Behandlungskonzepte - Universitätsklinik für Urologie in Tübingen
Behandlungskonzepte - Universitätsklinik für Urologie in Tübingen
Behandlungskonzepte - Universitätsklinik für Urologie in Tübingen
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Harnröhrenmißbildung –<br />
Harnröhrenstriktur<br />
A. Stenzl - Tüb<strong>in</strong>gen
Urethra<br />
•Relevante Anatomie<br />
• Pathophysiologie<br />
• <strong>Behandlungskonzepte</strong><br />
• Zukunft
Pars<br />
prostatica<br />
Pars bulbaris<br />
Fossa navicularis<br />
Pars<br />
pendulans
Faszienverhältnisse am Penis
Gefäßversorgung
Narbe / Striktur
Makrophagen<br />
Bakterien<br />
Fibr<strong>in</strong>koagel<br />
Entzündungsmediatoren<br />
•Histam<strong>in</strong><br />
• Seroton<strong>in</strong><br />
• Prostagland<strong>in</strong>e<br />
• Leukotriene<br />
• Chemok<strong>in</strong>e<br />
• Interferone<br />
• K<strong>in</strong><strong>in</strong>e<br />
Kerat<strong>in</strong>ozyten<br />
Fibroblasten<br />
Neutrophile<br />
Epidemis<br />
Dermis
Klassische <strong>Behandlungskonzepte</strong><br />
• Urethrotomia<br />
<strong>in</strong>terna<br />
• Dilatation
Dilatation<br />
20 %<br />
50 %<br />
Erfolgsrate<br />
Urethrotomia<br />
<strong>in</strong>terna<br />
40 %<br />
50% nach 1. Op.<br />
20% nach 2. Op.<br />
0% nach 3. Op.<br />
50 % nach 1. Op.<br />
Oosterl<strong>in</strong>k et<br />
al., May 2005<br />
Greenwell et<br />
al, J Urol,<br />
June 2004<br />
Holm-Nielsen<br />
et al, BJU,<br />
1984 June
Conclusion<br />
„Urethrotomy or dilatation as first l<strong>in</strong>e<br />
treatment are cost effective and<br />
cl<strong>in</strong>ically effective. But repeated<br />
urethrotomies can no longer be<br />
justified“<br />
Greenwell et al, J Urol, June 2004, Vol 172, p 275 – 277
Ergebnisse (210 Patienten)<br />
Analysis of stricture recurrence after <strong>in</strong>ternal urethrotomy (A) or<br />
dilation (B).<br />
Steenkamp: J Urol, Volume 157(1).January 1997.98-101
Risikofaktoren <strong>für</strong> Rezidiv: Länge<br />
Association between stricture length and recurrence after<br />
dilation or urethrotomy.<br />
Steenkamp: J Urol, Volume 157(1).January 1997.98-101
Risikofaktoren <strong>für</strong> Rezidive: Enge<br />
Mandhani et al, J Urol., May 05<br />
( 105 Patienten)<br />
Mean percentage narrow<strong>in</strong>g was sig.<br />
higher with treatment failure. Urethral<br />
lumen is useful predictor of outcome.<br />
45% Enge und 48 Monate<br />
Rezidivfreiheit<br />
84% Enge und 8 Monate<br />
Rezidivfreiheit
Strikturen
Urethrotomia Interna
Primäre Wiederherstellung der Kont<strong>in</strong>uität<br />
(„Realignment“)
<strong>Behandlungskonzepte</strong><br />
End-zu-End Gewebe<strong>in</strong>terponat
Komplikationen<br />
Andrich et al., 2003
<strong>Behandlungskonzepte</strong><br />
gestielt … frei … Spalthaut
Gestielter Hautlappen (Onlay)
Urethraplastik mit gestieltem Lappen
Freies<br />
Transplantat
frei
Urethraplastik mit freiem Lappen
Transplantataufbau<br />
Haut Blase Wange<br />
<strong>in</strong> vitro (TE)
Vaskularisation<br />
Haut Blase Wange<br />
<strong>in</strong> vitro (TE) ?
Restriktur Rate
ventral vs dorsal
Bulbäre HR-Striktur
Urethral stricture repair with an off the shelf collagen matrix<br />
El Kassaby, Attala et al, Cairo, Egypt/Boston, USA, EAU 2003
Zukunft
Was bisher geschah ….
Eder et al., World J Urol,<br />
2001v<br />
Wechselberger et al., J Urol, 2001<br />
Stenzl et al., World J Urol, 2000
Age of Donors vs Outgrowth of Tissue<br />
Days of culture<br />
22.5<br />
20<br />
17.5<br />
15<br />
12.5<br />
10<br />
7.5<br />
5<br />
2.5<br />
0<br />
Specimen<br />
-2.5<br />
40 45 50 55 60 65 70 75 80 85<br />
age of donors<br />
Eder et al., World J Urol, 2001
Urothel Injektion<br />
Urethrarekonstruktion
Penis<br />
Rekonstruktion
Übersicht (Obj. 40x)<br />
A<br />
Azelluläre Matrix<br />
Urothelzellen auf SIS<br />
Ratte (18 Tage) Vitalfärbung mit<br />
FDA<br />
B<br />
Ausschnitt (Obj. 40x)<br />
G. Feil,Tüb<strong>in</strong>gen 2004
J.E. Nu<strong>in</strong><strong>in</strong>ga et al. / Biomaterials 25 (2004) 1657–1661
Azelluläre Matrix<br />
Autolog + organspezifisch
8 Monate postoperativ:<br />
homologe AUM<br />
Sievert KD et al. J Urol 163:1958-65, 2000<br />
Sievert KD et al.J Urol 165: 2096 - 2102, 2001<br />
alpha-act<strong>in</strong> 20x
8 Monate postoperativ:<br />
heterologe AUM<br />
Sievert KD et al. J Urol 163:1958-65, 2000<br />
Sievert KD et al.J Urol 165: 2096 - 2102, 2001<br />
alpha-act<strong>in</strong> 20x
Detrusorzellen (human)<br />
Immunhistochemie (α-Act<strong>in</strong>) Videomikroskopie<br />
St. Corv<strong>in</strong>
Rhabdosph<strong>in</strong>kter<br />
(human)<br />
St. Corv<strong>in</strong>
Freies TE-Transplantat<br />
S. Maurer,Tüb<strong>in</strong>gen 2004
Harnröhrenrekonstruktion …<br />
Neue Therapieansätze<br />
Zellsuspension<br />
<strong>Universitätskl<strong>in</strong>ik</strong> <strong>für</strong><br />
<strong>Urologie</strong> Tüb<strong>in</strong>gen<br />
Zellkultur<br />
Kollagenmatrix<br />
Urothel <strong>in</strong> vitro
Tempostat<strong>in</strong> Mechanism of Action<br />
Dual Pathway Signal Transduction Inhibition<br />
Stress signals<br />
G prote<strong>in</strong>s<br />
Cytoskeleton<br />
Focal Contacts<br />
(↓ Migration)<br />
Rho<br />
+<br />
Prote<strong>in</strong> K<strong>in</strong>ases<br />
+<br />
Transcription<br />
Factors TFs<br />
+<br />
Smad-i<br />
Gene Expression<br />
ECM Remodel<strong>in</strong>g - Cell Cycle Arrest<br />
Smad Prote<strong>in</strong>s<br />
+<br />
TGF-B TGF-β TGF-β<br />
Activation<br />
Inhibition Inhibition<br />
Remodel Rearrange
Patientenfälle
F.H., 64 Jahre<br />
Anamnese:<br />
Blasenentleerungsstörung, Brennen <strong>in</strong> HR<br />
Z.n. 2xUrethrotomia <strong>in</strong>terna `94 u. `96,<br />
Prostatitis, Z.n. CC, Diabetes mell.<br />
Befund:<br />
Harnröhrenstrikturrezidiv bulbär<br />
Operation:<br />
Urethrotomia <strong>in</strong>terna (Wunsch d. Pat!)
Strikturrezidiv<br />
F.H., 64Jahre
S.F., 58 Jahre<br />
Anamnese:<br />
Meatusplastik und Urethrotomia <strong>in</strong>terna 1/05<br />
auswärts, jetzt HR–Strikturrezidiv bulbär,<br />
Z.n. Circumzision, BPH<br />
Befund:<br />
bulbäres Strikturrezidiv (
S.F., 58 Jahre
Z.A., 42 J<br />
Anamnese:<br />
Urethrotomia <strong>in</strong>terna 2003,<br />
jetzt Harnstrahlabschwächung<br />
Befund:<br />
bulbäres Strikturrezidiv<br />
Operation:<br />
HR–Rekonstruktion mit Wangenschleimhaut<br />
(Onlay)
Z.A., 42 J
V.N., 71 Jahre<br />
Anamnese:<br />
ursprünglich HR-Striktur der bulbären und penilen<br />
HR, Z. n. mehrfacher Bougierung, Urethrotomie<br />
Z.n. HR–Rekonstruktion 8/05 (bulbär mit WS und<br />
penil mit Präputial-Onlay)<br />
Befund:<br />
Proximal penile Restenge über ca. 3,5 cm<br />
Operation:<br />
HR–Rekonstruktion mit Wangenschleimhaut (Inlay)
V.N., 71 Jahre<br />
Urethrogramm vor 1. Operation Urethrogramm vor 2. Op
Autologer Gewebetransfer:<br />
Gewebetransplantat:<br />
- frei<br />
- gestielt<br />
- funktionell
funktionell
Stammzellen <strong>in</strong> der <strong>Urologie</strong>
Myoblasten Injektion<br />
Myoblasten Injektion<br />
Myoblasten Kultur<br />
Chancellor et al., 2000, Strasser et al., 2001<br />
Muskel Biopsie
Myoblasts sta<strong>in</strong>ed with fluorescent dye (PKH) have already fused to form myofibers 4 weeks after<br />
<strong>in</strong>jection
STEM CELL THERAPY OF URINARY INCONTINENCE<br />
needle<br />
TRANSURETHRAL<br />
ULTRASOUND GUIDED<br />
INJECTION<br />
H. Strasser et al., Innsbruck, EAU 2004: #184<br />
RS<br />
RS
Median contractility (mm)<br />
CONTRACTILIY OF<br />
RHABDOSPHINCTER<br />
<strong>in</strong>vestigations
Hoebeke et al, Ghent, Belgium, EAU 2004
Rekonstruktion des Harntraktes
Orthotope Neoblase
gestielt