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11. Anhang (Studienvergleich und Literaturhinweise)

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<strong>11.</strong> <strong>Anhang</strong> (<strong>Studienvergleich</strong> <strong>und</strong> <strong>Literaturhinweise</strong>)<br />

Titel Autoren Jahr Methode Durchführung Ergebnis<br />

Wertigkeit der muskulären<br />

segmentalen Stabilisierung zur<br />

Behandlung von<br />

Rückenschmerzen <strong>und</strong><br />

Bandscheibenerkrankungen<br />

im Rahmen der ambulanten<br />

Rehabilitation<br />

Pilotstudie zur Untersuchung<br />

der Effektivität von lumbalen<br />

Stabilisationsübungen<br />

hinsichtlich funktioneller<br />

Fähigkeiten <strong>und</strong><br />

Lebensqualität bei Patienten<br />

mit chronisch lumbalen<br />

Rückenschmerzen<br />

Kladny B.,<br />

Fischer F.,<br />

Haase I.<br />

Shaughnessy<br />

M., Caulfield<br />

B.<br />

2003 Kontrollierte,<br />

randomisierte <strong>und</strong><br />

prospektive<br />

Untersuchung. 50<br />

Patienten in der<br />

Interventionsgruppe. 49<br />

Patienten in der<br />

Kontrollgruppe<br />

2004 Pilotstudie <strong>und</strong><br />

Personen wurden<br />

randomisiert einer<br />

Gruppe zugeteilt. 20<br />

Personen in der Inter-<br />

ventionsgruppe. 21<br />

Personen in der<br />

Kontrollgruppe<br />

Interventionsgruppe gezieltes<br />

Programm zur Kräftigung<br />

des TrA <strong>und</strong> Mm. multifidii.<br />

Durch medizinische<br />

Traninigstherapie,<br />

Bewegungsbad,<br />

Wärmebehandlung,<br />

Elektrotherapie <strong>und</strong><br />

klassische Massage ergänzt.<br />

Kontrollgruppe allgemeine<br />

Kräftigung der Rücken- <strong>und</strong><br />

Bauchmuskulatur, Dehnung<br />

der verkürzten Muskulatur<br />

<strong>und</strong> Behandlung nach<br />

Prinzipien von McKenzie<br />

<strong>und</strong> Maitland<br />

Interventionsgruppe ein<br />

Training zur gezielten<br />

Aktivierung des TrA <strong>und</strong><br />

Mm. multifidii. Zusätzlich<br />

tägliches Übungsprogramm<br />

für zu Hause, das ebenfalls<br />

das Aktivieren des TrA <strong>und</strong><br />

Mm. multifidii zum Ziel<br />

hatte. Kontrollgruppe erhielt<br />

keine Behandlung.<br />

Eine ambulante Rehabilitation<br />

ergibt eine deutliche<br />

Verbesserung hinsichtlich der<br />

Schmerzen als auch der<br />

Funktion. Die Unterschiede<br />

zwischen der Kontroll- <strong>und</strong><br />

Interventionsgruppe waren nicht<br />

immer signifikant<br />

Das gezielte Aktivieren des TrA<br />

<strong>und</strong> Mm. multifidii führt zu<br />

einer signifikanten Ver-<br />

besserung funktioneller<br />

Fähigkeiten <strong>und</strong> der<br />

Lebensqualität bei Personen mit<br />

lumbalem Rückenschmerzen.<br />

Wichtig, Kontrollgruppe erhielt<br />

keine Behandlung


Langzeiteffekt des<br />

spezifischen<br />

Stabilisationstrainings bei erst-<br />

maligen lumbalen Rücken-<br />

schmerzen<br />

Unzureichende muskuläre<br />

Stabilisation der lumbalen<br />

Wirbelsäule in Verbindung mit<br />

lumbalem Kreuzschmerz. Eine<br />

Kontrolle der motorischen<br />

Steuerung des TrA.<br />

Hides J., Jull<br />

G.,<br />

Richardson<br />

C.<br />

Hodges P.,<br />

Richardson<br />

C.<br />

2001 Randomisierte klinische<br />

Untersuchung mit<br />

einem Follow-up nach<br />

einem Jahr <strong>und</strong> nach 3<br />

Jahren. 20 Personen in<br />

der Interventionsgruppe<br />

<strong>und</strong> 19 Personen in der<br />

Kontrollgruppe.<br />

1996 Vergleichsstudie.<br />

15 Personen mit<br />

lumbalem Rücken-<br />

schmerz. 15 Personen<br />

ohne Schmerzen<br />

Kontrollgruppe erhielt<br />

während der sechs-<br />

monatigen Studiendauer eine<br />

Therapie in Form von<br />

Medikamenten, Bettruhe <strong>und</strong><br />

Krankenstand. Beibehaltung<br />

der gewohnten täglichen<br />

Aktivität, soweit tolerierbar.<br />

Interventionsgruppe erhielt<br />

zusätzlich ein<br />

Übungsprogramm zur<br />

Wiederherstellung der<br />

stabilisierenden Funktion der<br />

Mm. multifidii in Co-<br />

Kontraktion mit dem TrA<br />

Beide Gruppen mussten nach<br />

Aufforderung eine schnelle<br />

Flexion, Abduktion <strong>und</strong><br />

Extension im<br />

Glenohumeralgelenk<br />

durchführen. Die<br />

Muskelaktivität wurde<br />

mittels EMG gemessen<br />

Das spezifische<br />

Stabilisationstraining der Inter-<br />

ventionsgruppe in Kombination<br />

mit anderen medizinischen<br />

Maßnahmen trägt dazu bei, die<br />

Rezidivrate bei akutem<br />

lumbalem Kreuzschmerz, vor<br />

allem langfristig gesehen, zu<br />

reduzieren. Die Kontrollgruppe<br />

hatte ein erhöhtes Risiko ein<br />

Rezediv zu erleiden, als die<br />

Probanden der Interventions-<br />

gruppe.<br />

Bei Personen ohne Schmerzen<br />

war der TrA der erste Muskel<br />

der eine Aktivität im EMG<br />

aufwies, unabhängig von der<br />

Bewegungsrichtung. Bei<br />

Rückenschmerzpatienten kam<br />

es zu einer verspäteten<br />

Aktivierung des TrA bei allen<br />

Bewegungsrichtungen, das<br />

bestätigt ein Defizit der<br />

motorischen Steuerung <strong>und</strong> die<br />

daraus unzureichende<br />

muskuläre Stabilisation der<br />

Wirbelsäule.


Änderungen in der<br />

motorischen Steuerung der<br />

Bauchmuskulatur bei Personen<br />

mit lumbalem Rückenschmerz.<br />

Feststellung der Muskel-<br />

aktivität mittels Ultraschall.<br />

Ferreira P.,<br />

Ferreira M.,<br />

Hodges P.<br />

2004 Vergleichsstudie.<br />

10 Personen mit<br />

lumbalem Rücken-<br />

schmerz <strong>und</strong> 10<br />

Personen ohne<br />

Schmerzen<br />

Ultraschallmessungen <strong>und</strong><br />

EMG-Messungen vom TrA,<br />

OI, OE wurden zwischen<br />

Patienten mit lumbalem<br />

Rückenschmerz <strong>und</strong><br />

schmerzfreien Personen<br />

verglichen. Die Änderung<br />

der Dicke der Muskeln<br />

wurde bei Bewegungen der<br />

unteren Extremität durch US<br />

in Kombination mit EMG<br />

gemessen.<br />

Bei Rückenschmerzpatienten<br />

fand eine signifikant geringere<br />

Zunahme der Dicke des TrA im<br />

Vergleich zu schmerzfreien<br />

Patienten statt. Beim OE <strong>und</strong> OI<br />

gab es keine Differenzen der<br />

beiden Gruppen. Ähnliche Er-<br />

gebnisse ergaben sich bei den<br />

EMG-Messungen. Diese Studie<br />

beweist eine motorische<br />

Störung des TrA bei Personen<br />

mit lumbalem Rückenschmerz.<br />

Weiters wurden noch Artikel aus Fachzeitschriften, Fachbüchern <strong>und</strong> den Suchmaschinen des world wide web, wie z.B. http://www.zbmed.de;<br />

http://www.medline.de; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?CMD=Pager&DB=pubmed; zur Literaturrecherche verwendet, nähere<br />

Auflistung der einzelnen Artikel sind im Literaturverzeichnis zu finden.<br />

Das Buch von Richardson C., Hodges P., Hides J.; Therapeutic exercise for lumbopelvic stabilization; A motor control Approach for the Treatment<br />

and Prevention of Low Back Pain; Churchill Livingstone; Edinburgh; 2004; möchte ich noch besonders hervorheben. Dieses Buch wurde von<br />

verschiedenen Physiotherapeuten (wie z.B. Herr Fritz Zahnd aus der Schweiz, der internationale Vorträge über segmentale Stabilisation abhaltet)<br />

empfohlen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die segmentale Stabilisation der Lendenwirbelsäule, zahlreiche Studien werden zusammenfassend<br />

dargestellt <strong>und</strong> hat eine Menge Anregungen für die vorliegende Arbeit gegeben.

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