Therapie von Hodentumoren - Universitätsklinik für Urologie in ...
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<strong>Therapie</strong> NSGCT Stadium II<br />
OPTION I Primäre RLA + adjuvante Ctx (PEB x 2)<br />
Vorteile gegenüber Ctx + / - Residualtumorresektion<br />
• 12 - 13 % wird e<strong>in</strong>e Ctx erspart, da e<strong>in</strong> pathologisches<br />
Stadium I vorliegt<br />
• weniger Nachsorgeuntersuchungen (3 CT´s gespart)<br />
Nachteile gegenüber Ctx + / - Residualtumorresektion<br />
Morbidität der Operation relevant (auch an Zentren 10 %)<br />
Ejakulationsverlust trotz nervschonenden Ansatzes (5 - 15 %)