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Prop I - 1. Salzburger Präanästhesieforum,<br />

11.-12. Dez. 2009<br />

Szenario 2<br />

keine Komorbidität<br />

kein Labor<br />

unauffällig<br />

Leberinsuffizienz<br />

PTZ<br />

Thr<br />

ASA ≥ 3<br />

PTZ<br />

aPTT<br />

Fibr<br />

Thr<br />

wertvoll: POCT<br />

# bei bekannter Gerinnungsstörung z.B. Faktor VIII bei Hämophilie A<br />

→ interdiisziplinäre Abklärung & perioperative Gerinnungstherapie<br />

Blutungsanamnese<br />

spezielle Eingriffe<br />

PTZ<br />

aPTT<br />

Fibr<br />

Thr<br />

PHK<br />

wertvoll: POCT<br />

Gerinnungshemmer<br />

Individualmedizin<br />

Drug-Monitoring<br />

Bei „auffälliger“ Gerinnung:<br />

Therapeutische Konsequenzen<br />

� Optimierung des Gerinnungsstatus<br />

� prophylaktisch prokoagulante Therapie<br />

� DDAVP Response-Test<br />

� unspezifische Gerinnungsförderung<br />

� Pause/Modifikation der Antikoagulation<br />

� Reversierung von Medikamentenwirkungen<br />

� Blutsparende Medizin<br />

Sibylle Kozek-Langenecker, Präoperative<br />

Gerinnungsabklärung 9<br />

auffällig<br />

klinische Symptome<br />

PTZ<br />

aPTT<br />

Fibr<br />

Thr<br />

PHK<br />

spezifische Diagnostik #<br />

wertvoll: POCT<br />

Grad IIb<br />

17<br />

18

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