A-Probleme - Atemweg Ultraschall (2)
Hier zum A-Problem des Reanimationsultraschalls die ALS-konformen Untersuchungsmethoden zur Überprüfung der Tubuslage. Dies ist eine Ergänzung zu den anatomisch-basierten Untersuchungsmethoden (siehe https://www.yumpu.com/en/document/read/63103355/basics-of-anterior-and-airway-ultrasound-procedures-plus-video-clips).
Hier zum A-Problem des Reanimationsultraschalls die ALS-konformen Untersuchungsmethoden zur Überprüfung der Tubuslage. Dies ist eine Ergänzung zu den anatomisch-basierten Untersuchungsmethoden (siehe https://www.yumpu.com/en/document/read/63103355/basics-of-anterior-and-airway-ultrasound-procedures-plus-video-clips).
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<strong>Atemweg</strong><br />
<strong>Ultraschall</strong><br />
ALS-konformer<br />
Konzept mit Bildern und Video Clips<br />
by<br />
Raoul Breitkreutz, MD (Frankfurt a.M. / Bad Rappenau)<br />
Domagoj Damjanovic, MD (Freiburg i. Brsg.)<br />
Tobias C. Schröder, MD (Frankfurt a.M.)<br />
Markus Geuting, MD (Bad Rappenau)<br />
A free online publication of the<br />
The Scientific Network SonoABCD with SonoSchool<br />
and SonoABCD Publishing Company<br />
D-64405 Fischbachtal, Germany<br />
ISBN - 978-3-96228-078-9<br />
Zugriff auf yumpu.com/de/SonoABCD<br />
Free Open Access Meducation (#FOAMed)
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong> führt beim Trainierten<br />
zu einer erheblich schnelleren Entscheidung über die Tubuslage<br />
als bei Messung und Bewertung des end-exp. CO2<br />
Free Open Access Meducation (#FOAMed)<br />
Zugriff auf yumpu.com/de/SonoABCD
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
<strong>Ultraschall</strong> des anterioren Halses<br />
Sonoanatomie und Mustererkennung<br />
diagnostisch<br />
funktionell<br />
prätracheale Gef.<br />
Welcher TK?<br />
Tiefe bis Trachea?<br />
Schwellungen etc.<br />
interventionell<br />
dil. Tracheotomie<br />
Analyse Stimmbandbewegung<br />
Analyse Lungenbewegung<br />
Tubus:<br />
ösophageal?<br />
endobronchial?<br />
Lig. conicum / Px.<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Überprüfung der Tubuslage (ERC 2015)<br />
Untersuchungsmethode je nach klinischem Szenario<br />
Typ 1 Typ 2<br />
Patient ist bereits intubiert<br />
während Intubationsvorgang<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Zwei Hauptfragen zur Tubuslage -<br />
1. Tubus ösophageal?<br />
#1 Tubuslage ösophageal?*<br />
Ja oder Nein?<br />
*Methode ist ohne Beatmung möglich!<br />
Nein<br />
Ja<br />
Maßnahmen<br />
sofort erforderlich<br />
#2 Tubuslage endobronchial?*<br />
Ja oder Nein?<br />
*hier ist Beatmung erforderlich<br />
Nein<br />
Ja<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong> 1,2<br />
Methode: Schallkopfbewegung<br />
und Mustererkennung<br />
1. Sonoskopie, d.h. Stethokopartige<br />
Nutzung von <strong>Ultraschall</strong> auf<br />
anteriorem Hals<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
2 . „ C h e c k “ d e s M u s t e r s /<br />
Sonogramm am anterioren Hals<br />
3. - falls keine ösphageale Lage -<br />
„Check“ der Lungenbewegung auf<br />
beiden Thoraxhälften.<br />
References<br />
1Zechner P, Breitkreutz R Resuscitation 82 (2011) 1259–61<br />
2Breitkreutz et al. Resuscitation 83 (2012) 273–274 <br />
(First description of a combined „Airway ultrasound protocol“.)<br />
Auf Englisch verfügbar bei<br />
yumpu.com/en/SonoABCD
Unterscheide nach klinischem Kontext:<br />
Zwei verschiedene<br />
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong> - Untersuchungsmethoden (Typ 1 oder 2)<br />
Typ 1: „Quick Check“: post-intubationem<br />
(e.g. CPR am point-of-care oder bei Ankunft im Schock Raum)<br />
sofort / dringlicher Kontext<br />
sehr kurze Untersuchungszeit „on-off“<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
< s
Team K. Stanis, M.D., M. Negele, Bad Rappenau, Germany (2019)<br />
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Überprüfung der Tubuslage (ERC 2015)<br />
Typ 1 Untersuchungsmethode<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2020)<br />
Bei Notfällen (post-intubation) immer Sonoskopie anteriorer Hals
Sonoskopie anteriorer Hals<br />
Statische und funktionelle Identifikation des Ösophagus<br />
(Trachea und Ösphagus ohne Endotrachealtubus)<br />
a<br />
b<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2020)<br />
rechts<br />
links<br />
c<br />
d<br />
rechts<br />
Breitkreutz R et al. Trends in Anaesthesia and Critical Care 32 (2020) 13-32 (Narrative Review plus Video Clips).<br />
links
Team H.K. Stanis, M.D., M. Negele, Bad Rappenau, Germany (2019)<br />
Sonoskopie anteriorer Hals (Typ 1)<br />
Hauptfrage #Q1 - Ösophageale Fehlintubation? Ja oder Nein?<br />
Befund #1a: Nein, Normales Muster / Befund!<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)
Sonoskopie anteriorer Hals (Typ 1)<br />
Hauptfrage #Q1 - Ösophageale Fehlintubation? Ja oder Nein?<br />
Mustererkennung<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
Ein <strong>Atemweg</strong> „Trakt“
Team H.M. Ramme, M.D., M. Negele, Bad Rappenau, Germany (2019)<br />
Sonoskopie anteriorer Hals (Typ 1)<br />
Hauptfrage #Q1 - Ösophageale Fehlintubation? Ja oder Nein?<br />
Befund #1b: Ja, ösophageale Fehlintubation (2 x 1 <strong>Atemweg</strong> „Trakt“)!<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)
Sonoskopie anteriorer Hals (Typ 1)<br />
Hauptfrage #Q1 - Ösophageale Fehlintubation? Ja oder Nein?<br />
Mustererkennung<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
Normal<br />
Double (airway) tract sign*<br />
*Chou et al Resuscitation 2011 TRUE protocol
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Typ 2 Untersuchungsmethode<br />
With support of M. Nickel, MD and M. Geuting, MD, Bad Rappenau
Unterscheide nach klinischem Kontext:<br />
Zwei völlig verschiedene<br />
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong> - Untersuchungsmethoden<br />
Typ 2: Kontinuierliche<br />
Beobachtung während des<br />
gesamten Intubationsprozesses<br />
(z.B. RSI, Lehre) - geplantes Szenario -<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
< s<br />
With<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
support of M. Nickel, MD and M. Geuting, MD, Bad Rappenau
Typ 2: Kontinuierliche<br />
Beobachtung während des<br />
gesamten Intubationsprozesses<br />
(z.B. RSI, Lehre) - geplantes Szenario -<br />
Ergebnis end-exp. CO2:<br />
erst später während Beatmung<br />
Ergebnis Sono:<br />
keine Fehlintubation<br />
- bereits vor Beatmung -
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Vergleich Untersuchungstypen<br />
Sonographeur<br />
#1 #2<br />
post-intubation<br />
aktive Sonoskopie /<br />
Untersuchung der Region<br />
während des ganzen<br />
Intubationsablaufs<br />
passiv<br />
Bewegung der Sonde <br />
auf dem anterioren Hals<br />
ja, aufsetzen und abheben,<br />
dynamische Bewegung<br />
nein, bleibt in Position<br />
wartet auf Intubation<br />
Supervision<br />
Aktivität des<br />
Sonographeurs?<br />
Sofortige Korrektur?<br />
keine zusätzliche Rolle<br />
oder nicht notwendig<br />
Ja, aber zuerst nur Check, <br />
erforderliche Korrektur macht<br />
jemand anderes<br />
aktive Rolle, <br />
z.B. in der Ausbildung<br />
Ja, kann in Echtzeit bei<br />
Einführen des ETT Hinweis<br />
zur Korrektur geben<br />
Sonogramm wie es gesehen wird ändert sich während der IT<br />
Zeitbedarf (Sekunden)
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
Sonoskopie anteriorer Hals Auskultation end-exp. CO2<br />
für Befund ösophageale Lage<br />
Beatmung erforderlich?<br />
nein ja ja<br />
Prozesszeit 5 - 10 Sekunden 10-30 Sekunden 10-30 Sekunden<br />
direkter Befund für<br />
Ösophagus, Trachea?<br />
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Vergleich ausgewählter Methoden<br />
ja nein nein<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2020)<br />
direkter Befund für<br />
endobroniale Lage?<br />
ja<br />
nur falls eindeutig<br />
nein, abgeleitet von<br />
Perfusion und<br />
Gasmessung<br />
Wie belastbar<br />
ist der Befund?<br />
eher eindeutig<br />
unsicher, abhängig von<br />
Umgebungslärm<br />
unsicher bei CPR /<br />
Hypoperfusion<br />
Korrektur bereits<br />
während der Intubation?<br />
bei Typ 2: ja nein nein<br />
Kann Methode endobronchiale<br />
Fehllage erkennen?<br />
eher ja vielleicht eher nein<br />
eingesetzter „Sinn“ visuell auditiv visuell<br />
Gerät / Technik <strong>Ultraschall</strong> Stethoskop Kapnograph<br />
wie anwendbar?<br />
diskontinuierlich und<br />
kontinuierlich<br />
diskontinuierlich<br />
kontinuierlich<br />
Anschaffungskosten €€€ € €€<br />
Trainingsmodell<br />
jeder Mensch, aber nicht für<br />
Fehlintubation<br />
Reanimationstrainer Simulation
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Zwei Hauptfragen zur Tubuslage -<br />
2. Tubus endobronchial?<br />
#1 Tubuslage ösophageal?<br />
Ja oder Nein?<br />
ohne Beatmung möglich<br />
Maßnahmen<br />
Nein Ja<br />
sofort erforderlich<br />
#2 Tubuslage endobronchial?<br />
Ja oder Nein?<br />
Beatmung erforderlich<br />
Nein<br />
Ja<br />
#3 zurückziehen<br />
re-check wie in #2<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)
Team Markus Geuting, M.D., M. Negele, Bad Rappenau, Germany (2019)<br />
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong> (hier Typ 1)<br />
#Q2 - Tubuslage endobronchial?<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
Bei Notfällen, nach Ausschluss der ösophagealen Fehlintubation:<br />
Beginne die Untersuchung nach Lungengleiten auf dem linken Hemithorax.<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2020)
Team Markus Geuting, M.D., M. Negele, Bad Rappenau, Germany (2019)<br />
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong> (hier Typ 1)<br />
#Q2 - Tubuslage endobronchial?<br />
Befund 2b: Ja, Korrektur erforderlich!<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
Bei Notfällen, nach Ausschluss der ösophagealen Fehlintubation:<br />
Beginne die Untersuchung nach Lungengleiten auf dem linken Hemithorax.<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2020)
Sonoskopie der Lunge<br />
nach Typ 1 oder Typ 2 Untersuchung des Halses <br />
und nach Ausschluss ösophagealer Lage<br />
„Check“ nach Lungenpuls / Lungengleiten<br />
Mustererkennung<br />
normales Lungengleiten<br />
Lungenpuls<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
rechts<br />
links<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
Beobachte: Pleurabewegungen: Lungenpuls (LP) oder Lungengleiten?<br />
Falls LP: Tubus etwas zurückziehen und re-check! Kein vollständiger Atemzyklus notwendig.<br />
Interpretation: Endobronchiale Fehlintubation
Sonoskopie der Lunge<br />
nach Typ 1 oder Typ 2 Untersuchung des Halses <br />
und nach Ausschluss ösophagealer Lage<br />
„Check“ nach Lungenpuls / Lungengleiten<br />
Mustererkennung: normal<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2020)<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
Beobachte: Pleurabewegungen -Lungenpuls (LP) oder Lungengleiten?<br />
Interpretation: beidseitige „normale“ Lungenbewegungen
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Pitfalls & Limitationen<br />
Cave: falls komplexere klinische Befunde<br />
Vorhandensein eines PTX oder Hautemphysem<br />
(Problem der Beurteilung von Hals und Lungengleiten)<br />
Kinder<br />
(retrograder flow), endobronchial, aber….<br />
Gebrauch von multiplen Methoden<br />
Distraktion durch unkl. Befunde der Kapnometrie <br />
oder zwei sich widersprechenden Befunden)<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Zusammenfassung<br />
Unterscheide 2 Untersuchungsmethoden<br />
je nach klinischem Kontext<br />
Typ 1 Typ 2<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
Patient wurde bereits intubiert<br />
„Quick Check“ ant. Hals post-intubationem<br />
Check kontinuierlich<br />
während Intubationsvorgang<br />
Erweiterung der Untersuchungsmethoden<br />
Bei beiden Typ 1 oder Typ 2, falls nicht ösophageal:<br />
Untersuchung nach endobronchialer Tubuslage<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong><br />
Zusammenfassung<br />
Unterscheide zwei Hauptfragen<br />
ohne Beatmung möglich<br />
#Q1. Ösophageale Fehlintubation? Ja oder Nein?<br />
Nur wenn ausgeschlossen - gehe zu #Q2.<br />
#Q2. Tubuslage endobronchial? Ja oder Nein?<br />
Falls ja - etwas zurückziehen und erneute Überprüfung.<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2021)<br />
Unterscheide 2x2 Muster / Befunde<br />
eine oder zwei „Luftwege“ (Trakt)<br />
Lungengleiten oder Lungenpuls<br />
Sono im Vergleich zur Messung end-exp. CO2<br />
<strong>Atemweg</strong> <strong>Ultraschall</strong> führt beim Trainierten zu einer erheblich <br />
schnelleren Entscheidung über die Tubuslage,<br />
als die Messung des end-exp. CO2<br />
Auf Englisch verfügbar bei<br />
yumpu.com/en/SonoABCD
Anterior Neck and Airway Ultrasound Exams 1,2<br />
References<br />
Slovis TL, Poland RL. Radiology. 1986; 160:262–3.<br />
Endotracheal tubes in neonates: (Its) sonographic positioning.<br />
Raphael DT, Conard FU. Ultrasound confirmation of endotracheal tube placement.<br />
J Clin Ultrasound. 1987; 15:459–62.<br />
Ma G et al. J Emerg Med 1999 (SAEM meeting Abstract 515), Acad Emerg Med. 1999; 6:515. full paper<br />
published in 2007 (Trachea, while and post-intubation, principle, cadavers)<br />
Drescher MJ et al.. Acad Emerg Med 2000;7:722–5.<br />
(First detailed description of sonograms in esophageal intubation, while and post-intubation, principle, cadavers)<br />
Weaver B et al. Acad Emerg Med. 2006;13(3):239-44 <br />
(Lung sliding to confirm trachea placement, post-intubation, principle, cadavers)<br />
Ma G et al. J Emerg Med 2007;32:405 (Trachea, while and post-intubation, principle, cadavers)<br />
Werner SL et al. Ann Em Med 2007;49:75–80 (Trachea, while intubation, principle)<br />
Chou HC et al Resuscitation 2011;82:1279–84 (Trachea, while intubation, double tract sign)<br />
1Zechner P, Breitkreutz R Resuscitation 82 (2011) 1259–61 (First description of the <br />
„Airway ultrasound protocol“, combining ALS-conformed trachea and lung evaluation) <br />
2Breitkreutz R et al. Resuscitation 83 (2012) 273–274 (add of Lung sliding, Lung pulse)<br />
Edited by Raoul Breitkreutz (2020)<br />
Adi O et al. Crit Ultrasound J 2013; 5:7 (Trachea, Post-intubation)<br />
Abbasi et al. Eur J Emerg Med 2015;22(1):10–6 (Trachea, Post-intubation)<br />
Soar J et al. Resuscitation 95 (2015) 100-142 (ERC guideline 2015)<br />
Chou EH et al. / Resuscitation 90 (2015) 97–103 (Metaanalysis)<br />
Scientific Network SonoABCD<br />
The fine art of Sonoscopy.<br />
Breitkreutz R et al. Trends in Anaesthesia and Critical Care 32 (2020) 13-32 (Narrative Review plus Video Clips).
<strong>Atemweg</strong><br />
<strong>Ultraschall</strong><br />
ALS-konformer<br />
Konzept mit Bildern und Video Clips<br />
by<br />
Raoul Breitkreutz, MD (Frankfurt a.M. / Bad Rappenau)<br />
Domagoj Damjanovic, MD (Freiburg i. Brsg.)<br />
Tobias C. Schröder, MD (Frankfurt a.M.)<br />
Markus Geuting, MD (Bad Rappenau)<br />
A free online publication of the<br />
The Scientific Network SonoABCD with SonoSchool<br />
and SonoABCD Publishing Company<br />
D-64405 Fischbachtal, Germany<br />
ISBN - 978-3-96228-078-9<br />
Zugriff auf yumpu.com/de/SonoABCD<br />
Free Open Access Meducation (#FOAMed)