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10 Jahre roboterassistierte Chirurgie - Universitätsklinik für Urologie ...

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Eberhard-Karls-Universität<br />

<strong>Universitätsklinik</strong>um Tübingen<br />

Eberhard-Karls-Universität Tübingen<br />

<strong>10</strong> <strong>Jahre</strong> Roboterassistierte <strong>Chirurgie</strong><br />

-<br />

Was kommt danach ?<br />

D. Schilling<br />

Klinik <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong> – <strong>Universitätsklinik</strong>um Tübingen


Was bedeutet „roboterassistiert“ ?


Da Vinci ®


Das „Master-Slave“ Prinzip


Vorteile<br />

Ermüdungsarmes Arbeiten im Sitzen<br />

Gute Übersicht im kleinen Becken<br />

3-dimensionales Sehen<br />

Bis zu <strong>10</strong>-fache Vergrößerung<br />

Alle Freiheitsgrade


Endoskopie im Vergleich<br />

konventionell roboterassistiert<br />

Sicht 2-dimensional 3-dimensional<br />

Instrumente starr winkelbar<br />

Tremorkontrolle - +<br />

Tastsinn + -


Anwendungen in der <strong>Urologie</strong><br />

Radikale Prostatektomie<br />

Radikale Zystektomie<br />

Nierenteilresektion<br />

Nierenbeckenplastik<br />

Transvesikale Adenomenuklation


Entwicklung<br />

Hu et al. , JAMA 2009


Schnittführung<br />

Offene retropubische Roboterassistierte<br />

Radikale Prostatektomie


Da Vinci ® -RPX - Positionierung<br />

Trendelenburg-Lagerung<br />

Beine gespreizt, abgesenkt<br />

Kopf tief mit Schulterstützen


Anatomie


Neurovaskuläre Bündel


Vergleich zwischen offener und Roboterassistierter<br />

Radikaler Prostatektomie<br />

–<br />

Analyse Vergleichender Studien<br />

Modalität Offen Roboter signifikant<br />

OP-Zeit *<br />

Blutverlust *<br />

Transfusion *<br />

Hospital-stay *<br />

Return-to-work *<br />

Tumorkontrolle<br />

Kontinenzerhalt<br />

Potenzerhalt


Kostenpunkte<br />

Anschaffungspreis 1.600.000 €<br />

Wartungskosten/Jahr 120.000 €/Jahr<br />

Wartungskosten/Patient 1.200 € *<br />

Einmalinstrumente 1.000 €/Eingriff<br />

DRG-Pauschale 6.500 €/Eingriff **<br />

Finanzierung ?<br />

* Angenommen <strong>10</strong>0 Patienten / Jahr<br />

** Gesunder Patient, RPx (offen, lap, Roboter), UGVD 4 Tage


Kostenvergleich Kostenanalyse zwischen Robotischer,<br />

Laparoskopischer und offener<br />

Radikalen Prostatektomie beim<br />

Prostatakarzinom<br />

Immediate costs/operation<br />

8000<br />

6000<br />

4000<br />

2000<br />

0<br />

$ 6752<br />

$ 5687<br />

$ 4437<br />

Robotic Roboter Laparoscopic Laparoskop Open offen<br />

Bolenz et al. 20<strong>10</strong> EurUrol 57: 453-458


Zukunft


Single Port Operation<br />

www. olympus-global.com


Ersatz des Nervenbündels<br />

zum Potenzerhalt


Bildintegration


Vorbereitung am Simulator<br />

Integration:<br />

Klinische Information<br />

Bildgebung<br />

Tumordaten<br />

Ausbildung am Simulator<br />

Assistierte Operation (2. Einheit)


Einestages werden<br />

Roboter diese Arbeit<br />

machen<br />

Was<br />

werden<br />

wir dann<br />

machen ?


Roboter<br />

putzen


Weitere Informationen:<br />

www.davinci-suedwest.de<br />

www.uro-tuebingen.de

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