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Studienprotokoll - HSR-NICU

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<strong>HSR</strong>-<strong>NICU</strong><br />

3. Bisheriger Forschungsstand<br />

Ein wachsender Forschungsbereich beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener<br />

Versorgungskonzepte auf die jeweilige Versorgungspraxis und der Messbarkeit der<br />

vorgefundenen Versorgungsqualität. Sowohl Shortell et al. als auch Pollack et al.<br />

beschreiben die Bedeutung der Organisations- und Humanfaktoren für das<br />

Gesundheitssystem. Spezifischere Informationen mit Bezug zur Versorgung auf<br />

neonatologischen Intensivstationen liegen bisher nur in einem geringen Umfang vor.<br />

Im Bereich der Neonatologie sind insbesondere die beiden Studien von Pollack et al. (n=8<br />

<strong>NICU</strong>s) und Nembhard/Edmondson (n=23 <strong>NICU</strong>s) als bedeutende Vergleichsliteratur für die<br />

Untersuchung der Forschungsfrage heranzuziehen. Pollack et al. zeigen u. a., dass<br />

Beziehungen zwischen Organisationsprozessen bzw. Führungspraktiken und dem Outcome<br />

(Mortalität und Morbidität) bestehen. Einzelne Prozesse oder Praktiken wurden im Rahmen<br />

der Untersuchung nicht näher benannt.<br />

Im Vergleich zu den bisher durchgeführten Studien in diesem Bereich soll dieses<br />

Forschungsprojekt einen tieferen Einblick in das untersuchte Feld ermöglichen. Wir<br />

hypothetisieren, dass neben Organisationsfaktoren auch Humanfaktoren einen direkten und<br />

indirekten Einfluss über das Mitarbeiteroutcome auf die Leistungsfähigkeit von<br />

Organisationseinheiten haben. Neben den Faktoren empfundene Arbeitsintensität,<br />

Autonomie, Kommunikation, soziale Unterstützung etc. liegt ein Schwerpunkt auf der<br />

Informationspolitik (z. B. Informationsbedürfnisse der Eltern). Bisher ist der Einfluss dieser<br />

Faktoren auf die Leistungsfähigkeit neonatologischer Intensivstationen weitgehend<br />

ungeklärt.<br />

Vergleichbare Studien wurden in Deutschland bisher nicht durchgeführt, während<br />

international zumindest in Teilen Studien zu dieser Thematik bekannt sind. Die Organisation<br />

neonatologischer Intensivstationen fällt im internationalen Vergleich sehr unterschiedlich aus.<br />

So unterscheidet sich beispielsweise die Versorgung in den USA von der in Deutschland<br />

durch die dort etablierte Berufsgruppe der Atmungstherapeuten (respiratory therapists).<br />

Von der Projektgruppe wurde eine Pilotstudie mit Beteiligung von fünf deutschen<br />

Perinatalzentren, gefördert durch die RheinEnergie Stiftung Köln (3/2009-3/2011)<br />

durchgeführt. Ziel dieser Vorstudie war die Validierung und Konkretisierung von<br />

Messinstrumenten zur Untersuchung der Organisation neonatologischer Intensivstationen.<br />

Die Auswertung erster Ergebnisse zeigt u. a., dass neben den Organisationszielen weitere<br />

Faktoren einen Einfluss auf das Mitarbeiteroutcome haben.<br />

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