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der Riemser-Katalog - MDS-Dental

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Knochenaufbau<br />

<strong>Dental</strong> <strong>Katalog</strong> 2012/1<br />

Comprehensive Oral Surgery Technologies<br />

Tissue Care


RIEMSER <strong>Dental</strong> Comprehensive Oral Surgery Technologies<br />

Sehr geehrte Frau Doktor,<br />

sehr geehrter Herr Doktor,<br />

<strong>der</strong> Zahnarzt und die Erfüllung seiner Bedürfnisse bei <strong>der</strong> chirurgischen Arbeit stehen im Mittelpunkt unseres<br />

Handelns. Unsere Produkte sind entscheidende Lösungen für Ihre Fragestellungen bei <strong>der</strong> chirurgischen Arbeit.<br />

Genau hier kommt unsere fachliche Kompetenz, die große Servicebereitschaft unserer Mitarbeiter und unser hoher<br />

Qualitätsanspruch zum Tragen.<br />

Das Produktportfolio fokussiert auf Produktlösungen in den drei Kompetenzfel<strong>der</strong>n <strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen oralchirurgischen<br />

Medizin in <strong>der</strong> Zahnarztpraxis.<br />

Oral Regenerative Medicine<br />

- wie z. B. dem seit über 10 Jahren weltweit<br />

bewährten Knochenregenerationsmaterial CERASORB<br />

Oral Implant Medicine<br />

®<br />

- mit dem REVOIS Implantatsystem<br />

Oral Healing Medicine<br />

® ®<br />

- z. B. Le<strong>der</strong>mix und GENGIGEL<br />

In diesem <strong>Katalog</strong> finden Sie für diese Kernbereiche wegweisende Produkte und aufeinan<strong>der</strong> abgestimmte<br />

®<br />

Lösungen. Informationen zum REVOIS Implantatsystem erhalten Sie in einem separat verfügbaren <strong>Katalog</strong>.<br />

Alle angebotenen medizinischen Technologien sind eingehend untersucht und geprüft. Die Produkte werden in über<br />

75 Län<strong>der</strong>n weltweit geschätzt und erfreuen sich wachsen<strong>der</strong> Beliebtheit.<br />

Die RIEMSER Arzneimittel AG ist ein weltweit vertretenes, innovatives Pharmaunternehmen mit langer Tradition in <strong>der</strong><br />

Arzneimittel- und Impfstoffherstellung. Die RIEMSER AG beschäftigt an mehreren Standorten über 600 Mitarbeiter.<br />

Als Unternehmen mit pharmazeutischen Wurzeln sind für uns wissenschaftliches Arbeiten und fachliche Kompetenz<br />

die Basis unseres Handelns.<br />

Machen Sie Ihre Arbeit durch innovative Produkte und Leistungen von RIEMSER einfacher und ertragreicher.<br />

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern<br />

Ihr RIEMSER <strong>Dental</strong> Team – Zahntechniker und Ärzte – die Ihre Sprache sprechen.<br />

Ein Blick auf die Insel Riems und den Hauptsitz <strong>der</strong> RIEMSER<br />

Arzneimittel AG<br />

®


Wegweisende Übersicht<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Knochenaufbau<br />

Tissue Care<br />

Oral Regenerative Medicine<br />

Knochen-Aufbaumaterial<br />

(Regenerative Chirurgie)<br />

Membranen/Folien<br />

Membranen resorbierbar<br />

®<br />

( GBR, GTR, Fixation, - CollaGuide<br />

®<br />

Regenerative Technologie) - Epi-Guide<br />

Membranen nicht resorbierbar<br />

®<br />

- Cytoplast<br />

Folie nicht resorbierbar<br />

- Ti-Titan-Folien<br />

Fixationssysteme für Folien und Membranen<br />

- Inion-Tacks resorbierbar<br />

- Ti-Titanpins nicht resorbierbar<br />

Autologe Knochenspäne<br />

Oral Healing Medicine<br />

Endodontie<br />

Prophylaxe<br />

(Zahn- und Mundpflege)<br />

Oral Implant Medicine<br />

®<br />

CERASORB Classic<br />

®<br />

CERASORB M<br />

®<br />

CERASORB Perio<br />

®<br />

CERASORB Plus<br />

®<br />

Safescraper , Micross<br />

®<br />

Safescraper , Micross<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix MTA<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Zahnmedizinisches Therapeutikum<br />

®<br />

- Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver<br />

®<br />

- Le<strong>der</strong>mix Eugenol N und S<br />

®<br />

- Le<strong>der</strong>mix Paste<br />

- Pipetten / Anrührblock<br />

® ®<br />

GENGIGEL und GENGIGEL PROF<br />

2-7<br />

8-9<br />

10-13<br />

24<br />

14-15<br />

16-17<br />

8-9<br />

18-21<br />

22-23<br />

® ®<br />

Implantate REVOIS / REVOIS : Pro<br />

Alle Informationen finden Sie im separat erhältlichen <strong>Katalog</strong>.<br />

Bitte anfor<strong>der</strong>n!


2<br />

Für jede Indikation das passende Granulat<br />

Doppelte Sicherheit:<br />

doppelt steril verpackt!<br />

®<br />

Thrombozyt auf CERASORB (REM-Aufnahme)<br />

... umfassende Dokumentation:<br />

Knochenregeneration mit<br />

®<br />

CERASORB Literaturliste<br />

mit Zitaten & Kommentaren<br />

- gleich kostenlos bestellen!<br />

Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau<br />

®<br />

CERASORB Familie<br />

Der direkte Weg zu neuem Knochen<br />

auch für Ihre Patienten!<br />

Knochenersatzmaterialien (ersetzen patienteneigenen Knochen) werden<br />

heute in <strong>der</strong> Zahnmedizin, Orthopädie und Traumatologie genutzt, um<br />

unfall- o<strong>der</strong> krankheitsbedingte Knochendefekte zu behandeln.<br />

®<br />

Das synthetische Knochenaufbaumaterial CERASORB (baut patienteneigenen<br />

Knochen wie<strong>der</strong> auf) wird vollständig resorbiert, synchron zur<br />

Knochenneubildung. Es bietet aufgrund seiner chemischen und biologischen<br />

Eigenschaften bei <strong>der</strong> physiologischen Defektversorgung eine<br />

®<br />

Alternative zu Spongiosa. Bei Einsatz von CERASORB kann ein belasten<strong>der</strong><br />

zweiter Eingriff zur Spongiosaentnahme häufig entfallen. In <strong>der</strong><br />

Patientenaufklärung müssen die potenziellen Infektions- und Allergierisiken<br />

durch Materialien biologischen Ursprungs nicht angesprochen<br />

werden.<br />

Ergebnis einer mehr als 30jährigen Werkstoffentwicklung<br />

®<br />

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit CERASORB begann bereits<br />

in den 70er Jahren am Battelle-Institut in Frankfurt am Main und<br />

wurde in den 90er Jahren von <strong>der</strong> curasan AG konsequent weitergeführt.<br />

Dabei wurde stets die optimale Korrelation von werkstofftechnischen<br />

®<br />

und biologischen Eigenschaften verfolgt. CERASORB ist eine resorbierbare,<br />

phasenreine ß-Tricalciumphosphat-Matrix mit interkonnektieren<strong>der</strong><br />

Porosität.<br />

®<br />

Mittlerweile hat sich um CERASORB eine Produktfamilie entwickelt, die<br />

dem Anwen<strong>der</strong> für jede Indikation das richtige Material bietet. Alle<br />

Formen sind in Bezug auf ihre funktionale Oberfläche, Porosität und ihr<br />

Resorptions-/Degradationsverhalten optimiert.<br />

Sicherheit<br />

Bei Verwendung dieses synthetischen Materials bestehen keine potenziellen<br />

immunologischen und Infektionsrisiken, wie sie bei Materialien biolo-<br />

®<br />

gischen Ursprungs bestehen. CERASORB löst sich pH-neutral auf und wird<br />

im Rahmen <strong>der</strong> körpereigenen Knochenneubildung vollständig resorbiert.<br />

®<br />

Im Rahmen <strong>der</strong> Qualitätssicherung wird die Synthese von CERASORB von<br />

umfangreichen internen und externen chemischen und mineralogischen<br />

Untersuchungen begleitet. Den Materialstandard definiert die international<br />

anerkannte Norm ASTM F1088-04 (Standard Specification for ß-Tricalciumphosphate<br />

for Surgical Implantation). Diese for<strong>der</strong>t eine Phasen-<br />

®<br />

reinheit von = 95 %, die CERASORB mit mehr als 99 % deutlich übertrifft.


Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau<br />

® CERASORB wurde seit 1997 in hun<strong>der</strong>ttausenden Fällen erfolgreich<br />

eingesetzt und in mehreren tausend Fällen in <strong>der</strong> Literatur dokumentiert<br />

und besprochen*.<br />

Produktvarianten<br />

®<br />

CERASORB Classic<br />

®<br />

Das bewährte CERASORB Classic Granulat ist gekennzeichnet durch<br />

eine offene, interkonnektierende Mikroporosität von ca. 30 %. Seine<br />

stabile Struktur gewährleistet eine durchgängige Angiogenese und<br />

verhin<strong>der</strong>t gleichzeitig einen mikropartikulären Zerfall und damit eine<br />

unerwünschte Fremdkörperreaktion.<br />

Korngrößen:<br />

150 - 500 μm I 500 - 1.000 μm I 1.000 - 2.000 μm<br />

Beson<strong>der</strong>e Anwendungsvorteile<br />

• keine mechanische Reizung des umgebenden Gewebes<br />

• intergranuläre Räume bilden die Basis für Knochenbildung<br />

• Platzhalterfunktion bis zur vollständigen Resorption<br />

Indikationsgebiete<br />

• Implantologie<br />

• Parodontologie<br />

• Sinusbodenelevation<br />

• Augmentationen allgemein<br />

• Defektchirurgie<br />

*Literatur kann angefor<strong>der</strong>t werden<br />

®<br />

Warum wählen Zahnärzte seit mehr als 14 Jahren gerne CERASORB für den Knochenaufbau?<br />

•<br />

•<br />

®<br />

• Die Haltbarkeit von CERASORB (doppelt steril verpackt) beträgt 5 Jahre<br />

•<br />

® CERASORB ist eines <strong>der</strong> am besten dokumentierten synthetischen Materialien mit über 135 wissenschaftlichen<br />

Publikationen<br />

® CERASORB bietet vier Arten unterschiedlicher indikationsbezogener Eigenschaften in jeweils<br />

mehreren Korngrößen<br />

dokumentierte Sicherheit!<br />

individuelle Einsetzbarkeit!<br />

Referenzstandard<br />

die von privaten Krankenversicherungen anerkannt und erstattet werden!<br />

Flexibilität!<br />

®<br />

Als globaler seiner Stoffklasse zählt CERASORB zu den wenigen Knochenaufbaumaterialien,<br />

mehr Privatleistungen!<br />

• Die RIEMSER Arzneimittel AG unterstützt Sie mit vielen Serviceleistungen wie Fortbildungen und Patienteninformationsmaterial<br />

zum Thema Knochenregeneration Wissensvorsprung und zufriedene Patienten!<br />

®<br />

Sinuslift mit CERASORB Classic<br />

Parodontale<br />

®<br />

Defektauffüllung mit CERASORB Classic<br />

3


4<br />

®<br />

CERASORB M - eine optimierte<br />

Weiterentwicklung für die Implantologie<br />

® CERASORB M (REM-Aufnahme)<br />

Unterstützung für Ihr<br />

Beratungsgespräch:<br />

Aufklärungsbögen<br />

& Patientenbroschüre<br />

- gleich kostenlos bestellen!<br />

Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau<br />

®<br />

CERASORB Varianten<br />

CERASORB M<br />

®<br />

® ®<br />

CERASORB M ist eine Weiterentwicklung auf Basis von CERASORB<br />

Classic. Es verfügt über eine interkonnektierende, offene Multiporosität<br />

mit Mikro-, Meso- und Makroporen (5 μm - 500 μm) und eine Gesamtporosität<br />

von ca. 65 %. Die Granula sind polygonal, d.h. unregelmäßig<br />

geformt und begünstigen das Verkanten und die Verzahnung in <strong>der</strong><br />

Defekthöhle. Mikrobewegungen werden weitgehend verhin<strong>der</strong>t.<br />

Korngrößen:<br />

150 - 500 μm,<br />

500 - 1.000 μm,<br />

1.000 - 2.000 μm<br />

Beson<strong>der</strong>e Anwendungsvorteile<br />

• gesteigerte Osteokonduktivität<br />

(durch die große Oberfläche mit hoher Rauigkeit)<br />

• aktive, ständige Zellversorgung<br />

(dank <strong>der</strong> speziellen offenen Multiporosität)<br />

• verkürzte Resorptionszeit<br />

(weniger Material dank größerer Porosität:<br />

eine Struktur aus Mikro-, Meso- und Makroporen)<br />

Indikationsgebiete<br />

• Implantologie<br />

• Sinusbodenelevation<br />

• Augmentationen allgemein<br />

• Defektchirurgie<br />

CERASORB ® - seit 7 Jahren<br />

erfolgreich im klinischen Einsatz


Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau<br />

®<br />

CERASORB Perio<br />

® CERASORB Perio wurde speziell für die Behandlung parodontaler<br />

Knochendefekte entwickelt. Es handelt sich um ein polygon gebrochenes<br />

Granulat, das in Korngrößen von 63 - 250 μm und 250 - 500 μm<br />

erhältlich ist.<br />

Die speziellen Korngrößen und seine auf 20 ± 5 Vol.% vermin<strong>der</strong>te Porosität<br />

gewährleisten eine für die Indikation adäquate Resorptionsgeschwindigkeit.<br />

Somit wird eine nicht beabsichtigte, vorzeitige Resorption verhin<strong>der</strong>t.<br />

Beson<strong>der</strong>e Anwendungsvorteile<br />

•<br />

•<br />

•<br />

stabiles Agglomerat durch Verzahnen und Verkanten <strong>der</strong><br />

polygonalen Granula<br />

optimierte Resorptionsgeschwindigkeit aufgrund angepasster,<br />

d.h.reduzierter Porosität<br />

zwei verschiedene Korngrößen für eine spezifischeVersorgung<br />

Indikationsgebiete<br />

• Füllung und/o<strong>der</strong> Rekonstruktion nicht infizierter,parodontaler<br />

Knochendefekte<br />

• Auffüllung von ein- o<strong>der</strong> mehrwandigen Knochentaschen<br />

• Auffüllung von Bi- undTrifurkationsdefekten von Zähnen<br />

®<br />

CERASORB Plus<br />

®<br />

Die konsequente Ausrichtung des CERASORB Sortiments auf die optimale<br />

®<br />

Abdeckung <strong>der</strong> relevanten Indikationen im Praxisalltag setzt CERASORB<br />

Plus überzeugend fort. Gemischt mit autologem Knochen eignet sich<br />

® CERASORB Plus als optimierter Resorptionsschutz für den autologen<br />

Knochen, <strong>der</strong> üblicherweise sehr rasch vom Körper resorbiert wird. Durch<br />

®<br />

Zugabe von CERASORB Plus bleibt die Defektfüllung bis zum<br />

Nachwachsen des neuen Knochens weitgehend erhalten und <strong>der</strong> neu<br />

gebildete Knochen ist besser calcifiziert.<br />

NEUHEIT<br />

® CERASORB Plus vereint die Vorteile von<br />

® ®<br />

CERASORB M und CERASORB Classic.<br />

® CERASORB Perio<br />

® CERASORB Perio (REM-Aufnahme)<br />

®<br />

CERASORB Plus<br />

5


6<br />

Korngröße: 500 – 1.000 μm<br />

®<br />

CERASORB Plus Fallbericht<br />

Wir danken Herrn ZA Dieter Bilk, Münzenberg, für die zur<br />

Verfügung gestellten Röntgenbil<strong>der</strong> und klinischen Fotos.<br />

®<br />

Röntgenbild mit CERASORB Plus und Membran<br />

Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau<br />

®<br />

Vorteile von CERASORB Plus<br />

• Spongiosa wird häufig schneller abgebaut als sich neuer Knochen bilden<br />

®<br />

kann. CERASORB Plus fungiert als „Resorptionsschutz“. Kortikalis und<br />

nicht resorbierbare Knochenersatzmaterialien verbleiben meist langjährig<br />

im Defekt und werden nur sehr langsam abgebaut. Hier schafft<br />

® CERASORB Plus Freiraum für den nachwachsenden patienten- eigenen<br />

Knochen.<br />

®<br />

• Im Vergleich zum spongiösen Knochen besitzt CERASORB Plus<br />

eine wesentlich höhere Röntgendichtigkeit. Die Füllung des Defektes<br />

lässt sich besser kontrollieren und Verlaufskontrollen <strong>der</strong> Knochenneubildung<br />

können erfolgen.<br />

®<br />

• CERASORB Plus ermöglicht durch den Anteil von Granulaten mit hoher<br />

Porosität eine optimale Erschließung durch Körperflüssigkeiten, Wachstumsproteine,<br />

Signalproteine, Zellen und schließlich Gewebeverbände<br />

und Blutgefäße.<br />

• Die erfor<strong>der</strong>liche Menge autologen Knochens reduziert sich mit<br />

® CERASORB Plus deutlich. Der Patient erfährt weniger Belastungen an<br />

den Entnahmestellen und hat geringere Verletzungs- und Komplikationsrisiken.<br />

• In vielen Fällen wird eine adäquate Füllung größerer Defekte durch<br />

® CERASORB Plus überhaupt erst möglich.<br />

Vorbereitung<br />

des Knochenlagers: Bleeding points,<br />

die zu einer besseren Erschließung führen sollen<br />

Membran-Entfernung, 3,5 Wochen post OP<br />

Einbringen von<br />

® CERASORB Plus, gut form- und modellierbar<br />

®<br />

Implantation REVOIS 5,0 x 11,7 mm,<br />

7 Monate post OP


Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau<br />

®<br />

Klinische Vorgehensweise für alle CERASORB Varianten<br />

Eventuell vorhandenes Granulationsgewebe muss sorgfältig entfernt werden,<br />

um das Eindringen von knochenbildenden Zellen und das Einwachsen<br />

von Blutgefäßen in die Defektregion und damit in das Knochenregenerationsmaterial<br />

zu ermöglichen.<br />

®<br />

Vor dem Einbringen in den Defekt ist CERASORB unbedingt mit etwas Blut<br />

aus dem Knochendefekt des Patienten zu vermischen. Das nach gründlichem<br />

Anfrischen des Knochens gewonnene Blut liefert knochenbildende<br />

Zellen und Thrombozyten. Danach wird das Granulat locker in den Defekt<br />

eingebracht, wobei ein zu starkes Verdichten und eine Überfüllung zu<br />

®<br />

vermeiden sind. CERASORB muss in direktem Kontakt mit vitalem<br />

Knochen stehen.<br />

® CERASORB Plus ist beson<strong>der</strong>s geeignet zum Mischen mit autologem<br />

Knochen.<br />

Die Verwendung einer Membran ist in vielen Fällen nicht zwingend erfor<strong>der</strong>lich<br />

und liegt im Ermessen des Chirurgen. Allerdings sollte eine<br />

Membran (resorbierbar o<strong>der</strong> nicht resorbierbar) verwendet werden, wenn<br />

ein Verschluss des Defektes mit Weichgewebe nicht vollständig möglich ist.<br />

Handlingvorteile<br />

In Verbindung mit Blut entsteht eine gebundene Masse, die leicht applizierbar<br />

ist.<br />

®<br />

Die CERASORB Produktfamilie bietet für jede Indikation optimierte Granulatformen<br />

in verschiedenen Korngrößen und kosteneffizienten Verpackungsvarianten<br />

an.<br />

Der Heilungsverlauf kann durch die Röntgendichte des Materials kontrolliert<br />

werden.<br />

Sinuslift und laterale Kieferkammaugmentation<br />

mit CERASORB M ®<br />

® CERASORB -Blut-Gemisch<br />

7


8<br />

®<br />

Safescraper gerade und gebogen<br />

Spiralförmiger,<br />

®<br />

mit Safescraper<br />

o<strong>der</strong> Micross<br />

gewonnener<br />

Knochenspan<br />

(REM-Aufnahme)<br />

Entnahmestellen<br />

®<br />

für Safescraper und Micross<br />

Vitaler Osteozyt<br />

auf gewonnenem<br />

Knochenspan<br />

(REM-Aufnahme)<br />

Gewinnung von<br />

®<br />

Knochenspänen mit Safescraper am Modell<br />

®<br />

Safescraper -Spitze<br />

enthält gewonnene autologe, mit Blut vermischte,<br />

Knochenspäne<br />

®<br />

Aus Safescraper o<strong>der</strong><br />

Micross entnommene Knochenspäne<br />

Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau / Knochenspäne<br />

®<br />

Safescraper und Micross<br />

Instrumente zur Gewinnung von autologen<br />

Knochenspänen und -fragmenten<br />

Diese Instrumente dienen <strong>der</strong> Gewinnung von autologem Knochen (kortikal<br />

o<strong>der</strong> spongiös) in unterschiedlicher Form und Menge. Die gewonnenen<br />

Knochenspäne können im Zuge von chirurgischen Eingriffen zur Knochenregeneration<br />

o<strong>der</strong> -augmentation direkt eingesetzt werden, o<strong>der</strong> vor dem<br />

®<br />

Einsatz einem Knochenaufbaumaterial,z. B.CERASORB Plus, beigemischt<br />

werden.<br />

Material<br />

®<br />

Safescraper und Micross sind chirurgische Einmalinstrumente mit denen<br />

locker aufgewickelte Knochenspäne - ähnlich einem gehobelten Holzspangewonnen<br />

werden können. Die Klinge besteht aus Edelstahl. Ihre spezielle<br />

Form erlaubt die einfache und schnelle Gewinnung von Knochenspänen.<br />

Es handelt sich um kortikale, in sich gewickelte, mit Blut vermischte<br />

Spiralen (Locken), die im Instrument steril aufgenommen werden. Die<br />

Spiralform vergrößert das Volumen <strong>der</strong> Späne im Vergleich zum<br />

abgetragenen Knochen um das 5- bis 10-fache - ideal für Knochen-Augmentationen.<br />

Die Späne verhaken und verwickeln sich ineinan<strong>der</strong>.<br />

Dadurch kann die gesamte Masse mit einer Pinzette bewegt werden. Mit<br />

den spiralförmigen Spänen werden intakte, lebende Osteozyten<br />

transplantiert - ebenfalls ideal für Knochen-Augmentationen.<br />

®<br />

Safescraper und Micross arbeiten mit <strong>der</strong> gleichen Klinge. Sie unterscheiden<br />

sich in Form und Aufnahmekapazität. Die Aufnahmekapazität des<br />

® ®<br />

Safescraper beträgt 2,5 ccm (Safescraper gebogen) bzw. 3 ccm (Safe-<br />

®<br />

scraper gerade). Beide Instrumente können jedoch während einer<br />

Operation zur Gewinnung größerer Mengen an Knochenspänen mehrfach<br />

geleert und wie<strong>der</strong> eingesetzt werden.<br />

Produktnutzen und -stärken<br />

• sofort verfügbare autologe Knochenspäne<br />

• patientenfreundlich durch minimalinvasives Verfahren<br />

• „knochenfreundliche” Methode<br />

– Knochen-Blut-Gemisch mit vitalen Zellen wird gewonnen<br />

• Knochen kann nahe <strong>der</strong> Einsatzstelle gewonnen werden


Oral Regenerative Medicine<br />

Knochenaufbau / Knochenspäne<br />

KlinischeVorgehensweise<br />

Safescraper<br />

Micross<br />

®<br />

Nach Ablösen des Mukoperiostlappens und Freilegung <strong>der</strong> Knochenfläche<br />

an <strong>der</strong> Entnahmestelle kann durch Schaben mit <strong>der</strong> halbmondförmigen<br />

Hightech-Klinge autologes Knochenmaterial gewonnen werden. Die so<br />

gewonnenen Knochenspäne werden in <strong>der</strong> sterilen Kammer des Instruments<br />

gesammelt.<br />

Durch seitliches Öffnen des Verschlusses wird die Kammer geöffnet und<br />

die mit Patientenblut versetzten gewölbten, bandförmigen Knochenspäne<br />

können ohne großen Aufwand entnommen und anschließend transplantiert<br />

werden.<br />

Micross arbeitet nach dem gleichen, oben beschriebenen Prinzip. Dabei ist<br />

das Instrument Micross insgesamt schlanker und besitzt eine kleinere<br />

Aufnahmekammer für die gewonnenen Knochenspäne.Aus diesem Grunde<br />

ist Micross für die mikroinvasive Tunneltechnik geeignet. Die Belastung für<br />

den Patienten wird durch die Tunneltechnik abermals reduziert, denn damit<br />

erreicht <strong>der</strong>Anwen<strong>der</strong> auch enge und tiefliegende Gebiete.<br />

Handlingvorteile<br />

Safescraper<br />

• gebrauchsfertiges,steriles Einmalinstrument<br />

Micross<br />

®<br />

• gebrauchsfertiges,steriles Einmalinstrument<br />

•<br />

minimalinvasivesVorgehen durch „Tunnel-Technik”<br />

Micross<br />

Gewonnene Knochenspäne<br />

bei <strong>der</strong> Entnahme aus Micross<br />

Tunneltechnik mit Micross:<br />

Nur ein kleiner Schnitt wird als Zugang benötigt<br />

Knochenspäne werden<br />

mikroinvasiv gewonnen.<br />

Entnahmestelle<br />

nach <strong>der</strong> Knochenspanentnahme<br />

9


10<br />

CollaGuide ®<br />

®<br />

CollaGuide<br />

ist doppelt steril verpackt<br />

Originalgrößen<br />

Maßstab 1:1<br />

®<br />

CollaGuide ist verfügbar in den Größen:<br />

15x20mm,20x30mm,30x40mm<br />

Hergestellt von:<br />

CE 0086<br />

FDA-zugelassen (510(K))<br />

Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Folien und Membranen resorbierbar<br />

CollaGuide ®<br />

ist eine einzigartige, transparente, resorbierbare Membran zum Einsatz<br />

in GBR und GTR.<br />

Produktnutzen und -stärken<br />

® CollaGuide ist transparent<br />

Einfach platzierbar!<br />

Das Augmentat ist zu je<strong>der</strong> Zeit sichtbar und kontrollierbar.<br />

® CollaGuide ist belastbar und dehnfähig<br />

Einfache Handhabung!<br />

Die Membran ist trocken und feucht leicht handhabbar, sicher zu-<br />

®<br />

schneidbar, formbar und platzierbar. Bei Bedarf kann CollaGuide mit<br />

Pins o<strong>der</strong> Naht fixiert werden.<br />

® CollaGuide ist resorbierbar<br />

Ein Zweiteingriff zur Entfernung <strong>der</strong> Membran entfällt. Im Zuge <strong>der</strong> Resorption<br />

wird die Membran von Fibroblasten und Gewebe durchbaut<br />

und zellulär gebunden.<br />

Material<br />

® CollaGuide ist transparent, belastbar, dehnfähig und resorbierbar. Sie<br />

besteht aus fibrillären Kollagenplättchen. Sie ist völlig frei von zusätzlichen<br />

Chemikalien. Diese Produkteigenschaften för<strong>der</strong>n die reizlose Einheilung und<br />

®<br />

gleichmäßige Resorption. CollaGuide wird innerhalb von ca. 8 Monaten voll-<br />

®<br />

ständig resorbiert. CollaGuide kann gemeinsam mit sämtlichen gängigen<br />

Knochen-Aufbau- und Knochen-Ersatzmaterialien eingesetzt werden.<br />

Indikationen<br />

Einsatz in <strong>der</strong> Gesteuerten Knochenregeneration (GBR)<br />

und in <strong>der</strong> Gesteuerten Geweberegeneration (GTR):<br />

• Kieferkamm-Erhalt,<br />

Kieferkamm-Rekonstruktion und<br />

Kieferkamm-Aufbau zur Implantatbettvorbereitung und<br />

zeitgleich bei Implantationen<br />

• Parodontologie<br />

• Defektabdeckung, z. B. nach Wurzelspitzenresektionen,<br />

Zysten-Entfernung, Entfernung verlagerter Zähne, etc.


Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Folien und Membranen resorbierbar<br />

Struktur<br />

500-fache Vergrößerung<br />

1000-fache Vergrößerung<br />

Die einzigartige überlappende<br />

Fibrillen-<br />

Plättchen-Struktur <strong>der</strong><br />

CollaGuide verhin<strong>der</strong>t<br />

das Einwan<strong>der</strong>n von<br />

Bindegewebszellen in<br />

das abzuschirmende<br />

Augmentat.<br />

®<br />

Im Zuge <strong>der</strong> Membran-<br />

Resorption brechen die<br />

Fibrillen-Plättchen auf.<br />

So entsteht eine Matrix,<br />

die eine Fibroblasten-<br />

Durchbauung und zelluläre<br />

Bindung ermöglicht.<br />

Der Vorteil von<br />

®<br />

CollaGuide ist leicht zu durchschauen!<br />

®<br />

CollaGuide schafft Durchblick!<br />

®<br />

zugeschnittene CollaGuide -Membran<br />

vor Wundverschluss -<br />

Augmentat ist durch die Membran sichtbar!<br />

2 Wochen post OP<br />

Alle klinischen Abbildungen mit freundlicher<br />

Genehmigung von Dr. Mark C. Lucas D.D.S, M.S.,<br />

Denver, Colorado, USA<br />

7<br />

11


12<br />

Epi-Guide ®<br />

®<br />

Epi-Guide<br />

Ansicht <strong>der</strong> beiden unterschiedlichen Oberflächen<br />

® Epi-Guide im Querschnitt.<br />

Der dreidimensionale Aufbau: oben interkonnektierende<br />

Poren (Schicht 1), die das Einwachsen<br />

von Fibroblasten för<strong>der</strong>n. In <strong>der</strong> Mitte die<br />

Kammerstruktur (Schicht 2). Unten die undurchlässigen<br />

Poren (Schicht 3), die das Einwachsen<br />

von Weichgewebe in den Defekt verhin<strong>der</strong>n.<br />

Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Folien und Membranen resorbierbar<br />

Epi-Guide ®<br />

® Epi-Guide ist eine einzigartig strukturierte, resorbierbare, synthetische<br />

Membran. Sie eignet sich beson<strong>der</strong>s zur Gesteuerten Geweberegeneration<br />

in <strong>der</strong> Parodontologie (Guided Tissue Regeneration - GTR). Auch in <strong>der</strong><br />

®<br />

Gesteuerten Knochenregeneration (GBR) wird Epi-Guide erfolgreich<br />

eingesetzt.<br />

Material<br />

® Epi-Guide besteht aus einem bioresorbierbaren Polymer, welches aus D-,<br />

D-L-, L-Poly-Milchsäure synthetisiert wird. Das Polymer wird zu Kohlendioxid<br />

und Wasser abgebaut.<br />

® Epi-Guide ist hydrophil und weist eine patentierte mehrschichtige Architektur<br />

aus unterschiedlich porösen Hohlräumen auf.<br />

Ihr dreidimensional konstruierter Dichtegradient ist dafür ausgelegt, Fibroblasten<br />

und Epithelzellen anzulocken und zu stabilisieren. Ihre raumschaffende<br />

Eigenschaft ermöglicht die Entwicklung von Knochensubstanz<br />

und parodontalem Stützgewebe.<br />

® Epi-Guide organisiert Fibroblasten und Epithelzellen so, dass die epitheliale<br />

Migration während <strong>der</strong> späteren Heilphasen blockiert wird.<br />

Die Barrierefunktion bleibt über mehr als sechs Wochen erhalten, die vollständige<br />

Bioresorption findet innerhalb von sechs bis zwölf Monaten statt.<br />

Sicherheit<br />

Die Unbedenklichkeit von Polymilchsäure wurde durch zahlreiche Studien<br />

auf dem Gebiet <strong>der</strong> Toxikologie und <strong>der</strong> in-vitro und in-vivo Biokompatibilität<br />

bei mehreren Tierarten sowie beim Menschen nachgewiesen.<br />

Schicht 3<br />

Schicht 2<br />

Schicht 1


Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Folien und Membranen resorbierbar<br />

Polymilchsäure (PLA) ist eine immunologisch inaktive Substanz. Auf Grund<br />

ihrer biologischen und mechanischen Eigenschaften werden die Polymere<br />

von PLA seit Jahren für unterschiedlichste therapeutische Anwendungen<br />

genutzt und haben ihre Biokompatibilität, ihre biologische Resorbierbarkeit<br />

und fehlende Toxizität bewiesen.<br />

Die langsame biologische Resorbierbarkeit macht einen zweiten Eingriff<br />

überflüssig. Die Verträglichkeit dieser Materialien sowohl im Bereich <strong>der</strong><br />

Knochen als auch des Weichgewebes ist in vielen Anwendungen belegt.<br />

Produktnutzen und -stärken<br />

•<br />

•<br />

•<br />

kein Zweiteingriff<br />

einzigartige Porenstruktur<br />

reizlose Einheilung und Resorption<br />

Klinische Vorgehensweise<br />

®<br />

Der Defekt (z. B. Furkationsdefekt) wird mit Epi-Guide nach mesial, distal<br />

und apikal, jedoch nicht nach koronal, 2 - 3 mm über den Rand hinweg<br />

abgedeckt. Hierbei wird die geprägte Oberfläche zum Weichgewebe hin<br />

ausgerichtet.<br />

®<br />

Vor dem endgültigen Platzieren wird Epi-Guide mit Blut aus dem Defekt<br />

®<br />

o<strong>der</strong> venösem Blut getränkt. So wird Epi-Guide klebrig und gleichzeitig<br />

flexibel und kann sicher platziert werden. Sie lässt sich gut in <strong>der</strong> Defektregion<br />

adaptieren.<br />

Wenngleich es in den meisten Situationen nicht erfor<strong>der</strong>lich ist, die Barriere<br />

mit einer Befestigungsnaht zu stabilisieren, liegt diese Entscheidung<br />

und die Wahl <strong>der</strong> Naht im Ermessen des Chirurgen.<br />

Die Membran kann individuell zugeschnitten und angepasst werden. Die<br />

Größe 18 x 30 mm reicht bei einem Patienten für mehrere Defekte. Epi-<br />

® Guide bietet sich als resorbierbare Membran auch für größere Defekte<br />

an. Dies erspart dem Patienten wie dem Operateur einen Zweiteingriff.<br />

Hinweis<br />

Als Ihr Partner für Orale Regenerative Medizin empfehlen wir Ihnen zum<br />

Anschluss an alle chirurgischen Eingriffe im Mundraum - unabhängig von<br />

den verwendeten Materialien und <strong>der</strong> Art des Eingriffes - den zusätzlichen<br />

®<br />

topischen Einsatz von GENGIGEL (Hyaluronsäure-Gel) zur allgemeinen<br />

Heilungsunterstützung des Weichgewebes. Weitere Informationen zu<br />

®<br />

GENGIGEL erhalten Sie auf Anfrage.<br />

Abdeckung eines<br />

Furkationsdefektes mit Epi-Guide ®<br />

500-fache Vergrößerung<br />

® Epi-Guide in <strong>der</strong> Implantologie<br />

Defekt<br />

Füllung des Defektes und<br />

bukkale Kammverbreiterung mit CERASORB ®<br />

Deckung mit Epi-Guide ®<br />

Speicheldichter Wundverschluss<br />

13


14<br />

Ti-Titan-Folie und das Ti-System<br />

Ti-Titan-Folie<br />

Ti-Titan-Folie im Einsatz<br />

für einen dreidimensionalen Kieferkammaufbau<br />

(am Modell)<br />

Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Folien und Membranen nicht resorbierbar<br />

Ti-Titan-Folien<br />

Die Ti-Titan-Folien sind beson<strong>der</strong>s geeignet für dreidimensionale Knochenrekonstruktionen<br />

(GBR- Guided Bone Regeneration). Die Ti-Titan-<br />

Folie wird bei Bedarf mit einem abgestimmten, einfach zu handhabenden<br />

Befestigungssystem fixiert (Ti-System, siehe Seite 16).<br />

Material<br />

Titanfolien - Stärken 20 μm und 40 μm.<br />

Sicherheit<br />

Titan gilt in allen Bereichen <strong>der</strong> Chirurgie als sicheres und bewährtes<br />

Material.<br />

Produktnutzen und -stärken<br />

Die Titanfolie 40 μm<br />

bietet Mikrostabilität.<br />

Ihre Oberfläche ist chemisch elektropassiviert, dadurch bioelektrisch<br />

absolut neutral. Die Folie ist undurchlässig und liefert auch in<br />

exponierter Lage hervorragende Ergebnisse, wobei eine Exposition<br />

aufgrund <strong>der</strong> schleimhautähnlichen Farbe <strong>der</strong> Membran optisch<br />

unauffällig ist.<br />

Die 40 μm-starke<br />

Folie muss fixiert werden (Ti-System, siehe Seite 16).<br />

Die Titanfolie 20 μm<br />

ist sehr flexibel und kann beispielsweise zur<br />

Abdeckung parodontaler Defekte o<strong>der</strong> Extraktionsalveolen eingesetzt<br />

werden.<br />

Die 20 μm<br />

starke Folie muss in vielen Fällen nicht fixiert werden.


Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Folien und Membranen nicht resorbierbar<br />

Klinische Vorgehensweise (dreidimensionaler Aufbau)<br />

Die Folie wird zugeschnitten (Kanten sorgfältig abrunden), in Form gebogen<br />

(vorgespannt) und mit Ti-Titanpins, meist vestibulär, befestigt.<br />

Die Pins besitzen ein kurzes Schraubengewinde unterhalb des Kopfes.<br />

Sie werden zum Befestigen <strong>der</strong> Folie problemlos eingenagelt. Die Folie<br />

kann auch in exponierter Lage zum Einsatz kommen, da sie völlig<br />

undurchlässig ist und das Augmentat so geschützt ist. Nach dem<br />

therapeutischen Zeitraum können die Befestigungs-Pins in einfacher<br />

Weise hochgeschraubt und abgehoben werden.<br />

Handlingvorteile<br />

Die völlig undurchlässige Titanfolie ist vorspannfähig, stabil und raumschaffend<br />

z. B. für einen Kieferkammaufbau.<br />

Durch die zahnfleischähnliche Farbe passt sie sich im Falle <strong>der</strong> Exposition<br />

optisch <strong>der</strong> Umgebung in <strong>der</strong> Mundhöhle an (siehe Abbildung).<br />

Das auf die Folie abgestimmte Befestigungssystem ("reinnageln - rausschrauben")<br />

vereinfacht das Einbringen und das Entfernen <strong>der</strong> Folie<br />

(siehe Seite 16).<br />

Die Folien, wie auch die Pins, sind durch elektrochemische Passivierung<br />

bioelektrisch absolut neutral und tragen somit zur komplikationslosen<br />

Entwicklung des aufzubauenden Knochens bei.<br />

Ti-Titan-Folie mit spannungsfreiem<br />

Wundverschluss, zehn Tage p.o.<br />

Exponierte Ti-Titan-Folie<br />

während des Knochenaufbauprozesses<br />

(Spiegelaufnahme)<br />

Zustand nach Entfernen<br />

<strong>der</strong> Ti-Titan-Folie, 25 Tage p.o.<br />

Situation 82 Tage p.o.:<br />

Vollständiger Erhalt des Knochenaugmentats<br />

und komplette Neubildung des Weichgewebes<br />

15


16<br />

Ti-Titanpin 3 mm und 5 mm Originalgröße<br />

Ti-Titanpin im Setzinstrument<br />

Innensechskant-Schraubendreher<br />

mit Ti-Titanpin<br />

Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Fixationssysteme<br />

Ti-Titanpins nicht resorbierbar<br />

Das Ti-System ist ein Fixationssystem für Membranen und Folien.<br />

In den Ti-Titanpins vereinigen sich alle Handhabungs-Vorteile von<br />

Nägeln und von Schrauben (”reinnageln-rausschrauben”):<br />

Durch präzises Einnageln werden die Ti-Titanpins schnell und zuverlässig<br />

in den Knochen eingebracht - ohne Vorbohren!<br />

Zügig und schonend werden die Ti-Titanpins mit dem dazugehörenden<br />

Innensechskant-Schraubendreher entfernt. Das Schraubgewinde<br />

unterhalb des Kopfes <strong>der</strong> innovativen Ti-Titanpins und <strong>der</strong> passgenaue<br />

Schraubendreher machen dies leicht möglich.<br />

Das Ti-System bietet eine komfortable Möglichkeit, sämtliche Folien<br />

und Membranen für die Knochenaugmentations-Chirurgie sicher,<br />

schnell und einfach zu fixieren - und auch sicher, schnell und einfach<br />

wie<strong>der</strong> zu entfernen.<br />

Alles aufeinan<strong>der</strong> abgestimmt<br />

In zwei Längen stehen Ihnen die Ti-Titanpins (aus Titan Grad 5) zur<br />

Verfügung: 3 mm für den Einsatz in normalem Knochen und 5 mm zum<br />

Einsatz in sehr weichem Knochen. Die Pins sind durch elektrochemische<br />

Passivierung bioelektrisch absolut neutral und tragen so zur<br />

irritationsfreien Heilung und zum störungsfreien Verlauf des Knochenaufbaus<br />

bei.<br />

Zur Aufbewahrung, Sterilisation und zur Aufnahme in das Setzinstrument<br />

dient die praktische Steribox, die ebenfalls ein wichtiger<br />

Bestandteil des Ti-Systems ist.<br />

Alle Teile des Ti-Systems können einzeln bestellt werden, die Pins<br />

erhalten Sie im 5er und im preisgünstigen 10er Pack.<br />

Mit Preisvorteil komplett im Set - für Einsteiger:<br />

Das Set des Ti-Systems enthält:<br />

• 10Pins3mmund5Pins5mm<br />

• 1 Pin-Setz-Instrument mit zwei Spitzen (Titan und Edelstahl)<br />

• 1 Steribox für die Pins<br />

• 1 Innensechskant-Schraubendreher


Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />

Fixationssysteme<br />

Inion-Tacks resorbierbar<br />

Dieses Fixationssystem bietet eine einfache Möglichkeit, sämtliche<br />

resorbierbaren Membranen für die Knochenaugmentations-Chirurgie<br />

sicher, schnell und einfach zu fixieren.<br />

Ihre Vorteile!<br />

Die resorbierbaren Inion-Tacks sind beson<strong>der</strong>s einfach zu entnehmen<br />

und können mit dem im Tack-Set enthaltenen Einweg-Applikator<br />

schnell und sicher durch sanften Druck appliziert werden.<br />

Der ebenfalls mitgelieferte Edelstahlbohrer besitzt die optimale Bohrtiefe.<br />

Die synthetischen Tacks aus D-, L-Polylaktid und Trimethylencarbonat<br />

haben einen sehr flachen Kopf und sind vollständig resorbierbar.<br />

Beson<strong>der</strong>s geeignet sind sie zur Fixation resorbierbarer Membranen.<br />

Dieses Komplett-Set vereinfacht Ihnen die patientenbezogene Abrechnung!<br />

Sie erhalten im Tack-Set:<br />

• 4 Inion-Tacks<br />

• 1 Einweg-Applikator (Kunststoff)<br />

• 1 Bohrer (Edelstahl, mehrfach verwendbar)<br />

Inion-Tacks<br />

Inion-Tack im Einweg-Applikator<br />

Bohrer mit vorgegebener<br />

Bohrtiefe für Inion-Tacks<br />

17


18<br />

50 Jahre Entwicklung<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Paste<br />

Das Das Jubiläum Jubiläum 2010 2010<br />

Bereits 1960/1961 entwickelten Prof. A.<br />

Schrö<strong>der</strong> und Prof. H. Triadan, beide Bern/<br />

Schweiz, die Idee akute Entzündungen <strong>der</strong><br />

Pulpa und des apikalen Parodonts mit einem<br />

Kortikosteroid-Antibiotikum-Präparat zu behandeln.<br />

1962 wurde das entsprechende Prä-<br />

®<br />

parat unter dem Namen Le<strong>der</strong>mix eingeführt.<br />

Auch 50 Jahre nach seiner Entwicklung<br />

und Jahrzehnten erfolgreicher klinischer<br />

®<br />

Erfahrung ist Le<strong>der</strong>mix ein mo<strong>der</strong>nes Präparat<br />

und in den Zahnarztpraxen das Mittel<br />

<strong>der</strong> Wahl in akuten Notfallsituationen.<br />

Ausführliche Informationen<br />

und praktische Tipps finden<br />

Sie im Le<strong>der</strong>mix® Handbuch<br />

– gleich bestellen!<br />

Eine ideale Ergänzung zur Le<strong>der</strong>mix® Paste o<strong>der</strong><br />

<strong>Dental</strong>pulver im zweiten Schritt:<br />

gebrauchsfertige<br />

Le<strong>der</strong>mix® Calciumhydroxidpaste zur För<strong>der</strong>ung<br />

<strong>der</strong> Regeneration apikalen Gewebes – gleich bestellen!<br />

Oral Healing Medicine - Endodontie<br />

Le<strong>der</strong>mix ®<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Paste<br />

Packungsgröße: 5 g Paste – PZN 1212804<br />

Zahnmedizinisches Therapeutikum<br />

In je<strong>der</strong> zahnärztlichen Praxis treten häufig im Rahmen <strong>der</strong> Füllungstherapie sowie bei<br />

akuten Notfallsituationen Fälle von starken Schmerzzuständen auf.<br />

Hier sind herkömmliche Schmerzmittel nicht sehr effektiv. Lokale Injektionen von geeigneten<br />

Anästhetika können diese Situationen entwe<strong>der</strong> nur sehr eingeschränkt o<strong>der</strong><br />

zeitlich limitiert beherrschen. Für solche Fälle bietet sich neben <strong>der</strong> zahnärztlich<br />

erfor<strong>der</strong>lichen Therapie die Anwendung eines seit mehr als 40 Jahren bewährten<br />

®<br />

Präparates an: Le<strong>der</strong>mix Paste.<br />

® Le<strong>der</strong>mix wirkt wegen des Bestandteils Triamcinolonacetonid (ein entzündungshemmendes,<br />

sehr wirksames Corticosteroid) rapid gegen die vorliegende Schmerzsymptomatik<br />

und führt rasch zu einer wesentlichen Verbesserung. Das Breitbandantibiotikum<br />

Demeclocyclin,<br />

das als weiterer Wirkstoff enthalten ist, reduziert die meist vorliegende<br />

bakterielle Kontamination.<br />

®<br />

Diese beson<strong>der</strong>e Wirkstoffkombination lässt Le<strong>der</strong>mix mehrfach wirksam erscheinen:<br />

rasche Schmerzfreiheit und effektive Reduktion <strong>der</strong> kariogenen Keime sowie eine<br />

einfache Anwendung machen dieses Präparat zu einem sehr wirksamen Mittel für all die<br />

beson<strong>der</strong>s unangenehmen Situationen, in denen wenig wirksame Therapiemaßnahmen<br />

für die schmerzleidenden Patienten zur Verfügung stehen.<br />

Die theoretischen Grundlagen wurden bereits von Prof. André Schroe<strong>der</strong>, Bern, erarbeitet<br />

®<br />

und haben heute noch dieselbe Gültigkeit wie vor 50 Jahren. Mit Le<strong>der</strong>mix Paste steht<br />

demnach ein Präparat zur Verfügung, das auf extrem lange und erfolgreiche klinische<br />

Erfahrung verweisen kann.<br />

Die Applikation <strong>der</strong> Paste erfolgt mit einem Kugelstopfer o<strong>der</strong> einer Sondenspitze bei<br />

kleinen Mengen, bzw. mit einem Lentulo bei <strong>der</strong> Applikation in den Wurzelkanal.<br />

Prinzipiell ist die Liegedauer bis zur Beschwerdefreiheit des Zahnes (pulpitische Reaktion)<br />

sinnvoll - deshalb muss ein enger Recall erfolgen. Sobald Beschwerdefreiheit eingetreten<br />

®<br />

ist, sollte man die Le<strong>der</strong>mix Paste entfernen und gegen ein konventionelles Präparat<br />

austauschen. Dann sind mögliche negative Auswirkungen (Kortikoide wirken antiproliferativ)<br />

kaum zu befürchten.<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix , Paste zur Anwendung in Zahnkavitäten<br />

®<br />

Zusammensetzung: 1 g Le<strong>der</strong>mix Paste enthält Wirkstoffe: 30,21 mg Demeclocyclin-Calcium (1:1) (entspricht 30,00 mg Demeclocyclinhydrochlorid)<br />

und 10 mg Triamcinolonacetonid. Sonstige Bestandteile: Macrogol 400, Macrogol 3000, Zinkoxid, hochdisperses Siliciumdioxid,<br />

Calciumchlorid-Dihydrat, Trolamin, Natriumsulfit, Natriumcalciumedetat (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete:<br />

Pulpitis-Notfall-Behandlung bei partieller o<strong>der</strong> totaler akuter, nicht purulenter Pulpitis bis zur späteren regelrechten Behandlung. Gegen-<br />

®<br />

anzeigen: Le<strong>der</strong>mix Paste zur Anwendung in Zahnkavitäten darf nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeiten gegen<br />

Demeclocyclin-Calcium, Triamcinolonacetonid, Natriumsulfit o<strong>der</strong> einen <strong>der</strong> sonstigen Bestandteile, bei Überempfindlichkeit gegen<br />

Kortikoide und Tetracycline (Kreuzallergie), bei Vorliegen von Pulpitis purulenta. Nebenwirkungen: Sehr selten (< 1/10.000) können<br />

allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock auftreten. Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzallergie mit an<strong>der</strong>en<br />

Tetracyclinen. Natriumsulfit kann in seltenen Fällen schwere Allergien und Bronchialkrämpfe hervorrufen. Warnhinweise: Enthält<br />

Natriumsulfit. Verschreibungspflichtig.


Oral Healing Medicine - Endodontie<br />

Le<strong>der</strong>mix ®<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver<br />

Packungsgröße: 5 g Pulver – PZN 2741031<br />

Zahnmedizinisches Therapeutikum<br />

®<br />

Während Le<strong>der</strong>mix Paste vorwiegend in <strong>der</strong> Endodontie zur Anwendung kommt, ist die<br />

direkte und indirekte Überkappung im Rahmen einer Interimsversorgung bei Pulpitis-<br />

®<br />

Notfällen bei Zahnerhaltungsmaßnahmen das Indikationsgebiet von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>-<br />

®<br />

pulver. Die Angaben über Wirkung und Verträglichkeit <strong>der</strong> Inhaltsstoffe <strong>der</strong> Le<strong>der</strong>mix Paste<br />

®<br />

treffen ebenso für das Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver zu. Auch hier ist die gute antientzündliche<br />

und abschwellende Wirkung verbunden mit einer verbesserten Durchblutung <strong>der</strong> Pulpa<br />

sowie die rasche Schmerzbefreiung hervorzuheben. Die Konzentration <strong>der</strong> Wirkstoffe im<br />

<strong>Dental</strong>pulver ist entsprechend den Anfor<strong>der</strong>ungen des Einsatzgebietes jedoch geringer.<br />

® Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver ist zur Gruppe <strong>der</strong> ZnO-Eugenol Zemente zu rechnen und auch<br />

®<br />

genauso zu verwenden. Gleichwohl weist Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wegen seiner Wirkstoffe<br />

Triamcinolonacetonid und Demeclocyclinhydrochlorid zusätzlich wichtige Eigenschaften<br />

gegenüber reinen ZnO-Präparaten auf.<br />

®<br />

Das Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wird mit einer Eugenollösung zu einer erhärtenden Unterlage –<br />

resp. Überkappungszement angerührt.<br />

Es stehen zwei verschieden schnell aushärtende Eugenol-Lösungen zur Verfügung:<br />

Eugenol S und Eugenol N.<br />

Bei Verwendung von Eugenol S („S“ = schnellhärtend) härtet <strong>der</strong> Zement innerhalb von 2<br />

bis 3 Minuten aus. Bei Verwendung von Eugenol N („N“ = normalhärtend) hat <strong>der</strong> Zement<br />

eine längere Abbindezeit, ist jedoch nach Aushärtung etwas weicher als <strong>der</strong> bei <strong>der</strong><br />

Verwendung von Eugenol S.<br />

Verarbeitungshinweise<br />

®<br />

Für das Anrühren von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wird folgendes Vorgehen empfohlen:<br />

®<br />

1.Die gewünschte Menge von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wird auf denAnrührblock gehäufelt.<br />

®<br />

DieVerwendung des speziellen Le<strong>der</strong>mix Anrührblocks wird dringend empfohlen.<br />

®<br />

2.Es wird einTropfen Eugenol neben das Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver gegeben und das Le<strong>der</strong>-<br />

® mix <strong>Dental</strong>pulver dann in das Eugenol geschoben.<br />

3. Man lässt das Eugenol vom Pulver ca. 5 Sekunden aufsaugen und knetet das Gemisch ca.<br />

®<br />

20 Sekunden mit einem Spatel. Ist die angerührte Le<strong>der</strong>mix Zementmasse noch zu<br />

trocken, gibt man nochmals einen Tropfen Eugenol neben das Gemisch und mengt<br />

portionsweise Eugenol dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit diesem<br />

Vorgehen verhin<strong>der</strong>t man, dass zu viel Eugenol beigemengt wird. Die angemischte, noch<br />

flüssige bis cremige Masse, sollte dann umgehend in die Kavität eingebracht werden, um<br />

einem vorzeitigen Aushärten vorzubeugen. Bei Kontakt mit Feuchtigkeit erhärtet sowohl<br />

eine flüssige wie auch eine cremige Zementmasse sofort.DiesenVorgang kann man durch<br />

Befeuchten <strong>der</strong> Kavität beschleunigen.<br />

®<br />

Beim Anrühren von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver muss beachtet werden, dass durch zu langes<br />

und intensives Anrühren die Zementmasse dünnflüssiger wird und dann schlechter zu<br />

verarbeiten ist.<br />

® Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver muss vor Feuchtigkeit geschützt und gut verschlossen bei Raum-<br />

®<br />

temperatur (nicht im Kühlschrank) gelagert werden. Ein zu kühl gelagertes Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver<br />

muss vor dem Öffnen <strong>der</strong> Flasche zuerst auf Raumtemperatur gebracht werden, um<br />

eine nicht gewünschte Feuchtigkeitsaufnahme von <strong>der</strong> Umgebung zu verhin<strong>der</strong>n. Die Verarbeitungs-<br />

bzw. Abbindezeit des Zements wird duch erhöhte Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit<br />

verkürzt. Geöffnete Flaschen sind unmittelbar nach Substanzentnahme zu schließen!<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix<br />

Eugenol „N”<br />

Inhalt: Eugenol, Macrogol,<br />

gereinigtes Terpentinöl<br />

Packungsgröße: 5ml<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix<br />

Eugenol „S”<br />

Inhalt: Eugenol,<br />

gereinigtes Terpentinöl<br />

Packungsgröße: 5ml<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Eugenol Pipetten<br />

1 Glaspipette mit Kugelspitze gebogen;<br />

Pipettensauger DIN 18; Eugenol „S“ rot<br />

o<strong>der</strong> Eugenol „N“ weiß – PZN 4881339<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Anrührblock<br />

neutrale, transparente Hartfolie, 35 Blatt,<br />

zweiseitig geblockt zum Anmischen von<br />

<strong>Dental</strong>materialien aller Art<br />

1 Stück 6,5 x5cm.<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix , <strong>Dental</strong>pulver und Lösungen<br />

®<br />

Zusammensetzung: 1 g Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver enthält Wirkstoffe: 20 mg Demeclocyclinhydrochlorid und 6,7 mg Triamcinolonacetonid. Sonstige Bestandteile: <strong>Dental</strong>pulver: Zinkoxid, Calciumhydroxid, Kanadabalsam, Kolophonium.<br />

Eugenollösung "N": Eugenol, Macrogol, gereinigtes Terpentinöl. Eugenollösung "S": Eugenol, gereinigtes Terpentinöl. Anwendungsgebiete: Pulpitis-Notfall-Behandlung bis zur späteren regelrechten Behandlung bei partieller<br />

®<br />

o<strong>der</strong> totaler akuter, nicht purulenter Pulpitis. Gegenanzeigen: Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver darf nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeit gegen Demeclocyclin, Triamcinolonacetonid o<strong>der</strong> einen <strong>der</strong> sonstigen Bestandteile, bei<br />

Überempfindlichkeit gegen Kortikoide und Tetracycline bzw. Tetracyclin-Derivate (Kreuzallergie), bei Vorliegen von Pulpitis purulenta. Nebenwirkungen: Sehr selten (< 1/10.000) können allergische Reaktionen bis hin zum<br />

anaphylaktischen Schock auftreten. Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzallergie mit an<strong>der</strong>en Tetrazyklinen. Verschreibungspflichtig.<br />

19


20<br />

Trockenschutzgefäß<br />

Schritt 1<br />

Fertigspritze<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Paste o<strong>der</strong><br />

<strong>Dental</strong>pulver zur raschen<br />

Schmerzlin<strong>der</strong>ung und<br />

Reduktion kariogener<br />

Keime<br />

Schritt 2<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix<br />

Calciumhydroxidpaste<br />

zur För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />

Regeneration apikalen<br />

Gewebes<br />

Die ideale Kombination<br />

in <strong>der</strong> endodontischen<br />

Behandlung<br />

Oral Healing Medicine<br />

Endodontie<br />

®<br />

Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste<br />

® Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste ist ein röntgenopaker, selbsthärten<strong>der</strong> Calciumhydroxidliner<br />

(Medizinprodukt) auf wässriger Grundlage zur temporären Füllung des<br />

Wurzelkanals o<strong>der</strong> zur dauerhaften Unterfüllung von Kavitäten bei Anwendung von<br />

Zahnzementen, um die Exposition saurer Medien zu vermeiden. Das Produkt kann<br />

außerdem bei <strong>der</strong> direkten o<strong>der</strong> indirekten Pulpaüberkappung (Behandlung von Karies<br />

Profunda) eingesetzt werden.<br />

® Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste regt die Bildung von Tertiärdentin an und desensibilisiert<br />

durchVersiegelung <strong>der</strong> Dentinkanälchen.<br />

®<br />

Gebrauchsfertige Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste dient <strong>der</strong> Füllung von eröffneten<br />

Kavitäten im Zuge <strong>der</strong> Zahnbehandlung und ermöglicht durch seine röntgenopake<br />

Eigenschaft eine radiologische Behandlungskontrolle. Die stark alkalischen Eigenschaften<br />

des Produkts bewirken eine oberflächliche Schädigung <strong>der</strong> Pulpa. Die geschädigten<br />

Gewebeanteile werden mineralisiert und es bildet sich neue Zahnhartsubstanz.Dieses führt<br />

zu einer Desensibilisierung durch Versiegelung <strong>der</strong> Dentinkanälchen. Gleichfalls bewirken<br />

die stark alkalischen Eigenschaften des Produkts eine Hemmung des Bakterienwachstums.<br />

Anwendungsgebiete:<br />

- indirekte Pulpaüberkappung für die Behandlung <strong>der</strong> Karies Profunda<br />

- direkte Pulpaüberkappung, wenn die Pulpa eröffnet ist o<strong>der</strong> eine Pulpotomie durchgeführt<br />

wurde<br />

- Unterfüllen von Kavitäten, um die Exposition saurer Medien bei <strong>der</strong> Verwendung von<br />

Zementen zu vermeiden<br />

- temporäre Füllungen des Wurzelkanals, wenn das Wachstum <strong>der</strong> Wurzel zu diesem<br />

Zeitpunkt nochnicht abgeschlossen ist<br />

® Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste ist sofort nach Anwendung durch das Septum in den<br />

Trockenschutz (Zubehör) zu stecken. Durch die chemischen und physikalischen Eigenschaften<br />

dieses Schutzes wird das Austrocknen vermieden und die Applikationsnadel<br />

gleichzeitig desinfiziert. Bei je<strong>der</strong> Anwendung ist stets eine neue Applikationsnadel<br />

einzusetzen.<br />

Zusammensetzung:<br />

Calciumhydroxid, Bariumsulfat, destilliertes Wasser<br />

Schritt 1 Schritt 2<br />

Packungsinhalt:<br />

®<br />

1 Applikationsspritze mit 2 ml gebrauchsfertiger Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste,<br />

3 Applikationsnadeln (gebogen), 1 Lagergefäß mit Septum gegen Austrocknen


Oral Healing Medicine - Endodontie<br />

Le<strong>der</strong>mix ®<br />

MTA<br />

® Le<strong>der</strong>mix MTA ist ein Reparaturzement für endodontische Notfälle,<br />

welcher durch<br />

seine gute Biokompatibilität und hervorragende Randabdichtung, sowie bioinduktive<br />

Eigenschaften ein breites Indikationsgebiet in <strong>der</strong> Endodontie abdeckt.<br />

Anwendungsgebiete:<br />

Zum Verschluss von Perforationen des Wurzelkanals und <strong>der</strong> Furkation (iatrogen o<strong>der</strong><br />

infolge einer Kariesläsion)<br />

Bei internen Resorptionen<br />

Zur direkten Pulpaüberkappung<br />

Als Retrofüllungsmaterial bei Wurzelspitzenresektionen sowie im Rahmen <strong>der</strong> chirurgischen<br />

Behandlung von Wurzelperforationen<br />

Bei Pulpotomie bei Zähnen mit abgeschlossenem Wurzelwachstum<br />

Zur För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> physiologischen Pulpaentwicklung bei Zähnen mit einer infizierten<br />

koronalen Pulpa (Apexogenese)<br />

Zur För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Bildung eines Hartgewebeabschlusses bei permanenten Zähnen<br />

mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum und einer nekrotischen Pulpa (Apexifikation)<br />

®<br />

Im Vergleich zu an<strong>der</strong>en Techniken und Zinkoxid-Eugenol-Zement bietet Le<strong>der</strong>mix MTA<br />

eine Reihe von Vorteilen:<br />

® Le<strong>der</strong>mix MTA erfor<strong>der</strong>t keine vollständige Trockenheit im Operationsgebiet. Er kann<br />

daher auch bei unzureichen<strong>der</strong> Feuchtigkeitskontrolle mühelos angewendet werden,<br />

überall dort, wo an<strong>der</strong>e Füllmaterialien bisher versagen, insbeson<strong>der</strong>e bei chirurgischen<br />

Behandlungen von Wurzelperforationen o<strong>der</strong> retrograden Wurzelfüllungen.<br />

Seine hervorragende Randabdichtung durch Adhäsion zum Dentin verhin<strong>der</strong>t das<br />

Einwan<strong>der</strong>n von Bakterien und das Eindringen von Gewebsflüssigkeit in den Wurzelkanal.<br />

® Le<strong>der</strong>mix MTA bewirkt einen biologischen Verschluss des Wurzelkanals und <strong>der</strong><br />

Furkationsperforation durch die Induktion von periradikulärem Zahnzement.<br />

Bei <strong>der</strong><br />

®<br />

Abdeckung von Perforationen wird Le<strong>der</strong>mix MTA im Bereich des Desmodonts von<br />

Zahnzement überdeckt.<br />

®<br />

Die Anwendung von Le<strong>der</strong>mix MTA bei einer Pulpaüberkappung för<strong>der</strong>t die Bildung<br />

einer Dentinbrücke.<br />

®<br />

Ähnlich wie Kalziumhydroxid besitzt Le<strong>der</strong>mix MTA durch die Freisetzung von Kalziumhydroxiden<br />

und durch seinen hohen pH Wert bakterizides Potenzial.<br />

®<br />

Aufgrund seiner geringen Löslichkeit ist Le<strong>der</strong>mix MTA wenig anfällig für Resorptionserscheinungen<br />

und bildet bei Überkappungen eine druckstabile Unterlage.<br />

Seine Röntgendichte entspricht etwa <strong>der</strong> von Guttapercha und sichert damit die röntgenologische<br />

Behandlungskontrolle.<br />

®<br />

Angemischtes Le<strong>der</strong>mix MTA erreicht seine endgültige Festigkeit nach 15 Minuten.<br />

Es<br />

ist nicht erfor<strong>der</strong>lich auf die endgültige Aushärtung zu warten, um mit <strong>der</strong> Behandlung<br />

fortzufahren.<br />

Packungsgröße:<br />

®<br />

1 g Le<strong>der</strong>mix MTA Grey für 7 Anwendungen<br />

®<br />

2 g Le<strong>der</strong>mix MTA Grey für 14 Anwendungen<br />

®<br />

1 g Le<strong>der</strong>mix MTA White für 7 Anwendungen<br />

Jede Packung enthält zusätzlich 3 ml destilliertes Wasser und einen Messlöffel als<br />

Zubehör.<br />

Zusammensetzung:<br />

® Le<strong>der</strong>mix MTA besteht aus verschiedenen Mineraloxiden (Oxide von Natrium, Kalium,<br />

®<br />

Silizium, Kalzium, Magnesium u. a.). Die optimale Partikelgröße von Le<strong>der</strong>mix MTA<br />

Pulver ermöglicht eine gleichmäßige Benetzung während des Anmischens mit Wasser.<br />

Grey<br />

Ihre Anwendungsvorteile<br />

extrem kostengünstig<br />

und effizient<br />

einfache Anwendung,<br />

erfor<strong>der</strong>t keine vollständige<br />

Trockenheit im Operationsgebiet<br />

hervorragende Randabdichtung,<br />

verhin<strong>der</strong>t das<br />

Eindringen von Bakterien<br />

White<br />

21


22<br />

Applikation von<br />

GENGIGEL® PROF (Spritze) in die parodontale<br />

Tasche unmittelbar nach Kürettage<br />

GENGIGEL® PROF Spritzen<br />

GENGIGEL® PROF Applikationskapseln<br />

Oral Healing Medicine<br />

Unterstützende Behandlung<br />

bei Zahnfleischerkrankungen<br />

Biologische Mund- und Zahnfleischpflege auf Hyaluronsäure-Basis<br />

Medizinprodukt für die Regeneration sowie zur Lin<strong>der</strong>ung bei entzündetem und traumatisiertem<br />

Gewebe von Zahnfleisch und Mundschleimhaut.<br />

® GENGIGEL ist insbeson<strong>der</strong>e indiziert für die Behandlung entzündlicher Krankheitszustände<br />

( Gingivitis, Zahnfleischtaschen, Gingivarezessionen), nach traumatischen Ereignissen wie<br />

Druckstellen von orthodontischen Konstruktionen o<strong>der</strong> herausnehmbaren kieferorthopädischen<br />

Prothesen, nach PZR sowie bei Stomatitis und Abrasionen. Die postoperative<br />

Wundnachbehandlung (z.B.nach Zahnextraktionen,Implantationen u.a.) sowie Krankheitszustände,<br />

bei denen die Mundschleimhaut eine höhere Konzentration an Hyaluronsäure<br />

®<br />

benötigt, sind weitereAnwendungsgebiete von GENGIGEL .<br />

® GENGIGEL reduziert vorhandene Blutungen, bewirkt eine Schmerzlin<strong>der</strong>ung, beschleunigt<br />

die Wundheilung und Regeneration <strong>der</strong> verletzten Mundschleimhaut – ein entscheiden<strong>der</strong><br />

Faktor in <strong>der</strong> Prophylaxe <strong>der</strong> postoperativen Sekundärinfektion. Durch die Verwendung von<br />

®<br />

Xylitol als Süßstoff hat GENGIGEL keine kariogenen Eigenschaften und ist auch für Patienten<br />

mit Diabetes geeignet.<br />

Als natürliche und physiologisch unverzichtbare Komponente von gesundem Schleimhautgewebe<br />

sorgt Hyaluronsäure für Festigkeit und Elastizität <strong>der</strong> Mundschleimhaut und<br />

unterstützt auf natürliche Weise <strong>der</strong>en Heilung. Zusammen mit an<strong>der</strong>en Bindegewebskomponenten<br />

dient Hyaluronsäure als physiologische Barriere gegen eindringende Mikroorganismen<br />

undToxine.<br />

Produktvorteile:<br />

ohne Anästhetika und Chlorhexidin<br />

kein allergenes Potenzial durch tierische o<strong>der</strong> pflanzliche Bestandteile<br />

kein kariogenes Potenzial<br />

keine bekannten Wechsel- o<strong>der</strong> Nebenwirkungen: Anwendung bei Kin<strong>der</strong>n,<br />

Schwangeren und Diabetikern möglich<br />

maximale Anhaftung an <strong>der</strong> Mundschleimhaut durch die beson<strong>der</strong>e Rezeptur<br />

langjährige Erfahrung belegt den Erfolg<br />

angenehmer Geschmack<br />

®<br />

GENGIGEL PROF<br />

® GENGIGEL PROF Spritzen (0,8 % Hyaluronsäure):<br />

- Bevorzugter Einsatz in <strong>der</strong> Parodontologie (PAR-Chirurgie,PZR)<br />

- Rückbildung von Gingivaltaschen<br />

- Reduktion von Zahnfleischblutungen<br />

- Beson<strong>der</strong>s ergiebig & präzise zu applizieren durch flexible Einwegkanülen aus Kunststoff<br />

Packungsgröße: Fertigspritzen 2 x 1 ml,4 Einwegkanülen. PZN 7378115<br />

® GENGIGEL PROF Einmaldosis -Applikationskapseln (0,8 % Hyaluronsäure):<br />

- Bevorzugt für die Wundnachbehandlung in <strong>der</strong> allg. zahnärztlichen Chirurgie (Implantationen,<br />

Zahnextraktionen, WSR, PAR) und Orthopädie (Druckstellen von Prothesen)<br />

- Reduktion von Blutungen u. För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Geweberegeneration nach Operationstraumata<br />

- Beson<strong>der</strong>s ökonomisch<br />

Packungsgröße:<br />

Passendes Zubehör:<br />

12 x 0,2 ml – PZN 2922761<br />

® Gengigel PROF Applikator für Applikationskapseln,<br />

Packungsgröße: 1 Stück, autoklavierbar


Oral Healing Medicine<br />

Unterstützende Behandlung<br />

bei Zahnfleischerkrankungen<br />

® GENGIGEL PROF Fluid (0,1 % Hyaluronsäure):<br />

- Bevorzugter Einsatz in <strong>der</strong> Prophylaxe und bei allg. zahnmedizinischen Untersuchungen<br />

- Schmerzlin<strong>der</strong>ung im Fokus<br />

Um die Sensibilität von Mundschleimhaut und Zahnfleisch während und nach <strong>der</strong> PZR, dem<br />

Bleaching o<strong>der</strong> parodontalen Untersuchungen zu reduzieren, sollte stets vor und nach <strong>der</strong><br />

®<br />

Behandlung eine 1 bis 2-minütige Mundspülung mit 10 ml GENGIGEL PROF Lösung durchgeführt<br />

werden.<br />

Packungsgröße: 500 ml – PZN 4191623<br />

®<br />

Passendes Zubehör: Gengigel PROFApplikationslöffel,Packungsgröße:50 Stück<br />

GENGIGEL ®<br />

® GENGIGEL Gel (0,2 % Hyaluronsäure):<br />

Das höher konzentrierte hochmolekulare Hyaluronsäure-Natrium ist beson<strong>der</strong>s geeignet<br />

für Patienten mit parodontalen Erkrankungen. Die Applikation auf die betroffene Zahnfleischpartie<br />

mit sanfter Massage führt zur Lin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Krankheitssymptome ohne<br />

bekannte Nebenwirkungen.<br />

Packungsgröße: 20 ml – PZN 8828365<br />

® GENGIGEL Mundspüllösung (0,025 % Hyaluronsäure):<br />

Die Fertiglösung ist effektiv und einfach in <strong>der</strong>Anwendung.Das Produkt ist für den täglichen<br />

Gebrauch und als prophylaktische Maßnahme gegen Mundschleimhaut- und Zahnfleischerkrankungen<br />

geeignet. Die Anwendung wird für eine Dauer von maximal vier Wochen<br />

empfohlen.<br />

Packungsgröße: 150 ml – PZN 1891811<br />

® GENGIGEL Spray (0,01 % Hyaluronsäure):<br />

Der schwenkbare Sprühkopf ermöglicht eine gezielte Applikation bei lokalisierten<br />

Schleimhautverletzungen in komfortabler, hygienischer und diskreter Weise - ideal für<br />

unterwegs!<br />

Packungsgröße: 50 ml – PZN 0581155<br />

® GENGIGEL Baby - für Babys und Kleinkin<strong>der</strong> bis zum 7. Lebensjahr<br />

®<br />

& GENGIGEL Junior - für Kin<strong>der</strong> und Jugendliche ab dem 7. Lebensjahr<br />

(0,2 % Hyaluronsäure)<br />

® Die bewährte GENGIGEL Formel ohne Alkohol und in den kindgerechten Geschmacksrichtungen<br />

Milch-Vanille und Kaugummi. Ein optimaler Begleiter beim Zahndurchbruch und<br />

Zahnwechsel zur beschleunigten Regeneration <strong>der</strong> Mundschleimhaut und Schmerzlin<strong>der</strong>ung<br />

sowie für die jugendlichen Zahnspangenträger.<br />

Packungsgrößen: 15 ml – PZN 7378061 / PZN 7378090<br />

GENGIGEL® PROF Fluid<br />

GENGIGEL® Gel<br />

GENGIGEL® Mundspüllösung<br />

GENGIGEL® Spray<br />

GENGIGEL® Junior<br />

& GENGIGEL® Baby<br />

23


24<br />

Die<br />

1980er<br />

®<br />

Gore-Tex setzt den<br />

Standard für Barrieremembranen.<br />

® Gore-Tex ist ein eingetragenes<br />

Warenzeichen <strong>der</strong> W.L. Gore<br />

and Associates Inc.<br />

1994<br />

Eine geschmeidige,<br />

oral exponiert liegefähige<br />

bakteriendichte PTFE Membran<br />

® 1,2<br />

(TefGen-FD ) wird vorgestellt.<br />

®<br />

TefGen-FD ist ein eingetragenes Warenzeichen<br />

<strong>der</strong> Keystone <strong>Dental</strong> Inc.<br />

d-PTFE Membranen<br />

erhältlich mit und ohne Titan-Verstärkung,<br />

jetzt im Vertrieb <strong>der</strong> RIEMSER <strong>Dental</strong>,<br />

Ihrem innovativen Partner für umfassende<br />

oral-chirurgische Produktlösungen.<br />

<strong>der</strong> PTFE-Membranen<br />

1998 - heute<br />

TM<br />

Die patentierte Regentex -Oberflächen-<br />

Technologie, die optionale Titanverstärkung<br />

und Bereitstellung unterschiedlicher Formen und<br />

®<br />

Größen machen Cytoplast d-PTFE-Membranen zum<br />

3,4,5,6<br />

Branchenführer.<br />

Vorteile:<br />

- konzipiert auch für oral exponierten Einsatz<br />

- optionale Titanverstärkung schafft Raum und Formstabilität<br />

- nicht resorbierbar – Operateur bestimmt die Liegedauer<br />

- einfache, atraumatische Entfernung<br />

For<strong>der</strong>n Sie gern weitere Informationen an!<br />

1.Bartee BK, Carr JA. Evaluation of a high-density polytetrafluoroethylene (n-PTFE) membrane as a barrier material to facilitate guided<br />

bone regeneration in the rat mandible. J Oral Implantol 1995;21:88-95. 2.Bartee BK. The use of high-density polytetrafluoroethylene<br />

membrane to treat oral osseous defects: Clinical reports. Implant Dentistry 4:21-32, 1995. 3.Bartee BK. Evaluation of a new<br />

polytetrafluoroethylene guided tissue regeneration membrane in healing extraction sites. Compend Contin Educ Dent 1998;19:1256-<br />

1264. 4.Barber HD, Lignelli J, Smith BM, Bartee BK. Using a dense PTFE membrane without primary closure to achieve bone and tissue<br />

regeneration. J Oral Maxil lofac Surg 2007;65:748-752. 5.Zafiropoulos GG, Hoffmann O, Kasaj A, Willershausen B, Deli G, Tatakis DN.<br />

Mandibular molar root resection versus implant therapy: A retrospective nonrandomized study. J Oral Implantol 2009;35:52-62. 6.Fotek<br />

PD, Neiva RF, Wang HL. Comparison of <strong>der</strong>mal matrix and polytetrafluoroethylene membrane for socket bone augmentation: A clinical and<br />

histologic study . J Periodontol 2009;80:776-785.<br />

osteogenics.com/GlobalNetwork www.RIEMSER-<strong>Dental</strong>.de


Knochenaufbau<br />

Oral<br />

Regenerative<br />

Medicine<br />

Tissue Care<br />

Oral Healing<br />

Medicine<br />

Comprehensive Oral Surgery Technologies<br />

Oral<br />

Implant<br />

Medicine<br />

Danksagung:<br />

Für die freundliche Überlassung von Bildmaterial und Histologien bedanken wir uns herzlich bei:<br />

ZA Dieter Bilk, Dr. Stefan Clotten, Prof. Dr. Dr. Wilfried Engelke, Dr. mult. Christian Foitzik, Dr. Werner Hotz, Prof. Dr. Dr. Hans-Albert Merten,<br />

Prof. Dr. Dr. Hans-Dieter Pape, Dr. Achim Schmidt, Dr. Marius Steigmann, Dr. Jan Tetsch, Dr. Hans Sellmann, Dr. Gerhard Hetz.<br />

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen <strong>der</strong> RIEMSER Arzneimittel AG. Än<strong>der</strong>ungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.<br />

copyright RIEMSER Arzneimittel AG. Alle Rechte vorbehalten. Stand Januar 2012. Version 2012.1<br />

RIEMSER Arzneimittel AG<br />

Sitz <strong>der</strong> Gesellschaft: An <strong>der</strong> Wiek 7, 17493 Greifswald-Insel Riems | Registergericht: 18439 Stralsund HRB 5207<br />

Vorstand: Dr. Michael Mehler, Beatrice von Buchwaldt |<br />

Aufsichtsratsvorsitzen<strong>der</strong>: Dr. Christoph Schrö<strong>der</strong>


RIEMSER Arzneimittel AG | Geschäftsbereich <strong>Dental</strong> | Lindigstraße<br />

4 | 63801 Kleinostheim | Germany<br />

phone + 49 6027 4686-0 | fax + 49 6027 4686-686 | e-mail dental@RIEMSER.de | www.RIEMSER-<strong>Dental</strong>.de<br />

191/000/13

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