Neben der Lyme-Borreliose und - BORRELIOSE und FSME BUND ...
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14 Forschung<br />
Kurzcharakteristik wichtiger durch Zecken übertragener Krankheiten außer <strong>FSME</strong> <strong>und</strong> <strong>Lyme</strong> <strong>Borreliose</strong><br />
Q-Fieber Anaplasmose/Erlichiose Tularämie Babesiose<br />
Erreger 1 Coxiella burnetii Anaplasma<br />
phagocytophilum,<br />
(Ehrlichia chaff eensis)<br />
Vektoren Dermacentor<br />
marginatus 2<br />
Symptome grippeähnlich,<br />
atypische Pneumonien,<br />
Aborte<br />
<strong>der</strong> Zeckenbissfi eber-Gruppe auch eine<br />
„Tache noire“, eine bläulich-schwarz<br />
verfärbte, schlecht heilende Ulzeration<br />
an <strong>der</strong> Einstichstelle beobachtet, die die<br />
Diagnose im Zusammenhang mit einer<br />
Reiseanamnese erleichtert. Tetrazyklin-<br />
Derivate sind therapeutisch in <strong>der</strong> Regel<br />
gut wirksam. International werden<br />
in den letzten Jahren ständig neue Rickettsien-Arten<br />
im Zusammenhang mit<br />
menschlichen Erkrankungen entdeckt.<br />
Mehrfach-<strong>und</strong> Mischinfektionen<br />
Auch Mehrfach- <strong>und</strong> Mischinfektionen<br />
mit zwei o<strong>der</strong> drei <strong>der</strong> durch Zecken<br />
übertragbaren Krankheiten sind möglich,<br />
z. B. <strong>FSME</strong> <strong>und</strong> <strong>Borreliose</strong> <strong>und</strong>/o<strong>der</strong><br />
Anaplasmose. Das sollte bei diagnostischen<br />
<strong>und</strong> therapeutischen Überlegungen<br />
mit in Betracht gezogen werden.<br />
Ixodes ricinus/<br />
I. persulcatus, Amblyomma<br />
americanum<br />
hohes Fieber, grippeähnlich,<br />
z. T. Exantheme,<br />
selten ZNS-Beteiligung<br />
Prof. Dr. rer. nat. Jochen Süss<br />
Direktor am Friedrich-Loeffl er-Institut<br />
Dr. med. vet. Christine Klaus<br />
Nationales Referenzlabor für durch<br />
Zecken übertragene Krankheiten<br />
Naumburger Straße 96a<br />
07743 Jena<br />
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Peter Kimmig<br />
Regierungspräsidium Stuttgart,<br />
Landesges<strong>und</strong>heitsamt<br />
Allgemeine Hygiene <strong>und</strong> Infektionsschutz<br />
Wie<strong>der</strong>holdstraße 15<br />
70174 Stuttgart<br />
e-mails:<br />
jochen.suess@fl i.b<strong>und</strong>.de<br />
christine.klaus@fl i.b<strong>und</strong>.de<br />
peter.kimmig@rps.bwl.de<br />
Francisella tularensis B. divergens<br />
B. microti<br />
Dermacentor-, Ixodes-Arten Ixodes-Arten 3<br />
6 Verlaufsformen je nach<br />
Eintrittsort des Erregers<br />
grippeähnlich, Anämie,<br />
Hämoglobinurie<br />
Inkubationszeit 2 – 4 Wochen Wenige Tage – 4 Wochen (1)3 – 4(14) Tage 5 Tage – 9 Wochen<br />
Diagnostik Erregernachweis aus<br />
Blut (Urin) (PCR,<br />
Anzucht), Antikörper<br />
ab 2.Krankheitswoche<br />
(ELISA, IFT)<br />
Prophylaxe Kontakt zu infektiösem<br />
Material meiden (beson<strong>der</strong>s<br />
Nachgeburten/<br />
Aborte beim Schaf)<br />
Therapie 4 Doxycyclin, auch<br />
Rifampicin/Clarithromycin<br />
, Chinolone<br />
Bedeutung/<br />
Häufi gkeit<br />
beson<strong>der</strong>e Gefahr für<br />
Schwangere, 411 Fälle<br />
in Deutschland im Jahr<br />
2005<br />
Beson<strong>der</strong>heiten Erreger ist äußerst resistent<br />
in sporen ähnlicher<br />
Form, zeckenunabhängiger<br />
Kreislauf existiert<br />
Erregernachweis aus Blut<br />
(Liquor) (PCR, Ausstrich),<br />
später Antikörper (IFT)<br />
Zeckenstichpro phylaxe,<br />
rasches Entfernen<br />
gesogener Zecken<br />
Erregernachweis aus<br />
Sputum, Lavage, Bioptaten<br />
(PCR; IF-Mikroskopie),<br />
später Antikörper<br />
Zeckenstichpro phylaxe in<br />
Endemiegebieten<br />
Tetrazykline u. a. Amino glykoside,<br />
Ciprofl oxacin, Doxycyclin<br />
beson<strong>der</strong>s in den USA<br />
(Reiseanamnese!), in<br />
Europa selten, in Deutschland<br />
bisher nicht nachgewiesen<br />
Mit fre<strong>und</strong>licher Abdruckgenehmigung des Ärzteblatts Thüringen Heft 5/2006.<br />
selten, Hauptendemiegebiete<br />
USA, z. T. Russland,<br />
15 Fälle in Deutschland<br />
im Jahr 2005<br />
Erreger ist äußerst resistent<br />
<strong>und</strong> extrem invasiv (auch<br />
durch intakte Haut!)<br />
Erregernachweis aus Blut (Ausstrich,<br />
PCR)<br />
Antikörper ab 2. Krankheitswoche<br />
(IFT, selten ELISA,<br />
Immunoblot<br />
Zeckenstichpro phylaxe,<br />
Entfernen gesogener Zecken<br />
innerhalb von 48 St<strong>und</strong>en<br />
Therapieversuch mit Chinin/<br />
Clinda mycin, Clinda mycin allein,<br />
Atovaquon/ Azithromycin<br />
In Europa bisher ca. 30 Fälle<br />
beson<strong>der</strong>s für immunsupprimierte<br />
Patienten problematisch<br />
1 <strong>Neben</strong> den in <strong>der</strong> Tabelle genannten<br />
Erregern spielen auch Rickettsia-Arten<br />
eine z. Z. noch geringe, aber insgesamt<br />
zunehmende Rolle, in Europa z. B.<br />
R. slovaka, R. helvetica.<br />
2 Hauptvektor, in weiteren 50 Zeckenspezies<br />
gef<strong>und</strong>en.<br />
3 Bei Tieren auch Dermacentor, Boophilus<br />
<strong>und</strong> Rhipicephalus.<br />
4 Zum neuesten Stand <strong>der</strong> Therapieempfehlungen<br />
s. www.rki.de<br />
Mehr Wissen über „Zecken<br />
<strong>und</strong> Zeckenerkrankungen“<br />
vermittelt die Gr<strong>und</strong>lagenbroschüre<br />
des <strong>Borreliose</strong> B<strong>und</strong>es Deutschland.<br />
Bestellmöglichkeit siehe Seite 23<br />
<strong>Borreliose</strong> Magazin Nr. 14