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Moderne Herzschrittmachertherapie - Erkan Arslan

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Fazit für die Praxis<br />

VVI-Schrittmacher bei Bradyarrhythmie<br />

sollten mit einem Algorithmus zur<br />

Frequenzglättung ausgestattet sein.<br />

Bei hohem Stimulationsbedarf ist ein<br />

Frequenzsensor unerlässlich, wobei<br />

nach AV-Knoten-Ablation und eingeschränkter<br />

LV-Funktion über die Implantation<br />

eines biventrikulären Systems<br />

nachgedacht werden sollte.<br />

Biventrikuläre Stimulation<br />

Die Therapie mit biventrikulären Schrittmachersystemen<br />

ist heute fester Bestandteil<br />

der Herzinsuffizienztherapie bei Patienten<br />

mit Symptomen ab NYHA III<br />

trotz optimaler medikamentöser Therapie<br />

mit einer Ejektionsfraktion unter 35%<br />

und Patienten mit enddiastolischer linksventrikulärer<br />

Dilatation über 55 mm und<br />

Linksschenkelblock [15]. Auch Patienten<br />

mit Vorhofflimmern sind nun mit einbezogen.<br />

Große Defibrillatorstudien (MA-<br />

DIT II [18], SCD-HeFT [2], DEFINITE<br />

[9]) haben jedoch gezeigt, dass die Mortalität<br />

bei Patienten mit schlechter Ventrikelfunktion<br />

(

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