Moderne Herzschrittmachertherapie - Erkan Arslan
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Fazit für die Praxis<br />
VVI-Schrittmacher bei Bradyarrhythmie<br />
sollten mit einem Algorithmus zur<br />
Frequenzglättung ausgestattet sein.<br />
Bei hohem Stimulationsbedarf ist ein<br />
Frequenzsensor unerlässlich, wobei<br />
nach AV-Knoten-Ablation und eingeschränkter<br />
LV-Funktion über die Implantation<br />
eines biventrikulären Systems<br />
nachgedacht werden sollte.<br />
Biventrikuläre Stimulation<br />
Die Therapie mit biventrikulären Schrittmachersystemen<br />
ist heute fester Bestandteil<br />
der Herzinsuffizienztherapie bei Patienten<br />
mit Symptomen ab NYHA III<br />
trotz optimaler medikamentöser Therapie<br />
mit einer Ejektionsfraktion unter 35%<br />
und Patienten mit enddiastolischer linksventrikulärer<br />
Dilatation über 55 mm und<br />
Linksschenkelblock [15]. Auch Patienten<br />
mit Vorhofflimmern sind nun mit einbezogen.<br />
Große Defibrillatorstudien (MA-<br />
DIT II [18], SCD-HeFT [2], DEFINITE<br />
[9]) haben jedoch gezeigt, dass die Mortalität<br />
bei Patienten mit schlechter Ventrikelfunktion<br />
(