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Integrierte Konzepte von Palliativmedizin und Psychoonkologie - PSO

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Integration <strong>Palliativmedizin</strong> / <strong>Psychoonkologie</strong><br />

Resümee / Diskussion<br />

– regionalen Stützpunkten fehlen Leistungserbringer<br />

in der Region („1 Psychoonkologin/200 km“)<br />

– Dominanz informeller Strukturen<br />

– emotionale <strong>und</strong> Traditionsaspekte verhindern<br />

Sachlichkeit, Berechenbarkeit (Vernetzung =><br />

Verkleisterung)<br />

– extrem dichte lokale Vernetzung<br />

– erhöht Anpassungsdruck <strong>und</strong> Kontrolle<br />

– erschwert Zugänge für neue Personen <strong>und</strong> Ideen<br />

– fördert Regression<br />

<strong>PSO</strong> Hamburg, 6.12.2007 M. Flockemann, Celle - K. Neuwöhner, Stade 24

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