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Differentialdiagnose und Therapie von im Ausland erworbenen ...

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Entamoeba complex<br />

500 Mio/j<br />

90 % E. dispar, E moshkowskii<br />

10% E. histolytica s.s. = 50 Mio/j<br />

da<strong>von</strong>: 5-10 Mio/j klinisch invasiv<br />

50.000-100.000/j letal<br />

E. histolytica kann jahrelang latent bleiben <strong>und</strong> durch<br />

Kortikoide+Immunsuppressiva invasiv werden. AIDS gilt nicht als<br />

prädisponierend<br />

Nr. 61<br />

Amoebiasis<br />

E. histolytica<br />

Komplikationen<br />

Nr. 63<br />

Intestinale Amoebiasis<br />

• Nicht-invasiv<br />

- Asymptomatische Ausscheidung <strong>von</strong> E. dispar / E. moshkovskii<br />

Nr. 62<br />

- Nachweis <strong>von</strong> Cysten oder nicht-haematophagen vegetativen<br />

Formen E. histolytica ss.: PCR+ für E. histolytica-DNA<br />

• Invasiv<br />

– blutige Diarrhoen, Colitis, Amöbenleberabszess<br />

Neutrophile Leukozytose<br />

Nr. 64<br />

erythrozytophage E.histolytica, wenige Granulozyten <strong>im</strong> Stuhl<br />

PCR+ für E. histolytica-DNA<br />

Anti-Amoeben-Ak+,<br />

Anchovis<br />

Amöbenleberabszess<br />

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