Hannahs Geschichte Bentornata alla vita - Elternvereinigung für das ...
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Tabelle 1 : Charakteristika der<br />
interviewten Cuori Matti<br />
Fachberichte<br />
Zwei Personen hatten mehr als eine Rehabilitation hinter sich, es wurde mir also über 13 Programme berichtet, 4 ambulante<br />
und 9 stationäre.<br />
Zwei Interviews musste ich aus der Analyse ausschliessen:<br />
Im einen Fall wurde die Rehabilitation abgebrochen, bevor sie überhaupt angefangen hatte. Beim Anblick der gebrechlichen<br />
alten Mitpatienten brach die Teilnehmerin in Tränen aus und verweigerte die Behandlung...<br />
Ausserdem berichtete mir ein Teilnehmer über die postoperative Betreuung im Kleinkindesalter, was mich auf die Idee brachte,<br />
<strong>das</strong>s die postoperative Rehabilitation auch <strong>für</strong> die EvhK interessant sein könnte. Effektiv wurde <strong>das</strong> Thema <strong>für</strong> eine Herzblatt-<br />
Nummer vorgesehen – die Sie jetzt in der Hand halten.<br />
Die ersten zwei Interviews waren völlig offen – dabei kristallisierten sich eine Anzahl Themenbereiche heraus, die ich in den<br />
folgenden Interviews anschnitt.<br />
Während der Interviews machte ich Notizen, die ich anschliessend analysierte. Die Aussagen der Interviewten waren sich in<br />
vielen Punkten ähnlich und konnten in 6 wiederholt auftretende Themen kategorisiert werden<br />
Themenkategorien<br />
Teilnehmer Nr<br />
Alter bei<br />
Rehabilitation<br />
Geschlecht<br />
Herzfehler,<br />
Situation vor der Rehabilitation Anatomische<br />
1. Alter und Geschlecht<br />
Die Mitpatienten in der Rehabilitation sind deutlich älter als die meisten EmaHs. Für viele war <strong>das</strong> ein Problem, <strong>für</strong> einzelne<br />
bedeutete es einen totalen Schock.<br />
Problematisch sind die erstaunten Blicke, <strong>das</strong> Geflüster und dumme Bemerkungen. Der Umgang damit war sehr unterschiedlich<br />
und reichte von der Depression mit völligem Rückzug bis zur leicht provokativen Offenheit.<br />
Korrektur<br />
Palliative<br />
Operation<br />
keine<br />
Operation<br />
1 21 F Unkorrigierte Aortenstenose �<br />
33 Erneute Verengung �<br />
2 40 F Aortenstenose �<br />
3 33 F Aorten- u. Pulmonalstenose 30 J. n. Fallot-Op �<br />
4 27 M Pulmonalstenose 25 J. n. Fallot-Op �<br />
5 33 F Unkorrigierter Sinus Venosus Typ ASD �<br />
6 21 F Pulmonalstenose 20 J. n. Endokardkissendefekt-Op �<br />
22 Implantatentzündung �<br />
7 28 F Trikuspidalinsuffizienz 21 J. n. Ebstein-Op �<br />
8 31 F Klappenkomplikationen nach Ebstein-Op �<br />
9 23 M Trikuspdalinsuffizienz bei univentrikulärem Herzen �<br />
10 33 M Ebstein, Konditionsverlust nach Krankheit �<br />
11 35 F Korrigierte TGA, Konditionsverlust �<br />
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