10.02.2013 Aufrufe

Brauchen wir Larynxmasken mit Drainagelumen? - Atemweg ...

Brauchen wir Larynxmasken mit Drainagelumen? - Atemweg ...

Brauchen wir Larynxmasken mit Drainagelumen? - Atemweg ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

05 Genzwürker: „<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> -<br />

spielt die Aspiration überhaupt eine Rolle ? <strong>Atemweg</strong>_Dresden2010, Seite<br />

8. <strong>Atemweg</strong>s-Symposium Dresden 2010<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> –<br />

spielt die Aspiration bei einem Tubus oder einer<br />

LMA überhaupt eine Rolle?<br />

Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker<br />

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin<br />

Neckar-Odenwald-Kliniken gGmbH<br />

Standorte Buchen und Mosbach<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Spielt die Aspiration bei einem Tubus<br />

oder einer LMA überhaupt eine Rolle?<br />

<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong><br />

<strong>Drainagelumen</strong>?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Aspiration? (Wikipedia)<br />

Klassifikation nach ICD-10<br />

P24.- Aspirationssyndrome beim Neugeborenen<br />

T17.- Fremdkörper in den <strong>Atemweg</strong>en<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

Priv.‐Doz. Dr. 04.12.2010 Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Aspiration? (Wikipedia)<br />

Mit Aspiration (lateinisch: aspirātiō, von aspirāre =<br />

ansaugen, aus ad = heran und spirāre = atmen)<br />

bezeichnet man in der Medizin<br />

1.das Ansaugen von Flüssigkeiten o. ä. <strong>mit</strong> einer<br />

Spritze oder ähnlichem<br />

2.das Einatmen von körpereigenen Sekreten (Speichel<br />

oder Mageninhalt) sowie körperfremden, festen und<br />

flüssigen Substanzen in die <strong>Atemweg</strong>e,<br />

umgangssprachlich als „in den falschen Hals<br />

bekommen“ oder „sich Verschlucken“ bezeichnet.<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Aspiration? (Wikipedia)<br />

Die Aspiration von Mageninhalt ist eine der<br />

gefürchtetsten Komplikationen der Narkose.<br />

… kann aber unter ungünstigen Verhältnissen dazu<br />

kommen, dass sich Mageninhalt passiv in den Rachen<br />

entleert und dann passiv in die Luftröhre und Lunge<br />

gelangt (Aspiration).<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker


05 Genzwürker: „<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> -<br />

spielt die Aspiration überhaupt eine Rolle ? <strong>Atemweg</strong>_Dresden2010, Seite<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Aspiration? (Wikipedia)<br />

… Ausbildung von Atelektasen (unbelüftete<br />

Lungenabschnitte), die für den Luftaustausch nicht<br />

mehr zur Verfügung stehen.<br />

Im ungünstigsten Fall kommt es durch große<br />

Nahrungsbrocken zur Verlegung der Luftröhre<br />

(Trachea), wo<strong>mit</strong> Atmung und Beatmung unmöglich<br />

werden können.<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

The aspiration of stomach contents into the<br />

lungs during obstetric anesthesia<br />

Mendelson CL, Am J Obstet Gynecol 1946;52:191–205<br />

� pulm. Aspirationssyndrom: „Mendelson-Syndrom“<br />

� 44.016 nicht nüchterne, geburtshilfliche<br />

Patientinnen<br />

� etwa die Hälfte Masken- oder Intubationsanästhesie<br />

zur vaginalen Geburt<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Routine preoperative gastric emptying is<br />

seldom indicated. A study of 85,594<br />

anaesthetics with special focus on aspiration<br />

pneumonia<br />

Mellin-Olsen J et al., Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:1184-8<br />

“pulmonary aspiration of gastric contents was<br />

detected in 25 cases; all occurred in patients<br />

receiving general anaesthesia” (64,7% / 55,395)<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Routine preoperative gastric emptying is<br />

seldom indicated. A study of 85,594<br />

anaesthetics with special focus on aspiration<br />

pneumonia<br />

Mellin-Olsen J et al., Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:1184-8<br />

� 85,594 anaesthetic procedures were analyzed<br />

� prospective recording of problems<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

The aspiration of stomach contents into the<br />

lungs during obstetric anesthesia<br />

Mendelson CL, Am J Obstet Gynecol 1946;52:191–205<br />

� 66x klinisch relevante Aspiration (1:667)<br />

� meist Erholung <strong>mit</strong> nahezu Normalisierung der<br />

Lungenfunktion innerhalb 36 h<br />

� 2 Todesfälle (1:22.000 / 3% der Aspirationen)<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Routine preoperative gastric emptying is<br />

seldom indicated. A study of 85,594<br />

anaesthetics with special focus on aspiration<br />

pneumonia<br />

Mellin-Olsen J et al., Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:1184-8<br />

Inzidenz 1 : 2.215,8<br />

“incidence was 4.1 times higher in emergency<br />

procedures”


05 Genzwürker: „<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> -<br />

spielt die Aspiration überhaupt eine Rolle ? <strong>Atemweg</strong>_Dresden2010, Seite<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Routine preoperative gastric emptying is<br />

seldom indicated. A study of 85,594<br />

anaesthetics with special focus on aspiration<br />

pneumonia<br />

Mellin-Olsen J et al., Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:1184-8<br />

“clinical morbidity was low in most cases”<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Routine preoperative gastric emptying is<br />

seldom indicated. A study of 85,594<br />

anaesthetics with special focus on aspiration<br />

pneumonia<br />

Mellin-Olsen J et al., Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:1184-8<br />

“No patients died.”<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Inzidenz der Aspiration bei der Intubationsnarkose<br />

… 1,4-5 pro 10.000 Narkosen … ist auch bei<br />

geburtshilflichen Vollnarkosen nicht höher.<br />

Die Morbidität liegt bei 0,6-1 pro 10.000 und die<br />

Letalität bei 1-2,2 pro 100.000 Narkosen.<br />

Olsson G et al., Acta Anaesthesiol Scand 1986;30:84-92<br />

Sakai T et al., Anesth Analg 2006;103:941-947<br />

Warner MA et al., Anesthesiology 1993;78:56-62<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Routine preoperative gastric emptying is<br />

seldom indicated. A study of 85,594<br />

anaesthetics with special focus on aspiration<br />

pneumonia<br />

Mellin-Olsen J et al., Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:1184-8<br />

“three cases showed serious morbidity immediately<br />

after the event, but recovered”<br />

“two cases showed serious long-term morbidity, but<br />

also recovered completely”<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Routine preoperative gastric emptying is<br />

seldom indicated. A study of 85,594<br />

anaesthetics with special focus on aspiration<br />

pneumonia<br />

Mellin-Olsen J et al., Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:1184-8<br />

“No cases, except possibly one, might have been<br />

prevented by stricter routines for preoperative<br />

gastric emptying.”<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

The incidence of aspiration associated with<br />

the laryngeal mask airway: a meta-analysis<br />

of published literature<br />

Brimacombe JR, Berry A, J Clin Anaesthesia 1995;7:297-305<br />

2:10.000 (0,02%)<br />

“No death or permanent disability occurred”


05 Genzwürker: „<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> -<br />

spielt die Aspiration überhaupt eine Rolle ? <strong>Atemweg</strong>_Dresden2010, Seite<br />

Titel<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Kontraindikationen für den Einsatz der LMA-Classic<br />

� nicht-nüchterner Patient<br />

� gastrointestinale Obstruktion<br />

� Schwangere<br />

� nicht-elektiver Eingriff <strong>mit</strong> inadäquater Nahrungskarenz<br />

� Bauchlage<br />

� Eingriffe im Bereich der <strong>Atemweg</strong>e<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Autor, Journal n Aspiration<br />

Williams, Br J Anaesth 1993;70:30-33 48 0<br />

Webster, Can J Anesth 1993;40:1171-1177 54 0<br />

Fiani, Anesthesiology 1994;81:3A/A491 14 0<br />

Schnurer, AINS 1997;32:155-163 103 0<br />

Wehrle, AINS 1997;32:151-154 104 0<br />

Hern, Clin Otolaryngeol 1999;24:122-125 44 0<br />

Kretz, Anaesthesist 2000;49:706-712 781 1?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

„Supraglottische Alternativen“<br />

Priv.‐Doz. Dr. 04.12.2010 Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Titel<br />

� LM 35.630 – 3 Aspirationen (0,008% / 1:8.543)<br />

� ET 30.082 – 7 Aspirationen (0,023% / 1:4.297)<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

“in this selected population the use of an laryngeal mask<br />

airway was not associated with an increased risk of<br />

pulmonary aspiration compared with a tracheal tube.”<br />

Gastro-ösophagealer Reflux?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Gastro-oesophageal reflux during anaesthesia<br />

in the kitten: comparison between use of a<br />

laryngeal mask airway or an endotracheal<br />

tube.<br />

Sideri AI et al., Vet Anaesth Analg 2009;36:547-554.<br />

� 40 Kätzchen<br />

� GOR ET 9, LMA 20 (22,5 vs. 50%, p=0.013)<br />

„No regurgitation was observed.“<br />

„Supraglottische Alternativen“<br />

Priv.‐Doz. Dr. 04.12.2010 Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de


05 Genzwürker: „<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> -<br />

spielt die Aspiration überhaupt eine Rolle ? <strong>Atemweg</strong>_Dresden2010, Seite<br />

� 103 Patienten, Allgemeinanästhesie<br />

� Methylen-gefärbte Kochsalzlösung durch den<br />

Drainagetubus (6 bis 60 ml)<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

� Leckage in die LMA-ProSeal in 2 Fällen (1:50)<br />

� Pat. 72, ♂, TUR, COPD<br />

� #5, 38 ml NaCl, Spontanatmung<br />

� Laryngospasmus nach 20 Minuten<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

“dyed saline was leaking out the mouth and …<br />

the bowl of the mask was filled with dyed saline”<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

The ProSeal laryngeal mask airway: a review<br />

of the literature<br />

Cook TM et al., Can J of Anesth 2005;52:739-760<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

� Pat. 46, ♂, Inzision Abszess Tibia<br />

� #5, 35 ml NaCl, Spontanatmung<br />

� Husten bei Hautschnitt<br />

� Dislokation der LMA-ProSeal<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

“small amount of dyed saline in the bowl of the<br />

mask”<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

The ProSeal laryngeal mask airway: a review<br />

of the literature<br />

Cook TM et al., Can J of Anesth 2005;52:739-760<br />

� Aspiration: 5 publizierte Fälle<br />

� Blutantragungen: 10,2% (3-28)<br />

� Halsschmerzen: 18% (2-49)<br />

Inzidenz der Aspiration?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Severe ARDS following perioperative<br />

aspiration of gastric content associated with<br />

the use of a "ProSeal" laryngeal mask airway<br />

C Putzke et al., AINS 2005;40:487-489<br />

� Pat. 26, ♂, Lsk. Appendektomie<br />

� perioperative Aspiration<br />

� Intensivtherapie, ECMO<br />

� vollständige Erholung


05 Genzwürker: „<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> -<br />

spielt die Aspiration überhaupt eine Rolle ? <strong>Atemweg</strong>_Dresden2010, Seite<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

Vorteil <strong>Drainagelumen</strong>?<br />

� Erkennen einer<br />

inkorrekten Position<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

Einweg oder Mehrweg?<br />

04.12.2010<br />

Wer ist das Problem?<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Larynxmaske oder Anwender?<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Protein cross-contamination during batch<br />

cleaning and autoclaving of the ProSeal<br />

laryngeal mask airway.<br />

Richards E et al., Anaesthesia 2006;61:431-433<br />

Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

„Die Anlage einer Magensonde vor<br />

Narkoseeinleitung soll den Magen von Luft und<br />

Flüssigkeit entlasten.“<br />

„Eine Magenentleerung von festen Bestandteilen ist<br />

dabei wegen des dünnen Lumens der Sonde meist<br />

nicht möglich.“<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

19.10.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Alternativen zu<br />

“Several alternative airway devices have<br />

been considered for airway management<br />

during CPR. There are published studies on<br />

the use during Intubation<br />

CPR of the Combitube, the<br />

classic laryngeal mask airway (cLMA), the<br />

laryngeal tube (LT) and the I-gel …”<br />

UND<br />

Maskenbeatmung!


05 Genzwürker: „<strong>Brauchen</strong> <strong>wir</strong> <strong>Larynxmasken</strong> <strong>mit</strong> <strong>Drainagelumen</strong> -<br />

spielt die Aspiration überhaupt eine Rolle ? <strong>Atemweg</strong>_Dresden2010, Seite<br />

Wie ist es bei mir daheim?<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Sellick BA<br />

Cricoid pressure to control regurgitation of stomach<br />

contents during induction of anaesthesia.<br />

Lancet 1961;2:404-406<br />

Maltby JR, Beriault MT<br />

Science, pseudoscience and Sellick.<br />

Can J Anaesth 2002;49:443-447<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

04.12.2010 Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

Tab. 2 Klassische Kontraindikationen für den Einsatz der Larynxmaske<br />

Erhöhtes<br />

Aspirationsrisiko<br />

Hohe<br />

Beatmungsdrücke<br />

Anatomische<br />

Hindernisse<br />

Relative<br />

Kontraindikationen<br />

oder umstritten<br />

Nicht nüchterne Patienten<br />

Ileus<br />

Verzögerte Magenentleerung, z. B. durch Trauma, starke<br />

Schmerzen, Opiatmedikation<br />

Schwangerschaft >14. SSW<br />

Starke intraoperative Kopftieflagerung<br />

Restriktive Ventilationsstörungen<br />

Hoher <strong>Atemweg</strong>swiderstand<br />

Oropharyngeale Tumoren<br />

Eingeschränkte Mundöffnung<br />

Eingeschränkte HWS-Beweglichkeit<br />

Pathologische Prozesse im Bereich der Glottis<br />

Thoraxtrauma<br />

Adipositas<br />

Laparoskopische Eingriffe, Laparotomien<br />

Häufiger gastroösophagealer Reflux, Hiatushernie<br />

Aspiration ist schon ein Thema …<br />

… aber der Drainagekanal nicht<br />

Paediatric sizes<br />

Priv.‐Doz. Dr. Harald Genzwürker<br />

www.neckar-odenwald-kliniken.de<br />

unbedingt die Lösung!

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!