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DER GESUNDHEITSREFORM von 2006 waren fast zwei<br />

Jahrzehnte anhaltende Debatten vorausgegangen. Die Reform<br />

wurde umgesetzt, um eine Reihe von Problemen zu<br />

beheben, die auch in anderen Ländern zu beobachten sind:<br />

ein System mit zwei Säulen – einer privaten Krankenversicherung<br />

für die Wohlhabenden und einer staatlichen Versorgung<br />

für den Rest –, eine ineffiziente und komplexe<br />

Bürokratie, lange Wartelisten und das Fehlen eines Fokus<br />

auf die Patienten.<br />

In der Folge der Reformen von 2006 fungiert die Regierung<br />

nur noch als Regulierer für das Gesundheitssystem.<br />

Sie verwaltet nicht mehr die Mehrheit der Mittel und kontrolliert<br />

auch nicht Mengen, Preise oder Kapazitäten. Stattdessen<br />

wird die Qualität der Pflege durch den Bedarf der<br />

Patienten angetrieben. Das System wird durch einen Mix<br />

aus Versicherungsmitteln, Steuern und Arbeitnehmerbeiträgen<br />

finanziert. Die Krankenversicherung ist jetzt für alle<br />

Bürger über 18 Jahre verpflichtend.<br />

Wettbewerb um die Patienten – und die Gelder<br />

Wie andere Einrichtungen im niederländischen Gesundheitswesen<br />

werden die Krankenhäuser überwiegend von<br />

kommunal überwachten, privaten Non-Profit-Stiftungen<br />

betrieben. Um Patienten anzuziehen – und damit auch das<br />

Geld der Patienten –, legen die Krankenhäuser einen besonderen<br />

Schwerpunkt auf Qualität, Wahlmöglichkeiten<br />

und Effizienz. Dies umfasst Serviceelemente wie etwa Zimmer<br />

in Hotelqualität und eine reichhaltige Speisenauswahl,<br />

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GLAMOX LUXO LIGHTING<br />

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