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Bildgebende Verfahren in der Intensivmedizin

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II Übersichten<br />

d. Die Platzierung zentraler Venenkatheter<br />

soll stets akustischgeführt<br />

dopp ler basiert erfolgen<br />

e. Der E<strong>in</strong>satz von Ultraschall zur<br />

Platzierung e<strong>in</strong>es ZVK hat kei nen<br />

E<strong>in</strong>fluss auf die Erfolgsrate<br />

7. Die Indikationen zur Durch führung<br />

e<strong>in</strong>er transösophagealen Echo kardio<br />

gra phie (TEE) o<strong>der</strong> transthorakalen<br />

Echokardiographie (TTE) s<strong>in</strong>d<br />

umfang reich.<br />

Welche <strong>der</strong> folgenden Aussagen<br />

zur Echokardiographie beim<br />

Inten siv patienten trifft zu?<br />

a. Die rascher e<strong>in</strong>setzbare TTE ist<br />

e<strong>in</strong>e mögliche Alternative zur TEE<br />

b. Ösophagusvarizen s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong>e absolute<br />

Kontra<strong>in</strong>dikation <strong>der</strong> TTE<br />

c. Die La ge kon trolle e<strong>in</strong>es ZVK<br />

zählt zu den Klasse 2-Empfehlungen<br />

e<strong>in</strong>er TEE beim nichtkardiochirurgischen<br />

Patienten<br />

d. Die Rate lebensbedrohlicher<br />

Komplikationen durch e<strong>in</strong>e TEE<br />

wird mit ca. 4% beschrieben<br />

e. Der E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> TEE beim kritisch<br />

kranken Patienten verbessert<br />

nach weis lich die Prognose<br />

8. Die Indikationen zum bettseitigen<br />

E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> nicht-kardialen Ultra -<br />

schall diagnostik bei Intensivpatienten<br />

s<strong>in</strong>d vielfältig.<br />

Welche <strong>der</strong> folgenden Aus sagen<br />

zum E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> nicht-kardialen<br />

Ultra schalldiagnostik beim In tensiv<br />

patienten trifft nicht zu?<br />

Fortbildung<br />

Review Articles Medical Education<br />

a. Ultraschallverfahren ermöglichen<br />

e<strong>in</strong>e Beurteilung <strong>der</strong> Durch blutung<br />

paren chy matöser Organe<br />

b. Die Sonographie erlaubt zwar die<br />

Lokalisation, aber ke<strong>in</strong>e Quan ti -<br />

fizierung von Pleura ergüssen<br />

c. Die fokussierte Untersuchung<br />

beim Traumapatienten ist e<strong>in</strong>e<br />

etablierte Indi ka tion<br />

d. Die kranielle Dopplersonographie<br />

wird u.a. im Rahmen <strong>der</strong><br />

Hirntoddia gnos tik e<strong>in</strong>gesetzt<br />

e. Ultraschallverfahren erlauben<br />

e<strong>in</strong>e Aussage zu Ausmaß und<br />

Lokalisation abdom<strong>in</strong>eller<br />

Flüssigkeit<br />

9. E<strong>in</strong> Vorteil <strong>der</strong> Thorax-Sonogra phie<br />

liegt <strong>in</strong> <strong>der</strong> bettseitigen Anwen dung<br />

des <strong>Verfahren</strong>s.<br />

Welche <strong>der</strong> folgenden Aussagen<br />

zur Thorax-Sonographie beim<br />

kritisch kranken Patienten trifft<br />

nicht zu?<br />

a. Die Thorax-Sonographie ermöglicht<br />

die Quantifizierung e<strong>in</strong>es<br />

Pleuraer gus ses<br />

b. Die Thorax-Sonographie kann<br />

zum Nachweis e<strong>in</strong>es Pneumothorax<br />

dienen<br />

c. Die Thorax-Sonographie ermöglicht<br />

den Nachweis pulmonaler<br />

Atelektasen<br />

d. Die sonographisch erfassbare<br />

B<strong>in</strong>nenstruktur des Lungen -<br />

ge webes erlaubt e<strong>in</strong>e Aussage<br />

bezüglich <strong>in</strong>filtrativer Prozesse<br />

e. Mit Hilfe <strong>der</strong> Thorax-Sonogra phie<br />

können nur frei auslaufende<br />

Pleuraer güs se nachgewiesen<br />

werden<br />

10. Die <strong>in</strong>tensivmediz<strong>in</strong>ische Bild -<br />

ge bung umfasst e<strong>in</strong> breites<br />

Spektrum von In dikationen und<br />

<strong>Verfahren</strong>.<br />

Welche <strong>der</strong> folgenden Aus sagen<br />

zur Bildge bung <strong>in</strong> <strong>der</strong> Intensivmediz<strong>in</strong><br />

trifft nicht zu?<br />

a. Durch den E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>es mobilen<br />

CT-Gerätes auf <strong>der</strong> Intensivstation<br />

konn te die Sterblichkeit nachweislich<br />

reduziert werden<br />

b. Bei unklaren thorakalen Pro -<br />

zessen ist die Computertomographie<br />

das Ver fah ren <strong>der</strong> Wahl<br />

c. Durch den E<strong>in</strong>satz <strong>der</strong> Thorax-<br />

Sonographie kann e<strong>in</strong>e Reduk tion<br />

von Rönt gen- und CT-Dia gnostik<br />

erreicht werden<br />

d. Die Abdomen-Sonographie<br />

beim kritisch Kranken liefert <strong>in</strong><br />

ca. 10% Ergeb nisse, die zu e<strong>in</strong>er<br />

Intervention führen<br />

e. In <strong>der</strong> Planung und Durchfüh<br />

rung e<strong>in</strong>er perkutandilatativen<br />

Tracheotomie kann die<br />

Sonographie hilfreich se<strong>in</strong>.<br />

Antworten CME<br />

Heft 5/2012<br />

FRAGE<br />

1 c 2 c 3 d 4 d 5 d<br />

6 c 7 d 8 e 9 d 10 d<br />

TEILNAHMEBEDINGUNGEN an <strong>der</strong> zertifizierten Fortbildung<br />

Zur kostenfreien Teilnahme müssen Sie den o.a. Kurs<br />

www.my-bda.com<br />

mit <strong>der</strong> folgenden PIN-Nummer buchen: 548713<br />

Je Fortbildungsbeitrag ist e<strong>in</strong> Satz von Multiple-choice-Fragen zu beantworten. Entsprechend den Bewertungskriterien <strong>der</strong> Bayerischen<br />

Landesärzte kammer erhalten Sie zwei Fortbildungspunkte, wenn Sie m<strong>in</strong>destens 70% <strong>der</strong> Fragen zutreffend beantwortet<br />

haben. Bei 100% richtiger Antworten erhalten Sie drei Fortbildungspunkte.<br />

Die richtigen Antworten werden unmittelbar nach E<strong>in</strong>sendeschluss bekanntgegeben.<br />

Die Fortbildungs punkte werden auch von den an<strong>der</strong>en Ärztekammern, gemäß den jeweiligen Bestimmungen, anerkannt.<br />

E<strong>in</strong>sendeschluss: 01.05.2014<br />

Weitere Informationen: E-Mail: atanasovska@dgai-ev.de, Tel.: 0911 9337815<br />

(Di. + Do. 8.00 - 12.00 Uhr).<br />

© Anästh Intensivmed 2013;54:I-II Aktiv Druck & Verlag GmbH

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