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download - Haus auf der Hardt

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Vorgesetzte:<br />

• sind für ein offenes Betriebsklima<br />

und eine fachkompetente Pfle-<br />

ge und Betreuung verantwortlich<br />

• nehmen Mitarbeiter/innen und<br />

ihre Kritik ernst und setzen sie<br />

ihren Fähigkeiten entsprechend ein<br />

• för<strong>der</strong>n und unterstützen die Kom-<br />

munikation und beteiligen sich aktiv<br />

an Konflikten<br />

• anerkennen und för<strong>der</strong>n Fähig-<br />

keiten im permanenten Alltagskon-<br />

takt und Mitarbeiterbesprechungen<br />

• informieren Mitarbeiter/innen über<br />

Verän<strong>der</strong>ungen und ermöglichen<br />

interne und gegebenenfalls<br />

externe Weiterbildungen<br />

Wir arbeiten nach dem Pflegemodell des<br />

Chris Ab<strong>der</strong>halden (CH), <strong>der</strong> seinen Schwerpunkt<br />

neben <strong>der</strong> pflegerischen Grundversorgung<br />

ganz bewusst im psychosozialen<br />

Bereich sieht.<br />

Insbeson<strong>der</strong>e ist es uns wichtig zu verstehen,<br />

dass psychiatrische Pflege nicht <strong>auf</strong> einen<br />

Problemlösungsprozess zu reduzieren ist,<br />

son<strong>der</strong>n dass die Voraussetzung hierfür im<br />

Beziehungsprozess zwischen Bezugspersonen<br />

und Kunden liegt.<br />

„WIR gemeinsam<br />

- für uns das<br />

beste Team!“<br />

Nur mit unseren Kunden<br />

lassen sich die erfolgreichen<br />

Wege finden.<br />

6. „Wor<strong>auf</strong> baut<br />

das <strong>auf</strong>?“<br />

Das Pflegemodell<br />

unserer Einrichtung<br />

Wenn man mit Menschen arbeiten<br />

möchte und <strong>der</strong>en Bedürfnissen angemessen<br />

begegnen möchte, so benötigt<br />

man eine Art Arbeitsfundament, <strong>auf</strong> dem<br />

die Arbeit basieren kann.<br />

Wir orientieren uns am Denkansatz des<br />

Chris Ab<strong>der</strong>halden (CH), <strong>der</strong> seinerseits <strong>auf</strong><br />

verschiedenen Pflegemodellen <strong>auf</strong>baut.<br />

Fundamental ist <strong>der</strong> Denkansatz <strong>der</strong><br />

Hildegard Peplau, die die Bedeutung des<br />

Beziehungsprozesses für gelungene Pflege<br />

und Betreuung verdeutlicht hat.<br />

Basierend <strong>auf</strong> Ab<strong>der</strong>halden und Peplau<br />

sind auch wir <strong>der</strong> fachlichen Überzeugung,<br />

dass Kooperation und Wertschätzung <strong>der</strong><br />

Beteiligten unabdingbar für das Gelingen<br />

aller Beziehungsprozesse ist.<br />

Nur <strong>auf</strong> <strong>der</strong> Basis gelingen<strong>der</strong> Beziehungsprozesse<br />

sind in <strong>der</strong> psychiatrischen Arbeit<br />

effiziente Problemlösungsprozesse wirklich<br />

realisierbar (vgl. Kistner, Ab<strong>der</strong>halden et al).<br />

Diesem Grundgedanken folgend ist die<br />

Umsetzung konsequenter Bezugspflege<br />

und Bezugspersonenarbeit elementarer<br />

Bestandteil unserer Arbeit.<br />

Die verantwortlichen Bezugspersonen erarbeiten<br />

gemeinsam mit unseren Kunden<br />

die jeweiligen Pflege- und Betreuungsplanungen<br />

mit Hilfe einer Checkliste die Alltagskompetenzen<br />

und Sozialkompetenzen<br />

betreffend. Diese Checkliste ist im Qualitätshandbuch<br />

<strong>der</strong> Einrichtung hinterlegt.<br />

Die Planungen und Ergebnisse <strong>der</strong><br />

gemeinsamen Arbeit werden von den<br />

Bezugspersonen gemeinsam mit den<br />

Kunden bewertet, geprüft und ggf.<br />

überarbeitet.<br />

Als zusätzliche Prüfinstanz <strong>der</strong> Betreuungs-<br />

und Pflegequalität erfolgen bei allen<br />

Kunden regelhafte Pflegevisiten und<br />

psychiatrische Perspektivvisiten nach<br />

unserem jeweils aktuellen, dem Stand<br />

<strong>der</strong> psychiatrischen Pflegeforschung<br />

entsprechenden <strong>Haus</strong>standard, <strong>der</strong> im<br />

Qualitätshandbuch hinterlegt ist.<br />

Durchgeführt werden die Pflegevisiten supervisorisch<br />

durch die Bereichsleitung des<br />

Nachbarbereiches in Zusammenarbeit mit<br />

den Bezugspersonen. Die Perspektivvisiten<br />

werden ebenfalls supervisorisch durch die<br />

Leitung des Pflege- und Betreuungsdiens-<br />

Wir leisten nichts über unsere<br />

Kunden hinweg, aber eine ganze<br />

Menge mit ihnen zusammen!<br />

tes in Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen<br />

durchgeführt. Auch in die Pflegevisiten<br />

und psychiatrischen Perspektivvisiten werden<br />

unsere Kundenund ggf. <strong>der</strong>en Angehörige<br />

natürlich mit einbezogen.<br />

Entgegen dem alten Institutionsdenken<br />

lautet einer unserer wichtigsten und konsequent<br />

befolgten Leitgedanken im Sinne<br />

unseres Pflegemodells: „Verhandeln statt<br />

Behandeln“, was sich als stabilisierend in<br />

psychiatrischen (Pflege-)Beziehungen erweist.<br />

Kunden psychiatrischer Dienstleistungsan-<br />

bieter sind oft zu Beginn und auch in späteren<br />

Phasen des Pflege- und Betreuungsprozesses<br />

nicht zufrieden mit ihrer Lebenssituation und erleben<br />

sich durch die Institutionsbedingungen<br />

bevormundet, eingeschränkt und isoliert.<br />

Umso wichtiger ist unser Ansatz <strong>der</strong> Stabilisierung<br />

über Beziehungsarbeit, was aber auch<br />

bedeutet, die Kunden nicht zu bevormunden,<br />

son<strong>der</strong>n stetig nach dem kleinsten gemeinsamen<br />

Nenner zu suchen und den Alltag<br />

tatsächlich zu verhandeln.<br />

Eine weitere wichtige Erkenntnis psychiatrischer<br />

Pflege ist die Bedeutung des Faktors Zeit.<br />

Auch schwerst pflegebedürftige und schwerst<br />

kranke Kunden o<strong>der</strong> die Kunden, die einer<br />

beschützten Unterbringung bedürfen, haben<br />

Ressourcen, die mit <strong>der</strong> Zeit, klugen Alltagskon-<br />

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