13. Schwindel (PDF) - Bildungswerk Irsee
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Einordnung nach der Ätiologie <strong>Schwindel</strong>syndrome: Häufigkeit %<br />
Traumatisch<br />
zentral-vestibulärer <strong>Schwindel</strong><br />
- Hirnstammkontusion/ - blutung<br />
peripher vestibulärer <strong>Schwindel</strong><br />
- Labyrinthausfall<br />
durch Blutung, Felsenbeinfraktur<br />
- Vestibularisausfall<br />
durch Druck, Blutung, Kontusion<br />
- Perilymphfistel<br />
- Otholithenschwindel<br />
Peripher vestibulärer <strong>Schwindel</strong><br />
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)<br />
Neuritis vestibularis<br />
Morbus Menière<br />
Vestibuläre Paroxysmie<br />
Traumatischer <strong>Schwindel</strong><br />
Peripher vestibulärer <strong>Schwindel</strong><br />
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)<br />
Neurologisch: Nach Kopfreklination/Kopfseitenlagerung zum<br />
Läsionsohr mit Latenz von einigen Sekunden einsetzender,<br />
lateraler, zum unten liegenden Ohr schlagender rotierender<br />
Nystagmus. Crescendo-Decrescendo-Charakteristik. Nach 10-60<br />
Sekunden spontan sistierend, nach Aufrichten Richtungsumkehr<br />
(Reboundnystagmus). Durch wiederholte Lagerung<br />
vorübergehende Erschöpfung. Nystagmus tritt zusammen mit<br />
Drehschwindel und Übelkeit auf.<br />
Diagnosesicherung: typischer Befund bei der Untersuchung mit<br />
der Frenzelbrille, Beschwerdefreiheit nach Durchführung des<br />
Befreiungsmanövers.<br />
Therapie: Befreiungsmanöver<br />
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) 19<br />
Phobischer Schwankschwindel 16<br />
Zentral-vestibulärer <strong>Schwindel</strong> 13<br />
Basilarismigräne 9<br />
Neuritis vestibularis 8<br />
Morbus Menière 7<br />
Psychogen (ohne 2.) 4<br />
Bilaterale Vestibulopathie 4<br />
Vestibuläre Paroxysmie 3<br />
Perilymphfistel