Gutachten betreffend Betreuungs‐ und Pflege‐ schaden von E. B.
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• Status nach offenem Schädel‐Hirn‐Trauma mit Subarachnoidal‐<br />
blutung, rechtsseitigem Subduralhämatom <strong>und</strong> Felsenbeinfraktur <br />
rechts <br />
• Status nach Craniotomie rechts mit Entfernung der Kalotte <strong>und</strong> <br />
Ventrikeldrainage vom 11.09.2005 (Spiegelbergsondeneinlage <br />
11.09. bis 20.09.2005) <br />
• persistierende neuropsychologische Defizite (mnestische Störun‐<br />
gen, exekutive Dysfunktion) <br />
• posttraumatische Epilepsie <br />
• Anosomie bds. (Verlust des Geruchsinns) <br />
18. Mit Ausnahme des Schädel‐Hirn‐Traumas ist ein Endzustand er‐<br />
reicht (siehe Schreiben Dr. med. Kätterer vom 09.06.2009 = Anhang <br />
4). <br />
B. Pflegediagnosen<br />
19. Die Pflegesituation wird anhand der Pflegediagnosen der North <br />
American Nursing Diagnosis Association (NANDA) vorgestellt. Die <br />
Pflegediagnosen sind unterteilt in Definition, Ursachen oder beein‐<br />
flussende Faktoren, bestimmende Merkmale oder Kennzeichen <strong>und</strong> <br />
Ressourcen. <br />
20. Die Risiko‐Diagnosen können nicht durch Zeichen <strong>und</strong> Symptome <br />
belegt werden, da das Problem noch nicht oder im Fall <strong>von</strong> E. B. seit <br />
einiger Zeit nicht mehr aufgetreten ist. Bei diesen Diagnosen sollte <br />
vor allem der Prävention grosse Beachtung geschenkt werden. Die <br />
Ressourcen sind bewusst ausführlich beschrieben, da durch sie pfle‐<br />
gerische oder präventive Massnahmen begründet sind. <br />
1. Reduzierte Belastbarkeit gegenüber Aktivität<br />
21. Definition: Ungenügende physiologische oder psychologische Ener‐<br />
gie, die benötigten oder gewünschten Aktivitäten des täglichen Le‐<br />
bens durchzuhalten oder zu Ende zu führen <br />
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