Schwangerschaft
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Medikamentöse Therapie SLEGlucocorticoide in SS:Mütterlich: DiabetesPotentielle fetale Langzeit-NebenwirkungenBei Exacerbation: mittlere Dosis Prednison (40-50mg tgl) meist effizientImmunsuppressiva in der <strong>Schwangerschaft</strong>:– Möglich: Prednison, Azathiorpin (=Imurek)– Chloroquin (=Plaquenil)– Kontraindiziert: Methotrexat, TNFalpha-InhibitorenAggressive BlutdrucktherapieThromboembolieprophylaxe- LMWH unter TAT-Komplexkontrolle