der Riemser-Katalog - MDS-Dental
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der Riemser-Katalog - MDS-Dental
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Knochenaufbau<br />
<strong>Dental</strong> <strong>Katalog</strong> 2012/1<br />
Comprehensive Oral Surgery Technologies<br />
Tissue Care
RIEMSER <strong>Dental</strong> Comprehensive Oral Surgery Technologies<br />
Sehr geehrte Frau Doktor,<br />
sehr geehrter Herr Doktor,<br />
<strong>der</strong> Zahnarzt und die Erfüllung seiner Bedürfnisse bei <strong>der</strong> chirurgischen Arbeit stehen im Mittelpunkt unseres<br />
Handelns. Unsere Produkte sind entscheidende Lösungen für Ihre Fragestellungen bei <strong>der</strong> chirurgischen Arbeit.<br />
Genau hier kommt unsere fachliche Kompetenz, die große Servicebereitschaft unserer Mitarbeiter und unser hoher<br />
Qualitätsanspruch zum Tragen.<br />
Das Produktportfolio fokussiert auf Produktlösungen in den drei Kompetenzfel<strong>der</strong>n <strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen oralchirurgischen<br />
Medizin in <strong>der</strong> Zahnarztpraxis.<br />
Oral Regenerative Medicine<br />
- wie z. B. dem seit über 10 Jahren weltweit<br />
bewährten Knochenregenerationsmaterial CERASORB<br />
Oral Implant Medicine<br />
®<br />
- mit dem REVOIS Implantatsystem<br />
Oral Healing Medicine<br />
® ®<br />
- z. B. Le<strong>der</strong>mix und GENGIGEL<br />
In diesem <strong>Katalog</strong> finden Sie für diese Kernbereiche wegweisende Produkte und aufeinan<strong>der</strong> abgestimmte<br />
®<br />
Lösungen. Informationen zum REVOIS Implantatsystem erhalten Sie in einem separat verfügbaren <strong>Katalog</strong>.<br />
Alle angebotenen medizinischen Technologien sind eingehend untersucht und geprüft. Die Produkte werden in über<br />
75 Län<strong>der</strong>n weltweit geschätzt und erfreuen sich wachsen<strong>der</strong> Beliebtheit.<br />
Die RIEMSER Arzneimittel AG ist ein weltweit vertretenes, innovatives Pharmaunternehmen mit langer Tradition in <strong>der</strong><br />
Arzneimittel- und Impfstoffherstellung. Die RIEMSER AG beschäftigt an mehreren Standorten über 600 Mitarbeiter.<br />
Als Unternehmen mit pharmazeutischen Wurzeln sind für uns wissenschaftliches Arbeiten und fachliche Kompetenz<br />
die Basis unseres Handelns.<br />
Machen Sie Ihre Arbeit durch innovative Produkte und Leistungen von RIEMSER einfacher und ertragreicher.<br />
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern<br />
Ihr RIEMSER <strong>Dental</strong> Team – Zahntechniker und Ärzte – die Ihre Sprache sprechen.<br />
Ein Blick auf die Insel Riems und den Hauptsitz <strong>der</strong> RIEMSER<br />
Arzneimittel AG<br />
®
Wegweisende Übersicht<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Knochenaufbau<br />
Tissue Care<br />
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochen-Aufbaumaterial<br />
(Regenerative Chirurgie)<br />
Membranen/Folien<br />
Membranen resorbierbar<br />
®<br />
( GBR, GTR, Fixation, - CollaGuide<br />
®<br />
Regenerative Technologie) - Epi-Guide<br />
Membranen nicht resorbierbar<br />
®<br />
- Cytoplast<br />
Folie nicht resorbierbar<br />
- Ti-Titan-Folien<br />
Fixationssysteme für Folien und Membranen<br />
- Inion-Tacks resorbierbar<br />
- Ti-Titanpins nicht resorbierbar<br />
Autologe Knochenspäne<br />
Oral Healing Medicine<br />
Endodontie<br />
Prophylaxe<br />
(Zahn- und Mundpflege)<br />
Oral Implant Medicine<br />
®<br />
CERASORB Classic<br />
®<br />
CERASORB M<br />
®<br />
CERASORB Perio<br />
®<br />
CERASORB Plus<br />
®<br />
Safescraper , Micross<br />
®<br />
Safescraper , Micross<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix MTA<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Zahnmedizinisches Therapeutikum<br />
®<br />
- Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver<br />
®<br />
- Le<strong>der</strong>mix Eugenol N und S<br />
®<br />
- Le<strong>der</strong>mix Paste<br />
- Pipetten / Anrührblock<br />
® ®<br />
GENGIGEL und GENGIGEL PROF<br />
2-7<br />
8-9<br />
10-13<br />
24<br />
14-15<br />
16-17<br />
8-9<br />
18-21<br />
22-23<br />
® ®<br />
Implantate REVOIS / REVOIS : Pro<br />
Alle Informationen finden Sie im separat erhältlichen <strong>Katalog</strong>.<br />
Bitte anfor<strong>der</strong>n!
2<br />
Für jede Indikation das passende Granulat<br />
Doppelte Sicherheit:<br />
doppelt steril verpackt!<br />
®<br />
Thrombozyt auf CERASORB (REM-Aufnahme)<br />
... umfassende Dokumentation:<br />
Knochenregeneration mit<br />
®<br />
CERASORB Literaturliste<br />
mit Zitaten & Kommentaren<br />
- gleich kostenlos bestellen!<br />
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau<br />
®<br />
CERASORB Familie<br />
Der direkte Weg zu neuem Knochen<br />
auch für Ihre Patienten!<br />
Knochenersatzmaterialien (ersetzen patienteneigenen Knochen) werden<br />
heute in <strong>der</strong> Zahnmedizin, Orthopädie und Traumatologie genutzt, um<br />
unfall- o<strong>der</strong> krankheitsbedingte Knochendefekte zu behandeln.<br />
®<br />
Das synthetische Knochenaufbaumaterial CERASORB (baut patienteneigenen<br />
Knochen wie<strong>der</strong> auf) wird vollständig resorbiert, synchron zur<br />
Knochenneubildung. Es bietet aufgrund seiner chemischen und biologischen<br />
Eigenschaften bei <strong>der</strong> physiologischen Defektversorgung eine<br />
®<br />
Alternative zu Spongiosa. Bei Einsatz von CERASORB kann ein belasten<strong>der</strong><br />
zweiter Eingriff zur Spongiosaentnahme häufig entfallen. In <strong>der</strong><br />
Patientenaufklärung müssen die potenziellen Infektions- und Allergierisiken<br />
durch Materialien biologischen Ursprungs nicht angesprochen<br />
werden.<br />
Ergebnis einer mehr als 30jährigen Werkstoffentwicklung<br />
®<br />
Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit CERASORB begann bereits<br />
in den 70er Jahren am Battelle-Institut in Frankfurt am Main und<br />
wurde in den 90er Jahren von <strong>der</strong> curasan AG konsequent weitergeführt.<br />
Dabei wurde stets die optimale Korrelation von werkstofftechnischen<br />
®<br />
und biologischen Eigenschaften verfolgt. CERASORB ist eine resorbierbare,<br />
phasenreine ß-Tricalciumphosphat-Matrix mit interkonnektieren<strong>der</strong><br />
Porosität.<br />
®<br />
Mittlerweile hat sich um CERASORB eine Produktfamilie entwickelt, die<br />
dem Anwen<strong>der</strong> für jede Indikation das richtige Material bietet. Alle<br />
Formen sind in Bezug auf ihre funktionale Oberfläche, Porosität und ihr<br />
Resorptions-/Degradationsverhalten optimiert.<br />
Sicherheit<br />
Bei Verwendung dieses synthetischen Materials bestehen keine potenziellen<br />
immunologischen und Infektionsrisiken, wie sie bei Materialien biolo-<br />
®<br />
gischen Ursprungs bestehen. CERASORB löst sich pH-neutral auf und wird<br />
im Rahmen <strong>der</strong> körpereigenen Knochenneubildung vollständig resorbiert.<br />
®<br />
Im Rahmen <strong>der</strong> Qualitätssicherung wird die Synthese von CERASORB von<br />
umfangreichen internen und externen chemischen und mineralogischen<br />
Untersuchungen begleitet. Den Materialstandard definiert die international<br />
anerkannte Norm ASTM F1088-04 (Standard Specification for ß-Tricalciumphosphate<br />
for Surgical Implantation). Diese for<strong>der</strong>t eine Phasen-<br />
®<br />
reinheit von = 95 %, die CERASORB mit mehr als 99 % deutlich übertrifft.
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau<br />
® CERASORB wurde seit 1997 in hun<strong>der</strong>ttausenden Fällen erfolgreich<br />
eingesetzt und in mehreren tausend Fällen in <strong>der</strong> Literatur dokumentiert<br />
und besprochen*.<br />
Produktvarianten<br />
®<br />
CERASORB Classic<br />
®<br />
Das bewährte CERASORB Classic Granulat ist gekennzeichnet durch<br />
eine offene, interkonnektierende Mikroporosität von ca. 30 %. Seine<br />
stabile Struktur gewährleistet eine durchgängige Angiogenese und<br />
verhin<strong>der</strong>t gleichzeitig einen mikropartikulären Zerfall und damit eine<br />
unerwünschte Fremdkörperreaktion.<br />
Korngrößen:<br />
150 - 500 μm I 500 - 1.000 μm I 1.000 - 2.000 μm<br />
Beson<strong>der</strong>e Anwendungsvorteile<br />
• keine mechanische Reizung des umgebenden Gewebes<br />
• intergranuläre Räume bilden die Basis für Knochenbildung<br />
• Platzhalterfunktion bis zur vollständigen Resorption<br />
Indikationsgebiete<br />
• Implantologie<br />
• Parodontologie<br />
• Sinusbodenelevation<br />
• Augmentationen allgemein<br />
• Defektchirurgie<br />
*Literatur kann angefor<strong>der</strong>t werden<br />
®<br />
Warum wählen Zahnärzte seit mehr als 14 Jahren gerne CERASORB für den Knochenaufbau?<br />
•<br />
•<br />
®<br />
• Die Haltbarkeit von CERASORB (doppelt steril verpackt) beträgt 5 Jahre<br />
•<br />
® CERASORB ist eines <strong>der</strong> am besten dokumentierten synthetischen Materialien mit über 135 wissenschaftlichen<br />
Publikationen<br />
® CERASORB bietet vier Arten unterschiedlicher indikationsbezogener Eigenschaften in jeweils<br />
mehreren Korngrößen<br />
dokumentierte Sicherheit!<br />
individuelle Einsetzbarkeit!<br />
Referenzstandard<br />
die von privaten Krankenversicherungen anerkannt und erstattet werden!<br />
Flexibilität!<br />
®<br />
Als globaler seiner Stoffklasse zählt CERASORB zu den wenigen Knochenaufbaumaterialien,<br />
mehr Privatleistungen!<br />
• Die RIEMSER Arzneimittel AG unterstützt Sie mit vielen Serviceleistungen wie Fortbildungen und Patienteninformationsmaterial<br />
zum Thema Knochenregeneration Wissensvorsprung und zufriedene Patienten!<br />
®<br />
Sinuslift mit CERASORB Classic<br />
Parodontale<br />
®<br />
Defektauffüllung mit CERASORB Classic<br />
3
4<br />
®<br />
CERASORB M - eine optimierte<br />
Weiterentwicklung für die Implantologie<br />
® CERASORB M (REM-Aufnahme)<br />
Unterstützung für Ihr<br />
Beratungsgespräch:<br />
Aufklärungsbögen<br />
& Patientenbroschüre<br />
- gleich kostenlos bestellen!<br />
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau<br />
®<br />
CERASORB Varianten<br />
CERASORB M<br />
®<br />
® ®<br />
CERASORB M ist eine Weiterentwicklung auf Basis von CERASORB<br />
Classic. Es verfügt über eine interkonnektierende, offene Multiporosität<br />
mit Mikro-, Meso- und Makroporen (5 μm - 500 μm) und eine Gesamtporosität<br />
von ca. 65 %. Die Granula sind polygonal, d.h. unregelmäßig<br />
geformt und begünstigen das Verkanten und die Verzahnung in <strong>der</strong><br />
Defekthöhle. Mikrobewegungen werden weitgehend verhin<strong>der</strong>t.<br />
Korngrößen:<br />
150 - 500 μm,<br />
500 - 1.000 μm,<br />
1.000 - 2.000 μm<br />
Beson<strong>der</strong>e Anwendungsvorteile<br />
• gesteigerte Osteokonduktivität<br />
(durch die große Oberfläche mit hoher Rauigkeit)<br />
• aktive, ständige Zellversorgung<br />
(dank <strong>der</strong> speziellen offenen Multiporosität)<br />
• verkürzte Resorptionszeit<br />
(weniger Material dank größerer Porosität:<br />
eine Struktur aus Mikro-, Meso- und Makroporen)<br />
Indikationsgebiete<br />
• Implantologie<br />
• Sinusbodenelevation<br />
• Augmentationen allgemein<br />
• Defektchirurgie<br />
CERASORB ® - seit 7 Jahren<br />
erfolgreich im klinischen Einsatz
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau<br />
®<br />
CERASORB Perio<br />
® CERASORB Perio wurde speziell für die Behandlung parodontaler<br />
Knochendefekte entwickelt. Es handelt sich um ein polygon gebrochenes<br />
Granulat, das in Korngrößen von 63 - 250 μm und 250 - 500 μm<br />
erhältlich ist.<br />
Die speziellen Korngrößen und seine auf 20 ± 5 Vol.% vermin<strong>der</strong>te Porosität<br />
gewährleisten eine für die Indikation adäquate Resorptionsgeschwindigkeit.<br />
Somit wird eine nicht beabsichtigte, vorzeitige Resorption verhin<strong>der</strong>t.<br />
Beson<strong>der</strong>e Anwendungsvorteile<br />
•<br />
•<br />
•<br />
stabiles Agglomerat durch Verzahnen und Verkanten <strong>der</strong><br />
polygonalen Granula<br />
optimierte Resorptionsgeschwindigkeit aufgrund angepasster,<br />
d.h.reduzierter Porosität<br />
zwei verschiedene Korngrößen für eine spezifischeVersorgung<br />
Indikationsgebiete<br />
• Füllung und/o<strong>der</strong> Rekonstruktion nicht infizierter,parodontaler<br />
Knochendefekte<br />
• Auffüllung von ein- o<strong>der</strong> mehrwandigen Knochentaschen<br />
• Auffüllung von Bi- undTrifurkationsdefekten von Zähnen<br />
®<br />
CERASORB Plus<br />
®<br />
Die konsequente Ausrichtung des CERASORB Sortiments auf die optimale<br />
®<br />
Abdeckung <strong>der</strong> relevanten Indikationen im Praxisalltag setzt CERASORB<br />
Plus überzeugend fort. Gemischt mit autologem Knochen eignet sich<br />
® CERASORB Plus als optimierter Resorptionsschutz für den autologen<br />
Knochen, <strong>der</strong> üblicherweise sehr rasch vom Körper resorbiert wird. Durch<br />
®<br />
Zugabe von CERASORB Plus bleibt die Defektfüllung bis zum<br />
Nachwachsen des neuen Knochens weitgehend erhalten und <strong>der</strong> neu<br />
gebildete Knochen ist besser calcifiziert.<br />
NEUHEIT<br />
® CERASORB Plus vereint die Vorteile von<br />
® ®<br />
CERASORB M und CERASORB Classic.<br />
® CERASORB Perio<br />
® CERASORB Perio (REM-Aufnahme)<br />
®<br />
CERASORB Plus<br />
5
6<br />
Korngröße: 500 – 1.000 μm<br />
®<br />
CERASORB Plus Fallbericht<br />
Wir danken Herrn ZA Dieter Bilk, Münzenberg, für die zur<br />
Verfügung gestellten Röntgenbil<strong>der</strong> und klinischen Fotos.<br />
®<br />
Röntgenbild mit CERASORB Plus und Membran<br />
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau<br />
®<br />
Vorteile von CERASORB Plus<br />
• Spongiosa wird häufig schneller abgebaut als sich neuer Knochen bilden<br />
®<br />
kann. CERASORB Plus fungiert als „Resorptionsschutz“. Kortikalis und<br />
nicht resorbierbare Knochenersatzmaterialien verbleiben meist langjährig<br />
im Defekt und werden nur sehr langsam abgebaut. Hier schafft<br />
® CERASORB Plus Freiraum für den nachwachsenden patienten- eigenen<br />
Knochen.<br />
®<br />
• Im Vergleich zum spongiösen Knochen besitzt CERASORB Plus<br />
eine wesentlich höhere Röntgendichtigkeit. Die Füllung des Defektes<br />
lässt sich besser kontrollieren und Verlaufskontrollen <strong>der</strong> Knochenneubildung<br />
können erfolgen.<br />
®<br />
• CERASORB Plus ermöglicht durch den Anteil von Granulaten mit hoher<br />
Porosität eine optimale Erschließung durch Körperflüssigkeiten, Wachstumsproteine,<br />
Signalproteine, Zellen und schließlich Gewebeverbände<br />
und Blutgefäße.<br />
• Die erfor<strong>der</strong>liche Menge autologen Knochens reduziert sich mit<br />
® CERASORB Plus deutlich. Der Patient erfährt weniger Belastungen an<br />
den Entnahmestellen und hat geringere Verletzungs- und Komplikationsrisiken.<br />
• In vielen Fällen wird eine adäquate Füllung größerer Defekte durch<br />
® CERASORB Plus überhaupt erst möglich.<br />
Vorbereitung<br />
des Knochenlagers: Bleeding points,<br />
die zu einer besseren Erschließung führen sollen<br />
Membran-Entfernung, 3,5 Wochen post OP<br />
Einbringen von<br />
® CERASORB Plus, gut form- und modellierbar<br />
®<br />
Implantation REVOIS 5,0 x 11,7 mm,<br />
7 Monate post OP
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau<br />
®<br />
Klinische Vorgehensweise für alle CERASORB Varianten<br />
Eventuell vorhandenes Granulationsgewebe muss sorgfältig entfernt werden,<br />
um das Eindringen von knochenbildenden Zellen und das Einwachsen<br />
von Blutgefäßen in die Defektregion und damit in das Knochenregenerationsmaterial<br />
zu ermöglichen.<br />
®<br />
Vor dem Einbringen in den Defekt ist CERASORB unbedingt mit etwas Blut<br />
aus dem Knochendefekt des Patienten zu vermischen. Das nach gründlichem<br />
Anfrischen des Knochens gewonnene Blut liefert knochenbildende<br />
Zellen und Thrombozyten. Danach wird das Granulat locker in den Defekt<br />
eingebracht, wobei ein zu starkes Verdichten und eine Überfüllung zu<br />
®<br />
vermeiden sind. CERASORB muss in direktem Kontakt mit vitalem<br />
Knochen stehen.<br />
® CERASORB Plus ist beson<strong>der</strong>s geeignet zum Mischen mit autologem<br />
Knochen.<br />
Die Verwendung einer Membran ist in vielen Fällen nicht zwingend erfor<strong>der</strong>lich<br />
und liegt im Ermessen des Chirurgen. Allerdings sollte eine<br />
Membran (resorbierbar o<strong>der</strong> nicht resorbierbar) verwendet werden, wenn<br />
ein Verschluss des Defektes mit Weichgewebe nicht vollständig möglich ist.<br />
Handlingvorteile<br />
In Verbindung mit Blut entsteht eine gebundene Masse, die leicht applizierbar<br />
ist.<br />
®<br />
Die CERASORB Produktfamilie bietet für jede Indikation optimierte Granulatformen<br />
in verschiedenen Korngrößen und kosteneffizienten Verpackungsvarianten<br />
an.<br />
Der Heilungsverlauf kann durch die Röntgendichte des Materials kontrolliert<br />
werden.<br />
Sinuslift und laterale Kieferkammaugmentation<br />
mit CERASORB M ®<br />
® CERASORB -Blut-Gemisch<br />
7
8<br />
®<br />
Safescraper gerade und gebogen<br />
Spiralförmiger,<br />
®<br />
mit Safescraper<br />
o<strong>der</strong> Micross<br />
gewonnener<br />
Knochenspan<br />
(REM-Aufnahme)<br />
Entnahmestellen<br />
®<br />
für Safescraper und Micross<br />
Vitaler Osteozyt<br />
auf gewonnenem<br />
Knochenspan<br />
(REM-Aufnahme)<br />
Gewinnung von<br />
®<br />
Knochenspänen mit Safescraper am Modell<br />
®<br />
Safescraper -Spitze<br />
enthält gewonnene autologe, mit Blut vermischte,<br />
Knochenspäne<br />
®<br />
Aus Safescraper o<strong>der</strong><br />
Micross entnommene Knochenspäne<br />
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau / Knochenspäne<br />
®<br />
Safescraper und Micross<br />
Instrumente zur Gewinnung von autologen<br />
Knochenspänen und -fragmenten<br />
Diese Instrumente dienen <strong>der</strong> Gewinnung von autologem Knochen (kortikal<br />
o<strong>der</strong> spongiös) in unterschiedlicher Form und Menge. Die gewonnenen<br />
Knochenspäne können im Zuge von chirurgischen Eingriffen zur Knochenregeneration<br />
o<strong>der</strong> -augmentation direkt eingesetzt werden, o<strong>der</strong> vor dem<br />
®<br />
Einsatz einem Knochenaufbaumaterial,z. B.CERASORB Plus, beigemischt<br />
werden.<br />
Material<br />
®<br />
Safescraper und Micross sind chirurgische Einmalinstrumente mit denen<br />
locker aufgewickelte Knochenspäne - ähnlich einem gehobelten Holzspangewonnen<br />
werden können. Die Klinge besteht aus Edelstahl. Ihre spezielle<br />
Form erlaubt die einfache und schnelle Gewinnung von Knochenspänen.<br />
Es handelt sich um kortikale, in sich gewickelte, mit Blut vermischte<br />
Spiralen (Locken), die im Instrument steril aufgenommen werden. Die<br />
Spiralform vergrößert das Volumen <strong>der</strong> Späne im Vergleich zum<br />
abgetragenen Knochen um das 5- bis 10-fache - ideal für Knochen-Augmentationen.<br />
Die Späne verhaken und verwickeln sich ineinan<strong>der</strong>.<br />
Dadurch kann die gesamte Masse mit einer Pinzette bewegt werden. Mit<br />
den spiralförmigen Spänen werden intakte, lebende Osteozyten<br />
transplantiert - ebenfalls ideal für Knochen-Augmentationen.<br />
®<br />
Safescraper und Micross arbeiten mit <strong>der</strong> gleichen Klinge. Sie unterscheiden<br />
sich in Form und Aufnahmekapazität. Die Aufnahmekapazität des<br />
® ®<br />
Safescraper beträgt 2,5 ccm (Safescraper gebogen) bzw. 3 ccm (Safe-<br />
®<br />
scraper gerade). Beide Instrumente können jedoch während einer<br />
Operation zur Gewinnung größerer Mengen an Knochenspänen mehrfach<br />
geleert und wie<strong>der</strong> eingesetzt werden.<br />
Produktnutzen und -stärken<br />
• sofort verfügbare autologe Knochenspäne<br />
• patientenfreundlich durch minimalinvasives Verfahren<br />
• „knochenfreundliche” Methode<br />
– Knochen-Blut-Gemisch mit vitalen Zellen wird gewonnen<br />
• Knochen kann nahe <strong>der</strong> Einsatzstelle gewonnen werden
Oral Regenerative Medicine<br />
Knochenaufbau / Knochenspäne<br />
KlinischeVorgehensweise<br />
Safescraper<br />
Micross<br />
®<br />
Nach Ablösen des Mukoperiostlappens und Freilegung <strong>der</strong> Knochenfläche<br />
an <strong>der</strong> Entnahmestelle kann durch Schaben mit <strong>der</strong> halbmondförmigen<br />
Hightech-Klinge autologes Knochenmaterial gewonnen werden. Die so<br />
gewonnenen Knochenspäne werden in <strong>der</strong> sterilen Kammer des Instruments<br />
gesammelt.<br />
Durch seitliches Öffnen des Verschlusses wird die Kammer geöffnet und<br />
die mit Patientenblut versetzten gewölbten, bandförmigen Knochenspäne<br />
können ohne großen Aufwand entnommen und anschließend transplantiert<br />
werden.<br />
Micross arbeitet nach dem gleichen, oben beschriebenen Prinzip. Dabei ist<br />
das Instrument Micross insgesamt schlanker und besitzt eine kleinere<br />
Aufnahmekammer für die gewonnenen Knochenspäne.Aus diesem Grunde<br />
ist Micross für die mikroinvasive Tunneltechnik geeignet. Die Belastung für<br />
den Patienten wird durch die Tunneltechnik abermals reduziert, denn damit<br />
erreicht <strong>der</strong>Anwen<strong>der</strong> auch enge und tiefliegende Gebiete.<br />
Handlingvorteile<br />
Safescraper<br />
• gebrauchsfertiges,steriles Einmalinstrument<br />
Micross<br />
®<br />
• gebrauchsfertiges,steriles Einmalinstrument<br />
•<br />
minimalinvasivesVorgehen durch „Tunnel-Technik”<br />
Micross<br />
Gewonnene Knochenspäne<br />
bei <strong>der</strong> Entnahme aus Micross<br />
Tunneltechnik mit Micross:<br />
Nur ein kleiner Schnitt wird als Zugang benötigt<br />
Knochenspäne werden<br />
mikroinvasiv gewonnen.<br />
Entnahmestelle<br />
nach <strong>der</strong> Knochenspanentnahme<br />
9
10<br />
CollaGuide ®<br />
®<br />
CollaGuide<br />
ist doppelt steril verpackt<br />
Originalgrößen<br />
Maßstab 1:1<br />
®<br />
CollaGuide ist verfügbar in den Größen:<br />
15x20mm,20x30mm,30x40mm<br />
Hergestellt von:<br />
CE 0086<br />
FDA-zugelassen (510(K))<br />
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Folien und Membranen resorbierbar<br />
CollaGuide ®<br />
ist eine einzigartige, transparente, resorbierbare Membran zum Einsatz<br />
in GBR und GTR.<br />
Produktnutzen und -stärken<br />
® CollaGuide ist transparent<br />
Einfach platzierbar!<br />
Das Augmentat ist zu je<strong>der</strong> Zeit sichtbar und kontrollierbar.<br />
® CollaGuide ist belastbar und dehnfähig<br />
Einfache Handhabung!<br />
Die Membran ist trocken und feucht leicht handhabbar, sicher zu-<br />
®<br />
schneidbar, formbar und platzierbar. Bei Bedarf kann CollaGuide mit<br />
Pins o<strong>der</strong> Naht fixiert werden.<br />
® CollaGuide ist resorbierbar<br />
Ein Zweiteingriff zur Entfernung <strong>der</strong> Membran entfällt. Im Zuge <strong>der</strong> Resorption<br />
wird die Membran von Fibroblasten und Gewebe durchbaut<br />
und zellulär gebunden.<br />
Material<br />
® CollaGuide ist transparent, belastbar, dehnfähig und resorbierbar. Sie<br />
besteht aus fibrillären Kollagenplättchen. Sie ist völlig frei von zusätzlichen<br />
Chemikalien. Diese Produkteigenschaften för<strong>der</strong>n die reizlose Einheilung und<br />
®<br />
gleichmäßige Resorption. CollaGuide wird innerhalb von ca. 8 Monaten voll-<br />
®<br />
ständig resorbiert. CollaGuide kann gemeinsam mit sämtlichen gängigen<br />
Knochen-Aufbau- und Knochen-Ersatzmaterialien eingesetzt werden.<br />
Indikationen<br />
Einsatz in <strong>der</strong> Gesteuerten Knochenregeneration (GBR)<br />
und in <strong>der</strong> Gesteuerten Geweberegeneration (GTR):<br />
• Kieferkamm-Erhalt,<br />
Kieferkamm-Rekonstruktion und<br />
Kieferkamm-Aufbau zur Implantatbettvorbereitung und<br />
zeitgleich bei Implantationen<br />
• Parodontologie<br />
• Defektabdeckung, z. B. nach Wurzelspitzenresektionen,<br />
Zysten-Entfernung, Entfernung verlagerter Zähne, etc.
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Folien und Membranen resorbierbar<br />
Struktur<br />
500-fache Vergrößerung<br />
1000-fache Vergrößerung<br />
Die einzigartige überlappende<br />
Fibrillen-<br />
Plättchen-Struktur <strong>der</strong><br />
CollaGuide verhin<strong>der</strong>t<br />
das Einwan<strong>der</strong>n von<br />
Bindegewebszellen in<br />
das abzuschirmende<br />
Augmentat.<br />
®<br />
Im Zuge <strong>der</strong> Membran-<br />
Resorption brechen die<br />
Fibrillen-Plättchen auf.<br />
So entsteht eine Matrix,<br />
die eine Fibroblasten-<br />
Durchbauung und zelluläre<br />
Bindung ermöglicht.<br />
Der Vorteil von<br />
®<br />
CollaGuide ist leicht zu durchschauen!<br />
®<br />
CollaGuide schafft Durchblick!<br />
®<br />
zugeschnittene CollaGuide -Membran<br />
vor Wundverschluss -<br />
Augmentat ist durch die Membran sichtbar!<br />
2 Wochen post OP<br />
Alle klinischen Abbildungen mit freundlicher<br />
Genehmigung von Dr. Mark C. Lucas D.D.S, M.S.,<br />
Denver, Colorado, USA<br />
7<br />
11
12<br />
Epi-Guide ®<br />
®<br />
Epi-Guide<br />
Ansicht <strong>der</strong> beiden unterschiedlichen Oberflächen<br />
® Epi-Guide im Querschnitt.<br />
Der dreidimensionale Aufbau: oben interkonnektierende<br />
Poren (Schicht 1), die das Einwachsen<br />
von Fibroblasten för<strong>der</strong>n. In <strong>der</strong> Mitte die<br />
Kammerstruktur (Schicht 2). Unten die undurchlässigen<br />
Poren (Schicht 3), die das Einwachsen<br />
von Weichgewebe in den Defekt verhin<strong>der</strong>n.<br />
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Folien und Membranen resorbierbar<br />
Epi-Guide ®<br />
® Epi-Guide ist eine einzigartig strukturierte, resorbierbare, synthetische<br />
Membran. Sie eignet sich beson<strong>der</strong>s zur Gesteuerten Geweberegeneration<br />
in <strong>der</strong> Parodontologie (Guided Tissue Regeneration - GTR). Auch in <strong>der</strong><br />
®<br />
Gesteuerten Knochenregeneration (GBR) wird Epi-Guide erfolgreich<br />
eingesetzt.<br />
Material<br />
® Epi-Guide besteht aus einem bioresorbierbaren Polymer, welches aus D-,<br />
D-L-, L-Poly-Milchsäure synthetisiert wird. Das Polymer wird zu Kohlendioxid<br />
und Wasser abgebaut.<br />
® Epi-Guide ist hydrophil und weist eine patentierte mehrschichtige Architektur<br />
aus unterschiedlich porösen Hohlräumen auf.<br />
Ihr dreidimensional konstruierter Dichtegradient ist dafür ausgelegt, Fibroblasten<br />
und Epithelzellen anzulocken und zu stabilisieren. Ihre raumschaffende<br />
Eigenschaft ermöglicht die Entwicklung von Knochensubstanz<br />
und parodontalem Stützgewebe.<br />
® Epi-Guide organisiert Fibroblasten und Epithelzellen so, dass die epitheliale<br />
Migration während <strong>der</strong> späteren Heilphasen blockiert wird.<br />
Die Barrierefunktion bleibt über mehr als sechs Wochen erhalten, die vollständige<br />
Bioresorption findet innerhalb von sechs bis zwölf Monaten statt.<br />
Sicherheit<br />
Die Unbedenklichkeit von Polymilchsäure wurde durch zahlreiche Studien<br />
auf dem Gebiet <strong>der</strong> Toxikologie und <strong>der</strong> in-vitro und in-vivo Biokompatibilität<br />
bei mehreren Tierarten sowie beim Menschen nachgewiesen.<br />
Schicht 3<br />
Schicht 2<br />
Schicht 1
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Folien und Membranen resorbierbar<br />
Polymilchsäure (PLA) ist eine immunologisch inaktive Substanz. Auf Grund<br />
ihrer biologischen und mechanischen Eigenschaften werden die Polymere<br />
von PLA seit Jahren für unterschiedlichste therapeutische Anwendungen<br />
genutzt und haben ihre Biokompatibilität, ihre biologische Resorbierbarkeit<br />
und fehlende Toxizität bewiesen.<br />
Die langsame biologische Resorbierbarkeit macht einen zweiten Eingriff<br />
überflüssig. Die Verträglichkeit dieser Materialien sowohl im Bereich <strong>der</strong><br />
Knochen als auch des Weichgewebes ist in vielen Anwendungen belegt.<br />
Produktnutzen und -stärken<br />
•<br />
•<br />
•<br />
kein Zweiteingriff<br />
einzigartige Porenstruktur<br />
reizlose Einheilung und Resorption<br />
Klinische Vorgehensweise<br />
®<br />
Der Defekt (z. B. Furkationsdefekt) wird mit Epi-Guide nach mesial, distal<br />
und apikal, jedoch nicht nach koronal, 2 - 3 mm über den Rand hinweg<br />
abgedeckt. Hierbei wird die geprägte Oberfläche zum Weichgewebe hin<br />
ausgerichtet.<br />
®<br />
Vor dem endgültigen Platzieren wird Epi-Guide mit Blut aus dem Defekt<br />
®<br />
o<strong>der</strong> venösem Blut getränkt. So wird Epi-Guide klebrig und gleichzeitig<br />
flexibel und kann sicher platziert werden. Sie lässt sich gut in <strong>der</strong> Defektregion<br />
adaptieren.<br />
Wenngleich es in den meisten Situationen nicht erfor<strong>der</strong>lich ist, die Barriere<br />
mit einer Befestigungsnaht zu stabilisieren, liegt diese Entscheidung<br />
und die Wahl <strong>der</strong> Naht im Ermessen des Chirurgen.<br />
Die Membran kann individuell zugeschnitten und angepasst werden. Die<br />
Größe 18 x 30 mm reicht bei einem Patienten für mehrere Defekte. Epi-<br />
® Guide bietet sich als resorbierbare Membran auch für größere Defekte<br />
an. Dies erspart dem Patienten wie dem Operateur einen Zweiteingriff.<br />
Hinweis<br />
Als Ihr Partner für Orale Regenerative Medizin empfehlen wir Ihnen zum<br />
Anschluss an alle chirurgischen Eingriffe im Mundraum - unabhängig von<br />
den verwendeten Materialien und <strong>der</strong> Art des Eingriffes - den zusätzlichen<br />
®<br />
topischen Einsatz von GENGIGEL (Hyaluronsäure-Gel) zur allgemeinen<br />
Heilungsunterstützung des Weichgewebes. Weitere Informationen zu<br />
®<br />
GENGIGEL erhalten Sie auf Anfrage.<br />
Abdeckung eines<br />
Furkationsdefektes mit Epi-Guide ®<br />
500-fache Vergrößerung<br />
® Epi-Guide in <strong>der</strong> Implantologie<br />
Defekt<br />
Füllung des Defektes und<br />
bukkale Kammverbreiterung mit CERASORB ®<br />
Deckung mit Epi-Guide ®<br />
Speicheldichter Wundverschluss<br />
13
14<br />
Ti-Titan-Folie und das Ti-System<br />
Ti-Titan-Folie<br />
Ti-Titan-Folie im Einsatz<br />
für einen dreidimensionalen Kieferkammaufbau<br />
(am Modell)<br />
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Folien und Membranen nicht resorbierbar<br />
Ti-Titan-Folien<br />
Die Ti-Titan-Folien sind beson<strong>der</strong>s geeignet für dreidimensionale Knochenrekonstruktionen<br />
(GBR- Guided Bone Regeneration). Die Ti-Titan-<br />
Folie wird bei Bedarf mit einem abgestimmten, einfach zu handhabenden<br />
Befestigungssystem fixiert (Ti-System, siehe Seite 16).<br />
Material<br />
Titanfolien - Stärken 20 μm und 40 μm.<br />
Sicherheit<br />
Titan gilt in allen Bereichen <strong>der</strong> Chirurgie als sicheres und bewährtes<br />
Material.<br />
Produktnutzen und -stärken<br />
Die Titanfolie 40 μm<br />
bietet Mikrostabilität.<br />
Ihre Oberfläche ist chemisch elektropassiviert, dadurch bioelektrisch<br />
absolut neutral. Die Folie ist undurchlässig und liefert auch in<br />
exponierter Lage hervorragende Ergebnisse, wobei eine Exposition<br />
aufgrund <strong>der</strong> schleimhautähnlichen Farbe <strong>der</strong> Membran optisch<br />
unauffällig ist.<br />
Die 40 μm-starke<br />
Folie muss fixiert werden (Ti-System, siehe Seite 16).<br />
Die Titanfolie 20 μm<br />
ist sehr flexibel und kann beispielsweise zur<br />
Abdeckung parodontaler Defekte o<strong>der</strong> Extraktionsalveolen eingesetzt<br />
werden.<br />
Die 20 μm<br />
starke Folie muss in vielen Fällen nicht fixiert werden.
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Folien und Membranen nicht resorbierbar<br />
Klinische Vorgehensweise (dreidimensionaler Aufbau)<br />
Die Folie wird zugeschnitten (Kanten sorgfältig abrunden), in Form gebogen<br />
(vorgespannt) und mit Ti-Titanpins, meist vestibulär, befestigt.<br />
Die Pins besitzen ein kurzes Schraubengewinde unterhalb des Kopfes.<br />
Sie werden zum Befestigen <strong>der</strong> Folie problemlos eingenagelt. Die Folie<br />
kann auch in exponierter Lage zum Einsatz kommen, da sie völlig<br />
undurchlässig ist und das Augmentat so geschützt ist. Nach dem<br />
therapeutischen Zeitraum können die Befestigungs-Pins in einfacher<br />
Weise hochgeschraubt und abgehoben werden.<br />
Handlingvorteile<br />
Die völlig undurchlässige Titanfolie ist vorspannfähig, stabil und raumschaffend<br />
z. B. für einen Kieferkammaufbau.<br />
Durch die zahnfleischähnliche Farbe passt sie sich im Falle <strong>der</strong> Exposition<br />
optisch <strong>der</strong> Umgebung in <strong>der</strong> Mundhöhle an (siehe Abbildung).<br />
Das auf die Folie abgestimmte Befestigungssystem ("reinnageln - rausschrauben")<br />
vereinfacht das Einbringen und das Entfernen <strong>der</strong> Folie<br />
(siehe Seite 16).<br />
Die Folien, wie auch die Pins, sind durch elektrochemische Passivierung<br />
bioelektrisch absolut neutral und tragen somit zur komplikationslosen<br />
Entwicklung des aufzubauenden Knochens bei.<br />
Ti-Titan-Folie mit spannungsfreiem<br />
Wundverschluss, zehn Tage p.o.<br />
Exponierte Ti-Titan-Folie<br />
während des Knochenaufbauprozesses<br />
(Spiegelaufnahme)<br />
Zustand nach Entfernen<br />
<strong>der</strong> Ti-Titan-Folie, 25 Tage p.o.<br />
Situation 82 Tage p.o.:<br />
Vollständiger Erhalt des Knochenaugmentats<br />
und komplette Neubildung des Weichgewebes<br />
15
16<br />
Ti-Titanpin 3 mm und 5 mm Originalgröße<br />
Ti-Titanpin im Setzinstrument<br />
Innensechskant-Schraubendreher<br />
mit Ti-Titanpin<br />
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Fixationssysteme<br />
Ti-Titanpins nicht resorbierbar<br />
Das Ti-System ist ein Fixationssystem für Membranen und Folien.<br />
In den Ti-Titanpins vereinigen sich alle Handhabungs-Vorteile von<br />
Nägeln und von Schrauben (”reinnageln-rausschrauben”):<br />
Durch präzises Einnageln werden die Ti-Titanpins schnell und zuverlässig<br />
in den Knochen eingebracht - ohne Vorbohren!<br />
Zügig und schonend werden die Ti-Titanpins mit dem dazugehörenden<br />
Innensechskant-Schraubendreher entfernt. Das Schraubgewinde<br />
unterhalb des Kopfes <strong>der</strong> innovativen Ti-Titanpins und <strong>der</strong> passgenaue<br />
Schraubendreher machen dies leicht möglich.<br />
Das Ti-System bietet eine komfortable Möglichkeit, sämtliche Folien<br />
und Membranen für die Knochenaugmentations-Chirurgie sicher,<br />
schnell und einfach zu fixieren - und auch sicher, schnell und einfach<br />
wie<strong>der</strong> zu entfernen.<br />
Alles aufeinan<strong>der</strong> abgestimmt<br />
In zwei Längen stehen Ihnen die Ti-Titanpins (aus Titan Grad 5) zur<br />
Verfügung: 3 mm für den Einsatz in normalem Knochen und 5 mm zum<br />
Einsatz in sehr weichem Knochen. Die Pins sind durch elektrochemische<br />
Passivierung bioelektrisch absolut neutral und tragen so zur<br />
irritationsfreien Heilung und zum störungsfreien Verlauf des Knochenaufbaus<br />
bei.<br />
Zur Aufbewahrung, Sterilisation und zur Aufnahme in das Setzinstrument<br />
dient die praktische Steribox, die ebenfalls ein wichtiger<br />
Bestandteil des Ti-Systems ist.<br />
Alle Teile des Ti-Systems können einzeln bestellt werden, die Pins<br />
erhalten Sie im 5er und im preisgünstigen 10er Pack.<br />
Mit Preisvorteil komplett im Set - für Einsteiger:<br />
Das Set des Ti-Systems enthält:<br />
• 10Pins3mmund5Pins5mm<br />
• 1 Pin-Setz-Instrument mit zwei Spitzen (Titan und Edelstahl)<br />
• 1 Steribox für die Pins<br />
• 1 Innensechskant-Schraubendreher
Oral Regenerative Medicine - GBR, GTR<br />
Fixationssysteme<br />
Inion-Tacks resorbierbar<br />
Dieses Fixationssystem bietet eine einfache Möglichkeit, sämtliche<br />
resorbierbaren Membranen für die Knochenaugmentations-Chirurgie<br />
sicher, schnell und einfach zu fixieren.<br />
Ihre Vorteile!<br />
Die resorbierbaren Inion-Tacks sind beson<strong>der</strong>s einfach zu entnehmen<br />
und können mit dem im Tack-Set enthaltenen Einweg-Applikator<br />
schnell und sicher durch sanften Druck appliziert werden.<br />
Der ebenfalls mitgelieferte Edelstahlbohrer besitzt die optimale Bohrtiefe.<br />
Die synthetischen Tacks aus D-, L-Polylaktid und Trimethylencarbonat<br />
haben einen sehr flachen Kopf und sind vollständig resorbierbar.<br />
Beson<strong>der</strong>s geeignet sind sie zur Fixation resorbierbarer Membranen.<br />
Dieses Komplett-Set vereinfacht Ihnen die patientenbezogene Abrechnung!<br />
Sie erhalten im Tack-Set:<br />
• 4 Inion-Tacks<br />
• 1 Einweg-Applikator (Kunststoff)<br />
• 1 Bohrer (Edelstahl, mehrfach verwendbar)<br />
Inion-Tacks<br />
Inion-Tack im Einweg-Applikator<br />
Bohrer mit vorgegebener<br />
Bohrtiefe für Inion-Tacks<br />
17
18<br />
50 Jahre Entwicklung<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Paste<br />
Das Das Jubiläum Jubiläum 2010 2010<br />
Bereits 1960/1961 entwickelten Prof. A.<br />
Schrö<strong>der</strong> und Prof. H. Triadan, beide Bern/<br />
Schweiz, die Idee akute Entzündungen <strong>der</strong><br />
Pulpa und des apikalen Parodonts mit einem<br />
Kortikosteroid-Antibiotikum-Präparat zu behandeln.<br />
1962 wurde das entsprechende Prä-<br />
®<br />
parat unter dem Namen Le<strong>der</strong>mix eingeführt.<br />
Auch 50 Jahre nach seiner Entwicklung<br />
und Jahrzehnten erfolgreicher klinischer<br />
®<br />
Erfahrung ist Le<strong>der</strong>mix ein mo<strong>der</strong>nes Präparat<br />
und in den Zahnarztpraxen das Mittel<br />
<strong>der</strong> Wahl in akuten Notfallsituationen.<br />
Ausführliche Informationen<br />
und praktische Tipps finden<br />
Sie im Le<strong>der</strong>mix® Handbuch<br />
– gleich bestellen!<br />
Eine ideale Ergänzung zur Le<strong>der</strong>mix® Paste o<strong>der</strong><br />
<strong>Dental</strong>pulver im zweiten Schritt:<br />
gebrauchsfertige<br />
Le<strong>der</strong>mix® Calciumhydroxidpaste zur För<strong>der</strong>ung<br />
<strong>der</strong> Regeneration apikalen Gewebes – gleich bestellen!<br />
Oral Healing Medicine - Endodontie<br />
Le<strong>der</strong>mix ®<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Paste<br />
Packungsgröße: 5 g Paste – PZN 1212804<br />
Zahnmedizinisches Therapeutikum<br />
In je<strong>der</strong> zahnärztlichen Praxis treten häufig im Rahmen <strong>der</strong> Füllungstherapie sowie bei<br />
akuten Notfallsituationen Fälle von starken Schmerzzuständen auf.<br />
Hier sind herkömmliche Schmerzmittel nicht sehr effektiv. Lokale Injektionen von geeigneten<br />
Anästhetika können diese Situationen entwe<strong>der</strong> nur sehr eingeschränkt o<strong>der</strong><br />
zeitlich limitiert beherrschen. Für solche Fälle bietet sich neben <strong>der</strong> zahnärztlich<br />
erfor<strong>der</strong>lichen Therapie die Anwendung eines seit mehr als 40 Jahren bewährten<br />
®<br />
Präparates an: Le<strong>der</strong>mix Paste.<br />
® Le<strong>der</strong>mix wirkt wegen des Bestandteils Triamcinolonacetonid (ein entzündungshemmendes,<br />
sehr wirksames Corticosteroid) rapid gegen die vorliegende Schmerzsymptomatik<br />
und führt rasch zu einer wesentlichen Verbesserung. Das Breitbandantibiotikum<br />
Demeclocyclin,<br />
das als weiterer Wirkstoff enthalten ist, reduziert die meist vorliegende<br />
bakterielle Kontamination.<br />
®<br />
Diese beson<strong>der</strong>e Wirkstoffkombination lässt Le<strong>der</strong>mix mehrfach wirksam erscheinen:<br />
rasche Schmerzfreiheit und effektive Reduktion <strong>der</strong> kariogenen Keime sowie eine<br />
einfache Anwendung machen dieses Präparat zu einem sehr wirksamen Mittel für all die<br />
beson<strong>der</strong>s unangenehmen Situationen, in denen wenig wirksame Therapiemaßnahmen<br />
für die schmerzleidenden Patienten zur Verfügung stehen.<br />
Die theoretischen Grundlagen wurden bereits von Prof. André Schroe<strong>der</strong>, Bern, erarbeitet<br />
®<br />
und haben heute noch dieselbe Gültigkeit wie vor 50 Jahren. Mit Le<strong>der</strong>mix Paste steht<br />
demnach ein Präparat zur Verfügung, das auf extrem lange und erfolgreiche klinische<br />
Erfahrung verweisen kann.<br />
Die Applikation <strong>der</strong> Paste erfolgt mit einem Kugelstopfer o<strong>der</strong> einer Sondenspitze bei<br />
kleinen Mengen, bzw. mit einem Lentulo bei <strong>der</strong> Applikation in den Wurzelkanal.<br />
Prinzipiell ist die Liegedauer bis zur Beschwerdefreiheit des Zahnes (pulpitische Reaktion)<br />
sinnvoll - deshalb muss ein enger Recall erfolgen. Sobald Beschwerdefreiheit eingetreten<br />
®<br />
ist, sollte man die Le<strong>der</strong>mix Paste entfernen und gegen ein konventionelles Präparat<br />
austauschen. Dann sind mögliche negative Auswirkungen (Kortikoide wirken antiproliferativ)<br />
kaum zu befürchten.<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix , Paste zur Anwendung in Zahnkavitäten<br />
®<br />
Zusammensetzung: 1 g Le<strong>der</strong>mix Paste enthält Wirkstoffe: 30,21 mg Demeclocyclin-Calcium (1:1) (entspricht 30,00 mg Demeclocyclinhydrochlorid)<br />
und 10 mg Triamcinolonacetonid. Sonstige Bestandteile: Macrogol 400, Macrogol 3000, Zinkoxid, hochdisperses Siliciumdioxid,<br />
Calciumchlorid-Dihydrat, Trolamin, Natriumsulfit, Natriumcalciumedetat (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete:<br />
Pulpitis-Notfall-Behandlung bei partieller o<strong>der</strong> totaler akuter, nicht purulenter Pulpitis bis zur späteren regelrechten Behandlung. Gegen-<br />
®<br />
anzeigen: Le<strong>der</strong>mix Paste zur Anwendung in Zahnkavitäten darf nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeiten gegen<br />
Demeclocyclin-Calcium, Triamcinolonacetonid, Natriumsulfit o<strong>der</strong> einen <strong>der</strong> sonstigen Bestandteile, bei Überempfindlichkeit gegen<br />
Kortikoide und Tetracycline (Kreuzallergie), bei Vorliegen von Pulpitis purulenta. Nebenwirkungen: Sehr selten (< 1/10.000) können<br />
allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock auftreten. Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzallergie mit an<strong>der</strong>en<br />
Tetracyclinen. Natriumsulfit kann in seltenen Fällen schwere Allergien und Bronchialkrämpfe hervorrufen. Warnhinweise: Enthält<br />
Natriumsulfit. Verschreibungspflichtig.
Oral Healing Medicine - Endodontie<br />
Le<strong>der</strong>mix ®<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver<br />
Packungsgröße: 5 g Pulver – PZN 2741031<br />
Zahnmedizinisches Therapeutikum<br />
®<br />
Während Le<strong>der</strong>mix Paste vorwiegend in <strong>der</strong> Endodontie zur Anwendung kommt, ist die<br />
direkte und indirekte Überkappung im Rahmen einer Interimsversorgung bei Pulpitis-<br />
®<br />
Notfällen bei Zahnerhaltungsmaßnahmen das Indikationsgebiet von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>-<br />
®<br />
pulver. Die Angaben über Wirkung und Verträglichkeit <strong>der</strong> Inhaltsstoffe <strong>der</strong> Le<strong>der</strong>mix Paste<br />
®<br />
treffen ebenso für das Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver zu. Auch hier ist die gute antientzündliche<br />
und abschwellende Wirkung verbunden mit einer verbesserten Durchblutung <strong>der</strong> Pulpa<br />
sowie die rasche Schmerzbefreiung hervorzuheben. Die Konzentration <strong>der</strong> Wirkstoffe im<br />
<strong>Dental</strong>pulver ist entsprechend den Anfor<strong>der</strong>ungen des Einsatzgebietes jedoch geringer.<br />
® Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver ist zur Gruppe <strong>der</strong> ZnO-Eugenol Zemente zu rechnen und auch<br />
®<br />
genauso zu verwenden. Gleichwohl weist Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wegen seiner Wirkstoffe<br />
Triamcinolonacetonid und Demeclocyclinhydrochlorid zusätzlich wichtige Eigenschaften<br />
gegenüber reinen ZnO-Präparaten auf.<br />
®<br />
Das Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wird mit einer Eugenollösung zu einer erhärtenden Unterlage –<br />
resp. Überkappungszement angerührt.<br />
Es stehen zwei verschieden schnell aushärtende Eugenol-Lösungen zur Verfügung:<br />
Eugenol S und Eugenol N.<br />
Bei Verwendung von Eugenol S („S“ = schnellhärtend) härtet <strong>der</strong> Zement innerhalb von 2<br />
bis 3 Minuten aus. Bei Verwendung von Eugenol N („N“ = normalhärtend) hat <strong>der</strong> Zement<br />
eine längere Abbindezeit, ist jedoch nach Aushärtung etwas weicher als <strong>der</strong> bei <strong>der</strong><br />
Verwendung von Eugenol S.<br />
Verarbeitungshinweise<br />
®<br />
Für das Anrühren von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wird folgendes Vorgehen empfohlen:<br />
®<br />
1.Die gewünschte Menge von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver wird auf denAnrührblock gehäufelt.<br />
®<br />
DieVerwendung des speziellen Le<strong>der</strong>mix Anrührblocks wird dringend empfohlen.<br />
®<br />
2.Es wird einTropfen Eugenol neben das Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver gegeben und das Le<strong>der</strong>-<br />
® mix <strong>Dental</strong>pulver dann in das Eugenol geschoben.<br />
3. Man lässt das Eugenol vom Pulver ca. 5 Sekunden aufsaugen und knetet das Gemisch ca.<br />
®<br />
20 Sekunden mit einem Spatel. Ist die angerührte Le<strong>der</strong>mix Zementmasse noch zu<br />
trocken, gibt man nochmals einen Tropfen Eugenol neben das Gemisch und mengt<br />
portionsweise Eugenol dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit diesem<br />
Vorgehen verhin<strong>der</strong>t man, dass zu viel Eugenol beigemengt wird. Die angemischte, noch<br />
flüssige bis cremige Masse, sollte dann umgehend in die Kavität eingebracht werden, um<br />
einem vorzeitigen Aushärten vorzubeugen. Bei Kontakt mit Feuchtigkeit erhärtet sowohl<br />
eine flüssige wie auch eine cremige Zementmasse sofort.DiesenVorgang kann man durch<br />
Befeuchten <strong>der</strong> Kavität beschleunigen.<br />
®<br />
Beim Anrühren von Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver muss beachtet werden, dass durch zu langes<br />
und intensives Anrühren die Zementmasse dünnflüssiger wird und dann schlechter zu<br />
verarbeiten ist.<br />
® Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver muss vor Feuchtigkeit geschützt und gut verschlossen bei Raum-<br />
®<br />
temperatur (nicht im Kühlschrank) gelagert werden. Ein zu kühl gelagertes Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver<br />
muss vor dem Öffnen <strong>der</strong> Flasche zuerst auf Raumtemperatur gebracht werden, um<br />
eine nicht gewünschte Feuchtigkeitsaufnahme von <strong>der</strong> Umgebung zu verhin<strong>der</strong>n. Die Verarbeitungs-<br />
bzw. Abbindezeit des Zements wird duch erhöhte Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit<br />
verkürzt. Geöffnete Flaschen sind unmittelbar nach Substanzentnahme zu schließen!<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix<br />
Eugenol „N”<br />
Inhalt: Eugenol, Macrogol,<br />
gereinigtes Terpentinöl<br />
Packungsgröße: 5ml<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix<br />
Eugenol „S”<br />
Inhalt: Eugenol,<br />
gereinigtes Terpentinöl<br />
Packungsgröße: 5ml<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Eugenol Pipetten<br />
1 Glaspipette mit Kugelspitze gebogen;<br />
Pipettensauger DIN 18; Eugenol „S“ rot<br />
o<strong>der</strong> Eugenol „N“ weiß – PZN 4881339<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Anrührblock<br />
neutrale, transparente Hartfolie, 35 Blatt,<br />
zweiseitig geblockt zum Anmischen von<br />
<strong>Dental</strong>materialien aller Art<br />
1 Stück 6,5 x5cm.<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix , <strong>Dental</strong>pulver und Lösungen<br />
®<br />
Zusammensetzung: 1 g Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver enthält Wirkstoffe: 20 mg Demeclocyclinhydrochlorid und 6,7 mg Triamcinolonacetonid. Sonstige Bestandteile: <strong>Dental</strong>pulver: Zinkoxid, Calciumhydroxid, Kanadabalsam, Kolophonium.<br />
Eugenollösung "N": Eugenol, Macrogol, gereinigtes Terpentinöl. Eugenollösung "S": Eugenol, gereinigtes Terpentinöl. Anwendungsgebiete: Pulpitis-Notfall-Behandlung bis zur späteren regelrechten Behandlung bei partieller<br />
®<br />
o<strong>der</strong> totaler akuter, nicht purulenter Pulpitis. Gegenanzeigen: Le<strong>der</strong>mix <strong>Dental</strong>pulver darf nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeit gegen Demeclocyclin, Triamcinolonacetonid o<strong>der</strong> einen <strong>der</strong> sonstigen Bestandteile, bei<br />
Überempfindlichkeit gegen Kortikoide und Tetracycline bzw. Tetracyclin-Derivate (Kreuzallergie), bei Vorliegen von Pulpitis purulenta. Nebenwirkungen: Sehr selten (< 1/10.000) können allergische Reaktionen bis hin zum<br />
anaphylaktischen Schock auftreten. Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzallergie mit an<strong>der</strong>en Tetrazyklinen. Verschreibungspflichtig.<br />
19
20<br />
Trockenschutzgefäß<br />
Schritt 1<br />
Fertigspritze<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Paste o<strong>der</strong><br />
<strong>Dental</strong>pulver zur raschen<br />
Schmerzlin<strong>der</strong>ung und<br />
Reduktion kariogener<br />
Keime<br />
Schritt 2<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix<br />
Calciumhydroxidpaste<br />
zur För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />
Regeneration apikalen<br />
Gewebes<br />
Die ideale Kombination<br />
in <strong>der</strong> endodontischen<br />
Behandlung<br />
Oral Healing Medicine<br />
Endodontie<br />
®<br />
Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste<br />
® Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste ist ein röntgenopaker, selbsthärten<strong>der</strong> Calciumhydroxidliner<br />
(Medizinprodukt) auf wässriger Grundlage zur temporären Füllung des<br />
Wurzelkanals o<strong>der</strong> zur dauerhaften Unterfüllung von Kavitäten bei Anwendung von<br />
Zahnzementen, um die Exposition saurer Medien zu vermeiden. Das Produkt kann<br />
außerdem bei <strong>der</strong> direkten o<strong>der</strong> indirekten Pulpaüberkappung (Behandlung von Karies<br />
Profunda) eingesetzt werden.<br />
® Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste regt die Bildung von Tertiärdentin an und desensibilisiert<br />
durchVersiegelung <strong>der</strong> Dentinkanälchen.<br />
®<br />
Gebrauchsfertige Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste dient <strong>der</strong> Füllung von eröffneten<br />
Kavitäten im Zuge <strong>der</strong> Zahnbehandlung und ermöglicht durch seine röntgenopake<br />
Eigenschaft eine radiologische Behandlungskontrolle. Die stark alkalischen Eigenschaften<br />
des Produkts bewirken eine oberflächliche Schädigung <strong>der</strong> Pulpa. Die geschädigten<br />
Gewebeanteile werden mineralisiert und es bildet sich neue Zahnhartsubstanz.Dieses führt<br />
zu einer Desensibilisierung durch Versiegelung <strong>der</strong> Dentinkanälchen. Gleichfalls bewirken<br />
die stark alkalischen Eigenschaften des Produkts eine Hemmung des Bakterienwachstums.<br />
Anwendungsgebiete:<br />
- indirekte Pulpaüberkappung für die Behandlung <strong>der</strong> Karies Profunda<br />
- direkte Pulpaüberkappung, wenn die Pulpa eröffnet ist o<strong>der</strong> eine Pulpotomie durchgeführt<br />
wurde<br />
- Unterfüllen von Kavitäten, um die Exposition saurer Medien bei <strong>der</strong> Verwendung von<br />
Zementen zu vermeiden<br />
- temporäre Füllungen des Wurzelkanals, wenn das Wachstum <strong>der</strong> Wurzel zu diesem<br />
Zeitpunkt nochnicht abgeschlossen ist<br />
® Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste ist sofort nach Anwendung durch das Septum in den<br />
Trockenschutz (Zubehör) zu stecken. Durch die chemischen und physikalischen Eigenschaften<br />
dieses Schutzes wird das Austrocknen vermieden und die Applikationsnadel<br />
gleichzeitig desinfiziert. Bei je<strong>der</strong> Anwendung ist stets eine neue Applikationsnadel<br />
einzusetzen.<br />
Zusammensetzung:<br />
Calciumhydroxid, Bariumsulfat, destilliertes Wasser<br />
Schritt 1 Schritt 2<br />
Packungsinhalt:<br />
®<br />
1 Applikationsspritze mit 2 ml gebrauchsfertiger Le<strong>der</strong>mix Calciumhydroxidpaste,<br />
3 Applikationsnadeln (gebogen), 1 Lagergefäß mit Septum gegen Austrocknen
Oral Healing Medicine - Endodontie<br />
Le<strong>der</strong>mix ®<br />
MTA<br />
® Le<strong>der</strong>mix MTA ist ein Reparaturzement für endodontische Notfälle,<br />
welcher durch<br />
seine gute Biokompatibilität und hervorragende Randabdichtung, sowie bioinduktive<br />
Eigenschaften ein breites Indikationsgebiet in <strong>der</strong> Endodontie abdeckt.<br />
Anwendungsgebiete:<br />
Zum Verschluss von Perforationen des Wurzelkanals und <strong>der</strong> Furkation (iatrogen o<strong>der</strong><br />
infolge einer Kariesläsion)<br />
Bei internen Resorptionen<br />
Zur direkten Pulpaüberkappung<br />
Als Retrofüllungsmaterial bei Wurzelspitzenresektionen sowie im Rahmen <strong>der</strong> chirurgischen<br />
Behandlung von Wurzelperforationen<br />
Bei Pulpotomie bei Zähnen mit abgeschlossenem Wurzelwachstum<br />
Zur För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> physiologischen Pulpaentwicklung bei Zähnen mit einer infizierten<br />
koronalen Pulpa (Apexogenese)<br />
Zur För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Bildung eines Hartgewebeabschlusses bei permanenten Zähnen<br />
mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum und einer nekrotischen Pulpa (Apexifikation)<br />
®<br />
Im Vergleich zu an<strong>der</strong>en Techniken und Zinkoxid-Eugenol-Zement bietet Le<strong>der</strong>mix MTA<br />
eine Reihe von Vorteilen:<br />
® Le<strong>der</strong>mix MTA erfor<strong>der</strong>t keine vollständige Trockenheit im Operationsgebiet. Er kann<br />
daher auch bei unzureichen<strong>der</strong> Feuchtigkeitskontrolle mühelos angewendet werden,<br />
überall dort, wo an<strong>der</strong>e Füllmaterialien bisher versagen, insbeson<strong>der</strong>e bei chirurgischen<br />
Behandlungen von Wurzelperforationen o<strong>der</strong> retrograden Wurzelfüllungen.<br />
Seine hervorragende Randabdichtung durch Adhäsion zum Dentin verhin<strong>der</strong>t das<br />
Einwan<strong>der</strong>n von Bakterien und das Eindringen von Gewebsflüssigkeit in den Wurzelkanal.<br />
® Le<strong>der</strong>mix MTA bewirkt einen biologischen Verschluss des Wurzelkanals und <strong>der</strong><br />
Furkationsperforation durch die Induktion von periradikulärem Zahnzement.<br />
Bei <strong>der</strong><br />
®<br />
Abdeckung von Perforationen wird Le<strong>der</strong>mix MTA im Bereich des Desmodonts von<br />
Zahnzement überdeckt.<br />
®<br />
Die Anwendung von Le<strong>der</strong>mix MTA bei einer Pulpaüberkappung för<strong>der</strong>t die Bildung<br />
einer Dentinbrücke.<br />
®<br />
Ähnlich wie Kalziumhydroxid besitzt Le<strong>der</strong>mix MTA durch die Freisetzung von Kalziumhydroxiden<br />
und durch seinen hohen pH Wert bakterizides Potenzial.<br />
®<br />
Aufgrund seiner geringen Löslichkeit ist Le<strong>der</strong>mix MTA wenig anfällig für Resorptionserscheinungen<br />
und bildet bei Überkappungen eine druckstabile Unterlage.<br />
Seine Röntgendichte entspricht etwa <strong>der</strong> von Guttapercha und sichert damit die röntgenologische<br />
Behandlungskontrolle.<br />
®<br />
Angemischtes Le<strong>der</strong>mix MTA erreicht seine endgültige Festigkeit nach 15 Minuten.<br />
Es<br />
ist nicht erfor<strong>der</strong>lich auf die endgültige Aushärtung zu warten, um mit <strong>der</strong> Behandlung<br />
fortzufahren.<br />
Packungsgröße:<br />
®<br />
1 g Le<strong>der</strong>mix MTA Grey für 7 Anwendungen<br />
®<br />
2 g Le<strong>der</strong>mix MTA Grey für 14 Anwendungen<br />
®<br />
1 g Le<strong>der</strong>mix MTA White für 7 Anwendungen<br />
Jede Packung enthält zusätzlich 3 ml destilliertes Wasser und einen Messlöffel als<br />
Zubehör.<br />
Zusammensetzung:<br />
® Le<strong>der</strong>mix MTA besteht aus verschiedenen Mineraloxiden (Oxide von Natrium, Kalium,<br />
®<br />
Silizium, Kalzium, Magnesium u. a.). Die optimale Partikelgröße von Le<strong>der</strong>mix MTA<br />
Pulver ermöglicht eine gleichmäßige Benetzung während des Anmischens mit Wasser.<br />
Grey<br />
Ihre Anwendungsvorteile<br />
extrem kostengünstig<br />
und effizient<br />
einfache Anwendung,<br />
erfor<strong>der</strong>t keine vollständige<br />
Trockenheit im Operationsgebiet<br />
hervorragende Randabdichtung,<br />
verhin<strong>der</strong>t das<br />
Eindringen von Bakterien<br />
White<br />
21
22<br />
Applikation von<br />
GENGIGEL® PROF (Spritze) in die parodontale<br />
Tasche unmittelbar nach Kürettage<br />
GENGIGEL® PROF Spritzen<br />
GENGIGEL® PROF Applikationskapseln<br />
Oral Healing Medicine<br />
Unterstützende Behandlung<br />
bei Zahnfleischerkrankungen<br />
Biologische Mund- und Zahnfleischpflege auf Hyaluronsäure-Basis<br />
Medizinprodukt für die Regeneration sowie zur Lin<strong>der</strong>ung bei entzündetem und traumatisiertem<br />
Gewebe von Zahnfleisch und Mundschleimhaut.<br />
® GENGIGEL ist insbeson<strong>der</strong>e indiziert für die Behandlung entzündlicher Krankheitszustände<br />
( Gingivitis, Zahnfleischtaschen, Gingivarezessionen), nach traumatischen Ereignissen wie<br />
Druckstellen von orthodontischen Konstruktionen o<strong>der</strong> herausnehmbaren kieferorthopädischen<br />
Prothesen, nach PZR sowie bei Stomatitis und Abrasionen. Die postoperative<br />
Wundnachbehandlung (z.B.nach Zahnextraktionen,Implantationen u.a.) sowie Krankheitszustände,<br />
bei denen die Mundschleimhaut eine höhere Konzentration an Hyaluronsäure<br />
®<br />
benötigt, sind weitereAnwendungsgebiete von GENGIGEL .<br />
® GENGIGEL reduziert vorhandene Blutungen, bewirkt eine Schmerzlin<strong>der</strong>ung, beschleunigt<br />
die Wundheilung und Regeneration <strong>der</strong> verletzten Mundschleimhaut – ein entscheiden<strong>der</strong><br />
Faktor in <strong>der</strong> Prophylaxe <strong>der</strong> postoperativen Sekundärinfektion. Durch die Verwendung von<br />
®<br />
Xylitol als Süßstoff hat GENGIGEL keine kariogenen Eigenschaften und ist auch für Patienten<br />
mit Diabetes geeignet.<br />
Als natürliche und physiologisch unverzichtbare Komponente von gesundem Schleimhautgewebe<br />
sorgt Hyaluronsäure für Festigkeit und Elastizität <strong>der</strong> Mundschleimhaut und<br />
unterstützt auf natürliche Weise <strong>der</strong>en Heilung. Zusammen mit an<strong>der</strong>en Bindegewebskomponenten<br />
dient Hyaluronsäure als physiologische Barriere gegen eindringende Mikroorganismen<br />
undToxine.<br />
Produktvorteile:<br />
ohne Anästhetika und Chlorhexidin<br />
kein allergenes Potenzial durch tierische o<strong>der</strong> pflanzliche Bestandteile<br />
kein kariogenes Potenzial<br />
keine bekannten Wechsel- o<strong>der</strong> Nebenwirkungen: Anwendung bei Kin<strong>der</strong>n,<br />
Schwangeren und Diabetikern möglich<br />
maximale Anhaftung an <strong>der</strong> Mundschleimhaut durch die beson<strong>der</strong>e Rezeptur<br />
langjährige Erfahrung belegt den Erfolg<br />
angenehmer Geschmack<br />
®<br />
GENGIGEL PROF<br />
® GENGIGEL PROF Spritzen (0,8 % Hyaluronsäure):<br />
- Bevorzugter Einsatz in <strong>der</strong> Parodontologie (PAR-Chirurgie,PZR)<br />
- Rückbildung von Gingivaltaschen<br />
- Reduktion von Zahnfleischblutungen<br />
- Beson<strong>der</strong>s ergiebig & präzise zu applizieren durch flexible Einwegkanülen aus Kunststoff<br />
Packungsgröße: Fertigspritzen 2 x 1 ml,4 Einwegkanülen. PZN 7378115<br />
® GENGIGEL PROF Einmaldosis -Applikationskapseln (0,8 % Hyaluronsäure):<br />
- Bevorzugt für die Wundnachbehandlung in <strong>der</strong> allg. zahnärztlichen Chirurgie (Implantationen,<br />
Zahnextraktionen, WSR, PAR) und Orthopädie (Druckstellen von Prothesen)<br />
- Reduktion von Blutungen u. För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Geweberegeneration nach Operationstraumata<br />
- Beson<strong>der</strong>s ökonomisch<br />
Packungsgröße:<br />
Passendes Zubehör:<br />
12 x 0,2 ml – PZN 2922761<br />
® Gengigel PROF Applikator für Applikationskapseln,<br />
Packungsgröße: 1 Stück, autoklavierbar
Oral Healing Medicine<br />
Unterstützende Behandlung<br />
bei Zahnfleischerkrankungen<br />
® GENGIGEL PROF Fluid (0,1 % Hyaluronsäure):<br />
- Bevorzugter Einsatz in <strong>der</strong> Prophylaxe und bei allg. zahnmedizinischen Untersuchungen<br />
- Schmerzlin<strong>der</strong>ung im Fokus<br />
Um die Sensibilität von Mundschleimhaut und Zahnfleisch während und nach <strong>der</strong> PZR, dem<br />
Bleaching o<strong>der</strong> parodontalen Untersuchungen zu reduzieren, sollte stets vor und nach <strong>der</strong><br />
®<br />
Behandlung eine 1 bis 2-minütige Mundspülung mit 10 ml GENGIGEL PROF Lösung durchgeführt<br />
werden.<br />
Packungsgröße: 500 ml – PZN 4191623<br />
®<br />
Passendes Zubehör: Gengigel PROFApplikationslöffel,Packungsgröße:50 Stück<br />
GENGIGEL ®<br />
® GENGIGEL Gel (0,2 % Hyaluronsäure):<br />
Das höher konzentrierte hochmolekulare Hyaluronsäure-Natrium ist beson<strong>der</strong>s geeignet<br />
für Patienten mit parodontalen Erkrankungen. Die Applikation auf die betroffene Zahnfleischpartie<br />
mit sanfter Massage führt zur Lin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Krankheitssymptome ohne<br />
bekannte Nebenwirkungen.<br />
Packungsgröße: 20 ml – PZN 8828365<br />
® GENGIGEL Mundspüllösung (0,025 % Hyaluronsäure):<br />
Die Fertiglösung ist effektiv und einfach in <strong>der</strong>Anwendung.Das Produkt ist für den täglichen<br />
Gebrauch und als prophylaktische Maßnahme gegen Mundschleimhaut- und Zahnfleischerkrankungen<br />
geeignet. Die Anwendung wird für eine Dauer von maximal vier Wochen<br />
empfohlen.<br />
Packungsgröße: 150 ml – PZN 1891811<br />
® GENGIGEL Spray (0,01 % Hyaluronsäure):<br />
Der schwenkbare Sprühkopf ermöglicht eine gezielte Applikation bei lokalisierten<br />
Schleimhautverletzungen in komfortabler, hygienischer und diskreter Weise - ideal für<br />
unterwegs!<br />
Packungsgröße: 50 ml – PZN 0581155<br />
® GENGIGEL Baby - für Babys und Kleinkin<strong>der</strong> bis zum 7. Lebensjahr<br />
®<br />
& GENGIGEL Junior - für Kin<strong>der</strong> und Jugendliche ab dem 7. Lebensjahr<br />
(0,2 % Hyaluronsäure)<br />
® Die bewährte GENGIGEL Formel ohne Alkohol und in den kindgerechten Geschmacksrichtungen<br />
Milch-Vanille und Kaugummi. Ein optimaler Begleiter beim Zahndurchbruch und<br />
Zahnwechsel zur beschleunigten Regeneration <strong>der</strong> Mundschleimhaut und Schmerzlin<strong>der</strong>ung<br />
sowie für die jugendlichen Zahnspangenträger.<br />
Packungsgrößen: 15 ml – PZN 7378061 / PZN 7378090<br />
GENGIGEL® PROF Fluid<br />
GENGIGEL® Gel<br />
GENGIGEL® Mundspüllösung<br />
GENGIGEL® Spray<br />
GENGIGEL® Junior<br />
& GENGIGEL® Baby<br />
23
24<br />
Die<br />
1980er<br />
®<br />
Gore-Tex setzt den<br />
Standard für Barrieremembranen.<br />
® Gore-Tex ist ein eingetragenes<br />
Warenzeichen <strong>der</strong> W.L. Gore<br />
and Associates Inc.<br />
1994<br />
Eine geschmeidige,<br />
oral exponiert liegefähige<br />
bakteriendichte PTFE Membran<br />
® 1,2<br />
(TefGen-FD ) wird vorgestellt.<br />
®<br />
TefGen-FD ist ein eingetragenes Warenzeichen<br />
<strong>der</strong> Keystone <strong>Dental</strong> Inc.<br />
d-PTFE Membranen<br />
erhältlich mit und ohne Titan-Verstärkung,<br />
jetzt im Vertrieb <strong>der</strong> RIEMSER <strong>Dental</strong>,<br />
Ihrem innovativen Partner für umfassende<br />
oral-chirurgische Produktlösungen.<br />
<strong>der</strong> PTFE-Membranen<br />
1998 - heute<br />
TM<br />
Die patentierte Regentex -Oberflächen-<br />
Technologie, die optionale Titanverstärkung<br />
und Bereitstellung unterschiedlicher Formen und<br />
®<br />
Größen machen Cytoplast d-PTFE-Membranen zum<br />
3,4,5,6<br />
Branchenführer.<br />
Vorteile:<br />
- konzipiert auch für oral exponierten Einsatz<br />
- optionale Titanverstärkung schafft Raum und Formstabilität<br />
- nicht resorbierbar – Operateur bestimmt die Liegedauer<br />
- einfache, atraumatische Entfernung<br />
For<strong>der</strong>n Sie gern weitere Informationen an!<br />
1.Bartee BK, Carr JA. Evaluation of a high-density polytetrafluoroethylene (n-PTFE) membrane as a barrier material to facilitate guided<br />
bone regeneration in the rat mandible. J Oral Implantol 1995;21:88-95. 2.Bartee BK. The use of high-density polytetrafluoroethylene<br />
membrane to treat oral osseous defects: Clinical reports. Implant Dentistry 4:21-32, 1995. 3.Bartee BK. Evaluation of a new<br />
polytetrafluoroethylene guided tissue regeneration membrane in healing extraction sites. Compend Contin Educ Dent 1998;19:1256-<br />
1264. 4.Barber HD, Lignelli J, Smith BM, Bartee BK. Using a dense PTFE membrane without primary closure to achieve bone and tissue<br />
regeneration. J Oral Maxil lofac Surg 2007;65:748-752. 5.Zafiropoulos GG, Hoffmann O, Kasaj A, Willershausen B, Deli G, Tatakis DN.<br />
Mandibular molar root resection versus implant therapy: A retrospective nonrandomized study. J Oral Implantol 2009;35:52-62. 6.Fotek<br />
PD, Neiva RF, Wang HL. Comparison of <strong>der</strong>mal matrix and polytetrafluoroethylene membrane for socket bone augmentation: A clinical and<br />
histologic study . J Periodontol 2009;80:776-785.<br />
osteogenics.com/GlobalNetwork www.RIEMSER-<strong>Dental</strong>.de
Knochenaufbau<br />
Oral<br />
Regenerative<br />
Medicine<br />
Tissue Care<br />
Oral Healing<br />
Medicine<br />
Comprehensive Oral Surgery Technologies<br />
Oral<br />
Implant<br />
Medicine<br />
Danksagung:<br />
Für die freundliche Überlassung von Bildmaterial und Histologien bedanken wir uns herzlich bei:<br />
ZA Dieter Bilk, Dr. Stefan Clotten, Prof. Dr. Dr. Wilfried Engelke, Dr. mult. Christian Foitzik, Dr. Werner Hotz, Prof. Dr. Dr. Hans-Albert Merten,<br />
Prof. Dr. Dr. Hans-Dieter Pape, Dr. Achim Schmidt, Dr. Marius Steigmann, Dr. Jan Tetsch, Dr. Hans Sellmann, Dr. Gerhard Hetz.<br />
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen <strong>der</strong> RIEMSER Arzneimittel AG. Än<strong>der</strong>ungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.<br />
copyright RIEMSER Arzneimittel AG. Alle Rechte vorbehalten. Stand Januar 2012. Version 2012.1<br />
RIEMSER Arzneimittel AG<br />
Sitz <strong>der</strong> Gesellschaft: An <strong>der</strong> Wiek 7, 17493 Greifswald-Insel Riems | Registergericht: 18439 Stralsund HRB 5207<br />
Vorstand: Dr. Michael Mehler, Beatrice von Buchwaldt |<br />
Aufsichtsratsvorsitzen<strong>der</strong>: Dr. Christoph Schrö<strong>der</strong>
RIEMSER Arzneimittel AG | Geschäftsbereich <strong>Dental</strong> | Lindigstraße<br />
4 | 63801 Kleinostheim | Germany<br />
phone + 49 6027 4686-0 | fax + 49 6027 4686-686 | e-mail dental@RIEMSER.de | www.RIEMSER-<strong>Dental</strong>.de<br />
191/000/13