Ärztliches Fehlermanagement - Patientenuniversität
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Intersektoraler Behandlungsprozess: (V.a.)<br />
Appendicitis<br />
Diagnostik I<br />
©<br />
Nein<br />
OP<br />
sofort?<br />
nicht-chirurgische Klinik<br />
• eingehende Anamnese und körperliche<br />
Untersuchung (Palpation und Auskulation des<br />
Abdomens, Klopf-Druckschmerz, „Abwehrspannung“;<br />
Temperaturdifferenzen über Rektalmessung)<br />
• Diagnostik: Sonographie, evt.<br />
Radiologie, gezielte Labordiagnostik<br />
(komplettes Blutbild, Blutzucker; Leukozyten, CRP<br />
Überwachung<br />
Urinbefund)<br />
Beobachtung<br />
(Station)<br />
• sehr kurzfristige Befundkontrolle !<br />
Ja<br />
(Achtung ! Perforationsgefahr)<br />
weitere/<br />
• Fachgebietübergreifendes OP Pat. auf OP- Denken (an<br />
gezielte<br />
planen Plan setzen<br />
Appendizitis denken!) Diagnostik II<br />
Ja<br />
• Engmaschige Verlaufskontrolle<br />
TEP Präoperative<br />
durchführen Aufklärung<br />
(chir.)<br />
Patientensicherheit in Niedersachsen<br />
090208<br />
OP-Vorbereitung<br />
Präoperative<br />
Aufklärung<br />
(anästh..)<br />
• Achtung: Operationsindikation auch bei<br />
unauffälligen Laborwerten<br />
Transport<br />
veranlassen<br />
Einschleusen/<br />
Anästhesie<br />
einleiten<br />
Patient<br />
amb. Bereich<br />
stationäre<br />
Pflege<br />
Stat. Bereich/<br />
Chirurgie<br />
Anästhesie<br />
Team<br />
Reha.