53 Traditionelle chirurgische VerfahrenTrabecular Metal, <strong>Tapered</strong> <strong>Screw</strong>-Vent und AdVent ImplantateImplantatinsertionEntnahme des Implantats aus dem FläschchenNehmen Sie das äußere Implantatfläschchen aus der Box und öffnenSie es, um die Versiegelung aufzureißen. Lassen Sie das sterile innereFläschchen mit Inhalt auf ein steriles Feld fallen. Klappen Sie denweißen Deckel des inneren Fläschchens durch Drücken auf die flacheSeite mit dem Zugangsloch auf. Drücken Sie den Deckel auf den innerenFläschchenkörper, um ihn dort zu fixieren. Weitere Anweisungen sieheVerpackungs-Gebrauchsanweisung auf den Seiten 75–76.Das Implantat wird zur leichteren Entnahme vormontiert auf eineMultifunktions-Einbringhilfe/Abdruckpfosten geliefert. Entfernen Sie dasImplantat mit Hilfe eines der Entnahmeinstrumente aus dem innerenFläschchen (siehe nächster Abschnitt).Hinweis: Die mitgelieferte chirurgische Abdeckschraube befindet sich imDeckel des inneren Fläschchens mit einem Zugangsloch für den GemLockSechskantschlüssel.RSR SSHS RH2.5RHD2.5Werkzeuge, dieaußen an derEinbringhilfegreifenHX3.0-SHX3.0-DWerkzeuge,die innerhalbder Einsetzhilfe oder direktam Implantat greifenRHL2.5HXL3.0-S20º abgewinkeltesAbutmentEINBRINGEN DES IMPLANTATS IN DAS LAGERDas Implantat kann von Hand oder mit einem chirurgischen Motor beiDrehzahlen bis zu 30 U/min eingedreht werden. Mit folgenden Instrumentenkann das Implantat in sein Lager eingebracht werden:1) Der GemLock Ratsche mit Haltefunktion [RSR] oder dem Schraubendrehergriff[SSHS], die beide direkt an der Einbringhilfe befestigt werden.2) Der GemLock Ratsche [RSR], die an einem der 2,5 mm GemLockSechskantschlüssel mit Haltefunktion [RH2.5, RHL2.5] befestigt ist, die indie Sechskantöffnung der Einbringhilfe greifen.3) Der GemLock Ratsche [RSR], die an einem der 2,5 mm GemLockSechskantschlüssel mit Haltefunktion [RH2.5, RHL2.5] oder dem 3,0 mmSechskantschlüssel [HX3.0-S, HXL3.0-S] befestigt ist, der direkt in dasImplantat eingeführt wird, wenn der verfügbare Platz begrenzt ist oder umdie Platzierung in dichtem Knochen zu erleichtern.4) Einem Motorhandstück mit eingesetztem 2,5 mm GemLock Sechskantschlüsselmit Haltefunktion [RHD2.5] für die Insertion mit der Einbringhilfe oderfür die Insertion eines Implantats mit einem ∅ 2,5 mm Innensechskant ohneEinbringhilfe/Abdruckpfosten oder dem 3,0 mm Sechskantschlüssel [HX3.0D]für die Insertion eines Implantats mit einem ∅ 3,0 mm Innensechskant.Hinweis: Die 2,5 mm GemLock Sechskantinstrumente und der Sechskantbohrergreifen in den Innensechskant von Einbringhilfe/Abdruckpfosten (Trabecular Metal,<strong>Tapered</strong> <strong>Screw</strong>-Vent und AdVent Implantate) oder direkt in die Implantate mit 2,5 mmInnensechskant (∅ 3,7–4,7 mm Trabecular Metal und <strong>Tapered</strong> <strong>Screw</strong>-Vent Implantate).Die 3,0 mm GemLock Sechskantschlüssel und Bohrer greifen nur direkt in dieImplantate mit 3,0 mm Innensechskant (∅ 6,0 mm Trabecular Metal, <strong>Tapered</strong> <strong>Screw</strong>-Vent und AdVent Implantate).Insertion und Ausrichtung des ImplantatsSetzen Sie das Implantat behutsam in die Osteotomie. Die konischenImplantate werden wie auf der vorherigen Seite beschrieben in dieOsteotomie gesetzt. Schrauben Sie das Implantat mit der an der Einsetzhilfebefestigten GemLock Ratsche [RSR] oder einer alternativen Methode, wieoben beschrieben, in das vorbereitete Implantatbett. Das weitere Protokollfür das AdVent Implantat finden Sie auf Seite 59.Die plane Fläche von Einsetzhilfe/Abdruckpfosten dient zur Ausrichtungnach der planen Fläche des Implantatsechskants. Um eine korrekteAusrichtung des Hex-Lock Contour Abutments sicherzustellen, richten Siedie plane Fläche von Einsetzhilfe/Abdruckpfosten nach bukkal aus. Bei20°-Abutments richten Sie plane Fläche von Einsetzhilfe/Abdruckpfosten inRichtung des Implantatwinkels aus.ABSCHLUSS DER IMPLANTATINSERTIONWenn das Implantat in der gewünschtenPosition eingesetzt ist, schrauben Sie dieEinsetzhilfe mit dem ∅ 1,25 mm GemLockSechskantschlüssel [HXGR1.25, HXLGR1.25]ab. Wenn sie sich nicht abschrauben lässt,setzen Sie die Ratsche über die Einbringhilfeund verwenden diese als Gegenlager. Schieben Sie den ∅ 1,25 mmGemLock Sechskantschlüssel durch die Ratsche hindurch und lösenSie die Schraube. Trennen Sie die Einbringhilfe und Schraube durchvorsichtiges Ziehen in axialer Richtung vom Implantat.
Traditionelle chirurgische VerfahrenTrabecular Metal, <strong>Tapered</strong> <strong>Screw</strong>-Vent und AdVent ImplantateEin- und zweizeitige Protokolle54Reinigung des OperationsgebietsSpülen Sie das Operationsgebiet mit sterilem Wasser undsaugen Sie anschließend gründlich ab, um sicherzustellen,dass die innere Kammer des Implantats frei von Knochen- undGeweberesten und/oder Blut ist. Dieses Vorgehen gewährleistetdas ungehinderte Einsetzen von chirurgischer Abdeckschraube,Gingivaformer oder provisorischem Abutment.ZWEIZEITIGES ODER EINZEITIGES PROTOKOLLBei einem traditionellen zweizeitigen Protokoll wird die chirurgischeAbdeckschraube in das Implantat geschraubt und darüber dasGewebe vernäht, während das Implantat einheilt. Dazu wird diechirurgische Abdeckschraube aus der Kunststofffassung im Deckeldes inneren Implantatfläschchens herausgeschraubt. Fassen Siedie chirurgische Abdeckschraube mit dem ∅ 1,25 mmSechskantschlüssel mit GemLock Haltefunktion [HXGR1.25,HXLGR1.25] durch das Zugangsloch. Drücken Sie denSechskantschlüssel an die Seite, um die weiße Klappe des Deckelszu öffnen und die Abdeckschraube zu entnehmen. Fahren Sie mitden folgenden Schritten auf dieser Seite fort.Bei einem einzeitigen Verfahren wird, abhängig von der initialenImplantatstabilität und dem Gesamt-Behandlungsplan, einGingivaformer oder provisorisches Abutment eingesetzt und dasGewebe darum herum vernäht (Anweisungen für Gingivaformersiehe Seite 57 “Auswahlanleitung Gingivaformer”). (Wenn einGingivaformer bei einem einzeitigen Verfahren verwendet wird,fahren Sie nach der entsprechenden Einheilphase mit dem Schritt“Entfernen des Gingivaformers” auf Seite 56 fort).Zweizeitig: Einsetzen der chirurgischenAbdeckschraubeBringen Sie die chirurgische Einheilschraube mit dem ∅ 1,25 mmSechskantschlüssel mit GemLock Haltefunktion [HXGR1.25,HXLGR1.25] zur Öffnung des Implantats. Drehen Sie die Schraubevorsichtig in das Implantat und achten Sie darauf, dass die Gewindeder beiden Komponenten richtig ineinander greifen.Die Schraube darf nur mit den Fingern festgezogen werden. Diechirurgische Einheilschraube sollte plan mit dem oberen Endedes Implantats abschließen. Dies ergibt ein niedriges Profil, oftauf gleicher Höhe wie der Kieferkamm. Dieses niedrige Profil istvorteilhaft, wenn ein primärer Nahtverschluss des Weichgewebesgewünscht wird.Machen Sie nach dem Einsetzen von Implantat und chirurgischerAbdeckschraube eine Röntgenaufnahme, um die korrekte Positionvor dem Nahtverschluss zu bestätigen.Zweizeitig: Vernähen des WeichgewebesReponieren Sie das Weichgewebe vorsichtig über diechirurgische Abdeckschrauben. Verwenden Sie ein NahtmaterialIhrer Wahl und vernähen Sie anhand einer oder mehrererverfügbarer Nahttechniken (dargestellt sind Einzelnähte).Geben Sie dem Patienten Anweisungen zum postoperativenVerhalten und zur Mundhygiene. Sorgen Sie für einenprovisorischen Zahnersatz, der jegliche vorzeitige Belastung derImplantate verhindert.Entfernen Sie die Nähte nach 1 bis 2 Wochen.