Differentialdiagnose und Therapie von im Ausland erworbenen ...
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Entamoeba complex<br />
500 Mio/j<br />
90 % E. dispar, E moshkowskii<br />
10% E. histolytica s.s. = 50 Mio/j<br />
da<strong>von</strong>: 5-10 Mio/j klinisch invasiv<br />
50.000-100.000/j letal<br />
E. histolytica kann jahrelang latent bleiben <strong>und</strong> durch<br />
Kortikoide+Immunsuppressiva invasiv werden. AIDS gilt nicht als<br />
prädisponierend<br />
Nr. 61<br />
Amoebiasis<br />
E. histolytica<br />
Komplikationen<br />
Nr. 63<br />
Intestinale Amoebiasis<br />
• Nicht-invasiv<br />
- Asymptomatische Ausscheidung <strong>von</strong> E. dispar / E. moshkovskii<br />
Nr. 62<br />
- Nachweis <strong>von</strong> Cysten oder nicht-haematophagen vegetativen<br />
Formen E. histolytica ss.: PCR+ für E. histolytica-DNA<br />
• Invasiv<br />
– blutige Diarrhoen, Colitis, Amöbenleberabszess<br />
Neutrophile Leukozytose<br />
Nr. 64<br />
erythrozytophage E.histolytica, wenige Granulozyten <strong>im</strong> Stuhl<br />
PCR+ für E. histolytica-DNA<br />
Anti-Amoeben-Ak+,<br />
Anchovis<br />
Amöbenleberabszess<br />
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