09.10.2013 Aufrufe

Differentialdiagnose und Therapie von im Ausland erworbenen ...

Differentialdiagnose und Therapie von im Ausland erworbenen ...

Differentialdiagnose und Therapie von im Ausland erworbenen ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Malaria<br />

min<strong>im</strong>ale Inkubationszeiten <strong>und</strong> max<strong>im</strong>ale<br />

Latenzen<br />

Nr. 9<br />

Plasmodium falciparum<br />

– 7 Tage 1- 4 Jahre<br />

Plasmodium vivax<br />

– 14 Tage 2 - 8 Jahre<br />

Plasmodium ovale<br />

– 14 Tage 1 - 5 Jahre<br />

Plasmodium malariae<br />

– 28 Tage 4 - > 50 Jahre<br />

Komplizierte Malaria tropica<br />

• Mikrozirkulationsstörungen <strong>und</strong><br />

Ischämie wichtiger Organe durch<br />

Cytoadhärenz parasitierter<br />

Erythrozyten<br />

• Zerebrale Malaria:<br />

Bewusstseinsstörung,<br />

Verwirrtheit, Koma<br />

• Herz / Lunge: Kreislaufschock,<br />

Lungenödem, ARDS<br />

• Niereninsuffizienz<br />

• Leberversagen<br />

• Anämie, Spontanblutung, Hämoglobinurie,<br />

Azidose,Hypoglykämie<br />

Nr. 11<br />

Ringförmige Blutungen in der weißen Substanz<br />

bei Malaria tropica als Folge der Sequestrierung<br />

Foto: Institut für Tropenmedizin Tübingen<br />

Malaria tropica -<br />

P.falciparum<br />

• Gefährlichste Form!<br />

• Unspezifische Symptome,<br />

häufig: Fieber, Kopf- <strong>und</strong><br />

Gliederschmerzen (Grippe-ähnlich),<br />

gastrointestinal, Thrombozytopenie<br />

• Besonderes Risiko: Schwangere,<br />

Kinder, ältere Patienten<br />

• Bei Befall <strong>von</strong> >5% aller<br />

Erythrozyten<br />

• <strong>und</strong>/oder Komplikationshinweis:<br />

intensivpflichtig!!!<br />

Nr. 10<br />

Nr. 12<br />

Diagnose Malaria<br />

- Malariaschnelltests<br />

Plasmodium falciparum <strong>im</strong><br />

Ausstrichpräparat.<br />

Giemsa-Färbung.<br />

- Nachweis des <strong>von</strong> P. falciparum<br />

gebildeten histidinreichen Proteins<br />

(HRP-2)<br />

ICT: neg. Immunochromatographietest (ICT)<br />

„Malaria now®“<br />

Sens.: 95-100%Spez.: 98%<br />

HRP-2 bis 35 Tage nach <strong>Therapie</strong> nachweisbar auch <strong>im</strong><br />

fieberfreien Intervall<br />

nicht zum <strong>Therapie</strong>monitoring geeignet<br />

kurzfristige retrospektive Diagnose<br />

erlaubt NICHT die Best<strong>im</strong>mung der Parasitenbelastung!<br />

nicht für andere Plasmodien geeignet<br />

a, b Ringformen, c Reifer Schizont<br />

d Mikrogametozyt, e Makrogametozyt<br />

Nach Lang W, Löscher T: Tropenmedizin in Klinik <strong>und</strong><br />

Praxis (2000); Georg Thieme Verlag, Stuttgart<br />

3

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!