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DER GESUNDHEITSREFORM von 2006 waren fast zwei<br />
Jahrzehnte anhaltende Debatten vorausgegangen. Die Reform<br />
wurde umgesetzt, um eine Reihe von Problemen zu<br />
beheben, die auch in anderen Ländern zu beobachten sind:<br />
ein System mit zwei Säulen – einer privaten Krankenversicherung<br />
für die Wohlhabenden und einer staatlichen Versorgung<br />
für den Rest –, eine ineffiziente und komplexe<br />
Bürokratie, lange Wartelisten und das Fehlen eines Fokus<br />
auf die Patienten.<br />
In der Folge der Reformen von 2006 fungiert die Regierung<br />
nur noch als Regulierer für das Gesundheitssystem.<br />
Sie verwaltet nicht mehr die Mehrheit der Mittel und kontrolliert<br />
auch nicht Mengen, Preise oder Kapazitäten. Stattdessen<br />
wird die Qualität der Pflege durch den Bedarf der<br />
Patienten angetrieben. Das System wird durch einen Mix<br />
aus Versicherungsmitteln, Steuern und Arbeitnehmerbeiträgen<br />
finanziert. Die Krankenversicherung ist jetzt für alle<br />
Bürger über 18 Jahre verpflichtend.<br />
Wettbewerb um die Patienten – und die Gelder<br />
Wie andere Einrichtungen im niederländischen Gesundheitswesen<br />
werden die Krankenhäuser überwiegend von<br />
kommunal überwachten, privaten Non-Profit-Stiftungen<br />
betrieben. Um Patienten anzuziehen – und damit auch das<br />
Geld der Patienten –, legen die Krankenhäuser einen besonderen<br />
Schwerpunkt auf Qualität, Wahlmöglichkeiten<br />
und Effizienz. Dies umfasst Serviceelemente wie etwa Zimmer<br />
in Hotelqualität und eine reichhaltige Speisenauswahl,<br />
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