Erythrozytenkonzentrate
Blutung • Kristalloid/Kolloid balancierte ... - gerinnung-igs.at
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C. Kölblinger<br />
6. Anästhesie<br />
Thrombozytenfunktionstest Multiplate®:<br />
Gabe von 2 TK wenn ASPI-Test < 40 U, ADP-Test < 40 U<br />
Evtl. zusätzlich DDAVP 0,3 μg/kg KG wenn nicht bereits gegeben [49]<br />
Empfehlungsgrade: [18,26,48]<br />
„soll“, starke Empfehlung A (1 A und 1 B),<br />
„sollte“, smittelstarke Empfehlung - Empfehlungsgrad B (1 C und 2 A)<br />
„kann“ , schwache Empfehlung - Empfehlungsgrad C (2 B und 2 C)<br />
Tabelle 6.3: Cut-off-Werte für die Gerinnungstherapie [26,29,34]<br />
Labor<br />
FFP Quick > 50%<br />
aPTT > 45sec<br />
Fibrinogen <<br />
100mg%<br />
Fibrinogen Fibrinogen<br />
< 150mg%<br />
PPSB Quick < 30% aPTT<br />
> 65sec<br />
Thrombozyten Thrombozyten<br />
< 50.000–100.000/μl<br />
Tranexamsäure Klininischer Verdacht<br />
auf Hyperfibrinolyse<br />
ROTEM®<br />
CT-EXTEM > 80 sec<br />
CT-INTEM > 240 sec<br />
MCF-FIBTEM < 10mm<br />
A10-FIBTEM < 7mm<br />
MCF-EXTEM < 50mm<br />
A10-EXTEM < 45mm<br />
CT-EXTEM > 90–100 sec<br />
CT-INTEM > 300 sec<br />
MCF-FIBTEM > 10mm<br />
und<br />
MCF-EXTEM < 40mm<br />
ML-EXTEM > 15%<br />
ML-APTEM < 15%<br />
6<br />
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