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Prop I - 1. Salzburger Präanästhesieforum,<br />
11.-12. Dez. 2009<br />
Szenario 2<br />
keine Komorbidität<br />
kein Labor<br />
unauffällig<br />
Leberinsuffizienz<br />
PTZ<br />
Thr<br />
ASA ≥ 3<br />
PTZ<br />
aPTT<br />
Fibr<br />
Thr<br />
wertvoll: POCT<br />
# bei bekannter Gerinnungsstörung z.B. Faktor VIII bei Hämophilie A<br />
→ interdiisziplinäre Abklärung & perioperative Gerinnungstherapie<br />
Blutungsanamnese<br />
spezielle Eingriffe<br />
PTZ<br />
aPTT<br />
Fibr<br />
Thr<br />
PHK<br />
wertvoll: POCT<br />
Gerinnungshemmer<br />
Individualmedizin<br />
Drug-Monitoring<br />
Bei „auffälliger“ Gerinnung:<br />
Therapeutische Konsequenzen<br />
� Optimierung des Gerinnungsstatus<br />
� prophylaktisch prokoagulante Therapie<br />
� DDAVP Response-Test<br />
� unspezifische Gerinnungsförderung<br />
� Pause/Modifikation der Antikoagulation<br />
� Reversierung von Medikamentenwirkungen<br />
� Blutsparende Medizin<br />
Sibylle Kozek-Langenecker, Präoperative<br />
Gerinnungsabklärung 9<br />
auffällig<br />
klinische Symptome<br />
PTZ<br />
aPTT<br />
Fibr<br />
Thr<br />
PHK<br />
spezifische Diagnostik #<br />
wertvoll: POCT<br />
Grad IIb<br />
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