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Zeitschrift für physikalische Therapie - vdms

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ERSTE HILFE PRAXIS<br />

16<br />

Erste Hilfe bei Herz-<br />

Kreislaufstillstand<br />

Der Herz-Kreislaufstillstand ist einer der Notfälle,<br />

bei denen der Rettungsdienst (die Sanität)<br />

unbedingt auf Erst-Helfer angewiesen ist,<br />

da die Überlebenswahrscheinlichkeit des<br />

Patienten bei Eintreffen der Rettungskräfte<br />

meist bereits minimal ist.<br />

◗ Sebastian Bremer<br />

Mit jeder Sekunde ohne Sauerstoff sterben<br />

überall im Körper Zellen ab. Das Gehirn<br />

zum Beispiel kann unter normalen Bedingungen<br />

maximal 3-5 Minuten schadlos<br />

ohne Sauerstoff überstehen. Es ist also unbedingt<br />

notwendig, den Körper möglichst<br />

schnell wieder mit Sauerstoff zu versorgen<br />

und dies wird nur durch die Herz-Lungen-<br />

Wiederbelebung (HLW) erreicht. Ohne<br />

HLW durch Ersthelfer liegt die Überlebenschance,<br />

je nach Statistik, nur bei ca.<br />

0-2%, während sie mit frühzeitiger HLW<br />

durch den Ersthelfer bereits bei ca. 6-8%<br />

liegt.<br />

Jeder kann aktiv Menschenleben<br />

retten durch HLW! Und man kann<br />

den Patienten nicht schädigen!<br />

Deutlich optimieren lässt sich die HLW<br />

durch den Einsatz so genannter AED-Geräte<br />

(Automatisierter Externer Defibrillator;<br />

Abb. 1). Diese Defibrillatoren sind<br />

<strong>für</strong> den Einsatz durch Ersthelfer entwickelt<br />

worden. Sie lassen sich durch eine<br />

Abb. 1<br />

Einsatz eines<br />

Defibrillators<br />

durch Ersthelfer<br />

Reflexe März 2007<br />

einfache Handhabung und meist mit Hilfe<br />

automatischer Lautsprecheransagen auch<br />

von völlig unerfahrenen Helfern leicht<br />

bedienen. Sinn ist die Abgabe von elektrischen<br />

Schocks durch das Herz, sofern<br />

diese notwendig sind, was bei ca. 80% der<br />

Patienten der Fall ist (i.d.R.: Kammerflimmern<br />

(VF), pulslose ventrikuläre Tachykardie<br />

(pVT)). Die Notwendigkeit wird von<br />

den Geräten selbstständig entschieden,<br />

so dass der Bediener keinerlei Vorwissen<br />

haben muss. Diese Geräte finden sich in<br />

Deutschland bereits an vielen öffentlichen<br />

Orten, wie z.B. an diversen Bahnhöfen<br />

und Flughäfen sowie in vielen Betrieben<br />

und Bürogebäuden.<br />

Hemmungen sind falsch am Platz<br />

Häufig sind Ersthelfer jedoch gehemmt,<br />

aus zwar nachvollziehbaren, jedoch bei<br />

näherer Betrachtung nicht unbedingt gerechtfertigten<br />

Gründen:<br />

l Angst, die falsche Diagnose zu stellen<br />

l Angst, etwas falsch zu machen<br />

l Ekel<br />

l Angst vor Infektionen<br />

Hierzu sollte über folgende Punkte<br />

nachgedacht werden:<br />

1. Wenn ein Mensch, vor allem betagteren<br />

Alters, am Boden liegt, er nicht wach<br />

zu bekommen ist, sich sein Brustkorb<br />

nicht bewegt und auch keine Atemgeräusche<br />

festzustellen sind und der<br />

Patient ggf. auch bläuliche Lippen,<br />

bläuliche Ohrläppchen hat und ansonsten<br />

«kreidebleich» ist, dann handelt<br />

es sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit<br />

um einen Herz-Kreislauf-Stillstand:<br />

Also ist die HLW die einzig richtige<br />

Massnahme!<br />

Tritt nun doch der seltene Fall ein, dass<br />

fälschlicherweise reanimiert wird, weil<br />

der Patient z.B. eine sehr flache Atmung<br />

hat, die nicht festgestellt wurde,<br />

dann ist die Wahrscheinlichkeit<br />

einer Schädigung akzeptabel gering,<br />

vor allem im Vergleich zum anderen<br />

Extrem, wenn also nicht reanimiert<br />

wird, obwohl ein Kreislaufstillstand<br />

vorliegt.<br />

2. Falsch machen kann man nichts, höchstens<br />

suboptimal, und dem lässt sich<br />

durch regelmässige Übung (Erste-Hil-

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