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Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention

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4.3.1 − Pflegeeinheiten, Gestaltung5.1 Pflegeeinheiten für Wöchnerinnen <strong>und</strong> NeugeboreneFür Wöchnerinnen <strong>und</strong> Neugeborene gibt es vier Formen der Unterbringung:1. Mutter <strong>und</strong> Neugeborenes werden Tag <strong>und</strong> Nacht im gleichen Raum untergebracht (Rooming-in-System).2. Mütter <strong>und</strong> Neugeborene liegen in eigenen Räumen, die baulich <strong>und</strong> funktionell so miteinanderverb<strong>und</strong>en sind, dass sich ein enger Kontakt zwischen den Müttern <strong>und</strong> Neugeborenenjederzeit herstellen lässt (Kontaktsystem).3. Mütter <strong>und</strong> Neugeborene sind (bis auf Stillzeiten) getrennt. Die Neugeborenen liegen inzentralen Räumen (Zentralsystem).4. Mütter <strong>und</strong> Neugeborene sind nur während der Nacht getrennt, die Neugeborenen liegendann in zentralen Räumen. Während des Tages befinden sich die Neugeborenen in denZimmern der Mütter (Mischsystem).Das Infektionsrisiko für Neugeborene ist deshalb besonders groß, weil eine Keimbesiedlungerst mit <strong>und</strong> nach der Geburt erfolgt <strong>und</strong> zugleich das Immunsystem desNeugeborenen noch nicht voll ausgebildet ist. Unter diesen Voraussetzungen könnenvirulente Keime leichter einen Infektionsprozess auslösen. Die Infektionsgefahren sinddann am geringsten, wenn Kontakte nur mit einem kleinen Kreis des Krankenhauspersonals<strong>und</strong> denjenigen Personen, die nach der Krankenhausentlassung zusammenleben,möglich sind.Die Infektionsgefährdung ist beim Rooming-in-System (Nr. 1) in Einbettzimmern geringerals beim Rooming-in-System in Zweibettzimmern <strong>und</strong> beim Kontaktsystem(Nr. 2).Das Zentralsystem (Nr. 3) begünstigt Kreuzinfektionen stärker als die bisher genanntenSysteme, besonders bei Unterbringung aller Neugeborenen in einem Raum ohne Unterteilungin kleinere Einheiten <strong>und</strong> ohne getrennte pflegerische Betreuung. Wenn dasZentralsystem unumgänglich ist, sollen für die Neugeborenen kleine Pflegeeinheiten(möglichst nicht mehr als vier Neugeborene) vorgesehen werden. Die pflegerischfunktionellenGesichtspunkte sind besonders zu berücksichtigen. Neugeborene, vondenen eine Infektionsgefahr ausgeht, müssen in getrennten Räumen untergebrachtwerden. Dabei ist zu bedenken, dass Trennungen von nicht infizierten, ansteckungsverdächtigen<strong>und</strong> erkrankten Neugeborenen notwendig werden können.Beim Mischsystem (Nr. 4) sind die hygienischen Gefahren ähnlich groß wie beim Zentralsystem.Die vielfältigen Expositionsmöglichkeiten beim Zentral- <strong>und</strong> beim Mischsystemführen zu einem höheren Infektionsrisiko als bei den übrigen Möglichkeiten.Daher sind das Zentral- <strong>und</strong> das Mischsystem nicht zu empfehlen.5.2 Pflegeeinheiten für KinderFür die Funktionsräume (reine <strong>und</strong> unreine Arbeitsräume, Spiel- <strong>und</strong> Besuchszimmer)der Pflegeeinheiten für Kinder sind die besonderen hygienischen Anforderungen dieserFachrichtung zu beachten.5.3 Pflegeeinheiten für chronische KrankePflegeeinheiten für ständig bettlägerige Patienten mit chronischen Erkrankungen erforderneine Spezialausstattung (<strong>und</strong> den hierfür notwendigen Raum in den Patientenzimmern<strong>und</strong>/oder den Sanitärräumen), um Pflegemaßnahmen unter Berücksichtigungder Infektionsprophylaxe durchführen zu können.<strong>Richtlinie</strong> <strong>Krankenhaushygiene</strong>Elsevier, Urban & Fischer, München3

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