeigte sich der<br />

Randbereich superior <strong>und</strong> inferior als zu<br />

eng sowie nasal <strong>und</strong> temporal als zu offen<br />

(Bild 5).<br />

Der Linsensitz auf dem linken Auge war<br />

zentral gut – dagegen temporal im Randbereich<br />

zu eng <strong>und</strong> nasal zu offen (Bild 6).<br />

Bild 8: Fluoreszeinbild<br />

Rezeptlinse OS<br />

Rezeptlinse<br />

Um den Linsensitz zu verbessern, entschieden<br />

wir uns zur Versorgung des rechte<br />

Auges für eine mehrkurvige rücktorische<br />

Linse (Bild 7); links modifizierten wir<br />

geringfügig den Radius der 3. Kurve (Bevel),<br />

(Bild 8).<br />

Das hiermit erzielte Sitzverhalten sowie<br />

der Visus von rechts 1.0 <strong>und</strong> links 0,8 waren<br />

zufriedenstellend, weshalb wir den Patienten<br />

mit folgenden Rezeptlinsen versorgten<br />

(Bild 9 <strong>und</strong> Bild 10):<br />

O.D.: FMT 3<br />

Scheitelbrechwert 1: +8,37dpt<br />

Scheitelbrechwert 2: +5,75dpt<br />

r 0.1 /r 0.2 : 10,2mm/9,6mm Ø 0 6,80mm<br />

r 1.1 /r 1.2 : 11,3mm/10,6mm Ø 1 9,20mm<br />

r 2.1 /r 2.2 : 14,5mm/13,0mm Ø t 10,00mm<br />

Material: Boston XO ICE<br />

Linsentyp: Falco FMT 3 (mehrkurvige<br />

rücktorische Kontaktlinse, Bild 9)<br />

O.S.: FMI 3<br />

Scheitelbrechwert: +9,62dpt<br />

r 0.1 : 10,15mm Ø 0 6,80mm<br />

r 1.1 : 10,55mm Ø 1 9,40mm<br />

r 2.1 : 13,50mm Ø t 10,00mm<br />

Material: Boston XO Lila

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