Dissertation 09.05.10 Deckblatt - Stiftung Tierärztliche Hochschule ...
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Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen<br />
Nationalbibliografie;<br />
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.<br />
1. Auflage 2010<br />
© 2010 by Verlag: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft Service GmbH,<br />
Gießen<br />
Printed in Germany<br />
ISBN 978-3-941703-74-2<br />
Verlag: DVG Service GmbH<br />
Friedrichstraße 17<br />
35392 Gießen<br />
0641/24466<br />
geschaeftsstelle@dvg.net<br />
www.dvg.net
<strong>Tierärztliche</strong> <strong>Hochschule</strong> Hannover<br />
Überprüfung der Auswirkungen dreieckiger Zitzengummis in runden Becherhülsen<br />
auf das Milchabgabeverhalten, Zitzenhautkondition und Neuinfektionsrate in einem<br />
automatischen Melksystem<br />
INAUGURAL-DISSERTATION<br />
zur Erlangung des Grades einer<br />
DOKTORIN DER VETERINÄRMEDIZIN<br />
-Doctor medicinae veterinariae-<br />
(Dr. med. vet.)<br />
vorgelegt von<br />
Mirjam Durstewitz<br />
Castrop-Rauxel<br />
Hannover 2010
Wissenschaftliche Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Günter Klein<br />
Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit<br />
1. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. Günter Klein<br />
2. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. Martina Hoedemaker, Ph. D.<br />
Klinik für Rinder<br />
Tag der mündlichen Prüfung: 05. Mai 2010
Teilergebnisse dieser Arbeit wurden in Form eines Posters auf folgender Fachtagung<br />
präsentiert:<br />
49. Arbeitstagung des Arbeitsgebietes Lebensmittelhygiene der Deutschen<br />
Veterinärmedizinischen Gesellschaft e. V. (2008):<br />
Durstewitz, M., Reinecke, F., Klein, G.:<br />
Auswirkungen von dreieckigen Zitzengummis auf das Milchabgabeverhalten und die<br />
Zitzenkondition bei Kühen der Rasse Deutsche Holstein in einem automatischen<br />
Melksystem
INHALTVERZEICHNIS<br />
Mirjam Durstewitz<br />
I<br />
______ _Inhaltsverzeichnis<br />
Überprüfung der Auswirkungen dreieckiger Zitzengummis in runden Becherhülsen<br />
auf das Milchabgabeverhalten, Zitzenhautkondition und Neuinfektionsrate in einem<br />
automatischen Melksystem<br />
1 Einleitung.................................................................................................. 1<br />
2 Literatur .................................................................................................... 3<br />
2.1 Anatomie und Physiologie der Milchdrüse................................................ 3<br />
2.1.1 Drüsengewebe.......................................................................................... 5<br />
2.1.2 Zitzengewebe ........................................................................................... 6<br />
2.1.3 Muskulatur ................................................................................................ 6<br />
2.1.4 Kreislaufsystem ........................................................................................ 7<br />
2.1.5 Blutgefäßsystem....................................................................................... 7<br />
2.1.6 Lymphgefäßsystem .................................................................................. 9<br />
2.2 Milchentzugsverfahren............................................................................ 10<br />
2.2.1 Kalb ........................................................................................................ 10<br />
2.2.2 Hand ....................................................................................................... 12<br />
2.2.3 Maschine ................................................................................................ 12<br />
2.3 Zitzengewebsreaktionen......................................................................... 15<br />
2.3.1 Arten von Zitzengewebsreaktionen......................................................... 15<br />
2.3.2 Erfassung und Beurteilung von Zitzengewebereaktionen....................... 17<br />
2.3.2.1 Adspektion und Palpation ....................................................................... 17<br />
2.3.2.2 Kutimetrie ............................................................................................... 19<br />
2.3.2.3 Ultraschallsensorik.................................................................................. 19<br />
2.3.2.4 Radiographie .......................................................................................... 19<br />
2.3.2.5 Thermographie ....................................................................................... 20<br />
2.3.2.6 Laser-Doppler-Technik ........................................................................... 20<br />
2.3.2.8 Endotoxinpenetration.............................................................................. 21<br />
2.3.2.9 Plethysmographie (mechanisch)............................................................. 22<br />
2.3.2.10 Plethysmographie (elektrisch)................................................................. 22<br />
2.3.3 Einflussfaktoren für die Zitzengewebereaktion beim Melken .................. 23<br />
2.3.3.1 Zitzengummi ........................................................................................... 23<br />
2.3.3.2 Melkvakuum............................................................................................ 27<br />
2.3.3.3 Pulsation................................................................................................. 28<br />
2.3.3.4 Melkarbeit (Blindmelken) ........................................................................ 29<br />
2.3.3.5 Melkintervall / Melkfrequenz ................................................................... 29<br />
2.3.3.6 Melkdauer und Melkbarkeit (Milchflussrate) ........................................... 30<br />
2.3.3.7 Laktationsstadium und Leistung ............................................................. 30<br />
2.3.3.8 Melkzeug ................................................................................................ 31<br />
2.3.3.9 Zitzenform............................................................................................... 31<br />
2.3.3.10 Sonstige.................................................................................................. 32<br />
2.4 Zitzengewebereaktionen und Eutergesundheit....................................... 33
Inhaltsverzeichnis<br />
II<br />
2.4.1 Maschinelle Melkverfahren und Auswirkungen auf die Eutergesundheit 33<br />
2.4.2 Eutergesundheit...................................................................................... 35<br />
2.4.3 Neuinfektionsrate.................................................................................... 36<br />
2.4.4 Mastitisätiologie ...................................................................................... 37<br />
2.4.5 Entzündungsparameter .......................................................................... 39<br />
2.4.5.1 Somatische Zellen (SCC, somatic cell count)......................................... 39<br />
2.4.5.2 N-Acetyl-ß-D-glukosaminidase (NAGase)-Aktivität................................. 41<br />
2.4.5.3 Elektrische Leitfähigkeit (LF) .................................................................. 43<br />
3 Material und Methoden ........................................................................... 45<br />
3.1 Material................................................................................................... 45<br />
3.1.1 Betrieb .................................................................................................... 45<br />
3.1.2 Tiere ....................................................................................................... 45<br />
3.1.3 Aufstallung.............................................................................................. 46<br />
3.1.4 Fütterung ................................................................................................ 47<br />
3.1.5 Melken .................................................................................................... 47<br />
3.1.5.1 Melkparameter im VMS .......................................................................... 47<br />
3.1.5.2 Zitzengummis ......................................................................................... 49<br />
3.2 Methoden................................................................................................ 51<br />
3.2.1 Versuchsplan.......................................................................................... 51<br />
3.2.2 Versuchsdurchführung und Anordnung der Zitzengummis..................... 51<br />
3.2.3 Methodik der Probennahme ................................................................... 53<br />
3.2.3.1 Eutergesundheitsparameter ................................................................... 54<br />
3.2.3.1.1 Bakteriologie........................................................................................... 55<br />
3.2.3.1.2 Zytologie - Anzahl somatischer Zellen (SCC) ......................................... 56<br />
3.2.3.1.3 Elektrische Leitfähigkeit (LF) .................................................................. 56<br />
3.2.3.1.4 N-Acetyl-ß-D-glukosaminidase (NAGase)-Aktivität................................. 56<br />
3.2.3.2 Zitzengewebsreaktion............................................................................. 58<br />
3.2.3.2.1 Kutimetrie ............................................................................................... 58<br />
3.2.3.2.2 Zitzenhautkondition................................................................................. 60<br />
3.2.3.3 Melkphysiologische Parameter............................................................... 64<br />
3.2.3.3.1 Dauer und Milchfluss .............................................................................. 64<br />
3.2.3.3.2 Milchmenge ............................................................................................ 64<br />
3.2.3.3.3 Sekretionsrate......................................................................................... 64<br />
3.2.3.4 Auswertungsgrundlagen ......................................................................... 65<br />
3.2.3.5 Verwendete Stichprobengröße ............................................................... 68<br />
3.2.3.6 Statistik ................................................................................................... 69<br />
4 Ergebnisse.............................................................................................. 70<br />
4.1 Beschreibung der Herde......................................................................... 70<br />
4.1.1 Versuchsablauf....................................................................................... 70<br />
4.1.2 Alter, Laktationsnummer und Laktationsstadium .................................... 71<br />
4.1.3 Klinisches Erscheinungsbild ................................................................... 72<br />
4.2 Beschreibung der Melkparameter........................................................... 73<br />
4.2.1 Melkfrequenz .......................................................................................... 73<br />
4.2.2 Melkintervall (MI) .................................................................................... 75<br />
4.2.3 Melkdauer (MD)...................................................................................... 77<br />
4.2.4 Sekretionsrate......................................................................................... 80<br />
4.3 Eutergesundheit...................................................................................... 81
III<br />
______ _Inhaltsverzeichnis<br />
4.3.1 Vorversuchszeitraum .............................................................................. 81<br />
4.3.2 Hauptversuchszeitraum .......................................................................... 81<br />
4.3.2.1 Gegenüberstellung der Zitzengummis .................................................... 83<br />
4.3.3 Erregerspektrum..................................................................................... 93<br />
4.4 Zitzenkondition...................................................................................... 101<br />
4.4.1 Beurteilung der Zitzenkondition ............................................................ 101<br />
4.4.2 Zitzengewebefestigkeit ......................................................................... 110<br />
4.5 Milchabgabeverhalten........................................................................... 117<br />
4.5.1 Milchmenge .......................................................................................... 117<br />
4.5.2 Sekretionsrate....................................................................................... 118<br />
4.6 Neuinfektion.......................................................................................... 123<br />
4.7 Gegenüberstellung der Gruppen RRD und RDR.................................. 125<br />
4.7.1 Gleichheit der Voraussetzungen (Phase 1) .......................................... 125<br />
4.7.2 Grundsätzlicher Vergleich von RRD mit RDR....................................... 127<br />
4.7.3 RRD und RDR im Vergleich zur Eutergesundheit................................. 129<br />
4.7.4 RRD und RDR im Vergleich zu Versuchsphase und Laktationsstadium131<br />
4.8 Referenzgruppe.................................................................................... 138<br />
5 Diskussion ............................................................................................ 145<br />
5.1 Material und Methoden ......................................................................... 146<br />
5.2 Beschreibung der Herde....................................................................... 146<br />
5.3 Beschreibung der Melkparameter......................................................... 147<br />
5.4. Eutergesundheit.................................................................................... 149<br />
5.5 Zitzenkondition...................................................................................... 152<br />
5.6 Milchabgabeverhalten........................................................................... 156<br />
5.7 Neuinfektion.......................................................................................... 157<br />
5.8 Gegenüberstellung der Gruppen RRD und RDR.................................. 158<br />
5.9 Referenzgruppe.................................................................................... 161<br />
6 Schlussfolgerung .................................................................................. 163<br />
7 Zusammenfassung ............................................................................... 166<br />
8 Summary .............................................................................................. 169<br />
9 Literaturverzeichnis............................................................................... 171<br />
10 Anhang ................................................................................................. 192
Abbildungsverzeichnis<br />
ABBILDUNGSVERZEICHNIS<br />
IV<br />
Abb. 2-1: Injektionspräparat der Zitzenblutgefäße eines laktierenden Euter (links),<br />
Querschnitte von Zitzen mit injizierten Venen (rechts)........................... 9<br />
Abb. 2-2: Folgen der Ödembildung an der Zitzenkuppe; Hypothetisches Modell<br />
(nach HAMANN et al. 1994c)............................................................... 17<br />
Abb. 2-3: extreme Ringbildung............................................................................ 18<br />
Abb. 2-4: Ringbildung.......................................................................................... 18<br />
Abb. 3-1: Dreieckiger Zitzengummi TLC–A6 der Firma Milk-Rite, .......................<br />
Zahlenangaben in mm (www.zitzengummis-billiger.de)....................... 50<br />
Abb. 3-2: Fixieren des kurzen Milch- und Pulsschlauch an der Melkbecherhülse50<br />
Abb. 3-3: Federkutimeter der Firma Hauptner, modifiziert nach HAMANN (1985)<br />
bzw. HAMANN et al. (1996)................................................................. 58<br />
Abb. 3-4: Schwankungsbereich wiederholter Messungen der Gewebefestigkeit<br />
der Zitzenkuppe, am Beispiel der Zitze vl von Kuh Nr. 664 ................. 60<br />
Abb. 4-1: Anzahl der Melkungen am Probentermin im Vergleich zur<br />
durchschnittlichen Anzahl der Melkungen sieben Tage vor und nach<br />
dem Versuchstermin............................................................................ 73<br />
Abb. 4-2: Durchschnittliche prozentuale Verteilung der Melkungen pro Kuh in 24<br />
Stunden während des Hauptversuchs, n = 746 Melkungen................. 74<br />
Abb. 4-3: Prozentuale Häufigkeitsverteilung der Melkungen auf die Melkintervalle<br />
(eingeteilt im Stundentakt), n = 746 Melkungen................................... 76<br />
Abb. 4-4: Häufigkeitsverteilung der Viertelgemelke auf im Minutentakt eingeteilte<br />
Melkdauer, getrennt nach Zitzengummiform: rund/eckig (n = 1192/1192)<br />
............................................................................................................. 77<br />
Abb. 4-5: Durchschnittliche Gemelksdauer in Bezug zur Laktation und<br />
Laktationsstadium, n = 2984................................................................ 79<br />
Abb. 4-6: Mittlere Milchsekretion in Abhängigkeit vom Laktationstag und<br />
Melkintervall (MI) ................................................................................. 80<br />
Abb. 4-7: Eutergesundheit der Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund), aufgeteilt nach<br />
Phase, Auswahldaten1, n = 360 .......................................................... 84<br />
Abb. 4-8: Eutergesundheit der Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig), aufgeteilt nach<br />
Phase, Auswahldaten1, n = 360 .......................................................... 85<br />
Abb. 4-9: Eutergesundheit Viertel VR, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180 ................................ 86<br />
Abb. 4-10: Eutergesundheit Viertel HR, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180 ................................ 86<br />
Abb. 4-11: Eutergesundheit Viertel VL, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180 ................................ 87<br />
Abb. 4-12: Eutergesundheit Viertel HL, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180 ................................ 87<br />
Abb. 4-13: Verteilung der Gesundheitskategorien nach Wechsel der Zitzengummis<br />
von eckig nach rund, von VT 3-6 (eckige Zitzengummis) zu VT 7-10<br />
(runde Zitzengummis), Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund), n = 1192<br />
Viertel .................................................................................................. 91
V<br />
Abbildungsverzeichnis<br />
Abb. 4-14: Verteilung der Gesundheitskategorien nach Wechsel der Zitzengummis<br />
von rund nach eckig, von VT 3-6 (runde Zitzengummis) zu VT 7-10<br />
(eckige Zitzengummis), Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig), n = 1192<br />
Viertel .................................................................................................. 92<br />
Abb. 4-15: Adspektion der Zitzenspitze vor dem Melken, Gruppe RRD (rund-runddreieckig)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360....... 101<br />
Abb. 4-16: Adspektion der Zitzenspitze vor dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
........................................................................................................... 102<br />
Abb. 4-17: Adspektion des Zitzenschaftes vor dem Melken, Gruppe RRD (rundrund-dreieckig)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
........................................................................................................... 102<br />
Abb. 4-18: Adspektion des Zitzenschaftes vor dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
........................................................................................................... 103<br />
Abb. 4-19: Verhärtung der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RRD (rundrund-dreieckig),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
........................................................................................................... 104<br />
Abb. 4-20: Verhärtung der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
........................................................................................................... 104<br />
Abb. 4-21: Feuchtigkeit an der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RRD (rundrund-dreieckig),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
........................................................................................................... 105<br />
Abb. 4-22: Feuchtigkeit an der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
........................................................................................................... 105<br />
Abb. 4-23: Beurteilung der Farbe des Zitzenschaftes nach dem Melken, Gruppe<br />
RRD (rund-rund-dreieckig), Auswahldaten, n = 360 .......................... 106<br />
Abb. 4-24: Beurteilung der Farbe des Zitzenschaftes nach dem Melken, Gruppe<br />
RDR (rund-dreieckig-rund), Auswahldaten1, n = 360 ........................ 106<br />
Abb. 4-25: Beurteilung der Ringbildung am Zitzenschaft nach dem Melken, Gruppe<br />
RRD (rund-rund-dreieckig), Auswahldaten1, n = 360 ........................ 107<br />
Abb. 4-26: Beurteilung der Ringbildung am Zitzenschaft nach dem Melken, Gruppe<br />
RDR (rund-dreieckig-rund), Auswahldaten1, n = 360 ........................ 107<br />
Abb. 4-27: Ausprägung der Formveränderung der Zitzenspitze nach dem Melken<br />
mit dreieckigem Zitzengummi, (n = 288), Auswahldaten1, Phase 2 bis 3<br />
........................................................................................................... 108<br />
Abb. 4-28: Prozentuale Änderung der Gewebefestigkeit an den Probenterminen.<br />
Der markierte Bereich (± 5 %) entspricht dem von ZECCONI et al.<br />
(1992) geforderten Grenzwert............................................................ 110<br />
Abb. 4-29: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe in Bezug zur<br />
Eutergesundheitskategorie, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig),<br />
Auswahldaten1, n = 360 .................................................................... 112<br />
Abb. 4-30: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe in Bezug zur<br />
Eutergesundheitskategorie, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund),<br />
Auswahldaten1, n = 360 .................................................................... 112
Abbildungsverzeichnis<br />
VI<br />
Abb. 4-31: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe, getrennt nach<br />
Viertelposition, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig), Auswahldaten1, n =<br />
360..................................................................................................... 114<br />
Abb. 4-32: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe, getrennt nach<br />
Viertelposition, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund), Auswahldaten1, n =<br />
360..................................................................................................... 115<br />
Abb. 4-33: Durchschnittliche Viertelgemelksmenge an den Probenterminen,<br />
getrennt nach Zitzengummiform ........................................................ 117<br />
Abb. 4-34: Mittlere Milchsekretion [g/h] getrennt nach Zitzengummiform,<br />
Auswahldaten, n = 800 ...................................................................... 122<br />
Abb. 4-35: Prävalenz von Neuinfektionen in Abhängigkeit vom Zitzengummityp,<br />
alle Viertel (n= 2984).......................................................................... 123<br />
Abb. 4-36: Überlebenszeitkurve nach Kaplan-Meier, Anteil gesunder Viertel in<br />
Abhängigkeit vom Zitzengummityp, alle Viertel, (n = 2984)............... 124<br />
Abb. 4-37: Parameter: Spitze1, Gruppe RRD, n = 200/200 (Phase2/Phase3).... 134<br />
Abb. 4-38: Parameter: Schaft1, Gruppe RRD, n = 200/200 (Phase2/Phase3).... 135<br />
Abb. 4-39: Parameter: Spitze trocken feucht, Gruppe RRD, n = 200/200<br />
(Phase2/Phase3) ............................................................................... 135<br />
Abb. 4-40: Parameter: Schaft Form, Gruppe RRD, n = 200/200 (Phase2/Phase3)<br />
........................................................................................................... 136<br />
Abb. 4-41: Parameter: Spitze 1, Gruppe RDR, n = 200/200 (Phase2/Phase3)... 136<br />
Abb. 4-42: Parameter: Schaft1, Gruppe RDR, n = 200/200 (Phase2/Phase3).... 137<br />
Abb. 4-43: Parameter: Schaft Form, Gruppe RDR, n = 200/200 (Phase2/Phase3)<br />
........................................................................................................... 137
TABELLENVERZEICHNIS<br />
VII<br />
Tabellenverzeichnis<br />
Tab. 2-1: Beurteilung zytologisch-mikrobiologischer Befunde im Rahmen der<br />
Mastitis-Kategorisierung (in Anlehnung an IDF, 1967) ........................ 35<br />
Tab. 3-1: Parameter zur Auswahl der Tiere ........................................................ 46<br />
Tab. 3-2: Parameter und Arbeitsschritte des Melkroboters................................. 48<br />
Tab. 3-3: Technische Daten der verwendeten Zitzengummis............................. 50<br />
Tab. 3-4: Versuchstermine.................................................................................. 52<br />
Tab. 3-5: Versuchsplan und Anordnung der Zitzengummis ................................ 53<br />
(o = rund; = dreieckig)...................................................................... 53<br />
Tab. 3-6: Gemelksfraktion und untersuchte Parameter zur Eutergesundheit...... 55<br />
Tab. 3-7: Charakteristika des verwendeten Federkutimeters.............................. 59<br />
Tab. 3-8: Wiederholungsmessungen an der Zitzenkuppe zur Einschätzung der<br />
Genauigkeit des Federkutimeters........................................................ 59<br />
Tab. 3-9: Melkintervallgruppen............................................................................ 65<br />
Tab. 3-10: Vierfeldertafel zur Kategorisierung der Eutergesundheit (in Anlehnung<br />
an IDF, 1967)....................................................................................... 65<br />
Tab. 3-11: Eutergesundheit während des Vorversuchs, Diagnose Ia ................... 66<br />
Tab. 3-12: Modifizierte Vierfeldertafel zur Kategorisierung der Eutergesundheit<br />
nach Diagnose II.................................................................................. 67<br />
Tab. 3-13: Modifizierte Vierfeldertafel zur Kategorisierung der Eutergesundheit<br />
nach Diagnose IV ................................................................................ 68<br />
Tab. 3-14: Statistisch relevante Untergruppen des Gesamtdatenmaterials .......... 68<br />
Tab. 4-1: Vorversuch, Versuchstage (VT), Anzahl der untersuchten Kühe, Viertel,<br />
Melkungen und Messungen................................................................. 70<br />
Tab. 4-2: Versuchstage (VT), Anzahl der untersuchten Kühe, Viertel, Melkungen<br />
und Messungen ................................................................................... 71<br />
Tab. 4-3: Durchschnittliches Alter, Laktationsnummer, Laktationstadium zum<br />
jeweiligen Versuchstermin ................................................................... 71<br />
Tab. 4-4: Laktationsnummer und –tage von Kühen, die durchgehend im<br />
Hauptversuch involviert waren............................................................. 72<br />
Tab. 4-5: Einteilung der Versuchstage nach durchschnittlicher Melkfrequenz (MF)<br />
und Melkintervall (MI) .......................................................................... 75<br />
Tab. 4-6: Einteilung der Melkintervalle (MI), 2984 Messungen, 746 Melkungen. 76<br />
Tab. 4-7: Durchschnittliche Melkdauer [min.] mit verschiedener Zitzenposition und<br />
-gummiform.......................................................................................... 78<br />
Tab. 4-8: Durchschnittliche Gemelksdauer auf Viertelebene eingeteilt nach<br />
Melkfrequenzgruppen, Auswahldaten, n = 800.................................... 78<br />
Tab. 4-9: Darstellung der durchschnittlichen Melkdauer im Vergleich der<br />
Laktationen innerhalb der Laktationsstadien, n = 2984........................ 79<br />
Tab. 4-10: Darstellung der Eutergesundheitskategorien auf Viertelebene,<br />
Vorversuch (VT -3, -2, -1), n = 416 Vierteldiagnosen........................... 81<br />
Tab. 4-11: Darstellung der Eutergesundheitskategorien auf Viertelebene,<br />
Hauptversuch, Auswahldaten, n = 800 Vierteldiagnosen..................... 82
Tabellenverzeichnis<br />
VIII<br />
Tab. 4-12: Gesundheitsparameter (elektrische Leitfähigkeit [mS/cm], NAGase-<br />
Aktivität [lg von nmol * min -1 * ml -1 ], SCC [lg von Zellen/ml]), aufgeteilt<br />
nach Gesundheitskategorie, Hauptversuch, Auswahldaten, n = 800... 82<br />
Tab. 4-13: Laktationsphysiologische Parameter, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie, Hauptversuch, Auswahldaten, n = 800 ........... 83<br />
Tab. 4-14: Einteilung der Euterviertel in Gruppen und Phasen............................. 84<br />
Tab. 4-15: Aufteilung der Versuchstage nach Zitzengummiform, Gruppe RRD,<br />
Auswahldaten1, n = 360 ...................................................................... 89<br />
Tab. 4-16: Aufteilung der Versuchstage nach Zitzengummiform, Gruppe RDR,<br />
Auswahldaten1, n = 360 ...................................................................... 90<br />
Tab. 4-17: Vergleichende Darstellung der Eutergesundheitskategorien auf<br />
Viertelebene, getrennt nach Zitzengummiform (n = 2384), Phase 2, 3 93<br />
Tab. 4-19: Verteilung des Erregerspektrums im Vorversuch, (n = 249<br />
bakteriologisch positive Vierteldiagnosen)........................................... 94<br />
Tab. 4-20: Übersicht über die Verteilung der Mischinfektionen (n = 42 Viertel) .... 95<br />
Tab. 4-21: Verteilung des Erregerspektrums im Hauptversuch (Abschnitt 1, 2),<br />
runde Zitzengummis, (n = 340 bakteriologisch positive<br />
Vierteldiagnosen)................................................................................. 95<br />
Tab. 4-22: Übersicht über die Verteilung der Mischinfektionen, Abschnitt 1-2, (n =<br />
35 Viertel) ............................................................................................ 96<br />
Tab. 4-23: Verteilung des Erregerspektrums im Hauptversuch (Abschnitt 3-6),<br />
getrennt nach Zitzengummiform, (eckig = 278, rund = 303<br />
bakteriologisch positive Vierteldiagnosen)........................................... 97<br />
Tab. 4-24: Übersicht über die Zusammensetzung der Mischinfektionen [n] in<br />
Abschnitt 3-6, n = 15 mit runden, n = 25 mit dreieckigen Zitzengummis<br />
gemolkene Viertel ................................................................................ 97<br />
Tab.4-25: Verteilung des Erregerspektrums im Hauptversuch (Abschnitt 7-10),<br />
getrennt nach Zitzengummiform, (eckig = 254, rund = 196<br />
bakteriologisch positive Vierteldiagnosen)........................................... 98<br />
Tab. 4-26: Übersicht über die Zusammensetzung der Mischinfektionen [n] in<br />
Abschnitt 7-10, n = 13 mit runden, n = 11 mit dreieckigen Zitzengummis<br />
gemolkene Viertel ................................................................................ 99<br />
Tab. 4-27: Verteilung des Erregerspektrums nach Laktationsstadium,<br />
Hauptversuch..................................................................................... 100<br />
Tab. 4-28: χ²-Homogenitätstest: Vergleich der verschiedenen Zitzenkonditionen<br />
zwischen den Phasen, Auswahldaten1, P1-P3 durchgängig 1.Messung<br />
........................................................................................................... 109<br />
Tab. 4-29: Zitzengewebefestigkeit vor und nach dem Melken (n = 2984)........... 111<br />
Tab. 4-30: Veränderungen der Zitzengewebefestigkeit, RRD/RDR (n = 360/360)<br />
Auswahldaten1, P1 bis P3 durchgehend 1. Messung........................ 111<br />
Tab. 4-31: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes der Kuppe, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie, Auswahldaten1, n = 720 ............................... 113<br />
Tab. 4-32: Prozentuale Veränderung des Zitzengewebes der Kuppe, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie und Viertelposition der Gruppe RRD,<br />
Auswahldaten1, (Phase 1: n = 36 VV/ 36 HV, Phase 2: n = 72 VV/ 72<br />
HV, Phase 3: n = 72 VV/ 72 HV)........................................................ 114
IX<br />
Tabellenverzeichnis<br />
Tab. 4-33: Prozentuale Veränderung des Zitzengewebes der Kuppe, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie und Viertelposition der Gruppe RDR,<br />
Auswahldaten1, (Phase 1: n = 36 VV/ 36 HV, Phase 2: n = 72 VV/ 72<br />
HV, Phase 3: n = 72 VV/ 72 HV)........................................................ 116<br />
Tab. 4-34: Milchsekretionsrate, getrennt nach Gesundheitskategorie,<br />
Hauptversuch, n = 2984..................................................................... 118<br />
Tab. 4-35: Milchsekretionsrate getrennt nach Gesundheitskategorie und<br />
Versuchstagen, Gruppe RRD, Auswahldaten1, n = 360.................... 119<br />
Tab. 4-36: Milchsekretionsrate getrennt nach Gesundheitskategorie und<br />
Versuchstagen, Gruppe RDR, Auswahldaten1, n = 360.................... 119<br />
Tab. 4-37: Milchsekretionsrate getrennt nach Viertelposition, Auswahldaten1, n =<br />
720..................................................................................................... 120<br />
Tab. 4-38: Milchsekretionsrate [g/h] pro Viertel, Mittelwerte getrennt nach<br />
Melkintvervall (MI), Auswahldaten (n = 800)...................................... 121<br />
Tab. 4-39: Milchsekretionsrate [g/h] pro Viertel, Mittelwerte getrennt nach<br />
Melkintervall (MI) und Zitzengummiform, Auswahldaten (n = 800) .... 121<br />
Tab. 4-40: Mittelwerte und Standardabweichungen der verschiedenen Parameter<br />
in Phase 1, (RRD n = 74; RDR n = 74).............................................. 126<br />
Tab. 4-41: Vergleich der Differenzen der Gruppen RRD und RDR (t-Test, n = 832)<br />
........................................................................................................... 127<br />
Tab. 4-42: Mittelwerte der untersuchten Parameter in Phase 2, getrennt nach<br />
Gruppe (1. Messung), RDR = dreieckig, RRD = rund, Auswahldaten 128<br />
Tab. 4-43: Mittelwerte der untersuchten Parameter in Phase 3, getrennt nach<br />
Gruppe (1. Messung), RDR = rund, RRD = dreieckig, Auswahldaten 128<br />
Tab. 4-44: Anzahl der gesunden (hier: normal sezernierenden) und kranken Viertel<br />
in Phase 2, Gruppe RRD und RDR, Auswahldaten........................... 129<br />
Tab. 4-45: Einfluss des Gesundheitszustandes (krank/gesund) auf die ............. 130<br />
untersuchten Parameter der Gruppen RRD und RDR, (Varianzanalyse)<br />
........................................................................................................... 130<br />
Tab. 4-46: Einfluss von Gruppe (RDR gegen RRD), Gesundheitszustand (gesund<br />
gegen krank) und Wechselwirkung von Gruppe und Gesundheitsstatus<br />
auf die Parameter (Varianzanalyse) .................................................. 131<br />
Tab. 4-47: Einfluss von Zitzengummiform und Phase auf die Parameter (n = 800)<br />
........................................................................................................... 131<br />
Tab. 4-48: Vergleich des Wechsels von Phase 2 zu Phase 3, Gruppe RRD,<br />
Auswahldaten, (n = 400).................................................................... 132<br />
Tab. 4-49: Vergleich des Wechsels von Phase 2 zu Phase 3, Gruppe RDR,<br />
Auswahldaten, (n = 400).................................................................... 133<br />
Tab. 4-50: χ²-Homogenitätstest, Vergleich der Verteilung von<br />
Zitzenkonditionsparameter in Phase 2 und Phase 3.......................... 134<br />
Tab. 4-51: Mittelwerte und Standardabweichungen von runden und dreieckigen<br />
Zitzengummis (n = 203) ..................................................................... 138<br />
Tab. 4-52: Einfluss von Zitzengummiform und Phase auf die Parameter (n = 203)<br />
........................................................................................................... 139<br />
Tab. 4-53: Mittelwerte und Standardabweichungen getrennt nach Phasen (n = 203)<br />
........................................................................................................... 140<br />
Tab. 4-54: Vergleich Phase 2 und 3 der Gruppe RDR........................................ 141
Tabellenverzeichnis<br />
X<br />
Tab. 4-55: Vergleich Phase 2 und 3 der Gruppe RRD........................................ 142<br />
Tab. 4-56: Varianzanalyse: getrennt nach Kuh-Nummer, Gruppe RDR, n = 121 143<br />
Tab. 4-57: Varianzanalyse: getrennt nach Kuh-Nummer, Gruppe RRD, n = 82 . 144<br />
Tab. 6-1: Einfluss des Zitzengummityps auf die untersuchten Parameter ........ 165<br />
Tab. A-1: Laktationsnummer und -stadium zum jeweiligen Versuchstermin ..... 192<br />
Tab. A-2: Vergleichende Darstellung der Eutergesundheitskategorie auf<br />
Viertelebene, getrennt nach Probenterminen .................................... 193
Abkürzungsverzeichnis<br />
AMS Automatisches Melksystem<br />
AMV Automatisches Melkverfahren<br />
et al. et alii = und andere<br />
g Gramm<br />
ges. gesamt<br />
Gr. Gruppe<br />
h Stunde<br />
HL hinten links<br />
HR hinten rechts<br />
IGF-I Insulin-like grow factor-I<br />
kg Kilogramm<br />
KNS Koagulase-negative Staphylokokken<br />
kPa Kilopascal<br />
l Liter<br />
Laktationsnr. Laktationsnummer<br />
Lakt.stadium Laktationsstadium<br />
LF elektrische Leitfähigkeit (mS/cm)<br />
lg/Log Logarithmus zur Basis 10<br />
Melk. Melkungen<br />
Mess. Messungen<br />
MI Melkintervall<br />
min. Minute<br />
ml Milliliter<br />
mm Millimeter<br />
mS Millisiemens<br />
n Anzahl<br />
NAG bzw. NAGase N-Acety-ß-D-Glucosaminidase (nmol x min -1 x ml -1 )<br />
PKME pulsierender kontinuierlicher Milchentzug<br />
PMN polymorphkernige neutrophile Granulozyten<br />
p.p. post partum<br />
RRD rund rund dreieckig<br />
RDR rund dreieckig rund<br />
S. agalactiae Streptococcus agalactiae<br />
S. aureus Staphylococcus aureus<br />
S. dysgalactiae Streptococcus dysgalactiae<br />
S. chromogenes Staphylococcus chromogenes<br />
S. epidermidis Staphylococcus epidermidis<br />
S. simulans Staphylococcus simulans<br />
S. uberis Streptococcus uberis<br />
SCC Anzahl somatischer Zellen (1000/ ml)<br />
sec. Sekunde<br />
sd Standardabweichung<br />
Sign. Signifikanz/ signifikant<br />
STH Somatotropes Hormon<br />
T3 Trijodthyronin<br />
XI<br />
Abkürzungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis<br />
T4 Thyroxin<br />
VL vorne links<br />
VR vorne rechts<br />
VAG Viertelanfangsgemelk<br />
VGH Viertelhandgemelk<br />
VMS ®<br />
XII<br />
Voluntary Milking System ®<br />
VMS automatisch gemolkene Tiere<br />
VT Versuchstag<br />
x Mittelwert (arithmetisch)<br />
ZMZ Zwischenmelkzeit<br />
Zeichenerklärung<br />
χ²-homogenitästest Chiquadrathomogenitätstest<br />
∑ Summe<br />
% Prozent<br />
O rundes Zitzengummi<br />
dreieckiges Zitzengummi<br />
< kleiner<br />
≤ kleiner gleich<br />
> größer<br />
≥ größer gleich<br />
∅ Durchschnitt, durchschnittlich<br />
+ Plus oder Zunahme<br />
- Minus oder Abnahme<br />
≠ ungleich<br />
Statistik<br />
p < 0,05 signifikant
1 Einleitung<br />
1<br />
Einleitung<br />
In den letzten Jahren ist die weltweite Nachfrage nach Milch und Milchprodukten<br />
stärker angestiegen als das Angebot. Als Gründe dafür können das<br />
Wirtschaftswachstum in China, Brasilien, Russland und Indien, sowie die weltweite<br />
Anpassung der Konsumenten an westliche Ernährungsgewohnheiten angesehen<br />
werden. Diese Entwicklung führte zu einem Anstieg der Preise für Milchprodukte auf<br />
dem Weltmarkt (VON KOERBER et al. 2008).<br />
Im Bundesdurchschnitt erhielten Milcherzeuger im Februar 2009 für Milch mit 3,7 %<br />
Fett und 3,4 % Eiweiß 24,4 Cent je Kilogramm und somit 13 Cent weniger als im<br />
Vorjahresmonat (ZMP, 2009). Aufgrund kontinuierlich steigender Produktionskosten<br />
besteht die Notwendigkeit zur kostendeckenden Milchgewinnung. Obwohl der<br />
Beitrag der Milchviehwirtschaft (im Vergleich zu anderen Nutztierhaltungen) an der<br />
Produktion von Treibhausgasen eher als gering einzustufen ist, wäre eine Steigerung<br />
der individuellen Leistung (längere Verweildauer im Betrieb, höhere<br />
Einstiegsleistung) wünschenswert (SCHWERIN 2009).<br />
Eine weitere, unmittelbar einsetzbare Möglichkeit zur Steigerung der Milchproduktion<br />
besteht durch den Einsatz von automatischen Melkverfahren (AMV), die seit 1992<br />
unter Praxisbedingungen eingesetzt werden. Zurzeit gibt es weltweit ca. 14.000<br />
verkaufte Anlagen (HOENLE 2009). In Deutschland sind schätzungsweise ca. 2000-<br />
2200 Melkboxen installiert (HARMS 2009).<br />
Ein Vorteil dieser Systeme ist, dass durch mehrmaliges Melken eine höhere<br />
Milchleistung erzielt werden kann, vor allem dann, wenn sich (frühlaktierende) Tiere<br />
an ihre selbtgewählten Melkintervalle halten (REINECKE 2002). Die tierartgerechte<br />
Haltungsweise und der freie Tierverkehr erlauben, dass das Tier seine Melkfrequenz<br />
selbst wählt. Weiterhin soll das AMV zur Arbeitsentlastung des Milcherzeugers<br />
dienen.<br />
Dabei sind automatische Melksysteme Ausdruck eines stetigen technologischen<br />
Wandels, der seit ca. 150 Jahren in der Melktechnik besteht und alle Bauteile betrifft,<br />
da es trotz aller Innovation bislang nicht gelungen ist, den Saugvorgang des Kalbes,<br />
der neben dem Handmelken die schonendste Art des Melkes darstellt, zufrieden
Einleitung<br />
2<br />
stellend nachzuahmen. Somit stellt die Melktechnik weiterhin einen Riskofaktor in der<br />
Multifaktoren-Erkrankung ‚Mastitis’ dar.<br />
Viel Augenmerk wurde beispielsweise der Verbesserung der Zitzengummis<br />
gewidmet, denen als direktes Bindeglied zwischen Tier und Maschine besondere<br />
Bedeutung zukommt. Dieses Bauteil ist von fundamentaler Bedeutung für die<br />
Funktionsweise des Zweiraummelkbechers, der durch die Abfolge von zwei<br />
Betriebsphasen (Saugphase und Entlastungsphase) den Gewebsschaden möglichst<br />
gering zu halten versucht. Die Mehrzahl der verwendeten Zitzengummis hat einen<br />
runden Durchschnitt („runde Zitzengummis“); während der Entlastungsphase<br />
kollabieren diese Gummis in Form einer 8, d.h., sie schließen nicht vollständig,<br />
weswegen die Zitzenspitze auch während der Entlastungsphase unter Vakumm<br />
steht. Da hier ein vollständiger Abschluss wünschenswert wäre, gibt es aufgrund der<br />
ständigen Weiterentwicklung heutzutage Zitzengummis aus verschieden Materialien<br />
und in unterschiedlichen Formen auf dem Markt, darunter auch Zitzengummis mit<br />
dreieckigem Durchschnitt, im Folgenden der Einfachheit „dreieckige Zitzengummis“<br />
genannt.<br />
Hersteller von dreieckigen Zitzengummis berichten, dass durch deren Einsatz die<br />
Milchleistung erhöht wird. Weitere Vorteile seien eine Reduktion von<br />
Hyperkeratosen, eine Verringerung von Zitzenverletzungen und eine gleichmäßigere<br />
Komprimierung der Zitze, sodass beim Kollabieren der Zitzengummis eine geringere<br />
Belastung der Zitzen stattfindet (www.zitzengummis-billiger.de) 1 . Diese Angaben<br />
suggerieren eine Verbesserung der Eutergesundheit in automatischen Melksystemen<br />
durch die geringere Belastung der Zitzen, sowie die Elimination von Mastitiserregern<br />
durch häufigeres Melken.<br />
Somit ist es das Ziel der vorliegenden Arbeit, die Auswirkungen dreieckiger und<br />
konventioneller Zitzengummis in Bezug auf Milchabgabeverhalten,<br />
Zitzenhautkondition und Neuinfektionsrate vergleichend gegenüberzustellen.<br />
1 Auf www.zitzengummis-billiger.de wird unter dem Untermenü „Impulse-Zitzengummis“ der<br />
Pulsationsunterschied zwischen runden und dreieckigen Zitzengummis anhand einer Animation<br />
dargestellt.
2 Literatur<br />
2.1 Anatomie und Physiologie der Milchdrüse<br />
3<br />
Literatur<br />
Die bovine Milchdrüse ist eine modifizierte Hautdrüse. Sie ist in der Inguinalgegend<br />
gelegen und entwickelt sich bei beiden Geschlechtern bis zur Geschlechtsreife in<br />
gleicher Weise (KOCH 1956).<br />
Als erste Anlage der Milchdrüse ist eine Epidermisverdickung sichtbar, die als<br />
Milchstreifen oder Milchlinie bezeichnet wird. Durch weitere Zellvermehrung der<br />
Epidermis entsteht die Milchleiste. Durch örtliche Wucherungen entstehen vier<br />
Milchhügel, die die Anlage der Mammarkomplexe darstellen. Das Epithel der<br />
Milchhügel wuchert als Milchknospe in die Tiefe und wird vom Mesenchym umgeben.<br />
An der Oberfläche verhornt das Epithel und durch Schrumpfung des Hornpfropfes<br />
entsteht die Mammar- oder Zitzentasche. Von der Mammarknospe aus wachsen<br />
Primärsprosse ins Mesenchym. Die Anzahl der Primärsprosse entspricht der der<br />
Hohlraumsysteme pro Mammarkomplex. Die Entwicklung der Proliferationszitze des<br />
Rindes erfolgt durch Anhebung der Mammarknospe und des Kutiswalls. Der<br />
Primärspross wächst ins Parenchym ein und an den Enden knospen<br />
Sekundärsprosse hervor. Durch Zellverlagerung beginnt die Kanalisierung der<br />
Primär- und Sekundärsprosse. Der Hornpfropf, welcher den Kanal der Primärsprosse<br />
verschließt, zerfällt erst nach der Geburt und öffnet so das Lumen nach außen.<br />
Aus dem Primärspross gehen der Strichkanal und die Zisterne hervor, der<br />
Sekundärspross entwickelt sich zu den Milchgängen. Aus dem Mesenchym hat sich<br />
Bindegewebe und reichlich Fettgewebe entwickelt, das als Platzhalter für die<br />
Alveolen dient. Die Alveolen entstehen erst nach der Pubertät aus Tertiärsprossen.<br />
Mit Beginn der Pubertät wachsen die Milchgänge ohne Alveolenbildung durch<br />
Einwirkung von Östrogen, Progesteron, Wachstumshormon und adrenalen<br />
Steroiden. Während der ersten Trächtigkeit erfolgt die endgültige Entwicklung der<br />
Milchdrüse mit Bildung der Alveolen, welche das Fettgewebe verdrängen.<br />
(SEIFERLE 1949; KNIGHT u. PEAKER 1982; MICHEL 1983).
Literatur<br />
4<br />
Bei der Entwicklung der Milchdrüse werden drei Abschnitte unterschieden, die<br />
jeweils unter endokriner Kontrolle stehen: die Mammogenese (morphologische<br />
Entwicklung), die Laktogenese (Einsetzen der Drüsenfunktion) und die Galaktopoese<br />
(Aufrechterhaltung der Laktation).<br />
Mammogenese: In der präpubertären Entwicklungsphase wird das<br />
Milchdrüsenwachstum von Hormonen beeinflusst, die für das Körperwachstum<br />
verantwortlich sind (somatotropes Hormon STH, Trijodthyronin T3, Thyroxin T4,<br />
Insulin, Glukokortikosteroide). Während der Pubertät kommt es durch die sich<br />
wiederholenden Geschlechtszyklen zu einem weiteren Wachstum der Milchdrüse.<br />
Östrogene bewirken eine Proliferation der Milchgänge, während das lobuloalveoläre<br />
Wachstum der stimulierenden und synergistischen Förderung von Östrogenen und<br />
Progesteron unterliegt (MIELKE 1994; LAMOTE et al. 2004).<br />
Für die Differenzierung der Drüsenalveolen sind die Östrogene und das Prolaktin<br />
wichtige Stimulatoren. Darüber hinaus wird ein plazentäres Laktogen synthetisiert,<br />
welches eine prolaktinähnliche Wirkung hat und dadurch die Ausbildung der<br />
Milchdrüse fördert.<br />
Laktogenese: Durch einen Abfall des Progesterons, welches einen hemmenden<br />
Effekt auf die sekretorische Eigenschaft der Alveolarzellen hat, können Prolaktin und<br />
Glukokortikosteroide ihre laktogene Wirkung entfalten (GÜRTLER u. SCHWEIGERT<br />
2000).<br />
Galaktopoese: Die Aufrechterhaltung der Laktation wird hauptsächlich durch das<br />
Wachstumshormon STH beeinflusst. STH stimuliert den insulinähnlichen<br />
Wachstumsfaktor I (IGF-I), der weitere Effekte vermittelt (anabole Wirkung), d.h.<br />
Lipolyse (Steigerung der Blutkonzentration an freien Fettsäuren), Steigerung der<br />
Euterdurchblutung, Erhöhung der Glukoseaufnahme durch die Alveolarepithelzellen,<br />
Erhöhung des Zellmetabolismus. Neben dem STH sind auch Glukokortikosteroide,<br />
Schilddrüsenhormone, Östrogene und Progesteron an der Milchsynthese beteiligt<br />
(MIELKE 1994; LAMOTE et al. 2004).
2.1.1 Drüsengewebe<br />
5<br />
Literatur<br />
Das Euter (Uber) des Rindes besteht aus vier Mammarkomplexen mit jeweils einer<br />
Zitze. Das Organ ist durch Bänder und Lamellen, dem sogenannten<br />
Aufhängeapparat (Apparatus suspensorius mammarius) fest mit der ventralen<br />
Bauchwand verbunden. Dieser geht aus dem tiefen Blatt der äußeren Rumpffaszie<br />
hervor, welche beim Pflanzenfresser aufgrund ihrer gelben Farbe durch zahlreiche<br />
elastische Fasern auch gelbe Bauchhaut (Tunica flava) genannt wird. In ihrer<br />
Gesamtheit bilden die Lamellen die Euterkapsel (Capsula uberis). Der<br />
Aufhängeapparat besteht aus vier Hauptblättern, wobei das Ligamentum<br />
suspensorium uberis zwischen den beiden Euterhälften verläuft und so zur Bildung<br />
des Sulcus intermammarius beiträgt, welcher das Euter in zwei Hälften teilt. Die<br />
meistens etwas schwächer ausgebildeten kranialen Euterviertel werden als Bauch-<br />
oder Vorderviertel, die kaudalen als Schenkel- oder Hinterviertel bezeichnet<br />
(MOSIMANN 1949; SEIFERLE 1949; HABERMEHL 1996).<br />
Der Drüsenkörper stellt ein Hohlraumsystem dar, welches sich aus dem Zitzenkanal,<br />
der Zitzenzisterne, den Milchgängen und den Alveolen zusammensetzt.<br />
Bindegewebssepten verleihen dem Drüsenparenchym ein blattartiges Aussehen.<br />
Innerhalb dieser Drüsenblätter liegen die Milchgänge, wodurch sich eine weitere<br />
Aufteilung in Drüsenläppchen ergibt. Grundlage der Drüsenläppchen bildet die<br />
Endaufteilung eines Milchganges mit den dazugehörenden Alveolen, welche für die<br />
Bildung der Milchinhaltsstoffe verantwortlich sind. Die Wand der Alveole besteht aus<br />
einer Basalmembran (Membrana propria), den Korbzellen (Myoepithel) und dem<br />
Drüsenepithel (Alveolarepithelzellen). Die Membrana propria sorgt mit ihren<br />
Kapillarnetzen für einen Nährstoffaustausch für die Milchbildung. Die Korbzellen<br />
liegen unmittelbar auf der Basalmembran und können eine Verkleinerung der Alveole<br />
bewirken. Auf diesem Weg wird die Milchbildung unter Einfluss des Hormons<br />
Oxytocin unterstützt (MICHEL 1994).
Literatur<br />
2.1.2 Zitzengewebe<br />
6<br />
Die Wand der Zitze besteht aus der äußeren Haut, einer bindegewebig-muskulösen<br />
Mittelschicht und dem Epithel des Zitzenkanals bzw. der Zisterne. Die äußere Haut<br />
der Zitze ist fest und unverschieblich mit der bindegewebigen Unterlage verbunden,<br />
da eine Subkutis fehlt. Die starke Verzweigung des Papillarkörpers führt zu einer<br />
elastischen Verbindung. Diese ermöglicht die beim Melkakt erforderlichen<br />
Verformungen und überträgt diese auf die bindegewebig-muskulöse Mittelschicht.<br />
Die Zitze des Rindes ist im Durchschnitt 60-80 mm lang und weist nur einen<br />
Strichkanal mit einer Länge von durchschnittlich 8-12 mm auf. Dieser ist mit einem<br />
mehrschichtig verhornenden Plattenepithel ausgekleidet .<br />
Während der Verhornung wird eine besondere Form des Keratins gebildet, das<br />
sogenannte Laktosebum, welches den oberflächlichen Anteil des Stratum corneum<br />
darstellt und dem eine bakterizide Wirkung zugeschrieben wird. Das gebildete Horn<br />
wird nach außen vorgeschoben und kann die Zitzenkanalmündung kranzförmig<br />
überragen. Diese Hyperkeratosen können zu fransenartigen Fortsätzen auswachsen<br />
und bei sehr starker Ausbildung zu Melkstörungen führen.<br />
Der an den Strichkanal anschließende Hohlraum wird in die Zitzenzisterne und<br />
basalwärts in die Drüsenzisterne unterteilt. Den Übergang zur Zitzenzisterne bildet<br />
ein vorspringender Faltenkranz, die sogenannte Fürstenbergsche Rosette. Diese<br />
besteht vorwiegend aus kollagenen Fasern und verhindert rein passiv den<br />
Milchabfluss. Häufige Ansammlungen von Abwehrzellen deuten auf eine Beteiligung<br />
an den Abwehrprozessen hin (RUBELI 1915; MICHEL 1986).<br />
2.1.3 Muskulatur<br />
Die Muskelfasern bilden ein längsorientiertes, netzartiges Spiralsystem. Im Bereich<br />
der Zitzenspitze ordnen sich die Fasern mehr zirkulär an und lassen den<br />
Schließmuskel (Musculus sphincter papillae) entstehen (MICHEL 1986). Trotz des<br />
noch ausstehenden anatomischen Beweises für das Vorhandensein eines
7<br />
Literatur<br />
Zitzenschließmuskels sensu stricto sind physiologische Beweise vorhanden, die die<br />
Existenz eines Schließmuskels im Bereich des Strichkanals nahe legen (HAMANN u.<br />
BURVENICH 1994).<br />
Die glatte Muskulatur der Zitzenwand führt spontane Kontraktionen aus (SAMBRAUS<br />
1971; MIELKE 1994). Diese Kontraktionen treten mit einer Frequenz von 0-20/ min.<br />
auf und dauern 2-15 sec. an (LEFCOURT 1982). Die Frequenz der Kontraktionen<br />
nimmt mit zunehmender Zeit, die nach dem Melken vergangen ist, zu, was auf eine<br />
Erhöhung des intramammären Druck zurückzuführen ist (PEETERS u. DE<br />
BRUYCKER 1975; LEFCOURT 1982).<br />
Die Kontraktionen werden sowohl von der Art des Milchentzuges (Kalb, Hand,<br />
Maschine) als auch von der Rasse nicht beeinflusst. Die Aktivität der Kontraktion ist<br />
von der Euterfüllung abhängig. Neun Stunden nach dem Melken konnte bei allen<br />
Kühen eine Kontraktion der Zitzen festgestellt werden (SAMBRAUS 1971).<br />
In der glatten Muskulatur der Zitzenwand sind α- und β-Rezeptoren vorhanden.<br />
Aufgrund pharmakologischer Studien konnte gezeigt werden, dass eine Aktivierung<br />
der α-Rezeptoren zu einer Kontraktion und eine Aktivierung der β-Rezeptoren zu<br />
einer Relaxation der Muskeln führt (PEETERS u. DE BRUYCKER 1975; BERNABÉ<br />
u. PEETERS 1980).<br />
2.1.4 Kreislaufsystem<br />
Voraussetzung für die Milchbildung ist eine intensive Blutversorgung des Euters, da<br />
für 1 l Milch ca. 400 l Blut das Euter durchströmen müssen (MICHEL 1994).<br />
2.1.5 Blutgefäßsystem<br />
Elastische Fasernetze und kollagene Fasern bilden das bindegewebige Grundgerüst<br />
der Zitzenwand. Durch diese Anordnung wird eine Beeinflussung der Blutströmung<br />
während des Melkvorganges verhindert (MEISSNER 1964).
Literatur<br />
8<br />
Die gefäßreiche Mittelschicht der Zitze weist Arterien mit einer zum Teil verdickten<br />
und stark muskulösen Media auf, und die Intima enthält Einlagerungen von<br />
Bindegewebe und glatten Muskelzellen (MICHEL 1994).<br />
Die arterielle Versorgung der Zitzen wird jeweils von einer Arteria papillaris<br />
übernommen. Sie verläuft von der Basis zur Zitzenspitze, nahe der Innenfläche der<br />
Zitzenwand zwischen den größeren, stark verzweigten Venen, mit denen sie sich im<br />
distalen Bereich verbindet (LE ROUX u. WILKENS 1959). Die Venen der Zitze bilden<br />
einen für die Rinderzitze typischen, längsmaschigen Schwellkörper (Plexus venosus<br />
papillaris). An der Zitzenbasis vereinigen sich die Venen zu einem Gefäßkranz, dem<br />
Fürstenbergschen Venenring (Circulus venosus papillae) (SEIFERLE 1949). Die<br />
Venen besitzen eine relativ dicke Media und Einlagerungen von glatten Muskelzellen<br />
in der Intima (MICHEL 1994), sowie zahlreiche Venenklappen (GHAMSARI et al.<br />
1995). Der größte relative Blutfluss befindet sich im Epithel des Zitzenkanals<br />
(JANKUS u. BAUMANN 1986).<br />
Abbildung 2-1 gibt einen Überblick über die Blutgefäße der Zitze und deren<br />
umgebendes Gewebe.
a Hautvene, in starke Windungen gelegt A Querschnitt durch die Mitte der milchleeren Zitze (1)<br />
9<br />
Literatur<br />
b Zitzenarterie B, C, D Querschnitte in verschiedener Höhe einer milchgefüllten<br />
c Zitzenvenen, durch Queranastomosen Zitze<br />
ein Längsgeflecht bildend a Haut h Fürstenbergsche Rosette<br />
d Schenkelzitze b Gefäß-Muskelzone i Strichkanal (verschlossen)<br />
e basale Venenringe c Schleimhaut der Zitzenzisterne k Strichkanalschleimhaut<br />
f Bauchzitze d Zitzenlumen (verschlossen) l Längsmuskelfasern<br />
g aus Begleitvenen entspringende e Venen (gefüllt) m Schließmuskel<br />
Wurzeläste der Hautvene (a) f Muskulatur (erschlafft)<br />
g Venen (geleert)<br />
Abb. 2-1: Injektionspräparat der Zitzenblutgefäße eines laktierenden Euter (links),<br />
Querschnitte von Zitzen mit injizierten Venen (rechts)<br />
Es handelt sich hierbei um die Abbildungen 11 und 12 aus dem Buch „Anatomie und Physiologie der<br />
Rindermilchdrüse“ von H. Ziegler und W. Mosimann, Verlag Paul Parey Berlin und Hamburg 1960<br />
2.1.6 Lymphgefäßsystem<br />
Die Zitzenlymphgefäße nehmen ihren Ursprung aus dem Kapselfettkörper an der<br />
medialen Fläche der Drüse und treten in den Euterlymphknoten ein (ZIEGLER u.<br />
MOSIMANN 1960).<br />
In der oberflächlichen Schicht des Coriums bilden die Lymphkapillaren ein<br />
dreidimensionales, weitmaschiges Netz. In der tiefsten Schicht des Coriums<br />
verlaufen die Lymphgefäße radiär und treten in die Mittelschicht der Zitzenwand ein.<br />
Hier werden sie zu stärkeren Lymphgefäßen, welche schließlich in starke
Literatur<br />
10<br />
längsorientierte klappenhaltige Sammelgefäße münden (HAMPL u. JELINEK 1971).<br />
Das lymphatische System der Zitzenwand ist sehr markant. Die Tunica media der<br />
größeren Lymphgefäße enthält einige glatte Muskelzellen, kollagene und elastische<br />
Fasern. Alle Lymphgefäße sind mit Klappen ausgestattet (GHAMSARI et al. 1995),<br />
diese Gefäße transportieren Lymphe und Fett aus der Gewebeflüssigkeit des Euters<br />
in das regionäre Lymphzentrum (ZIEGLER u. MOSIMANN 1960).<br />
2.2 Milchentzugsverfahren<br />
Durch den Milchejektionsreflex kann Milch aus dem Hohlraumsystem der Milchdrüse<br />
ermolken werden. Taktile, akustische, olfaktorische und optische Reize sind Auslöser<br />
für diesen Reflex. Eine taktile Reizung der sensiblen Nervenendigungen in der<br />
Zitzenwand löst den neurohormonalen Reflexbogen aus. Über afferente<br />
Nervenbahnen wird der Reiz über das Rückenmark zum Hypothalamus geleitet. Aus<br />
dem Hypophysenhinterlappen erfolgt dann die Sekretion von gespeichertem<br />
Oxytocin. Mit dem Blut gelangt Oxytocin ins Euter und wird an spezifische<br />
Rezeptoren der Myoepithelzellen gebunden. Diese Rezeptorbindung führt zu einer<br />
Kontraktion des Myoepithels, was zur Milchejektion führt (MIELKE 1994).<br />
Um Milch aus dem Euter zu gewinnen, muss der Widerstand des Zitzenkanals<br />
überwunden werden. Zur Öffnung des Zitzenkanals ist eine Druckdifferenz zwischen<br />
der Milch in der Zitzenzisterne und dem die Zitze umgebenden Raum notwendig.<br />
Diese Druckdifferenz kann aufgrund von Zitzenausbildung und rassetypischen<br />
Besonderheiten zwischen 8,0 und 13,3 kPa betragen (WEHOWSKY u. TRÖGER<br />
1994).<br />
2.2.1 Kalb<br />
Das Saugen des Kalbes ist die einzige natürliche Methode des Milchentzuges<br />
(VENNMANN 1953). Dabei werden die vorderen Euterviertel bevorzugt besaugt<br />
(HAMANN u. HEERMANN 1989).
11<br />
Literatur<br />
Der Milchentzug durch das Kalb erfolgt in zwei Phasen. Zum einen wird die Milch<br />
durch Erzeugung eines Unterdruckes in Höhe von maximal 83 kPa entzogen.<br />
Des Weiteren erfolgt ein mechanisches Auspressen, indem die Zitzenbasis durch<br />
Gegeneinanderdrücken von Zunge und Gaumen abgedrückt wird (VENNMANN<br />
1953; HAPPEL 1963b, a; WEHOWSKY u. TRÖGER 1994).<br />
Die Saugstärke des Kalbes beträgt etwa 15 kPa und die Schluckzahl pro Minute 120<br />
bis 150. Das zeitliche Verhältnis von Saug- und Entlastungsakt beträgt 2:1<br />
(VENNMANN 1953).<br />
Das beim Saugen im Kälbermaul erzeugte Vakuum dient zur Überwindung des<br />
Strichkanalwiderstandes. Ein Saugimpuls erfolgt meist zweimal in der Sekunde.<br />
Zwischen zwei Saugimpulsen wird die Zitze durch atmosphärischen Druck entlastet.<br />
Das erzeugte Vakuum beträgt zwischen 49 kPa und 83 kPa, kann also deutlich<br />
überhalb des regulären Melkvakuums liegen, das eine Melkanlange erzeugt. Die<br />
dicht anliegende Zunge schützt die Zitze vor dem Vakuum. Nur in einem relativ<br />
kleinen Bereich vor der Zitze ist das Vakuum messbar. Beim Zusammendrücken der<br />
Zitzenspitze wird durch die wellenförmige Bewegung der Zunge zur Zitzenbasis hin<br />
der Blutrückfluss in Richtung Venenring unterstützt. Diese Druckmassage trägt dazu<br />
bei, dass keine Blutstauungen und keine Gewebeverfestigungen der Zitzenwand<br />
festzustellen sind (HAPPEL 1963b; HAMANN u. STANITZKE 1990).<br />
Die Zitzenlänge wird nur unwesentlich beeinflusst. Die Änderungen liegen in einem<br />
Bereich von ±1 mm. Der Durchmesser der Zitzenkuppe verringert sich<br />
durchschnittlich um 0,22 mm, die Gewebefestigkeit der Zitzenenden nach dem<br />
Melken (im Vergleich zu den Werten vor dem Melken) um -9,10 % ±1,91 %. Nach 15-<br />
30 min. erreichen die Zitzenmaße wieder die Ausgangswerte.<br />
Durch das Saugen des Kalbes wird die Temperatur der Zitzenkuppenhaut um 1,95 %<br />
erhöht. Es erfolgt ein Rückfluss von Blut und Gewebeflüssigkeit von der Zitzenkuppe<br />
in proximal gelegene Bereiche der Zitzenwand (HAMANN u. STANITZKE 1990).
Literatur<br />
2.2.2 Hand<br />
12<br />
Der klassische und schonendste Melkgriff ist das Vollhandmelken (KÄSTLI et al.<br />
1985), auch „Fäusteln“ genannt. Durch Abdrücken der Zitzenbasis und<br />
anschließendem Ausdrücken der milchgefüllten Zitze von der Basis zur Spitze hin,<br />
wird die Milch per Hand ermolken. Dabei werden mit Daumen und Zeigefinger die<br />
Zitzenbasis abgeschnürt und die restlichen Finger nacheinander gekrümmt. So<br />
erfolgt eine schonende Milchgewinnung mit einer Druckeinwirkung zwischen 50 und<br />
121 kPa. Dieses Druckgefälle ist erforderlich, um den Widerstand des<br />
Zitzenschließmuskels zu überwinden. Andere Handmelkverfahren wie z.B. das<br />
Strippen haben sich als weniger schonend für das Eutergewebe erwiesen<br />
(VENNMANN 1953; WEHOWSKY u. TRÖGER 1994).<br />
Das Handmelken führt durchschnittlich zu einer Zunahme des<br />
Zitzenkuppendurchmessers von +0,17 mm, während sich die Gewebefestigkeit des<br />
Zitzenendes nach dem Melken um -5,75 % reduziert. Nach 30 min. sind die Werte<br />
der Gewebefestigkeit vor dem Melken wieder erreicht. An der Zitzenkuppe kommt es<br />
zu einer Temperaturerhöhung von 4,16 % (HAMANN u. STANITZKE 1990).<br />
2.2.3 Maschine<br />
Heute werden zum Melken konventionelle und automatische Melksysteme<br />
eingesetzt.<br />
Konventionelle Melkverfahren<br />
Allgemeine Funktion<br />
Die heute üblichen Systeme entziehen Milch über die Applikation von Unterdruck vor<br />
dem Strichkanal mit Hilfe eines Zweiraummelkbechers (HAMANN 1989).
Komponenten<br />
13<br />
Literatur<br />
Das Melken erfolgt mit einer Melkeinheit, welche einen Satz von Bauteilen darstellt,<br />
der für die Melkung eines einzelnen Tieres erforderlich ist und in einer Melkanlage<br />
mehrfach vorhanden sein kann, (so dass mehr als ein Tier gleichzeitig gemolken<br />
werden kann) (DIN ISO 3918:2007).<br />
Die funktionelle Einheit zum Melken einer Kuh wird „Melkzeug“ genannt und besteht<br />
aus Zitzen- bzw. Melkbechern, kurzen Milch- und Pulsschläuchen, Sammelstück,<br />
sowie langem Milch- und Pulsschläuchen (HAMANN 1989).<br />
Zweiraummelkbecher<br />
Das Prinzip der konventionellen Melkmaschine beruht auf dem<br />
Zweiraummelkverfahren im Zweitaktsystem (KIELWEIN 1994).<br />
Durch den in den Melkbecher eingezogenen Zitzengummi wird der Melkbecher in<br />
einen Innen- und Außenraum geteilt. Im Zitzengummiinnenraum herrscht ständig ein<br />
Unterdruck, der von der Vakuumpumpe erzeugt und vom Regelventil in seiner Höhe<br />
begrenzt wird. Im Pulsraum dagegen wird der Druck durch einen Pulsator gesteuert<br />
und wechselt zwischen Betriebsvakuum und Atmosphärendruck. Durch die<br />
periodisch entstehende Druckdifferenz zwischen Pulsraum und<br />
Zitzengummiinnenraum wird die Bewegung des Zitzengummis gesteuert. In der<br />
Saugphase stehen beide Räume unter Melkvakuum, der Zitzengummi ist geöffnet<br />
und die Milch wird entzogen. Steht dagegen der Pulsraum unter atmosphärischem<br />
Druck, kollabiert der Zitzengummi und bewirkt ein Sistieren des Milchflusses, was<br />
gleichzeitig die Zitze zirkulatorisch entlastet. Dieser Zustand wird Entlastungs- oder<br />
Ruhephase genannt. Saug- und Entlastungsphase bilden einen Pulszyklus, die<br />
Anzahl der Pulszyklen pro Minute ergibt die Pulszahl (HAMANN 1989). Je nach<br />
Herstellervorschrift arbeiten Pulsatoren, die für das Melken von Kühen vorgesehen<br />
sind, mit 45 bis 70 Pulszyklen pro Minute (WEHOWSKY u. TRÖGER 1994). Andere<br />
Spezies benötigen in der Regel mehr Pulszyklen pro Minute.
Literatur<br />
Automatische Melkverfahren<br />
Allgemeine Funktionen<br />
14<br />
Automatische Melkverfahren übernehmen neben dem Melken noch weitere zum<br />
Melkprozess gehörende Aufgaben, wie Prüfung der Melkberechtigung, Reinigung<br />
des Euters vor dem Melken, Dippen des Euters nach dem Melken, Beurteilung der<br />
Milchqualität, Steuerung und Reinigung der Melkeinheit.<br />
Das Prinzip des automatischen Melkverfahrens unterscheidet sich kaum vom Prinzip<br />
des konventionellen Melkverfahrens. Hier findet ebenfalls der konventionelle<br />
Zweiraummelkbecher Anwendung, allerdings erfolgt die Ableitung der Milch<br />
euterviertelspezifisch. Die Tiere entscheiden weitgehend selbst, wann und wie oft sie<br />
den Melkroboter aufsuchen. Daraus ergeben sich tierindividuell determinierte<br />
Melkfrequenzen und variierende Zwischenmelkzeiten. Automatische Melkverfahren<br />
können zu einer erheblichen Arbeitserleichterung des Landwirtes, sowie zu einem<br />
verbesserten Leistungs- und Gesundheitsstatuts des Milchtieres führen (HAMANN<br />
2001). Der Landwirt wird von der Bindung an feste Melkzeiten gelöst. Allerdings<br />
erfordert diese zeitliche Entbindung weitreichende Entwicklungen zur Überwachung<br />
von Tier und Technik (WORSTORFF 2001).<br />
In Versuchen zum Einsatz automatischer Melksysteme wird deutlich, dass die<br />
Motivation zum Milchentzug im Vergleich zu Futteraufnahme und Ruhephase sehr<br />
schwach ist. Das freiwillige Aufsuchen des Melkstandes findet nur sehr selten statt.<br />
Daher ist es notwendig, durch einen selektiv-gelenkten Kuhverkehr und<br />
Kraftfuttergabe im Melkstand die Melkfrequenz zu steigern (WINTER u. HILLERTON<br />
1995; KETELAAR-DE LAUWERE et al. 1998; PRESCOTT et al. 1998).
2.3 Zitzengewebsreaktionen<br />
15<br />
2.3.1 Arten von Zitzengewebsreaktionen<br />
Literatur<br />
Gleich nach dem Melken zeigt das Zitzengewebe mehr oder weniger starke<br />
Symptome von Kongestionen und Ödemen. Diese Reaktionen beeinflussen den<br />
Durchmesser, die Durchdringbarkeit und die lokalen Abwehrfunktionen der Zitzen<br />
(MCDONALD 1975; SCHULTZE u. BRIGHT 1983; HAMANN 1985a).<br />
Akute Reaktionen<br />
Aufgrund von einmaligem Milchentzug sind Kurzzeiteffekte an den Zitzen zu<br />
beobachten. Es können Veränderungen der Farbe, Festigkeit, Dicke, Schwellungen<br />
der Zitzen, sichtbarer oder fühlbarer Ring an der Zitzenbasis, Weitung der<br />
Zitzenkanalöffnung und petechiale Blutungen auftreten (HAMANN et al. 1994a; MEIN<br />
et al. 2001).<br />
Die nach einem Milchentzug sichtbaren Formveränderungen der Zitzenspitze treten<br />
aufgrund der unterschiedlichen Verteilung von Gewebeflüssigkeit auf. Die Ursachen<br />
für eine erhöhte Gewebefestigkeit sind Stauungen und Ödeme. Stauungen sind<br />
intravaskuläre Ansammlungen von Flüssigkeiten und Vorbedingungen für die<br />
Entwicklung von Ödemen (HAMANN u. MEIN 1990). Ödeme sind definiert als eine<br />
übermäßige Ansammlung von aus den Gefäßen stammender Flüssigkeit im Gewebe.<br />
Die typischen Zeichen sind Schwellung, geringe Temperatur und teigige Konsistenz<br />
(SCHULZ 1990).<br />
Des Weiteren verursacht das Melkvakuum eine Weitung der Blutgefäße und dadurch<br />
einen Übertritt von Flüssigkeit in den extrazellulären Raum (HAMANN u. MEIN<br />
1990). Daraus resultiert eine reduzierte Blutversorgung, sowie eine Dehnung bis hin<br />
zu einer Zerreißung des Gewebes (SCHULZ 1990).
Literatur<br />
Chronische Reaktionen<br />
16<br />
Als Hyperkeratose wird eine vermehrte Keratinbildung oder eine Hyperplasie des<br />
verhornenden, mehrschichtigen Plattenepithels (Stratum corneum) bezeichnet<br />
(MICHEL et al. 1974; NEIJENHUIS et al. 2001c).<br />
Die Entwicklung einer Hyperkeratose kann unter anderem durch das Kollabieren des<br />
Zitzengummis am Zitzenende, den initialen Befund der Zitzenkondition, die Dauer<br />
des Melkvorgangs, sowie durch Umweltbedingungen beeinflusst werden<br />
(SCHUKKEN et al. 2006; ZUCALI et al. 2008) und trägt zu einem Unwohlsein der<br />
Kuh beim Melken bei (HAMANN 2000).<br />
Aufgrund der Vakuumbelastung durch wiederholte Melkvorgänge treten durch den<br />
maschinellen Milchentzug häufig Hyperkeratosen an der Strichkanalöffnung auf<br />
(HAMANN et al. 1994a; MEIN et al. 2001).<br />
Wirken Vakuum und Pulsation bei fehlendem Milchfluss auf die Zitzen ein, spricht<br />
man vom sogenannten Blindmelken. Das Vakuum kann in das Zitzenlumen<br />
vordringen und in Verbindung mit der Pulsation mechanische Epithelschäden<br />
verursachen.<br />
Durch Blindmelken kann es zu fortsatzartigen Vergrößerungen der Hyperkeratosen<br />
an der Zitzenspitze kommen. Die Hyperkeratose stellt zunächst eine normale<br />
Anpassungs- und Schutzreaktion dar und dient zum Schutz der darunter liegenden<br />
Schichten vor mechanischer Überbeanspruchung und bildet einen wichtigen Anteil<br />
der Zitzenbarriere. Ausgeprägte Hyperkeratosen können allerdings zu Störungen des<br />
Melkprozesses in Verbindung mit Läsionen führen, welche die Zitzenbarriere<br />
beeinträchtigen und eine Eintrittspforte für Erreger darstellen (MICHEL 1986).<br />
Außerdem zeigen Viertel, die an klinischer Mastitis erkrankt sind, vermehrt<br />
Hyperkeratosen an den Zitzenenden als gesunde Euterviertel. Eine mäßige<br />
Hyperkeratose scheint das Risiko einer Mastitis nicht zu erhöhen und wird als<br />
physiologische Antwort auf das Maschinenmelken gesehen (NEIJENHUIS et al.<br />
2001a).
17<br />
Literatur<br />
Weiterhin ist in einer Studie festgestellt worden, dass durch wiederholtes Melken die<br />
Gewebefestigkeit der Zitzen aufgrund maschineninduzierter Ödeme zunimmt<br />
(HAMANN u. MEIN 1990). Aufgrund dieser Ödembildung an der Zitzenkuppe kann<br />
es zu gravierenden Zitzenläsionen kommen (HAMANN et al. 1994c). In Abbildung 2-<br />
2 wird dies verdeutlicht.<br />
Ödembildung an der Zitzenkuppe<br />
Juckreiz an der Zitzenkuppe<br />
Reiben der Zitzenkuppe am Boden<br />
mit Hilfe der Sprunggelenke<br />
leichte Zitzenläsionen<br />
verstärkter Juckreiz<br />
gravierende Zitzenläsionen<br />
Abb. 2-2: Folgen der Ödembildung an der Zitzenkuppe; Hypothetisches Modell<br />
(nach HAMANN et al. 1994c)<br />
2.3.2 Erfassung und Beurteilung von Zitzengewebereaktionen<br />
Grundsätzlich lassen sich Zitzengewebsreaktionen auf unterschiedliche Weise<br />
erfassen und beurteilen.<br />
2.3.2.1 Adspektion und Palpation<br />
Um Zitzengewebereaktionen zu beurteilen, können die Zitzenenden nach<br />
NEIJENHUIS et al. (2000) nach Melkbecherabnahme sofort fotografiert und zunächst<br />
in fünf Klassen eingeteilt werden.
Literatur<br />
Die Ringbildung an der Zitzenkanalöffnung wird wie folgt eingeteilt:<br />
1) keine<br />
2) schwache<br />
3) leichte<br />
4) dicke<br />
5) extreme Ringbildung (Abb. 2-3)<br />
Zusätzlich wird der Ring als weich oder rau klassifiziert (NEIJENHUIS et al. 2000).<br />
18<br />
Der Status des Zitzengewebes nach dem Melken sollte sich nicht von dem zu<br />
Melkbeginn unterscheiden. Aufgrund der Beurteilung des Zitzengewebestatus kann<br />
das spezifische Neuinfektionsrisiko bewertet werden (KRÖMKER u. HAMANN 1998):<br />
• Ringbildung an der Zitzenbasis (Abb. 2-4)<br />
• Ödeme an Zitzenschaft und –kuppe<br />
• petechiale Blutungen<br />
• Zyanosen der Zitzenhaut<br />
• Hyperkeratosen und Indurationen<br />
Abb. 2-3: extreme Ringbildung<br />
Abb. 2-4: Ringbildung<br />
Eine Verdickung und örtliche Schmerzhaftigkeit der Zisternenschleimhaut kann durch<br />
Rollen der Zitzen zwischen den Fingern festgestellt werden (GÖTZE 1951).
2.3.2.2 Kutimetrie<br />
19<br />
Literatur<br />
Mit Hilfe eines Federkutimeters kann der Zitzendurchmesser bestimmt werden.<br />
Durch Verwendung einer geeigneten Feder ist es möglich, auch die<br />
Gewebefestigkeit zu erfassen (HAMANN 1985b; HAMANN et al. 1996); siehe Kapitel<br />
3.2.3.2.1.<br />
Die Entwicklung eines elektronischen Messgerätes ermöglicht die Bestimmung der<br />
Gewebefestigkeit in Abhängigkeit vom applizierten Druck. Das Gerät besteht aus<br />
einem festen und einem, durch einen Motor angetriebenen, beweglichen<br />
Messschenkel (je 20x20 = 400 mm 2 ). Der auf die Zitze applizierte Druck wird<br />
stufenweise in 0,5-mm-Schritten durch einen Sensor gemessen (HAMANN et al.<br />
1988).<br />
2.3.2.3 Ultraschallsensorik<br />
Zur Anwendung kommt ein Linearscanner mit 7,5-MHz-Schallkopf. Während der<br />
Messung muss der Kontakt zwischen Zitze und Schallkopf vermieden werden.<br />
Deshalb wird die Zitze in einen mit Wasser gefüllten Latexbecher getaucht. Mit Hilfe<br />
von Kontaktgel wird der Scanner an die Latexhülle angelegt und die<br />
unterschiedlichen Zitzendimensionen (z. B. Länge des Zitzenkanals, Breite der<br />
Zitzenwand und -spitze, Weite der Zitzenzisterne) können anhand der<br />
Ultraschallbilder gemessen und ausgewertet werden (NEIJENHUIS et al. 2001b).<br />
2.3.2.4 Radiographie<br />
Zur Untersuchung der Zitzenanatomie, des Milchflusses und Wirkungsmechanismen<br />
von Zitzengummis während des Melkens werden radiographische Techniken<br />
verwendet (MCDONALD 1973; MEIN et al. 1973a; MCDONALD 1975).<br />
Darum erfolgt zunächst die sterile Milchgewinnung eines Viertels mit Hilfe eines<br />
Katheters. Die gewonnene Milch wird mit dem euterschonenden Kontrastmittel<br />
Propyliodon vermischt und durch den Katheter wieder zurück in das Euterviertel
Literatur<br />
20<br />
verbracht. Um Längenveränderungen der Zitze während des Melkens zu bestimmen,<br />
werden Zitzengummi und Zitze kontrastreich in Abständen von 10 mm markiert.<br />
Während des Melkvorganges wird die Zitze in regelmäßigen Zeitabständen geröntgt<br />
(MEIN et al. 1973a).<br />
2.3.2.5 Thermographie<br />
Die Durchblutung der Zitze vor und nach dem Melken kann mit Infrarotmessungen<br />
beurteilt werden (HAMANN u. DÜCK 1984; HAMANN 1985).<br />
Das Prinzip der Infrarot-Thermographie beruht darauf, dass alle Körper entsprechend<br />
ihrer Temperatur Infrarot-Strahlung aussenden. Da diese Infrarot-Strahlung nicht<br />
sichtbar ist, werden Detektoren eingesetzt, die diese Strahlung in elektronische<br />
Impulse umwandeln und auf einem Bildschirm sichtbar machen. Kalte Bereiche<br />
werden als schwarze und warme Bereiche als weiße Flächen dargestellt.<br />
Untersuchungen zeigen bei Einsatz eines konventionellen Melksystems eine<br />
Temperaturerhöhung an der Zitzenkuppe und eine Abnahme an der Zitzenbasis. Bei<br />
dem Einsatz eines PKME-Systems (Pulsierender kontinuierlicher Milchentzug) mit<br />
nur an der Zitzenbasis pulsierendem Gummi kommt es an beiden Bereichen zu einer<br />
Temperaturabnahme. Daraus lässt sich schließen, dass das kollabierende<br />
Zitzengummi des konventionellen Systems die Durchblutung an der Kuppe<br />
unterstützt, während die Einwirkung des Zitzengummikopfes an der Basis der Zitze<br />
zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation führt (HAMANN u. DÜCK 1984).<br />
2.3.2.6 Laser-Doppler-Technik<br />
Mit Laser-Doppler-Instrumenten kann der Blutfluss der äußeren Kapillaren der<br />
Zitzenhaut gemessen werden. Zum Einsatz kommen verschiedene Geräte<br />
unterschiedlicher Wellenlängen (780 und 632,8 nm), wobei das zu messende<br />
Volumen in einem Bereich zwischen 1,0 und 1,5 mm 3 liegt. Die Messsonden werden<br />
2,5 cm oberhalb der Zitzenkuppe angebracht. Die empfangenen Signale werden mit<br />
einem Computer ausgewertet. Nach dem Melken steigt die Blutflussintensität
21<br />
Literatur<br />
deutlich an, wenn die Änderungen der Zitzengewebefestigkeit gering sind. Der<br />
Blutfluss nimmt ab, wenn die Zitzengewebefestigkeit zunimmt. Die Zunahme des<br />
Blutflusses wird als aktive Hyperämie angesehen, während die Abnahme in<br />
Verbindung mit melkvorgangsinduzierten Ödemen des Zitzengewebes steht<br />
(HAMANN et al. 1994b).<br />
2.3.2.7 Infrarotsensorik<br />
Zur Messung des Milchflusses dient die Infrarotsensorik, wodurch indirekt Hinweise<br />
auf milchentzugsbedingte Gewebeveränderungen erkannt werden können. Die<br />
ermolkene Milch fließt in einem lichtdurchlässigen Silikonschlauch durch eine<br />
Lichtschranke. Diese Lichtschranke besteht aus einem Signalgeber, der infrarote<br />
Strahlung sendet, und einem Phototransistor. Die von der Milch absorbierte<br />
elektromagnetische Strahlung wird gemessen und mit Hilfe eines Oszillographen<br />
aufgezeichnet (WILLIAMS et al. 1981).<br />
2.3.2.8 Endotoxinpenetration<br />
Durch Implantation eines Endotoxins in den Zitzenkanal wird dessen<br />
Durchdringbarkeit untersucht. An fünf aufeinander folgenden Tagen wird E. coli<br />
Endotoxin 3 mm tief in den Zitzenkanal verbracht. Die Zeiten des Einbringens nach<br />
dem Melken variieren. Durch Eindringen des Endotoxins in die Zitzenzisterne steigt<br />
der Zellgehalt im Eutersekret an. Eine Kontrolle der somatischen Zellen findet mit<br />
Hilfe des Wisconsin-Mastitistests aus Viertelgemelksproben statt. Die höchste<br />
Durchdringbarkeit des Zitzenkanals wird in den ersten 30 Minuten nach dem Melken<br />
beobachtet. Die Penetrationshäufigkeit sinkt um 75% innerhalb von zwei Stunden<br />
nach dem Milchentzug. Vier und acht Stunden nach dem Melken steigt die<br />
Durchdringbarkeit des Zitzenkanals wieder auf 55% an (SCHULTZE u. BRIGHT<br />
1983).
Literatur<br />
22<br />
2.3.2.9 Plethysmographie (mechanisch)<br />
Es werden spontane Muskelkontraktionen und Reaktionen auf Injektion<br />
verschiedener Hormone bzw. Arzneistoffe aufgezeigt. Die Zitze wird in eine<br />
Glasröhre platziert, welche mit Hilfe eines geringen Vakuums an der Zitzenbasis<br />
befestigt wird. Das trichterförmige Ende der Glasröhre ist mit einem Kolben<br />
verbunden. Ein Schreiber erfasst die Längenänderungen der Zitze und zeichnet sie<br />
auf. Des Weiteren kann zur Aufzeichnung ein Kymograph verwendet werden, der<br />
aus einem an einer Quecksilbersäule befestigten Schreiber besteht und die<br />
Kontraktionen auf einer Papierrolle aufzeichnet (PEETERS u. DE BRUYCKER<br />
1975).<br />
2.3.2.10 Plethysmographie (elektrisch)<br />
Anhand der Plethysmographie kann der Füllungszustand der Gefäße bestimmt<br />
werden (Durchblutungsmessung).<br />
Das Prinzip der Impedanzmessung (Scheinwiderstand) basiert auf der Entwicklung<br />
eines elektrischen Plethysmographen. Mit Hilfe einer 4-Elektroden-Impedanz-<br />
Messung wird die Zitzenkongestion nicht-invasiv und quantitativ bestimmt. Um<br />
zwischen interstitieller Flüssigkeit und Plasma zu unterscheiden, werden<br />
verschiedene Frequenzen eingesetzt. Die Messelektroden werden im Abstand von<br />
5,5 mm zu den Spannungselektroden an der Zitze platziert. Die für jede Kuh<br />
angelegte Spannung wurde kuhindividuell eingestellt.<br />
Einige Minuten vor dem Melken sinkt die Impedanz ab, was als zentraler<br />
Zirkulationseffekt aufgrund Konditionierung auf das Melken betrachtet wird. Nach<br />
dem Melken fällt die Impedanz ab, gefolgt von einem Anstieg auf das Niveau vor<br />
dem Melken. Viele Zitzen, die mit pulsierendem Melkzeug gemolken werden, zeigen<br />
eine hohe Impedanz nach dem Melken, was auf eine effektive Massagewirkung der<br />
Pulsation zurückzuführen ist (MAYNTZ u. ALMGREN 1985).
2.3.3 Einflussfaktoren für die Zitzengewebereaktion beim Melken<br />
2.3.3.1 Zitzengummi<br />
23<br />
Literatur<br />
Der Zitzengummi ist das wichtigste Element einer Melkeinheit, da er unmittelbar auf<br />
die Zitze einwirkt. Der Durchmesser, die Wanddicke, die Spannung und die<br />
Druckdifferenz zwischen Puls- und Zitzengummiinnenraum bestimmen, welche Kraft<br />
der Zitzengummi auf die Zitze ausübt (HAMANN et al. 1994c).<br />
Der Gummi soll folgende Aufgaben erfüllen:<br />
- effektives Kollabieren unter der Zitze, um eine adäquate Massage der Zitze zu<br />
gewährleisten<br />
- schnelles und vollständiges Ausmelken unter Vermeidung von<br />
Zitzenkongestionen und Verletzungen (MEIN et al. 2004).<br />
Die Höhe der Druckbelastung wird durch mehrere verschiedene Eigenschaften des<br />
Zitzengummis beeinflusst (MUTHUKUMARAPPAN et al. 1993). Dieser Druck ist von<br />
der Größe des Luftraumes unterhalb der Zitzenspitze und der Druckdifferenz<br />
zwischen Zitzengummiinnenraum und Pulsraum abhängig. Die ausgeübte<br />
Druckbelastung liegt zwischen 8-12 kPa (MEIN et al. 1987).<br />
Des Weiteren ist der Druck, bei dem der Zitzengummi kollabiert (Einfaltdruck),<br />
sowohl von dessen Größe und Material als auch von der Zitzengröße abhängig<br />
(BUTLER u. HILLERTON 1989). Eine Druckbelastung wird nur auf die Zitzenspitze<br />
ausgeübt, dort wo sich der Zitzengummi beim Kollabieren um die Zitze legt<br />
(REINEMANN et al. 1994).<br />
Material<br />
Zitzengummis werden aus natürlichem (Kautschuk) oder synthetischem Material<br />
(Nitril, Silikon) hergestellt. Diese Materialeigenschaften bestimmen die Lebensdauer,<br />
welche in Anzahl der Melkungen gemessen wird. Folgende Zeiten werden empfohlen<br />
(MEIN et al. 2004):
Literatur<br />
- 600-800 Melkungen für Zitzengummis aus natürlichem Rohstoff<br />
- 2500 Melkungen für Nitril-Zitzengummis<br />
- 3000-5000 Melkungen für Silikon-Zitzengummis<br />
24<br />
Die Annahme, dass synthetische Zitzengummis, trotz ihrer längeren Lebenszeit,<br />
nicht so gut melken wie Zitzengummis aus natürlichem Rohstoff und dadurch die<br />
Milchleistung sinken würde, lässt viele Landwirte von deren Einsatz absehen.<br />
Untersuchungen zeigen, dass der Zitzengummityp keinen deutlichen Einfluss auf die<br />
Milchleistung hat (WARD et al. 1961).<br />
In einer Studie von HECKMANN et al (1985) hatten Kühe, die mit Zitzengummis aus<br />
synthetischem Kautschukmaterial (Nitril) gemolken wurden, allerdings eine höhere<br />
somatische Zellzahl, mehr Läsionen an der Zitzenspitze und eine höhere<br />
Wahrscheinlichkeit an klinischen Mastitiden zu erkranken als Kühe, die mit<br />
Zitzengummis aus Silikon gemolken wurden. Außerdem entwickeln Zitzengummis<br />
aus synthetischem Kautschukmaterial schon nach 500 – 1000 Gemelken Risse und<br />
weisen auch nach dem Waschen eine hohe Keimzahl auf.<br />
Anhand einer Untersuchung von 104 Zitzengummis aus synthetischem Kautschuk<br />
und aus Silikonmaterial auf Veränderung der Parameter (Einfaltdruckdifferenz,<br />
Einsenktiefe, Lochaufweitung) und des Keimbesatzes nach Reinigung und<br />
Desinfektion ergeben sich für die Nutzungsdauer folgende Zeiten: für Zitzengummis<br />
aus synthetischem Kautschuk 800 Einsatzstunden, für Zitzengummis aus Silikon-<br />
Markenware 3000 bis 3500 Einsatzstunden (MODEL u. RUDOVSKY 1999).<br />
Charakteristika<br />
Der Zitzengummi beeinflusst durch verschiedene Eigenschaften die Zitzenkondition.<br />
Zitzengummi-Länge<br />
Nach Ansetzen der Melkbecher dehnt sich die Zitze um 35-50 % in longitudinaler<br />
Richtung aus (MEIN et al. 1973a). Daher muss der Schaft des Zitzengummis (in<br />
dieser Phase) etwa 25 mm länger sein als die Zitze, um ein vollständiges Kollabieren<br />
unter der Zitze zu gewährleisten (MEIN et al. 1970).
25<br />
Literatur<br />
Beim Einsatz von verkürzten Zitzengummis kommt es zu einer Verdopplung der<br />
Mastitisneuinfektionsrate. Die Zitzen dringen so weit in den Zitzengummi ein, dass er<br />
nicht vollständig unter der Zitzenspitze kollabieren kann. Weiterhin treten vermehrt<br />
Zitzen mit petechialen Blutungen auf (MEIN et al. 1983).<br />
Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Eindringtiefe der Zitzen in die<br />
Zitzenbecher und der Zitzengewebefestigkeit mit der Folge einer erhöhten<br />
Mastitisrate. Durch die fehlende Massagewirkung des Zitzengummis aufgrund zu<br />
tiefer Penetration der Zitze, kommt es zu Verhärtungen an der Zitzekuppe<br />
(RONNINGEN u. REITAN 1990a). Gleiches kann bei zu geringer Penetration<br />
festgestellt werden.<br />
Zitzengummi-Durchmesser<br />
Die Ausdehnung der Zitze während des Melkens wird durch den<br />
Zitzengummidurchmesser bestimmt. Eine Studie mit zwei verschiedenen<br />
Zitzengummis unterschiedlicher Durchmesser zeigte, dass Zitzen, die mit engeren<br />
Zitzengummis gemolken werden, nur eine leichte Längenzunahme zeigen (BAKKE u.<br />
BINDE 1984).<br />
Untersuchungen nach der Anwendung eines Zitzengummis mit geringem<br />
Durchmesser (21,0 mm) und eines mit großem Durchmesser (24,6 mm) zeigen nur<br />
geringe Änderungen der Gewebefestigkeit bei den engen Zitzengummis sowie eine<br />
Zunahme der Blutflussintensität. Eine Zunahme der Gewebefestigkeit nach<br />
Anwendung des Zitzengummis mit dem größeren Durchmesser geht mit einer<br />
Reduktion des Blutflusses einher. Als aktive Hyperämie wird die Zunahme des<br />
Blutflusses in der Zitzenhaut bezeichnet, während melkvorgangsinduzierte Ödeme<br />
mit einer Abnahme des Blutflusses einhergehen (HAMANN et al. 1994b).<br />
Auch GLEESON et al. (2003) bestätigen ein verringertes Vorkommen von Ödemen<br />
an der Zitze nach Einsatz enger Zitzengummis.<br />
Zitzengummi-Kopfdurchmesser<br />
Zitzengummis mit breiteren, größeren Köpfen und elastischen Lippen weisen<br />
bessere Melkeigenschaften auf. Durch den größeren Kopfdurchmesser werden die
Literatur<br />
26<br />
Zitzengummilippen länger und elastischer, wodurch ihre Beweglichkeit zunimmt.<br />
Augrund einer stärkeren Ablenkung nach unten während der Saugphase wird das<br />
Mundstück aufgeweitet und dadurch der Blutkreislauf der Zitze positiv beeinflusst.<br />
(RABOLD et al. 1985).<br />
Die Öffnung (Nennweite) des Zitzengummikopfes darf nur so groß wie nötig, aber<br />
niemals zu klein sein. Die Zitze sollte frei im Zitzengummischaft hängen, zu große<br />
Nennweiten fördern allerdings den Lufteinbruch während des Melkens (MODEL u.<br />
RUDOVSKY 1999).<br />
RASMUSSEN et al. (1998) untersuchten den Einfluss von Zitzengummis mit<br />
unterschiedlicher Höhe des Kopfes des Innenraumes. Verfärbungen sind<br />
hauptsächlich an den Zitzen zu finden, die mit einem Zitzengummi mit größerer<br />
Kopfhöhe gemolken werden, was auf eine unzureichende Massagewirkung<br />
zurückzuführen ist.<br />
Zitzengummi-Spannung<br />
Da Zitzengummis kürzer als die Melkbecher sind, werden sie unter Spannung<br />
eingebaut und erfahren dadurch eine Streckung von 5-15 % (MEIN et al. 2004).<br />
Dadurch steigt sowohl die Druckbelastung der Zitze (MEIN et al. 1987; REINEMANN<br />
et al. 1994), als auch der Keratingehalt (10-20 %) im Zitzenkanal (CAPUCO et al.<br />
2000).<br />
Zitzengummi-Wand-Stärke<br />
Die Steifheit des Zitzengummis wirkt dem Einfalten entgegen und ist von Bedeutung<br />
für die Öffnungs- und Schließdauer während der Melkphasen, sowie für die<br />
mechanische Beanspruchung der Zitzenspitze. Die Einfaltdruckdifferenz gibt das<br />
Maß für die Steifheit des Zitzengummis an und wird als „touch point pressure<br />
difference“ bezeichnet. Es ist die Druckdifferenz zwischen Zitzenbecherpulsraum und<br />
dem Zitzenbecherinnenraum unterhalb der Zitze, die für eine Berührung der<br />
Zitzengummiwände beim Einfalten an einem beliebigen Punkt erforderlich ist. Die<br />
international gebräuchlichen Einfaltdruckdifferenzen liegen zwischen 10 und 22 kPa<br />
(WEHOWSKY u. TRÖGER 1994).
27<br />
Literatur<br />
Mit steigender Wandstärke und steigendem Härtegrad des Zitzengummis steigt die<br />
Druckbelastung der Zitze. Wäre die Zitzengummiwand unendlich dünn, würde nur ein<br />
sehr geringer Druck auf die Zitze einwirken. Ebenso nimmt die Druckbelastung bei<br />
einer zu dicken Wand ab, da der Zitzengummi nicht mehr in der Lage ist zu<br />
kollabieren (REINEMANN et al. 1994; MEIN et al. 2003).<br />
Alter<br />
Mit der Zeit entstehen an der Zitzengummioberfläche Haarrisse, in denen sich auch<br />
nach der Reinigung und Desinfektion noch Erreger befinden können. Während des<br />
Melkens werden diese Erreger dann an die Zitze gesprüht oder kontaminieren die<br />
Milch. Des Weiteren verschlechtern sich die elastischen Eigenschaften des<br />
Zitzengummis, was sich negativ auf den Milchentzug und die Eutergesundheit<br />
auswirkt, indem sich die Melkzeit verlängert und der Euterentleerungsgrad sinkt<br />
(MODEL u. RUDOVSKY 1999).<br />
Alternde Zitzengummis rufen einen verminderten Spitzenmilchfluss, erhöhte<br />
Vakuumschwankungen, erhöhte Melkdauer und ein geringeres Mundstückvakuum<br />
hervor, wobei Veränderungen im Spitzenmilchfluss den besten Indikator für<br />
Zitzengummikonditionen darstellen (DAVIS et al. 2000).<br />
In einer Studie wird festgestellt, dass mit zunehmender Nutzungsdauer des<br />
Zitzengummis die Zitzen länger und im Durchmesser schmaler sind. Außerdem<br />
treten vermehrt gerötete oder blaue Zitzen auf. Im Gegensatz dazu nimmt die Anzahl<br />
von palpierbaren Ringen an der Zitzenbasis ab (HILLERTON et al. 2004a)<br />
2.3.3.2 Melkvakuum<br />
Die Zitzenspitze ist während des Melkvorgangs ununterbrochen einem Unterdruck<br />
ausgesetzt (HAPPEL 1963a). Die Zitze erfährt unmittelbar nach Ansetzen des<br />
Melkzeuges eine Dehnung in Längsrichtung um 33-50 % (MEIN et al. 1973a; MEIN<br />
et al. 1973c). Nach einer stufenweise durchgeführten Erhöhung der Vakua (30, 50,<br />
70 kPa) nehmen die prozentualen Änderungen der Gewebefestigkeit zu (HAMANN
Literatur<br />
28<br />
1988). Melken mit einem niedrigen Vakuum hat keinen Einfluss auf die<br />
Zitzenkondition und Eutergesundheit (RASMUSSEN u. MADSEN 2000).<br />
Bei Vakuumeinstellungen von 40-50 kPa ist eine Zunahme der Gewebefestigkeit<br />
von 7-25 % nachweisbar, während die Anwendung eines Melkvakuums von 25-30<br />
kPa keine Veränderung der Gewebefestigkeit bedingt. Die Veränderungen am<br />
Zitzenschaft bleiben bei einem Melkvakuum von 50 kPa über 30 min. bestehen. Die<br />
Autoren nehmen an, dass Änderungen der Zitzenkondition durch Melken mit<br />
niedrigem Vakuum die normalen physiologischen Reaktionen der Zitze auf den<br />
Milchentzug und die damit einhergehende Verringerung des Euterinnendrucks,<br />
Veränderung der Blutzirkulation und eine basale Muskelspannung widerspiegeln.<br />
Veränderungen der Zitzenkondition nach Anwendung eines hohen Melkvakuum sind<br />
hingegen auf melkmaschinen-induzierte Ödeme zurückzuführen (HAMANN et al.<br />
1993).<br />
2.3.3.3 Pulsation<br />
Der Hauptzweck der Pulsierung (Öffnen und Schließen des Zitzengummis) besteht<br />
darin, dass Entstehen von zirkulatorischen Beeinträchtigungen (Kongestion, Ödeme)<br />
während des Melkens zu minimieren (HAMANN et al. 1994c). Eine effektive<br />
Pulsation hält einen gleichbleibenden hohen Milchfluss aufrecht, verringert das<br />
Auftreten von Kongestionen, reduziert das Neuinfektionsrisiko und stimuliert die<br />
Milchejektion (MEIN et al. 2004). O´CALLAGHAN (1998) zeigte, dass es keinen<br />
Unterschied zwischen einer alternierenden und simultanen Pulsation gibt. Wenn eine<br />
Zitzengummioffenphase von 0,5–0,6 sec. gewährleistet ist, dann ist die<br />
Melkgeschwindigkeit optimal (WILLIAMS et al. 1981). Eine Rückkehr des<br />
Pulsraumes zum vollen atmosphärischen Druck für mindestens 150 msec. während<br />
eines Pulszyklus muss gewährleistet sein (DIN ISO 5707:2007), ansonsten besteht<br />
die Gefahr von vakuumbedingten Zitzenveränderungen (HAMANN u. MEIN 1996).<br />
Eine Erhöhung der Pulszahl von 20 über 40 auf 60 Zyklen/min. geht mit einer<br />
Verringerung der Zitzengewebefestigkeit einher (HAMANN 1988), welche als
29<br />
Literatur<br />
Anzeichen einer Ansammlung von Blut- und Lymphflüssigkeit angesehen werden<br />
kann (PORTZ 2005).<br />
2.3.3.4 Melkarbeit (Blindmelken)<br />
Im Moment des Unterschreitens der Mindestdurchflussmenge bildet sich ein<br />
geringeres Vakuum in der Zitze, wodurch die Zitze tiefer in den Melkbecher gezogen<br />
wird. Die Passage zwischen Euter- und Zitzenzisterne verengt sich und die in die<br />
Euterzisterne fließende Milch kann nicht entzogen werden: Das Blindmelken hat<br />
eingesetzt (WEHOWSKY u. TRÖGER 1994).<br />
Nach einer Blindmelkzeit von > 5 min. kommt es zu einer Zerstörung des<br />
Zitzengewebes und zu einer Reduktion des Keratin im Strichkanal. Da die vorderen<br />
Viertel weniger Milch produzieren als die hinteren Viertel, kommt es bei<br />
konventionellen Melksystemen in den Vordervierteln verstärkt zum Blindmelken<br />
(GLEESON et al. 2003). Mit zunehmender Blindmelkzeit (2 u. 5 min.) ergeben sich<br />
Verfärbungen der Zitzenhaut, Ringbildung an der Zitzenbasis und eine Verhärtung<br />
der Zitze (HILLERTON et al. 2002).<br />
2.3.3.5 Melkintervall / Melkfrequenz<br />
Wenn die Zwischenmelkzeit für die Rückbildung des Zitzengewebes in den Zustand<br />
von vor dem Melken zu kurz ist, dann kann es durch Anwendung von hohen<br />
Melkfrequenzen über einen längeren Zeitraum zu irreversiblen chronischen<br />
Zitzengewebeschäden kommen (HAMANN u. STANITZKE 1990).<br />
Bei einer Melkfrequenz von vier- bis fünfmal pro Tag, wie es in einem automatischen<br />
Melksystem möglich ist, werden die Erreger aus dem Strichkanal eliminiert und<br />
haben keine Möglichkeit, sich zu vermehren. Allerdings haben die unterschiedlichen<br />
Melkintervalle auch Nachteile. Kurze Melkintervalle bieten der Zitze zu wenig Zeit,<br />
sich zu erholen, wohingegen lange Melkintervalle Bakterien die Möglichkeit geben,<br />
sich im Gewebe zu vermehren (RASMUSSEN et al. 2001a).
Literatur<br />
30<br />
In einer Studie über Rückbildungszeiten unterschiedlicher anatomischer Strukturen<br />
der bovinen Zitze kommen NEIJENHUIS et al. (2001b) zu folgenden Ergebnissen:<br />
Die Rückbildungszeit für Zitzenkanal und Zitzenkuppe liegt bei mehr als acht<br />
Stunden, das Zitzengewebe benötigt eine Zeit von etwa sechs Stunden, um den<br />
Status von vor dem Melken zu erreichen. Die Zitzenzisterne der hinteren Viertel hat<br />
sich nach drei Stunden regeneriert, wohingegen die der Vorderviertel nach acht<br />
Stunden den Ursprungszustand erreicht hat. Daraus ergibt sich, dass bei einer<br />
Erhöhung der Melkfrequenz besonders auf die Zitzenkondition geachtet werden<br />
muss.<br />
2.3.3.6 Melkdauer und Melkbarkeit (Milchflussrate)<br />
Die Gewebefestigkeit der Vorderzitzen nimmt mit steigender Melkdauer zu. Dagegen<br />
wird die Gewebefestigkeit der hinteren Viertel von der Melkdauer nicht beeinflusst.<br />
Die Unterschiede werden auf die Blindmelkzeit der vorderen Viertel infolge<br />
geringerer Milchmenge zurückgeführt (RONNINGEN u. REITAN 1990a). Auch bei<br />
NEIJENHUIS et al. (2000) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass an der<br />
Zitzenkanalöffnung Hyperkeratosen entstehen durch eine längere Melkdauer an.<br />
Je kürzer das Melkintervall innerhalb von 24 h ist, desto länger wird die<br />
Gesamtmelkdauer pro Tag. Bei zweimaligem Melken (Melkintervall 12 h) beträgt die<br />
Melkdauer 13,7 min, sechsmaliges Melken (Melkintervall 4 h) führt zu einer<br />
Melkdauer von insgesamt 30,9 min. (NEIJENHUIS u. HILLERTON 2003). Allerdings<br />
verlängert sich die Melkdauer, je schlechter die Zitzenhautkondition ist (MCKINZIE u.<br />
HEMLING 1995).<br />
2.3.3.7 Laktationsstadium und Leistung<br />
Die Ausprägung einer Hyperkeratose an der Zitzenkuppe wird durch das<br />
Laktationsstadium beeinflusst und ändert sich im Lauf der Laktation (NEIJENHUIS et<br />
al. 2000; MEIN et al. 2001). Der Zitzendurchmesser nimmt mit jeder Laktation zu,<br />
wobei die größten Änderungen von der ersten bis zur vierten Laktation zu
31<br />
Literatur<br />
beobachten sind. Einen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterviertel gibt es nicht<br />
(ANDREAE 1963). Die Milchsekretionsrate bleibt für bis zu 12 Stunden konstant und<br />
beträgt je nach Laktationsstadium 1,06 – 4,46 kg/ h (KNIGHT et al. 1994). Die<br />
Milchmenge verringert sich um 9 %, wenn die Melkzeit auf einmal pro Tag<br />
beschränkt wird (CARRUTHERS et al. 1993).<br />
2.3.3.8 Melkzeug<br />
Die Verwendung von leichten Melkzeugen (1,6 kg) reduziert die Zeit, in der die<br />
Maschine auf die Zitzen einwirkt (RASMUSSEN u. MADSEN 2000). Leichte<br />
Melkzeuge sind im Gegensatz zu schweren Melkzeugen mit besseren<br />
Zitzenkonditionen nach dem Melken verbunden (HILLERTON et al. 2000). So sind<br />
Veränderungen der Zitzenfarbe und Öffnung der Zitzenkanalmündung bei<br />
Anwendung von schweren Melkzeugen zu beobachten (MEIN et al. 2001). Eine<br />
geringere Eindringtiefe der Zitze in den Melkbecher kann durch Erhöhung des<br />
Melkzeuggewichtes erreicht werden (O´CALLAGHAN 2001).<br />
OHNSTAD (1998) stellte in einer Studie fest, dass durch den Einsatz von schweren<br />
Melkzeugen der Ausmelkgrad vollständiger und „Liner-slips“ (Klettern der<br />
Zitzengummis) seltener vorkommen. Allerdings hat dies negative Auswirkungen auf<br />
das Wohlbefinden der Kühe, was sich als Unruhe, erhöhte Defäkation und Urination<br />
im Melkstand bemerkbar macht. Ähnliche Verhaltensänderungen werden bei der<br />
Verwendung von leichten Melkzeugen im Zusammenhang mit fehlerhafter Pulsation<br />
beobachtet. Nach dem Milchentzug mit schweren Melkzeugen werden vermehrt rote<br />
oder blaue Zitzen und an der Zitzenbasis palpierbare Ringe festgestellt.<br />
2.3.3.9 Zitzenform<br />
a) Zitzenlänge<br />
Sowohl sehr kurze als auch sehr lange Zitzen haben eine erhöhte Anfälligkeit für das<br />
Auftreten von Hyperkeratosen, da die effektive Massagewirkung des Zitzengummis
Literatur<br />
32<br />
bei unterschiedlich langen Zitzen variiert. Zu kurze Zitzen werden vom<br />
kollabierenden Zitzengummi nicht massiert. Zu lange Zitzen dagegen reichen über<br />
den Bereich der effektiv kollabierenden Zitzengummis hinaus. Der Zitzengummi<br />
schließt daher in der Entlastungsphase nicht ab und die Zitzen sind daher<br />
ununterbrochen einem Vakuum ausgesetzt. Das Gewebe wird belastet und<br />
Hyperkeratosen bilden sich aus (HAMANN et al. 1994c).<br />
b) Zitzendurchmesser<br />
Mit zunehmendem Zitzendurchmesser verringert sich die Häufigkeit der<br />
Hyperkeratosen.<br />
c) Zitzenkuppenform<br />
Die Form des Zitzenendes steht im Zusammenhang mit der Eutergesundheit. Eine<br />
Reduzierung von Kühen mit spitzen, flachen und eingezogenen Zitzenkuppen<br />
reduziert das Auftreten von Mastitis (SEYKORA u. MCDANIEL 1985). Auch<br />
NEIJENHUIS et al. (2001a) stellen bei Zitzen mit spitzen Enden eine erhöhte<br />
Mastitisrate fest.<br />
Die Zitzenkuppe hat eine konvexe Rundung auf deren Höhe der Zitzenkanal mündet.<br />
Teller-, Trichter- oder Taschenzitzen begünstigen die Entstehung einer Mastitis<br />
(GÖTZE 1951). RONNIGEN und REITAN (1990b) finden zu 24 % trichterförmige und<br />
76% zylindrische Zitzen. Die Zitzenenden weisen überwiegend (77 %) eine runde<br />
Form auf, während 23% ein plattes Ende zeigen.<br />
2.3.3.10 Sonstige<br />
Der Status des Zitzengewebes wird außerdem beeinflusst durch (HAMANN u.<br />
BURVENICH 1994):<br />
• Milchentzug (Auslösung des Milchejektionsreflex)<br />
• Klima / Jahreszeit<br />
• Haltung<br />
• Management
2.4 Zitzengewebereaktionen und Eutergesundheit<br />
33<br />
Literatur<br />
2.4.1 Maschinelle Melkverfahren und Auswirkungen auf die Eutergesundheit<br />
Konventionell<br />
Innerhalb der Mastitis-Pathogenese kommt der Melktechnik eine entscheidende<br />
Rolle zu, denn grundsätzlich verursacht der maschinelle Milchentzug (v.a. eine lange<br />
Melkdauer, ein hohes Melkvakuum und eine unzureichende Pulsierung) eine<br />
Zunahme der Gewebefestigkeit der Zitzenkuppe durch Anschoppung von<br />
interstitieller Flüssigkeit und Blut. Diese Zirkulationsstörungen in der Zitze führen zu<br />
einer reduzierten Infektionsabwehr (MEIN u. WILLIAMS 1984; KRÖMKER u.<br />
HAMANN 1998).<br />
Darüber hinaus begünstigt maschinelles Melken die Kontamination der Zitzenhaut<br />
und Zitzenkanalöffnung mit bakteriellen Erregern, das Eindringen von Erregern durch<br />
den Zitzenkanal durch Rückfluss und Rückspray sowie die Verbreitung der Erreger<br />
innerhalb des Euters (O´SHEA 1987).<br />
Automatisch<br />
Wenngleich einige Probleme des konventionellen Milchentzuges (z.B. das<br />
Blindmelken) bei AMV weitestgehend behoben worden sind, wartet diese Art des<br />
Melkens mit systemimanenten Schwierigkeiten auf, die sich ebenfalls auf die<br />
Eutergesundheit auswirken können. Funktioniert das automatische Ansetzen der<br />
Melkbecher meist fehlerfrei, können bei regulärem Betrieb mitunter diesbezügliche<br />
Probleme auftreten, die sich letztendlich in Verzögerungen des Melkvorganges<br />
äußern. Folgen sind eine unzureichende Stimulation und ein unvollständiges<br />
Ausmelken von Drüsenkomplexen, was zu Verlusten der Milchleistung und zu einem<br />
erhöhten Neuinfektionsrisiko der Milchdrüse führen kann. Es ist aber möglich, dass<br />
die genannten negativen Aspekte bei mehr als drei Melkungen pro Kuh und Tag<br />
kompensiert werden (HAMANN 2001).<br />
Die hygienische Beschaffenheit der Milch und der Einrichtung ist in vielen AMS-<br />
Betrieben schlechter als in Betrieben mit konventioneller Milchgewinnung (JEPSEN
Literatur<br />
34<br />
u. RASMUSSEN 2000; KNAPPSTEIN et al. 2002; REINHOLD u. HILDEBRANDT<br />
2002). In einer Studie wird eine Abnahme der Milchqualität in AMS-Betrieben im<br />
Vergleich zu konventionellen Betrieben festgestellt (KLUNGEL et al. 2000). Daher<br />
sollte, um eine hohe Milchqualität zu erzielen, besonders auf die Sauberkeit der<br />
Kühe und des Melkstandes geachtet werden (HAMANN 1999).<br />
In einer Studie von RASMUSSEN et al. (2001b) stieg mit Einführung des<br />
automatischen Melkens die somatische Zellzahl signifikant im Vergleich zum Vorjahr<br />
im konventionellen Melksystem an. Nach ca. drei Monaten sank die erhöhte Zellzahl<br />
langsam. Wenn aber der Gesundheitsstatus der Kühe von Beginn an gut ist, dann<br />
hat das automatische Melkverfahren keinen negativen Einfluss auf die Inzidenz von<br />
Eutererkrankungen, Zellzahl und Zitzenkondition (ZECCONI et al. 2003).<br />
Die erhöhte Melkfrequenz im automatischen Melksystem kann sich positiv auf die<br />
Eutergesundheit auswirken, indem euterpathogene Erreger vermehrt ausgespült<br />
werden (LANSER 2000) und durch Anregung der Zellaktivität die Abwehrbereitschaft<br />
erhöht wird (HILLERTON u. WINTER 1992). Die viertelindividuelle Melkung und<br />
Melkbecherabnahme hat ebenfalls einen signifikant positiven Effekt auf die<br />
Eutergesundheit (SVENNERSTEN-SJAUNJA u. PETTERSSON 2008).<br />
Untersuchungen zur Zitzenkondition ergeben, dass diese unbeeinflusst bleibt oder<br />
sich verbessert (BERGLUND et al. 2002; SCHRIDDE 2006). Andererseits resultiert<br />
die erhöhte Melkfrequenz in einer verkürzten Zwischenmelkzeit. Das stärker<br />
beanspruchte Zitzengewebe hat dadurch weniger Zeit, den Zustand vor dem Melken<br />
zu erreichen (IPEMA u. BENDERS 1992). Ebenfalls ist der Zitzenkanal durch<br />
frequenteres Melken öfter geöffnet, wodurch das bakterielle Infektionsrisiko in der<br />
Zwischenmelkzeit erhöht ist (HILLERTON u. WINTER 1992).
2.4.2 Eutergesundheit<br />
35<br />
Literatur<br />
Eine definitorische Klassifizierung mit einer scharfen Grenze zwischen gesund und<br />
krank ist für das Euter ebenso wenig möglich wie für jedes andere Organ (HAMANN<br />
u. FEHLINGS 2002). Aus praktischen Gründen lässt sich die Eutergesundheit<br />
allerdings nach zwei unterschiedlichen Schemata kategorisieren: nach<br />
Laborbefunden (Zytobakteriologie) und nach klinischen Ausprägungen.<br />
Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) definierte vier Kategorien<br />
der Eutergesundheit für die Beurteilung zytologisch-mikrobiologischer Befunde von<br />
Viertelanfangsgemelken (HAMANN u. FEHLINGS 2002). Tabelle 2-1 zeigt das von<br />
der DVG festgelegte Schema.<br />
Tab. 2-1: Beurteilung zytologisch-mikrobiologischer Befunde im Rahmen der<br />
Mastitis-Kategorisierung (in Anlehnung an IDF, 1967)<br />
Zellgehalt pro ml<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
Milch nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
< 100.000 normale Sekretion latente Infektion<br />
> 100.000 unspezifische Mastitis Mastitis<br />
IDF = International Dairy Federation<br />
Der Zellgehaltgrenzwert von 100.000 pro ml Milch wurde aufgrund von<br />
Untersuchungen von Viertelanfangsgemelken klinisch eutergesunder Färsen<br />
festgelegt. Das Maximum der Häufigkeitsverteilung (Modalwert) betrug 20.000 Zellen<br />
pro ml Milch. Unter Berücksichtigung der zweifachen Standarbabweichung ergab<br />
sich ein Grenzwert von 100.000 Zellen pro ml Milch (DOGGWEILER u. HESS 1983).<br />
Die Milch erkrankter Euterviertel kann bis zu mehrere Millionen Zellen pro ml<br />
aufweisen (HAMANN 1992a).<br />
Euterentzündungen in Form von unspezifischer Mastitis oder Mastitis treten in<br />
unterschiedlichen Verlaufsformen und in Verbindung mit verschiedenartigen<br />
klinischen Symptomen auf, oder kursieren subklinisch. Bei einer subklinischen<br />
Mastitis tritt eine Entzündung ohne äußerlich erkennbare Symptome auf, der
Literatur<br />
36<br />
Zellgehalt ist jedoch erhöht. Eine geringgradige klinische Mastitis ist durch Auftreten<br />
von Flocken in der Milch ohne zusätzliche klinische Symptome des Euters<br />
gekennzeichnet, während bei einer mittel- bis hochgradigen klinischen Mastitis die<br />
klassischen Entzündungssymptome wie erhöhte Temperatur, Schmerz, Rötung und<br />
Schwellung im Vordergrund stehen und die Milch makroskopisch verändert ist.<br />
Die Begriffe ‚subakut’, ‚akut’ und ‚chronisch’ beschreiben die zeitliche Dauer der<br />
Erkrankung. Bei der chronischen Mastitis kommt es nicht zu einer Ausheilung des<br />
Erkrankungsgeschehens (HAMANN u. FEHLINGS 2002).<br />
2.4.3 Neuinfektionsrate<br />
Das Risiko einer Neuinfektion der Milchdrüse wird durch eine Vielzahl von Faktoren<br />
wie dem Grad der Mastitiserregerexpostition, dem systemischen und lokalen<br />
Abwehrpotential oder der Zitzengewebefestigkeit bestimmt (KRÖMKER u. HAMANN<br />
1998). ZECCONI et al. (1992) stellten fest, dass eine Änderung der<br />
Zitzengewebefestigkeit von mehr als 5 % nach dem Melken zu einer Verdopplung<br />
der Neuinfektionsrate gegenüber den Vierteln führt, deren Gewebereaktionen<br />
weniger als 5 % Prozent betrugen.<br />
In Zeitabschnitten mit erhöhten physiologischen Anforderungen z.B. Frühlaktation,<br />
kann die Abwehrbereitschaft gegenüber Neuinfektionen so geschwächt sein, dass<br />
Neuerkrankungen der Milchdrüse auftreten (HAMANN 1992b). Weitere Phasen der<br />
hormonellen Umstellung und dadurch mit einem erhöhtem Neuinfektionsrisiko<br />
verbunden, sind der Beginn der Trockenperiode sowie das Aufeutern vor der<br />
Kalbung (KRÖMKER u. HAMANN 1998). Die Neuinfektionsrate in diesem Zeitraum<br />
liegt um den Faktor drei bis fünf höher als in den übrigen Laktationsstadien<br />
(HAMANN u. KRÖMKER 1999).<br />
Untersuchungen mit konventionellen, mit Überdruck arbeitenden und nur an der<br />
Zitzenbasis pulsierenden Melksystemen zeigen, dass sowohl eine Zunahme als auch
37<br />
Literatur<br />
eine Abnahme der Gewebefestigkeit der Zitzenkuppe mit einem erhöhten<br />
Neuinfektionsrisiko einhergehen (HAMANN 1988).<br />
2.4.4 Mastitisätiologie<br />
Mastitiden sind multifaktorielle Infektionskrankheiten, an denen drei Biosysteme -<br />
Wirt, Erreger und Umwelt – beteiligt sind (HAMANN 1992b). Überwiegend handelt es<br />
sich bei mikrobiellen Mastitiserregern um Bakterien, aber auch Hefen, Algen und<br />
Viren verursachen eine Euterentzündung (SCHULZ 1994).<br />
Die Infektion der Milchdrüse mit Mastitiserregern erfolgt meist exogen über den<br />
Zitzenkanal, in einzelnen Fällen auch hämatogen, lymphogen oder perkutan.<br />
(HAMANN 1992b; HAMANN u. FEHLINGS 2002). Der eigentliche Mechanismus ist<br />
noch ungeklärt (HAMANN u. FEHLINGS 2002). Durch ein Zusammenwirken von<br />
Mastitiserregern, endogenen und/oder exogenen Stressoren werden die lokalen oder<br />
systemischen Abwehrmechanismen beeinträchtigt (HAMANN u. FEHLINGS 2002).<br />
Es werden folgende Gruppen von bakteriellen Mastitiserregern unterschieden<br />
(HAMANN u. FEHLINGS 2002):<br />
• kuhassoziierte Mastitiserreger: Staphylococcus (S.) aureus, Streptococcus<br />
(S.) agalactiae, S. dysgalactiae: Das Erregerreservoir sind infizierte<br />
Milchdrüsen und das Melkzeug. Eine Übertragung erfolgt fast ausschließlich in<br />
Verbindung mit dem Melkvorgang. Die Übertragungsmöglichkeit kann durch eine<br />
gute Melkhygiene und Zitzendesinfektion nach dem Melken reduziert werden. Beim<br />
Einsatz von automatischen Melkverfahren (AMV) besteht die Gefahr einer<br />
Übertragung von euterassoziierten Erregern, wenn keine entsprechenden<br />
Desinfektionsmaßnahmen angewendet werden, da die ganze Herde mit einem oder<br />
wenigen Melkzeugen gemolken wird.<br />
• umweltassoziierte Mastitiserreger: S. uberis, Escherichia coli, Enterococcus<br />
spp., Klebsiellen, sowie sonstige Enterobacteriaceae: Die Hautoberfläche und
Literatur<br />
38<br />
die unmittelbare Umgebung (z.B. Einstreu, Stalleinrichtung) des Tieres werden<br />
als Reservoire angesehen. Das Übertragungsrisiko ist vor allem während der<br />
Zwischenmelkzeit besonders groß, weshalb die Faktoren Stallhygiene und<br />
Haltungsvorraussetzungen von besonders großer Bedeutung sind.<br />
• Koagulase-negative Staphylokokken (KNS): Diese opportunistischen<br />
Hautbesiedler haben in den letzten Jahren vermehrt an Bedeutung als<br />
Mastitiserreger gewonnen (HAMANN u. FEHLINGS 2002; PYÖRÄLÄ u. TAPONEN<br />
2009). Dabei scheinen Bedeutung und Häufigkeit der einzelnen Spezies regional zu<br />
variieren. TAPONEN et al. (2006) identifizierten S. simulans als häufigste KNS-<br />
Spezies in bovinen Viertelanfangsgemelken in der Umgebung von Helsinki, gefolgt<br />
von S. chromogenes. In einer gesamtdeutschen Studie wurden hauptsächlich S.<br />
chromogenes, S. simulans und S. epidermidis nachgewiesen (LÜTHJE u.<br />
SCHWARZ 2006).<br />
Bis vor wenigen Jahren wurde der Nachweis von koagulase-negativen<br />
Staphylokokken in der Milch überwiegend als Vorteil (im Sinne probiotischer<br />
Prophylaxe gegenüber dem Auftreten von durch Staphylococcus aureus oder<br />
Streptokokken ausgelösten Mastitiden) denn als eigentliches Mastitisproblem<br />
angesehen (HAMANN 1992a). Koagulase-negative Staphylokokken verursachen<br />
allerdings in nicht-laktierendem Drüsenparenchym (Färsen) histologisch<br />
nachweisbare Schädigungen des sekretorischen Gewebes (TRINIDAD et al. 1990).<br />
Die Infektion hat ihren Höhepunkt in der Frühlaktation und unterscheidet sich im<br />
klinischen Verlauf nicht von einer Staphylokokkenmastitis (SCHUMANN u. MERCK<br />
1999). Nach NICKERSON und BODDIE (1994) schützen KNS vor Infektionen mit<br />
Staphylococcus aureus, aber es besteht eine erhöhte Anfälligkeit für S. agalactiae.<br />
HOGAN et al. (1988) konnten hingegen keine prophylaktische Schutzwirkung der<br />
KNS feststellen. MATTHEWS et al. (1991) nehmen an, dass eine bestehende<br />
Infektion mit KNS eine Besiedlung mit euterpathogenen Keimen reduziert. Für<br />
bakteriologisch negative Euterviertel besteht ein doppelt so großes Infektionsrisiko<br />
wie für bereits KNS-infizierte Viertel, wobei es sich aber hauptsächlich um<br />
Neuinfektionen mit KNS handelt.
39<br />
Literatur<br />
Des Weiteren werden in hohem Maße auch coryneforme Bakterien (v.a.<br />
Corynebacterium bovis) aus der bovinen Milchdrüse isoliert, wobei diesen Erregern<br />
aber nur eine mäßige Euterpathogenität zugeschrieben wird (HUXLEY et al. 2004),<br />
obwohl es auch einige pathogenere Spezies und Serovare zu geben scheint.<br />
2.4.5 Entzündungsparameter<br />
2.4.5.1 Somatische Zellen (SCC, somatic cell count)<br />
In Milch mit physiologischen Zellgehaltsbefunden kommen als Hauptzellarten<br />
Makrophagen (60 %), Lymphozyten (25 %) und polymorphkernige neutrophile<br />
Granulozyten (15%) vor (PAAPE et al. 1981; HAMANN 1992b). Weiterhin sind<br />
Epithelzellen (2%) und, im geringen Maße, eosinophile Granulozyten, Monozyten<br />
sowie Plasmazellen vorhanden. Die primäre biologische Bedeutung der somatischen<br />
Zellen liegt in der multifaktoriellen Infektionsabwehr der Milchdrüse, vor allem in Form<br />
von Phagozytose (HAMANN 1992b).<br />
20.000 – 50.000 Zellen pro ml Milch werden als „normaler“ physiologischer Zellgehalt<br />
bezeichnet, daraus ergibt sich ein physiologischer Schwankungsbereich von bis zu<br />
100.000 Zellen pro ml Milch (s. Kapitel 2.4.3). Die Milch erkrankter Euterviertel kann<br />
mehrere Millionen Zellen pro ml Milch aufweisen, wobei die Zellgehaltserhöhung als<br />
Abwehrantwort auf die verschiedenen Noxen einer exponentiellen Gesetzmäßigkeit<br />
folgt (HAMANN 1992b).<br />
Im Folgenden werden einige Parameter und deren Einfluss auf die somatische<br />
Zellzahl erläutert.<br />
Melkintervall / Melkfrequenz<br />
Melkintervall bzw. Melkfrequenz nehmen nach folgender Art und Weise Einfluss auf<br />
die Zellzahl.
Literatur<br />
40<br />
Einmal tägliches Melken führt im Vergleich zu zweimaligen Melken zu einem<br />
Zellzahlanstieg (STELWAGEN u. LACY-HULBERT 1996; HAMANN 2001b; CLARK<br />
et al. 2006). HOGEVEEN et al. (2001) haben dreimaliges Melken mit zweimaligen<br />
Melken pro Tag verglichen und stellten hingegen fest, dass die Zellzahl bei<br />
frequenterem Melken sinkt.<br />
In einer Studie von DAHL et al. (2004) wiesen Kühe, die sechsmal am Tag gemolken<br />
wurden, niedrigere Zellzahlen als Kühe auf, die dreimal täglich gemolken wurden.<br />
Nach einem Melkintervall von 10 h ist die Zellzahl höher als nach einem Melkintervall<br />
von 14 h (HAMANN u. GYODI 1999). HAMANN und GYODY (2000) stellten bei<br />
einem Melkintervall von 4 Stunden eine Erhöhung des Zellgehalts fest (Anstieg der<br />
Gesamtzellzahl um 16 %), während nach 12 Stunden die Zellzahl reduziert war.<br />
Die Zellmigration in die Milchdrüse ist aufgrund einer Lockerung der Verbindung<br />
zwischen den Epithelzellen (tight junctions) direkt nach dem Melken am höchsten.<br />
Allerdings wird durch ein frequenteres Melken die Eutergesundheit verbessert, indem<br />
Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte entfernt werden. Weiterhin wird die Melkzeit<br />
reduziert und dadurch die mechanische Belastung der Zitzen verringert (VAN DER<br />
IEST u. HILLERTON 1989).<br />
Laktationsstadium<br />
Ein Anstieg der Zellzahl mit fortschreitender Laktation wird von DOGGWEILER und<br />
HESS (1983) und LABOHM et al. (1998) beobachtet. LAEVENS et al. (1997)<br />
hingegen lehnen einen Einfluss des Laktationsstadiums auf den Zellgehalt für<br />
bakteriologisch negative Euterviertel ab. Diese Aussage wird von NG-KWAI-HANG et<br />
al. (1984) nicht bestätigt. Sie beobachteten zu Beginn der Laktation hohe Zellzahlen,<br />
nach zwei Monaten ein Minimum und anschließend einen kontinuierlichen Anstieg<br />
der Zellzahl bis zum Ende der Laktation.<br />
Das Laktationsstadium hat im Vergleich zu Infektionen mit Staphylococcus aureus<br />
nur einen minimalen Einfluss auf die Zellzahl (SHELDRAKE et al. 1983).
Laktationsnummer<br />
41<br />
Literatur<br />
Für eutergesunde Kühe konnte kein Einfluss der Laktationsnummer festgestellt<br />
werden (SHELDRAKE et al. 1983; LAEVENS et al. 1997). Junge Tiere (< 2 Jahre)<br />
weisen einen niedrigeren Zellgehalt auf als ältere Tiere (NG-KWAI-HANG et al.<br />
1984). Auch LABOHM et al. (1998) beobachten einen Anstieg der Zellzahl mit<br />
fortschreitender Laktationszahl.<br />
Gemelksfraktion<br />
HAMANN und GYODI (1999) beobachten einen Anstieg der Zellzahl im Verlauf des<br />
Melkvorganges mit maximalen Zellzahlwerten im Viertelnachgemelk, wobei das<br />
Viertelanfangsgemelk einen niedrigeren Zellgehalt aufweist als das Viertelvorgemelk.<br />
Auch VANGROENWEGHE et al. (2002) finden den höchsten Zellzahlgehalt im<br />
Residualgemelk.<br />
Stress<br />
Stresssituationen können das Infektionsrisiko der bovinen Milchdrüse erhöhen oder<br />
bei bereits infizierten Eutervierteln einen Zellanstieg auslösen (HAMANN u.<br />
REICHMUTH 1990; HAMANN 1992b). Exogene Stressfaktoren, wie zum Beispiel der<br />
Weideaustrieb, führen in gesunden Drüsenkomplexen zu keinem Zellzahlanstieg,<br />
während in bereits vorgeschädigten Eutervierteln deutliche zytologische Reaktionen<br />
beobachtet werden können (HAMANN u. REICHMUTH 1990).<br />
2.4.5.2 N-Acetyl-ß-D-glukosaminidase (NAGase)-Aktivität<br />
NAGase ist ein lysosomales Enzym, das von polymorphkernigen neutrophilen<br />
Granulozyten und epithelialen Zellen freigesetzt wird. Es dient als Katalysator zur<br />
Zerstörung der Zellwand von Mikroorganismen und kann ein empfindlicher Indikator<br />
für Eutergesundheitsstörungen sein (KRÖMKER et al. 1999). In der löslichen<br />
Molkeproteinfraktion besitzt NAGase die höchste Aktivität (KITCHEN et al. 1978).
Literatur<br />
42<br />
Der physiologische Referenzbereich eutergesunder Kühe liegt zwischen 1,1 – 2,8<br />
nmol x min -1 x ml -1 (SCHÜTTEL 1999).<br />
Im Gegensatz zur somatischen Zellzahl ist die NAGase-Aktivität nur beim Vorliegen<br />
von entzündlichen Prozessen im Euter erhöht, bei einem physiologisch bedingtem<br />
Zellanstieg bleibt sie niedrig (STELWAGEN u. LACY-HULBERT 1996; SCHÜTTEL<br />
1999).<br />
Nur beim Vorliegen mastitisassoziierter Zellzahlbefunde zeigt die NAGase-Aktivität<br />
eine parallele Entwicklung zur Zellzahl, nicht jedoch bei einem physiologisch<br />
bedingten Anstieg der Zellzahl. Dies ermöglicht eine Unterscheidung infizierter und<br />
nicht infizierter Euterviertel (HAMANN et al. 1999). Dadurch kann auch im niedrigen<br />
Zellzahlbereich (100.000 – 200.000 Zellen pro ml Milch) zwischen physiologischen<br />
Variationen und entzündlich bedingten Anstieg der Zellzahl unterschieden werden<br />
(NOGAI et al. 1996; HAMANN et al. 1999).<br />
Im Falle einer Mastitis kann die NAGase-Aktivität in der Milch um das zehnfache<br />
ansteigen. Sie korrelliert eng mit dem Zellgehalt (SCHULTZE 1985). Daher kann die<br />
Aussagefähigkeit der NAGase-Aktivität mit der der Zellzahl in der Mastitisdiagnostik<br />
gleichgestellt werden (HAMANN et al. 1999). Ein weiterer Vorteil dieses Indikators<br />
ist, dass er nicht durch klinische Allgemeinerkrankungen beeinflusst wird (KRÖMKER<br />
et al. 1999).<br />
Über einen Einfluss der Melkfrequenz auf die NAGase-Aktivität in Milch liegen<br />
unterschiedliche Ergebnisse vor. In einer Studie über automatische Melksysteme<br />
findet REINECKE (2002) bei kurzen Zwischenmelkzeiten (< 6 Stunden) die höchsten<br />
und bei Zwischenmelkzeiten von 6 - 8 Stunden die niedrigsten NAGase-Werte.<br />
STELWAGEN und LACY HULBERT (1996) stellen fest, dass die NAGase-Aktivität<br />
durch den Wechsel zwischen ein- und zweimal täglichem Melken nicht beeinträchtigt<br />
wird. Des Weiteren wird eine Abnahme der NAGase-Aktivität durch höherfrequentes<br />
Melken beschrieben (KAARTINEN et al. 1990).
43<br />
Literatur<br />
Im Viertelvorgemelk (VVG) werden höhere NAGase-Werte gefunden als im<br />
Viertelanfangsgemelk (VAG). Es kommt außerdem zu einem Anstieg der NAGase-<br />
Konzentration vom VAG zum Viertelgesamtgemelk (HAMANN et al. 1999).<br />
NAGAHATA et al. (1987) stellen ebenfalls in erkrankten Vierteln einen Anstieg der<br />
NAGase-Aktivität vom Anfangs- zum Nachgemelk fest.<br />
Auch im Gesamtgemelk von gesunden Kühen werden niedrigere NAGase-Werte<br />
gefunden als in den Anfangs- und Nachgemelken, was auf den Verdünnungseffekt<br />
der Milchejektion zurückzuführen ist. Der NAGase-Anstieg im Nachgemelk wird mit<br />
einer Zunahme an Leukozyten in dieser Gemelkfraktion begründet (BERNING et al.<br />
1987). Eine Erhöhung der NAGase-Aktivität mit steigender Laktationszahl<br />
beobachten MATILLA und SANDHOLM (1985). MILLER und PAAPE (1988)<br />
hingegen finden keinen Einfluss der Laktationszahl.<br />
2.4.5.3 Elektrische Leitfähigkeit (LF)<br />
Die elektrische Leitfähigkeit ist ein Maß für die Konzentration und Beweglichkeit der<br />
Ionen, die in der Milch dissoziiert vorliegen (v.a. Chlorid-, Kalium- und Natrium-<br />
Ionen). Da der Natriumchloridgehalt physiologisch starken Schwankungen unterliegt,<br />
können nicht mit Sicherheit Rückschlüsse auf eine Eutererkrankung gezogen werden<br />
(SCHULZ u. SYDOW 1957).<br />
Der Referenzbereich von Milch gesunder Euterviertel liegt zwischen 4,8 – 6,2 mS/cm<br />
bei 25 °C (HAMANN u. FEHLINGS 2002). Im Zusammenhan g mit größeren<br />
Herdenzahlen und der Anwendung von automatischen Melksystemen wird die<br />
elektrische Leitfähigkeit zunehmend automatisch, während des Melkvorgangs,<br />
bestimmt (HAMANN u. GYODI 1999). Die elektrische Leitfähigkeit nimmt zum Ende<br />
des Melkvorgangs stetig ab, was auf die erhöhte Fettkonzentration in diesen<br />
Gemelkfraktionen zurückzuführen ist (HAMANN u. GYODI 1999).<br />
Laktationsphysiologische, fütterungsbedingte, melkzeitabhängige, tierindividuelle<br />
Faktoren (HAMANN 1986; HAMANN u. ZECCONI 1998), sowie die Rasse (HAMANN<br />
u. ZECCONI 1998) beeinflussen die diagnostische Genauigkeit.
Literatur<br />
44<br />
Während einer Euterentzündung gelangen, aufgrund einer Schädigung der Blut-<br />
Euter-Schranke, vermehrt Natrium- und Chlorid-Ionen in die Milch, wobei der Gehalt<br />
an Kalium-Ionen und Laktose abnimmt (HAMANN u. ZECCONI 1998).
3 Material und Methoden<br />
3.1 Material<br />
3.1.1 Betrieb<br />
45<br />
Material und Methoden<br />
Die Probennahmen und Untersuchungen wurden auf dem Lehr- und Forschungsgut<br />
Ruthe der <strong>Tierärztliche</strong>n <strong>Hochschule</strong> Hannover durchgeführt.<br />
Die insgesamt aus ca. 80 laktierenden Tieren bestehende Milchviehherde war in<br />
zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe wurde konventionell in einem 2 x 4 Auto-<br />
Tandem- Melkstand gemolken, die andere Gruppe automatisch durch das Voluntary<br />
Milking System ® (VMS ® ) - beides Firma: DeLaval. In den Versuch wurde lediglich<br />
die Milchviehherde am automatischen Melksystem einbezogen. Sie bestand zum<br />
Zeitpunkt der Probenentnahme aus ca. 37 laktierenden Tieren der Rasse Deutsche<br />
Holstein, Farbrichtung schwarz-bunt. Die Remontierung der Tiere erfolgte aus der<br />
eigenen Nachzucht. Die durchschnittliche Jahresmilchleistung lag bei 9806 kg Milch<br />
mit einem Fettgehalt von 4,24 % und einem Eiweißgehalt von 3,46 %. Das<br />
durchschnittliche Alter der Tiere betrug 3,9 Jahre bei 334 Melktagen pro Laktation.<br />
Die Zwischenkalbezeit lag bei 405 Tagen, die Kalberate bei 83,9 %.<br />
3.1.2 Tiere<br />
Vor Versuchsbeginn fand eine Auswahl der Tiere statt, wobei Laktationsstadium und<br />
Laktationsnummer als Selektionskriterien dienten.<br />
Tabelle 3-1 gibt einen Überblick über die Parameter, die zur Auswahl beachtet<br />
wurden.
Material und Methoden<br />
46<br />
Tab. 3-1: Parameter zur Auswahl der Tiere<br />
Laktationsstadium Ausprägung<br />
1 1 - 100 Tage p.p.<br />
2 101 - 200 Tage p.p.<br />
3 201 - 200 Tage p.p.<br />
4 > 300 Tage p.p.<br />
Laktationsnummer<br />
1 1. Laktation<br />
2 2. Laktation<br />
3 3. Laktation<br />
4 4. Laktation<br />
p.p. = post partum<br />
Ziel war es, das Tiermaterial über den gesamten Versuchszeitraum konstant zu<br />
halten. Aufgrund von Krankheiten, Abkalbungen und Merzungen konnten Variationen<br />
im Tiermaterial dennoch nicht vermieden werden. Um später den Vergleich der<br />
Viertelpositionen zu ermöglichen (zwei Viertel versus zwei Viertel), wurden<br />
Dreistriche vom Versuch ausgeschlossen. Während der Versuchsperiode wurden<br />
antibiotisch behandelte Tiere jeweils für den Zeitraum der Behandlung in der<br />
konventionellen Herde gemolken. Nach Abschluss der Behandlung – d.h. während<br />
der Restwartezeit - erfolgte die sofortige Wiedereingliederung in die VMS-Herde.<br />
3.1.3 Aufstallung<br />
Die Tiere der VMS-Herde wurden in einem Liegeboxenlaufstall mit Spaltenboden<br />
gehalten, in welchem ein voll-gelenkter Tierverkehr umgesetzt wurde: Der Stall war in<br />
einen Liege- und einen Fressbereich unterteilt. Auf dem Weg in den Liegebereich<br />
mussten die Kühe ein Einwegtor passieren, und von dort führte wegen einer<br />
Rücklaufsperre nur der Weg über das AMS in den Fressbereich.<br />
Im Fressbereich befanden sich 35 erhöht angeordnete Fressplätze mit einer Breite<br />
von 73 cm und einer Länge von 150 cm. Der Laufgang hinter den Fressplätzen hatte<br />
eine Breite von 235 cm. Der Liegebereich bestand aus 33 Hochliegeboxen. Die 17
47<br />
Material und Methoden<br />
wandständigen Boxen waren mit einer Komfort-Gummimatte, die 16 Boxen in der<br />
Stallmitte mit einer Kuhmatratze (M 100 ® ) - beides Firma DeLaval - ausgestattet.<br />
Jede Liegebox war 235 cm lang und 120 cm breit. Der Laufgang zwischen den<br />
zweireihig angeordneten Hochliegeboxen hatte eine Breite von 250 cm.<br />
Im Stall befanden sich zwei Beckentränken, eine Schalentränke, sowie eine<br />
Kraftfutterstation.<br />
Die Spaltenböden wurden zweimal täglich manuell abgeschoben. Die Liegeboxen<br />
wurden täglich mit Strohmehl und Carbokalk eingestreut.<br />
3.1.4 Fütterung<br />
Die Grundfutteraufnahme erfolgte ad libitum am Futtertisch. Zum größten Teil<br />
handelte es sich dabei um Gras- und Maissilage. Zudem konnte die Ration - je nach<br />
Verfügbarkeit - aus Kuhschrot, Trockenschnitzel, Heu und Mineralfuttermischung<br />
bestehen. Die Kraftfuttergabe erfolgte tierindividuell in Abhängigkeit von<br />
Laktationsstadium und –leistung über eine Transpondererkennung in den<br />
Kraftfutterstationen. Einen Teil der Kraftfutterration, circa 1500 g pro Tag, bekamen<br />
die Tiere als Lockfuttermittel im VMS.<br />
3.1.5 Melken<br />
Die Tiere der VMS-Herde wurden in einem 24-stündigen Melkbetrieb gemolken, der<br />
nur durch Reingungsphasen der Melkanlage unterbrochen wurde.<br />
3.1.5.1 Melkparameter im VMS<br />
Die wichtigsten Eigenschaften und Arbeitsschritte des Melkroboters auf dem Lehr-<br />
und Forschungsgut Ruthe sind in Tab. 3-2 zusammengefasst.
Material und Methoden<br />
Tab. 3-2: Parameter und Arbeitsschritte des Melkroboters<br />
48<br />
Parameter Voluntary Milking System ®<br />
System • Bei diesem Einboxenmelksystem in rechtsseitiger<br />
Ausführung mit Melkergrube betrat die Kuh die Melkbox<br />
von rechts und verließ sie auf der linken Seite der Station.<br />
• Die Melkergrube ermöglichte einen direkten Zugang zum<br />
Euter.<br />
Bedienung • Die Bedienung erfolgte über einen Touchscreen am<br />
Melkstand oder über den PC.<br />
Tierverkehr • gelenkter Tierverkehr: ein Wechsel vom Fress- in den<br />
Liegebereich erfolgte durch ein Einwegtor; nur durch<br />
Passieren des Melkroboters gelangten die Tiere vom<br />
Liegebereich in den Fressbereich<br />
Tiererkennung • Die allgemeine Tiererkennung erfolgte über eine<br />
Lichtschranke, die tierindividuelle Erkennung über einen<br />
Transponder.<br />
Fixierung • Die Standlänge wurde durch Verschieben des Futtertroges<br />
für jedes Tier individuell angepasst. Das am hinteren Ende<br />
des Standes angebrachte Kotblech lag den<br />
Hinterschenkeln der Kuh locker an.<br />
Melkberechtigung • Das Melkanrecht für jede einzelne Kuh wurde<br />
folgendermaßen festgelegt:<br />
1. Laktation:<br />
0-3 Monate nach Abkalbung: 300 Min./8 kg erwartete<br />
Milchmenge<br />
3 Monate – Trockenstellen:<br />
360 Min./8 - 11 kg erwartete Milchmenge<br />
2. Laktation und aufwärts:<br />
0-3 Monate nach Abkalbung: 300 Min./10 kg erwartete<br />
Milchmenge<br />
3 Monate - Trockenstellen:<br />
390 Min./10 -13 kg erwartete Milchmenge<br />
Melkmodul • Die vier Melkbecher und der Vorbereitungsbecher<br />
befanden sich mit der Kopföffnung nach unten in einem<br />
Magazin.<br />
Zitzenerkennung • Mit einer Digitalkamera und zwei Lasern wurde die Zitze<br />
erkannt.<br />
• Durch „Teachen“ (manuell gesteuertes Heranfahren des<br />
Multifunktionsarms an die Zitzen) wurden dem Melkroboter<br />
die Zitzenpositionen mitgeteilt; dies war bei jedem
49<br />
Material und Methoden<br />
erstmaligen Melken notwendig.<br />
Zitzenreinigung, • Der Multifunktionsarm ergriff den<br />
Vormelken<br />
Zitzenvorbereitungsbecher aus dem Melkmodul und<br />
Anrüsten<br />
reinigte die Zitzen mit warmem Wasser und Druckluft in der<br />
Reihenfolge vl, hl, vr, hr, melkte sie vor und trocknete die<br />
Zitzen anschließend.<br />
• Das Vorgemelk wurde zusammen mit dem Waschwasser<br />
über ein separates Leitungssystem abgeführt.<br />
Ansetzen • Der Multifunktionsarm setzte den jeder Zitze zugeordneten<br />
Melkbecher in der Reihenfolge hl, hr, vl, vr einzeln an.<br />
Melken<br />
• Die Ableitung der Milch erfolgte viertelindividuell, wobei<br />
jeder Milchschlauch mit einer Zwangsbelüftung<br />
•<br />
ausgestattet war.<br />
Melkvakuum: 45 kPa<br />
• Pulsator: 65/35, 60 Pulszyklen pro Minute<br />
Abnahme • Die viertelindividuelle Abnahme der Zitzenbecher erfolgte<br />
bei einem Milchfluss unter 200 g pro Minute und Viertel.<br />
Zitzendesinfektion • Der Multifunktionsarm besprühte Zitzen und Euterboden<br />
mit DeLaval Proactive (1500 ppm verfügbares, 4 ppm<br />
freies Jod, pH 5 - 6 und 2,2 % Pflegestoffe).<br />
Reinigung • Alle 12 Stunden fand eine Systemreinigung statt.<br />
• Nach 45-minütiger Nichtnutzung wurde vom System eine<br />
„kurze Systemspülung“ durchgeführt.<br />
• Nach Ableitung von Milch (Hemmstoffe, Mastitis) erfolgte<br />
eine „lange Systemspülung“.<br />
• Nach jeder Melkung wurden die Zitzenbecher einer<br />
automatischen Klarspülung unterzogen (Backflush).<br />
3.1.5.2 Zitzengummis<br />
Für den Versuch wurden zwei verschiedene Zitzengummitypen verwendet, zum<br />
einen konventionelle, runde Zitzengummis der Firma DeLaval und zum anderen<br />
dreieckige Zitzengummis der Firma Milk-Rite (Abb. 3-1). Eine Übersicht über diese<br />
beiden Zitzengummis gibt Tabelle 3-3.<br />
Die Monoblockzitzengummis wurden in die Becherhülsen eingesetzt und die kurzen<br />
Milchschläuche abgeschnitten. Ein Metallröhrchen schaffte den Übergang zum<br />
kurzen Milchschlauch, der kurze Pulsschlauch konnte direkt auf einem Adapter an<br />
der Becherhülse gesteckt werden (Abb. 3-2).
Material und Methoden<br />
Tab. 3-3: Technische Daten der verwendeten Zitzengummis<br />
Zitzengummi,<br />
Hersteller<br />
50<br />
Bezeichnung Bohrung<br />
(Kopföffnung)<br />
[mm]<br />
Schaft-<br />
durchmesser<br />
[mm]<br />
Kopfform<br />
Länge<br />
[mm]<br />
rund, DeLaval 20 M - EX 20 23 klein 335<br />
dreieckig, Milk-Rite TLC - A6 20 23 klein 310<br />
Abb. 3-1: Dreieckiger Zitzengummi TLC–A6 der Firma Milk-Rite,<br />
Zahlenangaben in mm (www.zitzengummis-billiger.de)<br />
kurzer Milchschlauch<br />
Metallröhrchen<br />
Abb. 3-2: Fixieren des kurzen Milch- und Pulsschlauch an der Melkbecherhülse
3.2 Methoden<br />
3.2.1 Versuchsplan<br />
51<br />
Material und Methoden<br />
Die Studie umfasste, in einem Zeitraum von sechs Monaten, insgesamt 13<br />
Probenentnahmen.<br />
3.2.2 Versuchsdurchführung und Anordnung der Zitzengummis<br />
Im Rahmen eines Vorversuches wurden an drei Terminen im wöchentlichen Abstand<br />
Milchproben (Viertelanfangsgemelke) von allen Tieren der VMS-Herde gewonnen,<br />
um einen Überblick über den Eutergesundheitsstatus der Herde zu bekommen.<br />
Im Hauptversuch wurden an zehn Terminen jeweils über einen Zeitraum von 24<br />
Stunden Viertelanfangs- und Viertelhandgemelke entnommen, sowie die<br />
Zitzenhautkondition vor und nach dem Melken ermittelt. Die Milchmengenleistung auf<br />
Viertelebene und die Zeit pro Melkvorgang wurden ebenfalls bestimmt.<br />
Die Probenentnahmen fanden in einem zweiwöchigen Abstand statt. Dabei wurden<br />
alle Tiere beprobt, die ein Melkanrecht hatten. Tiere, die den Melkstand nach zwölf<br />
Stunden noch nicht aufgesucht hatten, wurden vom Probennehmer in den Melkstand<br />
geholt und beprobt.<br />
Die Versuchstermine sind in Tabelle 3-4 dargestellt.
Material und Methoden<br />
Tab. 3-4: Versuchstermine<br />
Vorversuch<br />
Hauptversuch<br />
Probenkürzel Datum<br />
52<br />
-3 14.05.2007<br />
-2 21.05.2007<br />
-1 29.05.2007<br />
1 11.06.2007<br />
2 25.06.2007<br />
3 09.07.2007<br />
4 23.07.2007<br />
5 06.08.2007<br />
6 20.08.2007<br />
7 03.09.2007<br />
8 17.09.2007<br />
9 01.10.2007<br />
10 15.10.2007<br />
Grundsätzlich wurden die Zitzengummis alle vier Wochen – nach ca. 2500<br />
Melkungen – durch fabrikneue Exemplare ersetzt. Darüber hinaus wurden zu den<br />
Terminen verschiedene Arten von Zitzengummis verwendet:<br />
• Während der Probenentnahmen des Vorversuchs und der ersten beiden<br />
Terminen des Hauptversuchs waren nur konventionelle (runde) Zitzengummis<br />
in die Melkbecherhülsen eingezogen worden.<br />
• Im Anschluss wurden für acht Wochen dreieckige Zitzengummis der Firma<br />
Milk-Rite TM in die rechte hintere und linke vordere Melkbecherhülse bzw. in die<br />
verbleibenden Becherhülsen neue runde Zitzengummis der Firma DeLaval<br />
verwendet.<br />
• Nach diesen acht Wochen kamen für den gleichen Zeitraum neue dreieckige<br />
Zitzengummis in der rechten vorderen und linken hinteren Melkbecherhülse,<br />
sowie runde Zitzengummis in den übrigen Hülsen zum Einsatz.<br />
Einen Überblick über die Anordnung der Zitzengummis gibt Tabelle 3-5.
Tab. 3-5: Versuchsplan und Anordnung der Zitzengummis<br />
(o = rund; = dreieckig)<br />
Versuch Zahl der<br />
Gemelke<br />
Vorversuch<br />
(-3 bis -1)<br />
Hauptversuch<br />
Phase 1 (1,2)<br />
Hauptversuch<br />
Phase 2 (3,4)<br />
Hauptversuch<br />
Phase 2 (5,6)<br />
Hauptversuch<br />
Phase 3 (7,8)<br />
Hauptversuch<br />
Phase 3 (9,10)<br />
3.2.3 Methodik der Probennahme<br />
53<br />
Zitzengummi<br />
Material und Methoden<br />
VR HR VL HL<br />
o o o o<br />
2500 o o o o<br />
2500 o o<br />
2500 o o<br />
2500 o o<br />
2500 o o<br />
Zu Beginn eines jeden Probentermins wurde das VMS ® in den manuellen Modus<br />
versetzt und die Vakuumhöhe des Systems erfasst. Sobald die erste Kuh den<br />
Melkstand betrat, begann die eigentliche Probenentnahme. Die im Rahmen des<br />
Vormelkens gewonnenen Milchstrahlen wurden mit dem Handgerät Mastitron ® plus V<br />
aufgefangen, die elektrische Leitfähigkeit bestimmt bzw. makroskopische<br />
Sekretabweichungen protokolliert.<br />
Die Zitzen wurden anschließend trocken gereinigt. Nach der Reinigung erfolgte eine<br />
optische Beurteilung des Zitzenschaftes und der Zitzenspitze. Die Kategorisierung<br />
der Befunde ist im Kapitel 3.2.3.2.2 enthalten. Anschließend wurden die Zitzen<br />
nochmals trocken gereinigt und mit 70 %-igem Alkohol zur sterilen Entnahme der<br />
Viertelanfangsgemelke desinfiziert. Dabei wurden ca. 10 ml Milch je Viertel in ein<br />
steriles 10 ml Reagenzglas ermolken.<br />
Nach diesem Schritt erfolgte die Bestimmung der Gewebefestigkeit im Bereich der<br />
Zitzenkuppe mit Hilfe eines Federkutimeters der Firma Hauptner (Nr. 33865). Das
Material und Methoden<br />
54<br />
Kutimeter wurde so angelegt, dass die beiden Messschenkel mit der Zitzenspitze<br />
eine Ebene bildeten.<br />
Da die Messung des Zellgehaltes mittels Fossomatic ® 5000 im Labor des<br />
Milchkontrollverbandes (MKV) Mittelweser e.V. in Rehburg nicht in Reagenzgläsern,<br />
sondern in Kunststoffflaschen erfolgt, wurden nach der Kutimetrie von jedem<br />
Euterviertel 20 ml Milch in eine unsterile Kunststoffflasche ermolken. Unmittelbar<br />
danach erfolgte das manuelle Ansetzen der Melkbecher. Um die Melkdauer zu<br />
erfassen, wurden zeitgleich Stoppuhren aktiviert.<br />
Nach automatischer Melkbecherabnahme wurden die Stoppuhren angehalten und<br />
eine erneute Adspektion des Zitzenschaftes und der Zitzenspitze durchgeführt.<br />
Ebenfalls wurde die Konsistenz der Zitzenspitze beurteilt, sowie auf Vorhandensein<br />
von Milch bzw. Feuchtigkeit an der Zitzenspitze geachtet. Während des Einsatzes<br />
der dreieckigen Zitzengummis wurde auch die Form der Zitzen unmittelbar nach<br />
Becherabnahme beurteilt. Außerdem fand eine zweite Messung der<br />
Gewebefestigkeit der Zitzenkuppe mithilfe des Federkutimeters statt. Adspektion und<br />
Kutimetrie erfolgten auf Viertelebene in der gleichen Reihenfolge, in der auch die<br />
Zitzenbecher abgenommen wurden.<br />
Das Dippen der Zitzen und das anschließende Entlassen der Kuh aus dem<br />
Melkstand wurden vom Probennehmer durchgeführt. Die vom automatischen<br />
Melksystem erfassten Milchmengenleistungen pro Viertel wurden protokolliert. An<br />
zwei zusätzlichen Terminen (am Anfang und am Ende des Hauptversuchs) wurden<br />
die Euter- und Zitzenform der Kühe des VMS beurteilt.<br />
3.2.3.1 Eutergesundheitsparameter<br />
Tabelle 3-6 enthält die untersuchten Parameter sowie die dazugehörigen<br />
Milchfraktionen.
55<br />
Material und Methoden<br />
Tab. 3-6: Gemelksfraktion und untersuchte Parameter zur Eutergesundheit<br />
Gemelks-<br />
fraktion<br />
Viertel-<br />
vorgemelk<br />
Viertel-<br />
anfangs-<br />
gemelk<br />
(VAG)<br />
Viertel-<br />
handgemelk<br />
(VGH)<br />
Parameter Probengefäß<br />
elektrische<br />
Leitfähigkeit<br />
Bakteriologie<br />
NAGase-<br />
Aktivität<br />
Zytologie<br />
(somatische<br />
Zellen)<br />
3.2.3.1.1 Bakteriologie<br />
Mastitron ®<br />
plus V<br />
steriles<br />
Reagenzglas<br />
Volumen zur<br />
Analyse<br />
ca. 4 ml<br />
0,01 ml per<br />
Impföse<br />
für einen Ausstrich<br />
auf einer<br />
Blutagarplatte<br />
(ca. 10 ml) Umfüllen von 1,5<br />
ml in ein<br />
Reaktionsgefäß<br />
nach Eppendorf<br />
Kunststoff-<br />
flasche<br />
(unsteril)<br />
ca. 20 ml<br />
Konser-<br />
vierung<br />
nein<br />
nein<br />
0,06 ml<br />
Bronopol<br />
und<br />
Eosin<br />
Verwerfen<br />
der Probe<br />
Lagerung<br />
Bebrütung<br />
bei 37 °C<br />
Einfrieren<br />
bei -15 °C<br />
Im Labor wurden jeweils 10 µl der Viertelanfangsgemelksproben auf einer halben<br />
Agarplatte (Aesculin-Schafblutagar; Nutrient-Agar: CM 3 Oxoid ® ; Thermo Fischer<br />
Scientific – Oxoid GmbH) ausgestrichen.<br />
Die Platten wurden bei 37 °C inkubiert. Nach 24 und 48 h fand jeweils eine<br />
Beurteilung der gewachsenen Kolonien nach Koloniemorphologie und<br />
Hämolyseverhalten statt. Bei Verdacht auf Hefen und Schimmelpilze wurde<br />
außerdem eine HGC-Agarplatte (Hefeextrakt-Glukose-Chloramphenicol-<br />
Selektivnährboden, Thermo Fischer Scientific – Oxoid GmbH) angelegt.<br />
In Zweifelsfällen diente die mikroskopische Beurteilung von nach Gram gefärbten<br />
Präparaten zur näheren Identifizierung der Erreger.<br />
6 °C
Material und Methoden<br />
Weitere Untersuchungsverfahren zur Identifizierung von Mastitiserregern:<br />
• Streptococcaceae: α-, β-, γ-Hämolyse; Äskulinspaltung, Gruppenanatigene<br />
56<br />
nach Lancefield; Hippurathydrolyse<br />
• Micrococcaceae: Hämolyse; Clumping-Faktor; Koagulasereaktion;<br />
Hyaluronidasenachweis; Agardiffusionstest gegen<br />
Furazolidon<br />
• Enterobacteriaceae: Bactident ® Escheria coli-Teststäbchen: ß-D-<br />
Glucoronidasenachweis; Tryptophanasenachweis<br />
(Indolbildung)<br />
3.2.3.1.2 Zytologie - Anzahl somatischer Zellen (SCC)<br />
Die Ermittlung des Zellgehaltes pro ml Milch VGH erfolgte durch Messung mit der<br />
Fossomatic ® 5000 der Firma Foss Electric TM (Dänemark) im Labor des<br />
Milchkontrollverbandes (MKV) Mittelweser e.V. in Rehburg. Das zur Anwendung<br />
kommende fluoreszenzoptische Verfahren wurde von SCHMIDT-MADSEN (1975)<br />
beschrieben.<br />
3.2.3.1.3 Elektrische Leitfähigkeit (LF)<br />
Mit dem Gerät Mastitron ® plus V der Firma Milku TM wurde durch die Messung des<br />
elektrischen Widerstandes die elektrische Leitfähigkeit der Milch bestimmt. Die<br />
ermittelten Werte wurden in Millisiemens pro Zentimeter (mS/cm) angezeigt,<br />
(Präzision: Vk-Wert < 5 %).<br />
3.2.3.1.4 N-Acetyl-ß-D-glukosaminidase (NAGase)-Aktivität<br />
Die Konzentration der NAGase wurde mit Hilfe einer Enzym-Substrat-Reaktion<br />
gemessen. Die Bestimmung der NAGase-Aktivität erfolgte
57<br />
Material und Methoden<br />
fluoreszenzspektroskopisch mit dem Gerät Fluoroskan II ® (Firma Labsystems,<br />
Finnland) nach dem Mikrotiterplattenverfahren. Mit der Software SeroCalc ® wurde die<br />
ermittelte optische Dichte in die entsprechende Enzymkonzentration (nmol x ml -1 x<br />
min -1 ) umgerechnet. Die Messmethode entsprach der detaillierten Beschreibung von<br />
NOGAI et al. (1996).
Material und Methoden<br />
3.2.3.2 Zitzengewebsreaktion<br />
3.2.3.2.1 Kutimetrie<br />
58<br />
Die Gewebefestigkeit [mm] der Zitzenkuppe wurde vor und nach dem Melken mit<br />
einem Federkutimeter (Abb. 3-3) bestimmt.<br />
Abb. 3-3: Federkutimeter der Firma Hauptner, modifiziert nach HAMANN (1985)<br />
bzw. HAMANN et al. (1996)<br />
Mit einem Kutimeter wird ursprünglich die Hautdicke von Rindern im Rahmen eines<br />
Tuberkulintests gemessen. Mit einer weicheren Feder kann auch die<br />
Gewebefestigkeit der Zitze bestimmt werden. In Anlehnung an (HAMANN 1985;<br />
HAMANN et al. 1996) wurde eine Feder ausgewählt, die eine Kraft von 4 – 6 N<br />
ausübt, wenn die Messschenkel 10 mm voneinander entfernt sind. Angaben zu dem<br />
genannten Kutimeter sind in der Tabelle 3-7 wiedergegeben.
Tab. 3-7: Charakteristika des verwendeten Federkutimeters<br />
59<br />
Material und Methoden<br />
Kutimeter Firma Hauptner, Nr. 33865, Anlagefläche pro Messschenkel 4 cm 2 (2 x 2 cm)<br />
Firma Gutekunst, Nr. 001 RZ-081K-02<br />
Material Chrom-Nickel-Stahl<br />
Feder maximale Länge 87,9 mm<br />
maximale Federkraft 23 N<br />
Vorspannung 2,06 N<br />
Die prozentuale Änderung der Gewebefestigkeit (G) wird nach folgender Formel<br />
berechnet (HAMANN et al. 1996):<br />
(G nach dem Melken – G vor dem Melken)<br />
Gewebefestigkeit in %= * 100<br />
G vor dem Melken<br />
Sicherheit der Methode<br />
Um die Messgenauigkeit des Federkutimeters zu überprüfen, wurden bei sechs<br />
Kühen aus der VMS-Herde für die Dauer von fünf Minuten<br />
Wiederholungsmessungen von der Zitzenkuppe der linken vorderen Zitze<br />
durchgeführt.<br />
Die Anzahl der gemessenen Werte, die Mittelwerte, die Standardabweichungen und<br />
die Variationskoeffizienten der Zitzengewebsdicke werden in Tab. 3-8<br />
wiedergegeben. Es wurden an jeder Zitze 34 bis 42 Messungen durchgeführt.<br />
Tab. 3-8: Wiederholungsmessungen an der Zitzenkuppe zur Einschätzung der<br />
Genauigkeit des Federkutimeters<br />
Parameter Kuh Nr. Kuh Nr. Kuh Nr. Kuh Nr. Kuh Nr. Kuh Nr.<br />
672 664 656 653 679 661<br />
n 41 42 41 34 41 42<br />
x [mm] 8,31 9,87 12,31 11,60 10,21 11,29<br />
sd 1,92 1,60 2,78 0,33 2,30 1,83<br />
Vk 23,08 16,22 22,56 2,84 22,56 16,18<br />
n = Anzahl, x = Mittelwert, sd = Standardabweichung, VK = Variationskoeffizient
Material und Methoden<br />
60<br />
Die Daten zeigen, dass bei der Kutimetrie mit ausgeprägten, tierindividuellen<br />
Schwankungen gerechnet werden muss. Allerdings bewegen sich die Messwerte,<br />
wie Abb. 3-4 exemplarisch darstellt, in einem relativ engen Messbereich, hier < 2<br />
mm.<br />
Gewebefestigkeit [mm]<br />
11<br />
10<br />
9<br />
1 6 11 16 21 26 31 36 41<br />
Anzahl der Messungen in 5 min.<br />
Abb. 3-4: Schwankungsbereich wiederholter Messungen der Gewebefestigkeit<br />
der Zitzenkuppe, am Beispiel der Zitze vl von Kuh Nr. 664<br />
3.2.3.2.2 Zitzenhautkondition<br />
Während des Hauptversuches wurde die Zitzenkondition vor und nach dem Melken<br />
mittels Adspektion und Palpation bestimmt. Zitzenkuppe und Zitzenhaut wurden in<br />
Anlehnung an GOLDBERG et al. (1994) und MEIN et al. (2001) bewertet. Weiterhin<br />
wurde die Zitzenspitze nach dem Melken hinsichtlich Verhärtungen und Feuchtigkeit<br />
beurteilt.<br />
Am Anfang und am Ende des Versuchs erfolgte die Beurteilung der Euter- und<br />
Zitzenform in Anlehnung an GRUNERT (1990).
61<br />
Schlüssel zur Beurteilung der Zitzenkondition:<br />
Adspektion der Zitzenkuppe vor dem Melken [Spitze 1]:<br />
0 = Zitzenspitze nicht durch Melkmaschine verändert, z.B. Verletzung<br />
Material und Methoden<br />
1 = glattes Zitzenende, keine oder nur leichte glatte Ringbildung, keine Läsionen<br />
2 = Ringbildung an der Zitzenkanalöffnung<br />
3 = starke Ringbildung, beginnende Rauigkeit<br />
4 = rauer Ring mit Hyperkeratose<br />
5 = sehr rauer Ring mit starker Hyperkeratose, eventuell radiale Risse<br />
6 = offene Stellen, Blutungen, Trauma oder Schorf<br />
© F. R. 2006<br />
1 2 2 3 4 5 6<br />
Adspektion der Zitzenhaut vor dem Melken [Schaft 1]:<br />
0 = Haut nicht durch Melkmaschine verändert, z.B. Strichverletzung<br />
1 = Haut weich, ohne Schuppen und Risse<br />
2 = wenige Schuppen<br />
3 = Haut gerissen<br />
4 = Haut gerissen und aufgeraut, eventuell Rötung<br />
5 = Haut geschädigt, offene Läsionen<br />
6 = Haut stark geschädigt, ulzerös, offene Läsionen<br />
0 1 2 3 4 5 6<br />
Palpation der Zitzenspitze nach dem Melken [Spitze 2]:<br />
1 = Normal –Zitze ist weich<br />
2 = Verhärtet – Zitzenspitze ist geschwollen, verhärtet oder sichtbar gequetscht
Material und Methoden<br />
Feuchtigkeit an der Zitzenspitze nach dem Melken [Spitze feucht trocken]:<br />
X = Zitze normal<br />
O = Zitze ist feucht<br />
Formveränderung der Zitzenspitze nach dem Melken:<br />
1 = physiologisch/ leicht dreieckig<br />
2 = dreieckig<br />
3 = ausgeprägt dreieckig<br />
62<br />
Adspektion des Zitzenschaftes nach dem Melken:<br />
Farbe [Schaft Farbe]:<br />
A = Normal<br />
B = Leicht gerötet<br />
C = Rot<br />
D = Blau<br />
A B C D<br />
Euterform<br />
Schaft [Schaft Form]:<br />
1 = Normal = (kein Ring, wenig oder gar keine<br />
Schwellung)<br />
2 = Einschnürung = Sichtbarer ringförmiger<br />
Abdruck der Kopföffnung<br />
3 = Ringwulst = Deutliche Schwellung / fühlbar<br />
Verdickte Ringbildung<br />
4 = Verformung = Sichtbarer Abdruck des Schafts<br />
1 2 3 4 4<br />
a = Schüsseleuter oder altmelkendes Euter b = Baucheuter<br />
c = Bauch-Schenkeleuter, erwünschte Form d = Schenkeleuter<br />
e = Kugeleuter f = Etageneuter<br />
g = unregelmäßiges Euter (Ziegeneuter) h = Asymmetrie (Wildeuter)
63<br />
Material und Methoden<br />
Quelle: Abbildung 395, Seite 527 aus Gustav Rosenberger, Die klinische<br />
Untersuchung des Rindes, Verlag Paul Parey<br />
Zitzenform<br />
a = erwünschte Form b = Flaschenzitze<br />
c = Kegelzitze d = Kurzzitze<br />
e = milchbrüchige Zitze f = Fleischzitze<br />
g = Bleistiftzitze<br />
Quelle: Abbildung 398, S. 528 aus Gustav Rosenberger, Die klinische Untersuchung<br />
des Rindes, Verlag Paul Parey
Material und Methoden<br />
64<br />
3.2.3.3 Melkphysiologische Parameter<br />
3.2.3.3.1 Dauer und Milchfluss<br />
Die Länge der Melkzeit wurde für jedes Viertel mit einer Stoppuhr ermittelt. Der<br />
mittlere Milchfluss errechnete sich aus den Angaben über Milchmenge (s.u.) und<br />
Melkdauer nach folgender Formel:<br />
Milchmenge pro Viertel [ml]<br />
mittlerer Milchfluss [ml/min] =<br />
Melkdauer pro Viertel [min.]<br />
3.2.3.3.2 Milchmenge<br />
Die Messung der Milchmengenleistung pro Viertel erfolgte durch das<br />
Milchmengenmessgerät FreeFlow ® VC der Firma DeLaval. Die Milchmenge wurde<br />
auf Viertelebene mit Hilfe infraroten Lichts ermittelt, welches von den Milchpfropfen<br />
absorbiert wird. Dabei wurden Länge, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Dichte<br />
der Milchpfropfen in der Milchleitung gemessen. Mit dem<br />
Hochgeschwindigkeitsprozessor des FreeFlow ® VC wurden 100.000 Messungen pro<br />
Sekunde ausgeführt. Das Gesamtgemelk wurde aus den Angaben der<br />
Viertelgemelksmengen ermittelt.<br />
3.2.3.3.3 Sekretionsrate<br />
Die Berechnung der Sekretionsrate erfolgte aus den Angaben über<br />
Viertelgemelksmenge und Melkintervall (s.u.) nach folgender Formel:<br />
Sekretionsrate [g/h] =<br />
Viertelgemelksmenge [g]<br />
Melkintervall [h]
3.2.3.4 Auswertungsgrundlagen<br />
65<br />
Material und Methoden<br />
Für die Auswertung war es notwendig, das Datenmaterial nach unterschiedlichen<br />
Kriterien einzuteilen; die Einteilung der Gemelke in Melkintervallgruppen ist eine<br />
davon (Tabelle 3-9).<br />
Tab. 3-9: Melkintervallgruppen<br />
Melkintervall Gruppe<br />
≤ 6 Stunden 1<br />
> 6 Stunden ≤ 8 Stunden 2<br />
> 8 Stunden ≤ 10 Stunden 3<br />
> 10 Stunden ≤ 12 Stunden 4<br />
> 12 Stunden 5<br />
Auch die Eutergesundheit war ein wichtiges Kriterium; die Beurteilung erfolgte<br />
grundsätzlich basierend auf der Vierfeldertafel, d.h., ein Grenzwert von 100 000<br />
somatischen Zellen/ml Viertelanfangsgemelk sowie das Auftreten (oder Fehlen)<br />
eines euterpathogenen Keimes in dieser Milchfraktion (IDF 1967; DVG 2002), (Tab.<br />
3-10) und wurde in Abhängigkeit der Versuchsphase und –ebene mitunter leicht<br />
modifiziert.<br />
Tab. 3-10: Vierfeldertafel zur Kategorisierung der Eutergesundheit (in Anlehnung<br />
an IDF, 1967)<br />
Gehalt somatischer<br />
Zellen [Zellen/ml<br />
Viertel-anfangsgemelk]<br />
< 100 000<br />
> 100 000<br />
pathogene Erreger Kategorie* Diagnose<br />
nicht nachgewiesen normale Sekretion 1<br />
nachgewiesen latente Infektion 2<br />
nicht nachgewiesen unspezifische Mastitis 3<br />
nachgewiesen Mastitis 4<br />
* Die hier angeführte „Kategorie“ bezieht sich laut Definition der DVG auf die Ergebnisse dreier, im<br />
Wochenabstand aufeinander folgender Beprobungen. Ein Erreger gilt dann als nachgewiesen, wenn<br />
er in mind. zwei von drei Beprobungen auftrat („2 aus 3“).
Material und Methoden<br />
Kategerisierung der Eutergesundheit während des Vorversuchs<br />
66<br />
Der Eutergesundheitsstatus wurde während des Vorversuches auf die klassische Art<br />
erhoben, d.h. pro Versuchstermin wurde jedes Viertel einmal beprobt und<br />
zytobakteriologisch untersucht (Tab. 3-11). Allerdings lagen zwischen den<br />
Versuchsterminen sieben und nicht, wie für die anderen Untersuchungen üblich, 14<br />
Tage.<br />
Tab. 3-11: Eutergesundheit während des Vorversuchs, Diagnose Ia<br />
Zellgehalt Diagnose Nachweis von bakteriologischen Erregern<br />
Probe enthält<br />
weniger als<br />
1 keine Feststellung eines bakteriologischen Erregers<br />
100.000 Zellen<br />
pro ml Milch 2 Feststellung eines bakteriologischen Erregers<br />
Probe enthält<br />
größer/gleich<br />
100.000 Zellen<br />
pro ml Milch<br />
3 keine Feststellung eines bakteriologischen Erregers<br />
4 Feststellung eines bakteriologischen Erregers<br />
Kategorisierung der Eutergesundheit während des Hauptversuchs<br />
Wie bereits zuvor erwähnt, wurden während des Hauptversuchs 24 Stunden<br />
dauernde Beprobungstermine abgehalten, d.h. hier entstanden letztendlich mehr als<br />
eine zytobakteriologische Untersuchung pro Viertel und Versuchstermin, meist zwei<br />
bis drei. Zunächst wurde jede einzelne Beprobung nach den o.a. Kriterien einer<br />
Diagnose (1 bis 4) zugewiesen (Eutergesundheit während des Hauptversuchs,<br />
Diagnose Ib).<br />
Um für alle Proben, die während der 24-stündigen Probenentnahme pro Kuh<br />
anfallen, eine zusammenfassende Diagnose formulieren zu können, wurden die<br />
Maßgaben der Vierfeldertafel modifiziert (Tab. 3-12). So bezeichnet „n“ alle<br />
vorliegenden Diagnosen pro Viertel und Beprobungstermin. Dergestalt wurde jedem
67<br />
Material und Methoden<br />
Viertel eine Eutegesundheitskategorie (1 bis 4; Diagnose II“) pro Beprobungstermin<br />
zugewiesen<br />
Tab. 3-12: Modifizierte Vierfeldertafel zur Kategorisierung der Eutergesundheit<br />
nach Diagnose II<br />
Zellgehalt Diagnose Nachweis von bakteriologischen Erregern<br />
alle Proben<br />
enthalten<br />
weniger als<br />
100.000 Zellen<br />
pro ml Milch<br />
mind. eine<br />
Probe enthält<br />
größer/gleich<br />
100.000 Zellen<br />
pro ml Milch<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
Weitere Kategorisierungen der Eutergesundheit<br />
keine Feststellung eines identischen bakteriologischen<br />
Erregers in zwei von n Proben, bzw. bei n = 2 in keiner<br />
der Proben<br />
Feststellung eines identischen bakteriologischen<br />
Erregers in zwei von n Proben, bzw. bei n = 2 in einer<br />
der Proben<br />
keine Feststellung eines identischen bakteriologischen<br />
Erregers in zwei von n Proben, bzw. bei n = 2 in keiner<br />
der Proben<br />
Feststellung eines identischen bakteriologischen<br />
Erregers in zwei von n Proben, bzw. bei n = 2 in einer<br />
der Proben<br />
Basierend auf diesen Diagnosen pro Viertel, konnten die Diagnosen aller Viertel<br />
eines Euters an einem Beprobungstermin zu einer einzigen Diagnose, die den<br />
Eutergesundheitszustand des Tieres wiedergibt, zusammengefasst werden<br />
(„Diagnose III“). Ausschlaggebend war hier das Viertel mit der weitestreichenden<br />
Diagnose. Auch die Befunde aus dem Vorversuch konnten so subsummiert werden.<br />
Schließlich wurden Ergebnisse der Diagnosen II pro Viertel und Phase zu einer<br />
„Diagnose IV“ oder „Phasendiagnose“ zusammengefasst. Eine Phase wird hier, in<br />
Anlehnung an Tab. 3-5 als jeweils achtwöchiger Beprobungsabschnitt mit gleicher<br />
Zitzengummisorte bezeichnet. Auch für diese Kategorisierung wurde das<br />
Vierfelderschema geringfügig abgeändert (Tab. 3-13). So war ein Viertel innerhalb<br />
einer Phase bakteriologisch positiv, wenn mindestens zweimal derselbe Erreger<br />
auftrat.
Material und Methoden<br />
68<br />
Tab. 3-13: Modifizierte Vierfeldertafel zur Kategorisierung der Eutergesundheit<br />
nach Diagnose IV<br />
Zellgehalt Diagnose Nachweis von bakteriologischen Erregern je<br />
Phase<br />
alle Proben enthalten<br />
weniger als 100.000<br />
Zellen pro ml Milch<br />
1<br />
2<br />
keine Feststellung eines identischen<br />
bakteriologischen Erregers<br />
Feststellung eines identischen<br />
bakteriologischen Erregers<br />
mind. eine Probe<br />
enthält größer/gleich<br />
3<br />
keine Feststellung eines identischen<br />
bakteriologischen Erregers<br />
100.000 Zellen pro ml<br />
Milch<br />
4<br />
Feststellung eines identischen<br />
bakteriologischen Erregers<br />
3.2.3.5 Verwendete Stichprobengröße<br />
Das Studiendesign und die statistischen Möglichkeiten bedingten, dass das<br />
Gesamtdatenmaterial in verschiedene Untergruppen aufgeteilt werden musste (Tab.<br />
3-14). Bei den sog. „Auswahldaten“ wurde jeweils die erste Messung pro Viertel und<br />
Versuchstag berücksichtigt, um sicherzustellen, dass von jeder am Versuch<br />
teilnehmenden Kuh dieselbe Anzahl an Daten vorhanden ist.<br />
Tab. 3-14: Statistisch relevante Untergruppen des Gesamtdatenmaterials<br />
Untergruppe n =<br />
alle Viertel (Phase 1 bis Phase 3) 2984<br />
alle Viertel1 (Phase 2 bis Phase 3) 2384<br />
Auswahldaten (durchgängig in Phase 2 bis Phase 3, 1. Messung) 800<br />
Auswahldaten1 (durchgängig in Phase 1 bis Phase 3, 1. Messung) 720
3.2.3.6 Statistik<br />
69<br />
Material und Methoden<br />
Die Daten wurden mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel ® (Microsoft)<br />
erfasst und bearbeitet. Für die statistische Auswertung wurde das Statistikpaket<br />
SAS ® Version 9.1 (Statistic Analysing Systems, SAS Institute) angewendet.<br />
Folgende Berechnungen wurden verwendet:<br />
1. PROC UNIVARIATE: Prüfung auf Normalverteilung<br />
2. PROC MEANS: Berechnung deskriptiver Statistiken<br />
3. PROC GLM: Varianzanalysen mit komplexen Fragestellungen<br />
4. PROC FREQ: Chiquadrathomogenitätstest zum Vergleich qualitativer<br />
Merkmale<br />
5. PROC TTEST: Vergleich der Mittelwerte zweier unabhängiger<br />
Stichproben<br />
Das Signifikanzniveau wurde auf 5 % (p
Ergebnisse<br />
4 Ergebnisse<br />
4.1 Beschreibung der Herde<br />
70<br />
Um einen Überblick über die Herde zu bekommen, die am Versuch teilgenommen<br />
hat, werden in diesem Kapitel der Versuchsablauf, das Alter und das<br />
Laktationsstadium der Tiere näher beschrieben. Anschließend erfolgt eine kurze<br />
Übersicht über das klinische Erscheinungsbild der Euter- und Zitzenformen dieser<br />
Herde.<br />
4.1.1 Versuchsablauf<br />
Der Vorversuch bestand aus drei aufeinanderfolgenden Terminen in einem Abstand<br />
von einer Woche, der Hauptversuch aus 10 Probeentnahmeterminen in einem<br />
Abstand von je 14 Tagen, an denen insgesamt 49 verschiedene Kühe (196 Viertel)<br />
beprobt wurden. Tabellen 4-1 und 4-2 stellen die Anzahl der Kühe und Messungen<br />
dar.<br />
Tab. 4-1: Vorversuch, Versuchstage (VT), Anzahl der untersuchten Kühe, Viertel,<br />
Melkungen und Messungen<br />
VT n (Kühe) n (Viertel) Melkungen Messungen<br />
-3 36 144 36 144<br />
-2 34 136 34 136<br />
-1 34 136 34 136<br />
gesamt 54* 216* ∑ 104 ∑ 416<br />
*: Anzahl unterschiedlicher Kühe bzw. Viertel im Vorversuch; ∑: Summe
71<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-2: Versuchstage (VT), Anzahl der untersuchten Kühe, Viertel, Melkungen<br />
und Messungen<br />
VT n (Kühe) n (Viertel) Melkungen Messungen<br />
1 34 136 75 300<br />
2 36 144 75 300<br />
3 37 148 75 300<br />
4 37 148 76 304<br />
5 37 148 72 288<br />
6 37 148 75 300<br />
7 37 148 74 296<br />
8 37 148 75 300<br />
9 37 148 75 300<br />
10 37 148 74 296<br />
gesamt 49 *<br />
196 *<br />
∑ 746 ∑ 2984<br />
*: Anzahl unterschiedlicher Kühe bzw. Viertel im Hauptversuch; ∑: Summe<br />
Für den Hauptversuch variierte die Tierzahl zwischen 34 und 37 Tieren pro<br />
Versuchstag bei durchschnittlich 15,22 Beprobungen pro Tier und Versuchszeitraum.<br />
Daraus resultierten im Mittel 2,04 Melkungen pro Kuh und Probetag.<br />
4.1.2 Alter, Laktationsnummer und Laktationsstadium<br />
Tabelle 4-3 gibt einen Überblick über das Alter, die Laktationsnummer und das<br />
Laktationsstadium der Herde zum jeweiligen Versuchstermin.<br />
Tab. 4-3: Durchschnittliches Alter, Laktationsnummer, Laktationstadium zum<br />
jeweiligen Versuchstermin<br />
Probentermin<br />
-3 -2 -1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10<br />
ø Alter (Jahre) 3,48 3,49 3,50 3,36 3,46 3,51 3,55 3,42 3,51 3,57 3,80 2,81 3,64<br />
sd 1,04 1,07 1,08 1,07 1,10 1,10 1,10 1,09 1,10 1,11 1,19 1,22 1,25<br />
ø Laktationsnr. 1,83 1,85 1,82 1,68 1,75 1,86 1,86 1,73 1,78 1,89 1,95 1,84 1,92<br />
sd 0,88 0,89 0,90 0,84 0,91 1,03 1,03 1,02 1,03 1,13 1,10 1,09 1,14<br />
ø Lakt.stadium 1,86 1,85 2,00 2,12 2,14 2,03 2,05 2,11 2,16 2,19 2,19 2,16 2,19<br />
sd 0,90 0,93 1,02 0,95 0,93 0,87 0,91 0,88 0,90 0,94 0,94 0,90 0,88<br />
Anzahl 36 34 34 34 36 37 37 37 37 37 37 37 37<br />
(sd = Standardabweichung)
Ergebnisse<br />
72<br />
Zwischen Vor- und Hauptversuch bestanden in Hinsicht auf das durchschnittliche<br />
Alter der Tiere (jeweils 3,49 bzw. 3,46 Jahre) und die durchschnittliche<br />
Laktationsnummer (1,84 bzw. 1,83 Laktationen) kaum Unterschiede. Im Vorversuch<br />
befanden sich die Kühe durchschnittlich 144,42 Tage in Laktation, während sich die<br />
Tiere im Hauptversuch durchschnittlich 163,15 Tage in Laktation befanden. Der<br />
Tabelle A-1 im Anhang ist ein Überblick über Laktationsnummer und<br />
Laktationsstadium zum jeweiligen Versuchstermin zu entnehmen.<br />
Die im Hauptversuch untersuchten Tiere wurden entweder über den gesamten<br />
Versuchszeitraum oder über einzelne Phasen beprobt. Letzteres ergab sich, wenn<br />
der Versuchstag in die Trockenstehzeit fiel oder die Kuh krankheitsbedingt temporär<br />
aus der Herde entfernt wurde. Auch Abgänge waren der Grund für diese<br />
unvollständigen Datensätze. Insgesamt waren es n = 18 Tiere, die durchgängig<br />
beprobt wurden (Tab. 4-4). Bei Versuchsende betrug ihr Durchschnittsalter 3,27<br />
Jahre. Die Tiere befanden sich meist in der ersten Laktation (1,39). Die Kühe waren<br />
164,9 Tage in Laktation und die mittlere Beprobungshäufigkeit betrug 20,44-mal.<br />
Tab. 4-4: Laktationsnummer und –tage von Kühen, die durchgehend im<br />
Hauptversuch involviert waren<br />
Probentermin<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10<br />
ø Laktationsnr. 1,39 1,39 1,39 1,39 1,39 1,39 1,39 1,39 1,39 1,39<br />
sd 0,78 0,78 0,78 0,78 0,78 0,78 0,78 0,78 0,78 0,78<br />
ø Lakt.tage* 101,94 115,94 129,94 143,94 157,94 171,94 185,94 199,94 213,94 227,94<br />
sd 61,7 61,7 61,7 61,7 61,7 61,7 61,7 61,7 61,7 61,7<br />
Anzahl 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18<br />
*= Laktationstage<br />
4.1.3 Klinisches Erscheinungsbild<br />
Die Euter- und Zitzenformen wurden adspektorisch beurteilt (s. Kptl. 3.2.3.2.2). Es<br />
wurden 49 Euter und 184 Zitzen zur Untersuchung herangezogen. Die Mehrzahl der<br />
Tiere (87,76 %) hatte ein Bauch-Schenkeleuter (C), entsprach also der heutigen,
73<br />
Ergebnisse<br />
gewünschten Norm. Einige Tiere (10,20 %) entwickelten ein Etageneuter (F),<br />
vereinzelt (2,04 %) trat ein Schüsseleuter (A) auf. Die sogenannte erwünschte<br />
Zitzenform (a) kam bei ca. 80% der Zitzen vor. Eine Abweichung von dieser Form<br />
zeigten ca. 20 % der Zitzen, wobei sich eine Häufung im Bereich der Fleisch- (f) und<br />
Kurzzitzen (d) ergab.<br />
4.2 Beschreibung der Melkparameter<br />
4.2.1 Melkfrequenz<br />
Als erster Melkparameter wurde die Melkfrequenz an den Probennahmetagen mit<br />
der an den korrespondierenden Tagen verglichen. An einem Probennahmetag<br />
wurden aufgrund der manuellen Probenentnahme durchschnittlich 74,60±1,07<br />
Melkungen berücksichtigt, während an den korrespondierenden sieben Tagen vor<br />
und nach dem Probentermin 96,51±5,95 Melkungen stattfanden (Abb. 4-1).<br />
Melkungen/ 24 h<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10<br />
Probentermin<br />
Melkungen am<br />
Probentermin<br />
Melkungen, 7 Tage<br />
vorher und 7 Tage<br />
hinterher<br />
Abb. 4-1: Anzahl der Melkungen am Probentermin im Vergleich zur<br />
durchschnittlichen Anzahl der Melkungen sieben Tage vor und nach<br />
dem Versuchstermin
Ergebnisse<br />
74<br />
Die Verteilung der Melkungen an den Versuchstagen unterschied sich nicht<br />
signifikant von der an den entsprechend umliegenden Tagen (Chiquadrat-<br />
Homogenitätstest).<br />
Da die Melkfrequenz die Anzahl der Melkungen in 24 Stunden pro Kuh darstellt,<br />
ergaben sich aufgrund der individuellen Zwischenmelkzeiten im automatischen<br />
Melksystem unterschiedliche Melkfrequenzen. Dabei erschien die Mehrheit der Kühe<br />
(57,37 %) durchschnittlich zweimal in 24 Stunden zum Melken (Abbildung 4-2).<br />
Anteil der Melkungen [%]<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
9,25<br />
57,37<br />
33,38<br />
1 2 3<br />
Melkungen / 24 h<br />
Abb. 4-2: Durchschnittliche prozentuale Verteilung der Melkungen pro Kuh in 24<br />
Stunden während des Hauptversuchs, n = 746 Melkungen<br />
Einen Überblick über die Melkfrequenz, die Anzahl der Melkungen und das<br />
durchschnittliche Melkintervall stellt Tabelle 4-5 dar. Die durchschnittliche<br />
Melkfrequenz lag bei 2,24 Melkungen pro Kuh in 24 Stunden, das mittlere<br />
Melkintervall betrug 10,51 Stunden.
75<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-5: Einteilung der Versuchstage nach durchschnittlicher Melkfrequenz (MF)<br />
und Melkintervall (MI)<br />
VT n (Kühe) n (Melk.)<br />
1<br />
MF<br />
2 3<br />
Ø MF Ø MI [h]<br />
1 34 75<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
2<br />
11,38<br />
23<br />
11,20<br />
9<br />
9,37<br />
2,33 10,55<br />
2 36 75<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
5<br />
12,65<br />
23<br />
10,52<br />
8<br />
8,82<br />
2,25 10,12<br />
3 37 75<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
9<br />
13,39<br />
18<br />
11,44<br />
10<br />
8,2<br />
2,28 10,38<br />
4 37 76<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
5<br />
12,70<br />
25<br />
11,22<br />
7<br />
9,35<br />
2,21 10,80<br />
5 37 72<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
10<br />
16,54<br />
19<br />
11,07<br />
8<br />
7,88<br />
2,19 10,82<br />
6 37 75<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
6<br />
16,54<br />
24<br />
11,07<br />
7<br />
7,88<br />
2,20 10,61<br />
7 37 74<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
8<br />
13,41<br />
21<br />
11,23<br />
8<br />
8,49<br />
2,22 10,58<br />
8 37 75<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
8<br />
13,38<br />
20<br />
10,53<br />
9<br />
8,85<br />
2,25 10,23<br />
9 37 75<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
7<br />
14,89<br />
22<br />
11,12<br />
8<br />
8,89<br />
2,23 10,76<br />
10 37 74<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
9<br />
13,64<br />
19<br />
10,90<br />
9<br />
8,24<br />
2,24 10,26<br />
ges. 49<br />
n (Kühe)<br />
MI (h)<br />
69<br />
14,07<br />
428<br />
11,02<br />
249<br />
8,65<br />
2,24 10,51<br />
* ∑ 746<br />
sd 1,58 0,30 0,49 0,04 0,25<br />
*: Anzahl unterschiedlicher Kühe im Hauptversuch; ∑: Summe<br />
4.2.2 Melkintervall (MI)<br />
Tabelle 4-5 beinhaltet bereits einige Daten zum Melkintervall. Um einen Einfluss des<br />
Melkintervalls auf das Zitzengewebe festzustellen, wurden die Kühe und die<br />
Messungen in Melkintervallgruppen eingeteilt (Tab. 4-6).
Ergebnisse<br />
Tab. 4-6: Einteilung der Melkintervalle (MI), 2984 Messungen, 746 Melkungen<br />
MI<br />
76<br />
1 2 3 4 5<br />
≤ 6 h > 6 h ≤ 8 h > 8 h ≤ 10 h > 10 h ≤ 12 h > 12 h<br />
n (Mess.) 112 664 696 640 872<br />
n (Melk.) 28 166 174 160 218<br />
x (min.) 307,20 430,20 548,40 663,00 867,00<br />
sd 69,00 32,40 33,00 34,20 147,60<br />
Da es in einem automatischen Melksystem keine festgelegten Melkzeiten gibt,<br />
können diese zwischen den Kühen und innerhalb eines Tages sehr unterschiedlich<br />
sein. Abbildung 4-3 stellt die Verteilung der Melkungen auf die einzelnen<br />
Melkintervalle dar. Der Hauptteil der Melkungen fand im Abstand von 5-13 Stunden<br />
statt. Das durchschnittliche Melkintervall betrug 630±196 min (10 h und 30 min±3 h<br />
und 16 min).<br />
Anteil der Melkungen [%]<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
18<br />
Melkintervall [h]<br />
Abb. 4-3: Prozentuale Häufigkeitsverteilung der Melkungen auf die Melkintervalle<br />
(eingeteilt im Stundentakt), n = 746 Melkungen
4.2.3 Melkdauer (MD)<br />
77<br />
Ergebnisse<br />
Die Melkdauer wird unter anderem durch verschiedene Faktoren, wie Milchleistung,<br />
Laktationsstadium und Melkeigenschaft beeinflusst. Die Einzelbecherabnahme auf<br />
Viertelebene erlaubte eine Messung der Melkdauer für jedes Viertel. In Abbildung 4-4<br />
ist die Melkdauer für runde und dreieckige Zitzengummis im Minutenintervall<br />
dargestellt.<br />
Anzahl der Viertelmelkungen [n]<br />
400<br />
350<br />
300<br />
250<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
0<br />
< 2 2-3 3-4 4-5 5-6 6-7 7-8 8-9 9-10 >10<br />
Melkdauer [min.]<br />
rund<br />
eckig<br />
Abb. 4-4: Häufigkeitsverteilung der Viertelgemelke auf im Minutentakt eingeteilte<br />
Melkdauer, getrennt nach Zitzengummiform: rund/eckig (n = 1192/1192)<br />
An dieser Stelle soll mit den Vergleichen zwischen runden und eckigen<br />
Zitzengummis begonnen werden. Eine Gegenüberstellung der Melkzeiten runder und<br />
dreieckiger Zitzengummis ergab keine signifikanten Unterschiede (p = 0,0787). Die<br />
Viertel mit runden Zitzengummis wurden im Durchschnitt 3,34 ± 1,42 min., die mit<br />
dreieckigen Zitzengummis 3,44 ± 1,36 min. gemolken. Tabelle 4-7 gibt einen<br />
Überblick über die durchschnittliche Melkdauer an unterschiedlichen<br />
Viertelpositionen im Zusammenhang mit unterschiedlicher Zitzengummiform.
Ergebnisse<br />
78<br />
Tab. 4-7: Durchschnittliche Melkdauer [min.] mit verschiedener Zitzenposition und<br />
-gummiform<br />
Viertel Zitzengummiform<br />
Melkdauer [min.]<br />
x sd<br />
hinten eckig 3,84 1,51<br />
hinten rund 3,76 1,57<br />
vorne eckig 3,05 1,05<br />
vorne rund 2,92 1,10<br />
Im Durchschnitt war der Melkvorgang bei den hinteren Vierteln mit 3,80±1,54 min.<br />
signifikant (p< 0,0001) länger als bei den vorderen Vierteln (2,98±1,08 min.).<br />
In Tabelle 4-8 wird die Melkdauer im Zusammenhang mit der Melkfrequenz<br />
dargstellt. Es wird ersichtlich, dass mit zunehmender Melkfrequenz die<br />
durchschnittliche Dauer der Gemelke auf Viertelebene geringer wurde.<br />
Tab. 4-8: Durchschnittliche Gemelksdauer auf Viertelebene eingeteilt nach<br />
Melkfrequenzgruppen, Auswahldaten, n = 800<br />
Melkungen / Tag n (Messungen)<br />
Ø Dauer der Gemelke [min.]<br />
x sd Signifkanz*<br />
1 180 4,06 1,47 A<br />
2 456 3,52 1,33 B<br />
3 164 2,96 1,08 C<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p <<br />
0,05) voneinander<br />
Als nächstes wurde die Melkdauer in Bezug zur Laktation und zum<br />
Laktationsstadium betrachtet (Abbildung 4-5, Tab. 3-1). Wie aus der Abbildung 4-5<br />
zu erkennen ist, sank die durchschnittliche Gemelksdauer tendenziell mit<br />
zunehmendem Laktationsstadium.
Dauer der Gemelke [min.]<br />
4,5<br />
4<br />
3,5<br />
3<br />
2,5<br />
2<br />
79<br />
1 2 3 4<br />
Laktationsstadium<br />
Laktation 1 Laktation 2<br />
Laktation 3 Laktation 4<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 4-5: Durchschnittliche Gemelksdauer in Bezug zur Laktation und<br />
Laktationsstadium, n = 2984<br />
In Tabelle 4-9 schließlich werden die unterschiedlichen Laktationen innerhalb eines<br />
Laktationsstadiums verglichen. Eine Varianzanalyse zeigte, dass sich die erste<br />
Laktation innerhalb eines Laktationsstadiums in den meisten Fällen signifikant von<br />
den anderen Laktationen unterschied.<br />
Tab. 4-9: Darstellung der durchschnittlichen Melkdauer im Vergleich der<br />
Laktationen innerhalb der Laktationsstadien, n = 2984<br />
Lakt.<br />
n<br />
Laktationsstadium [Tage]<br />
1-100 101-200 201-300 >300<br />
x [min]<br />
sd<br />
Sign.*<br />
n<br />
x [min.]<br />
sd<br />
Sign.*<br />
1 372 3,48 1,05 B 712 3,34 1,14 B 452 2,73 1,06 B 60 3,91 2,14 A<br />
2 160 3,52 1,54 B 332 3,18 1,36 CB 236 3,27 1,12 A 36 2,47 1,54 B<br />
3 140 4,34 1,87 A 76 3,84 1,33 A 88 2,87 0,92 B 48 2,85 1,02 B<br />
4 160 4,30 1,97 A 44 2,92 1,16 C 36 3,37 1,01 A 32 2,55 1,02 B<br />
*Ryan-Einot-Gabriel-Welsch Multiple Range Test (unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich<br />
signifikant)<br />
n<br />
x [min.]<br />
sd<br />
Sign.*<br />
n<br />
x [min.]<br />
sd<br />
Sign.*
Ergebnisse<br />
4.2.4 Sekretionsrate<br />
80<br />
Die Sekretionsrate beschreibt die Milchmenge, die innerhalb einer Stunde von der<br />
Milchdrüse produziert wird. Abbildung 4-6 gibt die Milchsekretionsrate in<br />
Abhängigkeit vom Laktationsstadium und Melkintervall wieder.<br />
Milchsekretionsrate [g/h]<br />
450<br />
400<br />
350<br />
300<br />
250<br />
200<br />
150<br />
MI ≤ 6 h MI 6 - 8 h MI 8 - 10 h<br />
MI 10 - 12 h MI > 12 h<br />
1 - 100 101 - 200 201 - 300 > 300<br />
Laktationstag<br />
Abb. 4-6: Mittlere Milchsekretion in Abhängigkeit vom Laktationstag und<br />
Melkintervall (MI)<br />
Die Grafik zeigt einen deutlichen Laktationseinfluss auf die Milchsekretion. Die<br />
Milchmenge verringerte sich im Laufe der Laktationsperiode um fast 50 %. Auch die<br />
Zwischenmelkzeit hatte einen deutlichen Einfluss auf die Milchsekretion; mit<br />
steigendem Melkintervall sank die Sekretionsrate. Eine 2-faktorielle Varianzanalyse<br />
stellte einen signifikanten Einfluss beider Faktoren auf die Sekretion dar (p < 0,0001).
4.3 Eutergesundheit<br />
81<br />
Ergebnisse<br />
In diesem Kapitel werden die verschiedenen Eutergesundheitsparameter sowie<br />
laktationsphysiologische Parameter mit den Eutergesundheitskategorien in Bezug<br />
gebracht.<br />
4.3.1 Vorversuchszeitraum<br />
Im Rahmen des Vorversuches wurden an drei Terminen im wöchentlichen Abstand<br />
Milchproben (Viertelanfangsgemelke 2 ) von allen Tieren der VMS-Herde gewonnen,<br />
um einen Überblick über den Eutergesundheitsstatus der Herde zu bekommen. Zur<br />
zytobakteriologischen Auswertung kamen n = 416 Viertelanfangsgemelke.<br />
Tabelle 4-10 gibt die prozentuale Verteilung der Gesundheitskategorien der<br />
beprobten Viertel im Vorversuch wieder.<br />
Tab. 4-10: Darstellung der Eutergesundheitskategorien auf Viertelebene,<br />
Vorversuch (VT -3, -2, -1), n = 416 Vierteldiagnosen<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. [%]<br />
abs. [n]<br />
34,62<br />
144<br />
43,27<br />
180<br />
> 100.000/ml<br />
rel. [%]<br />
abs. [n]<br />
5,53<br />
23<br />
16,59<br />
69<br />
4.3.2 Hauptversuchszeitraum<br />
Während des Hauptversuchs wurden insgesamt n = 2984 Viertelanfangsgemelke<br />
gewonnen und zytobakteriologisch untersucht. Von diesen Viertelanfangsgemelken<br />
2 Faktisch wurden zur Bewertung der Eutergesundheit nach DVG-Vorgaben (2002)<br />
Viertelanfangsgemelke (Bakteriologie) und Viertelhandgemelke (Anzahl somatischer Zellen)<br />
verwendet. In der Diskussion (Kapitel 5.1) wird auf diese Vorgehensweise eingegangen. Nachfolgend<br />
bezieht sich „Viertelanfangsgemelk“ in Hinsicht auf die Kategorisierung der Eutergesundheit auf beide<br />
Probenarten.
Ergebnisse<br />
82<br />
kamen 800 Viertel (Datensatz „Auswahldaten“, s. 3.2.3.5) zur statistischen<br />
Auswertung. Tabelle 4-11 stellt die prozentuale Verteilung des Gesundheitsstatus<br />
der Herde anhand der Auswahldaten während des Hauptversuchs dar. Tabelle A-2<br />
im Anhang stellt die Eutergesundheitskategorie auf Viertelebene getrennt nach<br />
Probentermin für alle beprobten Viertel dar. Wie daraus ersichtlich, wiesen 80,63 %<br />
der Viertel eine Zellzahl ≤ 100.000 Zellen/ml Milch auf.<br />
Tab. 4-11: Darstellung der Eutergesundheitskategorien auf Viertelebene,<br />
Hauptversuch, Auswahldaten, n = 800 Vierteldiagnosen<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
Gesamt<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. [%]<br />
abs. [n]<br />
48,75<br />
390<br />
31,88<br />
255<br />
80,63<br />
645<br />
> 100.000/ml<br />
rel. [%]<br />
abs. [n]<br />
5,63<br />
45<br />
13,75<br />
110<br />
19,38<br />
155<br />
In Tabelle 4-12 sind weitere Gesundheitsparameter dargestellt. Elektrische<br />
Leitfähigkeit, NAGase-Aktivität und Anzahl somatischer Zellen wiesen in den<br />
Kategorien „unspezifische Mastitis“ und „Mastitis“ höhere Werte auf als in den beiden<br />
anderen und unterschieden sich signifikant (Varianzanalyse; p < 0,05).<br />
Tab. 4-12: Gesundheitsparameter (elektrische Leitfähigkeit [mS/cm], NAGase-<br />
Aktivität [lg von nmol * min -1 * ml -1 ], SCC [lg von Zellen/ml]), aufgeteilt<br />
nach Gesundheitskategorie, Hauptversuch, Auswahldaten, n = 800<br />
Eutergesundheitskategorie<br />
[n]<br />
LF NAG [lg] SCC [lg]<br />
x sd Sign.* x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
normale Sekretion 390 5,88 0,51 C -0,24 0,39 C 4,16 0,39 C<br />
latente Infektion 255 5,89 0,46 C -0,22 0,40 C 4,40 0,36 B<br />
unspezifische Mastitis 45 6,84 1,09 A 0,47 0,37 A 5,63 0,56 A<br />
Mastitis 110 6,46 1,13 B 0,29 0,47 B 5,57 0,54 A<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben innerhalb einer Spalte unterscheiden<br />
sich signifikant (p < 0,05)
83<br />
Ergebnisse<br />
Da die Melkdauer und Milchmenge auf Viertelebene erfasst wurden, ließ sich auch<br />
der durchschnittliche Milchfluss errechnen. In Tabelle 4-13 sind diese<br />
laktationsphysiologischen Parameter den Gesundheitskategorien zugeordnet.<br />
Tab. 4-13: Laktationsphysiologische Parameter, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie, Hauptversuch, Auswahldaten, n = 800<br />
Eutergesundheitskategorie<br />
[n]<br />
Melkdauer [min.]<br />
x sd Sign.*<br />
Viertelgemelksmenge [g]<br />
x sd Sign.*<br />
ø Milchfluss [ml/min.]<br />
x sd Sign.*<br />
normale Sekretion 390 3,77 1,39 A 3425,03 1565,35 A 907,24 249,58 B<br />
latente Infektion 255 3,47 1,24 BA 3503,88 1506,58 A 1032,27 344,91 A<br />
unspezifische Mastitis 45 2,62 1,32 C 2020,89 1452,86 B 716,04 273,48 C<br />
Mastitis 110 3,18 1,33 B 3020,82 1716,22 A 968,86 593,79 BA<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben innerhalb einer Spalte unterscheiden<br />
sich signifikant (p < 0,05)<br />
Tabelle 4-13 zeigt, dass die Milchmenge bei den Vierteln mit unspezifischer Mastitis<br />
und Mastitis herabgesetzt war, außerdem zeigten diese Viertel eine verkürzte<br />
Melkdauer, sowie einen geringeren Milchfluss. Die Unterschiede zu den Kategorien<br />
„normale Sekretion“ und „latente Infektion“ waren meist signifikant.<br />
4.3.2.1 Gegenüberstellung der Zitzengummis<br />
Um einen genauen Überblick über den Einfluss der verschiedenen<br />
Zitzengummiformen auf die Eutergesundheit zu bekommen, wurden zwei Gruppen<br />
(RRD, RDR) gebildet und diese in drei verschiedene Phasen, entsprechend dem<br />
Wechsel des Zitzengummityps, aufgeteilt (Tab. 4-14).
Ergebnisse<br />
Tab. 4-14: Einteilung der Euterviertel in Gruppen und Phasen<br />
Probentermin 1-2 3-6 7-10 Gruppe<br />
Viertel Zitzengummiform<br />
VR rund rund eckig RRD *<br />
HR rund eckig rund RDR *<br />
VL rund eckig rund RDR *<br />
HL rund rund eckig RRD *<br />
Phase 1 2 3<br />
*: RRD = rund-rund-dreieckig; RDR = rund-dreieckig-rund<br />
84<br />
Für die nachfolgenden Darstellungen wurden nur Daten von Kühen verwendet, die<br />
von Phase 1 bis Phase 3 durchgängig am Versuch teilgenommen haben (Datensatz<br />
„Auswahldaten1“, s. 3.2.2.5).<br />
Die Abbildungen 4-7 und 4-8 zeigen, dass ein Wechsel der Zitzengummiform von<br />
rund zu dreieckig und umgekehrt keinen negativen Einfluss auf die Eutergesundheit<br />
hatte (Auswahldaten1).<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Mastitis Mastitis<br />
RDR Phase 1 RDR Phase 2 RDR Phase 3<br />
Abb. 4-7: Eutergesundheit der Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund), aufgeteilt nach<br />
Phase, Auswahldaten1, n = 360
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
85<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Mastitis Mastitis<br />
RRD Phase 1 RRD Phase 2 RRD Phase 3<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 4-8: Eutergesundheit der Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig), aufgeteilt nach<br />
Phase, Auswahldaten1, n = 360<br />
Ein χ²-Homogenitätstest zeigte in beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede<br />
in der Verteilung der Eutergesundheitskategorien bei den verschiedenen<br />
Phasenwechseln.<br />
In den nachfolgenden Darstellungen, wird jedes Viertel einzeln betrachtet. Die<br />
Abbildungen 4-9 bis 4-12 zeigen die Verteilung der Eutergesundheit entsprechend<br />
der jeweiligen Viertel, eingeteilt in die entsprechenden Gruppen. Wie aus den<br />
Abbildungen zu erkennen ist, stieg der Anteil an Vierteln mit „normaler Sekretion“ für<br />
jedes Viertel stetig.
Ergebnisse<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
86<br />
Viertel VR<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Sekretion Mastitis<br />
RRD Phase 1 RRD Phase 2 RRD Phase 3<br />
Abb. 4-9: Eutergesundheit Viertel VR, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
Viertel HR<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Mastitis Mastitis<br />
RDR Phase 1 RDR Phase 2 RDR Phase 3<br />
Abb. 4-10: Eutergesundheit Viertel HR, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
87<br />
Viertel VL<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Mastitis Mastitis<br />
RDR Phase 1 RDR Phase 2 RDR Phase 3<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 4-11: Eutergesundheit Viertel VL, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
Viertel HL<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Mastitis Mastitis<br />
RRD Phase 1 RRD Phase 2 RRD Phase 3<br />
Abb. 4-12: Eutergesundheit Viertel HL, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig),<br />
Auswahldaten1, eingeteilt nach Phasen, n = 180<br />
Im χ²-Homogenitätstest zeigten sich bei den einzelnen Vierteln keine signifikanten<br />
Unterschiede in der Verteilung der Eutergesundheitskategorie zwischen den<br />
Phasenwechseln.<br />
Die Tabellen 4-15 und 4-16 zeigen die Aufteilung der Versuchstage nach den<br />
Zitzengummiformen für die Auswahldaten1. In jeder Versuchsphase berechnete
Ergebnisse<br />
88<br />
Varianzanalysen für unabhängige Stichproben ergaben in der Regel signifikante<br />
Unterschiede (p < 0,05). Vor allem unterschieden sich die Kategorien „normale<br />
Sekretion“ und „latente Infektion“ von den Parametern „unspezifische Mastitis“ und<br />
„Mastitis“.
Ergebnisse<br />
89<br />
Tab. 4-15: Aufteilung der Versuchstage nach Zitzengummiform, Gruppe RRD, Auswahldaten1, n = 360<br />
VT 1,2<br />
NAGase<br />
LF [mS/cm]<br />
[nmol * min -1 * ml -1 NAGase<br />
SCC<br />
Parameter n [Mess.]<br />
Sign.*<br />
] Sign.* [lgnmol* min-1*ml-1] Sign.* [lgZellen/ml] Sign.*<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
normale Sekretion 31 5,71 0,32 B 1,16 0,83 B -0,01 0,24 A 4,09 0,34 B<br />
latente Infektion 33 5,74 0,39 B 0,87 0,61 B -0,21 0,51 A 4,22 0,41 B<br />
unspezifische Mastitis 2 6,65 0,35 A 2,49 0,07 A 0,40 0,01 A 5,15 0,00 A<br />
Mastitis 6 6,00 0,41 B 1,27 0,22 B 0,10 0,07 A 5,50 0,36 A<br />
VT 3-6<br />
NAGase<br />
LF [mS/cm]<br />
[nmol * min -1 * ml -1 NAGase<br />
SCC<br />
Parameter n [Mess.]<br />
Sign.*<br />
] Sign.* [lgnmol* min-1*ml-1] Sign.* [lgZellen/ml] Sign.*<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
normale Sekretion 63 5,72 0,49 B 0,87 0,50 B -0,15 0,34 B 4,08 0,42 B<br />
latente Infektion 53 5,83 0,47 B 0,73 0,49 B -0,22 0,28 B 4,36 0,36 B<br />
unspezifische Mastitis 9 6,28 0,58 A 3,60 1,28 A 0,53 0,17 A 5,79 0,36 A<br />
Mastitis 19 6,27 0,72 A 4,73 8,73 A 0,31 0,50 A 5,74 0,74 A<br />
VT 7-10<br />
NAGase<br />
LF [mS/cm]<br />
[nmol * min -1 * ml -1 NAGase<br />
SCC<br />
Parameter n [Mess.]<br />
Sign.*<br />
] Sign.* [lgnmol* min-1*ml-1] Sign.* [lgZellen/ml] Sign.*<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
normale Sekretion 69 5,87 0,49 C 0,89 0,57 B -0,19 0,42 B 4,21 0,37 C<br />
latente Infektion 46 5,91 0,41 C 0,90 0,49 B -0,14 0,35 B 4,50 0,29 B<br />
unspezifische Mastitis 9 7,32 0,81 A 4,20 2,90 BA 0,50 0,38 A 5,52 0,38 A<br />
Mastitis 20 6,51 1,20 B 4,99 11,47 A 0,23 0,48 A 5,39 0,31 A<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben innerhalb einer Spalte unterscheiden sich signifikant (p < 0,05)
90<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-16: Aufteilung der Versuchstage nach Zitzengummiform, Gruppe RDR, Auswahldaten1, n = 360<br />
VT 1,2<br />
NAGase<br />
LF [mS/cm]<br />
[nmol * min -1 * ml -1 NAGase<br />
SCC<br />
Parameter n [Mess.]<br />
Sign.*<br />
] Sign.* [lgnmol* min-1*ml-1] Sign.* [lgZellen/ml] Sign.*<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
normale Sekretion 28 5,85 0,43 A 1,13 0,61 BA -0,01 0,25 A 4,22 0,43 B<br />
latente Infektion 33 5,66 0,29 A 0,94 0,80 B -0,13 0,29 A 4,30 0,36 B<br />
unspezifische Mastitis 2 6,05 0,92 A 1,47 0,30 BA 0,16 0,09 A 5,19 0,11 A<br />
Mastitis 9 5,87 0,37 A 3,16 3,42 A 0,31 0,41 A 5,57 0,63 A<br />
VT 3-6<br />
NAGase<br />
LF [mS/cm]<br />
[nmol * min -1 * ml -1 NAGase<br />
SCC<br />
Parameter n [Mess.]<br />
Sign.*<br />
] Sign.* [lgnmol* min-1*ml-1] Sign.* [lgZellen/ml] Sign.*<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
normale Sekretion 72 5,88 0,50 BA 0,71 0,38 B -0,24 0,34 B 4,15 0,39 B<br />
latente Infektion 43 5,70 0,36 B 0,70 0,43 B -0,26 0,36 B 4,35 0,38 B<br />
unspezifische Mastitis 8 6,21 0,39 A 3,04 2,92 A 0,32 0,40 A 5,51 0,60 A<br />
Mastitis 21 5,94 0,51 BA 3,54 5,38 A 0,26 0,45 A 5,62 0,62 A<br />
VT 7-10<br />
NAGase<br />
LF [mS/cm]<br />
[nmol * min -1 * ml -1 NAGase<br />
SCC<br />
Parameter n [Mess.]<br />
Sign.*<br />
] Sign.* [lgnmol* min-1*ml-1] Sign.* [lgZellen/ml] Sign.*<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
x sd<br />
normale Sekretion 75 5,93 0,52 B 0,84 0,58 B -0,20 0,40 B 4,29 0,34 B<br />
latente Infektion 37 5,86 0,38 B 0,73 0,43 B -0,29 0,51 B 4,44 0,35 B<br />
unspezifische Mastitis 10 7,32 1,46 A 4,41 3,89 A 0,51 0,37 A 5,58 0,60 A<br />
Mastitis 22 6,64 1,70 A 4,61 6,57 A 0,31 0,58 A 5,55 0,56 A<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben innerhalb einer Spalte unterscheiden sich signifikant (p < 0,05)
91<br />
Ergebnisse<br />
Als nächstes wurde untersucht, ob sich die Eutergesundheitskategorien zwischen<br />
den beiden Zitzengummiformen unterscheiden. In den Abbildungen 4-13 und 4-14<br />
sind die Übergänge von Phase 2 zu Phase 3 für die Gruppen RRD und RDR unter<br />
Berücksichtigung der Eutergesundheitskategorien dargestellt. Der Wechsel von<br />
eckigen Zitzengummis zu runden Zitzengummis in der Gruppe RDR verursachte<br />
einen Anstieg von Vierteln mit normaler Sekretion, wobei die Anteile an latent<br />
infizierten Vierteln, Vierteln mit spezifischer Mastitis und Vierteln mit Mastitis nach<br />
dem Wechsel zu runden Zitzengummis abnahmen bzw. gleich blieben (Abb. 4-13).<br />
Der χ²-Homogenitätstest zeigte signifikante Unterschiede (p < 0,0001) bei der<br />
Verteilung der Eutergesundheitskategorien zwischen runden und dreieckigen<br />
Zitzengummis an (Gruppe RDR).<br />
VGH [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
normale<br />
Sekretion<br />
latente Infektion unspezifische<br />
Mastitis<br />
VGH = Viertelhandgemelk<br />
eckig rund<br />
Mastitis<br />
Abb. 4-13: Verteilung der Gesundheitskategorien nach Wechsel der Zitzengummis<br />
von eckig nach rund, von VT 3-6 (eckige Zitzengummis) zu VT 7-10<br />
(runde Zitzengummis), Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund), n = 1192<br />
Viertel<br />
Nach einem Wechsel von runden zu dreieckigen Zitzengummis in der Gruppe RRD<br />
stieg ebenfalls der Anteil an Vierteln mit normaler Sekretion. Ebenfalls war eine<br />
Abnahme von Vierteln mit latenter Infektion, unspezifischer Mastitis und Mastitis zu<br />
erkennen (Abb. 4-14).
Ergebnisse<br />
92<br />
Auch in dieser Gruppe zeigte der χ²-Homogenitätstest signifikante Unterschiede (p =<br />
0,0041) bei der Verteilung der Eutergesundheitskategorien zwischen runden und<br />
dreieckigen Zitzengummis der Gruppe RRD an.<br />
VGH [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
normale<br />
Sekretion<br />
latente<br />
Infektion<br />
VGH = Viertelhandgemelk<br />
unspezifische<br />
Mastitis<br />
rund eckig<br />
Mastitis<br />
Abb. 4-14: Verteilung der Gesundheitskategorien nach Wechsel der Zitzengummis<br />
von rund nach eckig, von VT 3-6 (runde Zitzengummis) zu VT 7-10<br />
(eckige Zitzengummis), Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig), n = 1192<br />
Viertel<br />
Aus den Abbildungen 4-13 und 4-14 wird kein Hinweis auf einen negativen Einfluss<br />
des Zitzengummiwechsels ersichtlich, da sowohl in Gruppe RRD als auch in RDR<br />
der Anteil an Viertelhandgemelken (VGH) mit „normaler Sekretion“ ansteigt.<br />
Tabelle 4-17 gibt einen Überblick über die prozentuale Verteilung der<br />
Gesundheitsdiagnosen der beprobten Viertel, aufgeteilt nach Zitzengummiform und<br />
zusammengefasst in den Phasen 2 und 3, wieder.
93<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-17: Vergleichende Darstellung der Eutergesundheitskategorien auf<br />
Viertelebene, getrennt nach Zitzengummiform (n = 2384), Phase 2, 3<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
Zellgehalt pro ml Milch nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
rund eckig rund eckig<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. [%]<br />
abs. [n]<br />
25,80<br />
615<br />
24,87<br />
593<br />
14,60<br />
348<br />
15,02<br />
358<br />
> 100.000/ml<br />
rel. [%]<br />
abs. [n]<br />
3,27<br />
78<br />
2,81<br />
67<br />
6,33<br />
151<br />
7,30<br />
174<br />
Der χ²-Homogenitätstest zeigte, dass es keine signifikanten Unterschiede (p =<br />
0,3909) in der Verteilung der Eutergesundheitskategorien zwischen den<br />
Zitzengummiformen gab. Auch zeigte ein Vergleich der Werte für SCC, NAGase-<br />
Aktivität und elektrischer Leitfähigkeit mittels Varianzanalyse keinen signifikanten<br />
Einfluss durch runde oder dreieckige Zitzengummis.<br />
4.3.3 Erregerspektrum<br />
In diesem Abschnitt wurde die Auswertung der bakteriologischen Befunde für alle<br />
Viertelanfangsgemelke durchgeführt. Tabelle 4-18 gibt zunächst einen Überblick<br />
über die Anzahl bakteriologisch positiver Proben in den verschiedenen<br />
Versuchsabschnitten.<br />
Tab. 4-18: Übersicht über bakteriologisch positive Vierteldiagnosen pro<br />
Versuchsabschnitt<br />
Versuchsabschnitt Anzahl Viertel gesamt [n] bakt. pos. Vierteldiagnose [%]<br />
Vorversuch 416 59,86<br />
Hauptversuch (1,2) 600 56,67<br />
Hauptversuch (3-6) 596/596* 50,84/46,64*<br />
Hauptversuch (7-10) 596/596* 32,89/42,62*<br />
*=Leseart: mit rundem Zitzengummi gemolkene Viertel / mit dreieckigem Zitzengummi gemolkene<br />
Viertel
Ergebnisse<br />
94<br />
Im Vorversuch erfolgte die Auswertung der bakteriologischen Befunde aller<br />
Viertelanfangsgemelke für insgesamt n = 416 Proben. Davon waren 249 (59,86 %)<br />
bakteriologisch positiv (latente Infektion und Mastitis); 2,01 % der untersuchten<br />
Proben waren kontaminiert (Tab. 4-19).<br />
Tab. 4-19: Verteilung des Erregerspektrums im Vorversuch, (n = 249<br />
bakteriologisch positive Vierteldiagnosen)<br />
Erreger pos. Vierteldiagnose [%] Viertel [n]<br />
Corynebacterium spp. 48,19 120<br />
KNS 25,30 63<br />
Staphylococcus aureus - -<br />
Streptococcus uberis 2,81 7<br />
Streptococcus dysgalactiae 0,40 1<br />
Streptokokken der Gr. D, E 0,40 1<br />
Escherichia coli 0,80 2<br />
Enterococcus spp. 2,01 5<br />
Streptococcus spp. 1,20 3<br />
Mischinfektionen* 16,87 42<br />
andere Erreger - -<br />
kontaminiert 2,01 5<br />
Summe 100 249<br />
*= mehr als zwei euterpathogene Spezies/Gruppen pro Probe<br />
Tabelle 4-20 gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Zusammensetzungen<br />
der Mischinfektionen.
Tab. 4-20: Übersicht über die Verteilung der Mischinfektionen (n = 42 Viertel)<br />
Erreger<br />
Corynebacterium<br />
spp.<br />
Streptococcus<br />
uberis<br />
95<br />
KNS<br />
Streptocossus<br />
spp.<br />
Enterococcus<br />
spp.<br />
Aerococcus<br />
spp.<br />
Corynebacterium spp.<br />
Streptococcus uberis -<br />
KNS 16 7<br />
Streptococcus spp. - - 2<br />
Enterococcus spp. 1 - 8 -<br />
Aerococcus spp. 1 1 5 - -<br />
E. coli 1 - - - - -<br />
Ergebnisse<br />
Während des Hauptversuchs wurden n = 2984 Viertelanfangsgemelke untersucht<br />
und n = 1371 bakteriologisch positive Viertel befundet, die sich wie folgt auf die<br />
verschiedenen Versuchsabschnitte verteilten (Tab. 4-21 bis 4-26). Im<br />
Versuchsabschnitt 1 und 2 wurden insgesamt 600 Viertelanfangsgemelke<br />
untersucht. Es konnten 340 (56,67 %) bakteriologisch positive Vierteldiagnosen<br />
gestellt werden (Tab. 4-21).<br />
Tab. 4-21: Verteilung des Erregerspektrums im Hauptversuch (Abschnitt 1, 2),<br />
runde Zitzengummis, (n = 340 bakteriologisch positive<br />
Vierteldiagnosen)<br />
Erreger pos. Vierteldiagnose [%] Viertel [n]<br />
Corynebacterium spp. 61,18 208<br />
KNS 19,41 66<br />
Staphylococcus aureus - -<br />
Streptococcus uberis 2,06 7<br />
Streptococcus dysgalactiae 0,88 3<br />
Streptokokken der Gr. D, E 0,29 1<br />
Escherichia coli - -<br />
Enterococcus spp. 3,82 13<br />
Streptococcus spp. 0,88 3<br />
Mischinfektionen 10,29 35<br />
andere Erreger 0,59 2<br />
kontaminiert 0,59 2<br />
Summe 100 340<br />
E. coli
Ergebnisse<br />
In Tabelle 4-22 sind die Mischinfektionen detailliert dargestellt.<br />
96<br />
Tab. 4-22: Übersicht über die Verteilung der Mischinfektionen, Abschnitt 1-2, (n =<br />
35 Viertel)<br />
Erreger<br />
Corynebacterium<br />
spp.<br />
Corynebacterium spp.<br />
Streptococcus uberis 1<br />
Streptococcus<br />
uberis<br />
KNS 20 1<br />
KNS<br />
Enterococcus<br />
spp.<br />
Enterococcus spp. 2 - 8<br />
E. coli - - - 2<br />
Streptococcus dysgalactiae - 1 - - -<br />
E. coli<br />
Streptococcus<br />
dysgalactiae<br />
In den Versuchsabschnitten 3-6 wurden insgesamt 596 Viertel mit runden und 596<br />
Viertel mit dreieckigen Zitzengummis untersucht. Bei den Zitzen, die mit dreieckigen<br />
Zitzengummis gemolken wurden, konnten 278 (46,64 %) bakteriologisch positive<br />
Vierteldiagnosen gestellt werden. Bei den runden Zitzengummis betrug die Anzahl<br />
bakteriologisch positiver Ergebnisse 303 (50,84 %; Tab. 4-23).
97<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-23: Verteilung des Erregerspektrums im Hauptversuch (Abschnitt 3-6),<br />
getrennt nach Zitzengummiform, (eckig = 278, rund = 303<br />
bakteriologisch positive Vierteldiagnosen)<br />
Zitzengummiform eckig rund<br />
Erreger<br />
pos.<br />
Vierteldiag-<br />
nose [%]<br />
Viertel [n]<br />
pos.<br />
Vierteldiag-<br />
nose [%]<br />
Viertel [n]<br />
Corynebacterium spp. 59,35 165 64,69 196<br />
KNS 24,46 68 20,79 63<br />
Staphylococcus aureus - - - -<br />
Streptococcus uberis 0,72 2 3,96 12<br />
Streptococcus dysgalactiae - - 0,33 1<br />
Streptokokken der Gr. D, E 0,36 1 0,33 1<br />
Escherichia coli 0,36 1 0,33 1<br />
Enterococcus spp. 3,60 10 2,31 7<br />
Streptococcus spp. 0,36 1 2,31 7<br />
Mischinfektionen 8,99 25 4,95 15<br />
andere Erreger 1,08 3 - -<br />
kontaminiert 0,72 2 - -<br />
Summe 100 278 100 303<br />
Die Tabelle 4-24 gibt einen Überblick über die festgestellten Mischinfektionen.<br />
Tab. 4-24: Übersicht über die Zusammensetzung der Mischinfektionen [n] in<br />
Abschnitt 3-6, n = 15 mit runden, n = 25 mit dreieckigen Zitzengummis<br />
gemolkene Viertel<br />
Erreger<br />
Corynebacterium<br />
spp.<br />
Corynebacterium spp.<br />
Streptococcus uberis -<br />
Streptococcus<br />
uberis<br />
KNS 8/16* 3/1*<br />
KNS<br />
Streptococcus spp. - - 1/2*<br />
Enterococcus spp. 1/0* - 1/6*<br />
E. coli - - 1/0*<br />
*= Leseart: n mit rundem Zitzengummi gemolkener Viertel / n mit dreieckigem Zitzengummi<br />
gemolkener Viertel
Ergebnisse<br />
98<br />
Im letzten Versuchsabschnitt wurden jeweils 596 Viertel beurteilt. Für die eckige<br />
Zitzengummiform konnten 254 (42,62 %) Viertel als bakteriologisch positiv gewertet<br />
werden. Bei den runden Zitzengummis wurden 196 (32,89 %) bakteriologisch<br />
positive Vierteldiagnosen festgestellt (Tab. 4-25).<br />
Tab.4-25: Verteilung des Erregerspektrums im Hauptversuch (Abschnitt 7-10),<br />
getrennt nach Zitzengummiform, (eckig = 254, rund = 196<br />
bakteriologisch positive Vierteldiagnosen)<br />
Zitzengummiform eckig rund<br />
Erreger<br />
pos.<br />
Vierteldiag-<br />
nose [%]<br />
Viertel [n]<br />
pos.<br />
Vierteldiag-<br />
nose [%]<br />
Viertel [n]<br />
Corynebacterium spp. 55,12 140 59,18 116<br />
KNS 32,80 82 23,47 46<br />
Staphylococcus aureus 0,79 2 1,02 2<br />
Streptococcus uberis 3,15 8 2,04 4<br />
Streptococcus dysgalactiae - - - -<br />
Streptokokken der Gr. D, E - - - -<br />
Escherichia coli - - - -<br />
Enterococcus spp. 2,36 6 6,12 12<br />
Streptococcus spp. 1,57 4 0,51 1<br />
Mischinfektionen 4,33 11 6,63 13<br />
andere Erreger 0,39 1 0,51 1<br />
kontaminiert - - 0,51 1<br />
Summe 100 254 100 196<br />
Einen Überblick über die Mischinfektionen gibt die Tabelle 4-26.
99<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-26: Übersicht über die Zusammensetzung der Mischinfektionen [n] in<br />
Abschnitt 7-10, n = 13 mit runden, n = 11 mit dreieckigen Zitzengummis<br />
gemolkene Viertel<br />
Erreger<br />
Corynebacterium spp.<br />
Corynebacterium<br />
spp.<br />
Streptococcus uberis 1/0*<br />
Streptococcus<br />
uberis<br />
KNS<br />
KNS 6/7* 1/2*<br />
Streptococcus spp. - - 1/0*<br />
Enterococcus spp. 0/1* - 3/1*<br />
Staphylococcus aureus 1/0* - -<br />
*= Leseart: n mit rundem Zitzengummi gemolkener Viertel / n mit dreieckigem Zitzengummi<br />
gemolkener Viertel<br />
Der Anteil an Corynebakterien war bei den Eutervierteln, die mit einem eckigen<br />
Zitzengummi gemolken wurden, etwas geringer gegenüber den Vierteln, die mit<br />
runden Zitzengummis gemolken wurden. Allerdings war der Unterschied nicht<br />
signifikant. Die Verteilung der KNS war nur im Versuchsabschnitt 7-10 für dreieckige<br />
Zitzengummis signifikant höher (p < 0,0008).<br />
In den Versuchsabschnitten 3-6 gab es keine Viertel, die mit Staphylococcus aureus<br />
infiziert waren. Dagegen wurden in den Versuchsabschnitten 7-10 sowohl bei den<br />
runden als auch bei den eckigen Zitzengummis Viertel mit Staphylococcus aureus<br />
beobachtet.<br />
Tabelle 4-27 gibt einen Überblick über das Erregerspektrum während des<br />
Hauptversuchs zu den unterschiedlichen Laktationsstadien (siehe Kapitel 3.1.2).
Ergebnisse<br />
100<br />
Tab. 4-27: Verteilung des Erregerspektrums nach Laktationsstadium,<br />
Hauptversuch<br />
Laktationsstadium 1-100 Tage 101-200 Tage 201-300 Tage >300 Tage<br />
Erreger<br />
pos.<br />
Viertel-<br />
diagnose<br />
[%]<br />
Viertel<br />
[n]<br />
pos.<br />
Viertel-<br />
diagnose<br />
[%]<br />
Viertel<br />
[n]<br />
pos.<br />
Viertel-<br />
diagnose<br />
[%]<br />
Viertel<br />
[n]<br />
pos.<br />
Viertel-<br />
diagnose<br />
[%]<br />
Viertel<br />
[n]<br />
Corynebacterium<br />
spp.<br />
50,33 151 59,58 311 64,48 285 72,90 78<br />
KNS 34,00 102 24,52 128 17,87 79 14,95 16<br />
Staphylococcus<br />
aureus<br />
0,33 1 - - 0,45 2 0,93 1<br />
Streptococcus<br />
uberis<br />
2,67 8 2,30 12 2,94 13 - -<br />
Streptococcus<br />
dysgalactiae<br />
0,33 1 - - - - 2,80 3<br />
Streptokokken der<br />
Gr. D, E<br />
0,67 2 0,19 1 - - - -<br />
Escherichia coli - - 0,19 1 3,39 15 - -<br />
Enterococcus spp. 3,00 9 4,60 24 3,39 15 - -<br />
Streptococcus spp. 2,67 8 0,38 2 1,36 6 - -<br />
Mischinfektionen 5,67 17 7,66 40 8,60 38 8,41 9<br />
andere Erreger 0,33 1 0,57 3 0,68 3 - -<br />
Summe 100,00 300 100,00 522 100,00 422 100,00 107<br />
Daraus wird ersichtlich, dass mit fortschreitender Laktation der Anteil an<br />
Corynebacterium spp. stetig anstieg und der an KNS abnahm.
4.4 Zitzenkondition<br />
101<br />
4.4.1 Beurteilung der Zitzenkondition<br />
Ergebnisse<br />
Während des Hauptversuches wurde die Zitzenkondition jeweils vor und nach dem<br />
Melken mittels Adspektion und Palpation bestimmt. Vor dem Melken wurden die<br />
Zitzenkuppe und der -schaft visuell beurteilt. Die Einteilung in die Gruppen RRD und<br />
RDR blieb bestehen. Auch hier wurden nur Daten von Kühen berücksichtigt, die<br />
während des Versuchs durchgängig anwesend waren (Auswahldaten1).<br />
Vor dem Melken nahm in beiden Gruppen während des Versuchsablaufs von Phase<br />
1 zu Phase 3 der Anteil an Ringbildungen an der Zitzenkanalöffnung zu und der<br />
Anteil an glatten Zitzenenden ab (Abb. 4-15, 4-16).<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
glattes Zitzenende<br />
Ringbildung an Zitzenkanalöffnung<br />
starke Ringbildung<br />
rauer Ring mit Hyperkeratose<br />
sehr rauer Ring mit starker Hyperkeratose<br />
RRD-P1 RRD-P2 RRD-P3<br />
Abb. 4-15: Adspektion der Zitzenspitze vor dem Melken, Gruppe RRD (rund-runddreieckig)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360
Ergebnisse<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
102<br />
glattes Zitzenende<br />
Ringbildung an Zitzenkanalöffnung<br />
starke Ringbildung<br />
rauer Ring mit Hyperkeratose<br />
sehr rauer Ring mit starker Hyperkeratose<br />
RDR-P1 RDR-P2 RDR-P3<br />
Abb. 4-16: Adspektion der Zitzenspitze vor dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
Die anschließende visuelle Untersuchung des Zitzenschaftes beider Gruppen vor<br />
dem Melken ist aus den Abbildungen 4-17 und 4-18 ersichtlich.<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
Haut weich, ohne Schuppen und Risse<br />
wenige Schuppen<br />
Haut gerissen<br />
Haut gerissen und aufgeraut<br />
Haut geschädigt, offene Läsionen<br />
RRD-P1 RRD-P2 RRD-P3<br />
Abb. 4-17: Adspektion des Zitzenschaftes vor dem Melken, Gruppe RRD (rundrund-dreieckig)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
103<br />
Haut weich, ohne Schuppen und Risse<br />
wenige Schuppen<br />
Haut gerissen<br />
Haut gerissen und aufgeraut<br />
RDR-P1 RDR-P2 RDR-P3<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 4-18: Adspektion des Zitzenschaftes vor dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund)<br />
getrennt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
In beiden Gruppen zeigte sich ein ähnlicher Verlauf. Der Anteil an Zitzenschäften mit<br />
„wenigen Schuppen“ nahm in Phase 2 ab und erreichte in Phase 3 wieder das<br />
Nieveau von Phase 1. Die übrigen Ausprägungen veränderten sich kaum,<br />
beziehungsweise zeigten eine abnehmende Tendenz. Auch in der Gruppe RDR war<br />
eine Zunahme an Zitzenschäften mit wenigen Schuppen zu erkennen.<br />
Im direkten Anschluss an das Melken wurden an der Zitzenspitze die Verhärtung,<br />
das Auftreten von Feuchtigkeit und die Formveränderung, am Zitzenschaft Farbe und<br />
Ringbildung beurteilt. Die Abbildungen 4-19 bis 4-22 stellen die Beurteilung der<br />
Kondition der Zitzenspitze nach dem Melken dar.
Ergebnisse<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
104<br />
weich verhärtet<br />
RRD-P1 RRD-P2 RRD-P3<br />
Abb. 4-19: Verhärtung der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RRD (rundrund-dreieckig),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
weich verhärtet<br />
RDR-P1 RDR-P2 RDR-P3<br />
Abb. 4-20: Verhärtung der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
105<br />
feucht trocken<br />
RRD-P1 RRD-P2 RRD-P3<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 4-21: Feuchtigkeit an der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RRD (rundrund-dreieckig),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
feucht trocken<br />
RDR-P1 RDR-P2 RDR-P3<br />
Abb. 4-22: Feuchtigkeit an der Zitzenspitze nach dem Melken, Gruppe RDR (runddreieckig-rund),<br />
eingeteilt nach Phasen („P“), Auswahldaten1, n = 360<br />
Die Mehrheit der Zitzenspitzen zeigte sich in beiden Gruppen nach dem Melken<br />
weich, mit einer leicht abnehmenden Tendenz in Phase drei. In Phase 1 wurden<br />
vermehrt „trockene“ Zitzenspitzen beobachtet.<br />
Bei der nachfolgenden Beurteilung der Farbe des Zitzenschaftes nach dem Melken<br />
gab es weder zwischen den Gruppen RRD und RDR noch zwischen den
Ergebnisse<br />
106<br />
verschiedenen Phasen signifikante Unterschiede. Die Mehrheit der Zitzen war leicht<br />
gerötet und der Anteil an Zitzen mit normaler Farbe ging zurück (Abb. 4-23, 4-24).<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
normal leicht gerötet rot blau<br />
RRD-P1 RRD-P2 RRD-P3<br />
Abb. 4-23: Beurteilung der Farbe des Zitzenschaftes nach dem Melken, Gruppe<br />
RRD (rund-rund-dreieckig), Auswahldaten, n = 360<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
normal leicht gerötet rot blau<br />
RDR-P1 RDR-P2 RDR-P3<br />
Abb. 4-24: Beurteilung der Farbe des Zitzenschaftes nach dem Melken, Gruppe<br />
RDR (rund-dreieckig-rund), Auswahldaten1, n = 360<br />
Die anschließende Beurteilung einer Ringbildung am Zitzenschaft nach dem Melken<br />
fiel sowohl in der Gruppe RRD als auch in der Gruppe RDR ähnlich aus. Den
107<br />
Ergebnisse<br />
größten Anteil stellten Einschnürungen mit sichtbarem ringförmigen Abdruck der<br />
Kopföffnung des Zitzengummis dar (Abb. 4-25; 4-26).<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
normal Einschnürung Ringwulst<br />
RRD-P1 RRD-P2 RRD-P3<br />
Abb. 4-25: Beurteilung der Ringbildung am Zitzenschaft nach dem Melken, Gruppe<br />
RRD (rund-rund-dreieckig), Auswahldaten1, n = 360<br />
Anteil [%]<br />
100,00<br />
90,00<br />
80,00<br />
70,00<br />
60,00<br />
50,00<br />
40,00<br />
30,00<br />
20,00<br />
10,00<br />
0,00<br />
normal Einschnürung Ringwulst<br />
RDR-P1 RDR-P2 RDR-P3<br />
Abb. 4-26: Beurteilung der Ringbildung am Zitzenschaft nach dem Melken, Gruppe<br />
RDR (rund-dreieckig-rund), Auswahldaten1, n = 360<br />
Zusätzlich wurde nach dem Melken auf Formveränderungen der Zitzenspitze durch<br />
die dreieckige Zitzengummiform geachtet. Nach dem Melken zeigten 41,32 % der<br />
Zitzenspitzen eine physiologische bis leicht dreieckige Form, 43,40 % hatten eine
Ergebnisse<br />
108<br />
erkennbare dreieckige Form und 15,28 % ließen eine ausgeprägte dreieckige<br />
Verformung der Zitzenspitze erkennen.<br />
In Abbildung 4-27 ist die Formveränderung der Zitzenspitze nach dem Melken,<br />
getrennt nach Vorder- und Hintervierteln dargestellt.<br />
Anteil [%]<br />
25,00<br />
20,00<br />
15,00<br />
10,00<br />
5,00<br />
0,00<br />
physiologisch /<br />
leicht dreieckig<br />
dreieckig ausgeprägt<br />
dreieckig<br />
Vorderviertel<br />
Hinterviertel<br />
Abb. 4-27: Ausprägung der Formveränderung der Zitzenspitze nach dem Melken<br />
mit dreieckigem Zitzengummi, (n = 288), Auswahldaten1, Phase 2 bis 3<br />
Der χ²-Homogenitätstest zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen Vorder-<br />
und Hintervierteln.<br />
Die vor und nach dem Melken ermittelten Zitzenkonditionsparameter wurden in<br />
einem χ²-Homogenitätstest verglichen. Dabei wurden die Phasenwechsel sowie die<br />
Gruppen gegenübergestellt (Tab. 4-28).
109<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-28: χ²-Homogenitätstest: Vergleich der verschiedenen Zitzenkonditionen<br />
zwischen den Phasen, Auswahldaten1, P1-P3 durchgängig 1.Messung<br />
Zitzenkondition<br />
Gruppe<br />
Vergleich von Phase zu Phase<br />
Phase 1 (n = 72) zu<br />
Phase 2 (n = 144)<br />
Phase 2 (n = 144) zu<br />
Phase 3 (n = 144)<br />
Adspektion Spitze vor dem RRD* n.s. 0,0030<br />
Melken RDR* n.s. 0,0087<br />
Adspektion Schaft vor dem RRD* n.s. 0,0036<br />
Melken RDR* n.s. 0,0030<br />
Adspektion Spitze nach dem RRD* n.s. 0,0236<br />
Melken (hart/weich) RDR* n.s. n.s.<br />
Adspektion Spitze nach dem RRD* 0,0159 0,0133<br />
Melken (trocken/feucht) RDR* 0,0268 n.s.<br />
Adspektion Spitze nach dem RRD* n.s. 0,0350<br />
Melken (Farbe) RDR* n.s. n.s.<br />
Adspektion Spitze nach dem RRD* n.s. 0,0035<br />
Melken (Ringbildung) RDR* n.s. 0,0032<br />
*: RRD = rund-rund-dreieckig; RDR = rund-dreieckig-rund<br />
n.s. = nicht signifikant (p > 0,05)<br />
Im direkten Vergleich zwischen den Gruppen RDR und RRD ergaben sich allerdings<br />
keine signifikanten Unterschiede (p > 0,05).
Ergebnisse<br />
4.4.2 Zitzengewebefestigkeit<br />
110<br />
Um den Einfluss von runden und dreieckigen Zitzengummis auf die Gewebefestigkeit<br />
zu beurteilen, wurden die Veränderungen an jedem Versuchstag gegenübergestellt.<br />
Die durchschnittliche prozentuale Änderung der Gewebefestigkeit lag bei 0,89 ± 0,68<br />
% (Abb. 4-28).<br />
durchschnittl. Änderung der<br />
Gewebefestigkeit [%]<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
-5<br />
-10<br />
-15<br />
rund eckig<br />
3 4 5 6 7 8 9 10<br />
Probentermine<br />
Abb. 4-28: Prozentuale Änderung der Gewebefestigkeit an den Probenterminen.<br />
Der markierte Bereich (± 5 %) entspricht dem von ZECCONI et al.<br />
(1992) geforderten Grenzwert<br />
Ein Vergleich der Gewebefestigkeit zwischen runden und eckigen Zitzengummis an<br />
den jeweiligen Versuchstagen zeigte lediglich einen signifikanten Unterschied (p =<br />
0,0498) an Versuchstermin 9.<br />
Eine getrennte Betrachtung der Zitzengummiformen zeigte keinen signifikanten (p ><br />
0,05) Einfluss der Versuchstage auf die Zitzengewebefestigkeit.<br />
Zur Übersicht sind die Mittelwerte der Kutimetermessungen vor und nach dem<br />
Melken, getrennt nach Gruppe RRD und RDR, in Tabelle 4-29 dargestellt.
111<br />
Tab. 4-29: Zitzengewebefestigkeit vor und nach dem Melken (n = 2984)<br />
Ergebnisse<br />
Gruppe RRD RDR<br />
Änderung<br />
Änderung<br />
Proben- [n] vorher nachher [%] vorher nachher [%]<br />
termin Mess. x<br />
[mm]<br />
sd<br />
x<br />
[mm]<br />
sd x sd<br />
x<br />
[mm]<br />
sd<br />
x<br />
[mm]<br />
sd x sd<br />
1-2 300 10,52 0,14 10,46 1,39 -0,07 10,09 10,36 1,28 10,40 1,36 0,77 9,57<br />
3-6 596 10,64 1,38 10,60 1,25 0,17 8,80 10,71 1,44 10,74 1,37 0,67 8,74<br />
7-10 596 10,91 1,33 10,96 1,32 0,87 9,34 10,90 1,33 10,98 1,30 1,14 8,81<br />
RRD = rund-rund-dreieckig; RDR = rund-dreieckig-rund<br />
x = Mittelwert; sd = Standardabweichung; n = Messungen<br />
Im Einzelnen traten, im Vergleich zu den Messwerten vor dem Melken, Zunahmen<br />
(+), Abnahmen (-) und Gleichstände (0) auf. Tabelle 4-30 spezifiziert diese Ausgänge<br />
für die Gruppen RRD und RDR.<br />
Tab. 4-30: Veränderungen der Zitzengewebefestigkeit, RRD/RDR (n = 360/360)<br />
Auswahldaten1, P1 bis P3 durchgehend 1. Messung<br />
Proben-<br />
Gruppe RRD Gruppe RDR<br />
termin n [Messungen] n [%] x [%] sd n [Messungen] n [%] x [%] sd<br />
∑ 72 100 -1,54 9,78 72 100 0,12 8,39<br />
1-2<br />
+<br />
0<br />
25<br />
4<br />
34,72<br />
5,56<br />
9,10<br />
0,00<br />
8,11<br />
0,00<br />
37<br />
6<br />
51,39<br />
8,33<br />
6,65 4,50<br />
0,00 0,00<br />
- 43 59,72 -7,78 -3,95 29 40,28 8,20 4,94<br />
∑ 144 100 -0,48 8,65 144 100 0,83 8,35<br />
3-6<br />
+<br />
0<br />
62<br />
18<br />
43,06<br />
12,50<br />
6,97<br />
0,00<br />
4,85<br />
0,00<br />
70<br />
14<br />
48,61<br />
9,72<br />
7,34 5,28<br />
0,00 0,00<br />
- 64 44,44 -7,83 6,12 60 41,67 -6,57 5,50<br />
∑ 144 100 1,55 11,38 144 100 0,51 9,63<br />
7-10<br />
+<br />
0<br />
73<br />
18<br />
50,69<br />
12,50<br />
8,27<br />
0,00<br />
11,68<br />
0,00<br />
70<br />
13<br />
48,61<br />
9,03<br />
7,76 7,08<br />
0,00 0,00<br />
- 53 36,81 -7,18 5,01 61 42,36 -7,71 5,78<br />
= dreieckige Zitzengummis; RRD = rund-rund-dreieckig; RDR = rund-dreieckig-rund<br />
x = Mittelwert; sd = Standardabweichung; n = Messungen; ∑ = Summe; + = Zunahme; - = Abnahme;<br />
0 = unverändert<br />
Anschließend wurden die Veränderungen der Gewebefestigkeit den<br />
Eutergesundheitskategorien zugeordnet.
Ergebnisse<br />
112<br />
Die Abbildungen 4-29 und 4-30 zeigen die arithmetischen Mittelwerte der<br />
Veränderungen der Gewebefestigkeit von der Zitzenkuppe beider Gruppen.<br />
Änderung der Gewebefestigkeit [%]<br />
20,00<br />
15,00<br />
10,00<br />
5,00<br />
0,00<br />
-5,00<br />
-10,00<br />
-15,00<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Mastitis Mastitis<br />
1-2, rund 3-6, rund 7-10, eckig<br />
Probentermin<br />
Abb. 4-29: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe in Bezug zur<br />
Eutergesundheitskategorie, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig),<br />
Auswahldaten1, n = 360<br />
Änderung der Gewebefestikeit [%]<br />
20,00<br />
15,00<br />
10,00<br />
5,00<br />
0,00<br />
-5,00<br />
-10,00<br />
-15,00<br />
normale Sekretion latente Infektion<br />
unspezifische Mastitis Mastitis<br />
1-2, rund 3-6, eckig 7-10, rund<br />
Probentermin<br />
Abb. 4-30: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe in Bezug zur<br />
Eutergesundheitskategorie, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund),<br />
Auswahldaten1, n = 360
113<br />
Ergebnisse<br />
In der Gruppe RDR war auffällig, dass nach dem Wechsel von dreieckigen zu runden<br />
Zitzengummis die Gewebefestigkeit bei Vierteln mit unspezifischer Mastitis und<br />
Mastitis zunahm. In Gruppe RRD nahm die Gewebefestigkeit nach dem Wechsel zu<br />
dreieckigen Zitzengummis in der Kategorie „Mastitis“ zu.<br />
In Tabelle 4-31 sind die prozentualen Änderungen der Zitzengewebefestigkeit<br />
getrennt nach Gesundheitskategorie und Gruppe dargestellt.<br />
Tab. 4-31: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes der Kuppe, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie, Auswahldaten1, n = 720<br />
Gruppe RRD Gruppe RDR<br />
Probentermin/<br />
Probentermin/<br />
Zitzengummiform<br />
Zitzengummiform<br />
1,2/ rund n (Mess.) x [%] sd 1,2/ rund n (Mess.) x [%] sd<br />
normale Sekretion 31 -0,67 11,87 normale Sekretion 28 1,31 8,93<br />
latente Infektion 33 -2,43 8,34 latente Infektion 33 -1,34 8,02<br />
unspezifische Mastitis 2 -2,34 4,55 unspezifische Mastitis 2 9,16 0,47<br />
Mastitis 6 -0,85 7,34 Mastitis 9 -0,26 8,03<br />
3-6/ rund n (Mess.) x [%] sd 3-6/ eckig n (Mess.) x [%] sd<br />
normale Sekretion 63 -0,01 8,95 normale Sekretion 72 2,30 8,24<br />
latente Infektion 53 -0,34 8,41 latente Infektion 43 0,09 9,01<br />
unspezifische Mastitis 9 0,39 5,12 unspezifische Mastitis 8 -0,06 7,32<br />
Mastitis 19 -2,84 9,76 Mastitis 21 -2,33 6,94<br />
7-10/ eckig n (Mess.) x [%] sd 7-10/ rund n (Mess.) x [%] sd<br />
normale Sekretion 49 1,96 14,71 normale Sekretion 75 0,98 9,09<br />
latente Infektion 46 1,05 7,72 latente Infektion 37 -1,97 9,35<br />
unspezifische Mastitis 9 1,07 6,07 unspezifische Mastitis 10 1,75 7,41<br />
Mastitis 20 1,52 6,48 Mastitis 22 2,51 12,27<br />
In Abbildung 4-31 und Tabelle 4-32 werden die arithmetischen Mittelwerte der<br />
Veränderungen der Gewebefestigkeit getrennt nach Zitzenlokalisation für die Gruppe<br />
RRD dargestellt. Es zeigte sich bei den Vordervierteln eine Zunahme der<br />
Zitzengewebefestigkeit von Vierteln mit normaler Sekretion, sowie eine Zunahme der<br />
Gewebefestigkeit von Vierteln mit Mastitis. Bei den Hintervierteln, die eine normale<br />
Sekretion zeigten, konnte eine leichte Abnahme der Gewebefestigkeit festgestellt<br />
werden.
Ergebnisse<br />
Änderung [%]<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
-5<br />
-10<br />
-15<br />
-20<br />
114<br />
Gruppe RRD<br />
normale Sekretion latente Infektion unsp. Mastitis Mastitis<br />
VV HV VV HV VV HV<br />
Phase 1 Phase 2 Phase 3<br />
VV = Vorderviertel; HV = Hinterviertel<br />
Abb. 4-31: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe, getrennt nach<br />
Viertelposition, Gruppe RRD (rund-rund-dreieckig), Auswahldaten1, n =<br />
360<br />
Tab. 4-32: Prozentuale Veränderung des Zitzengewebes der Kuppe, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie und Viertelposition der Gruppe RRD,<br />
Auswahldaten1, (Phase 1: n = 36 VV/ 36 HV, Phase 2: n = 72 VV/ 72<br />
HV, Phase 3: n = 72 VV/ 72 HV)<br />
RRD<br />
Phase 1<br />
VV HV<br />
Phase 2<br />
VV HV<br />
Phase 3<br />
VV HV<br />
x [%] -2,54 0,86 1,00 -1,06 5,62 -1,21<br />
normale Sekretion sd 8,65 14,06 7,90 9,95 19,40 7,90<br />
n 14 17 32 31 32 37<br />
x [%] -2,55 -2,24 -0,84 0,26 1,61 -0,01<br />
latente Infektion sd 9,82 5,74 9,20 7,50 7,51 8,25<br />
n 20 13 29 24 30 16<br />
x [%] - -2,34 3,04 -1,72 5,39 -1,09<br />
unspezifische Mastitis sd - 4,55 6,07 3,50 2,28 6,33<br />
n - 2 4 5 3 6<br />
x [%] -3,90 0,67 -0,37 -4,28 1,26 1,65<br />
Mastitis sd 8,47 7,52 12,19 8,29 5,27 7,25<br />
n 2 4 7 12 7 13<br />
RRD = rund-rund-dreieckig; VV = Vorderviertel; HV = Hinterviertel
115<br />
Ergebnisse<br />
Eine durchgeführte 2-faktorielle Varianzanalyse zeigte keinen signifikanten Einfluss<br />
der Phase auf die Gesundheitskategorie, jedoch hatte allein die Viertelposition einen<br />
signifikanten Einfluss (p = 0,0393) auf die Zitzengewebefestigkeit der Kategorie<br />
„unspezifische Mastitis“.<br />
In Abbildung 4-32 und Tabelle 4-33 werden die arithmetischen Mittelwerte der<br />
Veränderungen der Gewebefestigkeit getrennt nach Zitzenlokalisation für die Gruppe<br />
RDR dargestellt.<br />
Änderung [%]<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
-5<br />
-10<br />
-15<br />
Gruppe RDR<br />
normale Sekretion latente Infektion unsp. Mastitis Mastitis<br />
VV HV VV HV VV HV<br />
Phase 1 Phase 2 Phase 3<br />
VV = Vorderviertel; HV = Hinterviertel<br />
Abb. 4-32: Prozentuale Änderung des Zitzengewebes an der Kuppe, getrennt nach<br />
Viertelposition, Gruppe RDR (rund-dreieckig-rund), Auswahldaten1, n =<br />
360
Ergebnisse<br />
116<br />
Tab. 4-33: Prozentuale Veränderung des Zitzengewebes der Kuppe, getrennt nach<br />
Gesundheitskategorie und Viertelposition der Gruppe RDR,<br />
Auswahldaten1, (Phase 1: n = 36 VV/ 36 HV, Phase 2: n = 72 VV/ 72<br />
HV, Phase 3: n = 72 VV/ 72 HV)<br />
RDR<br />
Phase 1<br />
VV HV<br />
Phase 2<br />
VV HV<br />
Phase 3<br />
VV HV<br />
x [%] 0,70 2,12 1,36 3,54 -0,09 2,48<br />
normale Sekretion sd 9,40 8,59 7,32 9,29 7,84 10,57<br />
n 16 12 41 31 44 31<br />
x [%] -4,49 0,70 -3,16 2,22 -3,90 -0,14<br />
latente Infektion sd 8,56 7,13 9,13 8,43 9,85 8,72<br />
n 13 20 17 26 18 19<br />
x [%] 9,16 - -0,98 0,86 0,09 2,46<br />
unsp. Mastitis sd 0,47 - 10,48 3,58 8,51 7,50<br />
n 2 - 4 4 3 7<br />
x [%] 0,25 -0,89 -3,76 -1,03 6,56 0,61<br />
Mastitis sd 8,35 8,82 6,29 7,54 20,13 6,33<br />
n 5 4 10 11 7 15<br />
RDR = rund-dreieckig-rund; VV = Vorderviertel; HV = Hinterviertel<br />
Eine 2-faktorielle Varianzanalyse zeigte keinen signifikanten Einfluss der Phase auf<br />
die Gesundheitskategorie, jedoch hatte ähnlich wie in der Gruppe RRD die<br />
Viertelposition einen signifikanten Einfluss (p = 0,0048) auf die Gewebefestigkeit der<br />
Kategorie „latente Infektion“.
4.5 Milchabgabeverhalten<br />
4.5.1 Milchmenge<br />
117<br />
Ergebnisse<br />
Um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen runden und dreieckigen<br />
Zitzengummis im Hinblick auf die produzierte Milchmenge gab, wurden die<br />
Milchmengen an den Probenterminen gegenübergestellt. Abbildung 4-33 stellt die<br />
durchschnittliche Viertelgemelksmenge an den Probenterminen getrennt nach<br />
Zitzengummiform dar.<br />
durchschnitttliche<br />
Viertelgemelksmenge [g]<br />
5000<br />
4500<br />
4000<br />
3500<br />
3000<br />
2500<br />
2000<br />
1500<br />
1000<br />
500<br />
0<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10<br />
Probentermine<br />
rund<br />
eckig<br />
Abb. 4-33: Durchschnittliche Viertelgemelksmenge an den Probenterminen,<br />
getrennt nach Zitzengummiform<br />
Wie aus Abbildung 4-33 ersichtlich, bestanden keine signifikanten Unterschiede<br />
(Varianzanalyse; p > 0,05) zwischen den Viertelgemelksmengen, weder innerhalb<br />
der Gruppe mit dreieckigen bzw. runden Zitzengummis, noch zwischen diesen<br />
beiden Gruppen.
Ergebnisse<br />
118<br />
Um Unterschiede in der Milchmenge zwischen runden und dreieckigen Zitzengummis<br />
darzustellen, wurden zur genaueren Betrachtung nur Viertel herangezogen, die<br />
während Phase 2 und 3 durchgängig beprobt wurden („Auswahldaten“).<br />
Die durchschnittliche Milchmengenleistung auf Viertelebene betrug für runde<br />
Zitzengummis 3296,00 ± 1551,40 g und für dreieckige Zitzengummis 3335,20 ±<br />
1646,50 g. Der Unterschied war nicht signifikant (p = 0,7287; n = 400 rund / 400<br />
eckig; Auswahldaten).<br />
4.5.2 Sekretionsrate<br />
Da meistens nur einzelne Viertel von einer Erkrankung betroffen sind, wurde die<br />
Sekretionsrate (s. 3.2.3.3.3) auf Viertelebene bestimmt. In erkrankten Vierteln war<br />
die Sekretionsrate geringer als in Vierteln mit normaler Sekretion. Die geringste<br />
Milchsekretion wiesen Viertel mit unspezifischer Mastitis auf (Tab. 4-34).<br />
Tab. 4-34: Milchsekretionsrate, getrennt nach Gesundheitskategorie,<br />
Hauptversuch, n = 2984<br />
Parameter<br />
n<br />
Sekretionsrate - Viertel [g/h]<br />
x sd Sign.*<br />
normale Sekretion 1424 319,64 116,28 A<br />
latente Infektion 941 299,89 100,11 B<br />
unspez. Mastitis 189 238,94 122,14 C<br />
Mastitis 430 264,32 132,25 D<br />
*Ryan-Einot-Gabriel-Welsch Multiple Range Test (unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich<br />
signifikant) p
119<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-35: Milchsekretionsrate getrennt nach Gesundheitskategorie und<br />
Versuchstagen, Gruppe RRD, Auswahldaten1, n = 360<br />
VT Parameter<br />
n x [g/h]<br />
RRD<br />
sd Sign.*<br />
normale Sekretion 31 298,47 101,67 A<br />
1-2<br />
latente Infektion<br />
unspez. Mastitis<br />
33<br />
2<br />
273,15<br />
158,36<br />
57,93<br />
10,60<br />
BA<br />
B<br />
Mastitis 6 283,14 45,88 BA<br />
normale Sekretion 63 323,53 93,22 A<br />
3-6<br />
latente Infektion<br />
unspez. Mastitis<br />
53<br />
9<br />
291,74<br />
209,06<br />
86,83<br />
72,15<br />
A<br />
B<br />
Mastitis 19 287,67 55,67 A<br />
normale Sekretion 69 299,86 113,16 A<br />
7-10<br />
latente Infektion<br />
unspez. Mastitis<br />
46<br />
9<br />
282,82<br />
153,46<br />
123,19<br />
94,59<br />
A<br />
B<br />
Mastitis 20 263,18 172,02 A<br />
= dreieckige Zitzengummis; RRD = rund-rund-dreieckig; VT = Versuchstag *:Tukey´s<br />
Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p < 0,05)<br />
Der χ²-Homogenitätstest zeigte keine signifikanten Unterschiede in der Verteilung der<br />
Eutergesundheitskategorien zwischen dem Phasenwechsel in der Gruppe RRD.<br />
Tab. 4-36: Milchsekretionsrate getrennt nach Gesundheitskategorie und<br />
Versuchstagen, Gruppe RDR, Auswahldaten1, n = 360<br />
VT Parameter<br />
n x [g/h]<br />
RDR<br />
sd Sign.*<br />
normale Sekretion 28 262,92 77,76 A<br />
1-2<br />
latente Infektion<br />
unspez. Mastitis<br />
33<br />
2<br />
289,56<br />
230,65<br />
106,59<br />
18,60<br />
A<br />
A<br />
Mastitis 9 281,59 77,20 A<br />
normale Sekretion 72 294,99 67,57 A<br />
3-6<br />
latente Infektion<br />
unspez. Mastitis<br />
43<br />
8<br />
283,18<br />
287,47<br />
61,78<br />
165,97<br />
A<br />
A<br />
Mastitis 21 285,17 124,90 A<br />
normale Sekretion 75 275,22 89,12 A<br />
7-10<br />
latente Infektion<br />
unspez. Mastitis<br />
37<br />
10<br />
261,23<br />
215,74<br />
81,11<br />
92,56<br />
A<br />
A<br />
Mastitis 22 247,70 121,33 A<br />
= dreieckige Zitzengummis; RDR = rund-dreieckig-rund; VT = Versuchstag *:Tukey´s<br />
Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p < 0,05)
Ergebnisse<br />
120<br />
Im χ²-Homogenitätstest wurde deutlich, dass keine signifikanten Unterschiede in der<br />
Verteilung der Gesundheitskategorien zwischen dem Wechsel von runden zu<br />
dreieckigen und von dreieckigen zu runden Zitzengummis in der Gruppe RDR<br />
vorhanden waren.<br />
Um den Einfluss der Zitzengummiform beurteilen zu können, wurde die<br />
Sekretionsrate getrennt nach dem Einsatz runder und dreieckiger Zitzengummis<br />
berechnet; dazu wurde der Datensatz „Auswahldaten“ verwendet. Die Sekretionsrate<br />
der mit runden Zitzengummis gemolkenen Viertel betrug 303,14 g/h ± 119,57,<br />
während die mit dreieckigen Zitzengummis gemolkenen Viertel eine Sekretionsrate<br />
von 308,13 g/h ± 136,45 aufwiesen (p = 0,5828, Auswahldaten).<br />
Im für diese Studie verwendeten automatischen Melksystem wurde die Milchmenge<br />
auf Viertelebene erfasst, daher war die Berechnung der Sekretionsrate für jedes<br />
Viertel getrennt möglich. Bei der Betrachtung der Viertelposition zeigten sich die<br />
Vorderviertel mit einer signifikant (p < 0,0001) geringeren Sekretionsrate von 270,84<br />
g/h ± 85,05 im Vergleich zu den Hintervierteln, die eine Sekretionsrate von 340,43<br />
g/h ± 152,53 aufwiesen (basierend auf „Auswahldaten“).<br />
In Tabelle 4-37 ist die Sekretionsrate getrennt nach Versuchsphase und<br />
Viertelposition dargestellt.<br />
Tab. 4-37: Milchsekretionsrate getrennt nach Viertelposition, Auswahldaten1, n =<br />
720<br />
Phase<br />
VR<br />
Sekretionsrate-Viertel [g/h]<br />
HR VL HL<br />
x 254,07 296,62 256,52 309,32<br />
1 sd 48,59 90,80 87,84 97,41<br />
n 36 36 36 36<br />
x 264,32 314,84 264,39 335,58<br />
2 sd 39,66 90,51 67,17 109,39<br />
n 72 72 72 72<br />
x 248,30 291,84 234,74 312,04<br />
3 sd 66,79 101,74 74,80 163,66<br />
n 72 72 72 72<br />
= dreieckige Zitzengummis; VR = vorne rechts; HR = hinten rechts; VL = vorne links; HL =<br />
hinten links
121<br />
Ergebnisse<br />
Die Tabellen 4-38 und 4-39 geben einen Überblick über den Zusammenhang von<br />
Melkintervall und Sekretionsrate. Aus der letztgenannten Tabelle geht hervor, dass<br />
die Sekretionsrate, unabhängig vom Melkintervall, weder durch die runden noch die<br />
eckigen Zitzengummis signifikant beeinflusst wurde (Varianzanalyse). Das wird durch<br />
die graphische Darstellung in Abb. 4-34 unterstrichen.<br />
Tab. 4-38: Milchsekretionsrate [g/h] pro Viertel, Mittelwerte getrennt nach<br />
Melkintvervall (MI), Auswahldaten (n = 800)<br />
MI<br />
Sekretionsrate [g/h], Probentermine 3-10<br />
Alle Viertel<br />
n (Mess.) x sd Signifikanz*<br />
1 28 259,97 131,89 B<br />
2 140 330,78 152,18 A<br />
3 200 305,19 135,58 BA<br />
4 148 322,71 110,52 A<br />
5 284 289,16 114,78 BA<br />
* Tukey´s Studentized Range Test (unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant), p <<br />
0,05; MI = Melkintervall<br />
Tab. 4-39: Milchsekretionsrate [g/h] pro Viertel, Mittelwerte getrennt nach<br />
Melkintervall (MI) und Zitzengummiform, Auswahldaten (n = 800)<br />
MI<br />
n<br />
(Mess.)<br />
Sekretionsrate [g/h], Probentermine 3-10<br />
runde Zitzengummis dreieckige Zitzengummis<br />
x sd Signifikanz* x sd Signifikanz*<br />
1 14 259,00 111,30 A 260,94 154,08 A<br />
2 70 324,26 137,36 A 337,31 166,42 A<br />
3 100 299,40 125,96 A 310,98 144,97 A<br />
4 74 325,20 101,63 A 320,22 119,39 A<br />
5 142 288,23 112,64 A 290,09 117,27 A<br />
* Tukey´s Studentized Range Test (unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant), p <<br />
0,05; MI = Melkintervall<br />
Abbildung 4-34 zeigt den Verlauf der Milchsekretion in Abhängigkeit von Melkintervall<br />
und Zitzengummiform.
Ergebnisse<br />
Milchrekretion [g/h]<br />
400<br />
350<br />
300<br />
250<br />
122<br />
rund eckig<br />
1 2 3 4 5<br />
Melkintervall-Gruppe<br />
Abb. 4-34: Mittlere Milchsekretion [g/h] getrennt nach Zitzengummiform,<br />
Auswahldaten, n = 800
4.6 Neuinfektion<br />
123<br />
Ergebnisse<br />
Definitorisch lag für diese Studie eine Neuinfektion dann vor, wenn ein neuer Erreger<br />
auf VAG-Ebene gefunden wurde und dessen Auftreten die Tagesdiagnose<br />
entsprechend veränderte. Dabei galten Keimgruppen wie KNS oder Coryneforme<br />
mangels weiterer Differenzierung als jeweils derselbe Keim. Zur Auswertung wurden<br />
alle Viertel (n = 2984) von Phase 1 bis Phase 3 herangezogen. Die<br />
Wahrscheinlichkeit, dass ein Viertel an einem bestimmten Tag neuerkrankt verlief für<br />
beide Gruppen ähnlich. Beide Gruppen begannen auf demselben Prävalenzniveau<br />
und zeigten eine sinkende Tendenz mit fortschreitender Laktation (Abb. 4-35). In<br />
beiden Gruppen wurde dennoch eine Erhöhung der Mastitisprävalenz um den 6.<br />
Probentermin beobachtet. Der dazugehörige Log-Rank-Test ergab keine<br />
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen RRD und RDR.<br />
Prävalenz<br />
1,00<br />
0,90<br />
0,80<br />
0,70<br />
0,60<br />
0,50<br />
0,40<br />
0,30<br />
0,20<br />
0,10<br />
0,00<br />
Wahrscheinlichkeit, dass ein Viertel an einem bestimmten Tag erkrankt ist.<br />
0 2 4 6 8 10 12<br />
Probentermin<br />
RDR = rund-dreieckig-rund; RDR = rund-dreieckig-rund<br />
Abb. 4-35: Prävalenz von Neuinfektionen in Abhängigkeit vom Zitzengummityp,<br />
alle Viertel (n= 2984)<br />
Die Berechnung der Inzidenz ergab für beide Gruppen ähnliche Werte. Die<br />
Wahrscheinlichkeit, dass ein zuvor gesundes Viertel über den Zeitraum erkrankte<br />
betrug für die Gruppe RRD und RDR 0,86 bzw. 0,81.<br />
RDR<br />
RRD
Ergebnisse<br />
124<br />
Die Überlebenszeitkurve nach Kaplan-Meier (Abb. 4-36) zeigt für beide Gruppen<br />
einen ähnlichen Verlauf mit abnehmender Tendenz.<br />
Anteil gesunder Viertel [%]<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
Anteil gesunder Viertel der Gruppe RDR<br />
Anteil gesunder Viertel der Gruppe RRD<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10<br />
Versuchstage<br />
RDR = rund-dreieckig-rund; RDR = rund-dreieckig-rund<br />
Abb. 4-36: Überlebenszeitkurve nach Kaplan-Meier, Anteil gesunder Viertel in<br />
Abhängigkeit vom Zitzengummityp, alle Viertel, (n = 2984)
125<br />
4.7 Gegenüberstellung der Gruppen RRD und RDR<br />
Ergebnisse<br />
Nachdem die vorangegangenen Kapitel vor allem beschreibenden Charakter haben,<br />
ist dieser Abschnitt dem direkten Vergleich der Gruppen RRD und RDR gewidmet.<br />
Dabei werden die einzelnen Parameter in Abhängigkeit von jeweils zwei<br />
Einteilungskriterien (Gruppe, Eutergesundheit, Versuchsphase etc.) untersucht. In<br />
den kommenden Tabellen werden aus Platzgründen einige Parameter wie folgt<br />
abgekürzt:<br />
MengeViertel = Viertelgemelksmenge [g]<br />
Cutimeter vorher = Gewebefestigkeit der Zitzenkuppe vor dem Melken [cm]<br />
Cutimeter nachher = Gewebefestigkeit der Zitzenkuppe nach dem Melken [cm]<br />
Ergebnis Kuppe = prozentuale Änderung der Zitzenkuppengewebefestigkeit [%]<br />
Kuppe absolut = s. zuvor, aber ohne Betrachtung des Vorzeichens [%]<br />
Zitzenkonditionsparameter (s. Kap. 3.2.3.2.2):<br />
Spitze1 = Adspektion der Zitzenspitze vor dem Melken<br />
Schaft1 = Adspektion des Zitzenschaftes vor dem Melken<br />
Spitze2 = Verhärtung der Zitzenspitze nach dem Melken<br />
Spitze feucht trocken = Feuchtigkeit an der Zitzenspitze nach dem Melken<br />
Schaft Farbe = Farbe des Zitzenschaftes nach dem Melken<br />
Schaft Form = Formveränderungen der Zitzenspitze<br />
Einteilung der Euterviertel in Gruppen nach Zitzengummityp (s. Tab. 4-14):<br />
RRD = rund-rund-dreieckig<br />
RDR = rund-dreieckig-rund<br />
4.7.1 Gleichheit der Voraussetzungen (Phase 1)<br />
Um festzustellen, ob beide Gruppen dieselben Startbedingungen hatten, wurden die<br />
Gruppen RRD und RDR in Phase 1 (Versuchstag 1 und 2) gegenübergestellt. Es<br />
wurde für jedes Viertel pro Parameter ein Mittelwert pro Phase gebildet. Ein<br />
Vergleich der Gruppen RRD und RDR ergab für keinen Parameter signifikante<br />
Unterschiede (Varianzanalyse, Tab. 4-40).
Ergebnisse<br />
126<br />
Tab. 4-40: Mittelwerte und Standardabweichungen der verschiedenen Parameter<br />
in Phase 1, (RRD n = 74; RDR n = 74)<br />
Parameter<br />
MengeViertel [g]<br />
LF [mS/cm]<br />
SCC [lgZellen/ml]<br />
NAGase [lgnmol * min-1 * ml-1]<br />
Cutimeter vorher [cm]<br />
Cutimeter nachher [cm]<br />
Ergebnis Kuppe [%]<br />
Kuppe absolut [%]<br />
Melkzeit [min]<br />
Milchfluss [ml/min.]<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Gruppe<br />
RDR RRD<br />
x 2965,43 2858,01<br />
sd 1015,46 988,09<br />
x 5,85 5,92<br />
sd 0,44 0,51<br />
x 4,53 4,59<br />
sd 0,59 0,63<br />
x -0,02 0,02<br />
sd 0,32 0,35<br />
x 1,05 1,07<br />
sd 0,12 0,13<br />
x 1,06 1,06<br />
sd 0,12 0,12<br />
x 0,62 -0,54<br />
sd 5,28 6,85<br />
x 6,94 7,62<br />
sd 3,11 4,13<br />
x 3,14 3,13<br />
sd 1,08 1,13<br />
x 970,51 941,15<br />
sd 274,26 236,55<br />
x 289,05 279,20<br />
sd 100,54 99,65<br />
Für die Beurteilung der Zitzenkondition wurden die Werte aller Viertel aus Phase 1,<br />
allerdings nur das Ergebnis der jeweils 1. Messung pro Viertel und Versuchstag<br />
verwendet und die Gruppen RRD und RDR gegenübergestellt. Auch hier ergaben<br />
sich keine signifikanten Unterschiede (χ²-Homogenitätstest). Somit galten für alle<br />
Viertel, in Bezug auf die untersuchten Parameter, sowie die Zitzenkondition, zu<br />
Beginn des Versuchs dieselben Grundvoraussetzungen. Diese Information<br />
ermöglichte alle weiteren Analysen.
127<br />
4.7.2 Grundsätzlicher Vergleich von RRD mit RDR<br />
Ergebnisse<br />
In einem zweiten Schritt wurden getrennt für jede Gruppe die Differenzen der in Tab.<br />
4-41 aufgeführten Meßparameter gebildet (Phase 2 minus Phase 3) und<br />
anschließend mittels t-Test verglichen.<br />
Wie aus Tabelle 4-41 zu erkennen ist, sind bis auf den Parameter „Cutimeter<br />
nachher“ keine signifikanten Unterschiede vorhanden. Bei diesem Parameter<br />
unterscheidet sich Phase 3 der Gruppe RDR von Phase 2 der Gruppe RRD. Es<br />
macht für den Parameter „Cutimeter nachher“ einen Unterschied, ob zuerst mit<br />
runden und dann mit eckigen Zitzengummis gemolken wird, oder umgekehrt.<br />
Tab. 4-41: Vergleich der Differenzen der Gruppen RRD und RDR (t-Test, n = 832)<br />
Parameter p-Wert<br />
MengeViertel [g] n.s.<br />
LF [mS/cm] n.s.<br />
SCC [lgZellen/ml] n.s.<br />
Nagase [lgnmol * min-1 * ml-1] n.s.<br />
Cutimeter vorher [cm] n.s.<br />
Cutimeter nachher [cm] 0,0160<br />
Ergebnis Kuppe [%] n.s.<br />
Kuppe absolut [%] n.s.<br />
Melkzeit [min] n.s.<br />
Milchfluss [ml/min.] n.s.<br />
Sekretionsrate [g/h] n.s.<br />
Die Gewebedicke nahm in Gruppe RRD (-0,03 cm) beim Wechsel von rund auf<br />
dreieckig stärker ab als in Gruppe RDR (-0,01 cm) beim Wechsel von dreieckig auf<br />
rund.<br />
Im nächsten Schritt wurden die Phasen 2 und 3 getrennt ausgewertet. Alle<br />
Berechnungen erfolgten mit den „Auswahldaten“ (P2 und P3; 1. Messung). Eine<br />
Varianzanalyse mit den in Tabelle 4-42 und 4-43 genannten Parametern ergab mit<br />
Ausnahme für den Milchfluss in Phase 2, für beide Phasen (2,3) keinen signifikanten<br />
Unterschied zwischen den Gruppen RRD und RDR.
Ergebnisse<br />
128<br />
Tab. 4-42: Mittelwerte der untersuchten Parameter in Phase 2, getrennt nach<br />
Gruppe (1. Messung), RDR = dreieckig, RRD = rund, Auswahldaten<br />
Gruppe n<br />
MengeViertel [g]<br />
x sd<br />
LF [mS/cm]<br />
x sd<br />
SCC [lg]<br />
x sd<br />
NAGase [lg]<br />
x sd<br />
RDR 200 3282,05 1535,75 5,95 0,59 4,48 0,75 -0,13 0,45<br />
RRD 200 3443,65 1487,03 5,90 0,54 4,48 0,74 -0,09 0,38<br />
Cutimeter vorher Cutimeter Ergebnis Kuppe absolut<br />
Gruppe n [cm] nachher [cm] Kuppe [%] [%]<br />
x sd x sd x sd x sd<br />
RDR 200 1,09 0,16 1,09 0,15 0,98 8,72 6,60 5,77<br />
RRD 200 1,08 0,15 1,07 0,13 -0,01 9,05 6,85 5,90<br />
Gruppe n<br />
Melkzeit [min.]<br />
Milchfluss<br />
[ml/min.]*<br />
Sekretionsrate<br />
[g/h]<br />
x sd x sd x sd<br />
RDR 200 3,59 1,33 916,13 285,19 311,71 126,90<br />
RRD 200 3,60 1,30 977,87 326,90 325,98 118,38<br />
* = schwach signifikanter Unterschied (p = 0,0448)<br />
Tab. 4-43: Mittelwerte der untersuchten Parameter in Phase 3, getrennt nach<br />
Gruppe (1. Messung), RDR = rund, RRD = dreieckig, Auswahldaten<br />
Gruppe n<br />
MengeViertel [g]<br />
x sd<br />
LF [mS/cm]<br />
x sd<br />
SCC [lg]<br />
x sd<br />
NAGase [lg]<br />
x sd<br />
RDR 200 3148,30 1603,36 6,15 0,94 4,56 0,63 -0,14 0,54<br />
RRD 200 3388,40 1752,53 6,07 0,71 4,54 0,58 -0,11 0,47<br />
Cutimeter vorher Cutimeter Ergebnis Kuppe absolut<br />
Gruppe n [cm] nachher [cm] Kuppe [%] [%]<br />
x sd x sd x sd x sd<br />
RDR 200 1,11 0,15 1,12 0,14 1,32 9,08 6,73 6,22<br />
RRD 200 1,11 0,15 1,12 0,15 1,60 10,93 7,07 8,47<br />
Gruppe N<br />
Melkzeit [min.]<br />
Milchfluss<br />
[ml/min.]<br />
Sekretionsrate<br />
[g/h]<br />
x sd x sd x sd<br />
RDR 200 3,43 1,43 904,82 280,25 280,30 116,63<br />
RRD 200 3,49 1,38 980,42 486,20 304,54 145,60
129<br />
Ergebnisse<br />
Für die Untersuchung der Zitzenkonditionsparameter mittels χ²-Homogenitätstest galt<br />
dasselbe.<br />
4.7.3 RRD und RDR im Vergleich zur Eutergesundheit<br />
In einem weiteren Ansatz wurde in Phase 2 eine Einteilung in gesunde (hier: normal<br />
sezernierende) und kranke Viertel vorgenommen und diese mit den Daten aus<br />
Phase 3 in Verbindung gebracht. Tabelle 4-44 gibt die Einteilung der Viertel in Phase<br />
2 und die entsprechenden Stichprobengrößen wieder.<br />
Tab. 4-44: Anzahl der gesunden (hier: normal sezernierenden) und kranken Viertel<br />
in Phase 2, Gruppe RRD und RDR, Auswahldaten<br />
Gruppe<br />
RDR<br />
RRD<br />
Parameter in<br />
Phase 2<br />
n<br />
(Anzahl)<br />
1 68<br />
2 132<br />
1 44<br />
2 156<br />
1 = gesund (Phasendiagnose = 1); 2 = krank (Phasendiagnose >1)<br />
Ein Vergleich der beiden Gruppen in Bezug auf den Gesundheitsstatus (Tab. 4-45)<br />
zeigt, dass sich der Einfluss der Gewebefestigkeit (hier als Cutimeter vorher/nachher<br />
definiert) hauptsächlich auf die gesunden Viertel beschränkt, während die<br />
Sekretionsrate sich nur bei erkrankten Vierteln signifikant änderte.
Ergebnisse<br />
130<br />
Tab. 4-45: Einfluss des Gesundheitszustandes (krank/gesund) auf die<br />
untersuchten Parameter der Gruppen RRD und RDR, (Varianzanalyse)<br />
Parameter gesund* krank*<br />
MengeViertel [g] n.s. n.s.<br />
LF [mS/cm] n.s. n.s.<br />
SCC [lgZellen/ml] n.s. n.s.<br />
NAGase [lgnmol * min-1 * ml-1] n.s. n.s.<br />
Cutimeter vorher [cm] 0,0183 n.s.<br />
Cutimeter nachher [cm] 0,0318 n.s.<br />
Ergebnis Kuppe [%] n.s. n.s.<br />
Kuppe absolut [%] n.s. n.s.<br />
Melkzeit [min] n.s. n.s.<br />
Milchfluss [ml/min.] n.s. n.s.<br />
Sekretionsrate [g/h] n.s. 0,0186<br />
*:1-fakt. Varianzanalyse für unabhängige Stichproben, getrennt nach Gesundheitsstatus des Viertels<br />
in Phase 2; Fett gedruckte Werte unterscheiden sich signifikant (p < 0,05); n.s. = nicht signifikant (p ><br />
0,05)<br />
Tabelle 4-46 zeigt die Ergebnisse von Tab. 4-45 in einem größeren Zusammenhang,<br />
indem das Material auch auf die Einflussgröße „Gruppe“ (RRD bzw. RDR) sowie auf<br />
die Interaktion zwischen diesen Kriterien hin untersucht wurde. Demzufolge hat<br />
selbstverständlich der Gesundheitszustand einen direkten Einfluss auf die<br />
Milchmenge sowie die Entzündungsparameter, während der in Tab. 4-45<br />
beobachtete Einfluss auf die Gewebsfestigkeit nicht direkt mit der Eutergesundheit<br />
zusammenzuhängen scheint. Hier wurde die Signifikanz bei der Interaktion von<br />
Eutergesundheit und verwendetem Zitzengummityp (hier als Kategorie „Gruppe“)<br />
gefunden. Faktisch war in Gruppe RDR die Gewebefestigkeit der Zitzenspitze vor<br />
dem Melken bei kranken Vierteln dicker als bei gesunden, während bei der Gruppe<br />
RRD die Gewebefestigkeit bei den gesunden dicker war. Nach dem Melken zeigten<br />
die Zitzen dieselbe Tendenz.
131<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-46: Einfluss von Gruppe (RDR gegen RRD), Gesundheitszustand (gesund<br />
gegen krank) und Wechselwirkung von Gruppe und Gesundheitsstatus<br />
auf die Parameter (Varianzanalyse)<br />
Parameter Gruppe* Gesundheitsstatus* Wechselwirkung*<br />
MengeViertel [g] n.s. 0,0378 n.s.<br />
LF [mS/cm] n.s. 0,0006 n.s.<br />
SCC [lgZellen/ml] n.s. < 0,0001 n.s.<br />
NAGase [lgnmol * min-1 * ml-1] n.s. 0,0007 n.s.<br />
Cutimeter vorher [cm] n.s. n.s. 0,0092<br />
Cutimeter nachher [cm] n.s. n.s. 0,0199<br />
Ergebnis Kuppe [%] n.s. n.s. n.s.<br />
Kuppe absolut [%] n.s. n.s. n.s.<br />
Melkzeit [min] n.s. 0,0010 n.s.<br />
Milchfluss [ml/min.] n.s. n.s. n.s.<br />
Sekretionsrate [g/h] 0,0489 < 0,0001 n.s.<br />
*:2-fakt. Varianzanalyse für unabhängige Stichproben; Fett gedruckte Werte unterscheiden sich<br />
signifikant (p < 0,05), Gesundheitsstatus: gesund oder krank in Phase 2; n.s. = nicht signifikant (p ><br />
0,05)<br />
4.7.4 RRD und RDR im Vergleich zu Versuchsphase und Laktationsstadium<br />
Ein Vergleich von runden und dreieckigen Zitzengummis (Auswahldaten) zeigt, dass<br />
die Zitzengummiform keinen Einfluss auf die untersuchten Parameter hat. Die Phase<br />
nimmt dagegen signifikanten Einfluss auf die Parameter (Tab. 4-47).<br />
Tab. 4-47: Einfluss von Zitzengummiform und Phase auf die Parameter (n = 800)<br />
Parameter Zitzengummiform* Phase*<br />
MengeViertel [g] n.s. n.s.<br />
LF [mS/cm] n.s. 0,0002<br />
SCC [lgZellen/ml] n.s. n.s.<br />
NAGase [lgnmol * min-1 * ml-1] n.s. n.s.<br />
Cutimeter vorher [cm] n.s. 0,0173<br />
Cutimeter nachher [cm] n.s. 0,0002<br />
Ergebnis Kuppe [%] n.s. n.s.<br />
Kuppe absolut [%] n.s. n.s.<br />
Melkzeit [min] n.s. n.s.<br />
Milchfluss [ml/min.] n.s. n.s.<br />
Sekretionsrate [g/h] n.s. 0,0035<br />
*:1-fakt. Varianzanalyse für unabhängige Stichproben; Fett gedruckte Werte unterscheiden sich<br />
signifikant (p < 0,05); n.s. = nicht signifikant (p > 0,05)
Ergebnisse<br />
132<br />
Um das Laktationsstadium als möglichen Einflussfaktor zu untersuchen, wurde<br />
zusätzlich ein χ²-Homogenitätstest durchgeführt. Das Laktationsstadium hatte<br />
signifikanten (p < 0,0001) Einfluss, da der χ²-Homogenitätstest eine ungleichmäßige<br />
Verteilung der Laktationsstadien auf die verschiedenen Phasen zeigte. Auch die<br />
Zitzenkonditonsmerkmale zeigten keine signifikanten Unterschiede in der Verteilung<br />
der Merkmale zwischen rund und eckig (χ²-Homogenitätstest).<br />
Ein Vergleich der Phasenwechsel für jede Gruppe ist den Tabellen 4-48 und 4-49 zu<br />
entnehmen (Auswahldaten).<br />
Tab. 4-48: Vergleich des Wechsels von Phase 2 zu Phase 3, Gruppe RRD,<br />
Auswahldaten, (n = 400)<br />
MengeViertel [g] LF [mS/cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 3443,65 1487,03 A 5,90 0,54 B<br />
3 200 3388,40 1752,53 A 6,07 0,71 A<br />
SCC [lg] NAGase [lg]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 4,48 0,74 A -0,09 0,38 A<br />
3 200 4,54 0,57 A -0,11 0,47 A<br />
Cutimeter vorher [cm] Cutimeter nachher [cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 1,08 0,15 B 1,07 0,13 B<br />
3 200 1,11 0,15 A 1,12 0,15 A<br />
Ergebnis Kuppe [%] Kuppe absolut [%]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 -0,01 9,05 A 6,85 5,90 A<br />
3 200 1,60 10,93 A 7,07 8,47 A<br />
Melkzeit [min.] Milchfluss [ml/min.]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 3,60 1,30 A 977,87 326,99 A<br />
3 200 3,49 1,38 A 980,42 486,20 A<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Phase n x sd Sign.*<br />
2 200 325,98 118,38 A<br />
3 200 304,54 145,60 A<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p <<br />
0,05) = dreieckig; n = Anzahl; x = Mittelwert; sd = Standardabweichung
133<br />
Ergebnisse<br />
Bei Gruppe RRD variierten nur die Leitfähigkeit (p = 0,0049) und die<br />
Gewebefestigkeit vor (p = 0,0306) und nach (p = 0,0002) dem Melken signifikant in<br />
Abhängigkeit von der Versuchsphase; bei Gruppe RDR waren es ebenfalls die<br />
Leitfähigkeit (p = 0,0100), aber auch die Sekretionsrate (p = 0,0103; Tab. 4-49).<br />
Tab. 4-49: Vergleich des Wechsels von Phase 2 zu Phase 3, Gruppe RDR,<br />
Auswahldaten, (n = 400)<br />
MengeViertel [g] LF [mS/cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 3282,05 1535,75 A 5,95 0,59 B<br />
3 200 3148,30 1603,36 A 6,15 0,94 A<br />
SCC [lg] NAGase [lg]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 4,48 0,75 A -0,13 0,45 A<br />
3 200 4,56 0,63 A -0,14 0,54 A<br />
Cutimeter vorher [cm] Cutimeter nachher [cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 1,09 0,16 A 1,09 0,15 A<br />
3 200 1,11 0,15 A 1,12 0,14 A<br />
Ergebnis Kuppe [%] Kuppe absolut [%]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 0,98 8,72 A 6,60 5,77 A<br />
3 200 1,32 9,08 A 6,73 6,22 A<br />
Melkzeit [min.] Milchfluss [ml/min.]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 200 3,59 1,33 A 616,13 285,19 A<br />
3 200 3,43 1,43 A 904,82 280,25 A<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Phase n x sd Sign.*<br />
2 200 311,72 126,90 A<br />
3 200 280,30 116,63 B<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p <<br />
0,05) = dreieckig; n = Anzahl; x = Mittelwert; sd = Standardabweichung
Ergebnisse<br />
134<br />
Der χ²-Homogenitätstest zeigte signifikante Unterschiede zwischen Phase 2 und 3 in<br />
den einzelnen Gruppen für die Zitzenkonditionsparameter (Tab. 4-50).<br />
Tab. 4-50: χ²-Homogenitätstest, Vergleich der Verteilung von<br />
Zitzenkonditionsparameter in Phase 2 und Phase 3<br />
Gruppe<br />
Parameter RRD Phase 2/ Phase 3<br />
(n=200/200)*<br />
RDR Phase 2/Phase 3<br />
(n=200/200)*<br />
Spitze1 p = 0,0025 p = 0,0045<br />
Schaft1 p < 0,0001 p < 0,0001<br />
Spitze2 p = 0,0664 p = 0,1861<br />
Spitze feucht trocken p = 0,0357 p = 0,2299<br />
Schaft Farbe p = 0,6111 p = 0,1310<br />
Schaft Form p = 0,0046 p = 0,0074<br />
* χ ²-Homogenitätstest, fett gedruckte Werte sind signifikant<br />
Die Abbildungen 4-37 bis 4-43 stellen, getrennt nach Gruppen, die Verteilungen der<br />
einzelnen Zitzenkonditionsparameter im Vergleich von Phase 2 zu Phase 3 dar.<br />
Anteil [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
glattes Zitzenende<br />
Ringbildung an Zitzenkanalöffnung<br />
starke Ringbildung<br />
rauer Ring mit Hyperkeratose<br />
sehr rauer Ring mit starker Hyperkeratose<br />
offene Stellen, Blutungen<br />
Phase 2 Phase 3<br />
Abb. 4-37: Parameter: Spitze1, Gruppe RRD, n = 200/200 (Phase2/Phase3)
Anteil [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
135<br />
Haut weich, ohne Schuppen und Risse<br />
wenige Schuppen<br />
Haut gerissen<br />
Haut gerissen und aufgeraut<br />
Haut geschädigt, offene Läsionen<br />
Phase 2 Phase 3<br />
Abb. 4-38: Parameter: Schaft1, Gruppe RRD, n = 200/200 (Phase2/Phase3)<br />
Anteil [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
feucht<br />
trocken<br />
Phase 2 Phase 3<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 4-39: Parameter: Spitze trocken feucht, Gruppe RRD, n = 200/200<br />
(Phase2/Phase3)
Ergebnisse<br />
Anteil [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
136<br />
normal Einschnürung Ringwulst<br />
Phase 2 Phase 3<br />
Abb. 4-40: Parameter: Schaft Form, Gruppe RRD, n = 200/200 (Phase2/Phase3)<br />
Anteil [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
glattes Zitzenende<br />
Ringbildung an Zitzenkanalöffnung<br />
starke Ringbildung<br />
rauer Ring mit Hyperkeratose<br />
sehr rauer Ring mit starker Hyperkeratose<br />
Phase 2 Phase 3<br />
Abb. 4-41: Parameter: Spitze 1, Gruppe RDR, n = 200/200 (Phase2/Phase3)
Anteil [%]<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
137<br />
Haut weich, ohne Schuppen und Risse<br />
wenige Schuppen<br />
Haut gerissen<br />
Haut gerissen und aufgeraut<br />
Haut geschädigt, offene Läsionen<br />
Phase 2 Phase 3<br />
Abb. 4-42: Parameter: Schaft1, Gruppe RDR, n = 200/200 (Phase2/Phase3)<br />
Anteil [%]<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
normal Einschnürung<br />
Ringbildung<br />
Phase 2 Phase 3<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 4-43: Parameter: Schaft Form, Gruppe RDR, n = 200/200 (Phase2/Phase3)
Ergebnisse<br />
4.8 Referenzgruppe<br />
138<br />
Um den Einfluss von Zitzengummiform und –wechsel auf normal sezernierende<br />
Viertel zu untersuchen, wurde eine Referenzgruppe gebildet. Diese bestand aus<br />
insgesamt zwölf verschiedenen Vierteln, die während des gesamten<br />
Beprobungszeitraums gesund (alle drei Phasendiagnosen bakteriologisch negativ;<br />
weniger als 100.000 Zellen/ ml Milch) waren (Gruppe RDR 7 verschiedene Viertel,<br />
Gruppe RRD 5 verschiedene Viertel).<br />
Als Erstes wurden runde und dreieckige Zitzengummis gegenübergestellt. Ein<br />
Vergleich von Vierteln mit runden und dreieckigen Zitzengummis während Phase 2<br />
und 3 ergab weder für die in Tabelle 4-51 genannten Parameter (Varianzanalyse)<br />
noch für die Zitzenkonditionsmerkmale (χ²-Homogenitätstest) signifikante<br />
Unterschiede.<br />
Tab. 4-51: Mittelwerte und Standardabweichungen von runden und dreieckigen<br />
Zitzengummis (n = 203)<br />
Zitzen- MengeViertel [g] LF [mS/cm] SCC [lg] NAGase [lg]<br />
gummiform<br />
n<br />
x sd x sd x sd x sd<br />
1 101 3231,48 1220,34 5,85 0,43 4,12 0,29 -0,25 0,39<br />
2 102 3130,88 1338,42 5,82 0,47 4,08 0,32 -0,27 0,35<br />
Zitzen- Cutimeter vorher Cutimeter Ergebnis Kuppe Kuppe<br />
gummi n [cm] nachher [cm] [%] absolut [%]<br />
form<br />
x sd x sd x sd x sd<br />
1 101 1,04 0,16 1,05 0,14 1,40 9,51 7,40 6,10<br />
2 102 1,05 0,17 1,06 0,16 2,26 9,06 7,26 5,83<br />
Zitzengummi<br />
n<br />
Melkzeit [min.]<br />
Milchfluss<br />
[ml/min.]<br />
Sekretionsrate<br />
[g/h]<br />
form<br />
x sd x sd x sd<br />
1 101 3,84 1,21 833,32 145,96 335,30 109,79<br />
2 102 3,80 1,36 819,39 213,06 321,62 121,20<br />
1= rund, 2= eckig
139<br />
Ergebnisse<br />
Mit Hilfe einer Varianzanlyse wurden verschiedene Einflussfaktoren auf die<br />
genannten Parameter untersucht. Aus Tabelle 4-52 lässt sich erkennen, dass die<br />
Zitzengummiform keinen Einfluss auf die Parameter hatte, ganz im Gegensatz zum<br />
Einfluss der Viertelposition.<br />
Tab. 4-52: Einfluss von Zitzengummiform und Phase auf die Parameter (n = 203)<br />
Parameter Ziguform* Phase* Viertel* Wechselwirkung*<br />
MengeViertel [g] n.s. n.s.
Ergebnisse<br />
140<br />
Tab. 4-53: Mittelwerte und Standardabweichungen getrennt nach Phasen (n = 203)<br />
MengeViertel [g] LF [mS/cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 106 3230,09 1168,73 A 5,81 0,45 A<br />
3 97 3127,22 1393,46 A 5,86 0,45 A<br />
SCC [lg] NAGase [lg]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 106 4,08 0,33 A -0,31 0,39 B<br />
3 97 4,11 0,28 A -0,20 0,34 A<br />
Cutimeter vorher [cm] Cutimeter nachher [cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 106 1,03 0,17 A 1,04 0,14 A<br />
3 97 1,06 0,16 A 1,07 0,15 A<br />
Ergebnis Kuppe [%] Kuppe absolut [%]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 106 1,69 9,45 A 7,71 5,67 A<br />
3 97 1,99 9,13 A 6,92 6,25 A<br />
Melkzeit [min.] Milchfluss [ml/min.]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 106 3,86 1,21 A 843,86 188,9 A<br />
3 97 3,77 1,36 A 807,16 174,10 A<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Phase n x sd Sign.*<br />
2 106 345,00 100,19 A<br />
3 97 310,33 128,44 B<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p <<br />
0,05); n = Anzahl; x = Mittelwert; sd = Standardabweichung<br />
Ein Vergleich der Phasenwechsel (Phase 2 zu Phase 3) für jede Gruppe getrennt<br />
zeigte keine signifikanten Unterschiede (Tab. 4-54 und Tab. 4-55).
141<br />
Tab. 4-54: Vergleich Phase 2 und 3 der Gruppe RDR<br />
Ergebnisse<br />
MengeViertel [g] LF [mS/cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 63 2861,11 952,51 A 5,82 0,47 A<br />
3 58 2831,72 1035,54 A 5,89 0,42 A<br />
SCC [lg] NAGase [lg]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 63 4,14 0,35 A -0,33 0,34 A<br />
3 58 4,21 0,27 A -0,23 0,34 A<br />
Cutimeter vorher [cm] Cutimeter nachher [cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 63 0,99 0,13 A 1,01 0,11 A<br />
3 58 1,00 0,10 A 1,02 0,10 A<br />
Ergebnis Kuppe [%] Kuppe absolut [%]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 63 2,73 8,37 A 7,07 5,17 A<br />
3 58 2,32 8,44 A 6,47 5,84 A<br />
Melkzeit [min.] Milchfluss [ml/min.]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 63 3,55 1,20 A 829,66 219,18 A<br />
3 58 3,48 1,17 A 810,09 152,16 A<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Phase n x sd Sign.*<br />
2 63 305,43 66,80 A<br />
3 58 285,14 75,92 A<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p <<br />
0,05) = dreieckig; n = Anzahl; x = Mittelwert; sd = Standardabweichung
Ergebnisse<br />
142<br />
Tab. 4-55: Vergleich Phase 2 und 3 der Gruppe RRD<br />
MengeViertel [g] LF [mS/cm]<br />
Phase N x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 43 3770,70 1253,83 A 5,81 0,43 A<br />
3 39 3566,67 1722,04 A 5,81 0,48 A<br />
SCC [lg] NAGase [lg]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 43 3,99 0,27 A -0,27 0,48 A<br />
3 39 3,98 0,24 A -0,16 0,33 A<br />
Cutimeter vorher [cm] Cutimeter nachher [cm]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 43 1,09 0,20 A 1,08 0,17 A<br />
3 39 1,14 0,19 A 1,15 0,18 A<br />
Ergebnis Kuppe [%] Kuppe absolut [%]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 43 0,15 10,77 A 8,54 6,28 A<br />
3 39 1,49 10,16 A 7,57 6,83 A<br />
Melkzeit [min.] Milchfluss [ml/min.]<br />
Phase n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
2 43 4,31 1,10 A 864,67 132,48 A<br />
3 39 4,21 1,52 A 802,80 204,49 A<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Phase n x sd Sign.*<br />
2 43 402,96 112,77 A<br />
3 39 347,78 175,00 A<br />
*:Tukey´s Studentized Range Test; unterschiedliche Buchstaben unterscheiden sich signifikant (p <<br />
0,05) = dreieckig; n = Anzahl; x = Mittelwert; sd = Standardabweichung<br />
Im χ²-Homogenitätstest waren für beide Gruppen keine signifikanten Unterschiede in<br />
der Verteilung der Zitzenkonditionsmerkmale bei einem Wechsel von Phase 2 zu<br />
Phase 3 feststellbar.<br />
Da das Tier selbst immer einen starken individuellen Einfluss hatte, war der Faktor<br />
Tier in allen Modellen erwartungsgemäß signifikant. Ein Vergleich der verschiedenen<br />
Kühe in den beiden Gruppen zeigte signifikante Unterschiede (Tab. 4-56; 5-57).
143<br />
Ergebnisse<br />
Tab. 4-56: Varianzanalyse: getrennt nach Kuh-Nummer, Gruppe RDR, n = 121<br />
MengeViertel [g] LF [mS/cm]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
664 42 2582,62 643,25 B 5,75 0,35 BDC<br />
666 11 3936,36 857,70 A 5,55 0,39 D<br />
675 16 3734,38 904,40 A 5,95 0,32 BAC<br />
679 18 2996,11 580,20 CB 5,59 0,41 DC<br />
685 17 3438,24 832,69 A 6,09 0,33 BA<br />
690 17 1864,47 740,99 C 6,22 0,57 A<br />
SCC [lg] NAGase [lg]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
664 42 4,32 0,18 A -0,41 0,24 B<br />
666 11 3,80 0,47 B -0,02 0,12 A<br />
675 16 4,11 0,22 A -0,33 0,16 B<br />
679 18 4,09 0,42 A -0,29 0,28 B<br />
685 17 4,18 0,17 A -0,53 0,48 B<br />
690 17 4,20 0,31 A 0,17 0,17 A<br />
Cutimeter vorher [cm] Cutimeter nachher [cm]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
664 42 0,94 0,07 DC 0,99 0,08 CB<br />
666 11 1,07 0,07 BA 1,02 0,07 B<br />
675 16 1,10 0,09 A 1,12 0,07 A<br />
679 18 0,99 0,08 BC 1,01 0,07 B<br />
685 17 0,88 0,08 D 0,92 0,07 C<br />
690 17 1,12 0,11 A 1,12 0,11 A<br />
Ergebnis Kuppe [%] Kuppe absolut [%]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
664 42 5,26 6,34 A 6,37 5,18 A<br />
666 11 -5,05 6,76 B 6,17 5,64 A<br />
675 16 1,57 6,00 BA 4,50 4,12 A<br />
679 18 1,71 9,94 BA 7,54 6,45 A<br />
685 17 4,78 9,93 A 9,33 5,51 A<br />
690 17 0,25 9,23 BA 7,01 5,75 A<br />
Melkzeit [min.] Milchfluss [ml/min.]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
664 42 3,10 0,74 B 840,93 142,15 CB<br />
666 11 4,46 1,01 A 885,24 71,28 B<br />
675 16 5,15 1,26 A 734,50 133,43 CD<br />
679 18 3,40 0,68 B 707,69 119,68 CD<br />
685 17 3,27 0,96 B 1069,57 127,18 A<br />
690 17 2,76 1,05 B 677,58 230,35 D<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Kuh n x sd Sign.*<br />
664 42 385,67 39,71 B<br />
666 11 290,98 49,70 B<br />
675 16 381,26 37,11 A<br />
679 18 256,94 37,64 CB<br />
685 17 356,77 63,48 A<br />
690 17 223,03 85,60 C
Ergebnisse<br />
Tab. 4-57: Varianzanalyse: getrennt nach Kuh-Nummer, Gruppe RRD, n = 82<br />
144<br />
MengeViertel [g] LF [mS/cm]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
616 15 2864,00 744,04 B 5,61 0,34 B<br />
642 16 4085,63 909,83 A 5,77 0,36 BA<br />
672 17 4877,06 1717,44 A 5,53 0,30 B<br />
685 17 4129,41 1136,70 A 6,05 0,42 A<br />
690 17 2341,18 1136,01 B 6,07 0,53 A<br />
SCC [lg] NAGase [lg]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
616 15 3,92 0,21 A -0,08 0,10 BA<br />
642 16 3,93 0,27 A -0,47 0,45 C<br />
672 17 3,95 0,24 A -0,19 0,23 BC<br />
685 17 4,14 0,22 A -0,49 0,45 C<br />
690 17 3,98 0,28 A 0,15 0,21 A<br />
Cutimeter vorher [cm] Cutimeter nachher [cm]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
616 15 1,37 0,12 A 1,36 0,12 A<br />
642 16 0,97 0,09 C 1,00 0,12 C<br />
672 17 1,17 0,13 B 1,16 0,09 B<br />
685 17 0,89 0,10 C 0,91 0,07 C<br />
690 17 1,18 0,09 B 1,16 0,08 B<br />
Ergebnis Kuppe [%] Kuppe absolut [%]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
616 15 -0,55 6,97 A 5,63 3,87 A<br />
642 16 3,37 12,76 A 9,89 8,40 A<br />
672 17 -3,33 9,29 A 7,35 5,39 A<br />
685 17 3,23 13,47 A 11,49 7,22 A<br />
690 17 -1,78 8,13 A 6,13 5,44 A<br />
Melkzeit [min.] Milchfluss [ml/min.]<br />
Kuh n x sd Sign.* x sd Sign.*<br />
616 15 3,60 0,58 B 787,83 130,69 C<br />
642 16 5,02 0,86 A 807,85 70,53 BC<br />
672 17 5,05 1,55 A 935,27 164,33 BA<br />
685 17 4,26 0,83 BA 958,98 133,29 A<br />
690 17 3,34 1,42 B 679,08 173,88 C<br />
Sekretionsrate [g/h]<br />
Kuh n x sd Sign.*<br />
616 15 235,71 47,15 C<br />
642 16 395,95 35,91 B<br />
672 17 523,15 163,08 A<br />
685 17 430,23 93,49 BA<br />
690 17 283,10 131,79 C<br />
Es wird deutlich, dass sowohl in Gruppe RRD als auch in RDR der Parameter<br />
„Kuppe absolut“ nie signifikante Unterschiede aufwies.
5 Diskussion<br />
145<br />
Diskussion<br />
Dem Zitzengummi kommt eine besondere Bedeutung zu, weil es das direkte<br />
Bindeglied zwischen Tier und Maschine ist. Aufgrund einer ständigen<br />
Weiterentwicklung gibt es Zitzengummis aus verschiedenen Materialien und Formen.<br />
Hersteller von dreieckigen Zitzengummis berichten, dass durch deren Einsatz die<br />
Milchleistung erhöht wird. Außerdem soll die Zitze gleichmäßiger komprimiert<br />
werden, sodass beim Kollabieren der Zitzengummis eine geringere Belastung der<br />
Zitzen stattfindet (www.zitzengummis-billiger.de 3 ). Auch NOORLANDER und<br />
HECKMANN (1982) stellen fest, dass dreieckige Zitzengummis die Kraft reduzieren,<br />
die während der Massagephase auf die Zitze wirkt. KOCHMAN und LANEY (2009)<br />
stellten fest, dass sogenannte „multi-sided“ Zitzengummis für eine bessere<br />
Zitzenkondition sorgen als runde.<br />
Der Einsatz von automatischen Melksystemen kann nicht nur zu einer<br />
Arbeitserleichterung im Bereich der Milchproduktion führen, sondern soll auch den<br />
Leistungs- und Gesundheitsstatus der Milchkuh und der Milchqualität verbessern<br />
(HAMANN 2001). AMS sollen keinen negativen Einfluss auf die Eutergesundheit und<br />
Zitzengewebskondition haben (CASIRANI et al. 2002).<br />
In einem automatischen Melksystem werden durch häufigeres Melken<br />
Mastitiserreger eliminiert (RASMUSSEN et al. 2001a). Auch WENDT (2000) sieht bei<br />
2- bis 3-maligem Melken keine Schadwirkung für das Euter, wenn die<br />
Zwischenmelkzeiten etwa gleichmäßig verteilt sind. Eine Gefährdung der<br />
Eutergesundheit aufgrund häufigeren Melkens im AMS liegt vor, wenn die Zitzen<br />
unsauber sind, die Melkzeugzwischendesinfektion fehlt sowie euterkranke und<br />
gesunde Kühe mit gleichem Melkzeug gemolken werden.<br />
Aus diesen Gründen ist eine Verbesserung der Eutergesundheit durch den Einsatz<br />
dreieckiger Zitzengummis denkbar.<br />
3 Auf www.zitzengummis-billiger.de wird unter dem Untermenü „Impulse-Zitzengummis“ der<br />
Pulsationsunterschied zwischen runden und dreieckigen Zitzengummis anhand einer Animation<br />
dargestellt.
Diskussion<br />
146<br />
Das Versuchsdesign brachte es mit sich, eine Vielzahl von Parametern<br />
(parametrische und nicht-parametrische) unter Berücksichtung einer großen Anzahl<br />
von Bewertungskriterien (Zitzengummityp, Versuchsphase, Eutergesundheitsstatus,<br />
Laktationsabschnitt etc.) zu bewerten. Die umfangreiche Auswertung dieser Daten<br />
unter Verwendung verschiedener Rechenmodelle steht stellvertretend für den<br />
Wunsch, der Komplexität der Problematik Rechnung zu tragen. Dem steht die<br />
Tatsache gegenüber, dass zwar laktationsphysiologische und pathologische Kriterien<br />
nach wie vor die Ausprägung der untersuchten Parameter maßgeblich beeinflussten,<br />
der Einfluss des Zitzengummityps allerdings eher gering einzuschätzen ist. Die<br />
folgende Diskussion soll diese Ergebnisse bewerten und die Möglichkeiten und<br />
Chancen, die die Verwendung von runden und dreieckigen Zitzengummis bietet,<br />
darlegen.<br />
5.1 Material und Methoden<br />
Die Verwendung unsteriler Kunststoffflaschen für die Zellzahlprobe geschah aus<br />
Praktikabilitätsgründen, da dieser Parameter außerhalb des Institutes bestimmt<br />
wurde und die Kunststoffflaschen für eine zügige Messung vonnöten waren. Faktisch<br />
ändert sich der Gehalt somatischer Zellen nach dem Abmelken des Vorgemelks über<br />
200 ml nicht (SCHWESIG 2003), so dass Bakteriologie- und Zytologiebefunde, die<br />
herkömmlicherweise aus derselben Probe bestimmt werden, auch hier in einem<br />
Zusammenhang gebracht werden konnten.<br />
5.2 Beschreibung der Herde<br />
Aufgrund von Abgängen und Neuzugängen waren im Hauptversuch die Tiere im<br />
Schnitt etwas jünger als im Vorversuch, was sich aber nicht auf den Versuchsablauf<br />
auswirkte; im Schnitt waren die Tiere 3,5 Jahre alt. Die Tiere befanden sich in der<br />
mittleren Laktation und es ergaben sich für beide Versuchszeiträume eine
147<br />
Diskussion<br />
vergleichbare Anzahl von Laktationen (Tab. 4-3). Es wurde deutlich, dass Ab- und<br />
Zugänge keinen Einfluss hatten und dass alle Tiere dieselben<br />
Grundvoraussetzungen zeigten.<br />
Ideale Euter- und Zitzenform sind maßgebliche Grundvoraussetzungen für eine<br />
optimale Milchqualität und Milchmenge (SEYKORA u. MCDANIEL 1985). Ca. 90 %<br />
der untersuchten Tiere zeigten das gewünschte Bauch-Schenkeleuter und bei ca. 80<br />
% der Zitzen lag ebenfalls die erwünschte Form vor.<br />
Sowohl kurze als auch lange Zitzen zeigen eine erhöhte Anfälligkeit für das Auftreten<br />
von Hyperkeratosen, da die effektive Massagewirkung des Zitzengummis bei<br />
unterschiedlich langen Zitzen variiert. (HAMANN et al. 1994c).<br />
Es wurde ein vermehrtes Auftreten von Mastitis bei spitzen, flachen und<br />
eingezogenen Zitzenkuppen beobachtet (SEYKORA u. MCDANIEL 1985;<br />
NEIJENHUIS et al. 2001a).<br />
5.3 Beschreibung der Melkparameter<br />
Die variierende Teilnahme der Kühe, bedingt durch die unterschiedlichen<br />
Melkfrequenzen, Melkintervalle, Ab- und Neuzugänge, erwies sich als Schwierigkeit.<br />
Um diese Schwankungen bewerten zu können, wurden verschiedene Tiergruppen<br />
gebildet (Auswahldaten, Auswahldaten1), siehe Kapitel 3.2.3.5.<br />
Melkfrequenz/ Melkintervall<br />
Durch eine Verkürzung des Melkintervalls wird automatisch die Melkfrequenz erhöht.<br />
Häufigeres Melken soll in Zusammenhang mit einer Steigerung der Milchleistung<br />
(NEIJENHUIS u. HILLERTON 2003) und einer Verbesserung der Eutergesundheit<br />
durch Ausschwemmung euterpathogener Erreger aus dem Zitzenkanal stehen.<br />
Allerdings kann eine gesteigerte Melkfrequenz auch zu einer erhöhten Belastung des<br />
Zitzengewebes führen, welche sich negativ auf die Zitzenkondition auswirkt<br />
(HAMANN u. OSTERAS 1994; RASMUSSEN et al. 2001a).
Diskussion<br />
148<br />
Im Schnitt ergaben sich für die Versuchstage 2,24 Melkungen pro Tag bei einem<br />
Melkintervall von durchschnittlich 10,51 Stunden (Tab. 4-5). Die Anzahl der<br />
Melkungen war an den Versuchsterminen aufgrund der manuellen Probenentnahme<br />
um 22 Melkungen pro Tag geringer als im Routinebetrieb, obwohl die<br />
Versuchsarbeiten rasch erledigt wurden. REINECKE (2002), HALM (2003) und<br />
SCHRIDDE (2006) stellten ebenfalls weniger Melkungen an den Versuchstagen fest.<br />
Hier lag die Melkfrequenz an den Versuchstagen in einem Bereich von 2,60-2,72 und<br />
im normalen Melkalltag zwischen 2,74 und 2,86 Melkungen pro Kuh und Tag.<br />
Eine Erklärung für die unterschiedlichen Melkfrequenzen könnte das sicherere<br />
manuelle Ansetzen der Melkbecher während der Probennahmen sein. Außerdem<br />
erlangen die Kühe dann erst nach Ablauf der Mindestzwischenmelkzeit wieder ein<br />
Melkanrecht.<br />
Melkdauer<br />
Aufgrund unterschiedlicher Melkeigenschaften der Einzeltiere traten Schwankungen<br />
in der Melkdauer auf. Die Einzelbecherabnahme auf Viertelebene erlaubte eine<br />
individuelle Messung der Melkdauer für jedes Viertel. In der hier vorliegenden Studie<br />
wiesen die hinteren Viertel mit durchschnittlich 3,8 min. eine signifikant längere<br />
Melkzeit auf als die Vorderviertel, durchschnittlich 3,0 min. (siehe Kapitel 4.2.3). Auch<br />
RITTERSHAUS et al. (2002), ORDLOFF (2002) und WEISS et al. (2004) stellten in<br />
jedem Viertel eine differierende Melkdauer fest, wobei die hinteren Viertel länger<br />
gemolken wurden als die vorderen. Da die Vorderviertel eine um 30 - 40 % geringere<br />
Milchproduktion aufweisen, werden sie ca. 15 % kürzer gemolken als die hinteren<br />
Viertel (MEIN et al. 1973b). SCHÖNE et al. (1994) sehen den Grund für diese<br />
signifikanten Unterschiede in einer vermehrten Blutversorgung der Hinterviertel.<br />
Mit zunehmender Melkfrequenz nahm die durchschnittliche Gemelksdauer in dieser<br />
Studie ab. Auch VAN DER IEST und HILLERTON (1989) stellten eine geringere<br />
Melkzeit mit steigender Melkfrequenz fest. Dadurch werden die Zitzen weniger<br />
belastet und die physikalische Barriere, über die Bakterien eindringen können, wird
149<br />
Diskussion<br />
nicht beschädigt. IPEMA und BENDERS (1992), NEIJENHUIS und HILLERTON<br />
(2003) und SCHRIDDE (2006) allerdings beobachteten einen Anstieg der<br />
Gemelksdauer bei steigender Melkfrequenz. Mit steigender Melkfrequenz erhöht sich<br />
der Stress für die Zitzen, weshalb mehr Aufmerksamkeit einer guten Melktechnik<br />
gewidmet werden sollte (IPEMA u. BENDERS 1992).<br />
Das Laktationsstadium hat einen Einfluss auf die Sekretionsrate; mit<br />
fortgeschrittenem Laktationsstadium sammelt sich weniger Milch in den Alveolen und<br />
Milchgängen, wodurch die Leistung sinkt und sich die Melkdauer verkürzt (HUTH<br />
1995). Auch in dieser Studie konnte eine verkürzte Melkdauer mit zunehmendem<br />
Laktationsstadium gezeigt werden (Abb. 4-5).<br />
Melkintervall und Laktationsstadium haben großen Einfluss auf die Sekretionsrate<br />
(BACH u. BUSTO 2005). WEISS und BRUCKMAIER (2002) sowie HALM (2003)<br />
beobachteten einen Rückgang der Sekretionsrate mit steigendem Melkintervall. Auch<br />
in dieser Studie zeigten Laktationsstadium und Melkintervall einen signifikanten<br />
Einfluss auf die Sekretionsrate. Mit steigendem Melkintervall und Laktationsstadium<br />
nahm die Sekretionsrate ab.<br />
Es ist davon auszugehen, dass der lokale Regulationsmechanismus „feedback<br />
inhibitor of lactation“ (FIL) auf die sekretorischen Zellen einwirkt. Dieses Protein<br />
reguliert die sekretorische Aktivität über eine negative Rückkopplung (HENDERSON<br />
u. PAEKER 1984; WILDE et al. 1987; WILDE u. PEAKER 1990). Mit größer<br />
werdendem Melkabstand steigt seine Wirksamkeit.<br />
5.4. Eutergesundheit<br />
Ergebnisse zum Einfluss des automatischen Melksystems auf die Eutergesundheit<br />
sind unterschiedlich. Einige Autoren berichten von einer Verschlechterung der<br />
Eutergesundheit aufgrund von erhöhten Zellzahlen (KNAPPSTEIN et al. 2002;<br />
REINHOLD u. HILDEBRANDT 2002). In anderen Untersuchungen stellt sich eine
Diskussion<br />
150<br />
Verbesserung des Eutergesundheitsstatus dar (SVENNERSTEN-SJAUNJA et al.<br />
2000; HILLERTON et al. 2004b). In dieser Studie wies die Eutergesundheit ein<br />
zufriedenstellendes Ergebnis auf; ca. 80 % der Viertel zeigten sowohl im Vor- als<br />
auch Hauptversuch, eine Zellzahl < 100.000 / ml Milch.<br />
Elektrische Leitfähigkeit (LF), NAGase-Aktivität (NAG) und Anzahl somatischer<br />
Zellen (SCC) sind Eutergesundheitsparameter. NAGase ist ein sensibler Marker für<br />
eine Inflammation, wenn die Zellzahlgehalte niedrig sind (CASIRANI et al. 2002).<br />
Während die Zellzahl unter den Bedingungen einer normalen Sekretion ansteigen<br />
kann (z.B. durch Stress, Weideaustrieb), bleibt die NAGase-Aktivität unverändert<br />
(STELWAGEN u. LACY-HULBERT 1996).<br />
Während einer Euterentzündung gelangen, aufgrund einer Schädigung der Blut-<br />
Euter-Schranke, vermehrt Natrium- und Chlorid-Ionen in die Milch, woraufhin die<br />
Leitfähigkeit ansteigt (HAMANN u. ZECCONI 1998). Allerdings kann die elektrische<br />
Leitfähigkeit durch physiologische Faktoren (Laktationsstadium, Fütterung,<br />
Melkintervall) stark beeinflusst werden, sodass es allein auf der Grundlage von<br />
Befunden der elektrischen Leitfähigkeit nicht möglich ist, an Mastitis erkrankte Viertel<br />
zu identifizieren (HAMANN 1986; HAMANN u. ZECCONI 1998).<br />
NAGase-Aktivität, Zellzahl und Leitfähigkeit lagen in dieser Studie auf niedrigem<br />
physiologischem Niveau.<br />
Auch SVENNERSTEN-SJAUNJA et al. (2000) und BERGLUND et al. (2002) stellten<br />
fest, dass die Zellzahl in einem VMS auf niedrigem physiologischem Niveau lag.<br />
Nach Einteilung in Eutergesundheitskategorien wurden Werte für die höchste<br />
Leitfähigkeit und NAGase-Aktivität beim Auftreten unspezifischer Mastitiden ermittelt,<br />
während die Anzahl somatischer Zellen beim Vorliegen von Mastitiden Maximalwerte<br />
zeigte.<br />
Der Milchfluss von Eutervierteln mit unspezifischer Mastitis war in dieser Studie<br />
signifikant niedriger als bei gesunden Vierteln (Tab. 4-13). KÖHLER und
151<br />
Diskussion<br />
KAUFMANN (2003) stellten dagegen einen erhöhten Milchfluss in erkrankten<br />
Eutervierteln fest.<br />
Während des Hauptversuchs zeigten sich 45,95 % der untersuchten Viertel<br />
bakteriologisch positiv. Die dominierenden Erreger waren Corynebacterium spp. und<br />
KNS. Auffällig war, dass beim Einsatz von runden Zitzengummis der Anteil an<br />
Corynebakterien größer war als bei dreieckigen Zitzengummis. Allerdings war dieser<br />
Unterschied nur in Phase 2 signifikant. Die Verteilung der KNS verhielt sich genau<br />
umgekehrt, hier zeigte nur Phase 3 signifikante Unterschiede. Zusammenfassend<br />
kann gesagt werden, dass der Anteil an Corynebacterium spp. im Verlauf des<br />
Versuchs zunahm und der Anteil an KNS zurückging.<br />
Die Untersuchungen von REINECKE (2002) und HALM (2003) zeigten denselben<br />
Verlauf von Corynebacterium spp. und KNS.<br />
Die Rolle der KNS in der Eutergesundheit wird weiterhin diskutiert. Einerseits werden<br />
sie als opportunistische Keime geringer Pathogenität angesehen, welche eine<br />
tierärztliche Behandlung nicht erfordern (DE KRUIF et al. 1998). Außerdem sollen sie<br />
vor Infektionen mit stärker pathogenen Erregern schützen (MATTHEWS et al. 1991;<br />
NICKERSON u. BODDIE 1994). Andererseits werden sie mittlerweile als reguläre<br />
Mastitiserreger identifiziert (SCHUMANN u. MERCK 1999).<br />
Corynebakterien stammen vornehmlich von der Euterhaut und daher kommt der<br />
Reinigung des Euters bzw. der Zitzen vor dem Melken eine besondere Bedeutung<br />
zu. Da der eingesetzte Melkroboter nicht zwischen verschiedenen<br />
Verschmutzungsgraden unterscheiden kann, kann sich dies begünstigend auf eine<br />
Infektion mit Corynebakterien auswirken.<br />
Ein hoher Anteil an Corynebacterium bovis wird mit einer ungenügenden<br />
Zitzendesinfektion nach dem Melken in Verbindung gebracht (BRAMLEY et al. 1976;<br />
HONKANEN-BUZALSKI et al. 1984). Auch in dieser Studie ist solch ein<br />
Zusammenhang denkbar. Es konnte beobachtet werden, dass der Multifunktionsarm<br />
vor allem die hinteren Viertel unzureichend mit Dippmittel besprüht hat.
Diskussion<br />
152<br />
Ein gutes AMV-Management wird auf eine ausreichende Stallhygiene und eine<br />
zufriedenstellende Zitzenreinigung und –desinfektion daher nicht verzichten können.<br />
5.5 Zitzenkondition<br />
In beiden Gruppen (RRD/RDR) konnte während des Versuchablaufs vor dem Melken<br />
eine Zunahme an Ringbildungen an der Zitzenkanalöffnung und eine Abnahme an<br />
glatten Zitzenenden beobachtet werden. Allerdings waren diese Veränderungen nur<br />
beim Wechsel von Phase zwei zu drei signifikant. SCHRIDDE (2006) machte<br />
ähnliche Beobachtungen bei Kühen, die mit dem automatischen Melksystem<br />
gemolken wurden.<br />
Hyperkeratosen sind oft eine natürliche Antwort auf das Melken (SHEARN u.<br />
HILLERTON 1996) und können daher eine physiologische Reaktion auf den<br />
Milchentzug und Zeichen einer erfolgreichen Zitzenmassage sein (RASMUSSEN et<br />
al. 2004). Außerdem tragen Zitzenkanäle mit physiologischer Hyperkeratose zur<br />
biologischen Schutzfunktion des Rindereuters bei (WENDT u. LÜDER 1991), indem<br />
es durch die verstärkte Keratinauskleidung im Strichkanal zur Abwehr von<br />
Krankheitserregern kommt (HAMANN et al. 1994a).<br />
In einer gesunden Milchviehherde sollten 50 % der Zitzen ohne Veränderungen an<br />
der Zitzenöffnung sein und 20 % der Zitzen nur leichte Veränderungen aufweisen<br />
(SHEARN u. HILLERTON 1996). Nach SHEARN und HILLERTON (1996) war die<br />
beprobte Milchviehherde in dieser Studie nicht gesund, da keine der beiden Gruppen<br />
diese Bedingungen erfüllten.<br />
Die Zitzenhaut vor dem Melken zeigte in beiden Gruppen bis zu Versuchsende eine<br />
gleichbleibende Tendenz (60 %) an „wenig Schuppen“. Der geringe Anteil an „Haut<br />
weich, ohne Schuppen und Risse“ (10 %) im Bereich des Zitzenschaftes könnte auf<br />
die kalkhaltige Einstreu der Liegeboxen zurückzuführen sein. Auch SCHRIDDE<br />
(2006) vermutete die kalkhaltige Einstreu als Ursache für eine Verschlechterung des<br />
Zustandes der Zitzenhaut.
153<br />
Diskussion<br />
Nach dem Melken zeigte sich die Mehrheit der Zitzenspitzen weich. In Phase zwei<br />
war die Mehrheit der Zitzenspitzen nach dem Melken feucht, in den anderen Phasen<br />
hingegen überwogen trockene Zitzenspitzen.<br />
Während des Versuchs nahm der Anteil an leicht geröteten Zitzen zu und der Anteil<br />
an Zitzen mit „normaler“ Farbe ging leicht zurück. Veränderungen der Zitzenfarbe<br />
gehören zu den „short-term changes“ und sind meist Zeichen für Fehler der<br />
Melkmaschine oder des Melk-Managements. Aber auch nicht korrekt passende<br />
Zitzengummis werden als Ursache gesehen. Weitere Untersuchungen werden<br />
erforderlich, wenn mehr als 10 - 20 % der Kühe mit leicht geröteten Zitzen eine oder<br />
mehrere stark gerötete bis blaue Zitzen aufweisen (MEIN et al. 2001; HILLERTON<br />
2005).<br />
Nach dem Melken zeigte der überwiegende Teil Einschnürungen an der Zitzenbasis.<br />
Es konnte ein leichter Anstieg mit „normaler“ Ringbildung während des<br />
Versuchsablaufs beobachtet werden. Nicht mehr als 10 % der Kühe sollten eine oder<br />
mehrere Zitzen mit starken Ringbildungen haben (HILLERTON 2005).<br />
Auffällig ist, dass bei diesen Zitzenkonditionsparametern, unabhängig von der<br />
Zitzengummiform, in beiden Gruppen der Wechsel von Phase 2 zu Phase 3<br />
signifikant ist. Es ist denkbar, dass der Wechsel der Zitzengummis selbst die<br />
Zitzenkondition beeinträchtigt. WENDT (2000) beobachtete im Zeitraum des<br />
Zitzengummiwechsel vermehrt Störungen der Milchejektion, Hyperkeratosen (>10 %)<br />
und Entzündungen der Zitzenspitze mit folgenden Abwehrbewegungen beim Melken.<br />
EBENDORFF und ZIESACK (1991) beobachteten bei einem Anlagenvakuum von 45<br />
kPa signifikant geringere Ausprägungen von Zitzenbelastungssymptomen. Es ist<br />
denkbar, dass die Einschnürungen an der Zitzenbasis sowie der steigende Anteil an<br />
geröteten Zitzen durch den Zitzengummi selbst ausgelöst wurde, oder der Zeitfaktor<br />
die beeinflussende Größe war, weil während des Versuchs ebenfalls ein<br />
Anlagenvakuum von 45 kPa herrschte.<br />
Bei ca. 85% der Zitzen konnte unabhängig von der Viertelposition nach dem Melken<br />
eine wenig bis starke dreieckige Verformung der Zitzen festgestellt werden.
Diskussion<br />
Gewebefestigkeit<br />
154<br />
Prinzipiell sollten Gewebeveränderungen durch den maschinellen Milchentzug<br />
vermieden werden, um Neuinfektionen zu vermeiden (HAMANN 1990).<br />
Eine große Zunahme der Zitzengewebefestigkeit nach dem Melken steht im<br />
Zusammenhang mit einem größeren Infektionsrisiko (HAMANN u. MEIN 1996) und<br />
einem vermehrten Auftreten von klinischer Mastitis (RONNINGEN u. REITAN<br />
1990b). Allerdings werden sowohl Gewebefestigkeitszunahmen als auch –abnahmen<br />
mit einer Verminderung des Abwehrpotentials und Erhöhung der Neuinfektionsrate in<br />
Verbindung gebracht (HAMANN 1988; BRONZO et al. 1995; ZECCONI et al. 1996).<br />
Die prozentuale Änderung der Gewebefestigkeit lag durchschnittlich bei 0,89 ± 0,68<br />
%. Der von Zecconi et al. (1992) postulierte Grenzwert von 5 % (bei dessen<br />
Überschreitung mit einer Verdoppelung der Neuinfektionsrate zu rechnen ist) wurde<br />
von beiden Zitzengummitypen regelmäßig überschritten.<br />
Um die Durchführbarkeit und Aussagekraft der Kutimetermessung zu verbessern,<br />
empfehlen HAMANN et al. (1996), nur die dem Probennehmer zugewandten Viertel<br />
zu messen, da es sonst schwierig sei, die Skala auf dem Kutimeter genau<br />
abzulesen. Die Genauigkeit der Kutimetermessung ist abhängig von der<br />
Positionierung des Kutimeters, außerdem soll vermieden werden während einer<br />
Zitzenkontraktion zu messen (HAMANN et al. 1988).<br />
Da der Probennehmer in einer Melkergrube mit direktem Zugang zum Euter stand,<br />
erleichterte diese Position das Ablesen des Federkutimeters. Zitzenkontraktionen<br />
wurden nicht berücksichtigt, da die Messung sofort nach Beendigung des<br />
Melkvorganges erfolgte.<br />
In der Gruppe RRD kam es durch den Milchentzug zu einer Abnahme der<br />
Gewebefestigkeit an der Zitzenkuppe in Phase 1 (-1,54 %) und 2 (-0,48 %). In Phase<br />
3 nahm die Gewebefestigkeit zu (+1,55 %). Für die Gruppe RDR wurden in allen drei<br />
Phasen Zunahmen der Gewebefestigkeit um durchschnittlich 0,12 % bis 0,83 %<br />
beobachtet. Viele andere Untersuchungen stellten ebenfalls Gewebefestigkeitszu-<br />
und abnahmen fest. So zeigten mit breiten Zitzengummis gemolkene Zitzen generell
155<br />
Diskussion<br />
eine Zunahme, während schmale Zitzengummis und mit Überdruck arbeitende<br />
Melksysteme eine Abnahme der Gewebefestigkeit verursachten, was auf eine<br />
Reduktion des Flüssigkeitsvolumens in der Zitzenkuppe zurückzuführen ist<br />
(HAMANN u. MEIN 1990; HAMANN et al. 1994b; HAMANN et al. 2001). Für diese<br />
Studie ist davon auszugehen, dass die dreieckige Zitzengummiform einen gewissen<br />
Einfluss auf die Gewebefestigkeit ausübte, da die größte Zunahme der<br />
Gewebefestigkeit in beiden Gruppen in Verbindung mit dreieckigen Zitzengummis<br />
beobachtet wurde.<br />
In beiden Gruppen war eine Euterinfektion (Mastitis) in den Phasen 1 und 2 mit einer<br />
Abnahme der Gewebefestigkeit verbunden. In Phase 3 allerdings zeigte sich in<br />
beiden Gruppen eine Zunahme der Gewebefestigkeit. Diese, treten sie nach dem<br />
Milchentzug auf, können als Verschlechterung der Blutzirkulation anhand von<br />
Kongestionen und Ödemen beobachtet werden (HAMANN 1991).<br />
Nach dem Wechsel zu dreieckigen Zitzengummis in der Gruppe RRD zeigten die<br />
Vorderviertel aller Gesundheitskategorien eine Zunahme der Gewebefestigkeit an.<br />
Die größte Veränderung war beim Auftreten von „normaler Sekretion“ feststellbar. Bei<br />
den Hintervierteln trat eine Zunahme der Gewebefestigkeit beim Auftreten von<br />
Mastitiden auf. Mit Hilfe einer 2-faktoriellen Varianzanalyse konnte gezeigt werden,<br />
dass die Viertelposition allerdings nur in der Kategorie „unspezifische Mastitis“ einen<br />
signifikanten Einfluss hatte.<br />
In Gruppe RDR waren die Veränderungen sehr unterschiedlich. Die größte Abnahme<br />
der Gewebefestigkeit war in der Kategorie „unspezifische Mastitis“ der Vorderviertel<br />
in Phase 2 (dreieckige Zitzengummis) feststellbar. Außerdem konnte für alle<br />
Viertelpositionen vor und nach dem Zitzengummiwechsel sowohl Zu- als auch<br />
abnahmen der Gewebefestigkeit beobachtet werden. Die Viertelposition hatte einen<br />
signifikanten Einfluss auf die Gewebefestigkeit der Eutergesundheitskategorie<br />
„latente Infektion“.<br />
Es ist schwer, für jede Herde das passende Zitzengummi zu finden, da es eine<br />
Vielzahl an unterschiedlichen Zitzenformen und -längen gibt (RASMUSSEN et al.
Diskussion<br />
156<br />
2004). Eine Zunahme der Gewebefestigkeit wird mit steigender Penetrationstiefe der<br />
Zitzen in den Zitzenbecher beobachtet, da mit zunehmender Melkdauer der<br />
Milchfluss sinkt und die Zitzen tiefer in den Zitzenbecher gezogen werden (BOTHUR<br />
u. WEHOWSKY 1978). Je tiefer die Penetration der Zitze in den Zitzenbecher, desto<br />
geringer ist die Massagewirkung des Zitzengummis und Gewebeflüssigkeit wird<br />
angestaut (RONNINGEN u. REITAN 1990b, HAMANN et al. 1994c).<br />
Wenn die Zitzen zu lang sind, kann der Zitzengummi nicht mehr unter der<br />
Zitzenkuppe kollabieren und als Folge entstehen Kongestionen an der Zitze. Ein zu<br />
langes oder zu breites Zitzengummi hingegen führt zu einer starken Dehnung der<br />
Zitze, aus der petechiale Blutungen oder Verfärbungen resultieren können (MEIN et<br />
al. 1983, MEIN u. WILLIAMS 1984, RASMUSSEN et al. 1998).<br />
CASIRANI et al. (2002; 2003) zeigten nach Umstellung auf ein automatisches<br />
Melksystem eine signifikante Verringerung der Gewebefestigkeit und sehen dies als<br />
Zeichen für physiologischeres Melken.<br />
5.6 Milchabgabeverhalten<br />
Die durchschnittliche Milchmengenleistung auf Viertelebene betrug für runde<br />
Zitzengummis 3296,00 g und für dreieckige 3335,20 g. Da zwischen den<br />
Zitzengummiformen kein signifikanter Unterschied lag, konnte die Behauptung der<br />
Hersteller, dass dreieckige Zitzengummis zu einer höheren Milchleistung führen<br />
(www.zitzengummis-billiger.de), nicht bestätigt werden.<br />
Tendenziell war die Milchsekretion in erkrankten Vierteln geringer als in Vierteln mit<br />
normaler Sekretion. Die geringste Sekretion trat allerdings bei Vierteln mit<br />
unspezifischer Mastitis auf. Ein Chiquadrathomogenitätstest zeigte, dass es in<br />
beiden Gruppen zwischen den verschiedenen Phasen keine signifikanten<br />
Unterschiede in der Verteilung der Gesundheitskategorien gab.<br />
Die Hinterviertel zeigten eine signifikant größere Sekretionsrate als die Vorderviertel<br />
(340,49 g/h; 270,84 g/h). Diese Aussage wird von MEIN et al. (1973b) und
157<br />
Diskussion<br />
RITTERSHAUS et al. (2002) bestätigt. Die Autoren stellten eine um 30 -40 %<br />
geringere Milchproduktion der Vorderviertel fest.<br />
Ein Unterschied der Sekretionsrate zwischen runden und dreieckigen Zitzengummis,<br />
unabhängig vom Melkintervall, konnte nicht festgestellt werden. WANGLER et al.<br />
(2002) sehen die Milchmenge, die Laktation, das Laktationsstadium, das<br />
Management und die Kuh selbst als Einflussfaktoren für das Melkintervall.<br />
5.7 Neuinfektion<br />
Viele Faktoren sind in der Lage, die Neuinfektionsrate zu beeinflussen; in<br />
konventionellen Melkanlagen ist das Blindmelken einer davon. Es sollte vermieden<br />
werden, weil dadurch traumatische Zitzenverletzungen hervorgerufen werden<br />
können, die das Neuinfektionsrisiko erhöhen (HAMANN et al. 1994a). Da in diesem<br />
Versuch die Melkbecherabnahme viertelweise erfolgte, kann das Blindmelken als<br />
Neuinfektionsrisiko ausgeschlossen werden.<br />
Symptome von Durchblutungsstörungen (Kongestion, Ödeme) deuten auf ein<br />
erhöhtes Neuinfektionsrisiko hin (PMN vom Blut in Milch-Phagozytose/O2-<br />
Versorgung; HAMANN et al. 1994a). Da in jeder Phase dieses Versuchs der Anteil<br />
an bläulichen Zitzenschäften nach dem Melken deutlich unter 5 % lag, kann ein<br />
Neuinfektionsrisiko aufgrund von Durchblutungsstörungen ausgeschlossen werden.<br />
In dieser Studie betrug die höchste Melkfrequenz drei Melkungen; 57,37 % der Kühe<br />
wurden allerdings nur zwei Mal pro Tag gemolken. Somit kann nach HAMANN et al.<br />
(1994a) ein erhöhtes Neuinfektionsrisiko ausgeschlossen werden. Die Autoren<br />
fanden heraus, dass sich bei mehr als 3 Melkungen pro Tag das Neuinfektionsrisiko<br />
aufgrund von mechanischer Beeinträchtigungen des Zitzengewebes erhöht.<br />
Hintere Euterviertel haben eine erhöhte Infektionsrate, da sie einen geringeren<br />
Bodenabstand aufweisen als die Vorderviertel (RONINNGEN u. REITAN 1990b;<br />
KRÖMKER u. HAMANN 1998). Diese Aussage trifft für die hier untersuchte Herde
Diskussion<br />
158<br />
nicht zu, da bei 87,76 % der Tiere ein Bauch-Schenkel-Euter festgestellt wurde und<br />
der Bodenabstand für die Vorder- und Hinterviertel in etwa gleich war.<br />
Die Erhöhung der Mastitisprävalenz um den 6. Probentermin kann durch das<br />
Laktationsstadium beeinflusst worden sein. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die<br />
Tiere durchschnittlich im 170. Laktationstag. Auch GRABOWSKI et al. (2008) sehen<br />
in diesem Zeitraum ein erhöhtes Neuinfektionsrisiko unter anderem aufgrund einer<br />
negativen Energiebilanz.<br />
5.8 Gegenüberstellung der Gruppen RRD und RDR<br />
Ein Vergleich der Gruppen RRD und RDR ergab keine signifikanten Unterschiede für<br />
die untersuchen Parameter (Tab. 4-40). Die beiden Gruppen begannen die<br />
Versuchsperiode unter gleichen Grundvoraussetzungen.<br />
Der Einsatz von runden und dreieckigen Zitzengummis zeigte keine signifikanten<br />
Unterschiede in der Melkdauer (siehe Kapitel 4.2.3).<br />
LAMB et al. (1984) beobachteten einen Anstieg der Melkzeit um 6 % bei Einsatz von<br />
dreieckigen Zitzengummis aus Silikon. Auch in dieser Studie wurde ein Anstieg der<br />
Melkzeit bei dreieckigen Zitzengummis beobachtet, allerdings war dieser nicht<br />
signifikant. Es ist denkbar, dass das Material allein die Melkdauer signifikant<br />
beeinflussen kann. In dieser Studie war das Zitzengummimaterial aus Nitril und nicht<br />
wie in der Studie von LAMB et al. (1984) aus Silikon. Dreieckige Zitzengummis aus<br />
Silikon sind weicher und elastischer und sollen außerdem das Auftreten von Mastitis<br />
reduzieren und zu weniger Verletzungen der Zitzenspitze führen als runde<br />
Zitzengummis aus Nitril (NOORLANDER u. HECKMANN 1982).<br />
Die Anzahl normal sezernierender Viertel als Ausdruck für gesunde Drüsenkomplexe<br />
lag bei Zitzen, die mit dreieckigen Zitzengummis (24,87%) gemolken wurden, leicht<br />
unter der mit runden Zitzengummis (25,80%).<br />
In der hier vorliegenden Studie unterschieden sich NAGase-Aktivität, Zellzahl und<br />
Leitfähigkeit zwischen beiden Zitzengummiformen nicht signifikant. Sie lagen alle auf
159<br />
Diskussion<br />
niedrigem physiologischem Niveau. Dabei erklärt sich die Datenlage für die Zellzahl<br />
aus der Tatsache, dass dieser Parameter zur Einordnung der Eutergesundheit<br />
diente. Dennoch ist anzunehmen, dass die Zitzengummiform keinen<br />
inflammatorischen Einfluss auf die Zitze ausübt.<br />
Es waren keine Veränderungen in der Verteilung der Eutergesundheitskategorie<br />
durch den Zitzengummityp erkennbar. Allerdings zeigte sich beim Vergleich der<br />
Guppen RRD und RDR jeweils ein Anstieg von normal sezernierenden Vierteln mit<br />
zunehmendem Versuchsverlauf.<br />
Laut GRABOWSKI et al. (2008) gibt es drei Zeitpunkte innerhalb einer Laktation, an<br />
denen die Euterviertel besonders anfällig für Neuinfektionen sind. Neuinfektionen<br />
traten verstärkt in der Frühlaktation (Tage 20 bis 60 nach dem Kalben), dann von<br />
Tag 120 bis 200 und während der letzten zwei Monate vor dem Trockenstellen auf.<br />
Diese drei Phasen sind in der negativen Energiebilanz, den hormonellen<br />
Veränderungen anlässlich der Trächtigkeit sowie der sistierenden Laktation<br />
begründet. Da sich die Tiere zu Beginn des Versuchs durchschnittlich 108 Tage in<br />
Laktation befanden, ist anzunehmen, dass das Laktationsstadium und nicht die<br />
Zitzengummiform für die Zunahme an normal sezernierenden Viertel im Laufe des<br />
Versuchs verantwortlich ist. Allerdings gab es keine signifikanten Veränderungen in<br />
der Verteilung der Eutergesundheit beim Vergleich der Zitzengummiformen während<br />
Phase 2 und 3 (Tab. 4-17).<br />
Sowohl in Gruppe RRD als auch in Gruppe RDR stieg die Anzahl normal<br />
sezernierender Viertel und Viertel mit Mastitis während des Versuchsablaufs.<br />
SCHRIDDE (2006) beobachtete während ihrer Untersuchung einen Anstieg von<br />
unspezifischen Mastitiden in der VMS-Herde. Allerdings zeigte der<br />
Chiquadrathomogenitätstest keine signifikanten Unterschiede in der Verteilung der<br />
Eutergesundheitskategorien zwischen den Versuchsphasen. Es ist denkbar, dass<br />
der Zitzengummiwechsel an sich die Eutergesundheit negativ beeinflusst. WENDT<br />
(2000) sieht den Zeitraum des Zitzengummiwechsels als Ursache für das vermehrte<br />
Auftreten von Entzündungen und Hyperkeratosen an der Zitzenspitze.
Diskussion<br />
160<br />
Insgesamt infizierten sich in der Gruppe RDR 10 % weniger Viertel als in Gruppe<br />
RRD. Es wäre denkbar, dreieckige Zitzengummis nur in bestimmten Phasen und bei<br />
bestimmten Problemen einzusetzen, was einen größeren logistischen Aufwand nach<br />
sich ziehen würde. Inwieweit dies das Infektionsrisiko senkt, müsste in späteren<br />
Untersuchungen geklärt werden.<br />
Ein Vergleich der Differenzen zwischen den beiden Gruppen ergab für den<br />
Parameter „Cutimeter nachher“ signifikante Unterschiede.<br />
Nach dem Melken nahm die Gewebedicke in Gruppe RRD (-0,03 cm) nach dem<br />
Wechsel zu dreieckigen Zitzengummis stärker ab als nach dem Wechsel von<br />
dreieckige auf runde Zitzengummis in der Gruppe RDR (-0,01 cm).<br />
CASIRANI et al. (2003) sehen eine Reduktion der Zitzengewebefestigkeit nach<br />
einem Melkvorgang in einem automatischen Melksystem als ein Zeichen für<br />
physiologischeres Melken. Demnach könnte die stärkere Abnahme der Gewebedicke<br />
in der Gruppe RRD für ein physiologischeres Melken der dreieckigen Zitzengummis<br />
stehen.<br />
Als nächstes folgte der Vergleich der Gruppen RRD und RDR mit Vierteln, die in<br />
Phase 2 gesund waren. Im ersten Schritt dieser Gegenüberstellung stellte sich<br />
heraus, dass sich der Einfluss der Gewebefestigkeit hauptsächlich auf die gesunden<br />
Viertel beschränkte. Es ist denkbar, dass die Gewebefestigkeit bei kranken<br />
Eutervierteln weniger beeinflussbar ist. Beim direkten Vergleich der Gruppen<br />
(Änderung des Gesundheitszustandes gesunder Viertel aus Phase 2 beim Übergang<br />
in Phase 3); wurde folgendes festgestellt: Wenn das Viertel in Phase 2 gesund war<br />
nahm die Zitzendicke bei den kranken Vierteln der Gruppe RDR und bei den<br />
gesunden der Gruppe RRD in Phase 3 zu. Daraus ist zu erkennen, dass die<br />
dreieckigen Zitzengummis die Zitzengewebefestigkeit im gesunden Zustand erhöhen<br />
und keine ausreichende Massage bieten.<br />
In einer weiteren Varianzanalyse zeigten sich Milchmengenleistung, Leitfähigkeit,<br />
Zellzahl, NAGase, Melkdauer Sekretionsrate als signifikant abhängig vom<br />
Gesundheitszustand.<br />
Die Zitzengummiform hatte keinen signifikanten Einfluss auf die untersuchten<br />
Parameter, obwohl KOCHMAN und LANEY (2009) in einer Untersuchung
161<br />
Diskussion<br />
feststellten, dass sogenannte „multi-sided“ Zitzengummis für eine bessere<br />
Zitzenkondition sorgen als runde. Es ist denkbar, dass die Kühe, an denen die<br />
runden Zitzengummis getestet wurden, mehr Zitzen mit rauen Ringen und<br />
Hyperkeratosen zeigten, denn dies führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Mastitis<br />
(NEIJENHUIS et al. 2001a).<br />
Im Gegensatz dazu zeigt die Versuchsphase bei den Parametern LF, Cutimeter<br />
vorher, Cutimeter nachher und Sekretionsrate einen signifikanten Einfluss. In Gruppe<br />
RRD nahmen beim Wechsel zu dreieckigen Zitzengummis die Leitfähigkeit und die<br />
Zitzengewebefestigkeit sowohl vor als auch nach dem Melken zu, was wieder dafür<br />
spricht, dass dreieckige Zitzengummis für keine zufriedenstellende Zitzenmassage<br />
sorgen.<br />
In der Gruppe RDR war nach dem Wechsel zu runden Zitzengummis nur ein Anstieg<br />
der Leitfähigkeit und der Sekretionsrate zu verzeichnen. Zwar nahm auch hier die<br />
Zitzengewebedicke zu, aber der Unterschied zwischen den Phasen war nicht<br />
signifikant.<br />
Als Ursache für den signifikanten Einfluss der Phase stellte sich das<br />
Laktationsstadium heraus. Auch HUTH (1995) wies einen signifikanten Einfluss des<br />
Laktationsstadiums auf die Sekretionsrate nach. HALM (2003) zeigte außerdem eine<br />
steigende Tendenz der Leitfähigkeit mit zunehmendem Laktationsstadium. Des<br />
Weiteren stellte ANDREAE (1963) eine Zunahme des Zitzendurchmessers im<br />
Verlaufe jeder Laktation fest.<br />
5.9 Referenzgruppe<br />
Bei der Untersuchung des Einflusses von Zitzengummiform und –wechsel auf normal<br />
sezernierende Viertel konnte kein Unterschied zwischen den Gruppen RRD und<br />
RDR festgestellt werden. Allerdings hatte die Versuchsphase einen signifikanten<br />
Einfluss auf den Parameter „Cutimeter nachher“.<br />
Des Weiteren konnte ein signifikanter Einfluss der Viertelposition auf folgende<br />
Parameter festgestellt werden: Viertelgemelksmenge, Zellzahl, Kutimetrie,
Diskussion<br />
162<br />
Melkdauer, Milchfluss, Sekretionsrate. Der Einfluss der Viertelposition ist in vielen<br />
Studien dargestellt worden (SIEBER u. FARNSWORTH 1981; NEIJENHUIS et al.<br />
2000) und wird auf den erhöhten Blutfluss der kaudalen Viertel zurückgeführt. Die<br />
Ausmelkdauer ist ebenfalls von der Viertelposition abhängig, sowie vom Tier selbst<br />
(SCHÖNE et al. 1994).
6 Schlussfolgerung<br />
163<br />
Schlussfolgerung<br />
1. Die Eutergesundheit wurde in Anlehnung an das DVG-Schema und die IDF-<br />
Empfehlungen auf der Basis zytobakteriologischer Befunde definiert. Es stellte<br />
sich ein hoher Anteil von Corynebacterium spp. heraus, der im<br />
Versuchsverlauf noch weiter anstieg. Eine unzureichende Zitzendesinfektion<br />
könnte als Ursache mit der Ausbreitung des Erregers in Zusammenhang<br />
stehen. Gleichzeitig war ein Rückgang der KNS-Infektionen zu beobachten.<br />
2. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Verteilung der<br />
Eutergesundheitskategorien zwischen runden und dreieckigen Zitzengummis.<br />
Außerdem zeigte die Zitzengummiform keinen Einfluss auf die Parameter<br />
elektrische Leitfähigkeit, Anzahl somatischer Zellen und NAGase-Aktivität.<br />
3. Während des Versuchsablaufs konnte in beiden Gruppen (RRD/RDR),<br />
unabhängig vom Zitzengummityp, ein Anstieg an normal sezernierenden<br />
Vierteln festgestellt werden. Diese Entwicklung ist auf ein geringeres<br />
Neuinfektionsrisiko mit fortschreitendem Laktationsstadium zurückzuführen.<br />
4. Die Melkdauer zeigte keine signifikanten Unterschiede (p = 0,0787) zwischen<br />
den Zitzengummitypen. Es wurde eine mittlere Melkdauer von 3,39 ± 1,39 min.<br />
gemessen. Weiterhin konnten keine signifikanten Unterschiede im Hinblick auf<br />
die Zitzengummiform für die Viertelgemelksmenge und Sekretionsrate<br />
festgestellt werden.<br />
5. Die Zunahme an moderaten Ringbildungen an den Zitzenkanalöffnungen (als<br />
Ausdruck einer physiologischen Anpassung an den Melkakt) in beiden<br />
Gruppen im Verlauf des Versuchs spricht für eine erfolgreiche Zitzenmassage<br />
sowie sachgemäßes Melken, unabhängig von der Zitzengummiform.
Schlussfolgerung<br />
164<br />
6. Die Zitzengewebedicke nahm im Laufe des Versuchs zu. Es gab bei beiden<br />
Zitzengummitypen sowohl Gewebefestigkeitszu- als auch abnahmen.<br />
7. Die Neuinfektionsrate wurde durch die Zitzengummiform nicht beeinflusst.<br />
8. Die untersuchten Melkparameter sowie die Zitzenkonditionsmerkmale<br />
verhielten sich unabhängig von der Zitzengummiform. Das Laktationsstadium<br />
dagegen zeigte signifikante Einflüsse auf Leitfähigkeit, Kutimetrie und<br />
Sekretionsrate.<br />
9. Auch bei einer durchgehend normal sezernierenden Referenzgruppe zeigte<br />
die Zitzengummiform, im Gegensatz zur Viertelposition, keinen signifikanten<br />
Einfluss auf die Melk- und Zitzenkonditionsparameter.<br />
10. Dreieckige Zitzengummis, als weitere Möglichkeit für einen schonenden<br />
Milchentzug, stellen im Vergleich zu runden Zitzengummis keine<br />
Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung des Milchabgabeverhaltens,<br />
der Zitzenhautkondition und der Eutergesundheit dar.<br />
Tabelle 6-1 stellt die möglichen Einflüsse des Zitzengummityps auf die untersuchten<br />
Parameter dar.
Tab. 6-1: Einfluss des Zitzengummityps auf die untersuchten Parameter<br />
Parameter [Einheit]<br />
Milchmenge auf Viertelebene [g]<br />
165<br />
Einfluss durch<br />
Zitzengummityp<br />
nein<br />
Erläuterung<br />
runde Zitzengummis (ZG): 3296,0 g;<br />
eckige Zitzengummis (ZG): 3335,2 g<br />
el. Leitfähigkeit [mS/cm] nein -<br />
Anzahl somatischer Zellen [lgZellen/ml] nein -<br />
NAGase-Aktivität [lgnmol * min-1 * ml-1] nein -<br />
Kutimetrie vor dem Melken [cm]<br />
Kutimetrie nach dem Melken [cm]<br />
möglich<br />
möglich<br />
Schlussfolgerung<br />
dreieckige ZG erhöhen die Gewebefestigkeit<br />
gesunder Zitzen (wenn Phase 2 gesund)<br />
eckige ZG massieren Zitze evtl. besser, da<br />
Gewebefestigkeit beim Wechsel von rund auf<br />
eckig abnahm (Vergleich P2 minus P3);<br />
eckige ZG erhöhen Gewebefestigkeit gesunder<br />
Zitzen (wenn P 2 gesund)<br />
Gewebefestigkeitsänderung der Kuppe<br />
[%], relativ und absolut<br />
nein -<br />
Melkzeit [min] nein -<br />
Milchfluss [ml/min.] nein -<br />
Sekretionsrate [g/h] nein 303,14 g/h runde ZG; 308,13 g/h eckige ZG<br />
Adspektion der Spitze vor dem Melken<br />
möglich<br />
Zunahme von moderaten „Ringbildungen“;<br />
Zeichen für physiologisches Melken und<br />
ausreichende Zitzenmassage<br />
Adspektion des Schafts vor dem Melken nein -<br />
Adsp. der Spitze nach dem Melken<br />
(hart/weich)<br />
Adspektion der Spitze nach dem Melken<br />
(trocken/feucht)<br />
Adspektion der Spitze nach dem Melken<br />
(Farbe)<br />
Adsp. der Spitze nach dem Melken<br />
(Ringbildung)<br />
nein -<br />
nein -<br />
nein -<br />
nein -
Zusammenfassung<br />
7 Zusammenfassung<br />
Mirjam Durstewitz<br />
166<br />
Überprüfung der Auswirkungen dreieckiger Zitzengummis in runden Becherhülsen<br />
auf das Milchabgabeverhalten, Zitzenhautkondition und Neuinfektionsrate in einem<br />
automatischen Melksystem<br />
Dem Zitzengummi kommt eine besondere Bedeutung zu, da es das direkte<br />
Bindeglied zwischen Tier und Maschine ist. Hersteller von dreieckigen Zitzengummis<br />
behaupten, dass durch deren Einsatz die Milchleistung erhöht wird. Des Weiteren<br />
soll die Zitze gleichmäßiger komprimiert werden, sodass beim Kollabieren des<br />
Zitzengummis eine geringere Belastung der Zitze stattfindet. Weitere Vorteile seien<br />
eine Reduktion von Hyperkeratosen, sowie von Zitzenverletzungen.<br />
Im Rahmen dieser Studie sollte der Einfluss von dreieckigen Zitzengummis auf die<br />
Zitzenhautkondition, die Neuinfektionsrate und das Milchabgabeverhalten beurteilt<br />
werden.<br />
Die Probennahmen wurden auf dem Lehr- und Forschungsgut Ruthe der<br />
<strong>Tierärztliche</strong>n <strong>Hochschule</strong> Hannover durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden in dem<br />
automatischen Melksystem (AMS) über einen Zeitraum von 6 Monaten<br />
Zitzenkonditionsparameter (Gewebefestigkeit, Form, Farbe), Parameter der<br />
Eutergesundheit, Milchleistung und Melkdauer untersucht. Dabei wurden an 13<br />
Versuchstagen insgesamt 3400 Viertelgemelksproben gewonnen.<br />
Um einen Überblick über den Gesundheitsstatus der Herde zu bekommen, wurden in<br />
einem Vorversuch Viertelanfangsgemelke aller Tiere der VMS-Herde untersucht. In<br />
drei Hauptversuchsphasen wurden die Viertel der zu melkenden Kühe alternierend<br />
mit Zitzengummis mit runden („R“) bzw. dreieckigem Durchschnitt („D“) gemolken,<br />
sodass sich die Viertel in die Gruppen „RDR“ und „RRD“ einteilen ließen.
167<br />
Zusammenfassung<br />
Die Bestimmung des somatischen Zellgehaltes erfolgte mittels Fossomatic ® 5000 im<br />
Labor des Milchkontrollverbandes (MKV) Mittleweser e.V. in Rehburg. Die elektrische<br />
Leitfähigkeit wurde mit dem Leitfähigkeitsmessgerät Mastitron ® im Vorgemelk<br />
ermittelt. Die N-acetyl-ß-D-Glucosaminidase (NAGase)-Aktivität wurde im<br />
Anfangsgemelk anhand eines Mikrotiterplattenverfahrens bestimmt. Des Weiteren<br />
wurden die Milchproben mikrobiologisch auf das Vorhandensein von potentiell<br />
euterpathogenen Keimen untersucht. Die Gewebefestigkeit wurde vor und nach dem<br />
Melken mit einem Federkutimeter bestimmt. Die Ermittlung der Zitzenhautkondition<br />
erfolgte ebenfalls vor und nach dem Melken mittels Adspektion und Palpation. Alle<br />
Parameter wurden auf Viertelebene bestimmt.<br />
Insgesamt wiesen 45,95 % der Proben (n = 2984) eine bakteriologisch positive<br />
Vierteldiagnose auf. Corynebacterium spp. und KNS wurden in jeder Versuchsphase<br />
sowohl bei runden als auch bei dreieckigen Zitzengummis nachgewiesen. Der χ²-<br />
Homogenitätstest zeigte, dass es keine signifikanten Unterschiede (p = 0,3909) in<br />
der Verteilung der Eutergesundheitskategorien zwischen den Zitzengummiformen<br />
gab. Auch zeigte ein Vergleich der Werte für SCC, NAGase-Aktivität und elektrischer<br />
Leitfähigkeit, deren Werte sich in den erwarteten Bereichen bewegten, mittels<br />
Varianzanalyse keinen signifikanten Einfluss durch runde oder dreieckige<br />
Zitzengummis.<br />
In Phase 3 (VR/HL = dreieckige Zitzengummis; VL/HR = runde Zitzengummis)<br />
zeigten etwa 60 % der Zitzen beider Gruppen Ringbildungen an der<br />
Zitzenkanalöffnung. Dieser Verlauf spricht, unabhängig vom Zitzengummityp, für eine<br />
erfolgreiche Zitzemassage und annähernd physiologisches Melken.<br />
Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Zitzengummiformen<br />
im Hinblick auf Melkdauer, Viertelgemelksmenge und Sekretionsrate. Auch die<br />
untersuchten Zitzenkonditionsmerkmale zeigten keine signifikanten Unterschiede<br />
zwischen den Zitzengummitypen.
Zusammenfassung<br />
168<br />
Dreieckige Zitzengummis stellen einen weiteren Versuch dar, den maschinellen<br />
Milchentzug möglichst schonend für das Tier zu gestalten. Im Vergleich zu runden<br />
Zitzengummis konnte jedoch weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung<br />
des Milchabgabeverhalten, der Zitzenhautkondition und der Eutergesundheit<br />
festgestellt werden.<br />
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass besonders auf die richtige Anwendung<br />
bzw. regelmäßige Auswechslung der Zitzengummis geachtet werden sollte.
8 Summary<br />
Mirjam Durstewitz<br />
169<br />
Summary<br />
Testing the impact of triangular-shaped liners inside conventional round shells on<br />
milking and teat condition patterns, and on the new infection rate in an automatic<br />
milking system<br />
Data on teat condition (tissue elasticity, teat shape and colour) and udder health<br />
parameters, milk yield and milk withdrawal time was raised in an automatic milking<br />
system (AMS) over 5 months. A total of 3400 quarter milk samples was obtained on<br />
13 sampling days. During the 3-phase main trial, quarters were milked alternately<br />
using liners with round (“R”) and triangular (“D”) bores, so that they were assigned to<br />
one of two groups (“RDR” and “RRD”). This study intended to measure the impact of<br />
triangular liners on teat condition, new infection rate and milking pattern.<br />
1 st Udder health was categorized according to IDF recommendations, i.e. on cyto<br />
bacteriological findings of quarter foremilk samples. Many quarters harboured<br />
Corynebacterium spp., with a growing tendency as the survey progressed. This<br />
ample distribution of this pathogen might be associated with a deficient teat<br />
disinfection. At the same time, a reduction of infections with CNS was observed.<br />
2 nd There were no significant differences between quarters milked with round and<br />
triangular liners regarding udder health categorisation. No influences were measured<br />
of the liner type on electrical conductivity, somatic cell count and NAGase activity.<br />
3 rd During the survey, the amount of normally-secreting quarters increased in both<br />
groups (RRD/RDR) and regardless the type of liner used. This pattern may be due to<br />
a reduced new infection risk while the lactation progresses.<br />
4 th Milk withdrawal time did not differ significantly (p = 0.0787) between liner types. A<br />
mean withdrawal time of 3.39 ± 1.39 min was calculated. Liner shape did not affect<br />
quarter yield and secretion rate significantly.
Summary<br />
170<br />
5 th An amount of moderate callous ring formation at teat ends increasing with DIM<br />
(regardless of the liner type, however) is suggestive of a successful teat massage<br />
and approaching physiological milking.<br />
6 th Teat tissue thickness increased during the survey. Tissue elasticity gains and<br />
losses were observed with both liners.<br />
7 th New infection remained unaffected by liner type.<br />
8 th The milking and teat condition parameters were not changed by the liner shape.<br />
However, lactation stage showed significant effects on electrical conductivity,<br />
cutometry and secretion rate.<br />
9 th Unlike quarter position, liner shape did not affect significantly the milking and teat<br />
condition parameters of a reference group of quarters secreting normally throughout<br />
the entire trial.<br />
With triangular liners, another attempt was made to improve the technical milking<br />
conditions for cows. Yet and in comparison to conventional liners, milking pattern,<br />
teat skin condition and udder health were neither improved nor deteriorated by using<br />
triangular liners.<br />
The results of this study show however that special attention must be paid on correct<br />
handling and regular replacement of liners. Liner and parlour hygiene goes with<br />
saying.
9 Literaturverzeichnis<br />
Mirjam Durstewitz<br />
171<br />
Literaturverzeichnis<br />
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Anhang<br />
10 Anhang<br />
Tab. A-1: Laktationsnummer und -stadium zum jeweiligen Versuchstermin<br />
192<br />
Probentermin 1 Probentermin 2 Probentermin 3 Probentermin 4<br />
Lakt. Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Lakt.<br />
Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Lakt.<br />
Lakt.Grupp<br />
e /stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Lakt.<br />
Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
4 3 1 4 3 1 4 3 1 4 3 1<br />
3 4 1 4 1 1 4 1 3 4 1 3<br />
3 3 3 3 4 1 3 4 1 3 4 2<br />
3 2 1 3 3 3 3 3 2 3 3 1<br />
2 4 2 3 2 1 3 2 1 3 2 1<br />
2 2 5 2 4 2 3 1 1 3 1 1<br />
2 1 3 2 3 1 2 3 2 2 3 2<br />
1 3 4 2 2 5 2 2 5 2 2 5<br />
1 2 7 2 1 3 2 1 3 2 1 3<br />
1 1 7 1 3 4 1 3 6 1 3 6<br />
- - - 1 2 8 1 2 7 1 2 7<br />
- - - 1 1 6 1 1 5 1 1 5<br />
Probentermin 5 Probentermin 6 Probentermin 7 Probentermin 8<br />
Lakt. Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Lakt.<br />
Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Lakt.<br />
Lakt.Grupp<br />
e /stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Lakt.<br />
Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
4 3 1 4 3 1 4 4 1 4 4 1<br />
4 1 3 4 1 3 4 1 3 4 2 1<br />
3 3 1 3 4 1 3 4 1 4 1 3<br />
3 2 1 3 2 1 3 3 1 3 4 1<br />
3 1 1 3 1 2 3 2 1 3 3 1<br />
2 3 4 2 3 4 3 1 3 3 1 4<br />
2 2 4 2 2 4 2 3 3 2 3 4<br />
2 1 1 2 1 1 2 2 4 2 2 3<br />
1 4 2 1 4 2 2 1 1 2 1 1<br />
1 3 4 1 3 4 1 4 2 1 4 1<br />
1 2 10 1 2 11 1 3 4 1 3 6<br />
1 1 5 1 1 3 1 2 11 1 2 9<br />
- - - - - - 1 1 2 1 1 2<br />
Probentermin 9 Probentermin 10<br />
Lakt. Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Lakt.<br />
Lakt.Gruppe<br />
/stadium<br />
Kühe<br />
(n)<br />
4 4 1 4 4 1<br />
4 2 2 4 2 3<br />
4 1 2 4 1 2<br />
3 2 1 3 2 2<br />
3 1 3 3 1 2<br />
2 3 5 2 3 5<br />
2 2 3 2 2 2<br />
1 4 1 2 1 1<br />
1 3 7 1 4 1<br />
1 2 7 1 3 7<br />
1 1 5 1 2 7<br />
- - - 1 1 4<br />
Kühe<br />
(n)<br />
Kühe<br />
(n)
193<br />
Anhang<br />
Tab. A-2: Vergleichende Darstellung der Eutergesundheitskategorie auf<br />
Viertelebene, getrennt nach Probenterminen<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Probentermine 1-2<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
34,67<br />
52<br />
45,33<br />
68<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
5,33<br />
8<br />
14,67<br />
22<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
38<br />
57<br />
46,67<br />
70<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
4,67<br />
7<br />
10,67<br />
16<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
37,33<br />
56<br />
34,67<br />
52<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
8,00<br />
12<br />
20,00<br />
30<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
34,00<br />
51<br />
30,00<br />
45<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
11,33<br />
17<br />
Probentermine 3-6<br />
24,67<br />
37<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
44,3<br />
132<br />
40,60<br />
121<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
6,04<br />
18<br />
9,06<br />
27<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
45,97<br />
137<br />
32,55<br />
97<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
5,7<br />
17<br />
15,77<br />
47<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
48,32<br />
144<br />
30,20<br />
90<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
6,71<br />
20<br />
14,77<br />
44<br />
Zellgehalt pro ml Milch<br />
Euterpathogene Mikroorganismen<br />
nicht nachgewiesen nachgewiesen<br />
≤ 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
39,93<br />
119<br />
30,20<br />
90<br />
> 100.000/ml<br />
rel. (%)<br />
abs. (n)<br />
8,05<br />
24<br />
21,81<br />
65<br />
VR = vorne rechts; HR = hinten rechts; VL = vorne links; HL = hinten links<br />
Viertel<br />
VR<br />
HR<br />
VL<br />
HL<br />
Viertel<br />
VR<br />
HR<br />
VL<br />
HL
DANKSAGUNG<br />
Meinem Doktorvater, Herrn Prof. Dr. G. Klein, möchte ich für die Überlassung des<br />
Themas und die wissenschaftliche Betreuung danken.<br />
Frau Dr. Friederike Reinecke danke ich für die Aufstellung des Versuchsdesign und<br />
die hilfreiche Betreuung während meiner Anfangszeit.<br />
Herrn Dr. Nils Th. Grabowski danke ich ganz besonders für die Übernahme der<br />
Betreuung, für zahlreiche wertvolle Anregungen zur Bewältigung des sehr<br />
umfangreichen Datenmaterials, sowie für die Endkorrektur.<br />
Mein Dank geht an die technischen Mitarbeiter des Labors, insbesondere Frau Sigrid<br />
Kirchschlager-Heine, Frau Susanne Mock und Frau Selina Campbell, sowie an die<br />
Mitarbeiter des Milchkontrollverbandes (MKV) Mittelweser in Rehburg, für die Mithilfe<br />
bei den labortechnischen Untersuchungen der zahlreichen Proben.<br />
Außerdem geht mein Dank an die Mitarbeiter des Lehr- und Forschungsgutes Ruthe,<br />
die mir durch ihre freundliche Kooperativität die Durchführung des praktischen Teils<br />
erleichtert haben.<br />
Großer Dank an Dr. Nils Grabowski, Jürgen Falkenhagen, Dr. Friederike Reinecke,<br />
die mir während der 24-stündigen Probenziehung am VMS ® tatkräftig zur Seite<br />
standen.<br />
Weiterer Dank gilt Frau Dr. Rosi Merle aus dem Institut für Biometrie, Epidemiologie<br />
und Informationsverarbeitung für die Informationen und Hilfestellungen, die mir bei<br />
der statistischen Auswertung der Ergebnisse sehr geholfen haben.
Meinen Mitdoktorandinnen, sowie Dr. Annika Boulaaba, Dr. Asmien Brix und Dr. Birte<br />
Ahlfeld, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, danke ich für die vielen wertvollen<br />
Tipps und die schöne Zeit.<br />
Mein größter Dank gilt meinen Eltern, auf deren Unterstützung ich mich immer<br />
verlassen konnte.