PDF-Datei (100.6 KB) - Evimed
PDF-Datei (100.6 KB) - Evimed
PDF-Datei (100.6 KB) - Evimed
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
www.evimed.ch<br />
Verschluss oder offene Heilung nach Sinus-pilonidalis-Operation?<br />
Frage:<br />
Wie verhält sich die Heilungszeit und Rezidivgefahr bei primärem Wundverschluss nach Sinuspilonidalis-Operation<br />
im Vergleich mit einer offenen Wundheilung?<br />
Hintergrund:<br />
Die Zeit nach einer Sinus-pilonidalis-Operation zur Sanierung von Abszessen in der<br />
Sakralregion ist meist sehr belastend für Patienten, weil die oft durchgeführte offene<br />
Wundheilung lange dauert. Es ist aber auch möglich, die Wunde primär zu verschliessen. Dies<br />
verkürzt den Heilungsprozess stark, ist aber eventuell mit einer höheren Rezidivgefahr<br />
verbunden.<br />
Studiendesign und Methode:<br />
• Systematic review von randomisiert, kontrollierten Studien, in denen:<br />
− Ein primärer Wundverschluss mit offener Wundheilung nach einer Sinus-pilonidalis-<br />
Operation verglichen wurde oder verschiedene Arten von primären<br />
Wundverschlüssen verglichen wurden.<br />
− Patienten ≥14 Jahre eingeschlossen wurden<br />
− Die Auswirkungen der Interventionen auf die Heilungszeit, Wundinfektionen und<br />
Rezidive untersucht wurden<br />
Resultat:<br />
• Es konnten 18 Studien mit 1573 Patienten identifiziert werden. Über 80% der Patienten<br />
waren männlich.<br />
• Zwölf Studien verglichen einen primären Wundverschluss mit offener Wundheilung<br />
während sechs Studien verschiedene Arten von primärem Wundverschluss miteinander<br />
verglichen.<br />
• Nur zwei Studien waren von guter Qualität mit einem geringen Risiko für Verzerrungen der<br />
Resultate.<br />
• Nur sieben der zwölf Studien mit Vergleich des primären Wundverschlusses und offener<br />
Wundheilung berichteten über die Länge der Heilungszeit. In allen Studien war die<br />
Heilungszeit bei primärem Wundverschluss bedeutend kürzer (durchschnittlich 10-27 Tage)<br />
als bei offener Heilung (durchschnittlich 41-91 Tage).<br />
• Fünf Studien berichteten über postoperative Wundinfektionen. Das Risiko war generell<br />
gering und für die offene Wundheilung etwas höher. Die Unterschiede zum primären<br />
Wundverschluss waren jedoch nicht signifikant (relatives Risiko 1.20, 95% CI 0.55-2.63).<br />
• Elf Studien berichteten über Rezidive. Die Rezidivgefahr war mit offener Wundheilung<br />
(insgesamt 5% der Patienten mit Rezidiv) geringer als mit primärem Wundverschluss (12%<br />
mit Rezidiv, relatives Risiko 0.42, 95% CI 0.26-0.66).<br />
• Die Studien mit Vergleichen verschiedener Arten von primärem Wundverschluss zeigten,<br />
dass die Naht neben der Mittellinie deutlich zu favorisieren ist im Vergleich zur Naht direkt
www.evimed.ch<br />
auf der Mittellinie. Infektions- und Rezidivraten waren bei primärem Wundverschluss mit<br />
einer Naht neben der Mittellinie deutlich geringer.<br />
Kommentar:<br />
• Dieser Systematic Review wurde sorgfältig durchgeführt.<br />
• Die Qualität der eingeschlossenen Studien war eher tief und die meisten Studien waren zu<br />
klein, um klinisch relevante Unterschiede zu entdecken. Es ist aber unklar, inwieweit dies<br />
die Resultate beeinflusst hat. Die Resultate bezüglich Heilungszeit (favorisiert primärer<br />
Wundverschluss) und Rezidive (favorisiert offene Wundheilung) sind doch relativ deutlich<br />
und konsistent, so dass sie sich nicht allein durch systematische Verzerrungen erklären<br />
lassen.<br />
• Die Wahl zwischen primärem Wundverschluss und offener Wundheilung bleibt schwierig<br />
und muss den Präferenzen des Patienten überlassen werden. Beim primären<br />
Wundverschluss steht eine viel kürzere Heilungszeit (um etwa ein Drittel verkürzt) der<br />
höheren Rezidivrate gegenüber (bei 14 Patienten mit primärem Wundverschluss muss mit<br />
einem Rezidiv im Vergleich zur offenen Wundheilung gerechnet werden). Es wäre attraktiv,<br />
wenn noch eine grössere Studie von hoher methodologischer Qualität durchgeführt würde,<br />
mit der man auch die ökonomischen Konsequenzen (Arbeitsfähigkeit) der beiden<br />
Strategien berechnen könnte.<br />
Literatur:<br />
Healing by primary closure versus open healing after surgery for pilonidal sinus: systematic<br />
review and meta-analysis. BMJ. Online-Publikation vom 7. April 2008<br />
Verfasser:<br />
Milo Puhan