Bildgebende Verfahren in der Intensivmedizin
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II Übersichten<br />
d. Die Platzierung zentraler Venenkatheter<br />
soll stets akustischgeführt<br />
dopp ler basiert erfolgen<br />
e. Der E<strong>in</strong>satz von Ultraschall zur<br />
Platzierung e<strong>in</strong>es ZVK hat kei nen<br />
E<strong>in</strong>fluss auf die Erfolgsrate<br />
7. Die Indikationen zur Durch führung<br />
e<strong>in</strong>er transösophagealen Echo kardio<br />
gra phie (TEE) o<strong>der</strong> transthorakalen<br />
Echokardiographie (TTE) s<strong>in</strong>d<br />
umfang reich.<br />
Welche <strong>der</strong> folgenden Aussagen<br />
zur Echokardiographie beim<br />
Inten siv patienten trifft zu?<br />
a. Die rascher e<strong>in</strong>setzbare TTE ist<br />
e<strong>in</strong>e mögliche Alternative zur TEE<br />
b. Ösophagusvarizen s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong>e absolute<br />
Kontra<strong>in</strong>dikation <strong>der</strong> TTE<br />
c. Die La ge kon trolle e<strong>in</strong>es ZVK<br />
zählt zu den Klasse 2-Empfehlungen<br />
e<strong>in</strong>er TEE beim nichtkardiochirurgischen<br />
Patienten<br />
d. Die Rate lebensbedrohlicher<br />
Komplikationen durch e<strong>in</strong>e TEE<br />
wird mit ca. 4% beschrieben<br />
e. Der E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> TEE beim kritisch<br />
kranken Patienten verbessert<br />
nach weis lich die Prognose<br />
8. Die Indikationen zum bettseitigen<br />
E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> nicht-kardialen Ultra -<br />
schall diagnostik bei Intensivpatienten<br />
s<strong>in</strong>d vielfältig.<br />
Welche <strong>der</strong> folgenden Aus sagen<br />
zum E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> nicht-kardialen<br />
Ultra schalldiagnostik beim In tensiv<br />
patienten trifft nicht zu?<br />
Fortbildung<br />
Review Articles Medical Education<br />
a. Ultraschallverfahren ermöglichen<br />
e<strong>in</strong>e Beurteilung <strong>der</strong> Durch blutung<br />
paren chy matöser Organe<br />
b. Die Sonographie erlaubt zwar die<br />
Lokalisation, aber ke<strong>in</strong>e Quan ti -<br />
fizierung von Pleura ergüssen<br />
c. Die fokussierte Untersuchung<br />
beim Traumapatienten ist e<strong>in</strong>e<br />
etablierte Indi ka tion<br />
d. Die kranielle Dopplersonographie<br />
wird u.a. im Rahmen <strong>der</strong><br />
Hirntoddia gnos tik e<strong>in</strong>gesetzt<br />
e. Ultraschallverfahren erlauben<br />
e<strong>in</strong>e Aussage zu Ausmaß und<br />
Lokalisation abdom<strong>in</strong>eller<br />
Flüssigkeit<br />
9. E<strong>in</strong> Vorteil <strong>der</strong> Thorax-Sonogra phie<br />
liegt <strong>in</strong> <strong>der</strong> bettseitigen Anwen dung<br />
des <strong>Verfahren</strong>s.<br />
Welche <strong>der</strong> folgenden Aussagen<br />
zur Thorax-Sonographie beim<br />
kritisch kranken Patienten trifft<br />
nicht zu?<br />
a. Die Thorax-Sonographie ermöglicht<br />
die Quantifizierung e<strong>in</strong>es<br />
Pleuraer gus ses<br />
b. Die Thorax-Sonographie kann<br />
zum Nachweis e<strong>in</strong>es Pneumothorax<br />
dienen<br />
c. Die Thorax-Sonographie ermöglicht<br />
den Nachweis pulmonaler<br />
Atelektasen<br />
d. Die sonographisch erfassbare<br />
B<strong>in</strong>nenstruktur des Lungen -<br />
ge webes erlaubt e<strong>in</strong>e Aussage<br />
bezüglich <strong>in</strong>filtrativer Prozesse<br />
e. Mit Hilfe <strong>der</strong> Thorax-Sonogra phie<br />
können nur frei auslaufende<br />
Pleuraer güs se nachgewiesen<br />
werden<br />
10. Die <strong>in</strong>tensivmediz<strong>in</strong>ische Bild -<br />
ge bung umfasst e<strong>in</strong> breites<br />
Spektrum von In dikationen und<br />
<strong>Verfahren</strong>.<br />
Welche <strong>der</strong> folgenden Aus sagen<br />
zur Bildge bung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Intensivmediz<strong>in</strong><br />
trifft nicht zu?<br />
a. Durch den E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>es mobilen<br />
CT-Gerätes auf <strong>der</strong> Intensivstation<br />
konn te die Sterblichkeit nachweislich<br />
reduziert werden<br />
b. Bei unklaren thorakalen Pro -<br />
zessen ist die Computertomographie<br />
das Ver fah ren <strong>der</strong> Wahl<br />
c. Durch den E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> Thorax-<br />
Sonographie kann e<strong>in</strong>e Reduk tion<br />
von Rönt gen- und CT-Dia gnostik<br />
erreicht werden<br />
d. Die Abdomen-Sonographie<br />
beim kritisch Kranken liefert <strong>in</strong><br />
ca. 10% Ergeb nisse, die zu e<strong>in</strong>er<br />
Intervention führen<br />
e. In <strong>der</strong> Planung und Durchfüh<br />
rung e<strong>in</strong>er perkutandilatativen<br />
Tracheotomie kann die<br />
Sonographie hilfreich se<strong>in</strong>.<br />
Antworten CME<br />
Heft 5/2012<br />
FRAGE<br />
1 c 2 c 3 d 4 d 5 d<br />
6 c 7 d 8 e 9 d 10 d<br />
TEILNAHMEBEDINGUNGEN an <strong>der</strong> zertifizierten Fortbildung<br />
Zur kostenfreien Teilnahme müssen Sie den o.a. Kurs<br />
www.my-bda.com<br />
mit <strong>der</strong> folgenden PIN-Nummer buchen: 548713<br />
Je Fortbildungsbeitrag ist e<strong>in</strong> Satz von Multiple-choice-Fragen zu beantworten. Entsprechend den Bewertungskriterien <strong>der</strong> Bayerischen<br />
Landesärzte kammer erhalten Sie zwei Fortbildungspunkte, wenn Sie m<strong>in</strong>destens 70% <strong>der</strong> Fragen zutreffend beantwortet<br />
haben. Bei 100% richtiger Antworten erhalten Sie drei Fortbildungspunkte.<br />
Die richtigen Antworten werden unmittelbar nach E<strong>in</strong>sendeschluss bekanntgegeben.<br />
Die Fortbildungs punkte werden auch von den an<strong>der</strong>en Ärztekammern, gemäß den jeweiligen Bestimmungen, anerkannt.<br />
E<strong>in</strong>sendeschluss: 01.05.2014<br />
Weitere Informationen: E-Mail: atanasovska@dgai-ev.de, Tel.: 0911 9337815<br />
(Di. + Do. 8.00 - 12.00 Uhr).<br />
© Anästh Intensivmed 2013;54:I-II Aktiv Druck & Verlag GmbH