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paramax-3™ - MD Doctors Direct

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<strong>paramax</strong>-3Schnelltest für Malaria Pf/Pv/PanTestkassetteEINFÜHRUNGDer <strong>paramax</strong>-3 ist ein immun-diagnostischer Schnelltest (Doppelsandwich) in Vollblutproben, fürden qualitativen Nachweis von Plasmodium falciparum (Pf), spezifisch gegen das Histidin-reicheProtein-2 Antigen Pf HRP-2, Plasmodium vivax (Pv), spezifisch gegen das vivax pLDH Antigensowie Pan Malaria, spezifisch gegen das pLDH Antigen, welches in allen 4 Plasmodien Artenvorkommt. Der Test eignet sich sowohl für die spezifischen Bestimmungen von Pf und Pv alsauch für die Bestimmung anderer Malariaarten sowie während einer medikamentösenBehandlung gegen Malaria.ZUSAMMENFASSUNGVier verschiedene Arten von Malariaformen sind verantwortlich für eine Infektion beimMenschen: P.falciparum, P.vivax, P.ovale und P.malariae, wovon P.falciparum und P.vivax dieHäufigsten sind. Die frühe Erkennung und Differenzierung ist von grösster Bedeutung wegen derGefährlichkeit der Erkrankung, der Therapie-Resistenz im Zusammenhang mit Pf und derMorbidität der anderen Malariaformen. Da die Therapie abhängig ist von der Malariaart, ist dieDifferenzierung von Pf und Pv von grosser Wichtigkeit für die frühzeitige und gezielteBehandlung des Patienten.<strong>paramax</strong>-3 eignet sich für die Bestimmung von Pf, basierend auf dem Nachweis einesspecifischen P.falciparum Histidin-reichen Protein-2 Antigens (Pf HRP-2), einemwasserlöslichen Protein, welches freigesetzt wird durch die befallenen Erythrocyten derinfizierten Person. Die Bestimmung für Pv ist spezifisch für das P.vivax spezifische pLDH,während die anderen Malariaarten wie P.ovale und P.malariae durch das Pan Malariaspezifische pLDH bestimmt werden.Da pLDH ein Produkt von lebensfähigen Parasiten ist, kann die Pan Malaria Bestimmung zurÜberwachung einer aktuellen Anti-Malaria Therapie dienen.<strong>paramax</strong>-3 erkennt Pf-specifisches HRP-2, Pv-spezifisches pLDH und Pan-specifisches pLDHin Vollblutproben. Es ist ein sensibler und spezifischer Test für den Nachweis von allenMalariaarten, der Differenzierung von P.falciparum und P. vivax, sowie für die Kontrolle währendeiner Anti-Malaria Therapie.PRINZIP<strong>paramax</strong>-3 ist ein immun-chromatographischer Schnelltest. Im Falle einer positiven Probebinden die Erreger Antigene an die gold-konjugierten Antikörper auf dem Probenfeld (anti-PfHRP-2/ anti-vivax pLDH/ anti-Pan pLDH). Diese Komplexe fliessen der Membran entlang überdie Testzonen, wo sie mit den entsprechenden fixierten monoklonalen Antikörper (anti-Pf HRP-2/ anti-vivax pLDH/ anti-Pan pLDH) reagieren und somit eine rosa Testlinie sichtbar wird. Keinevorhandene rosa Testlinie zeigt für das entsprechende Antigen ein negatives Resultat. Ein nichtreaktivierter anti-rabbit gold-Konjugat-Komplex immobilisiert sich mit einem anti-rabbitbehandelten Antikörper im Bereich der Kontroll-Zone und weist eine rosa Linie auf. DieseKontroll-Linie bestätigt, dass der Test korrekt ausgeführt wurde.<strong>MD</strong> <strong>Doctors</strong> <strong>Direct</strong><strong>paramax</strong> 3update 01-2011


MATERIAL UND REAGENZIENDie <strong>paramax</strong>-3 Packung enthält:- Testkassetten einzeln verpackt, darin enthalten- 5µl Probenentnahme-Öse- Pufferfläschchen- GebrauchsanleitungZUSÄTZLICH EMPFOHLENES MATERIAL- 5µl Mikropipette / StoppuhrLAGERUNG UND HALTBARKEITDie Testpackung kann bei 4-30°C gelagert und bis zum Ablauf des Verfalldatums verwendetwerden. Die Testpackung darf auf keinen Fall gefroren werden!BEMERKUNGNur für in vitro Diagnostik geeignet.Lesen Sie die Packungsbeilage aufmerksam, bevor Sie mit dem Test beginnen.Packungen nie nach Ablauf des Verfalldatums benutzen.Mischen Sie weder Testkassetten noch Reagenzien von Packungen mit verschiedenen Lot-Nrn.Behandeln Sie alle Proben als potentiell infektiös und arbeiten Sie nach den GLP-Richtlinien undVorschriften.PROBENENTNAHME UND VORBEREITUNGKapillarblut aus dem Finger mit der in der Packung mitgelieferten Öse oder mit einer 5µlMikropipette.Venöse, mit EDTA-, Heparin- od. Oxalat antikoagulierte Blutproben. Diese Proben können bei 2-8°C bis zu 72 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.TESTAUSFÜHRUNG1. Bringen Sie Patientenproben und Testpackung auf Raumtemperatur.2. Nehmen Sie die Kassette und die Probenentnahme-Öse aus der Verpackung, BeachtenSie die Farbe des Trockenmittelkissens. Diese sollte blau sein. Ist sie farblos oder rosa,müssen Sie eine neue Testkassette nehmen. Einmal geöffnet, muss der Test sofortdurchgeführt werden.3. Drehen Sie den Verschluss des Pufferfläschchens kräftig im Uhrzeigersinn,um die Düsedes Tropffläschchens korrekt zu durchstechen.4. Venöses Blut sollte vor Testbeginn sorgfältig durchmischt werden. Tauchen Sie die Ösein die Blutprobe und geben Sie das ganze Volumen (ca. 5µl) in die Vertiefung A auf derKassette.ODERFür Fingerblut nehmen Sie die Öse, füllen diese und geben die Probe sofort in dieVertiefung A auf der Kassette, bevor das Blut gerinnen kann!ODERSowohl antikoaguliertes venöses Blut als auch Kapillarblut vom Finger kann mit der Öseoder mit einer Mikropipette entnommen werden.Wichtig: das Blut von der Öse muss vollständig von der Vertiefung A aufgesogenwerden.5. Halten Sie das Pufferfläschchen in senkrechter Position und geben Sie 2 Tropfen desVerdünnungspuffers in die Vertiefung B.<strong>MD</strong> <strong>Doctors</strong> <strong>Direct</strong><strong>paramax</strong> 3update 01-2011


6. Lesen Sie das Resultat nach 20 Minuten. Sollte sich nach dieser Zeit der Hintergrundnicht aufgehellt haben, lesen sie das Resultat definitiv nach 30 Min.INTERPRETATION DER RESULTATENegativ für MalariaNur eine rosa C-Linie erscheint in der Kontroll-Region.Positiv für MalariaP.falciparum Je eine rosa T-Linie erscheint in der Pf-Region, in der Pan-Region undeine C-Linie in der Kontroll-Region.P.vivax Je eine rosa T-Linie erscheint in der Pv-Region, in der Pan-Region und eine C-Linie in der Kontroll-Region.Andere Malariaarten Eine rosa T-Linie erscheint in der Pan-Region und eine C-Linie inder Kontroll-Region.Gemischte Pf/Pv Infektion Je eine rosa T-Linie erscheint in der Pf-, Pv- und PanRegion und eine C-Linie in der Kontroll-Region.Erscheint keine C-Linie in der Kontroll-Region, ist der Test ungültig und muss mit einerneuen Kassette wiederholt werden.EINSCHRÄNKUNGEN DES TESTS1. Wie bei allen diagnostischen Tests sollte das Testresultat mit dem klinischenKrankheitsbild interpretiert werden.2. Das Resultat sollte mit einem Ausstrich (dicker Tropfen) in der Hämatologie bestätigtwerden.3. Andere diagnostische Verfahren als die oben erwähnten sind ungültig.4. Testkassetten und Puffer dürfen nicht von verschiedenen Packungen vermischt werden.<strong>MD</strong> <strong>Doctors</strong> <strong>Direct</strong><strong>paramax</strong> 3update 01-2011


5. Bei einer Malariainfektion mit Pf oder Pv, oder bei einer gemischten Malariainfektionerscheint die rosa T-Linie ebenfalls in der Pan-Region. In diesem Fall kann eineDifferenzierung von P.ovale oder P.malariae nicht gemacht werden.6. Sollten während einer Therapie die T-Linien nach 5-10 Tagen immer noch mit gleicherFarbintensität erscheinen, muss eine Therapie-Resistenz gegen Malaria in Betrachtgezogen werden.7. Meistens erscheinen nach erfolgreicher Malaria-Therapie die T-Linien Pv und Pan nichtmehr. Dennoch sollte eine nochmalige Wiederholung des Tests 5-10 Tage nach Beginnder Therapie erfolgen.8. Bei einer P.falciparum Infektion wird das HRP-2 Protein im Stadium der ersten Zellteilungdes Gametozyten noch nicht ausgeschieden. In dieser Phase könnte deshalb die rosa PfT-Linie fehlen.9. Der HRP-2 Titer kann nach Beginn einer Therapie noch bis zu 15 Tagen erhöht bleiben.In diesem Fall ist die Pan T-Linie für eine erfolgreiche Therapie aussagekräftig.10. In wenigen Fällen, in denen die Pf HRP-2 T-Linie positiv und die Pan T-Linie negativ ist,deutet das Resultat auf eine vorangegangene Malaria-Therapie hin. Das gleiche Resultatkönnte jedoch auch auf eine unbehandelte Malaria-Infektion hinweisen. In diesem Fallsollte der Test unbedingt nach 2 Tagen wiederholt werden.11. Bei den meisten Tests hellt sich der Hintergrund auf der Testmembran nach 20 Min. auf.Es kann jedoch vorkommen, dass sowohl mit frischen als auch mit gelagerten Blutprobender Hintergrund nach dieser Zeit nicht klar wird und deshalb nochmals 10 Min.zugewartet werden muss, bevor das Resultat definitiv nach 30 Min. abgelesen werdenkann. Nach 30 Minuten keine Testinterpretationen mehr durchführen.TEST CHARAKTERISTIKA<strong>MD</strong> <strong>Doctors</strong> <strong>Direct</strong><strong>paramax</strong> 3update 01-2011

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