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Anlage 3: Ein- und Ausschlussdiagnosen Datensatz ... - GeQiK

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<strong>Anlage</strong> 3: <strong>Ein</strong>- <strong>und</strong> <strong>Ausschlussdiagnosen</strong><strong>Datensatz</strong> Schlaganfallversorgung (80/1)Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-SchlüsselEs soll die relevante Entlassungs- / Verlegungsdiagnose (Haupt- oder Nebendiagnose) ausden <strong>Ein</strong>schlussdiagnosen angegeben werden, die in inhaltlichem Zusammenhang mit der indiesem Leistungsbereich der Qualitätssicherung dokumentierten Leistung steht <strong>und</strong> dieDiagnostik <strong>und</strong> Therapie des Schlaganfalls veranlasst hat.Auslösbedingungen mit vollständigen <strong>Ein</strong>- bzw. AusschlusstabellenSchlaganfall nicht älter als 1 WocheUNDAlter größer oder gleich 18 JahreUNDmindestens eine <strong>Ein</strong>schlussdiagnoseUNDkeine Ausschlussdiagnose<strong>Ein</strong>schlussdiagnosen nach ICD-10-GM Version 2008 *G45.- Zerebrale transitorische Ischämie <strong>und</strong> verwandte SyndromeInkl.: Zerebrale transitorische ischämische Attacke [TIA]Exkl.: In der Bildgebung nachgewiesener, korrelierender Infarkt (I63.-)Zerebrale Ischämie beim Neugeborenen (P91.0)Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie G45 zu benutzen:2 Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 St<strong>und</strong>en3 Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 St<strong>und</strong>e9 Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnetG45.0- Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-SymptomatikG45.1- Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig)G45.2- Multiple <strong>und</strong> bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgendenArterienG45.3- Amaurosis fugaxG45.8-G45.9-Sonstige zerebrale transitorische Ischämie <strong>und</strong> verwandte SyndromeZerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnetDrohender zerebrovaskulärer InsultSpasmus der HirnarterienZerebrale transitorische Ischämie o.n.A.I61.- Intrazerebrale BlutungSoll die Ursache der intrazerebralen Blutung angegeben werden, ist einezusätzliche Schlüsselnummer aus I67.0−I67.1 oder aus Q28.0−Q28.3 zuverwenden.Exkl.: Folgen einer intrazerebralen Blutung (I69.1)I61.0 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikalTiefe intrazerebrale BlutungI61.1 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikalOberflächliche intrazerebrale BlutungZerebrale LobusblutungI61.2 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, nicht näher bezeichnetI61.3 Intrazerebrale Blutung in den HirnstammI61.4 Intrazerebrale Blutung in das KleinhirnI61.5 Intrazerebrale intraventrikuläre BlutungI61.6 Intrazerebrale Blutung an mehreren LokalisationenI61.8 Sonstige intrazerebrale BlutungI61.9 Intrazerebrale Blutung, nicht näher bezeichnetStand: 22.10.2007 – gültig ab dem 01.01.2008 © Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus Baden-Württemberg Seite 1 von 6


<strong>Anlage</strong> 3: <strong>Ein</strong>- <strong>und</strong> <strong>Ausschlussdiagnosen</strong><strong>Datensatz</strong> Schlaganfallversorgung (80/1)<strong>Ein</strong>schlussdiagnosen nach ICD-10-GM Version 2008 *I62.- Sonstige nichttraumatische intrakranielle BlutungSoll die Ursache der intrakraniellen Blutung angegeben werden, ist einezusätzliche Schlüsselnummer aus I67.0−I67.1 oder aus Q28.0−Q28.3 zuverwenden.Exkl.: Folgen einer intrakraniellen Blutung (I69.2)I62.0- Subdurale Blutung (nichttraumatisch)I62.00 AkutI62.01 SubakutI62.1 Nichttraumatische extradurale BlutungNichttraumatische epidurale BlutungI62.9 Intrakranielle Blutung (nichttraumatisch), nicht näher bezeichnetI63.- HirninfarktInkl.: Verschluss <strong>und</strong> Stenose zerebraler <strong>und</strong> präzerebraler Arterien mitresultierendem HirninfarktExkl.: Folgen eines Hirninfarktes (I69.3)I63.0 Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienA. basilaris, A. carotis <strong>und</strong> A. vertebralisI63.1 Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler ArterienA. basilaris, A. carotis <strong>und</strong> A. vertebralisI63.2 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenosepräzerebraler ArterienA. basilaris, A. carotis <strong>und</strong> A. vertebralisI63.3 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler ArterienA. cerebri media, A. cerebri anterior, A. cerebri posterior <strong>und</strong> Aa. cerebelliI63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienA. cerebri media, A. cerebri anterior, A. cerebri posterior <strong>und</strong> Aa. cerebelliI63.5 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenosezerebraler ArterienA. cerebri media, A. cerebri anterior, A. cerebri posterior <strong>und</strong> Aa. cerebelliI63.6 Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnvenen, nichteitrigI63.8 Sonstiger HirninfarktI63.9 Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetI64Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnetZerebrovaskulärer Insult o.n.A.Exkl.: Folgen eines Schlaganfalls (I69.4)I67.- Sonstige zerebrovaskuläre KrankheitenExkl.: Folgen der aufgeführten Krankheitszustände (I69.8)I67.0 Dissektion zerebraler ArterienSoll das Vorliegen einer Hirnblutung angegeben werden, ist zunächst eineSchlüsselnummer aus I60−I62 zu verwenden.Stand: 22.10.2007 – gültig ab dem 01.01.2008 © Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus Baden-Württemberg Seite 2 von 6


<strong>Anlage</strong> 3: <strong>Ein</strong>- <strong>und</strong> <strong>Ausschlussdiagnosen</strong><strong>Datensatz</strong> Schlaganfallversorgung (80/1)<strong>Ausschlussdiagnosen</strong> nach ICD-10-GM Version 2008 *C70.- Bösartige Neubildungen der MeningenC70.0 HirnhäuteC70.9 Meningen, nicht näher bezeichnetC71.- Bösartige Neubildung des GehirnsExkl.: Hirnnerven (C72.2−C72.5)Retrobulbäres Gewebe (C69.6)C71.0 Zerebrum, ausgenommen Hirnlappen <strong>und</strong> VentrikelSupratentoriell o.n.A.C71.1 FrontallappenC71.2 TemporallappenC71.3 ParietallappenC71.4 OkzipitallappenC71.5 HirnventrikelExkl.: IV. Ventrikel (C71.7)C71.6 ZerebellumC71.7 HirnstammInfratentoriell o.n.A.IV. VentrikelC71.8 Gehirn, mehrere Teilbereiche überlappend[Siehe Hinweis 5 am Anfang dieses Kapitels]C71.9 Gehirn, nicht näher bezeichnetC72.- Bösartige Neubildung des Rückenmarkes, der Hirnnerven <strong>und</strong> andererTeile des ZentralnervensystemsExkl.: Meningen (C70.−)Periphere Nerven <strong>und</strong> autonomes Nervensystem (C47.−)C72.8 Gehirn <strong>und</strong> andere Teile des Zentralnervensystems, mehrere Teilbereicheüberlappend[Siehe Hinweis 5 am Anfang dieses Kapitels]Bösartige Neubildung des Gehirns <strong>und</strong> anderer Teile des Zentralnervensystems,deren Ursprungsort nicht unter den Kategorien C70−C72.5klassifiziert werden kannC72.9 Zentralnervensystem, nicht näher bezeichnetNervensystem o.n.A.D32.- Gutartige Neubildung der MeningenD32.0 HirnhäuteD32.9 Meningen, nicht näher bezeichnetMeningeom o.n.A.Stand: 22.10.2007 – gültig ab dem 01.01.2008 © Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus Baden-Württemberg Seite 3 von 6


<strong>Anlage</strong> 3: <strong>Ein</strong>- <strong>und</strong> <strong>Ausschlussdiagnosen</strong><strong>Datensatz</strong> Schlaganfallversorgung (80/1)<strong>Ausschlussdiagnosen</strong> nach ICD-10-GM Version 2008 *D33.- Gutartige Neubildung des Gehirns <strong>und</strong> anderer Teile desZentralnervensystemsExkl.: Angiom (D18.0-)Meningen (D32.−)Periphere Nerven <strong>und</strong> autonomes Nervensystem (D36.1)Retrookuläres Gewebe (D31.6)D33.0 Gehirn, supratentoriellZerebrumLobus:• frontalis• occipitalis• parietalis• temporalisVentrikelExkl.: IV. Ventrikel (D33.1)D33.1 Gehirn, infratentoriellHirnstammZerebellumIV. VentrikelD33.2 Gehirn, nicht näher bezeichnetD33.7 Sonstige näher bezeichnete Teile des ZentralnervensystemsD33.9 Zentralnervensystem, nicht näher bezeichnetNervensystem (ZNS) o.n.A.I60.- SubarachnoidalblutungSoll die Ursache der Subarachnoidalblutung angegeben werden, ist einezusätzliche Schlüsselnummer aus I67.0−I67.1 oder aus Q28.0−Q28.3 zuverwenden.Exkl.: Folgen einer Subarachnoidalblutung (I69.0)I60.0 Subarachnoidalblutung, vom Karotissiphon oder der KarotisbifurkationausgehendI60.1 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehendI60.2 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehendI60.3 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans posterior ausgehendI60.4 Subarachnoidalblutung, von der A. basilaris ausgehendI60.5 Subarachnoidalblutung, von der A. vertebralis ausgehendI60.6 Subarachnoidalblutung, von sonstigen intrakraniellen ArterienausgehendBeteiligung mehrerer intrakranieller ArterienI60.7 Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakraniellerArterie ausgehendSubarachnoidalblutung, von einer A. communicans ausgehend, o.n.A.Subarachnoidalblutung, von einer Hirnarterie ausgehend, o.n.A.I60.8 Sonstige SubarachnoidalblutungMeningealblutungI60.9 Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnetStand: 22.10.2007 – gültig ab dem 01.01.2008 © Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus Baden-Württemberg Seite 4 von 6


<strong>Anlage</strong> 3: <strong>Ein</strong>- <strong>und</strong> <strong>Ausschlussdiagnosen</strong><strong>Datensatz</strong> Schlaganfallversorgung (80/1)<strong>Ausschlussdiagnosen</strong> nach ICD-10-GM Version 2008 *S06.- Intrakranielle VerletzungBenutze die zusätzliche Schlüsselnummer S01.83 (Offene W<strong>und</strong>e mitVerbindung zu einer intrakraniellen Verletzung) zusammen mit S06, umeine offene intrakranielle Verletzung zu verschlüsseln.Bei den Subkategorien S06.0−S06.9 ist ein Bewusstseinsverlust mit einerzusätzlichen Schlüsselnummer aus S06.7 zu verschlüsseln.S06.0 GehirnerschütterungCommotio cerebriS06.1 Traumatisches HirnödemS06.2-Diffuse HirnverletzungGroßer Hirngewebebereich betroffenS06.20 Diffuse Hirn- <strong>und</strong> Kleinhirnverletzung, nicht näher bezeichnetS06.21 Diffuse HirnkontusionenBis zu 5 ml BlutS06.22 Diffuse KleinhirnkontusionenBis zu 5 ml BlutS06.23 Multiple intrazerebrale and zerebellare HämatomeMehr als 5 ml BlutMultiple intrazerebrale BlutungenS06.28 Sonstige diffuse Hirn- <strong>und</strong> KleinhirnverletzungenMultiple Rissverletzungen des Groß- <strong>und</strong> KleinhirnsS06.3-Umschriebene HirnverletzungBegrenzter oder umschriebener Hirngewebebereich betroffenS06.30 Umschriebene Hirn- <strong>und</strong> Kleinhirnverletzung, nicht näher bezeichnetS06.31 Umschriebene HirnkontusionBis zu 5 ml BlutS06.32 Umschriebene KleinhirnkontusionBis zu 5 ml BlutS06.33 Umschriebenes zerebrales HämatomMehr als 5 ml BlutIntrazerebrale BlutungIntrazerebrales HämatomS06.34 Umschriebenes zerebellares HämatomMehr als 5 ml BlutKleinhirnblutungZerebellare BlutungS06.38 Sonstige umschriebene Hirn- <strong>und</strong> KleinhirnverletzungenRissverletzung des Groß- <strong>und</strong> KleinhirnsS06.4 Epidurale BlutungEpidurales [extradurales] HämatomExtradurale Blutung (traumatisch)S06.5 Traumatische subdurale BlutungS06.6 Traumatische subarachnoidale BlutungS06.7-!S06.70!S06.71!S06.72!S06.73!S06.79!Bewusstlosigkeit bei Schädel-Hirn-TraumaWeniger als 30 Minuten30 Minuten bis 24 St<strong>und</strong>enMehr als 24 St<strong>und</strong>en, mit Rückkehr zum vorher bestehendenBewusstseinsgradMehr als 24 St<strong>und</strong>en, ohne Rückkehr zum vorher bestehendenBewusstseinsgradDauer nicht näher bezeichnetStand: 22.10.2007 – gültig ab dem 01.01.2008 © Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus Baden-Württemberg Seite 5 von 6


<strong>Anlage</strong> 3: <strong>Ein</strong>- <strong>und</strong> <strong>Ausschlussdiagnosen</strong><strong>Datensatz</strong> Schlaganfallversorgung (80/1)<strong>Ausschlussdiagnosen</strong> nach ICD-10-GM Version 2008 *S06.8 Sonstige intrakranielle VerletzungenTraumatische Blutung, traumatisches Hämatom, Kontusion:• intrakraniell o.n.A.• KleinhirnS06.9 Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnetHirnstammverletzung o.n.A.Hirnverletzung o.n.A.Intrakranielle Verletzung o.n.A.Exkl.: Verletzung des Kopfes o.n.A. (S09.9)S07.- Zerquetschung des KopfesVerschlüssele gegebenenfalls auch Crush-Syndrom (T79.5).Exkl.: Wenn die Art der Verletzung bekannt ist (z.B. Prellung, Fraktur,Luxation, innere Verletzung), verschlüssele nur nach der Art derVerletzungS07.0 Zerquetschung des GesichtesS07.1 Zerquetschung des SchädelsS07.8 Zerquetschung sonstiger Teile des KopfesS07.9 Zerquetschung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnetS08.- Traumatische Amputation von Teilen des KopfesS08.0 SkalpierungsverletzungS08.1 Traumatische Amputation des OhresS08.8 Traumatische Amputation sonstiger Teile des KopfesS08.9 Traumatische Amputation eines nicht näher bezeichneten Teiles desKopfesExkl.: Dekapitation (S18)S09.- Sonstige <strong>und</strong> nicht näher bezeichnete Verletzungen des KopfesS09.0 Verletzung von Blutgefäßen des Kopfes, anderenorts nicht klassifiziertExkl.: Verletzung:• extrakranielle hirnversorgende Gefäße (S15.−)• intrakranielle Gefäße (S06.−)S09.1 Verletzung von Muskeln <strong>und</strong> Sehnen des KopfesS09.2 Traumatische TrommelfellrupturS09.7 Multiple Verletzungen des KopfesVerletzungen, die in mehr als einer der Kategorien S00−S09.2 klassifizierbarsind.Bezüglich der Verschlüsselung multipler Verletzungen sind in der stationärenVersorgung die Deutschen Kodierrichtlinien heranzuziehen.S09.8 Sonstige näher bezeichnete Verletzungen des KopfesS09.9 Nicht näher bezeichnete Verletzung des KopfesVerletzung:• Gesicht o.n.A.• Nase o.n.A.• Ohr o.n.A.* www.dimdi.de: endgültige Fassung vom 09.10.2007Stand: 22.10.2007 – gültig ab dem 01.01.2008 © Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus Baden-Württemberg Seite 6 von 6

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