Neben der Lyme-Borreliose und - BORRELIOSE und FSME BUND ...
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8 Therapie<br />
Foto: Fischer<br />
5b) Doxycyclin<br />
Wi<strong>der</strong>sprüchliche In-vitro-Ergebnisse.<br />
Angegeben werden folgende MHK-Werte:<br />
Baradaran 0,1-0,8, Levin 4, Johnson<br />
1,6, Preac-Mursic 0,5.<br />
Sehr gut in Studien für das Stadium 1<br />
<strong>und</strong> die frische Generalisationsphase<br />
abgesicherte Substanz. Standard bei<br />
Erwachsenen. Heilungserfolge in <strong>der</strong><br />
Regel >90 % bei einer Dosierung von<br />
2 x 100 o<strong>der</strong> 3 x 100 mg über 20 Tage.<br />
Minocyclin ist wie Doxycyclin wirksam.<br />
Keine verwertbare Studie über die<br />
Therapie im chronischen Stadium.<br />
6. Makrolide<br />
6a) Erythromycin<br />
MHK-Werte: 0,003-0,32 (Median 0,125)<br />
Studienergebnisse liegen nur für das Erythema<br />
migrans vor. Trotz guter In-vitro-<br />
Aktivität schlechte In-vivo-Ergebnisse<br />
(Steere). Nicht zu empfehlen.<br />
6b) Clarithromycin<br />
MHK-Werte: 0,003-0,5<br />
Eine Pilotstudie von Dattwyler, 2 x 500<br />
mg über 21 Tage, 91 % Therapieerfolg.<br />
Nur 28 von 41 Patienten konnten nach<br />
sechs Monaten re-evaluiert werden.<br />
Was ist ... das „Komplement“?<br />
Das Komplement ist ein System von mehr als 30 Proteinen,<br />
die im Blutplasma gelöst o<strong>der</strong> zellgeb<strong>und</strong>en <strong>der</strong> Abwehr<br />
von Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Parasiten)<br />
dienen. Seine Aktivität ist eine Ergänzung<br />
des angeborenen Immunsys-<br />
A bis Z<br />
<strong>der</strong> <strong>Lyme</strong>-<br />
<strong>Borreliose</strong><br />
von Günther Binnewies<br />
tems. Die Hauptaufgabe des Komplements<br />
besteht darin, Krankheitserreger<br />
für das Immunsystem erkennbar<br />
zu machen. Im Fall einer Infektion<br />
werden die normalerweise überall im<br />
Körper vorkommenden Komplementproteine<br />
am lokalen Infektionsherd<br />
aktiviert, die sich dort kaskadenartig vermehren <strong>und</strong> zu einer<br />
Verstärkung <strong>der</strong> Immunantwort führen. Daneben löst es<br />
eine Reihe von Entzündungsreaktionen<br />
aus, die den Kampf gegen die Infektion<br />
unterstützen.<br />
Es ist auch in <strong>der</strong> Lage, Bakterien direkt<br />
zu zerstören, in dem es Löcher in<br />
<strong>der</strong>en Zellmembrane frisst. Die Komplementproteine<br />
besitzen aber auch<br />
stark zellzerstörende Eigenschaften<br />
<strong>und</strong> können, wenn sie unreguliert wirken,<br />
bei Krankheiten wie <strong>der</strong> Rheumatoiden<br />
Arthritis o<strong>der</strong> Herzinfarkt, Gewebeschäden<br />
erzeugen.<br />
6c) Roxithromycin<br />
MHK-Werte: 0,06-1,6<br />
Eine Studie von Hansen mit 2 x 150 mg<br />
über zehn Tage wurde vorzeitig abgebrochen,<br />
weil 5 von 19 behandelten Patienten<br />
sich unter Therapie verschlechtert<br />
hatten. Möglicherweise wurde unterdosiert.<br />
6d) Azithromycin<br />
MHK-Werte: 0,003-0,06 (Median 0,005)<br />
Mehrere klinische Studien mit etwas<br />
wi<strong>der</strong>sprüchlichen Ergebnissen.<br />
Strle fand bei einer Dosierung von<br />
500 mg/10 d eine bessere Wirksamkeit<br />
gegenüber Penicillinen <strong>und</strong> Doxycyclin,<br />
Luft fand eine bessere Wirksamkeit<br />
von Amoxicillin gegenüber Azithromycin<br />
(500 mg/7 d) bei Erythema-migrans-Patienten.<br />
Weber fand eine äquivalente<br />
Wirkung.<br />
Keine Studie über die Therapie des<br />
chronischen Stadiums verfügbar.<br />
7. Fluorchinolone<br />
MHK-Werte: 1-8 (Median 4)<br />
Generell werden Fluorchinolone als ungeeignet<br />
für die Therapie <strong>der</strong> <strong>Borreliose</strong><br />
angesehen.<br />
Günther Binnewies<br />
ist <strong>der</strong> Vorsitzende<br />
des <strong>Borreliose</strong> B<strong>und</strong>es<br />
Deutschland e.V.<br />
8. Aminoglykoside<br />
MHK-Werte >100<br />
Borrelien sind gegenüber Aminoglykosiden<br />
primär resistent.<br />
9. Sulfonamide<br />
MHK-Werte: >100<br />
Borrelien sind gegenüber Sulfonamiden<br />
primär resistent.<br />
Lediglich von einer Arbeitsgruppe<br />
wurde berichtet, dass in einigen Fällen<br />
mit <strong>der</strong> Kombination Roxithromycin +<br />
Trimethoprim/Sulfmethoxazol chronische<br />
<strong>Borreliose</strong>n geheilt werden konnten.<br />
Dem wi<strong>der</strong>spricht, dass man Trimethoprim/Sulfamethoxazol<br />
in <strong>der</strong> Borrelienkultur<br />
zur Vermeidung von Kontaminanten<br />
schadlos zusetzen kann! �<br />
Originalnachdruck aus Chemotherapie<br />
Journal 4/2006, Seite 106 – 110.<br />
Die Originalveröff entlichung enthält ein<br />
Literaturverzeichnis. Mit fre<strong>und</strong>licher<br />
Genehmigung <strong>der</strong> Wissenschaftlichen<br />
Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart.<br />
Statt eines Kommentars beschränken wir<br />
uns auf Markierungen beson<strong>der</strong>s relevanter<br />
Aspekte für <strong>Borreliose</strong>-Patienten.<br />
Die Redaktion.<br />
Klinische Studien verstehen<br />
Forschungsergebnisse, wie sie in <strong>der</strong> Laienpresse als Aufhänger<br />
für interessanten Lesestoff zitiert werden, informieren<br />
nicht nur, son<strong>der</strong>n wecken auch häufi g falsche Hoffnungen<br />
o<strong>der</strong> Ängste.<br />
Für den wirklichen Aussagenutzen sollte man ein paar Begriffe<br />
wissen:<br />
� Den höchsten Wert besitzen randomisierte kontrollierte<br />
Studien (RCT Randomized Controlled Trial). Sie<br />
bestehen in <strong>der</strong> Regel aus zwei Versuchsgruppen: einer<br />
Behandlungsgruppe <strong>und</strong> einer Kontrollgruppe. In welcher<br />
Gruppe ein Patient landet, wird nach dem Zufallsprinzip<br />
entschieden <strong>und</strong> bleibt für den Patienten (blind) geheim.<br />
Die Behandlungsgruppe erhält die neue, zu studierende<br />
Therapie, die Kontrollgruppe das herkömmliche Verfahren<br />
o<strong>der</strong> ein Scheinmedikament (Placebo).<br />
� Bei <strong>der</strong> Doppelblind-Studie ist auch dem behandelnden<br />
Arzt nicht bekannt, welcher Patient welche Therapie<br />
erhält.<br />
An<strong>der</strong>e Studien wie Kohortenstudien, Fallserien o<strong>der</strong> Anwendungsuntersuchungen<br />
sind weniger verlässlich, wenngleich<br />
sich bestimmte Aussagen treffen <strong>und</strong> mögliche Trends erkennen<br />
lassen. Einfache Untersuchungsreihen sind immer noch<br />
besser als gar keine Untersuchungen <strong>und</strong> können dem einzelnen<br />
Patienten bei <strong>der</strong> Entscheidungsfi ndung helfen.<br />
<strong>Borreliose</strong> Magazin Nr. 14