chirurgie - Ethicon Products
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NAHTMATERIAL<br />
UND<br />
IMPLANTATE<br />
FÜR DIE<br />
GASTRO-<br />
INTESTINAL-<br />
CHIRURGIE
Vorab.<br />
An dem gewaltigen Fortschritt und<br />
den modernen Errungenschaften der<br />
Chirurgie, die Deutschland in den letzten<br />
40 Jahren erfahren hat, partizipiert die<br />
Gastro-Intestinal-Chirurgie in erheblichem<br />
Umfang. Präoperative Diagnose und<br />
Narkosetechniken wurden bedeutend<br />
verbessert, und nicht zuletzt führten<br />
moderne Nahtmaterialien und Implantate<br />
zu neuen Operationsverfahren.<br />
Auch die endoskopische Chirurgie setzt<br />
neue Impulse, und ihre Anwendungsmöglichkeiten<br />
werden täglich neu überdacht<br />
und erweitert.<br />
Mit der Entwicklung unseres neuesten<br />
Fadens PANACRYL ® haben wir die<br />
Vorteile eines Materials mit dem Anspruch<br />
an beste Gewebeverträglichkeit und maximal<br />
verzögerten Reißkraftabfall (nach<br />
drei Monaten noch 80 % der Ausgangsreißkraft<br />
vorhanden) verbunden.<br />
Als innovativer Hersteller von Nahtmaterial<br />
und Implantaten investieren wir<br />
täglich weltweit in die OP-relevante<br />
Weiterentwicklung unserer Produkte, in<br />
unseren beispielhaften Qualitätsstandard<br />
und immer umfassendere, individuelle<br />
Serviceleistungen. Mit zukunftsweisenden<br />
Konzepten wie<br />
■ effizientere Sortimentsstrukturen,<br />
■ vereinfachte OP-Vorbereitung,<br />
■ optimiertes Bestellwesen und<br />
■ Lagerbestandsmanagement<br />
eröffnet ETHICON den Dialog für neue<br />
Synergien.<br />
3
Anastomosen<br />
Das perfekt abgestimmte Nahtmaterialprogramm<br />
von ETHICON erfüllt jeden chirurgischen Anspruch<br />
Anastomosen-Nähte werden<br />
entweder als Einzelknopfnaht<br />
oder fortlaufende extramuköse<br />
Naht angelegt.<br />
Das Nahtmaterial darf in<br />
diesem Bereich nur ein geringes<br />
Gewebetrauma hervorrufen.<br />
Da das Operationsgebiet oft<br />
schwer zugänglich ist, benötigt<br />
man zum optimalen Setzen der<br />
Naht einen Faden mit guten<br />
Gleiteigenschaften beim Knotensetzen<br />
(auch bei geringer<br />
Knotenzahl).<br />
Ein problemloses Handling, eine<br />
atraumatische Verbindung zur<br />
Nadel, gute Sichtbarkeit und hohe<br />
Reißfestigkeit sind gleichermaßen<br />
gefordert.<br />
Die Nadel sollte eine hohe<br />
Biege- und Bruchfestigkeit sowie<br />
leichte Gewebepenetration<br />
aufweisen.<br />
Das umfassende ETHICON<br />
Programm an chirurgischem<br />
Nahtmaterial ermöglicht dem<br />
Operateur, für jede Indikation<br />
und jede OP-Situation den<br />
geeigneten Faden zu wählen:<br />
1. Monofile resorbierbare Fäden,<br />
die außergewöhnlich glatt sind<br />
und ideal für atraumatisches<br />
Nähen ohne Sägewirkung, keine<br />
Dochtwirkung und geringe<br />
Bakterienadhärenz aufweisen.<br />
2. Geflochtene, resorbierbare<br />
Fäden mit besonders hoher<br />
Geschmeidigkeit für ausgezeichnete<br />
Handhabung, mit<br />
geringer Sägewirkung durch<br />
Fadenbeschichtung und<br />
sicherem Knotensitz.<br />
4<br />
Die flache Rundkörpernadel JB<br />
bietet ein Stichprofil, das besonders<br />
für die Durchführung extramuköser<br />
Nähte entwickelt wurde.<br />
Ihre spezielle flache Nadel-<br />
Geometrie ermöglicht kontrolliertes,<br />
schichtgerechtes Nähen<br />
im Anastomosenbereich.<br />
Ihre bestechenden Vorteile:<br />
- Leichte Gewebepenetration<br />
- Sichere Nadelführung<br />
durch festen Sitz im Nadelhalter<br />
(Rillen im Nadelkörper)<br />
- Beträchtliche Verminderung<br />
des Biege- und Bruchrisikos<br />
durch Verwendung eines<br />
speziell für ETHICON entwickelten<br />
Stahls<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
MONOCRYL, 5-0 bis 3-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
monofil<br />
Reißfestigkeit:<br />
nach 7 Tagen: ca. 60%<br />
nach 28 Tagen: 0%<br />
PDS II, 5-0 bis 3-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
monofil<br />
Reißfestigkeit:<br />
nach 28 Tagen: ca. 50-70%<br />
nach 70 Tagen: 0%<br />
VICRYL, 5-0 bis 3-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
geflochten<br />
Reißfestigkeit:<br />
nach 17 Tagen: ca. 50%<br />
nach 35 Tagen: 0%<br />
VISI-BLACK Nadel JB-1 oder JB<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 22 / 26 mm<br />
VISI-BLACK Nadel JBB<br />
Biegung 3/8 Kreis<br />
Bogenlänge 17 mm<br />
Rundkörpernadel SH-1 oder SH<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 22 / 26 mm<br />
Rundkörpernadel BB<br />
Biegung 3/8 Kreis<br />
Bogenlänge 17 mm<br />
- Im Falle der VISI-BLACK<br />
Nadel eine exzellente Sichtbarkeit<br />
ohne Lichtreflexion<br />
durch Schwärzung des Nadelkörpers<br />
und dadurch optische<br />
Kontrolle beim Einstechen,<br />
Durchgleiten und Ausstechen.
Stomata<br />
Für jede spezielle Fixationsmethode<br />
das indikationsadäquate Nahtmaterial<br />
Stomata, gleich in welcher Form<br />
sie auch angelegt werden (definitiv<br />
oder temporär, terminal oder<br />
lateral, Kolon oder Dünndarm),<br />
erfordern immer fünf obligatorische<br />
Operationsschritte:<br />
1. Vorbereitung der Bauchwand<br />
2. Vorbereitung des Darms<br />
3. Verlagerung des Darms<br />
nach außen<br />
4. Parietale Fixation des Darms<br />
5. Öffnung des Darms und<br />
Annähen an die Haut<br />
Nur beim vierten und fünften<br />
Schritt sind Nähte erforderlich,<br />
in der Regel Einzelknopfnähte:<br />
die extramuköse Naht am Darm<br />
und die intradermalen Nähte<br />
oder Nähte am Hautrand.<br />
Kutane Fixation<br />
Die kutane Fixation erfordert<br />
einen monofilen Faden, der<br />
keine Leitschiene oder Anker<br />
für intestinale Keime entlang<br />
der Haut bildet.<br />
Außerdem muss er im septischen<br />
Milieu eine gute Verträglichkeit<br />
aufweisen, also synthetisch und<br />
resorbierbar sein.<br />
Die Nadel muss zwei auf den<br />
ersten Blick widersprüchliche<br />
Anforderungen erfüllen:<br />
Die möglichst geringe Traumatisierung<br />
des Darms wird durch<br />
eine Rundkörpernadel erreicht,<br />
die leichte Penetration durch die<br />
Haut erfordert eine schneidende<br />
Nadel.<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
MONOCRYL, 4-0 oder 3-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
monofil<br />
Reißfestigkeit:<br />
nach 7 Tagen: ca. 60%<br />
nach 28 Tagen: 0%<br />
VICRYL, 4-0 oder 3-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
geflochten<br />
Reißfestigkeit:<br />
nach 17 Tagen: ca. 50%<br />
nach 35 Tagen: 0%<br />
VISI-BLACK Nadel JB-1 oder JB<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 22 / 26 mm<br />
Parietale Fixation<br />
Bei der ebenso möglichen parietalen<br />
Fixation darf der Faden<br />
keine Kapillarität aufweisen,<br />
sonst besteht die Gefahr, dass<br />
intestinale Keime entlang der<br />
Bauchwand wandern, daher sind<br />
auch hier monofile, synthetische,<br />
resorbierbare Fäden prädestiniert.<br />
Das kleine Operationsfeld erfordert<br />
Nadeln mit starker Biegung<br />
und kleiner Bogenlänge.<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
MONOCRYL, 4-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
monofil<br />
Reißfestigkeit:<br />
nach 7 Tagen: ca. 60%<br />
nach 28 Tagen: 0%<br />
PDS II, 4-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
monofil<br />
Reißfestigkeit:<br />
nach 28 Tagen: ca. 50%<br />
nach 70 Tagen: 0%<br />
VISI-BLACK Nadel JRB-1<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 mm<br />
5
Ligaturen<br />
Kompromisslose Sicherheit am Beispiel von<br />
Appendix und Hämorrhoiden-Eingriffen<br />
Bei jedem abdominalchirurgischen<br />
Eingriff sind einfache<br />
Ligaturen oder Halteligaturen<br />
zur Blutstillung und zur<br />
Unterbindung von Gefäßen<br />
(z. B. Mesenterialgefäße)<br />
erforderlich.<br />
6<br />
OFFENER EINGRIFF:<br />
Appendix<br />
Für die Ligatur des Appendixstumpfes<br />
bei offenen Eingriffen<br />
gelten folgende Anforderungen<br />
an das Nahtmaterial:<br />
1. Der Faden muss eine hohe<br />
Fadenstärke aufweisen, um den<br />
Stumpf nicht einzuschnüren<br />
oder zu durchtrennen.<br />
2. Er sollte von geflochtener<br />
Struktur sein, um ein Abrutschen<br />
des Fadens vom Stumpf zu<br />
verhindern.<br />
3. Außerdem ist ein sicherer<br />
Knotensitz bei dieser Indikation<br />
besonders wichtig.<br />
4. Vorzugsweise ist der Faden<br />
synthetisch und resorbierbar.<br />
ETHICON-Empfehlung:<br />
VICRYL ETHICON Sutupak EMPFEHLUNG:<br />
Fadenstärke VICRYL Sutupak, 0 USP0<br />
USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
geflochten<br />
LAPAROSKOPISCHER EINGRIFF:<br />
Appendix<br />
Wird die Appendix-Operation<br />
endoskopisch durchgeführt,<br />
bietet ETHICON ein<br />
umfassendes Sortiment<br />
spezieller endoskopischer<br />
Nahtmaterialien an.<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
PDS VICRYL II Endoloop Endoloop, 0 USP<br />
Fadenstäkre violett, resorb.,synth., USP 0 geflochten<br />
Länge 0,90 m<br />
VICRYL Endoloop<br />
Fadenstärke PDS II Endoloop, USP 0 USP<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
PDS Länge II Endoschlinge aus 0,90 demm<br />
Endo-Suture-System<br />
VICRYL Endoschlinge, 0 USP<br />
Fadenstärke (ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
USP 0<br />
VICRYL-Endoschlinge<br />
violett, resorb.,synth., geflochten<br />
Länge 1,10 m<br />
aus dem Endo-Suture-System<br />
Fadenstärke PDS II Endoschlinge, USP 0 0 USP<br />
(ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
Länge 1,10 m<br />
Ligatur von Hämorrhoiden<br />
Der chirurgische Faden bei<br />
Hämorrhoiden-Operationen<br />
sollte eine geflochtene Struktur<br />
aufweisen, damit er geschmeidig<br />
ist und nicht einschneidet.<br />
Er sollte synthetisch und resorbierbar<br />
sein (anale Sensibilität)<br />
mit einer für ca. 15 Tage ausreichenden<br />
Reißfestigkeit<br />
(Blutungsrisiko).<br />
Vicryl: ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
Fadenstärke VICRYL, 0 oder 0 oder 1 USP 1 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
Visi Black-Nadel JMN<br />
geflochten<br />
1/2 Kreis<br />
Bogenlänge36 mm
Kardiaplastik und Fundoplicatio<br />
Nahtmaterial für offene<br />
oder laparoskopische Operationen<br />
Die Kardiaplastik und die<br />
Fundoplicatio sind wesentliche<br />
chirurgische Techniken<br />
zur Behandlung der gastroösophagealen<br />
Refluxkrankheit.<br />
Diese Operationen können<br />
sowohl durch einen offenen<br />
wie auch minimal invasiven<br />
Eingriff durchgeführt werden,<br />
wobei für die Raffung des Diaphragmas<br />
und die Herstellung<br />
der Manschette jeweils eine<br />
einzige Naht ausreicht.<br />
OFFENER EINGRIFF:<br />
Das Nahtmaterial darf nicht<br />
resorbierbar sein, um eine dauerhafte<br />
Stabilität der Manschette<br />
sicherzustellen.<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
ETHIBOND:<br />
ETHIBOND EXCEL,<br />
2-0 oder 0 USP<br />
Fadenstärke 2-0 oder 0 USP<br />
grün, nicht resorbierbar,<br />
PROLENE: synthetisch, geflochten<br />
Fadenstärke PROLENE, 2-0 2-0 USP USP<br />
Rundkörpernadel blau, nicht resorbierbar, SH:<br />
1/2 synthetisch, Kreis monofil<br />
Bogenlänge Rundkörpernadel 26 mm SH<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 26 mm<br />
LAPAROSKOPISCHER EINGRIFF:<br />
Auch bei minimal invasiven<br />
Eingriffen darf der Faden nicht<br />
resorbierbar sein, zudem muss er<br />
einen guten Knotensitz aufweisen,<br />
damit nicht mehrere Schlingen<br />
gelegt werden müssen.<br />
Daher hat er vorzugsweise eine<br />
geflochtene Struktur und gute<br />
Gleiteigenschaften, die das Risiko<br />
einer Blockierung (Luftknoten)<br />
vermeiden.<br />
Die Nadel benötigt eine ausgezeichnete<br />
Penetration und eine<br />
entsprechende Biegung, die den<br />
Operationsschritt erleichtert.<br />
ETHICON-Empfehlung:<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
ETHIBOND EXCEL, 2-0 USP<br />
grün, nicht resorbierbar,<br />
Fadenstärke 2-0 oder 0 USP<br />
synthetisch, geflochten<br />
PROLENE<br />
VISI-BLACK Nadel JB<br />
Fadenstärke Biegung 4-0 oder 2-0 1/2 USP Kreis<br />
Schneidende Bogenlänge Rundkörpernadel 26 mm<br />
VT-7 ETHIBOND EXCEL Endonadel,<br />
Ski 2-0 oder 0 USP<br />
(ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
Rundkörpernadeln<br />
grün, nicht resorbierbar,<br />
EN3, synthetisch, SHT, ST-4 geflochten oder JB<br />
asymptotisch<br />
PROLENE Endonadel,<br />
ski, 2-0 gerade oder 0 oder USP1/2<br />
Kreis<br />
(ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
blau, nicht resorbierbar,<br />
synthetisch, monofil<br />
Rundkörpernadel EN-3<br />
Biegung asymptotisch<br />
Bogenlänge 24 mm<br />
Rundkörpernadel JB<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 26 mm<br />
7
Parenchym<br />
Offene und endoskopische Ligaturen<br />
bei Gallen-Operationen<br />
OFFENER EINGRIFF:<br />
Definitive klassische Ligatur<br />
des Zystikusstumpfes<br />
Die definitive Ligatur erfordert<br />
einen Faden, der synthetisch<br />
und resorbierbar ist.<br />
Um ein Abrutschen vom Stumpf<br />
zu vermeiden, sollte ein Faden<br />
mit gutem Knotensitz, vorzugsweise<br />
geflochtener Struktur,<br />
verwendet werden.<br />
8<br />
ETHICON EMPFEHLUNG<br />
EINFACHE LIGATUR:<br />
VICRYL Sutupak,<br />
4-0 oder 3-0 USP<br />
violett, resorb.,synth., geflochten<br />
HALTEFADEN:<br />
VICRYL, 4-0 oder 3-0 USP<br />
violett, resorb.,synth., geflochten<br />
VISI-BLACK Nadel JB-1 oder JB<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 22 oder 26 mm<br />
Rundkörpernadel SH-1 oder SH<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 22 oder 26 mm<br />
LAPAROSKOPISCHER EINGRIFF:<br />
Der minimal invasive Zugang<br />
zu den Gallengängen hat die<br />
Chirurgie revolutioniert.<br />
Einen entscheidenden Beitrag<br />
zur Vereinfachung dieses Eingriffs<br />
leistet die Beschaffenheit<br />
innovativen Nahtmaterials,<br />
das speziell für die Endoskopie<br />
entwickelt wurde.<br />
Definitive klassische Ligatur<br />
des Zystikusstumpfes<br />
Die klassische Ligatur wird<br />
hinter dem Ductus vor dessen<br />
Durchtrennung gelegt und<br />
extrakorporal geknotet.<br />
Sie sollte einfach zu handhaben<br />
sein, sprich gute Gleitfähigkeit<br />
des Knotens und guten Knotensitz<br />
aufweisen, damit nicht<br />
unnötig Knoten gesetzt werden<br />
müssen. Um maximale Sicherheit<br />
zu gewährleisten, sollte sie:<br />
ausreichend lang sein<br />
(min. 0,90 m) und keine<br />
Traumatisierung des Fadens<br />
durch den Knoten hervorrufen.<br />
Für gutes Gleiten im Gewebe<br />
empfiehlt sich ein Fadenmaterial<br />
mit monofiler Struktur,<br />
um das Risiko einer<br />
Durchschneidung oder eines<br />
Einreißens zu vermeiden.
Parenchym<br />
Offene und laparoskopische biliäre Nähte<br />
bei Gallen-Operationen<br />
Wegen erhöhter Lithiasisgefahr<br />
bei biliären Nähten sollte der<br />
Faden bei offenen Eingriffen<br />
synthetisch und resorbierbar sein<br />
sowie vorzugsweise monofil,<br />
um nicht die fragile Choledochuswand<br />
aufzureißen.<br />
Eine dünne Fadenstärke beugt<br />
der Stenosegefahr vor.<br />
Die Nadel sollte atraumatisch<br />
sein und einen geringen Nadeldurchmesser<br />
aufweisen.<br />
Die optimale Abstimmung<br />
zwischen Nadel- und Fadendurchmesser<br />
verringert<br />
das Risiko eines Gallenaustritts<br />
am Stichkanal.<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
PDS II, 5-0 oder 6-0 USP<br />
violett, resorb., synth., monofil<br />
MONOCRYL, 5-0 USP<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
VISI-BLACK Nadel JRB-1<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 mm<br />
Rundkörpernadel TFoder RB-1<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 13 bis 18 mm<br />
Rundkörpernadel C-1<br />
Biegung 3/8 Kreis<br />
Bogenlänge 13 bis 18 mm<br />
Die Anforderungen an das Nahtmaterial<br />
bei minimal invasiven<br />
Eingriffen entsprechen denen der<br />
offenen Eingriffe, nur kommen<br />
hier kurze Fäden (ca. 20 cm) für<br />
die intrakorporale Knotung zum<br />
Einsatz, da extrakorporale<br />
Knoten beim Anziehen des<br />
Fadens reißen könnten.<br />
ETHICON EMPFEHLUNG<br />
EINZELNÄHTE:<br />
PDS II, 4-0 USP<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
Länge 20 cm<br />
Rundkörpernadel ST-4<br />
Biegung gerade<br />
Bogenlänge 20 mm<br />
VICRYL Endonadel, 3-0 USP<br />
(ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
violett, resorb.,synth., geflochten<br />
Länge 1,10 m<br />
PDS II Endonadel, 4-0 USP<br />
(ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
Länge 1,10 m<br />
Rundkörpernadel DT-6<br />
Biegung asymptotisch<br />
Bogenlänge 20 mm<br />
9
Parenchym<br />
Offene und laparoskopische Anastomosen<br />
bei Gallen-Operationen<br />
Biliodigestive Anastomosen<br />
Der Faden für biliodigestive<br />
Anastomosen ist vorzugsweise<br />
monofil für atraumatische Nähte<br />
und resorbierbar. Es empfehlen<br />
sich dünne Fadenstärken mit<br />
einem Durchmesser in Relation<br />
zur Dicke der Gallengänge.<br />
ETHICON Empfehlung:<br />
Extrahepatische<br />
ETHICON EMPFEHLUNG<br />
Anastomosen:<br />
PDS<br />
EXTRAHEPATISCH:<br />
II:<br />
Fadenstärke PDS II, 5-0 oder 5-0 oder 4-0 USP 4-0 USP<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
MONOCRYL:<br />
Fadenstärke MONOCRYL, 5-0 5-0 oder oder 4-0 4-0 USP<br />
violett, resorb.,synth.,monofil<br />
Rundkörpernadel RB-1 / SH-1<br />
VISI-BLACK Nadel<br />
1/2 Kreis<br />
JRB-1 oder JB-1 oder JB<br />
Bogenlänge Biegung 18 bis 26 mm 1/2 Kreis<br />
oder Bogenlänge Rundkörpernadel 18 bis BB 26 mm<br />
3/8 Rundkörpernadel<br />
Kreis<br />
Bogenlängemit RB-1 oder SH-1 17 oder mm SH<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Visi Bogenlänge Black-Nadel JRB-1 18 bis 26 oder mmJB<br />
1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 bis 26 mm<br />
oder Visi Black-Nadel JBB<br />
3/8 Kreis<br />
Bogenlänge 17 mm<br />
10<br />
Intrahepatische Anastomosen:<br />
ETHICON EMPFEHLUNG<br />
PDS II:<br />
INTRAHEPATISCH:<br />
Fadenstärke 6-0 oder 5-0 USP<br />
PDS II, 6-0 oder 5-0 USP<br />
MONOCRYL:<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
Fadenstärke 5-0 USP<br />
MONOCRYL, 5-0 USP<br />
Rundkörpernadel violett,resorb.,synth.,monofil BB<br />
3/8 Kreis<br />
VISI-BLACK Nadel JRB-1<br />
Bogenlänge Biegung 17 mm 1/2 Kreis<br />
oder Bogenlänge Rundkörpernadel JBB 18 mm oder<br />
JRB-1<br />
Bogenlänge 18 mm<br />
Hängende fortlaufende Nähte<br />
Die hängende fortlaufende Naht<br />
ist eine Technik, die für die intrahepatischen<br />
Anastomosen besonders<br />
geeignet ist.<br />
PDS II:<br />
Fadenstärke<br />
ETHICON<br />
6-0<br />
EMPFEHLUNG<br />
bis 5-0 USP<br />
PROLENE:<br />
HÄNGENDE<br />
Fadenstärke<br />
FORTLAUFENDE<br />
6-0 bis 5-0<br />
NAHT:<br />
USP<br />
Rundkörpernadeln PDS II, 6-0 oder 5-0 doppelt USP<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
armiert 2 x TF, 2 x RB-1<br />
1/2 PROLENE, Kreis mit 6-0 oder 5-0 USP<br />
blau, nicht resorbierbar,<br />
Bogenlänge synthetisch, 13 monofil mm bis 18 mm<br />
oder Rundkörpernadeln doppelt<br />
2 x VISI-BLACK Nadel JRB-1<br />
armiert Doppelt 2 armiert x C-1, 2 x BB<br />
3/8 Biegung Kreis<br />
1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 mm<br />
Bogenlänge 13 mm bis 17 mm<br />
Visi 2 x Black Rundkörpernadel Nadeln doppelt<br />
RB-1 oder TF<br />
armiert: Doppelt 2 armiert x JRB-1<br />
1/2 Biegung Kreis<br />
1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 mm 13 bis 18 mm<br />
2 x Rundkörpernadel<br />
BB oder C-1<br />
Doppelt armiert<br />
Biegung 3/8 Kreis<br />
Bogenlänge 13 bis 17 mm
Hepatektomie<br />
Nahtmaterial zur Versorgung<br />
des Leberparenchyms<br />
1. Ligatur der Lebergefäße<br />
oder Gallenkanäle<br />
nach dem Abklemmen<br />
Aufgrund der Verletzlichkeit der<br />
Gefäße empfiehlt sich eine geringe<br />
Fadenstärke. Ein fester Knotensitz<br />
ist wichtig, um die Anzahl<br />
der Knoten zu begrenzen und um<br />
ein Abrutschen und umständliches<br />
Nachknoten zu vermeiden.<br />
ETHICON-Empfehlung:<br />
VICRYL-Sutupak<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
Fadenstärke VICRYL Sutupak, 4-0 USP 4-0 USP<br />
violett, resorb.,synth., geflochten<br />
2. Zusätzliche Blutstillung<br />
Für die zusätzliche Blutstillung<br />
nach dem Declamping bedarf es<br />
eines atraumatischen, monofilen<br />
Fadens aufgrund der Verletzlichkeit<br />
des Leberparenchyms.<br />
PDS II.<br />
Fadenstärke ETHICON 5-0 EMPFEHLUNG:<br />
USP<br />
MONOCRYL:<br />
PDS II, 5-0 USP<br />
violett, resorb.,synth., monofil<br />
Fadenstärke 5-0 USP<br />
PROLENE: MONOCRYL, 5-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
Fadenstärke monofil 5-0 USP<br />
Rundkörpernadel<br />
PROLENE, 5-0 USP<br />
RB-1 blau, oder nicht SH-1 resorbierbar, oder SH<br />
1/2 synthetisch, Kreis monofil<br />
Bogenlänge VISI-BLACK18 Nadel mm bis 26 mm<br />
VisiBlack JRB-1 oder Nadel JB-1 oder JB<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
JRB-1 oder JB-1 oder JB<br />
Bogenlänge 18 bis 26 mm<br />
1/2 Kreis<br />
Rundkörpernadel<br />
Bogenlänge RB-1 oder SH-1 18 mm oder SH<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 bis 26 mm<br />
3. Leberparenchymnaht<br />
Bei Verletzungen des Leberparenchyms<br />
kommt die Leberparenchymnaht<br />
zum Tragen.<br />
Hierbei finden Fäden mit<br />
hohen Fadenstärken und flachen<br />
Strukturen (ähnlich einem<br />
Bändchen) Verwendung, um<br />
nicht in das Gewebe<br />
einzuschneiden.<br />
Die Nadel für die Leberparenchymnaht<br />
weist eine große<br />
Bogenlänge auf, um viel<br />
Gewebe fassen zu können,<br />
und hat eine stumpfe Spitzengeometrie,<br />
um im Stichkanal<br />
keine Blutung zu provozieren<br />
bzw. das Gewebe nicht unnötig<br />
zu traumatisieren.<br />
ETHICON-Empfehlung:<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
VICRYL-Band:<br />
VICRYL Band, 3 mm x 60 cm<br />
violett, resorb.,synth., gewebt<br />
3 mm x 60 cm<br />
Stumpfe Rundkörpernadel BP-1<br />
BP-1<br />
1/2 Biegung Kreis<br />
1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 65 mm 65 mm<br />
4. Perihepatische Leber-<br />
Netztasche<br />
Dieses synthetische, resorbierbare<br />
Implantat soll das Organ<br />
bzw. das Parenchym erhalten<br />
und weist eine an die Leberkontur<br />
angepasste Form auf.<br />
Es führt wirksam zur Hämooder<br />
Biliostase und erlaubt<br />
durch Permeabilität die wirksame<br />
Drainage des Exsudats.<br />
ETHICON Empfehlung:<br />
VICRYL-Netz: ETHICON EMPFEHLUNG 50 x 20,5 cm<br />
(linker LINKER Leberlappen) LEBERLAPPEN:<br />
VICRYL-Netz: VICRYL-Netztasche, 44 x 30 cm<br />
50 x 20,5 cm<br />
(rechter Leberlappen)<br />
resorbierbar,synthetisch<br />
RECHTER LEBERLAPPEN:<br />
VICRYL Netztasche,<br />
44 x 30 cm<br />
resorbierbar,synthetisch<br />
Zur Blutstillung von Milz-<br />
oder Nierenparenchym sind<br />
VICRYL Netztaschen in<br />
weiteren Abmessungen im<br />
Lieferprogramm vorhanden.<br />
11
Pankreas-Anastomosen und -Nähte<br />
Nahtmaterial für Ableitungsoperationen<br />
an der Bauchspeicheldrüse<br />
Die spezielle strukturelle<br />
Beschaffenheit des Pankreas<br />
sowie die autodigestiven Vorgänge<br />
an der Bauchspeicheldrüse<br />
stellen hohe Anforderungen<br />
an das Nahtmaterial.<br />
Nahtverbindungen zwischen<br />
dem Pankreas und dem Dünndarm<br />
werden bei Resektionen<br />
auf Grund eines Tumors oder bei<br />
Ableitungsverfahren wegen<br />
einer chronischen Pankreatitis<br />
hergestellt.<br />
Blutstillung der<br />
Pankreasschnittfläche<br />
Um nicht das verletzliche Pankreasgewebe<br />
zu traumatisieren,<br />
muss der Faden eine geringe<br />
Fadenstärke und gute Gleitfähigkeit<br />
aufweisen, also eine monofile<br />
Struktur haben.<br />
Um die Anzahl der Knoten zu<br />
begrenzen und die Gefahr des<br />
Ausreißens beim Knoten zu vermeiden,<br />
ist ein fester Knotensitz<br />
wichtig. Für sklerotisiertes Pankreasgewebe<br />
sollte eine Nadel mit<br />
entsprechend hoher Penetrationskraft<br />
gewählt werden.<br />
12<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
PDS II, 6-0 USP<br />
violett, resorb., synth., monofil<br />
Rundkörpernadel TF<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 13 mm<br />
Anastomosen<br />
Die Anastomosen zwischen<br />
Pankreasgewebe und Jejunum<br />
sind riskante Anastomosen,<br />
bei denen das Nahtmaterial<br />
eine entscheidende Rolle spielt.<br />
Die entsprechenden Nähte<br />
erfordern einen Faden mit<br />
geringer Fadenstärke und<br />
guter Gleitfähigkeit,<br />
um das sehr verletzliche<br />
Pankreasgewebe nicht zu durchschneiden.<br />
Nur ein monofiler<br />
Faden wird diesen Ansprüchen<br />
gerecht. Um die Anzahl der<br />
Knoten zu begrenzen, ist ein<br />
fester Knotensitz wichtig.<br />
Ebenso eine langsame Resorption<br />
und Widerstandsfähigkeit<br />
gegenüber den aggressiven<br />
bilio-pankreatischen Exkreten.<br />
Für sklerotisiertes Gewebe sollte<br />
eine Nadel mit entsprechend<br />
hoher Penetrationskraft gewählt<br />
werden.<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
PDS II, 5-0 oder 4-0 USP<br />
violett, resorb., synth., monofil<br />
VISI-BLACK Nadel<br />
JRB-1 oder JB-1 oder JB<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 bis 26 mm<br />
Rundkörpernadel<br />
RB-1 oder SH-1 oder SH<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 bis 26 mm<br />
Pankreatiko-digestive<br />
Anastomosen<br />
Pankreatiko-digestive Anastomosen<br />
werden besonders bei<br />
chronischer Pankreatitis durchgeführt.<br />
Dabei ist das Organ häufig<br />
sklerotisch. In diesem Fall<br />
sollte eine Nadel mit<br />
entsprechender Penetrationsfähigkeit<br />
gewählt werden.<br />
ETHICON Empfehlung:<br />
PDSII: ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
Fadenstärke PDS II, 5-0 oder 5-0 bis 4-0 4-0 USP USP<br />
Visi violett, Black resorb., Nadel synth., JRB-1 monofil oder<br />
JB-1 VISI-BLACK oder JB: Nadel<br />
JRB-1 oder JB-1 oder JB<br />
1/2 Kreis<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 mm 18 bis bis 26 mm<br />
Rundkörpernadel Rundkörpernadel RB-1 oder<br />
SH-1 RB-1 oder SH: SH-1 oder SH<br />
1/2 Biegung Kreis<br />
1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 18 bis 26 mm<br />
Bogenlänge 18 bis 26 mm
Peritonealnähte<br />
Nahtmaterial für offene oder<br />
endoskopische Operationen<br />
OFFENER EINGRIFF:<br />
Der Faden für die Peritonealnaht<br />
sollte synthetisch und resorbierbar<br />
sein, um postoperative Adhäsionen<br />
zu vermeiden.<br />
Er sollte geringe Sägewirkung<br />
aufweisen und hohe Geschmeidigkeit,<br />
um ein Einreißen des<br />
Gewebes zu vermeiden. Hierfür<br />
sind monofile Fäden bestens<br />
geeignet.<br />
Die Nadel sollte über eine<br />
feste Nadel-Faden-Verbindung<br />
verfügen, da die Naht unter<br />
leichte Spannung gesetzt<br />
werden muss.<br />
ETHICON-Empfehlung:<br />
ETHICON EMPFEHLUNG:<br />
MONOCRYL:<br />
MONOCRYL, 3-0 oder 2-0 USP<br />
violett, resorbierbar, synthetisch,<br />
Fadenstärke 3-0 oder 2-0 USP<br />
monofil<br />
PDS II:<br />
PDS II, 3-0 oder 2-0 USP<br />
Fadenstärke violett, resorb., 3-0 synth., oder 2-0 monofil USP<br />
VICRYL:<br />
VICRYL, 3-0 oder 2-0 USP<br />
Fadenstärke violett, resorb.,synth., 3-0 oder 2-0 geflochten USP<br />
Visi Black Nadel: JB-1 oder JB<br />
VISI-BLACK Nadel JB-1 oder JB<br />
1/2 Biegung Kreis<br />
1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 22 mm 22 oder bzw. 26 mm<br />
Rundkörpernadel SH-1 oder SH<br />
Biegung 1/2 Kreis<br />
1/2 Bogenlänge Kreis 22 bzw. 26 mm<br />
Bogenlänge 22 oder 26 mm<br />
ENDOSKOPISCHER EINGRIFF:<br />
Durch die Verwendung von<br />
Fadenfixier-Clips zu Beginn<br />
oder am Ende einer fortlaufenden<br />
Naht wird die operative<br />
Handhabung des Nahtmaterials<br />
vereinfacht.<br />
Die Clips sind resorbierbar,<br />
wodurch das Risiko der Adhäsionsbildung<br />
vermindert wird.<br />
Unter Umständen werden<br />
zusätzlich intermediäre Clips<br />
eingebracht, um die Spannung<br />
aufrechtzuerhalten.<br />
Um eine sichere Adaption<br />
des Clips auf dem Faden zu<br />
gewährleisten, ist Nahtmaterial<br />
von geflochtener Struktur<br />
erforderlich.<br />
Die Nadel sollte atraumatisch<br />
und stark gebogen sein, um den<br />
Operationsschritt zu erleichtern.<br />
ETHICON-Empfehlung<br />
ETHICON EMPFEHLUNG<br />
Fortlaufende Naht:<br />
FORTLAUFENDE NAHT:<br />
LAPRA-TY PDS II Clips<br />
für LAPRA-TY Vicryl Fadenstärke II Clips, PDS<br />
für VICRYL 4-0 bis 2-0 USP<br />
3-0 violett, und 4-0 resorb., USPsynth.<br />
VICRYL:<br />
VICRYL Endonadel,<br />
Fadenstärke 3-0 oder 2-0 3-0 USP oder 2-0 USP<br />
PDS (ETHICON II: ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
Fadenstärke violett, resorb.,synth.,geflochten<br />
3-0 oder 2-0 USP<br />
PDS II Endonadel,<br />
3-0 oder 2-0 USP<br />
Rundkörpernadel:<br />
(ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
ski, violett, gerade resorb., oder synth., 1/2 Kreis monofil<br />
SHT, Rundkörpernadel<br />
ST-4, JB<br />
schneidende Biegungen: Rundkörpernadel:<br />
ski: SHT VT-7<br />
ski<br />
ST-4 gerade<br />
JB 1/2 Kreis<br />
Bogenlänge 19 bis 26 mm<br />
ETHICON EMPFEHLUNG<br />
EINZELNAHT:<br />
PDS II Endonadel, 2-0 USP<br />
(ETHICON ENDO-SUTURE-SYSTEM)<br />
violett, resorb., synth., monofil<br />
Länge 1,10 m<br />
Rundkörpernadel EN-3<br />
Biegung asymptotisch<br />
Bogenlänge 24 mm<br />
PDS II Ethi-Endo-Naht, 0 USP<br />
violett, resorb., synth., monofil<br />
Länge 1 m<br />
Rundkörpernadel SHT<br />
Biegung ski<br />
Bogenlänge 26 mm<br />
13
E-PACK ®<br />
Das Nahtmaterial-Set gemäß Ihrer<br />
individuellen Zusammenstellung<br />
Um unsere praxisorientierten<br />
Serviceleistungen noch weiter<br />
zu optimieren, haben wir in<br />
enger Zusammenarbeit mit<br />
Operateuren und OP-Personal<br />
sowie in Absprache mit der kaufmännischen<br />
Leitung von Krankenhäusern<br />
das Verpackungskonzept<br />
E-PACK entwickelt.<br />
E-PACK ist ein Nahtmaterial-<br />
Set, das nach Ihren Vorgaben<br />
von uns zusammengestellt<br />
wird.<br />
Das Set besteht aus einer<br />
Blisterpackung inklusive<br />
Steckheft mit sämtlichen<br />
erforderlichen Nahtmaterialien<br />
in der von<br />
Ihnen vorgegebenen<br />
Reihenfolge.<br />
Der Umfang der Blisterpackung<br />
hängt<br />
von der Anzahl der<br />
benötigten Folien<br />
ab. Wir liefern das<br />
E-PACK mit Ihrem individuellen<br />
Aufdruck, d. h. Name<br />
des Operateurs, Art des Eingriffs<br />
und Liste aller enthaltenen<br />
Nahtmaterialien.<br />
14<br />
DIE E-PACK VORTEILE AUF EINEN BLICK:<br />
Vereinfachte OP-Vorbereitung:<br />
■ Geregelte und schnelle<br />
Verfügbarkeit<br />
■ Standardisierung von<br />
OP-Eingriffen<br />
■ Zeitersparnis bei der Auswahl<br />
der Nahtmaterialien<br />
■ Verfügbarkeit der Nahtmaterialien<br />
in der<br />
gewünschten Reihenfolge<br />
■ Minimierung von<br />
Verwechslungen beim<br />
Anreichen<br />
Optimiertes Bestellwesen:<br />
■ Nur eine Bestellnummer<br />
■ Geringer Verwaltungsaufwand<br />
■ Optimierung der Lagerhaltung<br />
und geringer<br />
Inventuraufwand<br />
■ Maximale Transparenz und<br />
Vereinfachung der<br />
Fallpauschalen-Abrechnung
ETHICON Nadeln<br />
Die intelligente Nadelgeneration<br />
für jede chirurgische Indikation<br />
Chirurgische Nadeln von<br />
ETHICON sind High-Tech-<br />
Werkzeuge, deren bestechende<br />
geometrische Präzision oft erst<br />
unter der Lupe erkennbar wird.<br />
Selbst bei kleinsten Größen sind<br />
die Spitzengeometrien detailliert<br />
ausgeprägt, um in den jeweiligen<br />
Indikationen das bestmögliche<br />
Stichverhalten durch unterschiedlichste<br />
Gewebestrukturen<br />
zu realisieren. Die sechs wichtigsten<br />
Nadelspitzengeometrien<br />
sind rechts beschrieben.<br />
Darüber hinaus weist das<br />
ETHICON Nadelprogramm alle<br />
Biegekurven von der geraden<br />
Nadel über diverse Skibiegungen<br />
1/8, 1/4, 3/8, 1/2 bis hin zur<br />
Nadel mit 5/8 Kreisbiegung auf<br />
sowie einige asymptotische Nadeln<br />
für spezielle Indikationen.<br />
Bei asymptotischen Nadeln<br />
vereinen sich die Vorteile der 1/2<br />
Kreis- und 3/8 Kreis-Nadeln.<br />
Die Nadel hat beim Stechen<br />
einen kleineren Radius.<br />
Der Nadelquerschnitt unterscheidet<br />
sich in Rundkörpernadeln,<br />
Spatulanadeln und schneidende<br />
Nadeln mit dreieckigem Querschnitt.<br />
Die Biegefestigkeit der<br />
Rundkörpernadeln wird durch<br />
einen nahezu quadratischen<br />
Querschnitt wesentlich erhöht.<br />
Schneidende Nadeln mit Präzisionsspitze<br />
haben konkave<br />
Seitenflächen, die den Penetrationswiderstand<br />
deutlich herabsetzen.<br />
Nadeln in VISI-BLACK Ausführung<br />
sind praktisch reflexfrei<br />
und auch in blutigem Milieu<br />
gut sicht- und kontrollierbar.<br />
Rundkörpernadel<br />
Für weiche Gewebe<br />
Schlanke Nadelspitze für kleinste<br />
Stichkanäle. Nadeldurchmesser<br />
exakt auf Fadenstärken abgestimmt.<br />
Schneidende Rundkörper-<br />
nadel mit Mikrospitze<br />
Für sklerotische Gefäße<br />
Rundkörpernadel, an der Spitze<br />
über eine Länge von 1,5 mm<br />
dreikantig angeschliffen. Dadurch<br />
minimaler Penetrationswiderstand.<br />
Flache Rundkörpernadel<br />
Für weiche Gewebe<br />
Die spezielle Nadelgeometrie mit<br />
flacher Spitze ermöglicht sicheres<br />
Gleiten zwischen Gewebeschichten<br />
(Surf-Effekt).<br />
ETHIGUARD<br />
Rundkörpernadel<br />
Für Sicherheit und Komfort<br />
Die Sicherheitsspitze vermeidet<br />
Infektionen durch Durchstechen des<br />
OP-Handschuhs. Schlanke Nadelgeometrie<br />
für hohe Gewebepenetration.<br />
Schneidende Nadel mit<br />
Mikrospitze<br />
Für festes Gewebe<br />
Außergewöhnlich glatte und scharfe<br />
Nadel für feinste Nähte bei größtmöglicher<br />
Gewebeschonung.<br />
Schneidende Nadel<br />
Für festes Gewebe<br />
Durchgehend dreieckiger Querschnitt,<br />
am Außenbogen schneidend.<br />
Dadurch wird das Trauma im Stichkanal<br />
minimiert.<br />
Auch mit Präzisionsspitze lieferbar.<br />
15
Nicht wiederverwenden! Verwendbar bis Jahr-Monat<br />
2<br />
Chargenbezeichnung<br />
LOT !<br />
Bitte Gebrauchsanweisung beachten<br />
Steril, so lange die Verpackung<br />
nicht geöffnet oder beschädigt ist.<br />
Sterilisationsmethode-Ethylenoxid/ Sterilisationsmethode-Kobalt-Bestrahlung<br />
STERILE EO<br />
R<br />
Das Produkt entspricht den grundlegenden Anforderungen<br />
der Richtlinie des Rates über Medizinprodukte 93/42/EWG<br />
PACKUNGS-HIEROGLYPHEN<br />
Die nachstehenden Symbole erscheinen aufgrund<br />
europäischer Bestimmungen auf unseren Produktverpackungen ...
Materialresorption<br />
ca.*<br />
verbleibende<br />
Reißfestigkeit<br />
Fadenaufbau Stärken Farben<br />
ETHICON Nahtmaterial<br />
90 - 120 Tg.<br />
violett<br />
USP 6-0 bis 1<br />
metric 0,7 bis 4<br />
monofil<br />
MONOCRYL Poliglecapron 25<br />
90 - 120 Tg.<br />
USP 6-0 bis 1<br />
metric 0,7 bis 5<br />
MONOCRYL Poliglecapron 25<br />
* Bitte beachten Sie die exakten Angaben in den Gebrauchsinformationen<br />
60% 7 Tg.<br />
0% 28 Tg.<br />
50% 7 Tg.<br />
0% 21 Tg.<br />
50% 5 Tg.<br />
0% 12 Tg.<br />
50% 21 Tg.<br />
0% 35 Tg.<br />
50% 35 Tg.<br />
0% 70 Tg.<br />
80% 3 Mo.<br />
60% 6 Mo.<br />
ungefärbt<br />
monofil<br />
35 - 42 Tg.<br />
violett<br />
ungefärbt<br />
USP 8-0 bis 1<br />
metric 0,4 bis 4<br />
geflochten<br />
VICRYL rapid Polyglactin 910 beschichtet<br />
56 - 70 Tg.<br />
violett<br />
ungefärbt<br />
USP 10-0 bis 6<br />
metric 0,2 bis 8<br />
geflochten<br />
(ab 9-0 monofil)<br />
VICRYL Polyglactin 910 beschichtet<br />
180 - 210 Tg.<br />
violett<br />
ungefärbt<br />
USP 9-0 bis 2<br />
metric 0,3 bis 5<br />
monofil<br />
PDS ll Polydioxanon<br />
Resorbierbar<br />
18 - 30 Mo.<br />
weiß<br />
USP 2-0 bis 2<br />
metric 3 bis 5<br />
geflochten<br />
PANACRYL Poly (L-Lactid/Glycolid)<br />
– –<br />
blau<br />
USP 10-0 bis 1<br />
metric 0,2 bis 4<br />
monofil<br />
PROLENE Polypropylen<br />
USP 9-0 bis 5-0<br />
blau<br />
metric 0,3 bis 1 – –<br />
USP 6-0 bis 6<br />
metric 0,7 bis 8<br />
–<br />
–<br />
USP 6-0 bis 3<br />
metric 0,7 bis 6<br />
–<br />
–<br />
USP 11-0 bis 1<br />
metric 0,1 bis 4<br />
–<br />
–<br />
USP 5-0 bis 2-0<br />
metric 1 bis 3<br />
–<br />
–<br />
–<br />
–<br />
monofil<br />
PRONOVA Poly(-hexafluoropropylen-VDF)<br />
weiß<br />
grün<br />
weiß<br />
grün<br />
weiß, blau<br />
schwarz<br />
weiß<br />
schwarz<br />
weiß, blau<br />
schwarz<br />
geflochten<br />
ETHIBOND Polyester beschichtet<br />
geflochten<br />
MERSILENE Polyester<br />
monofil<br />
ETHILON Polyamid<br />
monofil<br />
SUTURAMID Polyamid<br />
Nicht resorbierbar<br />
USP 8-0 bis 5<br />
metric 0,4 bis 7<br />
geflochten<br />
(ab 8-0 gedreht)<br />
PERMA-HAND SEIDE<br />
–<br />
–<br />
natur<br />
USP 5-0 bis 7<br />
metric 1 bis 9<br />
monofil<br />
polyfil<br />
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