Moderne Herzschrittmachertherapie - Erkan Arslan
Moderne Herzschrittmachertherapie - Erkan Arslan
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spontanen Vorhofaktionen oberhalb der<br />
programmierten unteren Grenzfrequenz)<br />
weiter (automatischer Moduswechsel,<br />
„mode switch“). Endet Vorhofflimmern,<br />
wechselt der Schrittmacher wieder zurück<br />
in den vorgegebenen Zweikammermodus.<br />
Bei entsprechenden Diagnostikfunktionen<br />
kann die Zeit im Vorhofflimmern<br />
damit aufgezeichnet werden. Die<br />
Vorhofflimmerlast („AF burden“) wird<br />
als Marker für den Vergleich der Effektivität<br />
verschiedener Therapien verwendet.<br />
Zugleich können durch Speicherung von<br />
intrakardialen EKGs differenzialdiagnostische<br />
Schlüsse gezogen werden, auch<br />
Fehlreaktionen des Schrittmachers (inadäquater<br />
„mode switch“, z. B. bei atrialem<br />
„oversensing“) können durch gespeicherte<br />
EKGs besser erkannt werden.<br />
Präventive Stimulation und<br />
Präventionsalgorithmen<br />
Potenzielle Mechanismen des antiarrhythmischen<br />
Effekts der Vorhofstimulation<br />
könnten die frequenzabhängigen<br />
Veränderungen der Refraktärzeiten, die<br />
Reduktion von Ektopien, die Verhinderung<br />
von Pausen und die Modulation des<br />
elektrophysiologischen Substrats (Vorhofmyokard)<br />
sein. Vorrangiges Ziel der präventiven<br />
Stimulation ist die Verhinderung<br />
des Auftretens von Triggern. Die AD-<br />
OPT-Studie [4] hat gezeigt, dass die dynamische<br />
atriale Überstimulation mit dem<br />
AF-Suppression-Algorithmus die Zeit im<br />
Vorhofflimmern („AF burden“) bei Patienten<br />
mit Sinusknotensyndrom und paroxysmalem<br />
Vorhofflimmern um 25% verringern<br />
kann. Eine kleinere Untersuchung<br />
konnte dies zwar nicht bestätigen, zeigte<br />
aber eine geringe Vorhofflimmerinzidenz<br />
bei Aktivierung von getriggerten (durch<br />
Extrasystolen induzierten) Überstimulationsalgorithmen<br />
[20]. Viele Vorhofflimmerphasen,<br />
insbesondere bei paroxysmalem<br />
Vorhofflimmern, entstehen postextrasystolisch.<br />
Dies ist die Grundlage<br />
für moderne Katheterablationsstrategien<br />
(Pulmonalvenenablation). Insbesondere<br />
Patienten mit vielen atrialen Extrasystolen<br />
vor Beginn des Vorhofflimmerns profitierten<br />
von dem PAC („premature atrial<br />
contraction“)-Suppression-Algorithmus.<br />
Wenn weniger als 70% der Vorhofflimmerepisoden<br />
mit weniger als 2 Vorhofex-<br />
Zusammenfassung · Abstract<br />
Internist 2006 · 47:1024–1033 DOI 10.1007/s00108-006-1689-5<br />
© Springer Medizin Verlag 2006<br />
N. Klein · M. Klein · A. Salameh · D. Pfeiffer<br />
<strong>Moderne</strong> <strong>Herzschrittmachertherapie</strong><br />
Zusammenfassung<br />
Seit der ersten Herzschrittmacherimplantation<br />
im Jahre 1958 sind erhebliche technische<br />
Fortschritte erzielt worden. Die Aggregate<br />
werden immer leistungsfähiger (längere Lebensdauer)<br />
bei zunehmend komplexeren Diagnostikfunktionen<br />
und -speichern bis hin<br />
zu telemetrischem Software-Update. Selbstständige<br />
Umprogrammierungen durch den<br />
Schrittmacher (z. B. Moduswechsel bei Änderung<br />
des Grundrhythmus, Anpassung der<br />
AV-Überleitungszeit, Auto-Sensing und -Reizschwelle<br />
etc.) werden vielfältiger und erleichtern<br />
die Schrittmacherkontrolle. Die Fortschritte<br />
in der Schrittmachertherapie spiegeln<br />
sich in den sich fortwährend verändernden<br />
Leitlinien wider. Die auch international<br />
aktuellsten Leitlinien zur Therapie mit<br />
Modern pacing therapy<br />
Abstract<br />
Since pacemakers first have been implanted<br />
in 1958 considerable technical progress<br />
has been achieved. The devices are more efficient<br />
today, have complex diagnostic functions,<br />
memory capacity and it is even possible<br />
to get telemetric software updates. Automatic<br />
mode switch due to changing heart<br />
rhythm, adaptation of AV-delay, auto sensing<br />
and auto stimulation threshold are available<br />
and facilitate pacemaker follow up. Because<br />
of continuously progress in pacing therapy<br />
guidelines have to be updated very often.<br />
The newest German and international guide-<br />
Herzschrittmachern sind die 2005 erschienenen<br />
Leitlinien der Deutschen Gesellschaft<br />
für Kardiologie/Herz- und Kreislaufforschung<br />
(DGK). Die Indikationen zur Schrittmachertherapie<br />
erweitern sich zunehmend. Nicht<br />
nur Bradykardien werden heute mit Schrittmachen<br />
behandelt. Im Fokus stehen mehr<br />
und mehr die Herzinsuffizienz und die prophylaktische<br />
Stimulation zur Verhinderung<br />
von Tachyarrhythmien und deren Therapie<br />
mit Überstimulation.<br />
Schlüsselwörter<br />
<strong>Herzschrittmachertherapie</strong> · Bradykardie ·<br />
Asystolie · Permanente Stimulation · Hämodynamik<br />
und Stimulation<br />
lines for pacing therapy have been published<br />
in 2005 by Deutsche Gesellschaft für Kardiologie/<br />
Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Indications<br />
for pacing therapy increases continuously.<br />
Not only bradycardia, but also heart<br />
failure, prophylactic pacing to prevent and<br />
to terminate tachyarrhythmias are modern<br />
fields of pacing therapy.<br />
Keywords<br />
Pacing therapy · Bradycardia · Asystole · Permanent<br />
pacing · Hemodynamic and pacing<br />
Der Internist 10 · 2006 |<br />
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