Download als PDF (4 MB) - SHG - Saarland-Heilstätten GmbH
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REPORT<br />
Arthrose: Wenn der Gelenkknorpel abbaut.<br />
Symptome, Verlauf, Diagnostik und moderne Behandlungformen<br />
Seit Wochen plagen Herrn Sommer zunehmend Schmerzen<br />
beim Gehen. Treppensteigen ist mittlerweile fast<br />
unmöglich und dauert eine Ewigkeit. Er beginnt unbewusst<br />
zu hinken, um das schmerzende Bein so gut es<br />
geht zu entlasten. Anfangs hatte er nur das Gefühl einer<br />
Verkrampfung. Jetzt verursacht ein dumpfes Ziehen im<br />
gesamten Oberschenkel den Eindruck, sein linkes Bein sei<br />
schwerer und viel schwächer <strong>als</strong> das andere. Morgens sind<br />
die ersten Schritte eine Qual, es sticht und reißt in der<br />
Leistengegend. Danach geht es allmählich besser. Durchschlafen<br />
kann er schon lange nicht mehr, denn bei jedem<br />
Drehen weckt ihn ein stechender Schmerz auf. Als die<br />
Situation unerträglich wird, geht er schließlich zum<br />
Orthopäden. Der untersucht ihn, röntgt das betroffene<br />
Bein und stellt die Diagnose: „Arthrose.“<br />
Was versteht man genau<br />
unter Arthrose?<br />
Obwohl die Arthrose heute zu den großen Volkskrankheiten<br />
gerechnet werden muss, wissen viele betroffene<br />
Patienten eigentlich nicht, worum es sich bei diesem<br />
Krankheitsbild genau handelt. Dabei ist Arthrose die<br />
häufigste Gelenkerkrankung überhaupt. Sie kennt weder<br />
Klassen- noch Kulturunterschiede und ist rund um den<br />
Globus vertreten.<br />
Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff „Arthrose“ zunächst<br />
einmal Gelenkerkrankung. In der Medizin ist die<br />
Arthrose <strong>als</strong> ein zunehmender Knorpelabrieb der Gelenke<br />
des Körpers definiert, kurz: ein Knorpelschaden mit<br />
Knochenveränderungen.<br />
Der Knorpel ist ein Gewebe mit hohem Eiweißanteil.<br />
Er fungiert zwischen den Knochen der Gelenke bildlich<br />
gesprochen <strong>als</strong> Stoßdämpfer, Kraftvermittler und Gleitschicht.<br />
Arthrose beginnt häufig mit einer Erweichung<br />
oder einer oberflächlichen Abschilferung des Knorpels<br />
und führt letztendlich kontinuierlich zu einem vollständigen<br />
Verlust oder zu einer Zerstörung des Gelenkknorpels<br />
und damit letztendlich auch zur Zerstörung und<br />
Funktionsunfähigkeit des Gelenkes. Da die Knorpelschicht<br />
keinerlei sensible Nervenendigungen erhält, sind<br />
Schäden am Knorpel immer erst wahrnehmbar, wenn<br />
Gesundheit im Blickpunkt<br />
Aufbau eines gesunden Gelenks Gelenk mit Arthrose<br />
die Defekte bereits bis zu einer unter dem Knorpel liegenden<br />
Knochenschicht reichen. Grundsätzlich unterscheidet<br />
man die primäre und die sekundäre Arthrose.<br />
Bei der primären Arthrose wird eine biologische Minderwertigkeit<br />
des Knorpelgewebes mit unklarer Ursache<br />
angenommen. Sekundäre Arthrosen entstehen dagegen<br />
durch mechanische Überbelastung, entzündliche Veränderungen,<br />
Unfälle mit bleibenden Gelenkschäden, Infektionen<br />
u.v.m.<br />
Arthrose? Ich doch nicht!<br />
Weit gefehlt! Jeder Mensch kann früher oder später an<br />
einer Arthrose erkranken. Dabei sind Männer und Frauen<br />
etwa gleichermaßen betroffen, auch wenn es Unterschiede<br />
in der Häufigkeit der verschiedenen Krankheitsbilder<br />
gibt. Das Risiko an Arthrose zu erkranken erhöht sich<br />
deutlich mit zunehmendem Alter. Hier trifft das Sprichwort<br />
zu: „Steter Tropfen höhlt den Stein“. Bis zum mittleren<br />
Lebensalter betrifft Arthrose vorwiegend Männer,<br />
jenseits des 55. Lebensjahres überwiegend Frauen. Etwa<br />
80% der Arthrosepatienten in der Klinik für Unfallchirurgie<br />
am Klinikum Idar-Oberstein sind Senioren, die<br />
das 65. Lebensjahr überschritten haben. Aber auch eine<br />
zunehmende Zahl jüngerer Patienten leidet <strong>als</strong> Folge von<br />
sportlicher Betätigung leider viel zu früh an Arthrose.<br />
Leistungssportler und Freizeitsportler sind hier gleichermaßen<br />
von gravierenden Gelenkproblemen betroffen.<br />
Ursächlich hierfür sind Sportarten mit starker Verletzungsgefahr<br />
und hohen Impulsbelastungen wie beispielsweise<br />
Fußball, oder aber Sportarten wie Marathonlaufen<br />
oder Triathlon, die ohne entsprechende Anleitung oder<br />
ohne adäquates Schuhwerk betrieben werden.<br />
Leistungssport stellt eine Extrembelastung für die Gelenke dar<br />
Folgende Faktoren können darüber hinaus eine Arthrose<br />
begünstigen:<br />
Übergewicht<br />
ungünstige sich wiederholende Gelenkbelastungen<br />
(z.B. Arbeit am Fließband)<br />
berufliche Überbelastung der Gelenke auf Grund<br />
schwerer körperlicher Arbeit (Landwirtschaft, Bergbau,<br />
Werften, Bau)<br />
erblich anlagebedingte Belastung<br />
Bewegungsmangel und dadurch bedingt schlechte<br />
Knorpelernährung<br />
mangelnde Stabilität der Gelenke wegen schwacher<br />
Muskelbildung<br />
Ungleichgewicht von Muskelgruppen um das Gelenk<br />
gleichzeitige Belastung mehrerer Präarthrosen<br />
(z.B. Sportunfall mit Knorpelschaden am Knie mit<br />
starken O-Beinen und dadurch einseitige Belastung im<br />
Knie an der Stelle des Knorpelschadens)<br />
vorhergehende Operationen (z.B. Kniegelenk oder<br />
Meniskusentfernung)<br />
Gelenkfehlstellungen<br />
Aber auch andere Grunderkrankungen können sich<br />
negativ auf eine Arthroseerkrankung auswirken:<br />
Gicht<br />
Eisenspeicherkrankheit<br />
Stoffwechselerkrankung mit Einlagerung im<br />
Knorpelgewebe<br />
Diabetes<br />
Ausgabe 05 | April 2009<br />
Wir unterscheiden folgende Arthrosearten:<br />
Kniegelenksarthrose<br />
Hüftgelenksarthrose<br />
Schultergelenksarthrose<br />
Arthrose der Wirbelsäule<br />
Arthrose der Fingerendgelenke<br />
Arthrose der Fingermittelgelenke<br />
Daumensattelgelenksarthrose<br />
Arthrose des Großzehengrundgelenkes<br />
Fehlstellung der ersten Zehen<br />
Arthrose des Ellenbogengelenkes<br />
Arthrose der Kreuz-Darmbeingelenke<br />
Arthrose im Handgelenksbereich<br />
Kiefergelenksarthrose<br />
04 | 05<br />
Es gibt ganz charakteristische Arthrosebeschwerden, die<br />
für fast alle Gelenke gelten, unabhängig davon, wo sich<br />
die Arthrose manifestiert.<br />
Der Anlaufschmerz<br />
Das Leitsymptom bei einer beginnenden Arthrose ist<br />
selbstverständlich der Schmerz. Man spürt bei der Arthrose<br />
des Hüftgelenks plötzlich einen Schmerz in der Leistenregion<br />
oder im Oberschenkel, bei einer Arthrose des<br />
Schultergelenkes Schmerzen im Oberarm. Gefolgt von<br />
diesen Schmerzen sind häufig Einschränkungen der Beweglichkeit.<br />
Der Patient merkt das in der Regel dadurch,<br />
dass er nach langem Sitzen oder Liegen Probleme hat,<br />
die ersten Schritte zügig zu bewältigen.