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Gutachten betreffend Betreuungs‐ und Pflege‐ schaden von E. B.

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• Status
 nach
 offenem
 Schädel‐Hirn‐Trauma
 mit
 Subarachnoidal‐<br />

blutung,
rechtsseitigem
Subduralhämatom
<strong>und</strong>
Felsenbeinfraktur
<br />

rechts
<br />

• Status
 nach
 Craniotomie
 rechts
 mit
 Entfernung
 der
 Kalotte
 <strong>und</strong>
<br />

Ventrikeldrainage
 vom
 11.09.2005
 (Spiegelbergsondeneinlage
<br />

11.09.
bis

20.09.2005)
<br />

• persistierende
neuropsychologische
Defizite
(mnestische
Störun‐<br />

gen,
exekutive
Dysfunktion)
<br />

• posttraumatische
Epilepsie
<br />

• Anosomie
bds.
(Verlust
des
Geruchsinns)
<br />

18. Mit
 Ausnahme
 des
 Schädel‐Hirn‐Traumas
 ist
 ein
 Endzustand
 er‐<br />

reicht
(siehe
Schreiben
Dr.
med.
Kätterer
vom
09.06.2009
=
Anhang
<br />

4).
<br />

B. Pflegediagnosen<br />

19. Die
 Pflegesituation
 wird
 anhand
 der
 Pflegediagnosen
 der
 North
<br />

American
 Nursing
 Diagnosis
 Association
 (NANDA)
 vorgestellt.
 Die
<br />

Pflegediagnosen
 sind
 unterteilt
 in
 Definition,
 Ursachen
 oder
 beein‐<br />

flussende
Faktoren,
bestimmende
Merkmale
oder
Kennzeichen
<strong>und</strong>
<br />

Ressourcen.

<br />

20. Die
 Risiko‐Diagnosen
 können
 nicht
 durch
 Zeichen
 <strong>und</strong>
 Symptome
<br />

belegt
werden,
da
das
Problem
noch
nicht
oder
im
Fall
<strong>von</strong>
E.
B.
seit
<br />

einiger
 Zeit
 nicht
 mehr
 aufgetreten
 ist.
 Bei
 diesen
 Diagnosen
 sollte
<br />

vor
 allem
 der
 Prävention
 grosse
 Beachtung
 geschenkt
 werden.
 Die
<br />

Ressourcen
sind
bewusst
ausführlich
beschrieben,
da
durch
sie
pfle‐<br />

gerische
oder
präventive
Massnahmen
begründet
sind.



<br />

1. Reduzierte Belastbarkeit gegenüber Aktivität<br />

21. Definition:
 Ungenügende
 physiologische
 oder
 psychologische
 Ener‐<br />

gie,
 die
 benötigten
 oder
 gewünschten
 Aktivitäten
 des
 täglichen
 Le‐<br />

bens
durchzuhalten
oder
zu
Ende
zu
führen
<br />

8

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