Disease- u. Case Management, Schwerpunkt Dialyse mit Bericht
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Verein wwwChronischKrank ® .at Jürgen Ephraim Holzinger<br />
Hilfsbedürftigkeit und zugleich die Förderung von verbliebener<br />
Gesundheitspotenziale und Ressourcen, um so den Eintritt weiterer<br />
Gesundheitsstörungen zu vermeiden und Ausweitungen oder Verschlimmerungen<br />
bestehender Einbußen zu verhüten und zu verzögern. (vgl. Wagner M. 2009 40)<br />
Belastung/<br />
Bedrohung<br />
(„Stressor“)<br />
�<br />
(Abb.3: Das traditionelle Stressmodell, (vgl. Hurrelmann K., 2006 107))<br />
4. Fallbeispiele<br />
Hier wird <strong>mit</strong> der Methode der persönlichen Erfahrung dargestellt, welche Folgen<br />
eine Diagnose über eine chronische Erkrankung, im Fallbeispiel terminale<br />
Niereninsuffizienz, ohne und <strong>mit</strong> einem „DMP und CMP“ haben kann.<br />
4.1 Fallbeispiel ohne DMP und CMP<br />
Adaptionsmechanismus<br />
Ein 18 jähriger junger Mann wird 1996 zur Bundesheerstellungsuntersuchung<br />
einberufen. Er durchläuft die Standartuntersuchungen ohne med. Konsequenzen.<br />
Ein Jahr später wird er zum Grundwehrdienst in die Kaserne Langenlebern<br />
einberufen. Während der Grundausbildung klagt er immer wieder wegen<br />
Kreuzschmerzen und Blut im Harn. Er wird in das Heeresspital nach Wien<br />
überwiesen und durchläuft zahlreiche med. Untersuchungen, auch Blutkontrollen, <strong>mit</strong><br />
der Konsequenz 15 Massagen zu erhalten. 1998, nach Ableistung des<br />
Präsenzdiensts, rüstet er ab und kehrt ohne Befund in das Erwerbsleben zurück.<br />
�<br />
�<br />
Erfolgreich:<br />
Stressoren<br />
werden<br />
zurückgewiesen<br />
Nicht<br />
erfolgreich:<br />
Auftreten von<br />
Stress-<br />
Symptomen<br />
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