Vitamin E unwirksam in der Behandlung von ... - Evimed
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<strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E <strong>unwirksam</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong> <strong>von</strong> Spätdysk<strong>in</strong>esien (TD)*<br />
Frage:<br />
Ist <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> sicher und wirksam <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong> <strong>von</strong> Spätdysk<strong>in</strong>esien (TD)* [1]?<br />
E<strong>in</strong>schlusskriterien:<br />
- RDC-Kriterien für TD<br />
- TD während m<strong>in</strong>destens drei Monaten<br />
- Kumulative <strong>Behandlung</strong> mit Neuroleptika <strong>von</strong> m<strong>in</strong>d. drei Monaten<br />
- Älter als 18-jährig<br />
- Diagnose e<strong>in</strong>er funktionellen Psychose nach DSM-4 (schizophrene, schizoaffektive, wahnhafte,<br />
monopolare o<strong>der</strong> bipolare affektive Störung)<br />
- Aktuelle <strong>Behandlung</strong> mit e<strong>in</strong>em klassischen Neuroleptikum o<strong>der</strong> Risperidon<br />
- Während m<strong>in</strong>d. vier Wochen (Depotneuroleptika: 12 Wochen) stabile Dosierung <strong>der</strong><br />
Neuroleptika und ggf. an<strong>der</strong>er psychotroper Medikamente<br />
- Ke<strong>in</strong>e zusätzliche E<strong>in</strong>nahme <strong>von</strong> <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E während <strong>der</strong> Untersuchung<br />
Ausschlusskriterien:<br />
- Vorhandense<strong>in</strong> e<strong>in</strong>er mediz<strong>in</strong>ischen Erkrankung, welche mit e<strong>in</strong>iger Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit die<br />
Spätdysk<strong>in</strong>esien, <strong>der</strong>en Beurteilung o<strong>der</strong> die Fähigkeit, an <strong>der</strong> Studie teilzunehmen,<br />
bee<strong>in</strong>trächtigt<br />
- Schwangerschaft<br />
- Drogenmissbrauch o<strong>der</strong> –abhängigkeit<br />
- TD während über 10 Jahren<br />
- Bekannte Allergie gegen <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E<br />
- <strong>Behandlung</strong> mit Clozap<strong>in</strong> o<strong>der</strong> Selegil<strong>in</strong><br />
- <strong>Behandlung</strong> mit Antikoagulantien<br />
- E<strong>in</strong>nahme <strong>von</strong> zusätzlichem <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E o<strong>der</strong> Teilnahme an e<strong>in</strong>er Studie mit <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E <strong>in</strong> den<br />
letzten sechs Monaten<br />
- Zusätzliche E<strong>in</strong>nahme <strong>von</strong> <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> A, <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> C o<strong>der</strong> Betacaroten<br />
- Kl<strong>in</strong>ike<strong>in</strong>weisung gegen den Willen<br />
- Bestehende Vormundschaft<br />
- Orofaziale Dysk<strong>in</strong>esien und schlechter Zahnstatus<br />
- M. Wilson<br />
- Hämatokrit unter 0.30
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Studiendesign:<br />
- Randomisierte, doppelbl<strong>in</strong>de Studie<br />
Studienort:<br />
- Neun Zentren <strong>in</strong> den USA<br />
Intervention:<br />
- Randomisierung <strong>in</strong> zwei Gruppen<br />
- <strong>Behandlung</strong> während 12 Monaten mit <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E (1600 IU tgl.) o<strong>der</strong> Placebo<br />
- Während <strong>der</strong> gesamten Studiendauer war es erlaubt, die Begleitmedikation (z.B.<br />
Antipark<strong>in</strong>sonmittel) sowie die Dosierung <strong>der</strong> Neuroleptika – je nach kl<strong>in</strong>ischem Erfor<strong>der</strong>nis – zu<br />
verän<strong>der</strong>n; ebenso konnte auf e<strong>in</strong> atypisches Antipsychotikum (Risperidon, Olanzap<strong>in</strong>)<br />
gewechselt werden<br />
Outcome:<br />
- Primär: AIMS (Abnormal Involuntary Movements Scale)<br />
- Sekundär: BAS (Barnes Akathisia Scale), SA-EPS (Simpson-Angus for Extrapyramidal<br />
Symptoms), BPRS (Brief Psychiatric Rat<strong>in</strong>g Scale), GAF (Global Assessment of Function<strong>in</strong>g),<br />
elektromechanische Messungen zur Quantifizierung <strong>von</strong> Dysk<strong>in</strong>esien im Hand- und<br />
Kieferbereich, Konzentration <strong>von</strong> <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E im Serum<br />
Resultate<br />
- 158 Patienten wurden randomisiert, 153 (97%) da<strong>von</strong> waren männlichen Geschlechts<br />
- Die Dropout-Raten betrugen 27% (<strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E) bzw. 25% (Placebo)<br />
- Die Verträglichkeit <strong>von</strong> <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E war gut, die unerwünschten Ereignisse unterschieden sich<br />
nicht <strong>in</strong> den beiden Gruppen<br />
- Nach e<strong>in</strong>em Jahr <strong>Behandlung</strong> zeigten sich zwischen den beiden Gruppen h<strong>in</strong>sichtlich primären<br />
und sekundären Outcome-Kriterien ke<strong>in</strong>erlei Unterschiede (Ausnahme: <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E<br />
Plasmakonzentration)<br />
Outcome <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E Placebo p-Wert<br />
AIMS 9.5 ± 4.6 9.8 ± 3.2 0.36<br />
<strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E Plasmakonzentration<br />
(μmol/l)<br />
Kommentar:<br />
57.1 ± 30.2 21.4 ± 5.1 < 0.001<br />
- <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E war <strong>in</strong> <strong>der</strong> Untersuchung gut verträglich, vermochte aber die vorhandenen TD nicht<br />
positiv zu bee<strong>in</strong>flussen
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- Die Resultate zeigen den Nutzen grosser, kontrollierter Studien; frühere Untersuchungen waren<br />
offen und/o<strong>der</strong> kle<strong>in</strong> und zeigten meist e<strong>in</strong>en Vorteil <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong> mit <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E gegenüber<br />
Placebo [2]<br />
- Die Aussagekraft <strong>der</strong> Studie wird möglicherweise dadurch etwas e<strong>in</strong>geschränkt, dass eher<br />
Personen mit schweren und seit langem bestehenden TD untersucht wurden<br />
- Die Befunde lassen sich mit grosser Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit auch auf Frauen mit TD übertragen<br />
*Def<strong>in</strong>ition:<br />
Unwillkürliche Bewegungen <strong>der</strong> Zunge, <strong>der</strong> Kiefer-/Gesichtsmuskulatur o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Extremitäten. Die<br />
Bewegungen entwickeln sich im Zusammenhang mit <strong>der</strong> E<strong>in</strong>nahme <strong>von</strong> Neuroleptika während<br />
m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>iger Monate (bei älteren Personen genügt u.U. e<strong>in</strong>e kürzere Zeitdauer). Die<br />
Bewegungsstörung sollte m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>ige Wochen andauern.<br />
Literatur:<br />
1. Adler L.A. et al.: <strong>Vitam<strong>in</strong></strong> E treatment for tardive dysk<strong>in</strong>esia. Arch Gen Psychiatry, 56, 836-841,<br />
September 1999<br />
2. Adler L.A. et al.: Long term treatment effects of vitam<strong>in</strong> E for tardive dysk<strong>in</strong>esia. Biol<br />
Psychiatry, 43, 868-872, 1998<br />
Verfasser:<br />
René Bridler