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Hannahs Geschichte Bentornata alla vita - Elternvereinigung für das ...

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Tabelle 1 : Charakteristika der<br />

interviewten Cuori Matti<br />

Fachberichte<br />

Zwei Personen hatten mehr als eine Rehabilitation hinter sich, es wurde mir also über 13 Programme berichtet, 4 ambulante<br />

und 9 stationäre.<br />

Zwei Interviews musste ich aus der Analyse ausschliessen:<br />

Im einen Fall wurde die Rehabilitation abgebrochen, bevor sie überhaupt angefangen hatte. Beim Anblick der gebrechlichen<br />

alten Mitpatienten brach die Teilnehmerin in Tränen aus und verweigerte die Behandlung...<br />

Ausserdem berichtete mir ein Teilnehmer über die postoperative Betreuung im Kleinkindesalter, was mich auf die Idee brachte,<br />

<strong>das</strong>s die postoperative Rehabilitation auch <strong>für</strong> die EvhK interessant sein könnte. Effektiv wurde <strong>das</strong> Thema <strong>für</strong> eine Herzblatt-<br />

Nummer vorgesehen – die Sie jetzt in der Hand halten.<br />

Die ersten zwei Interviews waren völlig offen – dabei kristallisierten sich eine Anzahl Themenbereiche heraus, die ich in den<br />

folgenden Interviews anschnitt.<br />

Während der Interviews machte ich Notizen, die ich anschliessend analysierte. Die Aussagen der Interviewten waren sich in<br />

vielen Punkten ähnlich und konnten in 6 wiederholt auftretende Themen kategorisiert werden<br />

Themenkategorien<br />

Teilnehmer Nr<br />

Alter bei<br />

Rehabilitation<br />

Geschlecht<br />

Herzfehler,<br />

Situation vor der Rehabilitation Anatomische<br />

1. Alter und Geschlecht<br />

Die Mitpatienten in der Rehabilitation sind deutlich älter als die meisten EmaHs. Für viele war <strong>das</strong> ein Problem, <strong>für</strong> einzelne<br />

bedeutete es einen totalen Schock.<br />

Problematisch sind die erstaunten Blicke, <strong>das</strong> Geflüster und dumme Bemerkungen. Der Umgang damit war sehr unterschiedlich<br />

und reichte von der Depression mit völligem Rückzug bis zur leicht provokativen Offenheit.<br />

Korrektur<br />

Palliative<br />

Operation<br />

keine<br />

Operation<br />

1 21 F Unkorrigierte Aortenstenose �<br />

33 Erneute Verengung �<br />

2 40 F Aortenstenose �<br />

3 33 F Aorten- u. Pulmonalstenose 30 J. n. Fallot-Op �<br />

4 27 M Pulmonalstenose 25 J. n. Fallot-Op �<br />

5 33 F Unkorrigierter Sinus Venosus Typ ASD �<br />

6 21 F Pulmonalstenose 20 J. n. Endokardkissendefekt-Op �<br />

22 Implantatentzündung �<br />

7 28 F Trikuspidalinsuffizienz 21 J. n. Ebstein-Op �<br />

8 31 F Klappenkomplikationen nach Ebstein-Op �<br />

9 23 M Trikuspdalinsuffizienz bei univentrikulärem Herzen �<br />

10 33 M Ebstein, Konditionsverlust nach Krankheit �<br />

11 35 F Korrigierte TGA, Konditionsverlust �<br />

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