Studienprotokoll - HSR-NICU
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<strong>HSR</strong>-<strong>NICU</strong><br />
hingegen nicht erforderlich. Eine datenschutzgerechte Verknüpfung ist hingegen mittels<br />
Pseudonymisierung möglich. Voraussetzung dafür ist das Einverständnis der Eltern. Diese<br />
werden vor Beginn der Befragungen und Datenerhebungen in einem separaten Schreiben<br />
über das Verfahren informiert (Anhang 5) und aufgeklärt und können anschließend ihr<br />
Einverständnis geben, indem sie die Einverständniserklärung unterzeichnen (Anhang 4).<br />
Anschließend wird folgendes Verfahren durchgeführt:<br />
Die an der Studie teilnehmenden Kliniken werden angewiesen, auf jeden Fragebogen zu den<br />
medizinischen Parametern und bei Ausgabe des Elternfragebogens, die entsprechende<br />
krankenhausinterne Fallnummer des Kindes zu vermerken. Des Weiteren werden aus dem<br />
Controlling patientenbezogene Strukturdaten (u. a. Datensatz gemäß § 21 KHEntgG) unter<br />
Angabe der krankenhausinternen Fallnummer des Kindes abgerufen. Medizinische<br />
Parameter, patientenbezogene Strukturdaten sowie die krankenhausinterne Fallnummer des<br />
Kindes werden dann über die im Rahmen der Studie gebildete DataTrustUnit (DTU)<br />
verwaltet.<br />
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung seitens der Eltern werden diese und auch<br />
die ausgefüllten Dokumentationsbögen zum medizinischen Outcome, die<br />
patientenbezogenen Strukturdaten und die ausgefüllten Elternfragebögen an die DTU<br />
versandt. Die DTU ist eine von der Projektgruppe losgelöste Person, deren alleinige Aufgabe<br />
als unabhängige Einheit darin besteht, die ihr übermittelten Elternfragebögen, die<br />
Dokumentationsbögen zum medizinischen Outcome, die patientenbezogenen Strukturdaten<br />
sowie die Einverständniserklärungen der Eltern, auf denen jeweils die krankenhausinterne<br />
Fallnummer des Kindes vermerkt ist, zu pseudonymisieren.<br />
Die Bildung der DTU erfolgt anhand festgelegter Kriterien. Eine Person, die nicht Teil der<br />
Forschungs-Projektgruppe ist (Mitarbeiter/Mitarbeiterin am Seminar für ABWL und MIG),<br />
bildet die DTU und verpflichtet sich schriftlich zur Verschwiegenheit über den Inhalt der ihr<br />
übermittelten Dokumente. Die Versendung der Dokumente erfolgt direkt an die DTU, die<br />
Dokumente in Räumlichkeiten verwahrt und bearbeitet, bei denen ein unbefugter Zugriff<br />
unmöglich ist. Bei jedem Dokument, das die DTU erhält, wird die krankenhausinterne<br />
Fallnummer des Kindes auf dem Dokument unkenntlich gemacht und wie folgt<br />
pseudonymisiert:<br />
Nach der Reihenfolge der in der DTU eingegangenen Fragebögen werden diese<br />
unterschieden nach Einverständniserklärungen, Elternfragebogen, patientenbezogenen<br />
Strukturdaten und Dokumentationsbögen zum medizinischen Outcome fortlaufend<br />
durchnummeriert. Die Bezeichnung des Krankenhauses wird vorangestellt. Dafür wird vorab<br />
jedem an der Studie teilnehmenden Krankenhaus z. B. eine Kombination aus<br />
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