01.10.2015 Views

Erythrozytenkonzentrate

Blutung • Kristalloid/Kolloid balancierte ... - gerinnung-igs.at

Blutung • Kristalloid/Kolloid balancierte ... - gerinnung-igs.at

SHOW MORE
SHOW LESS
  • No tags were found...

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

C. Kölblinger<br />

6. Anästhesie<br />

• Rotationsthrombelastometrie ROTEM®:<br />

bei V. a. Hyperfibrinolyse im ROTEM® (ML EXTEM > 15%)<br />

Tranexamsäure Cyklokapron® 1 Amp = 5ml = 0,5g<br />

i.v. 20–25 mg/kg KG = 1–2g KI<br />

(„soll“, Empfehlungsgrad A) [18,26,29,48]<br />

immer vor Fibrinogengabe, insbes. bei Trauma mit ISS >25<br />

innerhalb von 3 h [29,32,40,41]<br />

Bei klinischen Verdacht auf Hyperfibrinolyse Tranexamsäure<br />

auch ohne ROTEM® [26]<br />

• Fibrinogen:<br />

Fibrinogen Haemocomplettan® 1Dstfl. = 1g/50ml am besten<br />

via Perfusor, 100–450 ml/h [53]<br />

frühzeitig korrigieren unter Rotem®-Monitoring bzw. wenn<br />

S-Fibrinogen < 150mg% („sollte“, Empfehlung B) [48]<br />

Fibrinogengabe um S-Fibrinogen auf 150–200mg/dl zu halten<br />

(„sollte“, 1C Empfehlung) [53]<br />

1 g Fibrinogen hebt S-Fibrinogen um 30 mg/dl<br />

3 g Fibrinogen hebt S-Fibrinogen um 100 mg/dl [54]<br />

A10 Fibtem < 7mm, A10 Extem < 40mm dann Fibrinogengabe<br />

von (25)–50 mg/kg KG („soll“, Empfehlungsgrad A) [18,26,32,48]<br />

um A10-Fibtem auf 10–12 mm zu heben<br />

bei A10-Fibtem 0–3mm 6g, bei 4–6mm 3–4g Fibrinogen [55]<br />

dann Fibrinogengabe von 50mg/kg KG („soll“) [25]<br />

1g Fibrinogen hebt MCF um 2mm (bei 70kg KG)<br />

= 12,5 mg/kg KG<br />

2g Fibrinogen hebt MCF um 4mm (bei 70kg KG)<br />

= 25 mg/kg KG<br />

4g Fibrinogen hebt MCF um 8mm (bei 70kg KG)<br />

= 50 mg/kg KG<br />

8g Fibrinogen hebt MCF um 16mm (bei 70kg KG)<br />

= 100 mg/kg KG [29]<br />

Wenn Fibrinogenkonzentrat nicht verfügbar dann FFP-Gabe<br />

(mind. 30ml/kg KG) („kann“) [26]<br />

6<br />

217

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!