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Recovery und Empowerment in der Psychiatrie ... - Stiftung Melchior

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Europäischer Aktionsplanfür psychische Ges<strong>und</strong>heit 2005iii. umfassende, <strong>in</strong>tegrierte <strong>und</strong> effiziente psychosozialeVersorgungssysteme zu entwerfen <strong>und</strong> zuimplementieren, welche För<strong>der</strong>ung, Prävention,Behandlung <strong>und</strong> Rehabilitation, Pflege <strong>und</strong> Genesungvorsehen,iv. dem Bedürfnis nach kompetenten <strong>und</strong> <strong>in</strong> allen diesenBereichen leistungsfähigen Mitarbeitenden zuentsprechen,v. die Erfahrung <strong>und</strong> das Wissen <strong>der</strong> Betroffenen <strong>und</strong>Betreuenden* als wichtige Gr<strong>und</strong>lage für die Planung<strong>und</strong> Entwicklung von Diensten anzuerkennenE<strong>in</strong>beziehung <strong>der</strong> Betroffenen <strong>in</strong><strong>der</strong> <strong>Psychiatrie</strong> Politik Planung Durchführung Evaluation von Angeboten Forschung <strong>und</strong> LehreE<strong>in</strong>beziehung <strong>der</strong> NutzerInnenVersorgungÖsterreich <strong>in</strong> <strong>der</strong> Interaktion zwischen NutzerInnen –<strong>in</strong> Form von Selbsthilfe <strong>in</strong> <strong>der</strong> Interaktion zwischen <strong>in</strong>dividuellen NutzerInnen<strong>und</strong> BetreuerInnen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Betreuungssituation im Managment lokaler AngeboteE<strong>in</strong>beziehung von Betroffenen <strong>in</strong> Therapie- <strong>und</strong>Versorgungsentscheidungen:professionelle HelferInnen zeigen sichoptimistischSibitz I, Swoboda H, Schrank B, Priebe S, Amer<strong>in</strong>g M, 2008 <strong>in</strong> Planung <strong>und</strong> Evaluation des VersorgungssystemsTait & Lester, 2005E<strong>in</strong>beziehung <strong>der</strong> NutzerInnenH<strong>in</strong><strong>der</strong>nisse Mangel an Information Kosten (Geld <strong>und</strong> Zeit) Wi<strong>der</strong>stände <strong>der</strong> ‚Profis‘ gegenüber <strong>der</strong> Idee e<strong>in</strong>ergleichberechtigten E<strong>in</strong>beziehung von Betroffenen Sorgen um die RepräsentativitätTait & Lester, 2005


Zusammenarbeit‚<strong>Recovery</strong>-orientierte Praxis ist die Synthese von erlerntemWissen <strong>und</strong> dem Wissen aus gelebter Erfahrung <strong>und</strong>nicht e<strong>in</strong>fach e<strong>in</strong> zusätzlicher Aspekt dazu wie wir Hilfenanbieten.Um e<strong>in</strong>e Evidenzbasis für <strong>Recovery</strong>-Orientierung zuschaffen braucht es ständige Aufmerksamkeit für dieMöglichkeiten professionelles Wissen <strong>und</strong> erlebtesErfahrungswissen zu verb<strong>in</strong>den um schliesslich e<strong>in</strong>egeme<strong>in</strong>sames Wissen zu schaffen.’Helen Glover, 2005„Diese Offenheit muss weitergehen“ -Welche Verän<strong>der</strong>ungen f<strong>in</strong>den <strong>Psychiatrie</strong>-Erfahrene,Angehörige <strong>und</strong> Professionelle im Trialog?Munk I, von Peter S, Schwedler H-J, Amer<strong>in</strong>g M• Die Kommunikation im Trialog unterscheidet sichdeutlich von kl<strong>in</strong>ischen Begegnungen. Interesseane<strong>in</strong>an<strong>der</strong>, Wohlwollen <strong>und</strong> Offenheit werden vonallen drei Gruppen angestrebt <strong>und</strong> als wesentlicherachtet. Der kl<strong>in</strong>ische Alltag mit Rollenvorgaben,Machtgefälle <strong>und</strong> Handlungsdruck wird dabei alsh<strong>in</strong><strong>der</strong>lich erlebt.• Trialog ermöglicht e<strong>in</strong>e eigenständige Form <strong>der</strong>Kommunikation <strong>und</strong> Wissenserweiterung.Weltpsychiatrieverband WPAArbeitsgruppe für Empfehlungen zurZusammenarbeitmit Angehörigen <strong>und</strong> Betroffenen

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