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Neuronale Ceroid Lipofuszinose - Nicht nur eine ... - NCL-Stiftung

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<strong>Neuronale</strong> <strong>Ceroid</strong> <strong>Lipofuszinose</strong>:<br />

Dr. Frank Stehr<br />

<strong>NCL</strong>-<strong>Stiftung</strong><br />

Holstenwall 10<br />

20355 Hamburg<br />

T: 040-35004491<br />

F: 040-35004493<br />

www.ncl-stiftung.de<br />

<strong>Nicht</strong> <strong>nur</strong> <strong>eine</strong> Erkrankung<br />

der Netzhaut<br />

Mitglied der


Es gibt mindestens 10 <strong>NCL</strong>-Gene.<br />

Es fehlen Enzyme oder Membranprot<strong>eine</strong>.<br />

Klassische L<strong>NCL</strong><br />

[CLN2 (TPP1)]<br />

Tripeptidyl Peptidase 1<br />

I<strong>NCL</strong> [CLN1 (PPT1)]<br />

Palmitoyl Protein<br />

Thioesterase 1<br />

Congenital<br />

[CLN10 (CatD)]<br />

Cathepsin D<br />

J<strong>NCL</strong> [CLN9]<br />

J<strong>NCL</strong> [CLN3]<br />

Lysosomales<br />

Membranprotein<br />

<strong>Neuronale</strong> <strong>Ceroid</strong><br />

<strong>Lipofuszinose</strong><br />

“Nordische” Epilepsie<br />

[CLN8]<br />

ER-Membranprotein<br />

D: 24 (infantil), 186 (spät-infantil), 180 (juvenil), 19 (adult)<br />

Quelle: <strong>NCL</strong>-Register, Hamburg<br />

A<strong>NCL</strong><br />

Kufs‘-Disease,<br />

Parry Disease<br />

[?/CLN4]<br />

L<strong>NCL</strong> Finnische<br />

Variante [CLN5]<br />

Membran und<br />

extrazellulär<br />

L<strong>NCL</strong> Indisch-Iberische<br />

Variante [CLN6]<br />

Membranprotein<br />

L<strong>NCL</strong> Türkische<br />

Variante [CLN7]<br />

Membranprotein


Arbeiten die <strong>NCL</strong>-Prot<strong>eine</strong> zusammen?<br />

RE<br />

L<br />

CLN6<br />

CLN8<br />

CLN2<br />

CLN1<br />

EE<br />

CLN10<br />

LE CLN3<br />

CLN7<br />

CLN5


CLN3 kodiert ein lysosomales Membranprotein<br />

Die <strong>Stiftung</strong> gegen <strong>NCL</strong> soll gezielt helfen.<br />

DNA<br />

CLN3-Gen (Chr. 16p12.1); 1314 bp cDNA<br />

Exon: 1 2 3 4 56<br />

78 9 10-13 14 15<br />

5‘<br />

Proteintopologie<br />

(Kyttälä et al., 2004)<br />

- 43 kDa<br />

- phosphoryliert<br />

- C-terminale Lipid-Modifikation<br />

- N-glycosyliert<br />

3‘


Die Mutation verursacht <strong>eine</strong> drastische Kürzung<br />

der Proteinlänge<br />

Die <strong>Stiftung</strong> gegen <strong>NCL</strong> soll gezielt helfen.<br />

DNA<br />

CLN3-Gen<br />

Exon: 1 2 3 4 56<br />

78 9 10-13 14 15<br />

5‘<br />

Proteintopologie<br />

(Kyttälä et al., 2004)<br />

1,02 kb Deletion, 80% der Patienten (J<strong>NCL</strong>: ∆462-677)<br />

+ Splice-Varianten<br />

153 + 28 neue AS (Verschiebung des<br />

Leserahmens und frühzeitige Termination)<br />

Lysosomale Ablagerungen;<br />

Hauptkomponente: c-UE der<br />

ATP-Synthase<br />

3‘


Tims Schicksal<br />

Sommer 2001: Ein „R“ wird zu <strong>eine</strong>m „P“ wie<br />

Papa. Nach wochenlangen augenärztlichen<br />

Untersuchungen die erste (häufige Fehl-)<br />

Diagnose: RP. Retinitis Pigmentosa, <strong>eine</strong><br />

Augenkrankheit, die ebenfalls zur Erblindung<br />

führt.<br />

Herbst 2001: Nach <strong>eine</strong>r Blut- und <strong>eine</strong>r<br />

humangenetischen Untersuchung wird im<br />

Hamburger Universitätsklinikum die tödliche<br />

Stoffwechselkrankheit <strong>NCL</strong> diagnostiziert.<br />

Winter 2001: Mit Unterstützung von Round<br />

Table startet Tims Vater <strong>eine</strong> Projektinitiative<br />

gegen <strong>NCL</strong>. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt,<br />

der National Contest for Life_<strong>NCL</strong>.<br />

Sommer 2002: Die <strong>NCL</strong>-<strong>Stiftung</strong> wird gegründet.<br />

Tim hat inzwischen schon 90% s<strong>eine</strong>r<br />

Sehfähigkeit verloren. Manchmal fragt Tim:<br />

„Papa, hast Du schon <strong>eine</strong> Medizin gefunden?“


Tims Schicksal<br />

Frühling 2003: Tim hat Geburtstag. Er wird acht<br />

Jahre alt. In weniger als 2 Jahren hat er sein<br />

Augenlicht verloren. Und das ist erst der<br />

Anfang. Doch davon weiß er zum Glück nichts.<br />

Frühling 2005: Tim ist mittlerweile 10 Jahre alt<br />

und besucht <strong>eine</strong> Blindenschule. Seit er nicht<br />

mehr mit s<strong>eine</strong>n Freunden draußen herumtollen<br />

kann, sind s<strong>eine</strong> Stofftiere ihm wieder sehr<br />

wichtig geworden. Noch kennt er alle Namen<br />

s<strong>eine</strong>r 40 Tiere auswendig. Aber es gibt erste<br />

Anzeichen, dass s<strong>eine</strong> Gedächtnisleistung<br />

abnimmt.<br />

Frühjahr 2006: Gerade hatte Tim s<strong>eine</strong>n 11.<br />

Geburtstag. S<strong>eine</strong> Schritte werden immer<br />

kürzer. Das Gehen fällt ihm schwer. Die<br />

Sprache leidet auch unter der Krankheit. Die<br />

Worte kommen nicht mehr so raus, wie er es<br />

will.


Der Verlauf der Krankheit „J<strong>NCL</strong>“ ist bekannt.<br />

Er führt unweigerlich zum Tod.<br />

Krankheitsverlauf der juvenilen <strong>NCL</strong><br />

0 6 8 10 15 25 Lebensjahre<br />

Verlust der Sehkraft<br />

Geistiger Abbau<br />

Wesensveränderung<br />

Sprachlicher Abbau<br />

Epilepsie<br />

Pflegebedürftigkeit<br />

(Rollstuhl, Bettlägerigkeit)<br />

Tod


Massives Absterben der Neuronen im Gehirn.<br />

Gesundes Gehirn <strong>NCL</strong>-geschädigtes Gehirn<br />

(Quelle: Taina Autti, Helsinki)


Der Vorstand setzt sich aus Steuerberatern und <strong>eine</strong>m<br />

Betriebswirt zusammen.<br />

<strong>Stiftung</strong>sorgane: Vorstand<br />

Dr. Frank Husemann: Bis 2005 war er als Strategieberater bei<br />

Accenture tätig. Heute engagiert er sich für <strong>eine</strong>n international<br />

tätigen Anlagenbauer der Energiewirtschaft mit Sitz in Hamburg.<br />

Er ist Gründer und Stifter der <strong>NCL</strong>-<strong>Stiftung</strong>.<br />

Martin Hartleif: Dipl.-Betriebswirt, selbstständiger Steuerberater in<br />

Dortmund. Martin Hartleif ist Mitglied von Round Table (Dortmund).<br />

Dr. Christian Borchard: Selbständiger Steuerberater <strong>eine</strong>r<br />

Hamburger Sozietät. Mitglied bei den Lions (Hamburg).


Organisation der <strong>NCL</strong>-<strong>Stiftung</strong>.<br />

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT (AUSZUG)<br />

• Prof. R. Baumeister<br />

• Prof. C. Hübner<br />

• Prof. K. Rüther<br />

• Prof. P. Sandhoff<br />

•IT: J. Nörskau<br />

• Grafik: E. Koch<br />

• Recht: T. Schneider<br />

• Steuern: I. Steffen<br />

FORSCHUNG<br />

UND<br />

MARKETING<br />

• Dr. F. Stehr<br />

<strong>NCL</strong>-NETZWERK (AUSZUG)<br />

• Prof. H.-H. Goebel<br />

• Prof. A. Jalanko<br />

• Prof. A. Kohlschütter<br />

• Prof. K. Saftig<br />

• Dr. C. Borchard<br />

• Dr. F. Husemann<br />

• M. Hartleif<br />

UNTERSTÜTZUNGSFUNKTIONEN (AUSZUG) VORSTAND


Die Die <strong>Stiftung</strong> vier Säulen gegen der <strong>NCL</strong> <strong>Stiftung</strong>sarbeit.<br />

soll gezielt helfen.<br />

Ziele und Aktivitäten<br />

Medical Fortbildungen training<br />

Symposia<br />

Publications<br />

Publikationen<br />

Awareness Information training<br />

Kooperation Proactivity Forschungsinitiierung<br />

Research initiation<br />

Anschubfinanzierung<br />

Seed funding Cooperation<br />

Eigeninitiative<br />

<strong>NCL</strong>-<br />

Foundation <strong>Stiftung</strong><br />

<strong>NCL</strong>-congress<br />

<strong>NCL</strong>-Kongress<br />

Networking<br />

Vernetzung<br />

Fundraising<br />

Persönliche Personal Besuche visits<br />

Presentations<br />

Präsentationen<br />

Pressearbeit PR work<br />

Charity Benefiz-Veranstaltungen<br />

events Sponsored Sponsoren events


Die Ziel: <strong>Stiftung</strong> Früherkennung gegen <strong>NCL</strong> & Vermeidung soll gezielt helfen. von Fehldiagnosen<br />

Weg: INFORMATION<br />

1. Ausrichtung Ärztlicher Fortbildungen & Initiierung von Vorträgen<br />

• Augenärzte: Veröffentlichung, Bonn, Zürich, Berlin<br />

• Humangenetiker: Kiel, Rostock, München<br />

• Kinderpsychiater/-psychologen: Örebro<br />

• (Neuro)pädiater: Bremen, Erlangen, <strong>NCL</strong>-Merkblatt, Tübingen, Jena<br />

• Neurologen: Veröffentlichung, Wanderversammlung<br />

2. Integration in die Lehre<br />

• Schüler, Referendare, Lehrer: Biologie up-to-date, Lehrerfortbildung<br />

• Studenten (Biologie, Biochemie, Medizin)


Erstellung von Informationsmaterial und dessen<br />

gezielte Die <strong>Stiftung</strong> Verteilung gegen <strong>NCL</strong> soll gezielt helfen.<br />

<strong>NCL</strong>-Merkblatt<br />

Fundus mit charakteristischer<br />

Schießscheibenmakulopathie.


Die Ziel: <strong>Stiftung</strong> Auf- und gegen Ausbau <strong>NCL</strong> <strong>eine</strong>s soll gezielt wissenschaftlichen helfen. Netzwerkes<br />

Weg: VERNETZUNG<br />

1. Ausrichtung des Nationalen <strong>NCL</strong>-Kongresses<br />

• 6. <strong>NCL</strong>-Kongress: 1. Oktober 2007, München<br />

2. Gezielte Kontaktaufnahme zu Wissenschaftlern<br />

• Blut-Hirn-Schranke-Treffen: 2.-4. Mai 2005, Bad Herrenalb<br />

• Göttinger Symposium: 27.-28. Mai 2005<br />

• Int. <strong>NCL</strong>-Kongress: 5.-8. Juni 2005, Helsinki, Juli 2007, Rochester<br />

• Stammzell-Symposium: 27. September 2005, Berlin


<strong>NCL</strong>-Models:<br />

Die Ein <strong>Stiftung</strong> Europäisches gegen<strong>NCL</strong>-Forschungsprogramm. <strong>NCL</strong> soll gezielt helfen.<br />

<strong>Neuronale</strong> <strong>Ceroid</strong> <strong>Lipofuszinose</strong>n: Von Genen zur Funktion (2004-2006)<br />

Deutschland, Finnland, Großbritannien, Niederlande


Die Ziel: <strong>Stiftung</strong> Entwicklung gegenmedizinischer <strong>NCL</strong> soll gezielt Heilungsansätze<br />

helfen.<br />

Weg: Kooperative Forschungsinitiierung<br />

• Co-finanziertes Doktorandenstipendium (<strong>Stiftung</strong> / Uni)<br />

„Analyse der Expressionsveränderungen von Genen im Gehirn der<br />

CLN3 defekten Mäuse. Aufklärung der unbekannten Funktion des<br />

CLN3-Proteins.“<br />

(S. Pohl, AG Prof. Braulke, UKE, Hamburg)<br />

• Co-finanziertes Forschungsprojekt (<strong>Stiftung</strong> / <strong>Stiftung</strong>)<br />

„Funktionelle und morphologische Untersuchung der Netzhaut des<br />

CLN3-knock-in Mausmodells.“ (Prof. Rüther, Charité, Berlin)<br />

• Eigeninitiative<br />

„Untersuchung des Alterungsprozesses der Neurone am C.<br />

elegans-Modell.“ (APOPIS; Prof. Baumeister, Universität Freiburg)<br />

Kooperation mit Firmen: z.B. Cellzome (Heidelberg)


Ziel: Spenden & Sponsoring<br />

Die <strong>Stiftung</strong> gegen <strong>NCL</strong> soll gezielt helfen.<br />

Weg:<br />

1. PR<br />

• Zeitungsartikel<br />

• Fernsehbeiträge<br />

• Jahresbericht<br />

• <strong>Stiftung</strong>sbroschüre<br />

Eva Luise Köhler


Ziel: Spenden & Sponsoring<br />

Die <strong>Stiftung</strong> gegen <strong>NCL</strong> soll gezielt helfen.<br />

Weg:<br />

2. Fundraising<br />

• Charity-dinner<br />

• Galaball<br />

• Golfturnier<br />

• Gospel Konzert<br />

• Serviceorganisationen<br />

• Sponsoren


Sind Sie unser neuer Kooperationspartner?<br />

Information<br />

Aufklärung<br />

Synergismen<br />

Motivation<br />

• Austausch von<br />

Wissen<br />

• Wissen weitergeben<br />

• Überschneidung zu<br />

eigener Forschung<br />

• <strong>NCL</strong>-Forschung starten<br />

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


<strong>NCL</strong>-Diagnostik<br />

Kleinkind (Krämpfe, Entwicklungsstillstand)<br />

Differenzialdiagnose: Rett-Syndrom, Krabbe-<br />

Leukodystrophie, <strong>NCL</strong>-Varianten<br />

K<strong>eine</strong> PPT1-<br />

Aktivität<br />

K<strong>eine</strong> TPP1-<br />

Aktivität<br />

Beide<br />

Aktivitäten ok<br />

EM<br />

Schulkind (Retinopathie, Demenz)<br />

Retinopathia pigmentosa, andere<br />

lysosomale Speicherkrankheiten<br />

Lymphozytenvakuolen<br />

- +<br />

CLN1 CLN2 CLN5-8<br />

CLN3<br />

Endgültig: Mutationsanalyse<br />

(<strong>NCL</strong> mutation database www.ucl.ac.uk/<strong>NCL</strong>; Quelle: www.ncl-netz.de)


J<strong>NCL</strong>-Fall: Der Augenarzt ist häufig der Erstdiagnostiker<br />

Juvenile <strong>NCL</strong>: Spielmeyer-Vogt-Krankheit, Batten disease<br />

• Visus: rasche Sehverschlechterung nach normaler Entwicklung<br />

• Gesichtsfelduntersuchung: progrediente konzentrische Einengung<br />

• Augenhintergrund: Schießscheibenmakulopathie<br />

• ERG: k<strong>eine</strong> Potentiale nachweisbar<br />

• wasserhelle Vakuolen in Lymphozyten<br />

• molekularbiologische Untersuchung → humangenetische Beratung<br />

Bei generalisierter tapetoretinaler Degeneration im Kindesalter:<br />

An <strong>eine</strong> Speicherkrankeit denken.<br />

Kontrolluntersuchung spätestens nach 1 Jahr.


Augenhintergrund: Bull‘s eye<br />

(Quelle: Prof. K. Rüther, Charite´, Berlin)<br />

Fundusbild <strong>eine</strong>s <strong>NCL</strong>-Patienten mit deutlicher<br />

schießscheibenartigen Strukturierung der Makula.

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