Erythrozytenkonzentrate
Blutung • Kristalloid/Kolloid balancierte ... - gerinnung-igs.at
Blutung • Kristalloid/Kolloid balancierte ... - gerinnung-igs.at
- No tags were found...
You also want an ePaper? Increase the reach of your titles
YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.
C. Kölblinger<br />
6. Anästhesie<br />
• Rotationsthrombelastometrie ROTEM®:<br />
bei V. a. Hyperfibrinolyse im ROTEM® (ML EXTEM > 15%)<br />
Tranexamsäure Cyklokapron® 1 Amp = 5ml = 0,5g<br />
i.v. 20–25 mg/kg KG = 1–2g KI<br />
(„soll“, Empfehlungsgrad A) [18,26,29,48]<br />
immer vor Fibrinogengabe, insbes. bei Trauma mit ISS >25<br />
innerhalb von 3 h [29,32,40,41]<br />
Bei klinischen Verdacht auf Hyperfibrinolyse Tranexamsäure<br />
auch ohne ROTEM® [26]<br />
• Fibrinogen:<br />
Fibrinogen Haemocomplettan® 1Dstfl. = 1g/50ml am besten<br />
via Perfusor, 100–450 ml/h [53]<br />
frühzeitig korrigieren unter Rotem®-Monitoring bzw. wenn<br />
S-Fibrinogen < 150mg% („sollte“, Empfehlung B) [48]<br />
Fibrinogengabe um S-Fibrinogen auf 150–200mg/dl zu halten<br />
(„sollte“, 1C Empfehlung) [53]<br />
1 g Fibrinogen hebt S-Fibrinogen um 30 mg/dl<br />
3 g Fibrinogen hebt S-Fibrinogen um 100 mg/dl [54]<br />
A10 Fibtem < 7mm, A10 Extem < 40mm dann Fibrinogengabe<br />
von (25)–50 mg/kg KG („soll“, Empfehlungsgrad A) [18,26,32,48]<br />
um A10-Fibtem auf 10–12 mm zu heben<br />
bei A10-Fibtem 0–3mm 6g, bei 4–6mm 3–4g Fibrinogen [55]<br />
dann Fibrinogengabe von 50mg/kg KG („soll“) [25]<br />
1g Fibrinogen hebt MCF um 2mm (bei 70kg KG)<br />
= 12,5 mg/kg KG<br />
2g Fibrinogen hebt MCF um 4mm (bei 70kg KG)<br />
= 25 mg/kg KG<br />
4g Fibrinogen hebt MCF um 8mm (bei 70kg KG)<br />
= 50 mg/kg KG<br />
8g Fibrinogen hebt MCF um 16mm (bei 70kg KG)<br />
= 100 mg/kg KG [29]<br />
Wenn Fibrinogenkonzentrat nicht verfügbar dann FFP-Gabe<br />
(mind. 30ml/kg KG) („kann“) [26]<br />
6<br />
217