Differentialdiagnose und Therapie von im Ausland erworbenen ...
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Malaria<br />
min<strong>im</strong>ale Inkubationszeiten <strong>und</strong> max<strong>im</strong>ale<br />
Latenzen<br />
Nr. 9<br />
Plasmodium falciparum<br />
– 7 Tage 1- 4 Jahre<br />
Plasmodium vivax<br />
– 14 Tage 2 - 8 Jahre<br />
Plasmodium ovale<br />
– 14 Tage 1 - 5 Jahre<br />
Plasmodium malariae<br />
– 28 Tage 4 - > 50 Jahre<br />
Komplizierte Malaria tropica<br />
• Mikrozirkulationsstörungen <strong>und</strong><br />
Ischämie wichtiger Organe durch<br />
Cytoadhärenz parasitierter<br />
Erythrozyten<br />
• Zerebrale Malaria:<br />
Bewusstseinsstörung,<br />
Verwirrtheit, Koma<br />
• Herz / Lunge: Kreislaufschock,<br />
Lungenödem, ARDS<br />
• Niereninsuffizienz<br />
• Leberversagen<br />
• Anämie, Spontanblutung, Hämoglobinurie,<br />
Azidose,Hypoglykämie<br />
Nr. 11<br />
Ringförmige Blutungen in der weißen Substanz<br />
bei Malaria tropica als Folge der Sequestrierung<br />
Foto: Institut für Tropenmedizin Tübingen<br />
Malaria tropica -<br />
P.falciparum<br />
• Gefährlichste Form!<br />
• Unspezifische Symptome,<br />
häufig: Fieber, Kopf- <strong>und</strong><br />
Gliederschmerzen (Grippe-ähnlich),<br />
gastrointestinal, Thrombozytopenie<br />
• Besonderes Risiko: Schwangere,<br />
Kinder, ältere Patienten<br />
• Bei Befall <strong>von</strong> >5% aller<br />
Erythrozyten<br />
• <strong>und</strong>/oder Komplikationshinweis:<br />
intensivpflichtig!!!<br />
Nr. 10<br />
Nr. 12<br />
Diagnose Malaria<br />
- Malariaschnelltests<br />
Plasmodium falciparum <strong>im</strong><br />
Ausstrichpräparat.<br />
Giemsa-Färbung.<br />
- Nachweis des <strong>von</strong> P. falciparum<br />
gebildeten histidinreichen Proteins<br />
(HRP-2)<br />
ICT: neg. Immunochromatographietest (ICT)<br />
„Malaria now®“<br />
Sens.: 95-100%Spez.: 98%<br />
HRP-2 bis 35 Tage nach <strong>Therapie</strong> nachweisbar auch <strong>im</strong><br />
fieberfreien Intervall<br />
nicht zum <strong>Therapie</strong>monitoring geeignet<br />
kurzfristige retrospektive Diagnose<br />
erlaubt NICHT die Best<strong>im</strong>mung der Parasitenbelastung!<br />
nicht für andere Plasmodien geeignet<br />
a, b Ringformen, c Reifer Schizont<br />
d Mikrogametozyt, e Makrogametozyt<br />
Nach Lang W, Löscher T: Tropenmedizin in Klinik <strong>und</strong><br />
Praxis (2000); Georg Thieme Verlag, Stuttgart<br />
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