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Differentialdiagnose und Therapie von im Ausland erworbenen ...

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Nr. 21<br />

Chikungunya<br />

Europa: A. albopictus asiatische Aedine, möglicherweise<br />

japanische Variante, die Winter überstehen kann<br />

1979 erstmals in Albanien,<br />

1990 in Italien nachgewiesen<br />

außerdem in B, Bosnien, CH, F, G, Kroatien,<br />

Montenegro, NL, Slowenien, Spanien<br />

Oberrhein<br />

Diagnose: Serologie<br />

Prognose: gut, aber Arthralgien über Monate möglich<br />

Kr<strong>im</strong>-Kongo hämorrhagisches Fieber (CCHF)<br />

Nairovirus (Bunyaviridae; RNA-Virus)<br />

sporadische, auch in Europa endemische Zoonose<br />

klein-epidemische Zunahmen an der türkischen<br />

Schwarzmeerküste, Russland bis Griechenland<br />

Ausbrüche, häufig nach Import infizierter Nutztiere<br />

übertragen durch Zeckenstich (Genus Hyalomna)<br />

<strong>von</strong> Wild- <strong>und</strong> Haustieren:<br />

Nager (Hasen) <strong>und</strong> Pflanzenfresser (Rind,<br />

Schaf, Kamel, Ziege)<br />

<strong>und</strong> Körpersekrete, fraglich: Aerosole.<br />

Nosokomiale Ausbrüche beschrieben, ein<br />

Todesfall bei Health Care Worker in Türkei!<br />

Nr. 23<br />

M.S., w, 26J<br />

stetig ansteigendes hohes Fieber, Verlangsamung, <strong>im</strong><br />

EKG: Repolarisationsstörung. Leukothrombozytopenie,<br />

abdominelles Exanthem<br />

Typhus <strong>und</strong> Paratyphus<br />

Ubiquitäre fäkal-orale Schmierinfektion, deren Infektionsrisiko <strong>von</strong> den hygienischen<br />

Bedingungen <strong>und</strong> der Überwachung <strong>von</strong> Dauerausscheidern abhängt<br />

Nachweis: Salmonella typhi, S. paratyphi A,B,C,K <strong>im</strong> Stuhl / Blut<br />

Inkubationszeit: 1-3 Wochen<br />

Klinik: schlechter Az, Antriebsschwäche (typhos)<br />

leiterförmig ansteigendes Fieber zur Continua<br />

relative Bradykardie (

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