4.1.8.5 Panarteriitis nodosaDefinition:Nekrotisierende Entzündung der mittelgroßen und kleinen ArterienUrsache :Unklar; mit Hepatitis Viren Infektion assoziiertKlinik:Schlechtes Allgemeinbefinden, Fieber, Gewichtsverlust, abdominelle Beschwerden,Polyneuropathie, MyalgieKomplikation:SchlaganfallDiagnose:Biopsie, BSG- Erhöhung, Nachweis einer HBV- Infektion, Kreatinin erhöht;AngiographieTherapie:Glukokortikoide, Zytostatika4.1.8.6 M. BehcetDefinition:Schubartig verlaufende systemische Vaskulitis mit Befall arterieller und venöser Gefäße,besonders der Haut und Schleimhaut. Tritt besonders in der Türkei und Japan auf.Klinik:Aphten, Dysphagie, gastrointestinale Beschwerden, Erythema nodosum, ArthritisKomplikation:Erblindung, Meningoencephalitis, AneurysmenrupturDiagnose:Pathergie- ReaktionTherapie:Glukokortikoide, Immunsuppressiva; Colchicin bei Arthritis und Erythema nodosum
4.2 Degenerativ- rheumatische Erkrankungen4.2.1 Arthrose (Arthrosis deformans)Definition:Gelenkerkrankung, die vorwiegend bei einem Missverhältnis zwischen Beanspruchung undBelastbarkeit der einzelnen Gelenkanteile entsteht.Pathogenese:Mechanischer Stress verändert den Stoffwechsel der Knorpelzellen, der Knorpel bekommtDefekte. Durch kleinste Erosionen werden einzelne Knorpelteile durch Druck und Reibungbei der Bewegung mobilisiert und verursachen schmerzhaft Entzündungen;es folgt Auffaserung von Knorpelsubstanz und Abschliff, dann kommt es zu Sklerosierungender Knochenoberfläche, was zu Gelenkdeformierungen, Gelenkdestruktion und spätererVersteifung führen kann.Ursachen:Faktoren, die das Geschehen begünstigen:Schwerarbeit, Sport, Adiopositas, Alter, Stoffwechselstörungen, ÜberbeanspruchungBegleitend bei: Gicht, entzündlich- rheumatische Erkrankungen, Haltungsanomalien,aseptischen Knochennekrosen, u. a.Klinik:Spannungsgefühl und Steifigkeit in den Gelenken, morgendlicher Anlaufschmerz (AnfangsoderEinlaufschmerz) < 1 Stunde; Gelenkgeräusche, Gelenkinstabilität, Kontrakturen,Fehlstellungen, MuskelatrophienDiagnose:Röntgen: Gelenkspaltverschmälerung, Inkongruenz der Gelenkflächen, Zystenbildung,Osteophyten; Labor: unauffällig; im Akutstadium eventuell erhöhte EntzündungsparameterDD:Rheumatoide Arthritis, Osteoporose, WirbelsäulenmetastasenTherapie:Konservativ: Vermeidung von Belastung (Gewichtsreduktion; Kälte, Nässe),Krankengymnastik, Radfahren, Schwimmen, Wandern, Massage, Wärmetherapie,Kryotherapie (bei aktiver Arthrose);akut: NSAR, Glukokortikoide i. a.; orthopädische HilfsmittelOP (eventuell auch Gelenkersatz)4.2.2 CoxarthroseHüftgelenksarthroseKlinik:Schmerzen beim Aussteigen aus dem Auto, beim Treppensteigen, bei Wetterwechsel;Schmerz in die Leiste ausstrahlend, Glutealschmerz; später: Hüftbeugekontraktur mitHyperlordose (LWS), HinkenFrauen sind häufiger betroffen als Männer; tritt meist nach dem 50. Lebensjahr auf.