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Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie ...

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Klaus-Friedrich Bodmann, Béatrice Grabein und die Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.<br />

Inhalt<br />

1. Einführung und Antibiotika ...........................6<br />

Bewertung der zugelassenen Indikationen für die<br />

einzelnen Antibiotika .............................................................. 6<br />

Charakterisierung der Antibiotika ............................................ 7<br />

2. Mikrobiologie ................................................12<br />

Empfindlichkeitsprüfung ....................................................... 12<br />

Resistenzsituation ................................................................. 13<br />

Resistenzmechanismen gegen Antibiotika ............................. 14<br />

Kollateralschäden von Antibiotika ......................................... 14<br />

Medizinische Maßnahmen gegen zunehmende Resistenz ...... 15<br />

3. Pharmakokinetik und Pharmakodynamik ...19<br />

Pharmakologie ...................................................................... 19<br />

Pharmakokinetik ................................................................... 19<br />

Interaktion von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik ...... 19<br />

Therapeutisches Drug-Monitoring ......................................... 21<br />

Kontinuierliche Infusionen von Beta-Lactam-Antibiotika ........ 22<br />

Arzneimittelinteraktionen ...................................................... 24<br />

4. Sicherheit und Verträglichkeit .....................27<br />

5. Respiratorische Infektionen .........................32<br />

Akute Exazerbation der COPD (AECOPD) .............................. 32<br />

Pneumonien ......................................................................... 33<br />

Ambulant erworbene Pneumonien ........................................ 34<br />

Management der schweren ambulant erworbenen<br />

Pneumonie (sCAP) ................................................................ 35<br />

Nosokomiale Pneumonien ..................................................... 36<br />

MRSA-Pneumonien ............................................................... 38<br />

Aspirationspneumonie und Lungenabszess ........................... 38<br />

Pleurale Infektionen .............................................................. 38<br />

6. Infektionen im Hals-, Nasen-, Ohren-<br />

und Mund-Kiefer-Gesichtsbereich ...................40<br />

Otitis externa maligna ........................................................... 40<br />

Mastoiditis ............................................................................ 40<br />

Stirnbeinosteomyelitis ........................................................... 40<br />

Orbitalphlegmone ................................................................. 40<br />

Epiglottitis ............................................................................. 41<br />

Perichondritis ........................................................................ 41<br />

Nasenfurunkel ...................................................................... 41<br />

Peritonsillarabszess ................................................................ 41<br />

Chronische purulente Sinusitis .............................................. 41<br />

Dentogener Logenabszess/Halsphlegmone ............................ 41<br />

Osteomyelitis ........................................................................ 42<br />

Akute nekrotisierende Gingivitis - Angina Plaut Vincenti ........ 42<br />

Zervikofaziale Aktinomykose ................................................. 42<br />

Sialadenitis ............................................................................ 42<br />

4<br />

7. Intraabdominelle Infektionen ......................46<br />

Indikation <strong>zur</strong> antimikrobiellen Therapie und Therapiedauer .. 46<br />

Primäre Peritonitis ................................................................. 47<br />

Peritonitis bei CAPD .............................................................. 47<br />

Sekundäre Peritonitis ............................................................ 47<br />

Ambulant erworbene sekundäre Peritonitis ........................... 47<br />

Postoperative Peritonitis ........................................................ 48<br />

Tertiäre Peritonitis ................................................................. 48<br />

Nekrotisierende Pankreatitis mit infizierten Nekrosen ............. 49<br />

Sekundäre Cholangitis .......................................................... 50<br />

Schwer therapierbare und multiresistente Erreger (MRE) ........ 50<br />

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ............ 50<br />

Enterokokken (inklusive VRE) ................................................ 50<br />

ESBL-Bildner .......................................................................... 51<br />

Pseudomonas spp., Acinetobacter spp. ................................. 51<br />

Invasive intraabdominelle Mykosen ....................................... 51<br />

8. Infektionen der Nieren- und des<br />

Urogenitaltrakts ................................................53<br />

Indikation <strong>zur</strong> initialen <strong>parenteralen</strong> Antibiotika-Therapie ...... 53<br />

Allgemeine Kriterien <strong>zur</strong> Antibiotika-Auswahl ....................... 53<br />

Akute unkomplizierte Pyelonephritis ..................................... 53<br />

Komplizierte bzw. nosokomiale Harnwegsinfektionen ........... 53<br />

Urosepsis .............................................................................. 54<br />

Akute Prostatitis, Prostataabszess .......................................... 55<br />

Akute Epididymitis, Epididymoorchitis ggf. mit Abszess ......... 56<br />

Endometritis, Salpingitis, Tuboovarialabszess,<br />

Pelveoperitonitis .................................................................... 56<br />

9. Haut- und Weichgewebe-, Knochen-<br />

und Gelenkinfektionen .....................................58<br />

Infektionen der Haut mit überwiegend konservativer<br />

Behandlung .......................................................................... 58<br />

Impetigo / Ekthym (= tiefer ulzerierende Form der Impetigo) . 58<br />

Erysipeloid ............................................................................ 58<br />

Erysipel ................................................................................. 58<br />

Weichgewebeinfektion ohne dringliche chirurgische<br />

Versorgung / Zellulitis / Phlegmone (z. B. Weichgewebe-<br />

infektionen bei chronischen Wunden) ................................... 58<br />

Infektionen mit dringlicher chirurgischer Versorgung ............. 59<br />

Schwere, lebensbedrohliche Weichgewebeinfektionen .......... 59<br />

Bissverletzungen ................................................................... 60<br />

Diabetisches Fußsyndrom ...................................................... 60<br />

Dekubitus ............................................................................. 60<br />

MRSA bei Haut-/Weichgewebeinfektionen ............................ 61<br />

Mediastinitis ......................................................................... 62<br />

Postoperative Wundinfektionen ............................................ 62<br />

Knochen- und Gelenkinfektionen .......................................... 62<br />

Osteomyelitis ........................................................................ 62<br />

Posttraumatische/postoperative Ostitis .................................. 63<br />

Sternumostitis ....................................................................... 63<br />

Bakterielle Arthritis ................................................................ 63<br />

Prothesen-Infektionen ........................................................... 63

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