Integrierte Konzepte von Palliativmedizin und Psychoonkologie - PSO
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Integration <strong>Palliativmedizin</strong> / <strong>Psychoonkologie</strong><br />
Resümee / Diskussion<br />
– regionalen Stützpunkten fehlen Leistungserbringer<br />
in der Region („1 Psychoonkologin/200 km“)<br />
– Dominanz informeller Strukturen<br />
– emotionale <strong>und</strong> Traditionsaspekte verhindern<br />
Sachlichkeit, Berechenbarkeit (Vernetzung =><br />
Verkleisterung)<br />
– extrem dichte lokale Vernetzung<br />
– erhöht Anpassungsdruck <strong>und</strong> Kontrolle<br />
– erschwert Zugänge für neue Personen <strong>und</strong> Ideen<br />
– fördert Regression<br />
<strong>PSO</strong> Hamburg, 6.12.2007 M. Flockemann, Celle - K. Neuwöhner, Stade 24