28.04.2013 Aufrufe

altersabhängige maculadegeneration - Klinikum Saarbrücken

altersabhängige maculadegeneration - Klinikum Saarbrücken

altersabhängige maculadegeneration - Klinikum Saarbrücken

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Kann ich selbst zu einem positiven Verlauf beitragen ?<br />

Keinesfalls müssen Sie auf bisherige Gewohnheiten (Reisen, insbesondere<br />

Flugreisen, Hobbys, Sport) verzichten. Allerdings wird Ihnen empfohlen, das<br />

Rauchen einzustellen. Rauchen und Bluthochdruck sind nachgewiesene<br />

Risikofaktoren bei der <strong>altersabhängige</strong>n Maculadegeneration. Falls Sie Raucher sein<br />

sollten, wäre Aufhören schon ein erster Schritt in Richtung Prophylaxe. Der Blutdruck<br />

sollte regelmäßig kontrolliert und nach Empfehlung des Hausarztes und Internisten<br />

mit Medikamenten eingestellt werden. Auch wenn die Rolle des Sonnenlichts und der<br />

UV-Strahlung noch nicht ganz geklärt ist, bestehen doch Hinweise darauf, dass man<br />

bei besonders hellem Licht, so besonders in den Bergen, eine Sonnenbrille zum<br />

Schutz tragen sollte.<br />

Wesentlich ist es, dass Sie bei Auftreten von Symptomen, wie sie oben genannt<br />

wurden, besonders auch wenn Ihr zweites Auge betroffen ist, unverzüglich einen<br />

Augenarzt aufsuchen. Die genannten Behandlungsmöglichkeiten sind dann am<br />

aussichtsreichsten, wenn sie zum frühen Zeitpunkt erfolgen.<br />

Gibt es entsprechende Ernährungsempfehlungen ?<br />

Eine ausgewogene Ernährung wird selbstverständlich empfohlen.<br />

Eine spezielle Nahrungsergänzung mit Vitaminpräparaten kann in Einzelfällen<br />

sinnvoll sein. Die „ARED-Studie“ (s.o.) hat gezeigt, dass die Einnahme von<br />

antioxidativen Vitaminen in relativ hohen Dosierungen allerdings nur bei ganz<br />

bestimmten Formen der <strong>altersabhängige</strong>n Maculadegeneration sinnvoll sein kann,<br />

weil damit das Auftreten der Spätformen etwas verzögert wird. Dies wurde aber nur<br />

für die folgenden Substanzen in relativ hohen Tages-Dosierungen gefunden: Vitamin<br />

C (500 mg), ß-Karotin (15 mg), Vitamin E (400 IE), Zink (80 mg). – Es liegt kein<br />

Beweis dafür vor, dass andere Substanzen oder diese Stoffe in anderen<br />

Konzentrationen hilfreich wären, wie zur Zeit vielfach angepriesen wird. Ihr Augenarzt<br />

kann Ihnen sagen, ob die Einnahme speziell bei den Veränderungen in Ihrem<br />

Augenhintergrund in Frage kommt und sinnvoll ist. Dabei sollten Raucher kein ß-<br />

Karotin einnehmen, da dies ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs bedeuten kann.<br />

Unabhängig davon, ob Sie das Präparat einnehmen oder das Präparat für Sie nicht<br />

in Frage kommt, etwa weil dies bei dem Stadium der Veränderungen an Ihrer<br />

Netzhaut nicht sinnvoll ist, empfiehlt sich für alle Patienten mit Maculadegeneration<br />

eine gesunde, vitaminreiche Ernährung.<br />

Was bewirken vergrößernde Sehhilfen ?<br />

Vergrößernde Sehhilfen haben Erfolg, wenn im zentralen Bereich der Netzhaut noch<br />

genügend intakte Inseln liegen, so dass z.B. eine vergrößerte Schriftzeile wie die<br />

Überschrift einer Zeitung erkannt wird. Mit steigender Vergrößerung verkleinert sich<br />

allerdings der Textausschnitt, der gesehen wird. Gleichzeitig kommt es zu einem<br />

reduzierten Leseabstand.<br />

Welche Hilfsmittel gibt es ?<br />

Durch Entwicklung und Verbesserung der vergrößernden Sehhilfen haben sich die<br />

Möglichkeiten zu helfen erweitert. Die Anpassung und Auswahl der geeigneten<br />

Sehhilfen erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen. In der Regel werden

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!