+U - Fortbildung - UniversitätsSpital Zürich
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A.<br />
B.<br />
C.<br />
D.<br />
E.<br />
F.<br />
Pathogenese Hyponatriämie<br />
Gestörte renale Wasserausscheidung ><br />
Normale renale Wasserausscheidung<br />
Verminderung des effektiv zirkulierenden<br />
Blutvolumens<br />
1. Gastrointestinaler Verlust: Erbrechen,<br />
Diarrhoe, Blutung<br />
2. Renaler Verlust: Diuretika,<br />
Hypoaldosteronismus, Na + -Verlust-<br />
Nephropathie<br />
3. Verlust über die Haut: Marathonläufer,<br />
Verbrennung<br />
4. Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nephrot.<br />
Syndrom mit Hypalbuminämie<br />
Diuretika<br />
1. Thiazide (sehr häufig)<br />
2. Schleifendiuretika (selten)<br />
Nierenversagen<br />
ADH-Ueberschuss<br />
1. SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-<br />
Ausschüttung)<br />
2. Cortisolmangel (Nebenniereninsuffizienz)<br />
3. Hypothyreose<br />
Verminderte Einnahme von Solute<br />
Zerebraler Salzverlust<br />
A.<br />
B.<br />
Primäre Polydipsie<br />
Reset Osmostat: z.B.<br />
Schwangerschaft, Psychose,<br />
Tetraparese, Mangelernährung