Disease- u. Case Management, Schwerpunkt Dialyse mit Bericht
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Verein wwwChronischKrank ® .at Jürgen Ephraim Holzinger<br />
von diesen Einzelmaßnahmen versuchte man nun, durch die Umsetzung eines<br />
integrativen, sektorübergreifenden Konzepts, Qualität und Kosten zugleich in<br />
Einklang zu bringen, indem man <strong>mit</strong>tels evidenzbasierter Programme die Versorgung<br />
ganzer Populationen <strong>mit</strong> einer Krankheit standardisierte.<br />
So gründeten seit 1997 ca. zwei Drittel der „Health Medical Organisations“ (HMOs)<br />
eigene DM - Unternehmen <strong>mit</strong> dem Ziel der Kostenkontrolle und des effektiven<br />
Kostenmanagements im Krankheitsfall. Zugleich bildeten zahlreiche<br />
pharmazeutische Unternehmen DM - Unternehmen, die sich auf das <strong>Management</strong><br />
von chronischen Krankheiten und die dabei relevanten Prozesse konzentrierten.<br />
Diese Welle an Neugründungen führte dazu, dass in Amerika bereits im Jahr 1999<br />
ca. 200 DM - Unternehmen für die unterschiedlichsten Krankheiten, vor allem aber<br />
Diabetes mellitus und Asthma bronchiale, auf dem Markt waren. Die letzten Jahre<br />
waren in den USA geprägt von einer Fülle von Bestrebungen unterschiedlichster<br />
Marktteilnehmer, DM für die großen Volkskrankheiten zu etablieren. Dies rührte<br />
daher, dass Leistungserbringer und Versicherungen nach immer neuen Wegen<br />
suchen, die Versorgung von Patienten <strong>mit</strong> chronischen Krankheiten zu verbessern<br />
bei gleichzeitiger Stabilisierung (oder gar Reduktion) der Kosten. Heute ist fast jedes<br />
Unternehmen im amerikanischen Gesundheitswesen in irgendeiner Weise in DM -<br />
Aktivitäten involviert, sei es in die Erstellung, Implementierung, Messung oder das<br />
Outsourcing dieser Serviceleistungen.<br />
Auch im deutschen Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren eine kritische<br />
Diskussion über den Versorgungsprozess stattgefunden, der im Jahre 2002 zu einer<br />
Verankerung von DM - Programmen im Sozialgesetzbuch führte. Auch wenn anfangs<br />
vor allem die bei amerikanischen Programmen vorherrschende Kostenorientierung<br />
zu Lasten von Qualität kritisiert wurde, konnten die vielfältigen Qualitätsvorteile für<br />
die Chronikerversorgung in Deutschland in den Vordergrund gerückt werden.<br />
Seitdem sind sowohl Dienstleistungs- als auch Versicherungsunternehmen auf der<br />
Suche nach den effektivsten Versorgungsprozessen für bestimmte chronische<br />
Krankheiten. (vgl. Kranzer A. 2007 65f)<br />
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