04.06.2013 Aufrufe

Behandlungskonzepte - Universitätsklinik für Urologie in Tübingen

Behandlungskonzepte - Universitätsklinik für Urologie in Tübingen

Behandlungskonzepte - Universitätsklinik für Urologie in Tübingen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Harnröhrenmißbildung –<br />

Harnröhrenstriktur<br />

A. Stenzl - Tüb<strong>in</strong>gen


Urethra<br />

•Relevante Anatomie<br />

• Pathophysiologie<br />

• <strong>Behandlungskonzepte</strong><br />

• Zukunft


Pars<br />

prostatica<br />

Pars bulbaris<br />

Fossa navicularis<br />

Pars<br />

pendulans


Faszienverhältnisse am Penis


Gefäßversorgung


Narbe / Striktur


Makrophagen<br />

Bakterien<br />

Fibr<strong>in</strong>koagel<br />

Entzündungsmediatoren<br />

•Histam<strong>in</strong><br />

• Seroton<strong>in</strong><br />

• Prostagland<strong>in</strong>e<br />

• Leukotriene<br />

• Chemok<strong>in</strong>e<br />

• Interferone<br />

• K<strong>in</strong><strong>in</strong>e<br />

Kerat<strong>in</strong>ozyten<br />

Fibroblasten<br />

Neutrophile<br />

Epidemis<br />

Dermis


Klassische <strong>Behandlungskonzepte</strong><br />

• Urethrotomia<br />

<strong>in</strong>terna<br />

• Dilatation


Dilatation<br />

20 %<br />

50 %<br />

Erfolgsrate<br />

Urethrotomia<br />

<strong>in</strong>terna<br />

40 %<br />

50% nach 1. Op.<br />

20% nach 2. Op.<br />

0% nach 3. Op.<br />

50 % nach 1. Op.<br />

Oosterl<strong>in</strong>k et<br />

al., May 2005<br />

Greenwell et<br />

al, J Urol,<br />

June 2004<br />

Holm-Nielsen<br />

et al, BJU,<br />

1984 June


Conclusion<br />

„Urethrotomy or dilatation as first l<strong>in</strong>e<br />

treatment are cost effective and<br />

cl<strong>in</strong>ically effective. But repeated<br />

urethrotomies can no longer be<br />

justified“<br />

Greenwell et al, J Urol, June 2004, Vol 172, p 275 – 277


Ergebnisse (210 Patienten)<br />

Analysis of stricture recurrence after <strong>in</strong>ternal urethrotomy (A) or<br />

dilation (B).<br />

Steenkamp: J Urol, Volume 157(1).January 1997.98-101


Risikofaktoren <strong>für</strong> Rezidiv: Länge<br />

Association between stricture length and recurrence after<br />

dilation or urethrotomy.<br />

Steenkamp: J Urol, Volume 157(1).January 1997.98-101


Risikofaktoren <strong>für</strong> Rezidive: Enge<br />

Mandhani et al, J Urol., May 05<br />

( 105 Patienten)<br />

Mean percentage narrow<strong>in</strong>g was sig.<br />

higher with treatment failure. Urethral<br />

lumen is useful predictor of outcome.<br />

45% Enge und 48 Monate<br />

Rezidivfreiheit<br />

84% Enge und 8 Monate<br />

Rezidivfreiheit


Strikturen


Urethrotomia Interna


Primäre Wiederherstellung der Kont<strong>in</strong>uität<br />

(„Realignment“)


<strong>Behandlungskonzepte</strong><br />

End-zu-End Gewebe<strong>in</strong>terponat


Komplikationen<br />

Andrich et al., 2003


<strong>Behandlungskonzepte</strong><br />

gestielt … frei … Spalthaut


Gestielter Hautlappen (Onlay)


Urethraplastik mit gestieltem Lappen


Freies<br />

Transplantat


frei


Urethraplastik mit freiem Lappen


Transplantataufbau<br />

Haut Blase Wange<br />

<strong>in</strong> vitro (TE)


Vaskularisation<br />

Haut Blase Wange<br />

<strong>in</strong> vitro (TE) ?


Restriktur Rate


ventral vs dorsal


Bulbäre HR-Striktur


Urethral stricture repair with an off the shelf collagen matrix<br />

El Kassaby, Attala et al, Cairo, Egypt/Boston, USA, EAU 2003


Zukunft


Was bisher geschah ….


Eder et al., World J Urol,<br />

2001v<br />

Wechselberger et al., J Urol, 2001<br />

Stenzl et al., World J Urol, 2000


Age of Donors vs Outgrowth of Tissue<br />

Days of culture<br />

22.5<br />

20<br />

17.5<br />

15<br />

12.5<br />

10<br />

7.5<br />

5<br />

2.5<br />

0<br />

Specimen<br />

-2.5<br />

40 45 50 55 60 65 70 75 80 85<br />

age of donors<br />

Eder et al., World J Urol, 2001


Urothel Injektion<br />

Urethrarekonstruktion


Penis<br />

Rekonstruktion


Übersicht (Obj. 40x)<br />

A<br />

Azelluläre Matrix<br />

Urothelzellen auf SIS<br />

Ratte (18 Tage) Vitalfärbung mit<br />

FDA<br />

B<br />

Ausschnitt (Obj. 40x)<br />

G. Feil,Tüb<strong>in</strong>gen 2004


J.E. Nu<strong>in</strong><strong>in</strong>ga et al. / Biomaterials 25 (2004) 1657–1661


Azelluläre Matrix<br />

Autolog + organspezifisch


8 Monate postoperativ:<br />

homologe AUM<br />

Sievert KD et al. J Urol 163:1958-65, 2000<br />

Sievert KD et al.J Urol 165: 2096 - 2102, 2001<br />

alpha-act<strong>in</strong> 20x


8 Monate postoperativ:<br />

heterologe AUM<br />

Sievert KD et al. J Urol 163:1958-65, 2000<br />

Sievert KD et al.J Urol 165: 2096 - 2102, 2001<br />

alpha-act<strong>in</strong> 20x


Detrusorzellen (human)<br />

Immunhistochemie (α-Act<strong>in</strong>) Videomikroskopie<br />

St. Corv<strong>in</strong>


Rhabdosph<strong>in</strong>kter<br />

(human)<br />

St. Corv<strong>in</strong>


Freies TE-Transplantat<br />

S. Maurer,Tüb<strong>in</strong>gen 2004


Harnröhrenrekonstruktion …<br />

Neue Therapieansätze<br />

Zellsuspension<br />

<strong>Universitätskl<strong>in</strong>ik</strong> <strong>für</strong><br />

<strong>Urologie</strong> Tüb<strong>in</strong>gen<br />

Zellkultur<br />

Kollagenmatrix<br />

Urothel <strong>in</strong> vitro


Tempostat<strong>in</strong> Mechanism of Action<br />

Dual Pathway Signal Transduction Inhibition<br />

Stress signals<br />

G prote<strong>in</strong>s<br />

Cytoskeleton<br />

Focal Contacts<br />

(↓ Migration)<br />

Rho<br />

+<br />

Prote<strong>in</strong> K<strong>in</strong>ases<br />

+<br />

Transcription<br />

Factors TFs<br />

+<br />

Smad-i<br />

Gene Expression<br />

ECM Remodel<strong>in</strong>g - Cell Cycle Arrest<br />

Smad Prote<strong>in</strong>s<br />

+<br />

TGF-B TGF-β TGF-β<br />

Activation<br />

Inhibition Inhibition<br />

Remodel Rearrange


Patientenfälle


F.H., 64 Jahre<br />

Anamnese:<br />

Blasenentleerungsstörung, Brennen <strong>in</strong> HR<br />

Z.n. 2xUrethrotomia <strong>in</strong>terna `94 u. `96,<br />

Prostatitis, Z.n. CC, Diabetes mell.<br />

Befund:<br />

Harnröhrenstrikturrezidiv bulbär<br />

Operation:<br />

Urethrotomia <strong>in</strong>terna (Wunsch d. Pat!)


Strikturrezidiv<br />

F.H., 64Jahre


S.F., 58 Jahre<br />

Anamnese:<br />

Meatusplastik und Urethrotomia <strong>in</strong>terna 1/05<br />

auswärts, jetzt HR–Strikturrezidiv bulbär,<br />

Z.n. Circumzision, BPH<br />

Befund:<br />

bulbäres Strikturrezidiv (


S.F., 58 Jahre


Z.A., 42 J<br />

Anamnese:<br />

Urethrotomia <strong>in</strong>terna 2003,<br />

jetzt Harnstrahlabschwächung<br />

Befund:<br />

bulbäres Strikturrezidiv<br />

Operation:<br />

HR–Rekonstruktion mit Wangenschleimhaut<br />

(Onlay)


Z.A., 42 J


V.N., 71 Jahre<br />

Anamnese:<br />

ursprünglich HR-Striktur der bulbären und penilen<br />

HR, Z. n. mehrfacher Bougierung, Urethrotomie<br />

Z.n. HR–Rekonstruktion 8/05 (bulbär mit WS und<br />

penil mit Präputial-Onlay)<br />

Befund:<br />

Proximal penile Restenge über ca. 3,5 cm<br />

Operation:<br />

HR–Rekonstruktion mit Wangenschleimhaut (Inlay)


V.N., 71 Jahre<br />

Urethrogramm vor 1. Operation Urethrogramm vor 2. Op


Autologer Gewebetransfer:<br />

Gewebetransplantat:<br />

- frei<br />

- gestielt<br />

- funktionell


funktionell


Stammzellen <strong>in</strong> der <strong>Urologie</strong>


Myoblasten Injektion<br />

Myoblasten Injektion<br />

Myoblasten Kultur<br />

Chancellor et al., 2000, Strasser et al., 2001<br />

Muskel Biopsie


Myoblasts sta<strong>in</strong>ed with fluorescent dye (PKH) have already fused to form myofibers 4 weeks after<br />

<strong>in</strong>jection


STEM CELL THERAPY OF URINARY INCONTINENCE<br />

needle<br />

TRANSURETHRAL<br />

ULTRASOUND GUIDED<br />

INJECTION<br />

H. Strasser et al., Innsbruck, EAU 2004: #184<br />

RS<br />

RS


Median contractility (mm)<br />

CONTRACTILIY OF<br />

RHABDOSPHINCTER<br />

<strong>in</strong>vestigations


Hoebeke et al, Ghent, Belgium, EAU 2004


Rekonstruktion des Harntraktes


Orthotope Neoblase


gestielt

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!