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Neuroendoskopie Neuroendoscopy - Richard Wolf

Neuroendoskopie Neuroendoscopy - Richard Wolf

Neuroendoskopie Neuroendoscopy - Richard Wolf

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<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

Kinder-<strong>Neuroendoskopie</strong>-System<br />

Pediatric Neuroendoscope System<br />

nach Hopf / by Hopf


0<br />

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9<br />

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12<br />

13<br />

14<br />

15<br />

16<br />

Pediatric<br />

Neuroendoscope System<br />

by Hopf<br />

Medical Introduction<br />

Telescopes<br />

Sheaths, Articulated Arm<br />

Forceps, Scissors, Punches, Rongeurs<br />

Electrodes<br />

Bipolar Generator, HF Connecting Cables<br />

III.02<br />

Kinder-<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong>-System<br />

nach Hopf<br />

Medizinische Einführung<br />

Optiken<br />

Schäfte, Gelenkarm<br />

Zangen, Scheren, Stanzen, Rongeure<br />

Elektroden<br />

Bipolar-Generator, HF-Anschlusskabel<br />

C 660.0<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Pediatric<br />

Neuroendoscope System<br />

by Hopf*<br />

Endoscopy has revolutionized<br />

neurosurgical treatment modalities<br />

in many ways. Today, many<br />

cases of hydrocephalus, cystic<br />

lesions, and other intraventricular<br />

pathologies are approached<br />

endoscopically.<br />

Therapeutic strategies are:<br />

❏ detection of pathologies that<br />

cannot be demonstrated by<br />

radiographic methods<br />

❏ restoration of free CSF pathways in hydrocephalus<br />

❏ resection or fenestration of cysts or other isolated compartments<br />

❏ resection or biopsy of intraventricular tumors<br />

❏ removal of blood clots<br />

❏ placement or elemination of ventricular catheters<br />

Requirements for modern endoscopes suitable for Neurosurgery are brilliant<br />

visualization and illumination, high-quality equipment for intricate<br />

surgical manipulations, small outer diameter of the endoscope, and an<br />

ergonomic and convenient way of handling the endoscope and the<br />

instruments in order to compete with minimally invasive microneurosurgery.<br />

Advantages of the Pediatric<br />

Neuroendoscope System<br />

The ''Pediatric Endoscope system''<br />

is highly adaptable and therefore<br />

suitable for a variety of surgical<br />

manipulations. In addition<br />

to its extraordinary small outer<br />

diameter and the convenient working<br />

length, it consists also of a<br />

simple but secure and reliable<br />

fixation device and a sophisticated<br />

insert for steering instruments<br />

around the corner. These characteristics make the Pediatric Endoscope<br />

system especially valuable for intraventricular endoscopic procedures in<br />

newborn and children, as well as in adults.<br />

Endoskopischer Blick auf den eröffneten Boden<br />

Endoscopic view of the fenestrated floor<br />

❏ small diameter - 4.4 x 3.3 mm or 6.1 x 4.8 mm<br />

❏ telescopes with direction of view 5°, 30° or 70°<br />

❏ different sheaths and working elements<br />

❏ insert for steering instruments around the corner<br />

❏ fixation device<br />

❏ variety of auxiliary instruments<br />

* Department of Neurosurgery - University of Mainz, Germany<br />

III.02<br />

Endoskopischer Blick auf das Foramen Monro<br />

Endoscopic view of foramen of Monro<br />

Kinder-<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong>-System<br />

nach Hopf*<br />

Die Endoskopie hat die neurochirugischen Operationstechniken auf verschiedenartige<br />

Weise revolutioniert. Operationen zur Behandlung des<br />

Hydrocephalus, Cysten und anderen intraventrikulären Läsionen werden<br />

heutzutage immer häufiger endoskopisch durchgeführt.<br />

Therapeutische Strategien beinhalten:<br />

❏ Erkennung von radiologisch nicht darstellbaren Pathologien<br />

❏ Wiederherstellung der Liquorpassage beim Occlusionshydrocephalus<br />

❏ Resektion und Fenestration von Cysten oder kompartimentierten<br />

Ventrikelanteilen<br />

❏ Resektion und Biopsie intraventrikulärer Tumore<br />

❏ Extraktion von Blutkoageln<br />

❏ Platzierung und Entfernung von Ventrikelkathetern<br />

Endoskopischer Blick auf den Boden des dritten<br />

Ventrikels<br />

Endoscopic view of the floor of the third ventricle<br />

Anforderungen an moderne Endoskope<br />

für neurochirurgische Eingriffe<br />

sind brillante Bildqualität<br />

und Ausleuchtung, hochwertiges<br />

Instrumentarium für chirurgische<br />

Manipulationen, geringer Aussendurchmesser<br />

der Endoskope und<br />

ein ergonomisches und sicheres<br />

Handling, um dem Vergleich mit<br />

der minimal invasiven Mikroneurochirurgie<br />

standhalten zu können.<br />

Vorteile des Kinder-Neuroendoskop-Systems<br />

Das Kinder-Neuroendoskop-System bietet Einsatzmöglichkeiten für eine<br />

Vielzahl neurochirurgischer Operationen, da eine individuelle Gestaltung<br />

des Endoskops für die jeweilige Operation aufgrund verschiedener austauschbarer<br />

Komponenten ermöglicht wird. Neben dem ausserordentlich<br />

geringen Aussendurchmesser und der optimierten Arbeitslänge sind<br />

die einfache und sichere Fixierung sowie ein Einsatz zum Arbeiten "um<br />

die Ecke" weitere neue Merkmale. Diese Eigenschaften machen das<br />

Endoskopsystem im Einsatz gerade bei Neugeborenen und Kindern<br />

besonders wertvoll, es ist aber auch für den Einsatz bei Erwachsenen<br />

ideal.<br />

❏ kleiner Durchmesser der Schäfte von 4,4 x 3,3 mm oder 6,1 x 4,8 mm<br />

❏ Optiken mit 5°, 30° und 70° Blickrichtung<br />

❏ Einsätze für 1 x 6 Charr. oder 2 x 5 Charr. Instrumente<br />

❏ Steuereinsatz für das "Arbeiten um die Ecke"<br />

❏ Befestigungsadapter für Leila-Halterungssysteme<br />

❏ Vielzahl an speziellen endoskopischen Instrumenten<br />

* Department of Neurosurgery - University of Mainz, Germany<br />

C 660.001<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

0


0<br />

Pediatric<br />

Neuroendoscope System<br />

Indications for Endoscopic Procedures<br />

Hydrocephalus<br />

Hydrocephalus<br />

The most frequently performed endosopic procedure is ''endoscopic Der häufigste endoskopische Eingriff ist die "endoskopische<br />

third ventriculostomy'' in patients with occlusive hydrocephalus. Here, Ventrikulostomie" bei Patienten mit occlusivem Hydrocephalus. Die<br />

a communication between the third ventricle<br />

Schaffung einer Öffnung im Boden des dritten<br />

and the prepontine cisterne through the floor<br />

Ventrikels zur präpontinen Zisterne ermög-<br />

of the third ventricle re-establishes physiololicht<br />

eine physiologische Liquor-Dynamik<br />

gical CSF pressure dynamics and enables a<br />

und ein Shunt-freies Leben für die Patienten<br />

shunt-free life for the patient (figure 1). An<br />

(Abb. 1). Der asymetrische Hydrocephalus<br />

additional indication for endoscopic surgery<br />

verursacht durch eine unilaterale Obstruktion<br />

is asymmetric hydrocephalus, caused by<br />

des Foramen Monro ist eine weitere<br />

unilateral obstruction of the foramen of<br />

Indikation für eine endoskopische Behand-<br />

Monro. A fenestration of the septum pellucilung.<br />

Die Fenestration des Septum pellucidum,<br />

the so-called "endoscopic pellucidodum,<br />

die sog. "endoskopische Pellucidototomy"<br />

restores a communication between<br />

mie" schafft eine Kommunikation beider<br />

both lateral ventricles and avoids shunting<br />

Seitenventrikel und kann so einen Shunt<br />

or, in case of impared CSF reabsorbtion,<br />

überflüssig machen oder im Falle einer redu-<br />

avoids a second shunt system. Furthermore, Abb. 1: Endoskopie des dritten Ventrikels<br />

zierten Liquorresorption zumindest die<br />

"endoscopic shunt placement" and endos- Fig. 1: Endoscopic third ventriculostomy<br />

Implantation eines zweiten Shuntsystems<br />

copic removal of adherent intracranial shunt<br />

vermeiden. Die endoskopische Shuntanlage<br />

catheters facilitates shunting procedures to a<br />

und die endoskopische Entfernung adhären-<br />

great degree and improves long-term function of the shunt system.<br />

ter Ventrikelkatheter erleichtert Shunt-Operationen wesentlich und verbessert<br />

die Langzeitfunktion der Shuntsysteme.<br />

Cystic Lesions<br />

Cysten<br />

Indications for endoscopic surgery in intracranial cystic lesions include Indikationen für endoskopische Eingriffe bei intraventrikulären Cysten<br />

colloid cysts, chorioid plexus cysts, and arachnoid cysts. The surgical beinhalten Colloidcysten, Cysten des Plexus chorioideus und Arach-<br />

goal is the removal or broad fenestration of<br />

noidalcysten. Der chirurgische Eingriff beruht<br />

the cyst wall. In the majority of arachnoid<br />

auf der Entfernung oder breiten Fenestrierung<br />

cysts, the cyst wall is adherent to the surro-<br />

der Cystenwand. Bei der Mehrzahl der<br />

unding structures and has a tough consis-<br />

Arachnoidalcysten ist die Cystenwand an<br />

tency. Therefore, "endoscopic cyst fenestra-<br />

den umgebenden Strukturen massiv<br />

tion" is the prefered method in order to crea-<br />

adhärent und hat eine derbe Konsistenz.<br />

te a wide communication between the cyst<br />

Deshalb ist die endoskopische Fenestrie-<br />

and the CSF-bearing spaces. Especially in<br />

rung der Cysten die bevorzugte Methode um<br />

suprasellar arachnoid cyst, endoscopic fene-<br />

eine breite Kommunikation zu erzielen.<br />

stration is the preferred treatment (figure 2).<br />

Hilfreich ist bei einer Vielzahl von Fällen der<br />

Einsatz von 2 Instrumenten zur gleichen Zeit,<br />

um z.B. die Cystenwand während der Fenestratiuon<br />

festzuhalten.<br />

Abb. 2: Endoskopische Fenestration einer Cyste<br />

Speziell bei suprasellären Arachnoidalcysten<br />

Fig. 2: Drawing of endoscopic cyst fenestration<br />

ist anerkannterweise die endoskopische<br />

Fenestration die Methode der Wahl (Abb. 2).<br />

III.02<br />

Kinder-<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong>-System<br />

Indikationen für endoskopische Eingriffe<br />

C 660.002<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Pediatric<br />

Neuroendoscope System<br />

Indications for Endoscopic Procedures<br />

III.02<br />

Kinder-<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong>-System<br />

Indikationen für endoskopische Eingriffe<br />

Intraventricular Tumors<br />

Intraventrikuläre Tumore<br />

Endoscopes have been used in different ways in patients with intraven- Bei Patienten mit intraventrikulären Tumoren können Endoskope auf<br />

tricular tumors. The most useful technique is "endoscopic biopsy".<br />

unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Die am häufigsten ange-<br />

Other procedures include endoscopic tumor<br />

wandte Technik ist die endoskopische<br />

resection and endoscopic implantation of<br />

Biopsie. Dazu sind insbesondere Instrumen-<br />

radioactive material. The advantages of ente<br />

notwendig, die eine Gewinnung von ausdoscopic<br />

procedures for this indication are<br />

reichenden Mengen des pathologischen<br />

the ability to look and work around the cor-<br />

Gewebes und ggf. auch die Stillung kleiner<br />

ner and the brilliant visualization and illumi-<br />

Blutungen ermöglichen.<br />

nation of the structures in depth. Especially in<br />

Andere Konzepte beinhalten die Tumorpatients<br />

with hydrocephalus due to a<br />

Resektion oder endoskopische Implantation<br />

tumorous lesion of the posterior third ven-<br />

radioaktiven Materials. Einen entscheidenden<br />

tricle. Endoscopes enable definite treatment<br />

Vorteil in diesem Zusammenhang bringt bei<br />

of hydrocephalus and histological verificati-<br />

dem Kinder-Endoskop-System die Möglichon<br />

of tumors during the same procedure<br />

keit "um die Ecke" zu arbeiten. So kann bei<br />

through a single burrhole approach (figure 3).<br />

Patienten mit Occlusionshydrocephalus auf-<br />

Abb. 3: Endoskopischer Blick und Biopsie eines intraventrikulären grund eines Tumors im dritten Ventrikel<br />

Tumors während einer Ventrikulostomie durch ein Bohrloch (Pinealisregion, Aquäduktbereich) in einer<br />

Fig. 3: Drawing of endoscopic view and biopsy of the intraventricular<br />

tumor by third ventriculostomy through a single burrhole<br />

Sitzung über ein einziges Bohrloch (Abb. 3)<br />

die definitive Behandlung des Hydrocephalus<br />

durch eine endoskopische Ventrikulostomie<br />

und gleichzeiteig eine Biopsie des Tumors erfolgen, ohne dassein<br />

zusätzliches flexibles Endoskop mit bekanntermaßen schlechteren optischen<br />

Eigenschaften eingesetzt werden muss.<br />

C 660.003<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

0


PANOVIEW Telescope<br />

VII.05<br />

0°<br />

8672.421<br />

8672.421/ .422/ .425<br />

185 mm NL / WL<br />

30°<br />

PANOVIEW telescope, Ø 2.7 mm,<br />

0° ................................................................................8672.421<br />

30° ..............................................................................8672.422<br />

70° ..............................................................................8672.425<br />

PANOVIEW-Optik<br />

8672.422<br />

70°<br />

8672.425<br />

PANOVIEW-Optik, Ø 2,7 mm,<br />

0° ................................................................................8672.421<br />

30° ..............................................................................8672.422<br />

70° ..............................................................................8672.425<br />

C 660.201<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

2


Sheath for Infants Kleinkinder-Schaft<br />

Kleinkinder-Schaft, skaliert<br />

Sheath for infants, scaled<br />

inklusive / including:<br />

Obturator (8766.011)<br />

Obturator (8766.011)<br />

III.02<br />

Ø<br />

5.0 mm<br />

x<br />

3.8 mm<br />

NL<br />

WL<br />

146 mm<br />

Durchlaß<br />

Capacity<br />

1 mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

Type<br />

Type<br />

8766.001<br />

C 660.301<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

3


3<br />

Sheath for Children Kinder-Schaft<br />

Kinder-Schaft, skaliert<br />

Sheath for children, scaled<br />

inklusive / including:<br />

Obturator (8766.012)<br />

Obturator (8766.012)<br />

Arbeits-Einsatz mit 1 Instrumenten-Kanal<br />

Working insert with 1 instrument channel<br />

Arbeits-Einsatz mit 2 Instrumenten-Kanälen<br />

Working insert with 2 instrument channels<br />

III.02<br />

Ø<br />

6.2 mm<br />

x<br />

4.8 mm<br />

NL<br />

WL<br />

125 mm<br />

Durchlaß<br />

Capacity<br />

2 x 1.7 mm<br />

(2 x 5 Charr./Fr.)<br />

1 x 2 mm<br />

(1 x 6 Charr./Fr.)<br />

Arbeits-Einsatz passend in Kinder-Schaft (8766.002)<br />

Zum Einführen und Manipulieren von flex. Instrumenten bis 2 mm (6 Charr.)<br />

Working insert for use with sheath for children (8766.002)<br />

For guiding flexible instruments up to 2 mm (6 Fr.)<br />

Arbeits-Einsatz passend in Kinder-Schaft (8766.002)<br />

Zum Einführen und Manipulieren von 2 flex. Instrumenten bis 1,7 mm (5 Charr.)<br />

Working insert for use with sheath for children (8766.002)<br />

For guiding 2 flexible instruments up to 1.7 mm (5 Fr.)<br />

In Verbindung mit Einsatz<br />

In conjunction with insert<br />

8766.262<br />

8766.261<br />

Type<br />

Type<br />

8766.261<br />

Type<br />

Type<br />

8766.262<br />

Type<br />

Type<br />

8766.002<br />

C 660.302<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Sheath for Children<br />

with distal window<br />

Kinder-Schaft<br />

mit distalem Fenster, skaliert<br />

Sheath for children<br />

with distal window, scaled<br />

inklusive / including:<br />

Obturator (8766.012)<br />

Obturator (8766.012)<br />

Arbeits-Element<br />

Working element<br />

III.02<br />

Ø<br />

Kinder-Schaft<br />

mit distalem Fenster<br />

NL<br />

WL<br />

6.3 mm x 4.8 mm 125 mm 8766.003<br />

Arbeits-Element zur Steuerung von flexiblen Hilfsinstrumenten (1,7 mm / 5<br />

Charr.) in Verbindung mit Kinder-Schaft (8766.003) und Optiken<br />

(8672.421 / .422 / .423)<br />

Working element for controlling flexible auxiliary instruments (1.7 mm / 5<br />

Charr.) in conjunction with sheath for children (8766.003) and telescopes<br />

(8672.421 / .422 / .423)<br />

Type<br />

Type<br />

Type<br />

Type<br />

8766.202<br />

C 660.303<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

3


3<br />

Articulated Arm,<br />

Clamp<br />

Gelenkarm (Leyhla)<br />

Articulated arm (Leyhla)<br />

hierzu / also:<br />

Spannklammer<br />

Clamp<br />

III.02<br />

Wir empfehlen 2 Gelenkarme.<br />

We recommend 2 articulated arms.<br />

Gelenkarm,<br />

Spannklammer<br />

Die Spannklammer dient in Verbindung mit dem Gelenkarm zur Halterung<br />

und Fixierung des Endoskops am OP-Tisch.<br />

Articulated arm and clamp for precise and controllable fixation of the<br />

system on the OR-table.<br />

Type<br />

Type<br />

8766.951<br />

8766.961<br />

C 660.304<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Flexible Forceps Flexible Zangen<br />

Fremdkörper-Faßzange, flexibel<br />

Foreign body grip forceps, flexible<br />

Fremdkörper-Faßzange, flexibel<br />

Foreign body grip forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

Ø<br />

1 mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

1 mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

260 mm<br />

365 mm<br />

260 mm<br />

315 mm<br />

Type<br />

Type<br />

828.03<br />

828.05<br />

829.03<br />

829.05<br />

VII.05 C 660.401<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

4


34<br />

Flexible Forceps<br />

with overload protection<br />

Faßzange, flexibel<br />

Foreign body forceps, flexible<br />

Faßzange, flexibel<br />

Foreign body forceps, flexible<br />

Faßzange, flexibel<br />

Foreign body forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

VII.05<br />

Ø<br />

1 mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

2.2 mm<br />

(7 Charr./Fr.)<br />

1 mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

2.2 mm<br />

(7 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

230 mm<br />

375 mm<br />

375 mm<br />

230 mm<br />

375 mm<br />

375 mm<br />

Flexible Zangen<br />

mit Überlastschutz<br />

Type<br />

Type<br />

8766.633<br />

8766.635<br />

8766.637<br />

8766.643<br />

8766.645<br />

8766.647<br />

C 660.402<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Bipolar Electrodes Bipolare Elektroden<br />

Bipolare Ringelektrode, flexibel<br />

Bipolar Ring electrode, flexible<br />

Bipolare Knopfelektrode, flexibel<br />

Bipolar button electrode, flexible<br />

Bipolare Stufen-Kugelelektrode, flexibel<br />

Bipolar stepped ball electrode, flexible<br />

Bipolare Nadelstufenelektrode, flexibel<br />

Bipolar stepped needle electrode, flexible<br />

III.02<br />

Ø<br />

2 mm<br />

(6 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

400 mm<br />

also:<br />

Connecting part, bipolar, with EC-connector ........................8765.554<br />

Stückzahl<br />

Pieces<br />

5<br />

Type<br />

Type<br />

8765.613<br />

8765.621<br />

8765.612<br />

8765.614<br />

hierzu:<br />

Anschlußteil, bipolar, mit EU-Anschluß ...............................8765.554<br />

C 661.001<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

10


10<br />

Button Electrodes Knopf-Elektroden<br />

Knopf-Elektrode<br />

Button electrode<br />

Knopf-Elektrode<br />

Button electrode<br />

Knopf-Elektrode<br />

Button electrode<br />

Nadel-Elektrode<br />

Needle electrode<br />

Haken-Elektrode<br />

Hook electrode<br />

III.02<br />

Ø<br />

1mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

2 mm<br />

(6 Charr./Fr.)<br />

0.8 mm<br />

(2.4 Charr./Fr.)<br />

2 mm<br />

(6 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

400 mm<br />

255 mm<br />

600 mm<br />

Type<br />

Type<br />

823.031<br />

823.05<br />

823.06<br />

824.03<br />

824.051<br />

C 661.002<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Bipolar Generator 2352 Bipolar-Generator 2352<br />

❏ Microprocessor monitoring of all control and safety functions<br />

❏ Continuously adjustable output power from 1 to 50 watts with two<br />

push buttons and digital display<br />

❏ All basic settings such as power, activation time and acoustic volume<br />

can be saved individually<br />

❏ Acoustic and optical indication when the generator is active<br />

❏ Evaluation of coagulation<br />

• acoustic<br />

the activity signal varies between 500 Hz and 150 Hz depending on<br />

the HF current flow<br />

• optical<br />

direct display of the HF current flow by an LED bar display<br />

VI.04<br />

The acoustic feedback, in particular, is extremely helpful for assess-<br />

ing and checking coagulation.<br />

❏ System test of the generator, cable and instrument by simply closing<br />

the jaws of the forceps and activating the foot-switch - without<br />

contaminating the instrument<br />

Bipolar generator<br />

including foot-switch,<br />

AP version (2030.103) and power cable, 3 m (2440.03),<br />

220-240 V a.c.,50/60 Hz ................................................2352.001<br />

100-127 V a.c.,50/60 Hz ................................................2352.002<br />

❏ Mikroprozessorgesteuerte Überwachung aller Bedien- und Sicherheitsfunktionen<br />

❏ Stufenlose Einstellung der Maximalleistung von 1 bis 50 Watt mittels<br />

zwei Drucktasten und digitaler Anzeige<br />

❏ Alle Grundeinstellungen wie Leistung, Aktivierungsdauer und Lautstärke<br />

können individuell abgespeichert werden.<br />

❏ Akustische und optische Betriebsanzeige bei aktiviertem Generator<br />

❏ Beurteilung des Koagulationsverlaufes<br />

• akustisch<br />

entsprechend des HF-Stromflusses variiert der Aktivitätston zwischen<br />

500 Hz und 150 Hz<br />

• optisch<br />

direkte Anzeige des HF-Stromflusses über LED-Leuchtbalken.<br />

Vor allem die akustische Rückmeldung stellt eine wesentliche Hilfe bei<br />

der Beurteilung und Kontrolle des Koagulationsverlaufes dar.<br />

❏ Systemtest von Generator, Kabel und Instrument durch einfaches<br />

Schließen des Zangen-Maulteils und Betätigen des Fußschalters -<br />

ohne Verlust der Sterilität<br />

Bipolar-Generator<br />

einschließlich Fußschalter,<br />

AP-Version (2030.103) und Netzkabel, 3 m (2440.03),<br />

220-240V ~, 50/60 Hz ....................................................2352.001<br />

100-127V ~, 50/60 Hz ....................................................2352.002<br />

C 661.601<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

16


16<br />

Bipolar Generator 2352<br />

Technical Data<br />

VI.04<br />

Bipolar Generator 2352<br />

Technische Daten<br />

Schutzklasse nach VDE 0750 / IEC 601-1<br />

Class of protection complying with VDE 0750 / IEC 601-1<br />

Funkenentstörung nach VDE 0871 / B<br />

Interference suppression complying with VDE 0871 / B<br />

Klassifikation CF<br />

Classification<br />

Gruppe nach § 2 MedGV 1<br />

Group complyinng with § 2 MedGV<br />

Betriebstemperatur +10ºC bis 40ºC<br />

Operating temperature +10ºC to 40ºC<br />

Leistungsaufnahme VA Standby 5<br />

Power input VA max. 130<br />

Gewicht 5 kg<br />

Weight<br />

Abmessungen (B x H x T) 320 x 120 x 255 mm<br />

Dimensions (W x H x D)<br />

Bipolare Koagulation / Bipolar coagulation<br />

Form der HF-Spannung unmodulierte, sinusförmige Wechselspannung<br />

Type of HF voltage unmodulated, sine wave alternating voltage<br />

Nennfrequenz der HF-Spannung 350 kHz<br />

Rated frequency of HF voltage<br />

Spitzenwert der HF-Spannung max. 190 V im Leerlauf<br />

Peak value of HF voltage max. 190 V (idling)<br />

HF-Nennleistung 50 W bei 75<br />

Rated HF power<br />

HF-Leistungsbegrenzung (PHF Max.) von 1 W bis 50 W in 1 W-Stufen<br />

HF power limitation (PHF max.) from 1 W to 50 W in steps of 1 W<br />

Einstellung der HF-Leistungsbegrenzung über up/down-Tasten bzw. Testprogramm 1 für Grundeinstellung<br />

Setting the HF power limitation with up/down push-button or test programm 1 for basic setting<br />

Anzeige der HF-Leistungsbegrenzung 7-Segment-Anzeige, 2 Stellen<br />

Display of HF power limitation 7-segment display, 2-digit<br />

Genauigkeit der HF-Leistungsbegrenzung +/- 20%<br />

Accuracy of HF power limitation<br />

Aktivierung der Koagulation über Fußschalter<br />

Activation of coagulation by foot switch<br />

HF-Ausgangsbuchse 1, Typ Martin<br />

HF output socket 1, Martin type<br />

Akustische Anzeige des HF-Stroms 150 Hz - 500 Hz Tonfrequenz<br />

Acoustic display of HF current 150 Hz - 500 Hz acoustic frequency<br />

C 661.602<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


HF Bipolar Connecting Cables HF-Bipolar Anschlusskabel<br />

Bipolar-Pinzettenanschluß<br />

Biplar tweezers connecting<br />

III.02<br />

Anschluß Instrument<br />

Instrument connecting<br />

ERBE / ACC / ICC / T<br />

2 pin Valleylab<br />

Anschluß Gerät<br />

Unit connecting<br />

WOLF / Martin / Berchthold / Aesculap<br />

Eschmann und andere Geräte mit 4 mm Stecker<br />

Eschmann and other devices with 4 mm connectors<br />

Länge<br />

Length<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

Type<br />

Type<br />

8108.132<br />

8108.152<br />

8108.133<br />

8108.153<br />

8108.131<br />

8108.151<br />

8108.134<br />

8108.154<br />

C 661.603<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

16


16<br />

HF monopolar connecting cable HF-Monopolar Anschlusskabel<br />

ERBE / ACC / ICC<br />

ERBE T-Serie<br />

Martin / Berchthold / Aesculap<br />

Bovie / Valleylab / Erbe Int.<br />

Eschmann und andere Geräte mit 4 mm Stecker<br />

Eschmann and other devices with 4 mm connectors<br />

III.02<br />

Anschluß Gerät<br />

Unit connecting<br />

Länge<br />

Length<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

Type<br />

Type<br />

815.032<br />

815.052<br />

815.132<br />

815.152<br />

815.031<br />

815.051<br />

815.033<br />

815.053<br />

815.034<br />

815.054<br />

C 661.604<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

Endoskopische Neurochirurgie<br />

Endoscopic Neurosurgery<br />

nach Caemaert / by Caemaert


0<br />

1<br />

2<br />

3<br />

4<br />

5<br />

6<br />

7<br />

8<br />

9<br />

10<br />

11<br />

12<br />

13<br />

14<br />

15<br />

16<br />

Endoscopic Neurosurgery<br />

by Caemaert<br />

Medical Introduction<br />

Telescopes, Sheaths<br />

Articulated Arm<br />

Flexible Forceps and Scissors<br />

Electrodes<br />

Bipolar Generator, HF Connecting Cables<br />

III.02<br />

Endoskopische Neurochirurgie<br />

nach Caemaert<br />

Medizinische Einführung<br />

Optiken, Schäfte<br />

Gelenkarm<br />

Flexible Zangen und Scheren<br />

Elektroden<br />

Bipolar-Generator, HF-Anschlusskabel<br />

C 670.0<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Endoscopic Neurosurgery<br />

by Caemaert<br />

Recent developments in neuroimaging have caused a renewed interest<br />

in endoscopic neurosurgery. Pathology suitable for endoscopic approach<br />

should be situated in the paraor intraventricular region, or<br />

should be a solitary cyst. C.T. and M.R.I. scans provide excellent visualization<br />

of these anomalies enabling a precise approach and planning<br />

strategy. In some cases, endoscopic treatment is optional is optional<br />

but in other cases it is highly advantageous over conventional and even<br />

blind stereotactic techniques. The operations can be performed through<br />

one single burr hole. In many cases the patient is allowed to leave the<br />

hospital the day after surgery.<br />

Only recently has suitable and specially designed cerebral instrumentation<br />

been developed. In 1986 Jacques Caemaert, from the department<br />

of neurosurgery of the University Hospital of Gent, Belgium, designed<br />

the first prototype of a new multipurpose neuroendoscope. The requirements<br />

for this instrument were a maximum outer diameter of<br />

6 mm, round in cross section to permit rotation around its own axis, a<br />

long rigid sheath suitable for free-hand introduction with any stereotactic<br />

frame, simultaneous visual control and operating possibilities, continuous<br />

irrigation via separate inlet and outlet channels which are themselves<br />

wide enough to take small auxiliary operating instruments. The<br />

<strong>Richard</strong> <strong>Wolf</strong> company produced this instrument and after a long series<br />

of trial operations and 5 different prototypes, the final neuroendoscope<br />

was created. The last two developments were the use of a small<br />

flexible endoscope able to pass through the working channel and the<br />

possibility of using different rigid telescopes with various viewing<br />

angles. These rigid telescopes can now be advanced in a second stage<br />

beyond the tip of the sheath to penetrate small openings or channels<br />

and to "look around the corner". Today’s challenge is to gain experience<br />

and increase surgical skills. Clinical trials should continuously support<br />

the development of new instruments that can be used through the<br />

endoscope.<br />

Indications<br />

intra- and paraventricular cysts<br />

❏ arachnoid cysts<br />

❏ ependymal cysts<br />

❏ colloid cysts<br />

❏ epidermoid cysts<br />

Hydrocephalus<br />

❏ third ventriculostomy<br />

❏ aqueduct obstruction<br />

❏ choroid plexus coagulation<br />

❏ septum pellucidum fenestration<br />

❏ shunts placement or correction<br />

Tumour<br />

❏ biopsy<br />

❏ removal<br />

❏ cystic tumours<br />

III.02<br />

Endoskopische Neurochirurgie<br />

nach Caemaert<br />

Die jüngsten Entwicklungen bildgebender Verfahren haben das Interesse an<br />

der endoskopischen Neurochirurgie wieder aufleben lassen. Endoskopische<br />

Verfahren eignen sich besonders, bei Krankheitsbildern im para- und<br />

intraventrikularen Bereich sowie bei Zysten. CT- und Kernspinnthomographie<br />

liefern ausgezeichnete Bilder dieser Anomalien, wodurch eine exakte<br />

Vorgehensplanung möglich wird. Nicht immer ist das endoskopische Verfahren<br />

die einzige Alternative, aber in manchen Fällen ist es den herkömmlichen<br />

und teilweise "blinden" stereotaktischen Techniken überlegen. Der<br />

Eingriff kann durch eine einziges Bohrloch hindurch erfolgen. Oft kann der<br />

Patient das Krankenhaus schon am Tag nach der Operation verlassen.<br />

Erst in jüngster Zeit sind geeignete, speziell für den Zerebralbereich konstruierte<br />

Instrumente entwickelt worden. Im Jahr 1986 beschrieb Jacques Caemaert<br />

von der Abteilung für Neurochirurgie in der Universitätsklinik Gent,<br />

Belgien, den ersten Prototyp eines neuen Mehrzweck-Neuroendoskops.<br />

Die Anforderungen an dieses Instrument waren: Maximaler Aussendurchmesser<br />

6 mm; kreisförmiger Querschnitt, um eine Drehung um seine eigene<br />

Achse zu ermöglichen; lange starre Hülse, geeignet zur freihändigen<br />

Einführung und mit jedem Stereotaxierahmen. Möglichkeit für simultane visuelle<br />

Kontrolle und Operation; ständige Spülung über separate Zu-, Ablauf-<br />

und Instrumentierkanäle, die selbst groß genug sind, um schlanke<br />

Zusatzinstrumente aufnehmen zu können. Die Firma <strong>Richard</strong> WOLF entwickelte<br />

dieses Instrument, und nachdem ein lange Reihe von Versuchsoperationen<br />

mit 5 unterschiedlichen Prototypen durchgeführt worden war,<br />

lag das Neuroendoskop in seiner endgültigen Form vor. Die letzten beiden<br />

Entwicklungsstufen waren durch die Verwendung eines schlanken, flexiblen<br />

Endoskops, das durch den Arbeitskanal geschoben werden konnte,<br />

und durch die Möglichkeit der Verwendung unterschiedlicher, starrer Endoskop-Optiken<br />

mit verschiedenen Blickrichtungen gekennzeichnet.<br />

Heute besteht die Aufgabe darin, Erfahrungen zu sammeln und neue, bessere<br />

chirurgische Fertigkeiten zu entwickeln. Durch klinische Versuche wird<br />

die Entwicklung neuer, zur Verwendung durch das Endoskop hindurch geeigneter<br />

Instrumente ständig simuliert.<br />

Indikationen<br />

Intra- und paraventrikulare Zysten<br />

❏ Arachnoidealzysten<br />

❏ Ependymzysten<br />

❏ Kolloidzysten<br />

❏ Epidermoidzysten<br />

Hydrozephalus<br />

❏ Ventrikulotomie<br />

❏ Aquäduktstenose<br />

❏ Koagulation des Plexus choroidei<br />

❏ Fenestration des Septum pelludicum<br />

❏ Einsetzen oder Korrigieren eines Shunts<br />

Tumore<br />

❏ Biopsie<br />

❏ Entfernung<br />

❏ Zystische Tumore<br />

C 670.001<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

0


0<br />

Endoscopic Neurosurgery<br />

by Caemaert<br />

Operative Technique<br />

Whether a neuro-endoscope should be rigid or flexible is an irrelevant<br />

question. The real problem is to know when to use a rigid instrument<br />

and when a flexible one is preferable. In the vast majority of cases a rigid<br />

endoscope is perfectly suitable<br />

to reach all targets and to perform a<br />

wide variety of actions. The action<br />

radius is mostly wide enough, because<br />

of the 100° field of view, the<br />

5° angled lens at the tip of the rigid<br />

telescope, the possibility of rotating<br />

the endoscope around its own axis<br />

and the use of instruments with curved<br />

tips. In cases where a flexible<br />

endoscope is necessary we much<br />

prefer the use of a small flexible<br />

and steerable endoscope through<br />

the working channel of the rigid endoscope.<br />

This permits visual control<br />

of the movements of the flexible<br />

instrument. The problem when<br />

using a flexible endoscope alone is<br />

that "you see what you see but you<br />

don’t see what you do". The fornix<br />

might, for example, be damaged<br />

after entering the third ventricle<br />

through the foramen of Monro. Obviously two video cameras and two<br />

light cables are necessary. Direct visual control by the naked eye<br />

through the flexible endoscope is not advisable for sterility reasons.<br />

The cerebral endoscope can be introduced stereotactically or freehand.<br />

In many cases stereotactic guidance is used to reach the target after<br />

which the sheaths is detached from the stereotactic instrument carrier.<br />

The procedure is then continued free-hand and the stereotactic arc can<br />

be used as a support for the right hand of the assistant. It is very difficult<br />

to perform the delicate movements that are necessary during intraventricular<br />

interventions when the instrument is still attached to the stereotactic<br />

frame. In both cases, however, the angle of approach and the<br />

trajectory are of the utmost importance to be able to perform the planned<br />

operation.<br />

The use of the different instruments will be illustrated by endoscopic and<br />

X-ray pictures of several indications. The instruments that are actually<br />

available are listed separately. Today’s challenge is to expand the range<br />

of working instruments available and to extend the operative possibilities<br />

both safely but also as simply as possible.<br />

III.02<br />

Endoskopische Neurochirurgie<br />

nach Caemaert<br />

Operationstechniken<br />

Ob ein Neuroendoskop starr oder flexibel sein soll, ist die falsche Frage.<br />

Das wirkliche Problem liegt darin, zu wissen, wann ein flexibles Instrument<br />

vorzuziehen ist. In der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle, ist<br />

ein starres Endoskop perfekt dazu<br />

geeignet, jeden Zielpunkt zu erreichen<br />

und eine Vielzahl von Tätigkeiten<br />

damit durchzuführen. Der Aktionsradius<br />

ist fast immer groß genug.<br />

Dies wird erreicht durch den<br />

Bildwinkel von 100°, durch die 5°-<br />

Ablenkung an der Optik, durch die<br />

Möglichkeit, Instrumente mit gebogener<br />

Spitze zu verwenden. Für die<br />

Fälle in denen ein flexibles Endoskop<br />

erforderlich ist, empfehlen wir,<br />

ein dünnes, flexibles und lenkbares<br />

Endoskop durch den Arbeitskanal<br />

des starren Endoskops hindurch zu<br />

verwenden. Dadurch erhält man eine<br />

Möglichkeit zur visuellen Kontrolle<br />

der Bewegungen des flexiblen<br />

Instruments. Das Problem bei der<br />

alleinigen Verwendung eines flexiblen<br />

Endoskops liegt darin, dass<br />

man "sieht, was man sieht, aber<br />

nicht sieht was man tut". Zum Beispiel kann der Fornix geschädigt werden,<br />

nachdem man durch das Foramen Monroi in den dritten Ventrikel<br />

gelangt ist. Es sind natürlich zwei Videokameras und zwei Bildübertragungssysteme<br />

erforderlich. Eine direkte visuelle Kontrolle mit dem unbewaffneten<br />

Auge durch das flexible Endoskop hindurch ist aus Gründen<br />

der Sterilität nicht empfehlenswert.<br />

Das Cerebral-Endoskop kann stereotaktisch oder freihändig eingeführt<br />

werden. In vielen Fällen wird die stereotaktische Führung benutzt, um<br />

den Zielbereich zu erreichen, danach wird die Halterung vom stereotaktischen<br />

Instrumententräger abgenommen. Das Verfahren wird dann<br />

freihändig fortgesetzt, und der Stereotaxierahmen kann als Unterstützung<br />

für die rechte Hand des Assistenten benutzt werden. Es ist äußerst<br />

schwierig, die feinfühligen Bewegungen, wie sie beim Einführen in einen<br />

Ventrikel nötig sind, zu machen, während das Instrument noch mit<br />

dem stereotaktischen Rahmen verbunden ist. In beiden Fällen sind der<br />

Winkel der Annäherung und die Wegkurve von äußerster Wichtigkeit für<br />

die Durchführung der geplanten Operation. Die Verwendung der verschiedenen<br />

Instrumente wird durch die folgenden Endoskop- und Röntgenbilder<br />

verschiedener Krankheitsbilder illustriert. Die lieferbaren Instrumente<br />

sind im Anschluss daran aufgeführt. Das Ziel muss heute sein,<br />

das Spektrum der Arbeitsinstrumente zu vergrößern und die Operationsmöglichkeiten<br />

zu erweitern, wobei sie so sicher, aber auch so einfach<br />

wie möglich sein sollten.<br />

C 670.002<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Endoscopic Neurosurgery<br />

by Caemaert*<br />

Einsatz eines Schneidlasers am Septum pellucidum<br />

The use of cutting laser on a septum pelludicum<br />

Verwendung eines flexiblen Endoskops, durch das Foramen<br />

Monro hindurchgeschoben, um eine Zyste und ihre Umgebung<br />

zu beobachten<br />

Use of the flexible endoscope advanced through the foramen<br />

of Monro to inspect the cyst and surroundings<br />

Öffnen einer Zystenwand mit einem Schneidlaser<br />

Opening of the cyst wall with a cutting laser<br />

III.02<br />

Endoskopische Neurochirurgie<br />

nach Caemaert*<br />

Laserkoagulation eines Blutgefäßes im Septum pellucidum<br />

Laser coagulation of the blood vessels in a septum pelludicum<br />

Entnehmen einer Probe mit einer Zange<br />

Grasping a specimen with forceps<br />

Laserkoagulation der Oberflächenblutgefäße<br />

Laser coagulation of the surface vessels<br />

These endo-photos were taken during neuroendoscopic procedures carried<br />

out by Prof. Dr. J. Caemaert*.<br />

*Prof. Dr. J. Caemaert, Department of Neurosurgery, University of Gent, Belgium<br />

Endoskopische Sicht eines Choristoms durch das Foramen<br />

Monro hindurch<br />

Endoscopic view of a choristoma through the foramen of<br />

Monro<br />

Bipolare Koagulation am Grund des dritten Ventrikels<br />

Bipolar coagulation of the floor ot the third ventricle<br />

Perforation und Dilatation mit einem Ballonkatheter<br />

Perforation and dilatation with a balloon catheter<br />

Diese endoskopischen Fotos wurden während neuroendoskopischer<br />

Behandlungen durch Prof. Dr. J. Caemaert* aufgenommen.<br />

*Prof. Dr. J. Caemaert, Abteilung für Neurochirurgie, Universität Gent, Belgien<br />

C 670.003<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

0


PANOVIEW Telescope<br />

VII.05<br />

5°<br />

PANOVIEW telescope, Ø 2.7 mm,<br />

5° ................................................................................8959.431<br />

also:<br />

Sheath, Ø 6 mm,<br />

with working channel ø 2.2 mm (7 Charr),<br />

suction channel ø 1 mm and irrigation channel ø 1 mm,<br />

scaled ..........................................................................8765.001<br />

Aufnahme-Adapter für Stereotaxierahmen<br />

Adaptor for stereotactic frame<br />

8959.431<br />

336 mm NL / WL<br />

8765.001<br />

295 mm NL / WL<br />

LEK<br />

BRW<br />

PANOVIEW-Optik<br />

PANOVIEW-Optik, Ø 2,7 mm,<br />

5° ................................................................................8959.431<br />

hierzu:<br />

Schaft, Ø 6 mm,<br />

mit Arbeitskanal ø 2,2 mm (7 Charr.),<br />

Zu- und Ablaufkanal ø je 1 mm,<br />

skaliert ........................................................................8765.001<br />

Type<br />

Type<br />

8765.903<br />

8765.904<br />

C 670.201<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

2


2<br />

PANOVIEW Telescope<br />

VII.05<br />

0°<br />

8672.421<br />

8672.421/ .422/ .425<br />

185 mm NL / WL<br />

30°<br />

8765.003<br />

128 mm NL / WL<br />

PANOVIEW telescope, Ø 2.7 mm,<br />

0° ................................................................................8672.421<br />

30° ..............................................................................8672.422<br />

70° ..............................................................................8672.425<br />

also:<br />

Sheath, Ø 6 mm,<br />

with working channel ø 2.2 mm,<br />

suction channel ø 1 mm and irrigation channel ø 1 mm,<br />

scaled ..........................................................................8765.003<br />

PANOVIEW-Optik<br />

8672.422<br />

70°<br />

8672.425<br />

PANOVIEW-Optik, Ø 2,7 mm,<br />

0° ................................................................................8672.421<br />

30° ..............................................................................8672.422<br />

70° ..............................................................................8672.425<br />

hierzu:<br />

Schaft, Ø 6 mm,<br />

mit Arbeitskanal ø 2,2 mm,<br />

Zu- und Ablaufkanal ø je 1 mm,<br />

skaliert ........................................................................8765.003<br />

C 670.202<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Articulated Arm,<br />

Clamp<br />

Gelenkarm (Leyhla)<br />

Articulated arm (Leyhla)<br />

hierzu / also:<br />

Spannklammer<br />

Clamp<br />

III.02<br />

Wir empfehlen 2 Gelenkarme.<br />

We recommend 2 articulated arms.<br />

Gelenkarm,<br />

Spannklammer<br />

Für Schäfte 8765.001/ .003:<br />

Die Spannklammer dient in Verbindung mit dem Gelenkarm zur Halterung<br />

und Fixierung des Endoskops am OP-Tisch.<br />

For sheaths 8765.001/ .003:<br />

Articulated arm and clamp for precise and controllable fixation of the<br />

system on the OR-table.<br />

Type<br />

Type<br />

8766.951<br />

8766.961<br />

C 670.301<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

3


Flexible Forceps,<br />

Scissors<br />

Faßzange<br />

Grip forceps<br />

Probe-Exzisionszange<br />

Biopsy forceps<br />

Schere<br />

Scissors<br />

III.02<br />

Ø<br />

2.1 mm<br />

(7 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

375 mm<br />

Flexible Zangen,<br />

Scheren<br />

In Verbindung mit Schaft<br />

In conjunction with sheath<br />

8765.001 8765.003<br />

Type<br />

Type<br />

828.07<br />

829.07<br />

830.07<br />

C 670.401<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

4


4<br />

Flexible Forceps<br />

with overload protection<br />

Faßzange, flexibel<br />

Foreign body forceps, flexible<br />

Faßzange, flexibel<br />

Foreign body forceps, flexible<br />

Faßzange, flexibel<br />

Foreign body forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

Probe-Exzisionszange, flexibel<br />

Biopsy forceps, flexible<br />

VII.05<br />

Ø<br />

1 mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

2.2 mm<br />

(7 Charr./Fr.)<br />

1 mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

2.2 mm<br />

(7 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

230 mm<br />

375 mm<br />

375 mm<br />

230 mm<br />

375 mm<br />

375 mm<br />

Flexible Zangen<br />

mit Überlastschutz<br />

Type<br />

Type<br />

8766.633<br />

8766.635<br />

8766.637<br />

8766.643<br />

8766.645<br />

8766.647<br />

C 670.402<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Bipolar Electrodes Bipolare Elektroden<br />

Bipolare Ringelektrode, flexibel<br />

Bipolar Ring electrode, flexible<br />

Bipolare Knopfelektrode, flexibel<br />

Bipolar button electrode, flexible<br />

Bipolare Stufen-Kugelelektrode, flexibel<br />

Bipolar stepped ball electrode, flexible<br />

Bipolare Nadelstufenelektrode, flexibel<br />

Bipolar stepped needle electrode, flexible<br />

III.02<br />

Ø<br />

2 mm<br />

(6 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

400 mm<br />

also:<br />

Connecting part, bipolar, with EC-connector ........................8765.554<br />

Stückzahl<br />

Pieces<br />

5<br />

Type<br />

Type<br />

8765.613<br />

8765.621<br />

8765.612<br />

8765.614<br />

hierzu:<br />

Anschlußteil, bipolar, mit EU-Anschluß ...............................8765.554<br />

C 671.001<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

10


10<br />

Button Electrodes,<br />

Hook Electrode<br />

Knopf-Elektrode<br />

Button electrode<br />

Knopf-Elektrode<br />

Button electrode<br />

Knopf-Elektrode<br />

Button electrode<br />

Haken-Elektrode<br />

Hook electrode<br />

III.02<br />

Ø<br />

1mm<br />

(3 Charr./Fr.)<br />

1.7 mm<br />

(5 Charr./Fr.)<br />

2 mm<br />

(6 Charr./Fr.)<br />

2 mm<br />

(6 Charr./Fr.)<br />

NL<br />

WL<br />

400 mm<br />

600 mm<br />

Knopf-Elektroden,<br />

Hakenelektrode<br />

Type<br />

Type<br />

823.031<br />

823.05<br />

823.06<br />

824.051<br />

C 671.002<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


Bipolar Generator 2352 Bipolar-Generator 2352<br />

❏ Microprocessor monitoring of all control and safety functions<br />

❏ Continuously adjustable output power from 1 to 50 watts with two<br />

push buttons and digital display<br />

❏ All basic settings such as power, activation time and acoustic volume<br />

can be saved individually<br />

❏ Acoustic and optical indication when the generator is active<br />

❏ Evaluation of coagulation<br />

• acoustic<br />

the activity signal varies between 500 Hz and 150 Hz depending on<br />

the HF current flow<br />

• optical<br />

direct display of the HF current flow by an LED bar display<br />

VI.04<br />

The acoustic feedback, in particular, is extremely helpful for assess-<br />

ing and checking coagulation.<br />

❏ System test of the generator, cable and instrument by simply closing<br />

the jaws of the forceps and activating the foot-switch - without<br />

contaminating the instrument<br />

Bipolar generator<br />

including foot-switch,<br />

AP version (2030.103) and power cable, 3 m (2440.03),<br />

220-240 V a.c.,50/60 Hz ................................................2352.001<br />

100-127 V a.c.,50/60 Hz ................................................2352.002<br />

❏ Mikroprozessorgesteuerte Überwachung aller Bedien- und Sicherheitsfunktionen<br />

❏ Stufenlose Einstellung der Maximalleistung von 1 bis 50 Watt mittels<br />

zwei Drucktasten und digitaler Anzeige<br />

❏ Alle Grundeinstellungen wie Leistung, Aktivierungsdauer und Lautstärke<br />

können individuell abgespeichert werden.<br />

❏ Akustische und optische Betriebsanzeige bei aktiviertem Generator<br />

❏ Beurteilung des Koagulationsverlaufes<br />

• akustisch<br />

entsprechend des HF-Stromflusses variiert der Aktivitätston zwischen<br />

500 Hz und 150 Hz<br />

• optisch<br />

direkte Anzeige des HF-Stromflusses über LED-Leuchtbalken.<br />

Vor allem die akustische Rückmeldung stellt eine wesentliche Hilfe bei<br />

der Beurteilung und Kontrolle des Koagulationsverlaufes dar.<br />

❏ Systemtest von Generator, Kabel und Instrument durch einfaches<br />

Schließen des Zangen-Maulteils und Betätigen des Fußschalters -<br />

ohne Verlust der Sterilität<br />

Bipolar-Generator<br />

einschließlich Fußschalter,<br />

AP-Version (2030.103) und Netzkabel, 3 m (2440.03),<br />

220-240V ~, 50/60 Hz ....................................................2352.001<br />

100-127V ~, 50/60 Hz ....................................................2352.002<br />

C 671.601<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

16<br />

17<br />

18


16<br />

Bipolar Generator 2352<br />

Technical Data<br />

VI.04<br />

Bipolar Generator 2352<br />

Technische Daten<br />

Schutzklasse nach VDE 0750 / IEC 601-1<br />

Class of protection complying with VDE 0750 / IEC 601-1<br />

Funkenentstörung nach VDE 0871 / B<br />

Interference suppression complying with VDE 0871 / B<br />

Klassifikation CF<br />

Classification<br />

Gruppe nach § 2 MedGV 1<br />

Group complyinng with § 2 MedGV<br />

Betriebstemperatur +10ºC bis 40ºC<br />

Operating temperature +10ºC to 40ºC<br />

Leistungsaufnahme VA Standby 5<br />

Power input VA max. 130<br />

Gewicht 5 kg<br />

Weight<br />

Abmessungen (B x H x T) 320 x 120 x 255 mm<br />

Dimensions (W x H x D)<br />

Bipolare Koagulation / Bipolar coagulation<br />

Form der HF-Spannung unmodulierte, sinusförmige Wechselspannung<br />

Type of HF voltage unmodulated, sine wave alternating voltage<br />

Nennfrequenz der HF-Spannung 350 kHz<br />

Rated frequency of HF voltage<br />

Spitzenwert der HF-Spannung max. 190 V im Leerlauf<br />

Peak value of HF voltage max. 190 V (idling)<br />

HF-Nennleistung 50 W bei 75<br />

Rated HF power<br />

HF-Leistungsbegrenzung (PHF Max.) von 1 W bis 50 W in 1 W-Stufen<br />

HF power limitation (PHF max.) from 1 W to 50 W in steps of 1 W<br />

Einstellung der HF-Leistungsbegrenzung über up/down-Tasten bzw. Testprogramm 1 für Grundeinstellung<br />

Setting the HF power limitation with up/down push-button or test programm 1 for basic setting<br />

Anzeige der HF-Leistungsbegrenzung 7-Segment-Anzeige, 2 Stellen<br />

Display of HF power limitation 7-segment display, 2-digit<br />

Genauigkeit der HF-Leistungsbegrenzung +/- 20%<br />

Accuracy of HF power limitation<br />

Aktivierung der Koagulation über Fußschalter<br />

Activation of coagulation by foot switch<br />

HF-Ausgangsbuchse 1, Typ Martin<br />

HF output socket 1, Martin type<br />

Akustische Anzeige des HF-Stroms 150 Hz - 500 Hz Tonfrequenz<br />

Acoustic display of HF current 150 Hz - 500 Hz acoustic frequency<br />

C 671.602<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


HF Bipolar Connecting Cables HF-Bipolar Anschlusskabel<br />

Bipolar-Pinzettenanschluß<br />

Biplar tweezers connecting<br />

III.02<br />

Anschluß Instrument<br />

Instrument connecting<br />

ERBE / ACC / ICC / T<br />

2 pin Valleylab<br />

Anschluß Gerät<br />

Unit connecting<br />

WOLF / Martin / Berchthold / Aesculap<br />

Eschmann und andere Geräte mit 4 mm Stecker<br />

Eschmann and other devices with 4 mm connectors<br />

Länge<br />

Length<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

Type<br />

Type<br />

8108.132<br />

8108.152<br />

8108.133<br />

8108.153<br />

8108.131<br />

8108.151<br />

8108.134<br />

8108.154<br />

C 671.603<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

16


16<br />

HF monopolar connecting cable HF-Monopolar Anschlusskabel<br />

ERBE / ACC / ICC<br />

ERBE T-Serie<br />

Martin / Berchthold / Aesculap<br />

Bovie / Valleylab / Erbe Int.<br />

Eschmann und andere Geräte mit 4 mm Stecker<br />

Eschmann and other devices with 4 mm connectors<br />

III.02<br />

Anschluß Gerät<br />

Unit connecting<br />

Länge<br />

Length<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

3 m<br />

5 m<br />

Type<br />

Type<br />

815.032<br />

815.052<br />

815.132<br />

815.152<br />

815.031<br />

815.051<br />

815.033<br />

815.053<br />

815.034<br />

815.054<br />

C 671.604<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong>


EANS System<br />

Endoscopic Assisted Neuro Surgery<br />

VII.05<br />

0°<br />

8768.411<br />

25°<br />

Exoscope by Caemaert, Ø 2.7 mm,<br />

0° ................................................................................8768.411<br />

25° ..............................................................................8768.412<br />

70° ..............................................................................8768.415<br />

8768.411 / .412 / .415<br />

190 mm NL / WL<br />

EANS diagnosis sheath, capacity 2.7 mm<br />

with 1 irrigation and suction cock ....................................8768.011<br />

EANS diagnosis sheath, capacity 2.7 mm<br />

with 1 irrigation cock ......................................................8768.021<br />

8768.011 / .021<br />

142 mm NL / WL<br />

EANS-System<br />

Endoscopic Assisted Neuro Surgery<br />

8768.412<br />

70°<br />

8768.415<br />

Exoskop nach Caemaert, Ø 2,7 mm,<br />

0° ................................................................................8768.411<br />

25° ..............................................................................8768.412<br />

70° ..............................................................................8768.415<br />

EANS-Diagnose-Schaft, Durchlaß 2,7 mm<br />

mit 1 Zu- und Ablaufhahn................................................8768.011<br />

EANS-Diagnose-Schaft, Durchlaß 2,7 mm<br />

mit 1 Zulaufhahn ............................................................8768.021<br />

C 680.201<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

2


Flexible Endoscopes Flexible Endoskope<br />

❏ Excellent visualization<br />

❏ Easy handling<br />

❏ Active deflection of 130° up and 130° down<br />

For 7223.001:<br />

Flexible biopsy forceps, ø 1 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7223.60<br />

Flexible grasping forceps, ø 1 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7223.65<br />

VII.05<br />

7224.001<br />

Flexibles Endoskop<br />

einschließlich: Dichtigkeitstester (163.903) und Gassteriventil<br />

(163.904)<br />

Flexible Endoscope<br />

including: water tightness tester (163.903) and gas sterilisation<br />

valve (163.904)<br />

Außen-ø<br />

Outer ø<br />

3.5 mm<br />

(10.5 Charr./Fr.)<br />

7223.001<br />

❏ Exzellente Bildwiedergabe<br />

❏ Einfache Handhabung<br />

❏ Aktive Abwinkelung von 130° auf und 130° ab<br />

Nutzlänge<br />

Working length<br />

300 mm<br />

Instrumentierkanal<br />

Instrument channel<br />

1.1 mm<br />

(3.3 Charr./Fr.)<br />

Type<br />

Type<br />

7223.001<br />

- 7224.001<br />

Zu 7223.001:<br />

Flexible Probe-Exzissionszange, ø 1 mm . . . . . . . . . . . . . . 7223.60<br />

Flexible Greifzange, ø 1 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7223.65<br />

C 680.204<br />

<strong>Neuroendoskopie</strong><br />

<strong>Neuroendoscopy</strong><br />

2

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