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Anwendungshinweise - CHEMOSAT

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DEUTSCHNICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN:• Heparin• Kryopräzipitat• Physiologische Kochsalzlösung• Protaminsulfat• Chemotherapeutikum (Melphalan-Hydrochlorid)• BlasenfallenhalterZwei (2) Druckanzeigen• Medtronic Bio-Medicus 560, 550 oder 540 Bio-Console („Pumpe“)• Medtronic Bio-Medicus TX50P oder TX40P FlussmessgerätANWENDUNGSBEREICHDas Delcath <strong>CHEMOSAT</strong> Hepatische Applikationssystem ist vorgesehen für die perkutaneintraarterielle Verabreichung eines Chemotherapeutikums (Melphalan-Hydrochlorid) indie Leber und die anschließende extrakorporale Filtration des regionalen (hepatischen)venösen Bluts zur Senkung der Konzentration des Chemotherapeutikums im Blut vor dessenRückführung in den systemischen venösen Kreislauf.GEGENANZEIGEN• Leberversagen oder portale Hypertonie.• Aktive intrakaniale Metastasen oder Hirnläsionen mit Blutungsneigung.• Allergien oder bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente, ein Materialoder ein Medikament, das zusammen mit dem <strong>CHEMOSAT</strong> System verwendet wird, inder Vorgeschichte.WARNHINWEISEDIE FOLGENDE LISTE VON WARNHINWEISEN SOLLTENSIE SORGFÄLTIG GELESEN UND VERSTANDEN HABEN,DA EIN NICHTBEACHTEN ZU EINER SCHWERENVERLETZUNG, KRANKHEIT ODER ZUM TOD DESPATIENTEN FÜHREN KANN• Das <strong>CHEMOSAT</strong> System darf bei Patienten, die sich kürzlich einer Operation odereiner medizinischen Behandlung der Leber mit bekannten oder vermutetenNachwirkungen unterzogen haben, erst dann angewendet werden, wenn dieNachwirkungen abgeklungen sind.• Es ist zu prüfen, ob sich der Patient früheren Operationen unterzogen hat, die dienormale Leber-Gallen-/Gefäßanatomie beeinträchtigen könnten (z. B. Whipple-Operation). Wenn der Hauptgallengang re-implantiert wird, besteht ein erhöhtesRisiko für eine Infektion der Gallenwege. Wenn die Gefäßanatomie beeinträchtigt ist(insbesondere die arterielle Versorgung der Leber), kann ein erhöhtes Risiko für eineFehlinfusion und einen Rückfluss des Chemotherapeutikums bestehen.• Bei Patienten mit einer Tumorlast unter medizinischer Bildgebung von 50 % oderhöher muss eine Biopsie des nicht-betroffenen Parenchyms durchgeführt werden,um nachzuweisen, dass es histologisch normal ist. Die Entscheidung über dieDurchführung des Eingriffs sollte sich auf das klinische Urteilsvermögen und dieBiospie-Ergebnisse stützen.• Patienten, bei denen eine erhöhte Blutungsneigung besteht (oder bei denenchronische Antikoagulation erforderlich ist), müssen sorgfältig gescreent undwährend des gesamten Eingriffs und der Erholung intensiv überwacht und klinischbetreut werden.• Da es bei diesem Verfahren zur Entfernung von vasoaktiven Substanzen und vonZwischenprodukten der Koagulationskaskade kommen kann, sollten die Prothrombinzeit,die Thrombozytenzahl und der Hämatokritwert (Hämoglobin) vor der Behandlung aufWerte innerhalb klinisch akzeptabler, sicherer Grenzen korrigiert werden6• Wenn sich der Katheter im Gefäßsystem befindet, darf er ausschließlich unterfluoroskopischer Kontrolle bewegt werden. Außer während der Positionierung desgefüllten schädelwärts gelegenen Ballons an der Verbindungsstelle zwischen Vci undrechtem Atrium (wobei der kaudale Ballon völlig leer ist) darf der Isofuse Katheternur dann vorgeschoben oder zurückgezogen werden, wenn beide Ballons völlig leersind. Tritt beim Bewegen des Katheters ein Widerstand auf, muss dessen Ursacheermittelt werden, bevor der Eingriff fortgesetzt wird.• Wenden Sie bei der Durchführung des Eingriffs die üblichen Vorsichtsmaßnahmenzur Vermeidung einer Luftembolie an. Blasen Sie die Ballons des Isofuse Katheterskeinesfalls mit Luft oder anderen Gasen auf.• Der Inhalt wird STERIL geliefert. Überprüfen Sie vor der Verwendung des Produkts,ob es beim Transport beschädigt worden ist. Bei beschädigter Sterilbarriere nichtverwenden! Bei Beschädigungen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst vonDelcath.• Zur Verwendung bei nur einem Patienten vorgesehen. Nicht wiederverwenden,wiederaufarbeiten oder erneut sterilisieren. Wiederverwendung, Wiederaufarbeitungoder erneute Sterilisation kann die Beschaffenheit des Produkts beeinträchtigenund/oder zum Versagen des Produkts führen. Dies kann Verletzungen oder Krankheitbeim Patienten verursachen oder zu dessen Tod führen. Wiederverwendung,Wiederaufarbeitung oder erneute Sterilisation kann außerdem zur Kontaminationdes Produkts und/oder zur Infektion oder Kreuzinfektion von Patienten führen, u. a.zur Übertragung von Infektionskrankheiten von einem Patienten auf einen anderen.Kontamination des Produkts kann Verletzungen oder Krankheiten beim Patientenverursachen oder zu dessen Tod führen.VORSICHTSHINWEISE• Das <strong>CHEMOSAT</strong> System darf nur von qualifizierten, ordnungsgemäß geschultenund mit dem Verfahren vertrauten Kräften in Übereinstimmung mit derGebrauchsanweisung des <strong>CHEMOSAT</strong> Systems angewendet werden.• Vorsicht: Dieses Produkt enthält Naturlatex, der zu allergischen Reaktionen führenkann.• Bei prä-menopausalen Frauen (die in den vorausgegangenen 12 Monaten eineMenstruation hatten) muss eine geeignete Hormonsuppression durchgeführtwerden, um eine mögliche Blutung als Folge des Eingriffs zu vermeiden.• Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung bei Schwangeren undpädiatrischen Patienten sind bisher nicht untersucht worden.• Die Patienten sollten auf Magensäure-Hypersekretion (z. B. unbehandeltesGastrinom) hin untersucht und entsprechend behandelt werden.• Um eine Fehlinfusion des Chemotherapeutikums in von der Leberarterie ausgehendegastrointestinale Äste zu vermeiden, ist eine sorgfältige angiographischeUntersuchung erforderlich, ggf. gefolgt von einer Embolisation. Während der Infusionsollte die Katheterspitze distal zu den Abzweigungen gastrointestinaler Äste platziertwerden, die möglicherweise nicht embolisiert wurden.• Während des gesamten Eingriffs ist eine adäquate Antikoagulation erforderlich,um eine intravaskuläre Thrombose zu vermeiden und einen ungehindertenBlutfluss durch den extrakorporalen Kreislauf und die Filter sicherzustellen. (SieheKoagulationskontrolle weiter unten.)• Während des Eingriffs muss der arterielle Blutdruck sorgfältig überwacht werden, daes aufgrund der folgenden Umstände zu Episoden erheblicher Hypotonie kommt:o Anfänglicher Verschluss der Vena cava inferior durch die Ballonso Entfernung endogener Catecholamine durch die FilterDie Ärzte müssen für eine sofortige Intervention vorbereitet sein, wie später unter„Blutdruckkontrolle“ beschrieben.

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